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Cefadroxil 500 Ts - 1 A Pharma

Document: 15.12.2010   Fachinformation (deutsch) change

Cefadroxil 250 TS / 500 TS – 1 A Pharma / FI

Fachinformation


Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma®

Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma®

1. Bezeichnung der Arzneimittel

Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma®

Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma®



2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung

Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma

1 Flasche mit 35 g Pulver zur Herstellung von 60 ml Suspension zum Einnehmen enthält 3,149 g Cefadroxil-Monohydrat, entsprechend 3 g Cefadroxil.


5 ml der zubereiteten Suspension enthalten 262,4 mg Cefadroxil-Monohydrat, entsprechend 250 mg Cefadroxil.


Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma

1 Flasche mit 35 g bzw. 58,3 g Pulver zur Herstellung von 60 ml bzw. 100 ml Suspension zum Einnehmen enthalten 6,297 g bzw. 10,495 g Cefadroxil-Monohydrat, entsprechend 6 g bzw. 10 g Cefadroxil.


5 ml der zubereiteten Suspension enthalten 524,8 mg Cefadroxil-Monohydrat, entsprechend 500 mg Cefadroxil.


Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.



3. Darreichungsform

Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen



4. Klinische Angaben

4.1 Anwendungsgebiete

Zur Behandlung von Infektionen mit Cefadroxil-empfindlichen Keimen.


Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma und Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma können angewendet werden bei Infektionen

- der Atemwege

- im Bereich der Frauenheilkunde

- im Bereich der Geburtshilfe

- des Hals-Nasen-Ohren-Bereiches

- der Harn- und Geschlechtsorgane

- der Haut und der Weichteilgewebe

- der Knochen und Gelenke.


4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung

Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma

Soweit nicht anders verordnet, gelten folgende allgemeine Dosierungsempfehlungen:


Unkomplizierte Infektionen

Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 12 Jahre

2-mal täglich 20 ml* Suspension, entsprechend 2-mal täglich 1 g Cefadroxil


Je nach Schweregrad der Infektion und Empfindlichkeit der Erreger kann die Tagesdosis auf 3-4 g Cefadroxil* gesteigert werden.


Säuglinge, Kleinkinder und Kinder bis 40 kg Körpergewicht (KG)

25-50-100 mg/kg KG täglich in 2-4 Einzeldosen


Einmaldosierung

Erwachsene, Jugendliche und Kinder über 40 kg Körpergewicht mit normaler Nierenfunktion

bei Rachenentzündung/Mandelentzündung durch Streptokokken (Streptokokken-Pharyngitis und -Tonsillitis), 1-mal täglich 20 ml* Suspension, entsprechend 1 g Cefadroxil


Kinder bis 40 kg Körpergewicht

bei Rachenentzündung/Mandelentzündung (Tonsillopharyngitis), 30 mg Cefa­
droxil/kg KG


Zur Orientierung kann folgende Tabelle dienen (250 mg Cefadroxil/5 ml Suspension):


Alter durchschnittliches Dosierung/ Tag

Körpergewicht


1-12 Monate 5 kg 2-mal 2,5 ml

1-2 Jahre 10 kg 2-mal 5 ml


2-6 Jahre 20 kg 2-mal 10 ml


6-12 Jahre 40 kg 2-mal 20 ml*


Kinder über über 40 kg 2-mal 20 ml*

12 Jahre und

Erwachsene


* Für diesen Dosierungsbereich stehen höher dosierte Darreichungsformen zur Verfügung.


Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 50 ml/min ist mit einer Kumulation von Cefadroxil zu rechnen. Es wird daher emp­fohlen, nach einer Initialdosis von 20 ml* Suspension, entsprechend 1 g Cefadroxil, die Erhaltungsdosis wie folgt zu reduzieren:


Erwachsene

Kreatininclearance: 50-25 ml/min

10 ml Suspension, entsprechend 500 mg Cefadroxil, alle 12 Stunden


Kreatininclearance: 25-10 ml/min

10 ml Suspension, entsprechend 500 mg Cefadroxil, alle 24 Stunden


Kreatininclearance < 10 ml/min

10 ml Suspension, entsprechend 500 mg Cefadroxil, alle 36 Stunden


Bei Patienten mit Hämodialyse gibt man jeweils am Ende eines Hämodialysevorganges einmalig eine zusätzliche Dosis von 20 ml* Suspension, entsprechend

1 g Cefadroxil.


Bei forcierter Diurese wird ein Absinken der Blutspiegel herbeigeführt.


Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma

Soweit nicht anders verordnet, gelten folgende allgemeine Dosierungsempfehlungen:


Unkomplizierte Infektionen

Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 12 Jahre

2-mal täglich 10 ml Suspension, entsprechend 2-mal täglich 1 g Cefadroxil


Je nach Schweregrad der Infektion und Empfindlichkeit der Erreger kann die Tagesdosis auf 3-4 g Cefadroxil* gesteigert werden.


Säuglinge, Kleinkinder und Kinder bis 40 kg Körpergewicht (KG)

25-50-100 mg/kg KG täglich in 2-4 Einzeldosen


Einmaldosierung

Erwachsene, Jugendliche und Kinder über 40 kg Körpergewicht mit normaler Nieren­funktion

bei Rachenentzündung/Mandelentzündung durch Streptokokken (Streptokokken-Pharyngitis und -Tonsillitis) 1-mal täglich 10 ml Suspension, entsprechend 1 g Cefadroxil


Kinder bis 40 kg Körpergewicht

bei Rachenentzündung/Mandelentzündung (Tonsillopharyngitis) 30 mg Cefadroxil/kg KG


Zur Orientierung kann folgende Tabelle dienen (500 mg Cefadroxil/5 ml Suspension):


Alter durchschnittliches Dosierung/ Tag Körpergewicht


1-12 Monate 5 kg **


1-2 Jahre 10 kg 2-mal 2,5 ml


2-6 Jahre 20 kg 2-mal 5 ml


6-12 Jahre 40 kg 2-mal 10 ml


Kinder über über 40 kg 2-mal 10 ml

12 Jahre und

Erwachsene


** Für diesen Dosierungsbereich stehen niedriger dosierte Darreichungsformen zur Verfügung.


Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 50 ml/min ist mit einer Kumulation von Cefadroxil zu rechnen. Es wird daher emp­fohlen, nach einer Initialdosis von 10 ml Suspension, entsprechend 1 g Cefadroxil, die Erhaltungsdosis wie folgt zu reduzieren:


Erwachsene

Kreatininclearance: 50-25 ml/min

5 ml Suspension, entsprechend 500 mg Cefadroxil, alle 12 Stunden


Kreatininclearance: 25-10 ml/min

5 ml Suspension, entsprechend 500 mg Cefadroxil, alle 24 Stunden


Kreatininclearance: < 10 ml/min

5 ml Suspension, entsprechend 500 mg Cefadroxil, alle 36 Stunden


Bei Patienten mit Hämodialyse gibt man jeweils am Ende eines Hämodialysevorganges einmalig eine zusätzliche Dosis von 10 ml Suspension, entsprechend 1 g Cefadroxil.


Bei forcierter Diurese wird ein Absinken der Blutspiegel herbeigeführt.


Zubereitung der Suspension

- Pulver in der geschlossenen Flasche kurz aufschütteln

- kindersicheren Verschluss durch Niederdrücken und gleichzeitiges Linksdrehen öffnen

- kaltes Leitungswasser bis zur Markierung einfüllen

- Flasche verschließen und kräftig schütteln

- falls erforderlich erneut mit Wasser bis zur Markierung auffüllen und schütteln bis die Suspension das Niveau der Markierung an der Flasche erreicht hat.

Der beiliegende gelochte Stopfen (Adapter) wird als Verbindungsstück zwischen Flasche und Dosierspritze in den Flaschenhals gedrückt und verbleibt dort.


