Ceftazidim Pfizer 2 G Pulver Zur Herstellung Einer Injektions- Oder Infusionslösung
alt informationen2525- 16 -
FA Anlage
zum Zulassungsbescheid Zul.-Nr. 69613.00.00
___________________________________________________________
FB Wortlaut der für die Fachinformation vorgesehenen Angaben
Fachinformation
FC 1. Bezeichnung der Arzneimittel
Ceftazidim Pfizer 2 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
Ceftazidim Pfizer 3 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
FD 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Ceftazidim Pfizer 2 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
Jede Durchstechflasche enthält 2,3296 g Ceftazidim 5 H2Oentsprechend
2 g Ceftazidim.
Sonstige Bestandteile:
52 mg (2,26 mmol) Natrium/Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
Ceftazidim Pfizer 3 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
Jede Durchstechflasche enthält 3,4945 g Ceftazidim 5 H2Oentsprechend
3 g Ceftazidim.
Sonstige Bestandteile:
78 mg (3,39 mmol) Natrium/Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
FE 3. Darreichungsform
Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
Weißes bis cremefarbenes Pulver
FG 4. Klinische Angaben
FH 4.1 Anwendungsgebiete
Ceftazidim Pfizer ist angezeigt zur Behandlung der folgenden Infektionen bei Erwachsenen und Kindern einschließlich Neugeborenen:
-
bronchopulmonale Infektionen bei zystischer Fibrose
-
bakterielle Meningitis (siehe Abschnitt 4.4)
-
chronische purulente Otitis media
-
maligne Otitis externa
-
komplizierte Harnwegsinfektionen
-
komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen
-
komplizierte intraabdominelle Infektionen
-
Knochen- und Gelenksinfektionen
-
Peritonitis in Zusammenhang mit Dialyse bei Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD)
Ceftazidim Pfizer kann zur perioperativen Prophylaxe von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Prostataoperationen einschließlich transurethraler Prostatektomie (TURP) eingesetzt werden.
Ceftazidim Pfizer kann zur Behandlung von neutropenischen Patienten mit Fieber eingesetzt werden, wenn angenommen wird, dass das Fieber durch eine bakterielle Infektion bedingt ist.
Bei der Wahl von Ceftazidim als Therapie sollte sein antibakterielles Spektrum, das vor allem auf aerobe Gram-negative Erreger beschränkt ist, berücksichtigt werden (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1).
Falls das Spektrum der möglichen kausativen Erreger nicht innerhalb des Wirkspektrums von Ceftazidim liegen sollte, sollte Ceftazidim gemeinsam mit anderen antibakteriell wirksamen Substanzen eingesetzt werden.
Die offiziellen Richtlinien und Empfehlungen zum angemessenen Gebrauch von antibakteriellen Wirkstoffen sind zu berücksichtigen.
FN 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Tabelle 1: Erwachsene und Kinder 40 kg
Intermittierende Verabreichung |
|
Infektion |
Zu verabreichende Dosis |
Bronchopulmonale Infektionen bei zystischer Fibrose |
100 bis 150 mg/kg/Tag in drei getrennten Gaben, maximal 9 g pro Tag1 |
Febrile Neutropenie |
1 oder 2 g alle 8 Stunden für alle Indikationen |
Akute bakterielle Meningitis |
|
Sepsis |
|
Knochen- und Gelenksinfektionen |
|
Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen |
|
Komplizierte intraabdominelle Infektionen |
|
Peritonitis in Zusammenhang mit Dialyse bei Patienten mit CAPD |
|
Komplizierte Harnwegsinfektionen |
500 mg oder 1 g alle 12 Stunden |
Ohrinfektionen einschließlich chronischer purulenter Otitis media und maligner Otitis media |
1 g alle 8 Stunden |
Perioperative Prophylaxe bei transurethraler Prostatektomie (TURP) |
1 g bei Einleitung der Anästhesie und eine zweite Dosis bei Entfernung des Katheters |
Dauerinfusion |
|
Infektion |
Zu verabreichende Dosis |
Febrile Neutropenie |
Initialdosis von 2 g, gefolgt von einer Dauerinfusion mit 4 bis 6 g alle 24 Stunden1 |
