iMedikament.de

Anesketin 100 Mg/Ml Injektionslösung

Document: 02.04.2014   Fachinformation (deutsch) change

Fachinformation in Form der Zusammenfassung der Merkmale des Tierarzneimittels (Summary of Product Characteristics)

1. Bezeichnung des Tierarzneimittels:

Anesketin 100 mg/ml Injektionslösung für Hunde, Katzen und Pferde

Belgien:

Nimatek 100 mg/ml Injektionslösung für Hunde, Katzen und Pferde

2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung:

Wirkstoff:

Ketamin 100 mg/ml

(entsprechend Ketaminhydrochlorid 115,4 mg/ml)


Sonstiger Bestandteil:

Chlorocresol 1 mg/ml


Eine vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1


3. Darreichungsform:

Injektionslösung

Klare, farblose Lösung ohne sichtbare Anzeichen einer Kontamination.


4. Klinische Angaben:

4.1 Zieltierart(en):

Hund, Katze und Pferd.

4.2 Anwendungsgebiete unter Angabe der Zieltierart(en):

Das Tierarzneimittel kann bei Hauskatzen als alleiniges Anästhetikum für kurze diagnostische Verfahren und kleinere chirurgische Eingriffe, für die keine Muskelrelaxation erforderlich ist, angewendet werden.

Außerdem kann es zur Narkoseeinleitung eingesetzt werden:

a) bei Hund und Katze: in Kombination mit Butorphanol und Medetomidin,

b) bei Hund, Katze und Pferd: in Kombination mit Xylazin,

c) beim Pferd: in Kombination mit Detomidin,

d) beim Pferd: in Kombination mit Romifidin.

4.3 Gegenanzeigen:

Nicht anwenden bei Tieren mit Leber- oder Nierenversagen.

Ketamin bei Pferden und Hunden nicht als Monoanästhetikum anwenden.

Nicht anwenden bei Tieren mit schwerer, dekompensierter Herzinsuffizienz, manifestem Bluthochdruck oder Glaukom.

Nicht anwenden bei Tieren mit Eklampsie oder Präeklampsie.

Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile.

4.4 Besondere Warnhinweise für jede Zieltierart:

Bei sehr schmerzhaften und länger andauernden chirurgischen Eingriffen, aber auch zur Aufrechterhaltung einer Narkose ist eine Kombination mit Injektions- oder Inhalationsnarkotika erforderlich. Da die für operative Eingriffe erforderliche Muskelrelaxation mit Ketamin allein nicht erreicht werden kann, sollte das Tierarzneimittel mit muskelrelaxierenden Wirkstoffen kombiniert werden. Zur Vertiefung der Narkose bzw. Verlängerung der Anästhesiewirkung kann Ketamin mit Alpha-2-Agonisten, Anästhetika, Neuroleptanalgetika, Tranquilizern und Inhalationsnarkotika kombiniert werden. Bei Katzen tritt die Maximalwirkung nach subkutaner Verabreichung verzögert ein.

4.5 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren:

Bei einigen der mit Ketamin behandelten Tiere lässt sich mit der empfohlenen Dosierung keine Anästhesie erzielen. In diesem Fall ist eine Prämedikation erforderlich, und die Ketamindosis ist zu reduzieren.

Die Einleitung sowie die Aufwach- und Erholungsphase sollten möglichst in ruhiger Umgebung stattfinden.

Eine Ketamin-Anästhesie sollte – wie andere Anästhesien auch – erst nach 12-stündigem Fasten erfolgen.

Bei Katzen kann das Speicheln durch Prämedikation mit Atropin herabgesetzt werden.

Bei Katzen wurden bei der empfohlenen Dosierung Muskelzuckungen und leichte tonische Krämpfe beobachtet. Diese Symptome verschwinden spontan, können aber durch Prämedikation mit Acepromazin oder Xylazin vermieden oder durch Verabreichung von Acepromazin oder ultrakurz wirkenden Barbituraten in niedriger Dosierung beherrscht werden.

Bei Katzen und Hunden bleiben die Augen geöffnet und die Pupillen erweitert. Zum Schutz vor Austrocknung können die Augen mit einer feuchten Mullkompresse abgedeckt oder mit einer Augensalbe versorgt werden.

Da Ketamin sowohl krampffördernde als auch krampfhemmende Eigenschaften aufweist, sollte es bei unter Epilepsie leidenden Tieren mit besonderer Vorsicht angewendet werden.

Ketamin kann den intrakraniellen Druck erhöhen und ist deshalb für Patienten mit zerebrovaskulären Störungen möglicherweise nicht geeignet.

Vor Anwendung in Kombination mit anderen Substanzen sind die Gegenanzeigen und Warnhinweise in den jeweiligen Gebrauchsin-formationen zu beachten.


Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Anwender:

Dies ist ein stark wirksames Anästhetikum. Besondere Vorsicht ist geboten, um eine versehentliche Selbstinjektion zu vermeiden.