Entnahme der zubereiteten Suspension

Vor jedem Gebrauch ist die Flasche kräftig zu schütteln und etwas stehen zu lassen bis sich der auftretende Schaum abgesetzt hat.


Die verordnete Menge an Suspension wird mit der beiliegenden Dosierspritze entnommen.


Einnahme der zubereiteten Suspension

Die zubereitete Suspension kann entweder direkt aus der Dosierspritze eingenommen oder zunächst auf einen Löffel gegeben werden.

Nach jedem Gebrauch ist die Flasche gut zu verschließen und die Dosierspritze durch mehrmaliges Füllen und Entleeren mit klarem Wasser zu reinigen.


Die Suspension kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden. Magenempfindliche Patienten sollten Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma und Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma jedoch nach dem Essen einnehmen.


Bei schweren Magen-Darm-Störungen mit Erbrechen und Durchfall ist die Einnahme von Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma und Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma nicht ange­bracht, da eine ausreichende Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt nicht gewährleistet ist.


Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.

Cefadroxil soll in der Regel 5(-10) Tage lang eingenommen werden, mindestens bis
2-3 Tage nach Abklingen der Krankheitserscheinungen.


Bei Infektionen mit Beta-hämolysierenden Streptokokken sollte die Behandlungsdauer mindestens 10 Tage betragen. Schwere, lebensbedrohliche Infektionen sollten zu Beginn der Behandlung mit einem injizierbaren Cephalosporin behandelt werden.


4.3 Gegenanzeigen


Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma und Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma dürfen nicht angewendet werden bei erwiesener Überempfindlichkeit gegen Cefadroxil, andere Cephalosporine oder gegen einen der sonstigen Bestandteile.


Eine gelegentlich auftretende Parallelallergie mit anderen Beta-Laktam-Antibiotika (z. B. Penicillin) ist zu beachten.


Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma und Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma sollen mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten, die in ihrer Vorgeschichte an ausgeprägten Allergien oder Asthma litten.




4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Glucose-Galaktose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten Cefadroxil 250 TS -
1 A Pharma und Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma nicht einnehmen.


Bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer glomerulären Filtrationsrate unter
50 ml/min ist mit einer Kumulation von Cefadroxil zu rechnen. Es wird daher empfohlen, die Dosierung der Ausscheidungsleistung anzupassen.


Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma

5 ml Suspension enthalten 2,6 g Sucrose (Zucker) entsprechend 0,22 BE.

Dies ist bei Patienten mit Diabetes mellitus zu berücksichtigen.


Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma

5 ml Suspension enthalten 2,3 g Sucrose (Zucker) entsprechend 0,19 BE.

Dies ist bei Patienten mit Diabetes mellitus zu berücksichtigen.


4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Cefadroxil/Antibiotika

Cefadroxil sollte möglichst nicht mit bakteriostatisch wirkenden Mitteln (z. B. Chlor­amphenicol, Erythromycin, Sulfonamiden oder Tetracyclinen) kombiniert werden, da hinsichtlich der antibakteriellen Wirkung in vitro ein antagonistischer Effekt beobachtet wurde.


Cefadroxil/Probenecid

Die gleichzeitige Gabe von Probenecid führt über eine Hemmung der renalen Aus­scheidung zu höheren und länger anhaltenden Konzentrationen von Cefadroxil im Serum und in der Galle.


Cefadroxil/Kontrazeptiva

Die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von oralen Kontrazeptiva ("Pille") ist bei gleichzeitiger Anwendung von Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma und Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma in Frage gestellt. Daher sollten während der Behandlung mit Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma und Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma andere empfängnis­verhütende Maßnahmen zusätzlich angewendet werden.


Einfluss auf Laboruntersuchungen

Unter der Therapie mit Cefadroxil können selten die nicht-enzymatischen Harnzuckerbe­stimmungen sowie der Coombs-Test falsch-positiv ausfallen.


