Cefuroxim 125 Ts - 1 A Pharma
Fachinformation
Cefuroxim 250 - 1 A Pharma®
Cefuroxim 500 - 1 A Pharma®
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma®
1. Bezeichnung der Arzneimittel
Cefuroxim 250 - 1 A Pharma®
Cefuroxim 500 - 1 A Pharma®
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma®
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Cefuroxim 250 - 1 A Pharma
1 überzogene Tablette enthält 300,72 mg Cefuroximaxetil, entsprechend 250 mg Cefuroxim.
Cefuroxim 500 - 1 A Pharma
1 überzogene Tablette enthält 601,44 mg Cefuroximaxetil, entsprechend 500 mg Cefuroxim.
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
5 ml (= 1 Messlöffel) der zubereiteten Suspension enthalten 150,36 mg Cefuroxim-axetil, entsprechend 125 mg Cefuroxim.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile s. Abschnitt 6.1.
3. Darreichungsform
Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma
überzogene Tablette
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (Flasche mit Messlöffel)
4. Klinische Angaben
4.1 Anwendungsgebiete
Infektionen, wenn diese durch Cefuroxim-empfindliche Erreger (s. Abschnitt 5.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften") verursacht sind:
- Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Hals-Nasen- und Ohrenbereich (Otitis media, Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis)
- Infektionen der unteren Atemwege (akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis, Pneumonie)
- Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes
- Infektionen der Niere und/oder ableitenden Harnwege
- Fühstadium der Lyme-Borreliose wie Erythema migrans
Sicherheit und Wirksamkeit einer Anwendung von Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma sind nur für die in den in Abschnitt 4.2 ("Dosierung, Art und Dauer der Anwendung") genannten Dosierungen belegt.
Die offiziellen Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von antimikrobiellen Wirkstoffen sind bei der Anwendung von Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma zu berücksichtigen.
4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Dosierung und Art der Verabreichung richten sich nach der Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit des Erregers und dem Allgemeinzustand des Patienten.
Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (siehe Tabelle 1)
Tabelle 1(Erwachsene und Kinder über 12 Jahre)
Anwendungsgebiet |
Dosis und Dosierungsintervall |
Infektionen der oberenAtemwege einschließlich Hals-Nasen- und Ohrenbereich (Otitis media, Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis) |
2 x 300,72 mg bis 2 x 601,44 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 250 mg bis 2 x 500 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 250 -1 A Pharma bzw. 2 x täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 500 - 1 A Pharma |
Infektionen der unterenAtemwege akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Pneumonie |
2 x 300,72 mg bis 2 x 601,44 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 250 mg bis 2 x 500 mg Cefuroxim) in Abhängigkeit von der Schwere des Krankheitsbildes und der Art der Infektion entsprechen 2 x täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 250 - 1 A Pharma bzw. 2 x täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 500 - 1 A
Pharma 2 x 601,44 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 500 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 500 - 1 A Pharma |
Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes |
2 x 300,72 mg bis 2 x 601,44 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 250 mg bis 2 x 500 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 250 - 1 A Pharma bzw. 2 x täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 500 - 1 A Pharma |
Infektionen der Nieren und/oder der ableitenden Harnwege |
2 x 300,72 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 250 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 250 - 1 A Pharma |
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen der Frau |
2 x 150,36 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 125 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich ½ überzogene Tablette Cefuroxim 250 - 1 A Pharma |
Lyme Borreliose im Frühstadium (Erythema migrans) |
2 x 601,44 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 500 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 500 - 1 A Pharma |
Kinder ab 5 Jahre
2 x 150,36 mg bis 2 x 300,72 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 125 mg bis 2 x 250 mg Cefuroxim), d. h. 2-mal täglich ½ überzogene Tablette Cefuroxim 250 - 1 A Pharma bzw. 2-mal täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 250 - 1 A Pharma.
Bei Otitis media sollte die höhere Dosis (2-mal täglich 1 überzogene Tablette Cefuroxim 250 - 1 A Pharma) gegeben werden.
Kinder ab 3 Monate bis 5 Jahre
Für diese Altersgruppe stehen andere Darreichungsformen/Dosisstärken zur Verfügung.
Für Kinder bis 12 Jahre liegen bisher keine ausreichenden Erfahrungen in der Behandlung des Frühstadiums der Lyme Borreliose vor (s. Abschnitt 4.3).