Personen mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Ketamin oder einem der sonstigen Bestandteile sollten den Kontakt mit dem Tierarzneimittel vermeiden.

Kontakt mit der Haut und den Augen ist zu vermeiden. Bei versehentlichem Kontakt die Haut bzw. die Augen sofort mit reichlich Wasser reinigen.

Eine fetotoxische Wirkung ist nicht auszuschließen. Schwangere Frauen sollten das Tierarzneimittel nicht handhaben.

Bei versehentlicher Selbstinjektion bzw. falls nach Augen- oder Mundkontakt Symptome auftreten sollten, ist unverzüglich ein Arzt zu Rate zu ziehen und die Packungsbeilage oder das Etikett vorzuzeigen.

NEHMEN SIE NICHT AKTIV AM STRASSENVERKEHR TEIL!

Rat an den Arzt: Lassen Sie den Patienten nicht unbeobachtet. Stabilisieren Sie die Atmung des Patienten und leiten Sie eine symptomatische und unterstützende Behandlung ein.

4.6 Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schwere):

Ketamin kann bei Katzen Speicheln auslösen.

Ketamin führt zu einem erhöhten Skelettmuskeltonus. Bei Katzen wurden bei Verabreichung der empfohlenen Dosis Muskelzuckungen und leichte tonische Krämpfe beobachtet.

Ketamin verursacht eine dosisabhängige Atemdepression, die insbesondere bei Katzen zu Atemstillstand führen kann. Eine Kombination mit atemdepressiv wirkenden Tierarzneimitteln kann die Atemdepression noch verstärken.

Ketamin erhöht die Herzfrequenz und den arteriellen Blutdruck, was eine Steigerung der Blutungsneigung zur Folge haben kann.

Bei Katzen und Hunden bleiben die Augen geöffnet, begleitet von Mydriasis und Nystagmus.

In der Aufwachphase können Reaktionen wie Ataxie, gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reizen und Erregungser-scheinungen auftreten.

Bei intramuskulärer Injektion können Schmerzen auftreten.


Das Auftreten von Nebenwirkungen nach Anwendung von Anesketin 100 mg/ml Injektionslösung sollte dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Mauerstr. 39 - 42, 10117 Berlin oder dem pharmazeutischen Unternehmer mitgeteilt werden.

Meldebögen können kostenlos unter o.g. Adresse oder per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung (Online-Formular auf der Internetseite http://vet-uaw.de).

4.7 Anwendung während der Trächtigkeit, Laktation oder der Legeperiode:

Ketamin passiert die Plazentarschranke sehr gut und diffundiert in den fetalen Blutkreislauf, so dass beim Hund 75 bis 100 % des maternalen Blutspiegels erreicht werden. Während eines Kaiserschnitts werden daher die Welpen teilweise anästhesiert.

Die Unbedenklichkeit des Tierarzneimittels wurde nicht während der Trächtigkeit und Laktation untersucht.

Nur anwenden nach entsprechender Nutzen-Risiko-Bewertung durch den behandelnden Tierarzt.

4.8 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen:

Bei der kombinierten Anwendung von Ketamin mit Halothan ist besondere Vorsicht geboten, da die Halbwertszeit des Ketamins verlängert ist. Neuroleptanalgetika, Tranquilizer und Chloramphenicol verstärken die Ketaminnarkose. Barbiturate und Opiate können die Erholungsphase verlängern. Nach Verabreichung von Ketamin an mit Schilddrüsenhormonen behandelte Menschen wurde über eine verstärkte Neigung zu Tachykardie und Bluthochdruck berichtet.

4.9 Dosierung und Art der Anwendung:

Zur intramuskulären, subkutanen oder intravenösen Verabreichung.

Dosierungen und Art der Anwendung können je nach Tierart stark variieren. Außerdem kann die Ketamin-Wirkung bei Tieren individuell sehr unterschiedlich ausfallen. Deshalb ist die Dosis individuell anzupassen.


HUND:

Xylazin/Ketamin:

Xylazin wird in einer Dosis von 1 mg/kg intramuskulär (entsprechend 0,5 ml/10 kg Körpergewicht der Xylazin 2% Lösung) verabreicht.Sofort danach wird Ketamin in einer Dosis von 15 mg/kg intramuskulär (entsprechend 1,5 ml/10 kg Körpergewicht) verabreicht.

Hunde legen sich innerhalb von ca. 3 Minuten hin und verlieren ihren Zwischenzehenreflex innerhalb von ca. 7 Minuten.Die Narkosedauer beträgt ungefähr 24 Minuten, der Zwischenzehenreflex kehrt ca. 30 Minuten nach der Ketamin-Injektion zurück.


Tabelle 1: Xylazin und Ketamin 100 mg/ml - Anästhesie beim Hund (i.m.)