Bronchopulmonale Infektionen bei zystischer Fibrose |
|
Akute bakterielle Meningitis |
|
Sepsis |
|
Knochen- und Gelenksinfektionen |
|
Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen |
|
Komplizierte intraabdominelle Infektionen |
|
Peritonitis in Zusammenhang mit Dialyse bei Patienten mit CAPD |
|
1 Bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion wurden 9 g/Tag angewendet, ohne dass Nebenwirkungen beobachtet wurden. |
Tabelle 2: Kinder < 40 kg
Kleinkinder und Säuglinge > 2 Monate und Kinder < 40 kg |
Infektion |
Übliche Dosis |
Intermittierende Verabreichung |
||
|
Komplizierte Harnwegsinfektionen |
30 bis 100 mg/kg/Tag in zwei oder drei getrennten Gaben |
Ohrinfektionen einschließlich chronischer purulenter Otitis media und maligner Otitis media externa |
||
Neutropenische Kinder |
150 mg/kg/Tag in drei getrennten Gaben, maximal 6 g/Tag |
|
Zystische Fibrose |
||
Meningitis |
||
Sepsis |
||
Knochen- und Gelenksinfektionen |
||
Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen |
||
Komplizierte intraabdominelle Infektionen |
||
Peritonitis in Zusammenhang mit Dialyse bei Patienten mit CAPD |
||
Dauerinfusion |
||
|
Febrile Neutropenie |
Initialdosis mit 60 bis 100 mg/kg gefolgt von Dauerinfusion von 100 bis 200 mg/kg/Tag |
Bronchopulmonale Infektionen bei zystischer Fibrose |
||
Akute bakterielle Meningitis |
||
Sepsis |
||
Knochen- und Gelenksinfektionen |
||
Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen |
||
Komplizierte intraabdominelle Infektionen |
||
Peritonitis in Zusammenhang mit Dialyse bei Patienten mit CAPD |
Neugeborene |
Infektion |
Übliche Dosis |
Intermittierende Verabreichung |
||
|
Für die meisten Infektionen |
25 bis 60 mg/kg/Tag in zwei getrennten Gaben1 |
1 Bei Neugeborenen im Alter von 0 bis 2 Monaten kann die Serumhalbwertszeit von Ceftazidim das 3- bis 4-fache der von Erwachsenen betragen. |
Ältere Patienten
Angesichts der reduzierten Clearance von Ceftazidim bei akut erkrankten älteren Patienten sollte die Tagesdosis im Normalfall nicht mehr als insgesamt 3 g betragen, insbesondere bei Patienten im Alter von über 80 Jahren.
Eingeschränkte Nierenfunktion
Ceftazidim wird in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte daher die Dosis reduziert werden.
Es sollte eine Dosis von 1 g als Initialdosis verabreicht werden. Die Erhaltungsdosis sollte anhand der Kreatinin-Clearance gewählt werden:
Tabelle 3: Empfohlene Erhaltungsdosis von Ceftazidim bei eingeschränkter Nierenfunktion
Kreatinin-Clearance (ml/min) |
Serumkreatinin (ca.) µmol/l (mg/dl) |
Empfohlene Einzeldosis Ceftazidim (g) |
Dosisintervall (Stunden) |
50 bis 31 |
150 bis 200 (1,7 bis 2,3) |
1 |
12 |
30 bis 16 |
200 bis 350 (2,3 bis 4,0) |
1 |
24 |
15 bis 6 |
350 bis 500 (4,0 bis 5,6) |
0,5 |
24 |
< 5 |
> 500 (> 5,6) |
0,5 |
48 |
Bei Patienten mit schweren Infektionen sollte die Einzeldosis um 50 % erhöht oder das Dosisintervall entsprechend verkürzt werden. Bei solchen Patienten sollten die Serumspiegel von Ceftazidim überwacht werden, und die Talspiegel bei Ende des Dosisintervalls sollten nicht über 40 mg/l liegen.
Bei Kindern sollte die Kreatinin-Clearance auf die Körperoberfläche oder die fettfreie Körpermasse bezogen werden.
Hämodialyse
Die Serumhalbwertszeit von Ceftazidim während der Hämodialyse liegt in einem Bereich von 3 bis 5 Stunden.
Die in der obenstehenden Tabelle empfohlene Erhaltungsdosis von Ceftazidim sollte nach jeder Hämodialysephase erneut verabreicht werden.
Peritonealdialyse
Ceftazidim kann auch bei Patienten unter Peritonealdialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) eingesetzt werden.
Zusätzlich zu einer intravenösen Verabreichung kann Ceftazidim auch der Dialyseflüssigkeit beigemengt werden (üblicherweise 125 bis 250 mg auf 2 l Dialyseflüssigkeit).