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
Kinder ab 3 Monaten bis 5 Jahren
1. Kinder ab 3 Monaten bis 5 Jahren erhalten täglich bei leichten Infektionen 20 mg Cefuroxim pro kg Körpergewicht, aufgeteilt in 2 Tagesgaben.
2. Bei schweren Infektionen sowie für Kinder ab 2 Jahren mit Mittelohrentzündung sollte die Dosis auf 30 mg pro kg Körpergewicht erhöht werden, aufgeteilt in 2 Tagesgaben.
Folgende Tabellen, eingeteilt nach Altersgruppen und Gewichtsangaben, dienen als Vorschlag für eine vereinfachte Gabe mit dem Messlöffel:
zu 1.
Bei leichten Infektionen
Tagesdosis 20 mg/kg KG (= 0,8 ml Suspension/kg KG)
1 Messlöffel Suspension = 125 mg = 5 ml.
(siehe Tabelle 2)
zu 2.
Bei schweren Infektionen, Otitis media
Tagesdosis 30 mg/kg KG (= 1,2 ml Suspension/kg KG)
1 Messlöffel Suspension = 125 mg = 5 ml.
(siehe Tabelle 3)
Tabelle 2 (leichte Infektionen)
Alter* |
entsprechend einem Gewicht von |
Anzahl Messlöffel |
3 Monate - ½ Jahr |
4 - 6 kg |
2 x ½ |
½ - 1 Jahr |
6 - 10 kg |
2 x ½ |
1 Jahr - 3 Jahre |
10 - 15 kg |
2 x 1 |
3 Jahre - 5 Jahre |
15 - 20 kg |
2 x 1½ |
> 5 Jahre** |
> 20 kg |
2 x 2 |
Tabelle 3 (schwere Infektionen, Otitis media)
Alter* |
entsprechend einem Gewicht von |
Anzahl Messlöffel |
3 Monate - ½ Jahr |
4 - 6 kg |
2 x ½ |
½ - 1 Jahr |
6 - 10 kg |
2 x 1 |
1 Jahr - 3 Jahre |
10 - 15 kg |
2 x 1½ |
3 Jahre - 5 Jahre |
15 - 20 kg |
2 x 2 |
> 5 Jahre** |
> 20 kg |
2 x 2 |
*Für Kinder von 3 Monaten bis 2 Jahrensollte eine Tagesdosis von 250 mg Cefuroxim nicht überschritten werden. Für Kinder von 2 bis 12 Jahrensollte eine Tagesdosis von 500 mg nicht überschritten werden.
**Kinder ab 5 Jahre
2 x 150,36 mg bis 2 x 300,72 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 125 mg bis 2 x 250 mg Cefuroxim), d. h. 2-mal täglich 1 Messlöffel Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma bzw. 2-mal täglich 2 Messlöffel Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma.
Bei Otitis media sollte die höhere Dosis (2-mal täglich 2 Messlöffel Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma) gegeben werden.
Für Kinder bis 12 Jahre liegen bisher keine ausreichenden Erfahrungen in der Behandlung des Frühstadiums der Lyme Borreliose vor (s. Abschnitt 4.3).
