iMedikament.de

alt informationen

Telzir

alt informationen

o

EUROPEAN MEDICINES AGENCY

SCIENCE MEDICINES HEALTH

EMA/369723/2010

EMEA/H/C/000534

Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit

Telzir

Fosamprenavir

Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung des Europäischen Öffentlichen Beurteilungsberichts (EPAR) für Telzir, in dem erläutert wird, wie der Ausschuss für Humanarzneimittel

(CHMP) das Arzneimittel beurteilt hat, um zu seinem befürwortenden Gutachten zur Erteilung der Genehmigung für das Inverkehrbringen und seinen Empfehlungen zu den Anwendungsbedingungen für Telzir zu gelangen.

Was ist Telzir?

Telzir ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Fosamprenavir enthält. Es ist als rosafarbene kapselförmige Tabletten (700 mg) und als Suspension zum Einnehmen (50 mg/ml) erhältlich.

Wofür wird Telzir angewendet?

Telzir wird in Kombination mit Ritonavir und anderen antiviralen Arzneimitteln zur Behandlung von Patienten ab einem Alter von sechs Jahren angewendet, die mit dem humanen Immunschwäche-Virus vom Typ-1 (HIV-1) infiziert sind, welches das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht. Telzir sollte Patienten, die bereits Arzneimittel aus derselben Klasse wie Telzir (Proteasehemmer) eingenommen haben, erst dann verordnet werden, wenn sich der Arzt über die antiviralen Arzneimittel, die der Patient zuvor eingenommen hat, informiert und die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus auf das Arzneimittel ansprechen wird, überprüft hat.

Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Wie wird Telzir angewendet?

Die Behandlung mit Telzir sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung der HIV-Infektion besitzt.

An agency of the European Union


7 Westferry Circus • Canary Wharf • London E14 4HB • United Kingdom Telephone +44 (0)20 7418 8400 Facsimile +44 (0)20 7418 8416 E-mail info@ema.europa.eu Website www.ema.europa.eu

© European Medicines Agency, 2010. Reproduction is authorised provided the source is acknowledged.

Die empfohlene Dosis von Telzir beträgt bei Erwachsenen (ab 18 Jahren) und Patienten zwischen sechs und 18 Jahren, die mehr als 39 kg wiegen, 700 mg zweimal täglich. Bei Patienten im Alter zwischen sechs und 18 Jahren, die zwischen 25 kg und 39 kg wiegen, hängt die Dosis vom Körpergewicht ab.

Für Patienten unter 18 Jahren, die weniger als 25 kg wiegen, gibt es keine empfohlene Dosis.

Telzir Tabletten können mit einer Mahlzeit oder unabhängig davon eingenommen werden. Bei Erwachsenen sollte Telzir Suspension zum Einnehmen ohne Nahrung auf nüchternen Magen eingenommen werden; jüngere Patienten sollten sie hingegen zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen, um den Geschmack zu überlagern und ihnen zu helfen, die Behandlung durchzuhalten. Bei Erwachsenen muss jede Dosis Telzir zusammen mit 100 mg Ritonavir zweimal täglich eingenommen werden. Bei jüngeren Patienten hängt die Dosis Ritonavir vom Körpergewicht ab.

Erwachsene mit Leberproblemen sollten eine geringere Telzir-Dosis einnehmen und hinsichtlich Sicherheit und Ansprechen auf die Behandlung engmaschig überwacht werden. Nähere Informationen sind der Packungsbeilage zu entnehmen.

Wie wirkt Telzir?

Der Wirkstoff in Telzir, Fosamprenavir, ist ein sogenanntes „Prodrug" (eine Vorstufe) des Proteasehemmers Amprenavir, was bedeutet, dass es im Körper in Amprenavir umgewandelt wird. Amprenavir ist seit Oktober 2000 unter dem Namen Agenerase in der Europäischen Union (EU) zugelassen. Amprenavir blockiert ein als Protease bezeichnetes Enzym, das an der Reproduktion von HIV beteiligt ist. Wird dieses Enzym blockiert, kann sich das Virus nicht normal vermehren, sodass sich die Ausbreitung der Infektion im Körper verlangsamt.

Ritonavir ist ein weiterer Proteasehemmer, der als „Booster" (Verstärker) dient. Er verlangsamt den Abbau von Amprenavir und erhöht so die Konzentrationen von Amprenavir im Blut. Dadurch kann mit einer niedrigeren Dosis von Telzir dieselbe antivirale Wirkung erzielt werden. Telzir verringert bei Einnahme in Kombination mit weiteren antiviralen Arzneimitteln die HIV-Menge im Blut und hält sie auf einem niedrigen Niveau. Telzir heilt zwar weder die HIV-Infektion noch AIDS, kann jedoch die Schädigung des Immunsystems und damit auch die Entwicklung von AIDS-bedingten Infektionen und Erkrankungen hinauszögern.

Wie wurde Telzir untersucht?

Telzir wurde in drei Hauptstudien mit 1 862 HIV-infizierten Erwachsenen untersucht. In der ersten Studie wurde mit Ritonavir geboostertes Telzir bei therapienaiven Erwachsenen (d. h. bei Patienten, die zuvor höchstens vier Wochen gegen die HIV-Infektion behandelt worden waren) mit Nelfinavir (einem anderen Proteasehemmer) verglichen. In den anderen beiden Studien wurden Telzir und Lopinavir (ein anderer Proteasehemmer) verglichen, die beide mit Ritonavir geboostert waren. In einer dieser Studien waren die Patienten therapienaiv, während sie in der anderen Studie zuvor bereits mit HIV-Arzneimitteln, einschließlich Proteasehemmern, behandelt worden waren. In allen drei Studien nahmen die Patienten auch zwei Reverse-Transkriptase-Hemmer (eine andere Art von antiviralen Arzneimitteln) ein. Hauptindikator für die Wirksamkeit war die HIV-Menge im Blut (Viruslast) in den ersten 48 Wochen der Behandlung.