Gewicht des Hundes (kg)

1

3

5

10

15

20

25

30

40

Xylazin 2% Dosis
(ml)*

0,05

0,15

0,25

0,50

0,75

1,00

1,25

1,50

2,00

Ketamin
100 mg/ml Dosis
(ml)**

0,15

0,45

0,75

1,50

2,25

3,00

3,75

4,50

6,00

* entspricht einer Dosis von 1 mg Xylazin/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 15 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Medetomidin/Ketamin:

Medetomidin wird in einer Dosis von 40 µg/kg (entsprechend 0,40 ml/10 kg Körpergewicht der 1 mg/ml Medetomidin-Lösung) und Ketamin - je nach erwünschter Narkosedauer - in einer Dosis von 5,0-7,5 mg/kg (entsprechend 0,5-0,75 ml/10 kg Körpergewicht) intramuskulär verabreicht.

Der Verlust des Zwischenzehenreflexes erfolgt ca. 11 Minuten nach einer Injektion von 5 mg Ketamin/kg bzw. 7 Minuten nach Injektion von 7,5 mg Ketamin/kg. Die Narkosedauer beträgt ca. 30 bzw. 50 Minuten.

Beim Hund sollte diese Kombination NICHT durch Atipamezol antagonisiert werden.




Tabelle 2: Medetomidin und Ketamin - Anästhesie beim Hund (i.m.): Dosierungstabelle für 5 mg Ketamin/kg (Narkosedauer ca. 30 Minuten)

Gewicht des Hundes (kg)

1

3

5

10

15

20

25

30

40

Medetomidin
1 mg/ml Dosis (ml)*

0,04

0,12

0,20

0,40

0,60

0,80

1,00

1,20

1,60

Ketamin
100 mg/ml Dosis
(ml)**

0,05

0,15

0,25

0,50

0,75

1,00

1,25

1,50

2,00

* entspricht einer Dosis von 40 µg Medetomidin/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 5 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Tabelle 3: Medetomidin und Ketamin - Anästhesie beim Hund (i.m.): Dosierungstabelle für 7,5 mg Ketamin/kg (Narkosedauer ca. 50 Minuten)

Gewicht des Hundes (kg)

1

3

5

10

15

20

25

30

40

Medetomidin
1 mg/ml Dosis (ml)*

0,04

0,12

0,20

0,40

0,60

0,80

1,00

1,20

1,60

Ketamin
100 mg/ml Dosis
(ml)**

0,08

0,23

0,38

0,75

1,13

1,50

1,88

2,25

3,00

* entspricht einer Dosis von 40 µg Medetomidin/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 7,5 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Butorphanol/Medetomidin/Ketamin:

Butorphanol wird in einer Dosis von 0,1 mg/kg und Medetomidin in einer Dosis von 25 µg/kg intramuskulär verabreicht.

Hunde legen sich innerhalb von ca. 6 Minuten hin und verlieren ihren Zwischenzehenreflex innerhalb von ca. 14 Minuten.

Die Ketamin-Injektion sollte 15 Minuten nach der ersten Injektion in einer Dosis von 5 mg/kg (entsprechend 0,5 ml/10 kg Körpergewicht) intramuskulär verabreicht werden.

Der Zwischenzehenreflex kehrt ca. 53 Minuten nach erfolgter Ketamininjektion 100 mg/ml zurück. Die Tiere gelangen ungefähr 35 Minuten später in Brustlage. Das Standvermögen kehrt nach weiteren 36 Minuten zurück.

Beim Hund sollte diese Kombination NICHT durch Atipamezol antagonisiert werden.


Tabelle 4: Butorphanol, Medetomidin und Ketamin - Anästhesie beim Hund (i.m.):

Gewicht des Hundes (kg)

1

3

5

10

15

20

25

30

40

Butorphanol 10 mg/ml Dosis (ml)*

0,01

0,03

0,05

0,10

0,15

0,20

0,25

0,30

0,40

Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)**

0,03

0,08

0,13

0,25

0,38

0,50

0,63

0,75

1,00

Butorphanol und Medetomidin ist in den oben angegebenen Dosen intramuskulär zu verabreichen.


15 Minuten warten, bevor Ketamin

in den nachfolgenden Dosen intramuskulär verabreicht wird

Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)***

0,05

0,15

0,25

0,50

0,75

1,00

1,25

1,50

2,00

* entspricht einer Dosis von 0,1 mg Butorphanol/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 25 µg Medetomidin/kg Körpergewicht

*** entspricht einer Dosis von 5 mg Ketamin/kg Körpergewicht


KATZE:

Ketamin als Monoanästhetikum:

Obwohl eine Ketamin-Monoanästhesie möglich ist, wird zur Vermeidung unerwünschter psychomotorischer Wirkungen eine Kombinationsanästhesie empfohlen. Ketamin als Monoanästhetikum kann intravenös oder subkutan injiziert werden. Empfehlenswert ist jedoch die intramuskuläre Injektion. Die Dosis beträgt 11 - 33 mg Ketamin/kg, abhängig von der erwünschten Wirkungsintensität bzw. dem geplanten chirurgischen Eingriff.