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre
1 Messlöffel Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma Suspension entspricht 150,36 mg Cefuroximaxetil (= 125 mg Cefuroxim). (siehe Tabelle 4)
Tabelle 4(Erwachsene und Kinder über 12 Jahre)
Anwendungsgebiet |
Dosis und Dosierungsintervall |
Infektionen der oberenAtemwege einschließlich Hals-Nasen- und Ohrenbereich (Otitis media, Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis) |
2 x 300,72 mg bis 2 x 601,44 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 250 mg bis 2 x 500 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich 20 ml (= 2 x täglich 4 Messlöffel) Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma Suspension |
Infektionen der unterenAtemwege akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Pneumonie |
2 x 300,72 mg bis 2 x 601,44 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 250 mg bis 2 x 500 mg Cefuroxim) in Abhängigkeit von der Schwere des Krankheitsbildes und der Art der Infektion entsprechen 2 x täglich 10 ml (= 2 x täglich 2 Messlöffel) Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma Suspension bzw. 2 x täglich 20 ml (= 2 x täglich 4 Messlöffel) Cefuroxim
125 TS - 1 A Pharma Suspension 2 x 601,44 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 500 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich 20 ml (= 2 x täglich 4 Messlöffel) Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma Suspension |
Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes |
2 x 300,72 mg bis 2 x 601,44 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 250 mg bis 2 x 500 mg Cefuroxim) entsprechen |
Infektionen der Nieren und/oder der ableitenden Harnwege |
2 x 300,72 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 250 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich 10 ml (= 2 x täglich 2 Messlöffel) Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma Suspension |
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen der Frau |
2 x 150,36 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 125 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich 5 ml (= 2 x täglich 1 Messlöffel) Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma Suspension |
Lyme Borreliose im Frühstadium (Erythema migrans) |
2 x 601,44 mg Cefuroximaxetil (= 2 x 500 mg Cefuroxim) entsprechen 2 x täglich 20 ml (= 2 x täglich 4 Messlöffel) |
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Patienten
Sofern die jeweilige Tageshöchstdosis bei Erwachsenen und bei älteren Patienten nicht überschritten wird, braucht die Dosis bei Vorliegen einer nur leicht bis mäßig eingeschränkten Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance im Bereich von bis zu 30 ml/Minute) nicht herabgesetzt zu werden. Bei einer Einschränkung der Nierenfunktion von < 30 ml/Minute kann eine Verlängerung des Verabreichungsintervalls erforderlich sein.
Art und Dauer der Anwendung
Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma soll im Abstand von 12 Stunden eingenommen werden.
Die Einnahme soll kurz nach einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit erfolgen (vorzugsweise Wasser), da die Resorption dann am besten ist.
Wegen des bitteren Geschmacks sollen die überzogenen Tabletten nicht zerdrückt oder zerkaut werden. Für Kinder unter 5 Jahren sollten deshalb andere Darreichungsformen angewendet werden.
Die Behandlungsdauer (normalerweise 7 bis 10 Tage) richtet sich nach der Schwere und dem Verlauf der Erkrankung. Die Behandlung sollte mindestens 2 Tage über das Abklingen der Symptome hinaus durchgeführt werden.
Bei Infektionen, die durch beta-hämolysierende Streptokokken verursacht sind, ist sicherheitshalber eine Therapiedauer von mindestens 10 Tagen angezeigt, um Spätkomplikationen vorzubeugen (rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis).
Bei Behandlung des Fühstadiums der Lyme-Borreliose ist Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma mindestens 20 Tage lang anzuwenden.
Zubereitung der gebrauchsfertigen Suspension
47,0 g Pulver ergeben nach Zubereitung 100 ml Suspension.
- Pulver in der geschlossenen Flasche kurz aufschütteln
- kindersicheren Verschluss der Flasche durch Niederdrücken und gleichzeitiges Linksdrehen öffnen
- kaltes Trinkwasser bis deutlich unterhalb der Ringmarkierung (Glasrille) etwa mit der Hälfte der erforderlichen Wassermenge einfüllen
- Flasche verschließen und schütteln,
bis auf dem Boden keine Pulverreste mehr zu erkennen sind
- langsam mit kaltem Trinkwasser bis zur Ringmarkierung (Glasrille) auffüllen
- Flasche verschließen und nochmals kräftig schütteln bis eine gleichmäßige Trübung erkennbar ist. Die Suspension ist nun gebrauchsfertig.
Unmittelbar vor jeder Entnahme ist die Flasche kräftig zu schütteln, bis eine gleichmäßig trübe Suspension entsteht.
4.3 Gegenanzeigen
Wegen der Gefahr eines anaphylaktischen Schocks darf Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma bei erwiesener Überempfindlichkeit gegen Cefuroximaxetil und andere Cephalosporine nicht angewendet werden. Eine Parallelallergie mit anderen Beta-Lactam-Antibiotika (z. B. Penicilline u. a.) kann bestehen.
Bei Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels darf Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma nicht angewendet werden.
Anwendung bei Kindern
Für Kinder unter 3 Monatenliegen bisher keine ausreichenden Erfahrungen vor. Bei Kindern dieser Altersgruppe ist Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma daher nicht anzuwenden.
Für Kinder unter 5 Jahrensind Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma überzogene Tabletten nicht geeignet.