4.6 Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft

Zu einer Anwendung von Cefadroxil am Menschen in der Schwangerschaft liegen bislang keine ausreichenden Erfahrungen vor, daher sollte eine Anwendung in der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimenon nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung erfolgen.


Stillzeit

Untersuchungen über den Übergang von Cefadroxil in die Muttermilch liegen nicht vor. Deshalb darf Cefadroxil während der Stillzeit nicht angewendet werden.


4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Nach bisherigen Erfahrungen hat Cefadroxil keinen Einfluss auf Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit. In Einzelfällen sind Nebenwirkungen (siehe 4.8 "Nebenwirkungen", z. B. anaphylaktischer Schock, Schwindel) beobachtet worden, die eine Ausübung der genannten Tätigkeiten unmöglich machen.


4.8 Nebenwirkungen

Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zu Grunde gelegt:


Sehr häufig (>1/10)

Häufig (>1/100 bis < 1/10)

Gelegentlich (>1/1.000 bis < 1/100)

Selten (>1/10.000 bis < 1/1.000)

Sehr selten (< 1/10.000)

Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren

Daten nicht abschätzbar)


Nach Anwendung von Cefadroxil wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet:


Erkrankungen des Blutes

Blutbildveränderungen (Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombopenie) sind allergischer und toxischer Art. Diese Erscheinungen treten selten auf und sind alle reversibel.


Erkrankungen des Nervensystems

Hochdosiert oder bei stark eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht, werden in Einzelfällen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindelgefühl beobachtet.


Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Selten bis gelegentlich treten gastrointestinale Störungen in Form von Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Erbrechen, Magendrücken, Übelkeit oder Zungenbrennen auf, die meist leichter Natur sind und häufig während, sonst nach Absetzen der Therapie rasch abklingen.


Leber- und Gallenerkrankungen

Selten wird über eine leichte, vorübergehende Erhöhung der Leberenzyme (AP, ASAT und ALAT) berichtet.


Sehr selten kann sich unter der Therapie mit Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma und Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma eine pseudomembranöse Enterokolitis entwickeln.


Überempfindlichkeitsreaktionen

Selten können Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Arzneimittelfieber, Exantheme, Gelenkschmerzen, angioneurotisches Ödem, Pruritus und Urtikaria auftreten.


Sehr selten kann es zu einem anaphylaktischen Schock oder Erythema exsudativum multiforme (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom) kommen.


Sonstige

Langfristige oder wiederholte Anwendung von Cefadroxil kann zu einer Superinfektion und Kolonisation mit resistenten Keimen oder Sprosspilzen führen (z. B. Mundsoor, Vaginitis).


4.9 Überdosierung

Die Toxizität von Cefadroxil ist sehr gering. Spezielle Maßnahmen bei Überdosierung, außer dem Absetzen des Medikaments, sind nicht erforderlich.


Die Behandlung erfolgt symptomatisch.


Cefadroxil ist hämodialysierbar.



5. Pharmakologische Eigenschaften

5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe

Cefadroxil ist ein Betalaktam-Antibiotikum aus der Gruppe der Oralcephalosporine.


ATC-Code: J01DB05


Wirkungsweise

Der Wirkungsmechanismus von Cefadroxil beruht auf einer Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese (in der Wachstumsphase) durch Blockade der Penicillin-bindenden Proteine (PBPs), wie z. B. der Transpeptidasen. Hieraus resultiert eine bakterizide Wirkung.


Beziehung zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Die Wirksamkeit hängt im Wesentlichen von der Zeitdauer ab, während der der Wirk­stoffspiegel oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (MHK) des Erregers liegt.