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz unter kontinuierlicher arteriovenöser Hämodialyse oder High-Flux-Hämofiltration auf Intensivstationen: 1 g täglich entweder als Einzeldosis oder in mehreren getrennten Gaben. Bei Low-Flux-Hämofiltration wird eine Dosis wie bei eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen.
Bei Patienten unter venovenöser Hämofiltration oder venovenöser Hämodialyse werden die in den nachstehenden Tabellen angegeben Dosierungen empfohlen:
Tabelle 4: Dosierungsrichtlinien bei kontinuierlicher venovenöser Hämofiltration
Verbleibende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance in ml/min) |
Erhaltungsdosis (mg) bei einer Ultrafiltrationsrate (ml/min) von:1 |
|||
5 |
16,7 |
33,3 |
50 |
|
0 |
250 |
250 |
500 |
500 |
5 |
250 |
250 |
500 |
500 |
10 |
250 |
500 |
500 |
750 |
15 |
250 |
500 |
500 |
750 |
20 |
500 |
500 |
500 |
750 |
1 Verabreichung der Erhaltungsdosis alle 12 Stunden
Tabelle 5: Dosierungsrichtlinien für Ceftazidim während kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse
Verbleibende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance in ml/min) |
Erhaltungsdosis (mg) bei einer Dialysezuflussrate von:1 |
||||||
1,0 l/h |
2,0 l/h |
||||||
Ultrafiltrationsrate (l/h) |
Ultrafiltrationsrate (l/h) |
||||||
0,5 |
1,0 |
2,0 |
0,5 |
1,0 |
2,0 |
||
0 |
500 |
500 |
500 |
500 |
500 |
750 |
|
5 |
500 |
500 |
750 |
500 |
500 |
750 |
|
10 |
500 |
500 |
750 |
500 |
750 |
1000 |
|
15 |
500 |
750 |
750 |
750 |
750 |
1000 |
|
20 |
750 |
750 |
1000 |
750 |
750 |
1000 |
1Verabreichung der Erhaltungsdosis alle 12 Stunden
Art der Anwendung:
Ceftazidim Pfizer kann als intravenöse Injektion oder Infusion verabreicht werden.
Ceftazidim sollte als intravenöse Injektion oder Infusion verabreicht werden. Ceftazidim-Lösungen können direkt in die Vene verabreicht oder in den Schlauch eines Infusionssets eingebracht werden, falls der Patient parenterale Flüssigkeit erhält.
Die Farbe der Ceftazidim-Lösungen kann je nach Konzentration, verwendetem Lösungsmittel und Lagerungsbedingungen von hellgelb bis bernsteinfarben reichen.
Die Dosierung ist abhängig von Schweregrad, Empfindlichkeit, Ort und Art der Infektion sowie von Alter und Nierenfunktion des Patienten.
Beachten Sie bitte den Abschnitt 6.6 für Informationen zur Herstellung der Lösungen zur intravenösen Gabe.
FI 4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika
FK 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Wie für alle Betalaktam-Antibiotika wurden schwerwiegende und gelegentlich tödlich verlaufende Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet.
Vor Therapiebeginn ist sorgfältig zu erfragen, ob der Patienten bereits zuvor Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ceftazidim, andere Cephalosporine oder andere Betalaktam-Antibiotika hatte. Bei Patienten mit einer Vorgeschichte mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf ein Cephalosporin und bei Patienten mit einer Vorgeschichte mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf ein anderes Betalaktam-Antibiotikum ist besondere Vorsicht geboten. Bei Patienten mit einer Vorgeschichte mit nicht schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Betalaktame ist ebenfalls Vorsicht geboten.
Im Falle einer schweren allergischen Reaktion auf Ceftazidim ist Ceftazidim abzusetzen und entsprechende Therapiemaßnahmen sind zu ergreifen.
Aufgrund seines eingeschränkten antibakteriellen Wirkspektrums ist Ceftazidim nicht zur Behandlung bestimmter Infektionen geeignet, sofern nicht das Pathogen bereits dokumentiert wurde und bekanntermaßen für Ceftazidim empfindlich ist oder eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das (die) vermutlichen Pathogen(e) auf eine Behandlung mit Ceftazidim anspricht (ansprechen). Dies gilt in besonderem Maße für eine geplante Behandlung von bakterieller Meningitis, Haut- und Weichteilinfektionen und Knochen- und Gelenksinfektionen.