Die nachfolgenden Dosisangaben sind als Richtlinie gedacht und müssen gegebenenfalls, abhängig vom Zustand des Patienten, der Verabreichung von Sedativa oder einer Prämedikation angepasst werden.


Dosis (mg/kg)

Klinischer Eingriff

11 (0,11 ml/kg)

22-33 (0,22-0,33 ml/kg)

Leichte Manipulation

Kleinere chirurgische Eingriffe sowie Ruhigstellung aggressiver Katzen

Die Ketamin-Narkose hält 20-40 Minuten an. Die Erholungsphase dauert 1-4 Stunden.

Für längere chirurgische Eingriffe ist Ketamin in Kombination mit anderen Sedativa oder Anästhetika anzuwenden. Die Dosis beträgt 1,25 bis 22 mg/kg (0,06-1,1 ml/5 kg), je nach gewählter Kombination und Art der Anwendung.

Bei alleiniger Anwendung von Ketamin ist Erbrechen unwahrscheinlich. Katzen sollte jedoch möglichst vor der Narkose für einige Stunden die Nahrung entzogen werden.


Ketamin-Kombinationen bei Katzen:

Zur Verminderung des Speichelflusses wird eine Atropin-Prämedikation mit 0,05 mg/kg empfohlen. Zusätzlich kann Acepromazin als Prämedikation in einer Dosis von 0,11 mg/kg intramuskulär verabreicht werden. Während der Ketamin-Anästhesie können die Tiere intubiert werden. Die Inhalationsnarkose kann mit geeigneten Kombinationen aus Methoxyfluran, Halothan, Lachgas und Sauerstoff aufrechterhalten werden.


Xylazin/Ketamin:

Xylazin wird in einer Dosis von 1,1 mg/kg (entsprechend 0,28 ml/5 kg Körpergewicht der 2%igen Xylazin-Lösung) und Atropin in einer Dosis von 0,03 mg/kg (entsprechend 0,25 ml/5 kg Körpergewicht einer 0,06%igen Atropin-Lösung) intramuskulär verabreicht. Nach 20 Minuten wird Ketamin in einer Dosis von 22 mg/kg (entsprechend 1,1 ml/5 kg Körpergewicht) intramuskulär verabreicht.

Xylazin kann bis 20 Minuten nach Verabreichung Erbrechen auslösen. Nach intramuskulärer Ketamin-Injektion tritt die Narkosewirkung nach ca. 3 - 6 Minuten ein.

Eine Xylazin/Ketamin-Kombination erzeugt eine tiefere Narkose mit stärkeren Auswirkungen auf die Atmung und den Kreislauf und einer längeren Erholungsphase als eine Acepromazin/Ketamin-Kombination.


Tabelle 5: Xylazin und Ketamin - Anästhesie bei der Katze (i.m.):

Gewicht der Katze (kg)

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

5

Xylazin 2% Dosis (ml)*

0,08

0,11

0,14

0,17

0,19

0,22

0,25

0,28

Atropin 600 µg/ml Dosis (ml)**

0,08

0,10

0,13

0,15

0,18

0,20

0,23

0,25

20 Minuten warten

Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)***

0,33

0,44

0,55

0,66

0,77

0,88

0,99

1,10

* entspricht einer Dosis von 1,1 mg Xylazin /kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 0,03 mg Atropin /kg Körpergewicht

*** entspricht einer Dosis von 22 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Medetomidin/Ketamin:

Intramuskulär:

Medetomidin wird in einer Dosis von 80 µg/kg intramuskulär verabreicht, sofort gefolgt von einer intramuskulären Ketamin-Injektion in einer Dosis von 2,5-7,5 mg/kg (entsprechend 0,12-0,38 ml/5 kg Körpergewicht).

Die Narkosewirkung beginnt nach 3-4 Minuten. Die Narkosedauer beträgt 30 bis 60 Minuten, abhängig von der verabreichten Ketamindosis. Bei Bedarf kann die Narkose mit Halothan und Sauerstoff, mit oder ohne Lachgas, verlängert werden.


Tabelle 6: Medetomidin und Ketamin - Anästhesie bei der Katze (i.m.)

Gewicht der Katze (kg)

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

5

Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)*

0,12

0,16

0,20

0,24

0,28

0,32

0,36

0,40

Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)**

0,08

0,10

0,13

0,15

0,18

0,20

0,23

0,25

* entspricht einer Dosis von 80 µg Medetomidin/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 5 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Intravenös:

Medetomidin und Ketamin können intravenös in folgenden Dosen verabreicht werden: 40 µg Medetomidin/kg und 1,25 mg Ketamin/kg.