Resistenzmechanismen

Eine Resistenz gegenüber Cefadroxil kann auf folgenden Mechanismen beruhen:

- Inaktivierung durch Betalaktamasen: Cefadroxil besitzt eine weitgehende Stabilität gegenüber Penicillinasen Gram-positiver Bakterien, allerdings nur eine geringe Stabilität gegenüber plasmidkodierten Betalaktamasen (z. B. TEM, SHV), Betalak­tamasen mit erweitertem Spektrum (sog. extended spectrum betalactamases, ESBLs) sowie chromosomal kodierten Betalaktamasen vom AmpC-Typ.

- Reduzierte Affinität von PBPs gegenüber Cefadroxil: Die erworbene Resistenz bei Pneumokokken und anderen Streptokokken beruht auf Modifikationen vorhandener PBPs als Folge einer Mutation. Für die Resistenz bei Methicillin (Oxacillin)-resistenten Staphylokokken hingegen ist die Bildung eines zusätzlichen PBPs mit verminderter Affinität gegenüber Cefadroxil verantwortlich.


- Unzureichende Penetration von Cefadroxil durch die äußere Zellwand kann bei Gram-negativen Bakterien dazu führen, dass die PBPs nicht ausreichend gehemmt werden.

- Durch Effluxpumpen kann Cefadroxil aktiv aus der Zelle transportiert werden.


Eine partielle oder vollständige Kreuzresistenz von Cefadroxil besteht teilweise mit anderen Cephalosporinen sowie Penicillinen.


Grenzwerte

Die Testung von Cefadroxil erfolgt unter Benutzung der üblichen Verdünnungsreihe. Folgende minimale Hemmkonzentrationen für sensible und resistente Keime wurden festgelegt:


EUCAST (European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing) Grenzwerte


Erreger Sensibel Resistent


Enterobacteriaceae1) ≤16 mg/l > 16 mg/l


Staphylococcus spp.2) - 2) - 2)


Streptococcus spp.

(Gruppe A, B, C, G) 3) - 3) - 3)


1)Der Grenzwert gilt nur für Erreger von Patienten mit unkomplizierten Harnwegsinfek­tionen.


2)Für Staphylococcus spp. wird das Testergebnis von Oxacillin übernommen. Methicillin (Oxacillin)-resistente Staphylokokken werden unabhängig vom Testergebnis als resistent gewertet.


3) Für Streptococcus spp. (Gruppen A, B, C, G) wird das Testergebnis von Penicillin G übernommen.


CLSI (US Clinical Laboratory Standards Institute) Grenzwerte für Cefaclor


Erreger Sensibel Resistent


Streptococcus ≤ 1 mg/l ≥ 4 mg/l

pneumoniae


Prävalenz der erworbenen Resistenz in Deutschland

Die Prävalenz der erworbenen Resistenz einzelner Spezies kann örtlich und im Verlauf der Zeit variieren. Deshalb sind - insbesondere für die adäquate Behandlung schwerer Infektionen - lokale Informationen über die Resistenzsituation erforderlich. Falls auf Grund der lokalen Resistenzsituation die Wirksamkeit von Cefadroxil in Frage gestellt ist, sollte eine Therapieberatung durch Experten angestrebt werden. Insbesondere bei schwerwiegenden Infektionen oder bei Therapieversagen ist eine mikrobiologische Diagnose mit dem Nachweis des Erregers und dessen Empfindlichkeit gegenüber Cefadroxil anzustreben.

Prävalenz der erworbenen Resistenz in Deutschland auf der Basis von Daten der letzen 5 Jahre aus nationalen Resistenzüberwachungsprojekten und -studien:

Üblicherweise empfindliche Spezies


Aerobe Gram-positive Mikroorganismen

Staphylococcus aureus (Methicillin-sensibel)

Staphylococcus saprophyticus°

Streptococcus agalactiae°

Streptococcus pyogenes°


Spezies, bei denen erworbene Resistenzen ein Problem bei der Anwendung darstellen können


Aerobe Gram-positive Mikroorganismen

Staphylococcus aureusЭ

Staphylococcus epidermidis+

Staphylococcus haemolyticus+

Staphylococcus hominis+

Streptococcus pneumoniae $


Aerobe Gram-negative Mikroorganismen

Escherichia coli

Klebsiella pneumoniae

Proteus mirabilis


Von Natur aus resistente Spezies


Aerobe Gram-positive Mikroorganismen

Enterococcus spp.