Antibiotikabedingte Kolitis und pseudomembranöse Kolitis wurden in Verbindung mit nahezu allen Antibiotika einschließlich Ceftazidim berichtet und können in ihrem Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Es ist daher wichtig, eine solche Diagnose bei allen Patienten in Betracht zu ziehen, die während oder nach der Anwendung von Ceftazidim eine Diarrhoe entwickeln (siehe Abschnitt 4.8). Es sollte ein Absetzen der Behandlung mit Ceftazidim und die Anwendung einer entsprechenden Therapie für Clostridium difficile in Erwägung gezogen werden. Arzneimittel, die die Peristaltik hemmen, sollten nicht angewendet werden.
Eine gleichzeitige Behandlung mit Cephalosporinen in hoher Dosierung und nephrotoxischen Arzneimitteln wie etwa Aminoglykosid-Antibiotika oder starken Diuretika (wie etwa Furosemid) kann die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Da Ceftazidim über die Nieren ausgeschieden wird, sollte die Dosis nach dem jeweiligen Grad der Nierenfunktionsbeeinträchtigung reduziert werden. Neurologische Folgeerscheinungen wurden gelegentlich beschrieben, wenn die Dosis bei Patienten mit Nierenfunktionsbeeinträchtigung nicht entsprechend reduziert wurde (siehe Abschnitte 4.2, 4.7 und 4.8).
Wie bei anderen Breitspektrumantibiotika kann eine längerfristige Anwendung von Ceftazidim zu einem vermehrten Wachstum von nicht empfindlichen Keimen (z. B. Enterokokken, Pilzen) führen und so eine Unterbrechung der Behandlung oder entsprechende Maßnahmen erforderlich machen. Eine erneute Kontrolle des Zustands des Patienten ist daher von entscheidender Bedeutung.
Ceftazidim hat keinen Einfluss auf enzymatische Harnzuckerkontrolltests, aber eine geringfügige Beeinflussung (falsch-positiv) von Kupferreduktionsmethoden (Bendedict-Glukoseprobe, Fehling-Probe, Clinitest) ist möglich.
Ceftazidim beeinträchtigt nicht die Kreatininbestimmung mit alkalischem Pikrat.
Die Entwicklung eines positiven Coombs-Test bei etwa 5 % der Patienten unter Behandlung mit Ceftazidim kann die serologische Kreuzprobe beeinflussen.
Natriumgehalt:
Ceftazidim Pfizer 2 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
Eine Durchstechflasche enthält 52 mg (2,26 mmol) Natrium.
Ceftazidim Pfizer 3 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
Eine Durchstechflasche enthält 78 mg (3,39 mmol) Natrium.
Dies ist zu berücksichtigen bei Personen unter Natrium kontrollierter (natriumarmer/kochsalzarmer) Diät.
FM 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Eine Anwendung von hohen Dosen gemeinsam mit nephrotoxischen Arzneimitteln kann die Nierenfunktion negativ beeinträchtigen (siehe
Abschnitt 4.4).
In vitrowurde für Chloramphenicol ein antagonistischer Effekt auf Ceftazidim und andere Cephalosporine beschrieben. Die klinische Relevanz dieser Beobachtung ist nicht bekannt, aber bei geplanter gleichzeitiger Anwendung von Ceftazidim mit Chloramphenicol sollte die Möglichkeit einer antagonistischen Wirkung berücksichtigt werden.
Wie auch andere Antibiotika kann Ceftazidim die Darmflora beeinträchtigen und zu einer verminderten Resorption von Östrogen und einer verminderten Wirksamkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva führen. Es werden daher alternative nichthormonelle Kontrazeptionsmethoden empfohlen.
FL 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Die Daten zur Anwendung von Ceftazidim bei schwangeren Frauen sind beschränkt. Tierstudien erbrachten keinen Hinweis auf eine direkt oder indirekt schädliche Wirkung im Hinblick auf Schwangerschaft, embryonale/fötale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung (siehe Abschnitt 5.3).
Bei der Verschreibung an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten.
Stillzeit
Ceftazidim geht in geringen Mengen in die Muttermilch über; bei therapeutischen Dosen von Ceftazidim ist jedoch keine Wirkung auf das gestillte Kind zu erwarten. Ceftazidim kann in der Stillzeit angewendet werden.
FQ 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Es könnten jedoch Nebenwirkungen (z. B. Schwindel) auftreten, die die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflussen könnten (siehe Abschnitt 4.8).