Nach klinischer Erfahrung bei intravenös mit Medetomidin/Ketamin anästhesierten Katzen und anschließender intramuskulärer Antagonisierung mit 100 µg Atipamezol/kg gelangen die Tiere innerhalb von ca. 10 Minuten in Sternallage. Das Standvermögen kehrt innerhalb von ca. 14 Minuten zurück.




Tabelle 7: Medetomidin und Ketamin - Anästhesie bei der Katze (i.v.)

Gewicht der Katze (kg)

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

5

Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)*

0,06

0,08

0,10

0,12

0,14

0,16

0,18

0,20

Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)**

0,02

0,03

0,03

0,04

0,05

0,05

0,06

0,06

* entspricht einer Dosis von 40 µg Medetomidin/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 1,25 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Bei Anwendung einer Medetomidin/Ketamin-Kombination ist die Verabreichung von Atropin normalerweise nicht notwendig.

Um eine genaue Dosierung zu ermöglichen, wird die Verwendung von Insulinspritzen bzw. Spritzen mit einer 1-ml-Graduierung empfohlen.


Butorphanol/Medetomidin/Ketamin:

Intramuskulär:

Butorphanol wird in einer Dosis von 0,4 mg/kg intramuskulär, Medetomidin in einer Dosis von 80 µg/kg und Ketamin in einer Dosis von 5 mg/kg (entsprechend 0,25 ml/5 kg Körpergewicht) intramuskulär verabreicht.

Katzen legen sich nach der Injektion innerhalb von 2 - 3 Minuten hin. Der Verlust des Zwischenzehenreflexes erfolgt nach ca. 3 Minuten. 45 Minuten nach Anästhesieeinleitung führt die Antagonisierung mit 200 µg Atipamezol/kg innerhalb von ca. 2 Minuten zur Wiederkehr des Zwischenzehenreflexes. Die Sternallage wird nach 6 Minuten und das Standvermögen nach 31 Minuten erreicht.

Tabelle 8: Butorphanol, Medetomidin und Ketamin - Anästhesie bei der Katze (i.m.):

Gewicht der Katze (kg)

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

5

Butorphanol 10 mg/ml Dosis (ml)*

0,06

0,08

0,10

0,12

0,14

0,16

0,18

0,20

Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)**

0,12

0,16

0,20

0,24

0,28

0,32

0,36

0,40

Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)***

0,08

0,10

0,13

0,15

0,18

0,20

0,23

0,25

* entspricht einer Dosis von 0,4 mg Butorphanol/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 80 µg Medetomidin/kg Körpergewicht

*** entspricht einer Dosis von 5 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Intravenös:

Butorphanol wird in einer Dosis von 0,1 mg/kg, Medetomidin in einer Dosis von 40 µg/kg und Ketamin je nach gewünschter Narkosetiefe in einer Dosis von 1,25 - 2,5 mg/kg (entsprechend 0,06-0,13 ml/5 kg Körpergewicht) intravenös verabreicht.


Ungefährer zeitlicher Ablauf der intravenösen Butorphanol-Medetomidin-Ketaminnarkose:


Ketamin-Dosis (mg/kg)*

Zeit bis zum Ablegen


Zeit bis zum Verlust des Zwischenzehenreflexes


Zeit bis zur Wiedererlangung des Zwischenzehen-reflexes

Zeit bis zur Sternallage


Zeit bis zur Wiederkehr des Stand-vermögens


1,25

32 Sek.

62 Sek.

26 Min.

54 Min.

74 Min.

2,50

22 Sek.

39 Sek.

28 Min.

62 Min.

83 Min.

* in Kombination mit 0,1 mg/kg Butorphanol und 40 µg/kg Medetomidin

Nach klinischer Erfahrung führt die Antagonisierung der sedierenden Wirkung mit 100 µg Atipamezol/kg in jedem Stadium nach 4 Minuten zur Wiederkehr des Zwischenzehenreflexes. Die Sternallage wird nach 7 Minuten erreicht, das Standvermögen nach 18 Minuten.


Tabelle 9: Butorphanol, Medetomidin und Ketamin - Anästhesie bei der Katze (i.v.):

Dosierungstabelle für 2,5 mg Ketamin/kg (Narkosedauer ca. 28 Minuten)

Gewicht der Katze (kg)

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

5

Butorphanol 10 mg/ml Dosis (ml)*

0,02

0,02

0,03

0,03

0,04

0,04

0,05

0,05

Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)**

0,06

0,08

0,10

0,12

0,14

0,16

0,18

0,20

Ketamin 100 mg/ml Dosis
(ml)***

0,04

0,05

0,06

0,08

0,09

0,10

0,11

0,13

* entspricht einer Dosis von 0,1 mg Butorphanol/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 40 µg Medetomidin/kg Körpergewicht

*** entspricht einer Dosis von 2,5 mg Ketamin/kg Körpergewicht



PFERD:

Zur Kurzzeitnarkose für kleinere chirurgische Eingriffe und zur Einleitung einer Inhalationsnarkose. Werden Romifidin oder Detomidin als Prämedikation eingesetzt, kann die Narkose auch durch Nachinjektion von Romifidin und Ketamin 100 mg/ml oder Detomidin und Ketamin in regelmäßigen Abständen von 8-10 Minuten aufrechterhalten werden. Ketamin darf niemals als alleiniges Narkosemittel verwendet werden.