Für Kinder bis 12 Jahreliegen bisher keine ausreichenden Erfahrungen in der Behandlung des Frühstadiums der Lyme Borreliose vor. Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma ist daher bei dieser Indikation in dieser Altersgruppe nicht anzuwenden.
4.4 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma sollte mit besonderer Vorsicht bei Personen angewendet werden, die zuvor eine anaphylaktische Reaktion auf Beta-Lactam-Antibiotika entwickelt haben.
Treten während oder in den ersten Wochen nach Behandlung schwere, anhaltende Durchfälle auf, so ist an eine pseudomembranöse Kolitis zu denken (in den meisten Fällen verursacht durch Clostridium difficile). Hier ist eine Beendung der Therapie mit Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma in Abhängigkeit von der Indikation zu erwägen und ggf. sofort eine angemessene Behandlung einzuleiten (z. B. Einnahme von speziellen Antibiotika/Chemotherapeutika, deren Wirksamkeit klinisch erwiesen ist). Arzneimittel, die die Peristaltik hemmen, sind kontraindiziert.
Bei Auftreten von schweren, akuten Überempfindlichkeitsreaktionen, z. B. Anaphylaxis (siehe auch Abschnitt 4.8 "Nebenwirkungen"), muss die Behandlung mit Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma sofort abgebrochen werden, und die üblichen entsprechenden Notfallmaßnahmen (z.B. Gabe von Antihistaminika, Kortikosteroiden, Sympathomimetika und ggf. Beatmung) müssen eingeleitet werden.
Bei Auftreten von (epilepsieähnlichen) Krampfanfällen (s. Abschnitt 4.9 "Überdosierung") sind die üblichen, entsprechenden Notfallmaßnahmen angezeigt (z. B. Atemwege freihalten sowie Gabe von Antikonvulsiva).
Wenn mit Cefuroxim eine Lyme-Borreliose behandelt wird, kann sehr häufig eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion auftreten (siehe auch Abschnitt 4.8) infolge der bakteriziden Wirkung von Cefuroximaxetil auf Borrelia burgdorferi.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass dies eine üblich auftretende und normalerweise vorübergehende Folge der antibiotischen Therapie der Lyme-Borreliose ist.
Bei Patienten mit schweren Magen- und Darmstörungen mit Erbrechen und Durchfällen sollte von der Behandlung mit Cefuroxim abgesehen werden, da in diesen Fällen eine ausreichende Resorption nicht gewährleistet ist. Es sollte dann eine parenterale Anwendung in Erwägung gezogen werden.
Jede Anwendung von Antibiotika kann zur Vermehrung von Erregern führen, die gegen das eingesetzte Arzneimittel unempfindlich sind. Auf Zeichen einer möglichen Folgeinfektion mit solchen Erregern ist zu achten. Folgeinfektionen sind entsprechend zu behandeln.
Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
Enthält Aspartam als Quelle für Phenylalanin und kann schädlich sein für Patienten mit Phenylketonurie.
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
Ein Messlöffel (5 ml) Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma enthält 2 g Sucrose (Zucker) entsprechend ca. 0,17 Broteinheiten (BE). Dies ist bei Patienten mit Diabetes mellitus zu berücksichtigen.
Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten Cefuroxim 125 TS -
1 A Pharma nicht einnehmen.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und sonstige Wechselwirkungen
Cefuroximaxetil / potentiell nephrotoxische Arzneimittel und Schleifendiuretika
Hochdosierte Behandlungen mit Cephalosporinen sollten mit
Vorsicht durchgeführt werden bei Patienten, die gleichzeitig
starkwirkende Saluretika (z. B. Furosemid) oder potentiell
nephrotoxische Präparate (z. B. Aminoglykosid-Antibiotika)
erhalten, weil
eine Beeinträchtigung der
Nierenfunktion durch solche Kombination nicht ausgeschlossen werden
kann.
Cefuroximaxetil/Probenecid
Die gleichzeitige Gabe von Probenecid führt über eine Hemmung der renalen Ausscheidung zu höheren, länger anhaltenden Konzentrationen von Cefuroxim im Serum.
Cefuroximaxetil/Kontrazeptiva
Die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von oralen Kontrazeptiva ist bei gleichzeitiger Anwendung von Cefuroxim in Frage gestellt. Daher sollten während der Behandlung mit Cefuroxim 250/ 500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma andere empfängnisverhütende Maßnahmen zusätzlich angewendet werden.