FJ 4.8 Nebenwirkungen
Zur Bestimmung der Häufigkeit von sehr häufigen bis gelegentlichen Nebenwirkungen wurden die Daten aus großen klinischen Studien (interne und veröffentlichte Daten) herangezogen. Die allen anderen Nebenwirkungen zugeordneten Häufigkeiten wurden primär anhand der Daten nach der Markteinführung bestimmt und beziehen sich daher auf die Häufigkeit der Meldungen und nicht auf die tatsächliche Häufigkeit. Innerhalb jeder Häufigkeitskategorie werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angeführt. Zur Klassifizierung der Häufigkeit wurden folgende Häufigkeitskategorien eingesetzt:
Sehr häufig (≥ 1/10)
Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10)
Gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100)
Selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000)
Sehr selten (< 1/10.000)
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
Systemorganklasse |
Häufig |
Gelegentlich |
Selten |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen |
|
Candidiasis (einschließlich Vaginitis und Mundsoor) |
|
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems |
Eosinophilie Thrombozytose |
Leukopenie Neutropenie Thrombozytopenie |
Lymphozytose Hämolytische Anämie Agranulozytose |
Erkrankungen des Immunsystems |
|
|
Anaphylaxie (einschließlich Bronchospasmus und/oder Hypotonie) |
Erkrankungen des Nervensystems |
|
Kopfschmerzen Schwindel |
Parästhesie Neurologische Folge-erscheinungen1 |
Gefäßerkrankungen |
Phlebitis oder Thrombophlebitis bei intravenöser Verabreichung |
|
|
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts |
Diarrhoe |
Übelkeit Erbrechen Bauchschmerzen Antibiotikabedingte Diarrhoe und Kolitis2 |
Schlechter Geschmack |
Leber- und Gallenerkrankungen |
Vorübergehende Erhöhung eines oder mehrerer Leberenzyme3 |
|
Gelbsucht |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes |
Makulopapulärer Ausschlag oder Urtikaria |
Pruritus |
Angioödem Erythema multiforme Stevens-Johnson-Syndrom Toxische epidermale Nekrolyse |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
Schmerzen und/oder Entzündung nach intramuskulärer Injektion |
Fieber |
|
Untersuchungen |
Positiver Coombs-Test4 |
Vorübergehende Erhöhungen von Blutharnstoff, BUN und/oder Serumkreatinin |
|
1 Es gibt Berichte über neurologische Folgeerscheinungen einschließlich Tremor, Myoklonus, Krampfanfälle, Enzephalopathie und Koma bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion, bei denen die Dosis von Ceftazidim nicht entsprechend reduziert wurde. 2 Diarrhoe und Kolitis können mit Clostridium difficile in Zusammenhang stehen und als pseudomembranöse Kolitis auftreten. 3 ALT (SGPT), AST (SOGT), LHD, GGT, alkalische Phosphatase 4 Ein positiver Coombs-Test tritt bei etwa 5 % der Patienten auf und kann die serologische Kreuzprobe beeinflussen. |
FO 4.9 Überdosierung
Eine Überdosierung kann zu neurologischen Folgeerscheinungen wie Enzephalopathie, Krampfanfällen und Koma führen.
Bei Personen mit normaler Nierenfunktion wird die renale Elimination die Dosis allmählich reduzieren (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2). Bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion kann es zu neurologischen Folgeerscheinungen kommen, falls die Dosis nicht wie beschrieben reduziert wurde (siehe Abschnitte 4.2. und 4.4).
Die Serumspiegel von Ceftazidim können mit Hämodialyse oder Peritonealdialyse reduziert werden.
FF 5. Pharmakologische Eigenschaften
F1 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Cephalosporine der 3. Generation
ATC-Code: J01DD02
Wirkmechanismus
Ceftazidim hemmt die Synthese der bakteriellen Zellwand nach Bindung an Penicillin-bindende Proteine (PBPs) und führt so zu einem Abbruch der Biosynthese der (Peptidoglykan-)Zellwand, was eine Lyse der Bakterienzelle und Zelltod bedingt.
Verhältnis Pharmakokinetik/Pharmakodynamik
Für Cephalosporine konnte die Dauer, für die die Konzentration des ungebundenen Wirkstoffs über der minimalen Hemmkonzentration (MHK) bleibt – ausgedrückt als Prozentsatz des Dosisintervalls (% Zeit > MHK) – als wichtigster pharmakokinetisch- pharmakodynamischer Index bestimmt werden, der auch mit der in-vivo-Wirksamkeit korreliert.