Telzir in Kombination mit anderen antiviralen Arzneimitteln wurde außerdem in einer Hauptstudie mit 57 HIV-infizierten Patienten im Alter zwischen zwei und 18 Jahren untersucht.

Welchen Nutzen hat Telzir in diesen Studien gezeigt?

In den Studien mit therapienaiven Erwachsenen war mit Ritonavir geboostertes Telzir genauso wirksam wie die Vergleichsarzneimittel, während es bei Erwachsenen, die zuvor bereits behandelt worden waren, weniger wirksam war. Nach 48 Wochen hatten 69 % der therapienaiven Erwachsenen, die mit Ritonavir geboostertes Telzir einnahmen (221 von 322), und 68 % der Patienten, die Nelfinavir einnahmen (221 von 327), Viruslasten unter 400 Kopien/ml. Ähnliche Ergebnisse waren in der Studie zum Vergleich von Telzir mit Lopinavir zu beobachten: Etwa drei Viertel der Patienten in beiden Gruppen hatten Viruslasten unter 400 Kopien/ml. In der Studie mit Patienten, die zuvor bereits behandelt worden waren, wiesen die Patienten, die Lopinavir einnahmen, im Verlauf der ersten 48 Wochen eine stärkere Abnahme der Viruslast auf.

Ein ähnlicher Nutzen zeigte sich auch bei jüngeren Patienten, die Telzir erhielten. Die Zahl der Patienten im Alter unter sechs Jahren war jedoch zu gering, um die Anwendung von Telzir bei dieser Altersgruppe zu stützen.

Welches Risiko ist mit Telzir verbunden?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Telzir bei Erwachsenen (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) sind Diarrhö (Durchfall) und ein Anstieg der Konzentrationen von Triglyceriden (eine bestimmte Art von Fett) im Blut. Ähnliche Nebenwirkungen sind bei jüngeren Patienten zu beobachten. Die vollständige Auflistung der im Zusammenhang mit Telzir berichteten Nebenwirkungen ist der Packungsbeilage zu entnehmen.

Telzir darf nicht bei Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich (allergisch) gegen Fosamprenavir, Amprenavir, einen der sonstigen Bestandteile oder Ritonavir sind. Telzir darf nicht bei Patienten angewendet werden, die Rifampicin (gegen Tuberkulose), Johanniskraut (ein pflanzliches Präparat zur Behandlung von Depressionen) oder Arzneimittel einnehmen, die auf die gleiche Art und Weise wie Telzir abgebaut werden und in hohen Konzentrationen im Blut gesundheitsschädlich sind. Die vollständige Auflistung dieser Arzneimittel ist der Packungsbeilage zu entnehmen. Da Telzir im Körper in Amprenavir umgewandelt wird, darf es nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln, die Amprenavir enthalten, verabreicht werden.

Wie bei anderen Arzneimitteln gegen HIV besteht bei Patienten, die Telzir einnehmen, das Risiko einer Lipodystrophie (Umverteilung des Körperfetts), einer Osteonekrose (Absterben von Knochengewebe) oder eines Immun-Reaktivierungs-Syndroms (durch das sich erholende Immunsystem verursachte Symptome einer Infektion). Patienten mit Leberproblemen (einschließlich Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion) können durch die Einnahme von Telzir einem erhöhten Risiko von Leberschäden ausgesetzt sein.

Warum wurde Telzir zugelassen?

Der CHMP gelangte zu dem Schluss, dass Telzir, das eine Vorstufe von Amprenavir enthält, einen Vorteil für die Patienten bietet, weil die Anzahl der Tabletten, die sie einnehmen müssen, geringer ist als die Anzahl der Agenerase-Kapseln, die sie einnehmen müssten, um dieselbe Dosis von Amprenavir zu erhalten. Obwohl der Ausschuss feststellte, dass die Anwendung von mit Ritonavir geboostertem Telzir bei stark vorbehandelten Patienten nicht ausreichend untersucht worden war und keine Vergleichsstudien bei Kindern durchgeführt worden waren, gelangte er zu dem Schluss, dass die Vorteile von Telzir gegenüber den Risiken überwiegen, und empfahl, die Genehmigung für das Inverkehrbringen zu erteilen.

Weitere Informationen über Telzir:

Am 12. Juli 2004 erteilte die Europäische Kommission eine Genehmigung für das Inverkehrbringen von Telzir in der gesamten Europäischen Union. Der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen ist das Unternehmen ViiV Healthcare UK Limited. Die Genehmigung für das Inverkehrbringen gilt ohne zeitliche Begrenzung.

Den vollständigen Wortlaut des EPAR für Telzir finden Sie hier. Wenn Sie weitere Informationen zur Behandlung mit Telzir benötigen, lesen Sie bitte die Packungsbeilage (ebenfalls Teil des EPAR) oder wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Diese Zusammenfassung wurde zuletzt im 06-2010 aktualisiert.

Telzir

EMA/369723/2010

Seite 4/4