Staphylococcus aureus (Methicillin-resistent)

Streptococcus pneumoniae (Penicillin-intermediär und -resistent)


Aerobe Gram-negative Mikroorganismen

Enterobacter cloacae

Haemophilus influenzae

Moraxella catarrhalis

Pseudomonas aeruginosa


Andere Mikroorganismen

Chlamydia spp.

Chlamydophila spp.

Legionella pneumophila

Mycoplasma spp.

Die angegebenen Kategorisierungen basieren größtenteils auf Daten zu Cefaclor.

° Bei Veröffentlichung der Tabelle lagen keine aktuellen Daten vor. In der Primärliteratur, Standardwerken und Therapieempfehlungen wird von einer Empfindlichkeit ausgegangen.

$Die natürliche Empfindlichkeit der meisten Isolate liegt im intermediären Bereich.

+ In mindestens einer Region liegt die Resistenzrate bei über 50%.

ЭIm ambulanten Bereich liegt die Resistenzrate bei < 10 %.


5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften

Das Antibiotikum Cefadroxil wird oral angewendet. Es ist magensäurestabil und wird rasch und nahezu vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.


Eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf das Ausmaß der Resorption, sie wird lediglich in geringem Maße verzögert.

Maximale Serumspiegel werden nach etwa 1-2 Stunden erreicht. Sie liegen bei Gabe von 1 g Cefadroxil bei 33-39 µg/ ml. Messbare Serumspiegel werden für etwa 12 Stun­den aufrechterhalten.


Die Plasma-Proteinbindung beträgt 18-20 %.


Cefadroxil penetriert gut in die Gewebe, besonders hohe Konzentrationen werden in der Niere erreicht. Therapeutisch wirksame Konzentrationen lassen sich im eitrigen Bron­chialsekret, in der Pleura- und Synovialflüssigkeit, im Lungengewebe und in den Knochen nachweisen.

Die Diffusion in den Liquor ist auch bei entzündeten Meningen unzureichend.


Cefadroxil ist plazentagängig und penetriert in das Fruchtwasser.


In der Muttermilch wurden, bei der üblichen Dosierung von 2-mal 1 g/Tag, Wirkstoff­konzentrationen von bis zu 4,4 µg/ml gemessen.


Cefadroxil wird im Organismus nicht metabolisiert. Die Elimination erfolgt überwiegend renal durch glomeruläre Filtration (ca. 85 %) und tubuläre Sekretion (ca. 15 %). Inner­halb der ersten 24 Stunden nach Gabe einer oralen Dosis von 1 g werden 80-95 % als mikrobiologisch aktive, unveränderte Form im Harn ausgeschieden. Nur ein kleiner Teil wird über die Galle eliminiert.


Die Plasmahalbwertzeit beträgt 76-98 Minuten. Sie ist bei Patienten mit Nieren-insuffizienz sowie bei Früh- und Neugeborenen verlängert.


Cefadroxil ist hämo- und in geringem Maße auch peritonealdialysierbar.


Bioverfügbarkeit

Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma

Eine im Jahr 1998 durchgeführte vergleichende Bioverfügbarkeitsuntersuchung (offen, cross-over, randomisiert) an 18 gesunden männlichen Probanden (18-45 Jahre) ergab nach Einmalgabe im Vergleich zum Referenzpräparat:


Testpräparat Referenzpräparat


Cmax[µg/ml] 10,10 ± 1,66 10,15 ± 1,95

maximale Plasma-

konzentration




tmax [h] 0,96 ± 0,20 0,99 ± 0,42

Zeitpunkt der maxi-

malen Plasmakon-

zentration


AUC0-∞ [µg/ml*h] 29,39 ± 4,37 27,91 ± 4,81

Fläche unter der

KonzentrationsZeit-Kurve



Angabe der Werte als Mittelwerte und Streubreite (Standardabweichung)