Resistenzmechanismus
Ceftazidim ist gegen Hydrolyse durch die meisten Betalaktamasen einschließlich Penicillinasen und Cephalosporinasen stabil, jedoch nicht gegen Betalaktamasen mit erweitertem Wirkspektrum (ESBLs).
Eine bakterielle Resistenz gegenüber Ceftazidim kann auf einem oder mehreren der folgenden Mechanismen beruhen:
-
Hydrolyse durch Betalaktamasen. Ceftazidim kann durch bestimmte Betalaktamasen mit erweitertem Spektrum (ESBLs), einschließlich der SHV-Plasmid-vermittelten ESBLs, wirksam hydrolysiert werden und auch durch chromosomal-kodierte (AmpC) Enzyme, die bei bestimmten aeroben Gram-negativen bakteriellen Spezies induziert oder stabil dereprimiert sein können.
-
verminderte Affinität von Penicillin-bindenden Proteinen für Ceftazidim
-
Undurchlässigkeit der äußeren Zellmembran, wodurch der Zugang von Ceftazidim zu Penicillin-bindenden Proteinen bei Gram-negativen Keimen beschränkt wird
-
Wirkstoff-Effluxpumpen
Empfindlichkeitsgrenzwerte
Grenzwerte für die minimale Hemmkonzentration (MHK) festgelegt vom European Committee of Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST)
Keim |
Empfindlichkeitsgrenzwerte (µg/ml) |
||
|
E |
I |
R |
Enterobacteriaceae |
≤ 1 |
- |
> 8 |
Pseudomonas aeruginosa |
≤ 8 |
- |
> 8 |
E = empfindlich, I = intermediär empfindlich, R = resistent;
- gibt an, dass für diese Kategorien derzeit keine Grenzwerte vorliegen.
Mikrobiologische Empfindlichkeit
Die Prävalenz einer erworbenen Resistenz kann für bestimmte Spezies geographisch und zeitlich variieren. Informationen zur lokalen Resistenz sind daher wünschenswert, vor allem bei der Behandlung von schweren Infektionen. Je nach Bedarf sollte daher eine Beratung durch Experten angestrebt werden, wenn aufgrund der lokalen Prävalenz einer Resistenz der Nutzen einer Behandlung mit dem Wirkstoff fragwürdig erscheint.
Üblicherweise empfindliche Spezies |
Gram-positive Aerobier: Streptococcus pyogenes Streptococcus agalactiae |
Gram-negative Aerobier: Burkholderia cepacia Escherichia coli Haemophilus influenzae Neisseria meningitidis Proteus mirabilis Proteus spp. (andere) Providencia spp. |
Spezies, bei denen eine erworbene Resistenz ein Problem darstellen könnte |
Gram-negative Aerobier: Citrobacter spp. Enterobacter aerogenes Enterobacter spp. (andere) Klebsiella pneumoniae Klebsiella spp. (andere) Pseudomonas aeruginosa Serratia spp. Morganella morganii Yersinia enterocolitica |
Gram-positive Aerobier: Methicillin-empfindliche Staphylokokken (einschließlich Staphylococcus aureus) Streptococcus pneumoniae |
Gram-positive Anaerobier: Clostridium perfringens Peptococcus spp. Peptostreptococcus spp. Propionibacterium spp. |
Gram-negative Anaerobier Fusobacterium spp. |
Natürlicherweise resistente Keime |
Gram-positive Aerobier: Enterokokken einschließlich Enterococcus faecalis und Enterococcus faecium Listeria spp. Methicillin-resistente Staphylokokken |
Gram-negative Aerobier: Acinetobacter spp. Campylobacter spp. |
Gram-positive Anaerobier: Clostridium difficile |
Gram-negative Anaerobier: Bacteroides spp. (viele Stämme von Bacteroides fragilis sind resistent) |
Andere: Chlamydia spp. Mycoplasma spp. Legionella spp. |
F2 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Resorption
Nach intramuskulärer Applikation von 500 mg und 1 g Ceftazidim werden rasch Cmax-Werte von 18 bzw. 37 mg/l erreicht. Fünf Minuten nach einer intravenösen Bolusinjektion von 500 mg, 1 g oder 2 g lagen die Serumspiegel bei 46, 87 bzw. 170 mg/l.