Pferden sollte die Nahrung möglichst für kurze Zeit vor einer Narkose entzogen werden.

Um eine gute Narkose zu erreichen, ist eine Beunruhigung der Pferde vor der Narkose zu vermeiden. Die Narkose soll von der Einleitung bis zur Aufwachphase in einer ruhigen Umgebung stattfinden.

Der Umgang mit dem Tier und das Legen eines intravenösen Katheters können bei unruhigen Pferden durch Gabe von 0,03 mg/kg Acepromazin 45 Minuten vor der Verabreichung von Detomidin oder Romifidin erleichtert werden.

Falls bei einem Pferd nach der Injektion von Xylazin, Detomidin oder Romifidin keine Sedation eintritt, darf kein Ketamin injiziert und keine Narkose eingeleitet werden.

Die Gründe für die ausgebliebene Reaktion des Pferdes sind zu ermitteln und die äußeren Bedingungen und/oder die Medikation vor einem erneuten Narkoseversuch am folgenden Tag entsprechend anzupassen.

Bei ausschließlich intravenöser Applikation und zur sicheren und wirksamen Narkoseverlängerung durch Nachinjektion sollte unbedingt ein intravenöser Katheter verwendet werden.

Bei einer Kastration hat sich die Verabreichung von 10 ml Lidocain verteilt auf beide Hoden als günstig erwiesen, um mögliche Schmerzen bei der Samenstrangligatur zu verhindern und erforderliche Nachdosierungen zu reduzieren.


Xylazin/Ketamin:

Xylazin ist in einer Dosis von 1,1 mg/kg (entsprechend 1,1 ml/100 kg Körpergewicht einer 10%igen Xylazin-Lösung) langsam intravenös zu injizieren. Das Pferd sollte innerhalb von 2 Minuten nach der Injektion sediert wirken. In diesem Stadium ist das Ketamin zu verabreichen. Die Ketamin-Injektion sollte nicht später als 5 Minuten nach der Verabreichung von Xylazin erfolgen. Ketamin ist als Bolus intravenös in einer Dosis von 2,2 mg/kg (entsprechend 2,2 ml/100 kg Körpergewicht) zu verabreichen.

Einleitungsphase und Ablegen dauern 1 - 2 Minuten. In den ersten Minuten können Muskelzuckungen auftreten, die jedoch in der Regel abklingen.

Die Narkosedauer variiert von 10 bis 30 Minuten, normalerweise ist sie jedoch kürzer als 20 Minuten. Die Pferde stehen meist 25-45 Minuten nach erfolgter Einleitung wieder auf. Das Aufwachen verläuft im Allgemeinen ruhig, kann aber plötzlich auftreten. Es ist deshalb wichtig, dass der Eingriff nicht zu lange dauert, anderenfalls sind Maßnahmen für eine eventuelle Narkoseverlängerung zu treffen.

Bei längerer Narkosedauer kann intubiert werden und die Aufrechterhaltung durch Inhalationsnarkose erfolgen.


Tabelle 10: Xylazin und Ketamin - Anästhesie beim Pferd (i.v.)

Gewicht des Pferdes (kg)

50

100

150

200

250

300

400

500

600

Xylazin 10% Dosis (ml)*

0,60

1,10

1,70

2,20

2,80

3,30

4,40

5,50

6,60

2 Minuten warten

Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)**

1,10

2,20

3,30

4,40

5,50

6,60

8,80

11,00

13,20

* entspricht einer Dosis von 1,1 mg Xylazin/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 2,2 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Detomidin/Ketamin:

Detomidin wird intravenös in einer Dosis von 20 µg/kg verabreicht. Das Pferd sollte innerhalb von 5 Minuten nach der Injektion sediert wirken. In diesem Stadium ist Ketamin als Bolus intravenös in einer Dosis von 2,2 mg/kg (entsprechend 2,2 ml/100 kg Körpergewicht) zu verabreichen. Die Narkosewirkung tritt allmählich ein. Bei den meisten Pferden dauert es ca. 1 Minute bis zum Ablegen. Große, kräftige Pferde legen sich mitunter erst nach 3 Minuten ab. In den folgenden 1 - 2 Minuten vertieft sich die Anästhesie. In dieser Phase sollte das Pferd in Ruhe gelassen werden. Ca. 20 Minuten nach der Ketamin-Injektion kommt das Pferd wieder in Sternallage. Die Phase der chirurgischen Toleranz hält 10 - 15 Minuten an.