Einfluss auf labordiagnostische Untersuchungen
Unter der Behandlung mit Cefuroxim kann der Coombs-Test falsch positiv ausfallen.
Bei Glukosebestimmungen in Harn und Blut kann es methodenabhängig zu falsch-positiven bzw. falsch-negativen Ergebnissen kommen; dies lässt sich durch die Anwendung enzymatischer Methoden vermeiden.
4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Daten über eine begrenzte Anzahl von exponierten Schwangeren lassen nicht auf schädigende Wirkungen von Cefuroxim auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus/Neugeborenen schließen. Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf reproduktionstoxische Wirkungen schließen (siehe Abschnitt 5.3). Dennoch sollte eine Anwendung in der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimenon, nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung erfolgen.
Stillzeit
Cefuroxim geht in die Muttermilch über, Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma bzw. Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma darf daher nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt angewendet werden. Beim gestillten Säugling kann es zu Sensibilisierung sowie Irritation der Darmflora und Sprosspilzbesiedlung kommen.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Nach bisherigen Erfahrungen hat Cefuroxim keinen Einfluss auf Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit. In Einzelfällen sind Nebenwirkungen (siehe Abschnitt 4.8), wie z. B. anaphylaktischer Schock und Schwindel beobachtet worden, die eine Ausübung der genannten Tätigkeiten unmöglich machen.
4.8 Nebenwirkungen
Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zu Grunde gelegt:
Sehr häufig ≥ 1/10
Häufig: ≥ 1/100 bis < 1/10
Gelegentlich: ≥ 1/1.000 bis < 1/100
Selten: ≥ 1/10.000 bis < 1/1.000
Sehr selten: < 1/10.000
Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
Es wurden folgenden Nebenwirkungen beobachtet:
Erkrankungen des Nervensystems
- Häufig: Kopfschmerzen und Schwindel
- Sehr selten:ZNS-Störungen, wie Unruhe, Nervosität, Verwirrtheit oder Halluzinationen (vor allem bei älteren Patienten oder bei Patienten mit hohem Fieber oder schweren Infekten auf)
Erkrankungen des Immunsystems
- Gelegentlich:Hautreaktionen
- Selten: Urtikaria,Juckreiz
- Sehr selten: Arzneimittelfieber, Serumkrankheit, Anaphylaxie (siehe Abschnitt 4.4), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch epidermale Nekrolyse
Erkrankungen der Haut und des Unterhatzellgewebes
- Häufig:Entzündung der Mund- und Scheidenschleimhaut (teilweise verursacht durch Candida-Superinfektionen)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- Häufig: Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall
- Gelegentlich:Erbrechen
- Sehr selten:pseudomembranöse Enterokolitis (s. Abschnitt 4.4)
Leber und Gallenerkrankungen
- Häufig: vorübergehender Anstieg von Transaminasen (SGOT, SGPT) und LDH
- Sehr selten: Ikterus, Hepatitis
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- Häufig: Eosinophilie
- Gelegentlich:Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie
- Sehr Selten:immunhämolytische Anämie.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- Sehr häufig: Bei der Behandlung von Lyme-Borreliose im Frühstadium mit Cefuroximaxetil wurden sehr häufig (≥ 10%) Symptome wie Diarrhoe, Vaginitis und Jarisch-Herxheimer-Reaktion beschrieben.
Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion äußert sich in Form von Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen.
4.9 Überdosierung
Symptome einer Überdosierung
Intoxikationen im strengen Sinn sind beim Menschen unbekannt. Bei bestimmten Risikokonstellationen und bei Gabe sehr hoher Dosen von Cephalosporinen kann es zu zentralnervösen Erregungszuständen, Myoklonien und Krämpfen kommen, wie sie auch für andere Betalaktame beschrieben worden sind.
Therapie bei Überdosierung
Bei Überdosierung sind - neben dem Absetzen des Arzneimittels - gegebenenfalls eliminationsbeschleunigende Maßnahmen erforderlich. Cefuroximaxetil ist hämodialysierbar.
5. Pharmakologische Eigenschaften
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe:
Cefuroximaxetil, ein Acetoxyethylester-Prodrug von Cefuroxim, ist ein orales Betalaktam-Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine.