Verteilung
Therapeutisch wirksame Konzentrationen liegen im Serum auch noch acht bis zwölf Stunden nach intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung vor. Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 10 %. Ceftazidim-Konzentrationen über den minimalen Hemmkonzentrationen für häufige Erreger können in Geweben wie Knochen, Herz, Galle, Sputum, Kammerwasser, Synovial-, Pleural- und Peritonealflüssigkeit erreicht werden. Ceftazidim passiert die Plazentaschranke relativ rasch und geht in die Muttermilch über. Ceftazidim passiert die intakte Blut-Hirn-Schranke nur geringfügig und, sofern keine Entzündung vorliegt, im Liquor werden nur geringe Konzentrationen erreicht. Bei entzündeten Meningen werden im Liquor allerdings therapeutische Spiegel von 4 bis 20 mg/l oder mehr erreicht.
Biotransformation
Ceftazidim wird im Körper nicht metabolisiert.
Elimination
Eine parenterale Verabreichung bedingt hohe und verlängerte Serumspiegel, die sich mit einer Halbwertszeit von etwa zwei Stunden vermindern. Ceftazidim wird unverändert in aktiver Form mittels glomerulärer Filtration in den Harn ausgeschieden, etwa 80 % bis 90 % der Dosis werden innerhalb von
24 Stunden im Harn wiedergefunden. Weniger als 1 % wird über die Galle ausgeschieden, wodurch auch der Anteil, der in den Darm übertritt, begrenzt wird.
Spezielle Patientenpopulationen
Die Elimination von Ceftazidim bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist vermindert und die Dosis sollte daher reduziert werden (siehe Abschnitt 4.2).
F3 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und Reproduktionstoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Kanzerogenitätsstudien wurden mit Ceftazidim nicht durchgeführt.
FR 6. Pharmazeutische Angaben
F7 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Natriumcarbonat
FS 6.2 Inkompatibilitäten
Ceftazidim darf nicht mit Lösungen mit einem pH-Wert über 7,5, wie etwa Natriumhydrogencarbonatlösung zur Injektion, gemischt werden. Ceftazidim und Aminoglykoside sollten aufgrund des Risikos einer Ausfällung nicht in der Infusionslösung gemischt werden.
Um ein Ausfällen zu vermeiden, sollten zwischen der Applikation von Ceftazidim und Vancomycin Kanülen und Katheter zur intravenösen Anwendung mit physiologischer Kochsalzlösung gespült werden.
FT 6.3 Dauer der Haltbarkeit
Durchstechflasche ungeöffnet: 2 Jahre
Durchstechflasche nach dem ersten Öffnen/nach Rekonstitution: Das Arzneimittel sollte sofort verwendet werden.
FX 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Ungeöffnet:
Nicht über 25 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Aufbewahrungsbedingungen für das rekonstituierte Arzneimittel:
siehe Abschnitt 6.3.
FY 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Ceftazidim Pfizer 2 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
50-ml-Durchstechflasche aus Pressglas Glastyp I mit Brombutyl-Gummistopfen und mittelblauer Aluminiumkappe mit abnehmbarer Flip-Off-Versiegelung
Ceftazidim Pfizer 3 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
100-ml-Durchstechflasche aus Pressglas Glastyp I mit Brombutyl-Gummistopfen und mittelblauer Aluminiumkappe mit abnehmbarer Flip-Off-Versiegelung
Ceftazidim Pfizer ist in Packungen mit 1, 5, 10, 25 und 50 Durchstechflaschen in einem Karton mit Packungsbeilage erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
F4 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur
Handhabung
Nurzur einmaligen Anwendung. Nicht verbrauchte Lösungist zu entsorgen.
Die Verdünnung muss unter aseptischen Bedingungen erfolgen. Die Lösung ist vor der Anwendung einer Sichtprüfung auf Partikel und Verfärbungen zu unterziehen. Die Lösung sollte nur angewendet werden, wenn sie klar und frei von Partikeln ist.
Hinweise zur Herstellung der Injektions- bzw. Infusionslösung
Die Mengen des zuzusetzenden Lösungsmittels zur Herstellung einer Injektions- bzw. Infusionslösung und die Konzentrationen der Lösungen werden in der nachstehenden Tabelle angegeben:
|
intravenöse Injektion |
Ungefähre Konzentration (mg/ml) |
intravenöse Infusion |
Ungefähre Konzentration (mg/ml) |
Ceftazidim Pfizer 2 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung |
10,0 ml |
170 |
50 ml* |
40 |
Ceftazidim Pfizer 3 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung |
15,0 ml |
170 |
75 ml* |
40 |
*Hinweis: Die Zumischung des Lösungsmittels sollte in zwei Schritten erfolgen (siehe „Hinweise zur Rekonstitution“).