Aufrechterhaltung der Narkose:

Falls die Narkose verlängert werden muss, kann eines der folgenden Verfahren angewendet werden:

a) Thiopental-Natrium

Thiopental-Natrium kann nach Bedarf als 1 mg/kg-Bolus intravenös verabreicht werden. Gesamtdosen von 5 mg/kg (5 Injektionen zu je 1 mg/kg) sind verabreicht worden. Höhere Gesamtdosen können die Aufwachphase beeinträchtigen. Bei unzureichender Narkosetiefe kann Thiopental-Natrium auch schrittweise nachdosiert werden. Falls Pferde vorzeitig zum Aufstehen aufgefordert werden, kann eine Ataxie auftreten. Daher sollte man das Pferd aus eigenem Antrieb aufstehen lassen.


b) Detomidin/Ketamin:

10 µg Detomidin/kg, d.h. die Hälfte der ersten Prämedikationsdosis, werden intravenös verabreicht, sofort gefolgt von 1,1 mg Ketamin/kg intravenös, d.h. der Hälfte der ersten Einleitungsdosis. Dieses Dosierungsschema verlängert die chirurgische Toleranz um ca. 10 Minuten und kann in 10 Minuten-Abständen (bis zu fünfmal) wiederholt werden, ohne die Erholungsphase zu beeinträchtigen.


Tabelle 11: Detomidin und Ketamin - Anästhesie beim Pferd (i.v.): Prämedikation und Narkoseeinleitung

Gewicht des Pferdes (kg)

50

100

150

200

250

300

400

500

600

Detomidin 10 mg/ml Dosis (ml)*

0,10

0,20

0,30

0,40

0,50

0,60

0,80

1,00

1,20

5 Minuten warten

Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)**

1,10

2,20

3,30

4,40

5,50

6,60

8,80

11,00

13,20

* entspricht einer Dosis von 20 µg Detomidin/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 2,2 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Tabelle 12: Detomidin und Ketamin - Anästhesie beim Pferd (i.v.): Erhaltungsdosis (Nachinjektion) im 10 Minuten-Intervall

Gewicht des Pferdes (kg)

50

100

150

200

250

300

400

500

600

Detomidin 10 mg/ml Dosis (ml)*

0,05

0,10

0,15

0,20

0,25

0,30

0,40

0,50

0,60

Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)**

0,55

1,10

1,65

2,20

2,75

3,30

4,40

5,50

6,60

* entspricht einer Dosis von 10 µg Detomidin/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 1,1 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Romifidin/Ketamin:

Romifidin ist intravenös in einer Dosis von 100 µg/kg zu verabreichen. Das Pferd sollte innerhalb von 5 - 10 Minuten nach der Injektion sediert wirken. In diesem Stadium ist Ketamin als Bolus intravenös in einer Dosis von 2,2 mg/kg (entsprechend 2,2 ml/100 kg Körpergewicht) zu verabreichen. Die sedative Wirkung sollte vor der Narkoseeinleitung eindeutig erkennbar sein.


Aufrechterhaltung der Narkose:

Falls die Narkose verlängert werden muss, kann eines der folgenden Verfahren angewendet werden:

a) Thiopental-Natrium

Bei Anzeichen von Erwachen kann Thiopental-Natrium als 2,5 mg/kg-Bolus intravenös verabreicht werden. Nach der Einleitung kann dies bis zu dreimal wiederholt werden. Eine höhere Gesamtdosis kann sich negativ auf die Erholung auswirken.

Falls Pferde vorzeitig zum Aufstehen aufgefordert werden, kann eine Ataxie auftreten. Daher sollte man das Pferd aus eigenem Antrieb aufstehen lassen.

b) Romifidin/Ketamin:

Romifidin wird je nach gewünschter Narkosetiefe und -dauer in Dosen von 25-50 µg/kg Körpergewicht intravenös verabreicht (d.h. ¼ - ½ der anfänglichen Prämedikationsdosis), sofort gefolgt von Ketamin in einer Dosis von 1,1 mg/kg Körpergewicht intravenös (d.h. ½ der anfänglichen Einleitungsdosis) Jede Nachdosierung hält ca. 8 - 10 Minuten an und kann in 8 – 10 Minuten-Abständen (bis zu fünfmal) wiederholt werden, ohne die Erholungsphase zu beeinträchtigen.