ATC-Code: J 01 DC 02
Wirkungsweise
Der Wirkungsmechanismus von Cefuroxim beruht auf einer Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese (in der Wachstumsphase) durch Blockade der Penicillin-bindenden Proteine (PBPs), wie z. B. der Transpeptidasen. Hieraus resultiert eine bakterizide Wirkung.
Beziehung zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
Die Wirksamkeit hängt im Wesentlichen von der Zeitdauer ab, während der der Wirkstoffspiegel oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (MHK) des Erregers liegt.
Resistenzmechanismen
Eine Resistenz gegenüber Cefuroxim kann auf folgenden Mechanismen beruhen:
- Inaktivierung durch Betalaktamasen: Cefuroxim kann durch bestimmte Betalaktamasen hydrolysiert werden, insbesondere durch Betalaktamasen mit erweitertem Spektrum (sog. extended spectrum betalactamases, ESBLs), die z. B. bei Stämmen von Escherichia coli oder Klebsiella pneumoniae vorkommen oder durch konstitutiv gebildete Betalaktamasen vom AmpC-Typ, die z. B. bei Enterobacter cloacae nachgewiesen wurden. Bei Infektionen durch Bakterien mit induzierbarer AmpC-Betalaktamase und In-vitro-Empfindlichkeit gegenüber Cefuroxim besteht die Gefahr, dass unter der Therapie Mutanten mit konstitutiver (dereprimierter) AmpC-Betalaktamase-Bildung selektiert werden.
- Reduzierte Affinität von PBPs gegenüber Cefuroxim. Die erworbene Resistenz bei Pneumokokken und anderen Streptokokken beruht auf Modifikationen vorhandener PBPs als Folge einer Mutation. Für die Resistenz bei Methicillin(Oxacillin)-resistenten Staphylokoken hingegen ist die Bildung eines zusätzlichen PBPs mit verminderter Affinität gegenüber Cefuroxim verantwortlich.
- Unzureichende Penetration von Cefuroxim durch die äußere Zellwand kann bei Gram-negativen Bakterien dazu führen, dass die PBPs nicht ausreichend gehemmt werden.
- Durch Effluxpumpen kann Cefuroxim aktiv aus der Zelle transportiert werden.
Eine partielle oder weitgehende Kreuzresistenz von Cefuroxim besteht mit anderen Cephalosporinen und Penicillinen.
Grenzwerte
Die Testung von Cefuroxim erfolgt unter Benutzung der üblichen Verdünnungsreihe. Folgende minimale Hemmkonzentrationen für sensible und resistente Keime wurden festgelegt:
EUCAST (European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing) Grenzwerte
Erreger Sensibel Resistent
Enterobacteriaceae ≤ 8 mg/l > 8 mg/l
Staphylococcus spp.1) -1) -1)
Streptococcus spp. -2) -2)l
(Gruppen A, B, C, G)2)
Streptococcus pneumoniae ≤ 0,25 mg/l > 0,5 mg/l
Haemophilus influenzae ≤ 0,12 mg/l > 1 mg/l
Moraxella catarrhalis ≤ 0,12 mg/l > 2 mg/l
1)Für Staphylokokkus spp. wir das Testergebnis von Oxacillin übernommen. Methicillin (Oxacillin)-resistente Staphylokokken werden als resistent gegen Cephalosporine bewertet.
2)Für Streptococcus spp. (Gruppen A, B, C, G)wir das Testergebnis von Penicillin G übernommen.
Prävalenz der erworbenen Resistenz in Deutschland
Die Prävalenz der erworbenen Resistenz einzelner Spezies kann örtlich und im Verlauf der Zeit variieren. Deshalb sind - insbesondere für die adäquate Behandlung schwerer Infektionen - lokale Informationen über die Resistenzsituation erforderlich.
Falls auf Grund der lokalen Resistenzsituation die Wirksamkeit von Cefuroximaxetil in Frage gestellt ist, sollte eine Therapieberatung durch Experten angestrebt werden. Insbesondere bei schwerwiegenden Infektionen oder bei Therapieversagen ist eine mikrobiologische Diagnose mit dem Nachweis des Erregers und dessen Empfindlichkeit gegenüber Cefuroxim anzustreben.