Bei der Auflösung des Pulvers wird Kohlendioxid freigesetzt und es entsteht ein Überdruck. Es wird daher empfohlen, die Herstellung der Lösung nach den folgenden Anweisungen durchzuführen.
Hinweise zur Rekonstitution:
Herstellung der Injektionslösung
Spritzen Sie das Lösungsmittel ein und schütteln Sie die Durchstechflasche zum Auflösen gründlich.
Beim Auflösen des Antibiotikums wird Kohlendioxid freigesetzt und es entsteht so ein Überdruck in der Durchstechflasche. Die Lösung wird innerhalb von 1 bis 2 Minuten klar.
Drehen Sie die Durchstechflasche um und drücken Sie den Spritzenkolben vor dem Durchstechen ganz durch.
Stechen Sie die Nadel durch den Stopfen der Durchstechflasche. Ziehen Sie die Lösung aus der Durchstechflasche wie gewohnt auf, wobei darauf zu achten ist, dass die Nadel immer in die Lösung eingetaucht bleibt. Der Druck in der Durchstechflasche kann das Aufziehen erleichtern.
Die aufgezogene Lösung kann Kohlendioxidbläschen enthalten, die vor der Injektion aus der Spritze zu drücken sind.
Herstellung der Infusionslösung
1. Spritzen Sie für
Ceftazidim Pfizer 2 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
10 ml des Lösungsmittels und für
Ceftazidim Pfizer 3 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
15 ml des Lösungsmittels ein und schütteln Sie die Durchstechflasche zum Auflösen.
Beim Auflösen des Antibiotikums wird Kohlendioxid freigesetzt und es entsteht so ein Überdruck in der Durchstechflasche. Die Lösung wird innerhalb von 1 bis 2 Minuten klar.
Führen Sie eine Entlüftungsnadel ein, um so den Überdruck vor der Zugabe des restlichen Lösungsmittels abzubauen. Setzen Sie das restliche Lösungsmittel zu und entfernen Sie dann die Entlüftungsnadel.
Der Überdruck, der sich in der Flasche, besonders nach der Lagerung, aufbauen kann, sollte vor der Verabreichung an den Patienten freigesetzt werden.
HINWEIS:Um die Sterilität des Arzneimittels sicherzustellen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Entlüftungsnadel nichtdurch den Stopfen der Durchstechflasche gestochen wird, bevor das Pulver sich aufgelöst hat.
Diese Lösungen können direkt in die Vene verabreicht oder in den Schlauch eines Infusionssets eingebracht werden, falls der Patient parenterale Flüssigkeit erhält.
Weitere Informationen
Die Farbe der Ceftazidim-Lösungen kann je nach Konzentration, verwendetem Lösungsmittel und Lagerungsbedingungen von hellgelb bis bernsteinfarben reichen. Bei Beachtung der angegebenen Empfehlungen wird die Wirksamkeit des Arzneimittels durch solche Farbabweichungen nicht beeinflusst.
Bei Ceftazidim-Konzentrationen zwischen 1 mg/ml und 40 mg/ml kann Ceftazidim in häufig verwendeten Infusionslösungen gemischt werden:
-
0,9 % (9 mg/ml) Natriumchlorid-Lösung zur Injektion
-
Ringer-Lactat-Lösung (Hartmann-Lösung) zur Injektion
-
0,9 % (9 mg/ml) Natriumchlorid-Lösung zur Injektion in 5 % (50 mg/ml) Glucose-Lösung zur Injektion
-
10 % (100 mg/ml) Glucose-Lösung zur Injektion
-
10 % (100 mg/ml) Dextran 40 Lösung zur Injektion in 0,9 % (9 mg/ml) Natriumchlorid-Lösung zur Injektion
-
10 % (100 mg/ml) Dextran 40 Lösung zur Injektion in 5 % (50 mg/ml) Glucose-Lösung zur Injektion
-
6 % (60 mg/ml) Dextran 70 Lösung zur Injektion in 0,9 % (9 mg/ml) Natriumchlorid-Lösung zur Injektion
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
FZ 7. Inhaber der Zulassung
Pfizer Pharma GmbH
Linkstr.10
10785 Berlin
F5 8. Zulassungsnummern
Ceftazidim Pfizer 2 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
69613.00.00
Ceftazidim Pfizer 3 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
69614.00.00
F6 9. Datum der Erteilung der Zulassung
[siehe Unterschrift]
F10 10. Stand der Information
...
F11 11. Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig
25252517