Tabelle 13: Romifidin und Ketamin - Anästhesie beim Pferd (i.v.): Prämedikation und Narkoseeinleitung

Gewicht des
Pferdes (kg)

50

100

150

200

250

300

400

500

600

Romifidin 10 mg/ml Dosis (ml)*

0,50

1,00

1,50

2,00

2,50

3,00

4,00

5,00

6,00

5-10 Minuten warten

Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)**

1,10

2,20

3,30

4,40

5,50

6,60

8,80

11,00

13,20

* entspricht einer Dosis von 100 µg Romifidin/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 2,2 mg Ketamin/kg Körpergewicht


Tabelle 14: Romifidin und Ketamin - Anästhesie beim Pferd (i.v.): Erhaltungsdosis (Nachinjektion) im 8-10 Minuten-Intervall

Gewicht des Pferdes (kg)

50

100

150

200

250

300

400

500

600

Romifidin 10 mg/ml Dosis (ml)*

0,25

0,50

0,75

1,00

1,25

1,50

2,00

2,50

3,00

Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)**

0,55

1,10

1,65

2,20

2,75

3,30

4,40

5,50

6,60

* entspricht einer Dosis von 50 µg Romifidin/kg Körpergewicht

** entspricht einer Dosis von 1,1 mg Ketamin/kg Körpergewicht


4.10 Überdosierung (Symptome, Notfallmaßnahmen und Gegenmittel), falls erforderlich:

Überdosierung kann zu einer ausgeprägten Atemdepression führen. Falls erforderlich, sind geeignete Notfallmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Atem- und Kreislauffunktion so lange anzuwenden, bis eine ausreichende Stabilisierung erfolgt ist, die Spontanatmung einsetzt und die Herztätigkeit sich normalisiert. Medikamente zur Anregung der Herztätigkeit sollten nur dann eingesetzt werden, wenn keine anderen unterstützenden Maßnahmen zur Verfügung stehen.




4.11 Wartezeit(en):

Pferd

Essbare Gewebe: 1 Tag

Milch: 1 Tag


5. Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe: dissoziatives Anästhetikum

ATCvet Code: QN01AX03

5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften:

Ketamin ist ein dissoziatives Anästhetikum. Es erzeugt einen kataleptischen Zustand mit Amnesie und Analgesie, bei dem der Muskeltonus einschließlich der pharyngealen und laryngealen Reflexe erhalten bleibt. Herzfrequenz, Blutdruck und das Herzminutenvolumen sind leicht erhöht. Atemdepression ist dagegen ein weniger hervorstechendes Merkmal. Die Eigenschaften von Ketamin können sich in der Kombination mit anderen Wirkstoffen ändern.

5.2 Angaben zur Pharmakokinetik:

Ketamin wird bei Hunden, Pferden und Primaten in der Leber umfangreich verstoffwechselt. Bei Katzen wird Ketamin in geringem Maße in der Leber metabolisiert, aber normalerweise überwiegend renal ausgeschieden. Die Normalisierung nach einer intravenösen Ketamin-Injektion kommt durch die schnelle Umverteilung des Wirkstoffs vom ZNS in andere Gewebe, vorwiegend in das Fettgewebe, die Lunge, Leber und Niere zustande.


6. Pharmazeutische Angaben

6.1 Verzeichnis der sonstigen Bestandteile:

Chlorocresol

Natriumhydroxid (zur pH-Wert-Einstellung)

Salzsäure (zur pH-Wert-Einstellung)

Wasser für Injektionszwecke

6.2 Inkompatibilitäten:

Nicht mit anderen Tierarzneimitteln mischen, mit Ausnahme der Infusionslösungen: 0,9% Natriumchlorid, Ringer-Lösung und Ringer-Lactat-Lösung.

6.3 Dauer der Haltbarkeit:

Haltbarkeit des Tierarzneimittels im unversehrten Behältnis: 3 Jahre

Haltbarkeit nach erstmaligem Öffnen des Behältnisses: 28 Tage

6.4 Besondere Lagerungshinweise:

Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Für dieses Tierarzneimittel sind bezüglich der Temperatur keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

6.5 Art und Beschaffenheit des Behältnisses:

Klarglas-Injektionsflasche (Typ I) mit Brombutylgummistopfen und Aluminiumbördelkappe mit 5 ml, 10 ml, 20 ml, 25 ml, 30 ml und 50 ml.

1 Injektionsflasche in einem Umkarton.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in Verkehr gebracht.

6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Entsorgung nicht verwendeter Tierarzneimittel oder bei der Anwendung entstehender Abfälle:

Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben. Bei gemeinsamer Entsorgung mit dem Hausmüll ist sicherzustellen, dass kein missbräuchlicher Zugriff auf diese Abfälle erfolgen kann. Tierarzneimittel dürfen nicht mit dem Abwasser bzw. über die Kanalisation entsorgt werden.


7. Zulassungsinhaber:

Eurovet Animal Health B.V.

Handelsweg 25

5531 AE Bladel

Niederlande


8. Zulassungsnummer:

401780.00.00

9. Datum der Erteilung der Erstzulassung / Verlängerung der Zulassung:

17.04.2014

10. Stand der Information

02.06.2014

11. Verbot des Verkaufs, der Abgabe und/oder der Anwendung

Nicht zutreffend.


12. Verschreibungsstatus / Apothekenpflicht

Verschreibungspflichtig.