Mittlere Plasmaspiegelverläufe von Cefadroxil im Vergleich zu einem Referenzpräparat in einem Konzentrations-Zeit-Diagramm:



Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma

Eine im Jahr 1998 durchgeführte vergleichende Bioverfügbarkeitsuntersuchung (offen, cross-over, randomisiert) an 18 gesunden männlichen Probanden (18-45 Jahre) ergab nach Einmalgabe im Vergleich zum Referenzpräparat:


Testpräparat Referenzpräparat


Cmax[µg/ml] 18,44 ± 2,91 18,20 ± 2,73

maximale Plasma-

konzentration


tmax[h] 1,00 ± 0,26 1,06 ± 0,22

Zeitpunkt der maxi-

malen Plasmakon-

zentration


AUC0-∞ [µg/ml*h] 58,79 ± 8,96 56,88 ± 9,35

Fläche unter der

Konzentrations-

Zeit-Kurve



Angabe der Werte als Mittelwerte und Streubreite (Standardabweichung)


Mittlere Plasmaspiegelverläufe von Cefadroxil im Vergleich zu einem Referenzpräparat in einem Konzentrations-Zeit-Diagramm:



5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit

Akute und chronische Toxizität

Die Toxizität von Cefadroxil ist sehr gering. Bei tierexperimentellen Untersuchungen fanden sich nach oraler Gabe keine akut toxischen Wirkungen.


Langzeitstudien an Ratten mit Dosen bis 1000 mg/kg KG pro Tag zeigten keine toxischen Effekte auf Hämatologie, Blutchemie und Organhistopathologie.


Mutagenes und tumorerzeugendes Potential

Tierexperimentell konnten keine mutagenen bzw. kanzerogenen Wirkungen festgestellt werden.


Reproduktionstoxikologie

Cefadroxil zeigte im Tierversuch keine Hinweise auf teratogene Wirkungen. Zu einer Anwendung am Menschen liegen bislang keine Erfahrungen vor.



6. Pharmazeutische Angaben

6.1 Liste der sonstigen Bestandteile

Carmellose-Natrium

Natriumbenzoat

Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat

hochdisperses Siliciumdioxid

Sucrose

Aromastoffe (Erdbeere, Zitrone)


Hinweis für Diabetiker

Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma

5 ml Suspension enthalten 2,6 g Sucrose, entsprechend 0,22 BE.


Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma

5 ml Suspension enthalten 2,3 g Sucrose, entsprechend 0,19 BE.


6.2 Inkompatibilitäten

Nicht zutreffend


6.3 Dauer der Haltbarkeit

Die Dauer der Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.


Die zubereitete Suspension ist bei Zimmertemperatur (bis 25 °C) 14 Tage haltbar. Danach sind nicht verwendete Reste zu vernichten.


6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Die Flasche mit Pulver nicht über 25 °C lagern!


Die zubereitete Suspension ist bei Zimmertemperatur (bis 25 °C) 14 Tage haltbar. Danach sind nicht verwendete Reste zu vernichten.


6.5 Art und Inhalt der Behältnisse

Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma


Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma


Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.


6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung

Nicht verwendete Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.



7. Inhaber der Zulassungen

1 A Pharma GmbH

Keltenring 1 + 3

82041 Oberhaching

Telefon: 089/613 88 25 - 0

Telefax: 089/613 88 25 - 65

e-mail: medwiss@1apharma.com



8. Zulassungsnummern

Cefadroxil 250 TS - 1 A Pharma

38192.00.00


Cefadroxil 500 TS - 1 A Pharma

38192.01.00



9. Datum der Zulassungen

10.05.2001



10. Stand der Information

Dezember 2010



11. Verkaufsabgrenzung

Verschreibungspflichtig


27/27