Prävalenz der erworbenen Resistenz in Deutschland auf der Basis von Daten der letzen 5 Jahre aus nationalen Resistenzüberwachungsprojekten und -studien:
Üblicherweise empfindliche Spezies
Aerobe Gram-positive Mikroorganismen
Staphylococcus aureus (Methicillin-sensibel)°
Staphylococcus saprophyticus°
Streptococcus agalactiae
Streptococcus pneumoniae
Streptococcus pyogenes
Aerobe Gram-negative Mikroorganismen
Borrelia burgdorferi°
Moraxella catarrhalis$
Proteus mirabilis
Spezies, bei denen erworbene Resistenzen ein Problem bei der Anwendung darstellen können
Aerobe Gram-positive Mikroorganismen
Staphylococcus aureusЭ
Staphylococcus epidermidis+
Staphylococcus haemolyticus+
Staphylococcus hominis+
Aerobe Gram-negative Mikroorganismen
Escherichia coli&
Haemophilus influenzae$
Klebsiella oxytoca
Klebsiella pneumoniae
Von Natur aus resistente Spezies
Aerobe Gram-positive Mikroorganismen
Enterococcus spp.
Staphylococcus aureus (Methicillin-resistent)
Streptococcus pneumoniae (Penicillin-intermediär und -resistent)
Aerobe Gram-negative Mikroorganismen
Citrobacter freundii
Enterobacter cloacae
Morganella morganii
Pseudomonas aeruginosa
Serratia marcescens
Andere Mikroorganismen
Chlamydia spp.
Chlamydophila spp.
Legionella pneumophila
Mycoplasma spp.
° Bei Veröffentlichung der Tabelle lagen keine aktuellen Daten vor. In der Primärliteratur, Standardwerken und Therapieempfehlungen wird von einer Empfindlichkeit ausgegangen.
$Die natürliche Empfindlichkeit der meisten Isolate liegt im intermediären Bereich.
+ In mindestens einer Region liegt die Resistenzrate bei über 50 %.
ЭIm ambulanten Bereich liegt die Resistenzrate bei <10%.
&Bei
Isolaten von Patientinnen mit unkomplizierter Cystitis beträgt die
Resistenzrate
< 10%, sonst ≥10%.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach oraler Gabe wird Cefuroximaxetil innerhalb von 3 - 4 Minuten nach der Resorption aus dem Verdauungstrakt durch Esterasen in den Mukosazellen und im Pfortaderkreislauf hydrolysiert. Die Wirksubstanz Cefuroxim gelangt dann in den systemischen Kreislauf.
Nach Einmalgabe von Cefuroximaxetil wird eine Linearität der Pharmakokinetik in einem Dosisbereich von 125 - 1000 mg beschrieben.
Die Resorption und somit die Bioverfügbarkeit sind erhöht, wenn die Einnahme nach einer Mahlzeit erfolgt.
Absorption
Maximale Serumspiegel treten ca. 2 - 3 Stunden nach Einnahme einer Dosis nach einer Mahlzeit auf und betragen
2 - 3 mg/l für eine 125 mg Dosis,
4 - 6 mg/l für eine 250 mg Dosis,
5 - 8 mg/l für eine 500 mg Dosis und
9 - 14 mg/l für eine 1 g Dosis.
Verteilung
Je nach Untersuchungsmethode liegt die Plasmaproteinbindung bei 33 - 50 %. Cefuroxim weist ein relativ kleines Verteilungsvolumen von 0,25 - 0,3 l/kg auf. Die Verteilung von Cefuroxim ist in den einzelnen Körpergeweben und -flüssigkeiten unterschiedlich stark; eine gute Wirkstoffpenetration (35 - 90 %) findet sich im Tonsillen- und Nebenhöhlengewebe und in der Bronchialmukosa. Die durchschnittlichen Gewebskonzentrationen von Cefuroxim liegen im Bereich von 1,4 - 3,8 mg/l.
Metabolismus
Nach Spaltung des Esters wird der Axetilrest zu Azetaldehyd und Essigsäure metabolisiert. Cefuroxim selbst wird nicht metabolisiert.
Ausscheidung
Cefuroxim wird ausschließlich in Form der unveränderten Substanz renal ausgeschieden. Bei gesunden Probanden lag die Wiederfindungsrate von Cefuroxim im Urin innerhalb von 24 Stunden nach einmaliger oraler Cefuroximaxetilgabe von 250 mg im Bereich von 42,8 - 57 %.
Die Serumhalbwertszeit betrug nach Gabe von Cefuroximaxetil-Einmaldosen (250-1000 mg) 1,1 - 1,5 Stunden.
Spezielle Pharmakokinetik
Bei schweren Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance <10 ml/min) ist die Halbwertszeit von Cefuroxim verlängert.
Durch gleichzeitige Probenecidgabe wird die Fläche unter der mittleren Serum-
konzentrations-Zeitkurve um ca. 50 %
erhöht.
Die Cefuroximserumspiegel werden durch Dialyse herabgesetzt.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Mutagenität
Cefuroximaxetil zeigte in einer Testbatterie aus in-vitro und in-vivo-Untersuchungen keine relevanten mutagenen Wirkungen.
Kanzerogenität
Bei Cephalosporinen gibt es keine Anhaltspunkte für ein kanzerogenes Potential dieser Arzneistoffe. Deshalb und ebenso wegen der begrenzten Dauer der Therapie wurden keine speziellen Langzeituntersuchungen durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Cefuroximaxetil zeigte im Tierversuch keine Hinweise auf reproduktionstoxische Wirkungen. Cefuroxim ist plazentagängig und geht in die Muttermilch über.
6. Pharmazeutische Angaben
6.1 Hilfsstoffe
Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma
Natriumdodecylsulfat
Copovidon
Croscarmellose-Natrium
Crospovidon
Magnesiumstearat (Ph.Eur.)
hochdisperses Siliciumdioxid
Mannitol (Ph.Eur.)
mikrokristalline Cellulose
Talkum
lösliche Stärke
Aspartam
Titandioxid
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
Sucrose
Aspartam
Guargalactomannan
Natriumbenzoat
Ammoniumglycyrrhizat (Ph.Eur.)
Talkum
hochdisperses Siliciumdioxid
Natriumdodecylsulfat
Karamell-Aroma
Erdbeer-Aroma
Himbeer-Aroma
6.2 Inkompatibilitäten
Inkompatibilitäten sind bisher nicht beschrieben worden.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma
Alu/Alu-Blister, Alu/Alu-Strip:
3 Jahre
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
3 Jahre
Haltbarkeit nach Herstellung der gebrauchsfertigen Suspension:
Die zubereitete Suspension ist im Kühlschrank aufzubewahren und dann 14 Tage verwendbar. Danach sind nicht verwendete Reste zu vernichten.
6.4 Besondere Lagerungshinweise
Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma
Alu/Alu-Blister, Alu/Alu-Strip: In der Originalverpackung lagern, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
Das Behältnis im Umkarton aufbewahren.
Die gebrauchsfertige Suspension bei 2 °C - 8 °C (im Kühlschrank) lagern. Das Behältnis fest verschlossen halten.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Cefuroxim 250/500 - 1 A Pharma
Originalpackungen mit 12, 14, 20, 24 und 30 überzogenen Tabletten in Alu/Alu-Blister, Alu/Alu-Strip
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
- Glasflasche mit 47,0 g Pulver zur Herstellung von 100 ml Suspension zum Einnehmen
- 2 Glasflaschen mit je 47,0 g Pulver zur Herstellung von 2 x 100 ml Suspension zum Einnehmen
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
6.6 Hinweise für die Handhabung
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
Zubereitung der gebrauchsfertigen Suspension
siehe Abschnitt 4.2 "Dosierung, Art und Dauer der Anwendung"
Hinweis für den Apotheker:
Für die Zubereitung von 100 ml gebrauchsfertiger Suspension zum Einnehmen werden 67,0 ml Wasser benötigt.
7. Pharmazeutischer Unternehmer
1 A Pharma GmbH
Keltenring 1 + 3
82041 Oberhaching
Tel.: 089/6138825-0
Fax.: 089/6138825-65
E-Mail: medwiss@1apharma.com
8. Zulassungsnummer
Cefuroxim 125 TS - 1 A Pharma
66217.00.00
Cefuroxim 250 - 1 A Pharma
66215.00.00
Cefuroxim 500 - 1 A Pharma
66216.00.00
9. Datum der Zulassung
28.12.2006
10. Stand der Information
November 2010
11. Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig