iMedikament.de

Cyklokapron

Document: Dokument 1 change

Fachinformation

(Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC)


___________________________________________________________________

MEDA Pharma GmbH Cyklokapron®

& Co. KG 500 mg Filmtabletten

____________________________________________


Bezeichnung des Arzneimittels


Cyklokapron®

500 mg Filmtabletten


Qualitative und quantitative Zusammensetzung


Eine Filmtablette enthält 500 mg Tranexamsäure


Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.


Darreichungsform


Weiße, oblongförmige Filmtabletten, mit Bruchkerbe auf einer Seite und Prägung“CY“ auf der anderen Seite.


Klinische Angaben


Anwendungsgebiete


Bei Hypermenorrhoe (zu starke Monatsblutung).


Zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen aufgrund einer lokalen Hyperfibrinolyse bei:

behandlungsbedürftigem, rezidivierendem Nasenbluten, das durch andere therapeutische Maßnahmen nicht ausreichend zu behandeln ist, z. B. bei Morbus Rendu-Osler-Weber (erbliche Teleangiektasien)

zur Verhinderung von Rezidivblutungen nach traumatischem Hyphaema (Nachblutung in die vordere Augenkammer nach stumpfem Augentrauma).


Zur Prophylaxe und Behandlung von Blutungen nach operativen Eingriffen aufgrund lokaler und generalisierter Hyperfibrinolyse, die durch andere therapeutische Maßnahmen nicht ausreichend zu behandeln sind, (z. B. nach Prostatektomie ,nach Konisation der Zervix u.a.m.)


Zur vorbeugenden Behandlung zur Verhinderung des Auftretens von Ödemen bei hereditärem Angioödem (Schwellungsneigung im Unterhautgewebe an verschiedenen Körperstellen sowie Schleimhäuten, einschließlich Kehlkopf und Rachen).


Bei den folgenden Krankheitsbildern empfiehlt sich die Weiterbehandlung mit Cyklokapron® Filmtabletten nach Rücksprache mit einem hämostaseologisch erfahrenen Arzt.


Zur Prophylaxe und Weiterbehandlung von Blutungen aufgrund lokaler und generalisierter Hyperfibrinolyse, die durch andere therapeutische Maßnahmen nicht ausreichend zu behandeln sind (z. B. in Verbindung mit der Gabe von Desmopressin (DDAVP) aus hämostaseologischer Indikation beim von Willebrand-Jürgens-Syndrom oder der Hämophilie A, Prostatakarzinomen mit paraneoplastisch induzierter Hyperfibrinolyse, Promyelozytenleukämien) nach intravenöser Vorbehandlung.


Zur peroralen Weiterbehandlung und Prophylaxe bei hyperfibrinolytisch bedingten Blutungen bei schwerstkranken Patienten (z. B. Hämoptoe (Bluthusten) bei zystischer Fibrose, Lungenkrebserkrankungen; gastrointestinale Blutungen bei Patienten mit Leberzirrhose bzw. im Endstadium einer renalen Erkrankung; Hämothorax bei malignem Mesotheliom u. ä.).


Dosierung, Art und Dauer der Anwendung


Dosierung und Dauer der Behandlung sind abhängig von Art und Schwere der Erkrankung und entsprechend den Besonderheiten des Einzelfalls individuell vorzunehmen. Soweit vom Arzt nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsempfehlungen:


Dosierung und Dauer der Anwendung:

Im Allgemeinen werden Dosen von 3 bis 4 g Tranexamsäure pro Tag (6-8 Cyklokapron®Filmtabletten) empfohlen. Höhere Dosen als 6 g pro Tag erhöhen die antifibrinolytische Wirkung nicht.


Hypermenorrhoe

Die empfohlene Dosierung beträgt 3 x täglich 2 Filmtabletten, solange eine Behandlung erforderlich ist, höchstens jedoch für die Dauer von 4 Tagen. Bei sehr starken Menstruationsblutungen kann die Dosis erhöht werden. Die maximale Tagesdosis von 4 g (8 Filmtabletten) darf für diese Anwendung nicht überschritten werden. Eine Behandlung mit Cyklokapron®sollte erst nach Einsetzen der Regelblutung begonnen werden.


Nasenbluten bei Morbus Osler

Zur Verhinderung oder Abschwächung von Nasenbluten im Rahmen eines Morbus Osler 3 x 1-2 Tabletten über 10 Tage bis zu drei Monaten zusätzlich zu anderen, z. B. lokalen Maßnahmen, wenn diese nicht ausreichend wirksam sind.


Verhinderung einer Rezidivblutung bei traumatischem Hyphaema

3 x 2 Cyklokapron®Filmtabletten (= 3 g) pro Tag bzw. bei Kindern 25 mg/kg 3 x täglich über eine Woche.


Nach Prostatektomie

Zur Reduktion von Folgeblutungen nach Prostatektomie und Blutungsprophylaxe können nach anfänglicher intravenöser Behandlung mit Cyklokapron®Injektionslösung 3 x 1-2 Cyklokapron®Filmtabletten bis zu sieben Tage verabreicht werden, gegebenenfalls in höherer Dosierung bis 3 x 2 g (= 12 Filmtabletten) in den ersten beiden Tagen.


Blutungen nach Konisation der Zervix

3 x 2-3 Cyklokapron® Filmtabletten über 12-14 Tage.


Blutungen bei Prostatakrebs mit paraneoplastisch induzierter Hyperfibrinolyse, Promyelozytenleukämien, sowie anderen schwerwiegenden Erkrankungen

Nach intravenöser Anfangsbehandlung ist eine orale Weiterbehandlung von Blutungen im Intestinaltrakt, Lungenblutung oder Hämaturie mit 3-4 x 2 Cyklokapron®Filmtabletten (= 6-8 Filmtabletten; ca. 50 mg/kg KG) über einen notwendigen Therapiezeitraum möglich. Dies gilt auch für hyperfibrinolytisch bedingte Blutungen im Gefolge anderer maligner Erkrankungen, wie z. B. bei malignem Mesotheliom (mit Folgeerkrankung wie Hämothorax), Lungenkrebs und zystischer Fibrose, Hämoptoe ( Bluthusten), gastrointestinalen Blutungen bei Leberzirrhose oder renaler Insuffizienz. Bei zystischer Fibrose: 3 x 1-2 Tabletten.


Blutungen bei Patienten mit Willebrand-Jürgens-Syndrom oder Hämophilie A

Sollten bei diesen Erkrankungen Blutungen auftreten, können zusätzlich zu der unter 4.1 genannten Therapie (DDAVP, Plasmakonzentrate) Cyklokapron®Filmtabletten in einer Dosierung von 10 -15 mg pro kg KG alle 8-12 Stunden in oraler Form gegeben werden, vorausgesetzt die intravenöse Applikation von Cyklokapron®ist nicht angezeigt. Bei Menorrhagie bei der Willebrand-Jürgens-Erkrankung kann eine Behandlung mit 3-4 x 2 Cyklokapron®Filmtabletten über die Zeitdauer der Blutung versucht werden.


Hereditäres Angioödem

Es handelt sich nicht um eine Akutbehandlung für Situationen, in denen die Gefahr eines Angioödems besteht. Eine Anwendung zur Kurzzeitprophylaxe bei Gefahr einer Auslösung (Triggerung) von Anfällen ist aber möglich.

Bei Einsetzen von Anfällen bis 3 x 1,5 g (=3 x 3 Cyklokapron® Filmtabletten) täglich.

Zur Langzeitbehandlung bis 50 mg/kg KG (bei Kindern in der Regel 1-2 g = 2-4 Cyklokapron® Filmtabletten) täglich.


Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenfunktionsstörungen werden verringerte Dosierungen nach folgendem Schema empfohlen:


Serum-Kreatinin


µmol/l mg/100 ml

Dosis peroral

(Cyklokapron® Filmtabletten)

Verabreichung

120-249

1,35-2,82

15 mg/kg KG


alle 12 Stunden

250-500

2,82-5,65

15 mg/kg KG

alle 24 Stunden

> 500

> 5,65

10 mg/kg KG

oder

7,5 mg/kg KG


alle 48 Stunden


alle 24 Stunden


Art der Anwendung:


Die Filmtablette soll unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. einem Glas Wasser) eingenommen werden.


Für Patienten denen die orale Anwendung des Arzneimittels nicht möglich ist, steht die Injektionslösung zur Verfügung.


Gegenanzeigen


- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

- Schwangerschaft, ausgenommen in der Spätschwangerschaft bei vitaler Indikation (siehe Abschnitt 4.6).

- Störungen des Farbensinns.

- Massive Blutungen aus dem oberen Harntrakt (speziell bei Hämophilie).

- Patienten mit akuten Thrombosen oder thromboembolischen Erkrankungen, wie z. B. tiefe Beinvenenthrombose, Lungenembolie und Hirnvenenthrombose, dürfen nicht mit Cyklokapron®Filmtabletten behandelt werden.


Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung


Bei Patienten, die thromboembolische Erkrankungen in der Anamnese aufweisen oder bei denen in der Familienanamnese für thromboembolische Erkrankungen eine auffällige Häufung besteht (thrombophile Risikopatienten) dürfen Cyklokapron® Filmtabletten nur bei strenger Indikationsstellung nach Rücksprache mit einem hämostaseologisch erfahrenen Arzt und unter sorgfältiger medizinischer Überwachung anwenden.


Jede längerfristige Anwendung von Cyklokapron®Filmtabletten sollte nur unter Kontrolle oder nach Rücksprache mit einem hämostaseologisch erfahrenen Arzt erfolgen.


Jede Anwendung von Cyklokapron bei Patienten mit hereditärem Angioödem sollte nur durch einen in der Behandlung dieses Krankheitsbildes erfahrenen Arzt erfolgen.


Bei Langzeitbehandlung ist auf Störungen des Farbensinns zu achten und gegebenenfalls die Behandlung abzubrechen. Bei kontinuierlicher Langzeitanwendung von Cyklokapron sind regelmäßige augenärztliche Kontrollen (Augenuntersuchungen einschließlich Visus, Farbensinn, Augenhintergrund, Gesichtsfeld etc.) indiziert. Bei krankhaften Augenveränderungen, insbesondere bei Erkrankungen der Netzhaut muss die Notwendigkeit einer Langzeitanwendung von Cyklokapron®Filmtabletten in jedem Einzelfall konsilliarisch entschieden werden.


Bei einer Hämaturie aus dem oberen Harntrakt können Blutgerinnsel in seltenen Fällen zu Ureterobstruktion führen.


Die Anwendung von Tranexamsäure bei fibrinolytischem Zustand aufgrund disseminierter intravasaler Gerinnung wird nicht empfohlen.



Bei Patientinnen mit unregelmäßigen Regelblutungen sollte Cyklokapron®erst nach Abklärung der Blutungsursache angewendet werden.Wenn die Stärke der Regelblutung durch die Behandlung mit Cyklokapron®nicht abnimmt , sollte eine alternative Therapie in Betracht gezogen werden.


Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen kommt es zu einer Erhöhung des Plasmaspiegels von Tranexamsäure (Kumulation). In diesen Fällen wird eine Verringerung der Dosis empfohlen (siehe Abschnitt 4.2).


Klinische Erfahrungen mit Cyklokapron®bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren mit Hypermenorrhoe liegen nicht vor.


Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen


Es wurden bisher keine klinisch bedeutsamen Wechselwirkungen mit Cyklokapron®beobachtet. Aufgrund fehlender Wechselwirkungsstudien ist die gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulantien nur unter strenger Überwachung durch einen auf diesem Gebiet erfahrenen Arzt durchzuführen. Cyklokapron®Filmtabletten sollten nicht gleichzeitig mit Chlorpromazin bei subarachnoidalen Blutungen verabreicht werden.


Schwangerschaft und Stillzeit


Schwangerschaft

Es liegen nur begrenzte klinische Erfahrungen über die Anwendung bei Schwangeren vor. Tranexamsäure wurde in tierexperimentellen Studien nur unzureichend auf alle Aspekte der Reproduktionstoxikologie untersucht (siehe 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit).

Die Einnahme von Cyklokapron® Filmtabletten ist in der Frühschwangerschaft kontraindiziert (siehe 4.3 Kontraindikationen).

Tranexamsäure passiert die Plazenta und erreicht im Nabelschnurblut vergleichbare Konzentrationen wie im mütterlichen Blut. Cyklokapron® Filmtabletten dürfen in der Spätschwangerschaft nur bei vitaler Indikation angewendet werden.


Stillzeit

Tranexamsäure geht in die Muttermilch über. Bei Patientinnen, die über 2 Tage mit Tranexamsäure behandelt wurden, lag die Konzentration in der Muttermilch bei 1% der maximalen Serumspiegel. Beim Erwachsenen werden ca. 30 – 50% einer oralen Dosis absorbiert, jedoch liegen keine Daten für Säuglinge vor. Eine Behandlung stillender Frauen sollte insbesondere bei einer Langzeitanwendung nur nach sorgfältiger Nutzen / Risiko-Abwägung erfolgen.


Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen


Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen wurden nicht beobachtet.


Nebenwirkungen


Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:

Sehr häufig

1/10

Häufig

1/100 < 1/10

Gelegentlich

1/1.000 bis < 1/100

Selten

1/10.000 bis < 1/1.000

Sehr selten

< 1/10.000

Nicht bekannt

Häufigkeiten auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar


Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind dosisabhängige gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe), die jedoch gewöhnlich von leichter und vorübergehender Natur sind.

Allergische Hautreaktionen wurden gelegentlich berichtet.


Häufigkeit der Nebenwirkungen bei einer Tagesdosis von 4 g:


Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts:

Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, abdominale Schmerzen.


Erkrankungen des Nervensystems:

Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel.


Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:

Gelegentlich:Allergische Hautreaktionen.

Gefäßerkrankungen:

Selten: thrombotische/thromboembolische Ereignisse wie Lungenembolie oder zerebrovaskulärer Insult.


Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems

Sehr selten: Thrombozytopenie, Entwicklung einer pathologischen Blutungszeit.


Augenerkrankungen:

Sehr selten: Störungen des Farbensehens.


Überdosierung


Bei Überdosierung können folgende Störungen auftreten: Übelkeit, Diarrhoe, Schwindel, Kopfschmerzen, orthostatische Beschwerden, Hypotonie, Myopathie. Bei prädisponierten Patienten besteht ein Thromboserisiko.Bei einer 17jährigen Person z. B. verursachten 37 g Tranexamsäure oral eingenommen und nach Durchführung einer Magenspülung leichte Vergiftungserscheinungen.


Behandlung einer Überdosierung:

Sie sollte symptomatisch erfolgen. Es gibt kein spezifisches Antidot. Die Behandlung erfolgt symptomatisch. Diesbezüglich ist für eine ausreichende Diurese zu sorgen. Eine Behandlung mit Antikoagulantien sollte in Betracht gezogen werden. Im Falle einer Einnahme hoher Dosen von Cyklokapron®Filmtabletten können folgende Maßnahmen hilfreich sein: Auslösen von Erbrechen, Magenspülung, Behandlung mit Aktivkohle.


Pharmakologische Eigenschaften


Pharmakodynamische Eigenschaften


Pharmakotherapeutische Gruppe: Antifibrinolytika.


ATC-Code: B02AA02


Die in Cyklokapron®enthaltene Tranexamsäure wirkt antifibrinolytisch, indem sie durch Komplexbildung mit Plasminogen dessen Bindung an die Fibrinoberfläche blockiert. Diese ist jedoch Voraussetzung für die Aktivierung von Plasminogen zu Plasmin, das dann wiederum Fibrin spaltet. Durch die Wirkung von Tranexamsäure wird so die Spaltung von Fibrin gehemmt und das Risiko von Blutungen vermindert. Bei hereditärem Angioödem wirkt Cyklokapron®über eine Hemmung der Plasminogenaktivierung.


Bei der Hypermenorrhoe erfolgt die Behandlung durch Cyklokapron®symptomatisch, da Tranexamsäure den der verstärkten Regelblutung zugrunde liegenden Mechanismus nicht beeinflußt.


Pharmakokinetische Eigenschaften


Die Bioverfügbarkeit von Cyklokapron®Filmtabletten beträgt bei einer Dosierung von 0,5 – 2,0 g ca. 35 % und ist unabhängig von gleichzeitiger Nahrungsaufnahme. Nach oraler Verabreichung steigen Cmax und Exkretion über die Nieren linear mit der Dosis zwischen 0,5 und 2 g an. Nach einmaliger oraler Gabe von 0,5 g Tranexamsäure liegt Cmax bei ca. 5 µg/ml, nach Einnahme von 2 g bei 15 µg/ml. Nach einmaliger oraler Gabe von 2 g Tranexamsäure bleibt die therapeutische Konzentration im Plasma bis zu 6 Stunden erhalten. Bei therapeutischem Plasmaspiegel beträgt die Plasma-Proteinbindung (Plasminogen) ca. 3 %. Die Plasmaclearance liegt bei ca. 7 l/h. Nach einmaliger intravenöser Verabreichung beträgt die Plasmahalbwertszeit ca. 2 Stunden. Nach wiederholter oraler Gabe ist die Halbwertszeit verlängert. Die terminale Halbwertszeit beträgt etwa drei Stunden. Ungefähr 95 % der absorbierten Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden.


Zwei Metaboliten wurden identifiziert: ein N-acetyliertes und ein D-aminiertes Derivat.


Bei eingeschränkter Nierenfunktion besteht das Risiko einer Akkumulation von Tranexamsäure.


Nach intravenöser Gabe von 10 mg Tranexamsäure pro kg KG treten nach 1, 3 bzw. 5 Stunden Plasmakonzentrationen von 18, 10 bzw. 5 mg/l auf. Tranexamsäure verteilt sich im extrazellulären Raum und passiert die Blut-Hirn-Schranke.

Präklinische Daten zur Sicherheit


In toxikologischen Langzeituntersuchungen bei Hunden und Katzen wurden Veränderungen der Retina wie erhöhte Reflektivität, Photorezeptorsegmentatrophie, periphere retinale Atrophie, Atrophie von Stäbchen und Zapfen beobachtet. Die Veränderungen waren dosisabhängig und traten bei hohen Dosen auf.


Reproduktionstoxizität

Ergebnisse aus tierexperimentellen Studien ergaben keine Hinweise auf ein vermehrtes Auftreten von fetalen Schäden. Mögliche Effekte auf die postnatale Reifung sowie die Entwicklung funktioneller Aspekte prä- und postnatal exponierter Nachkommen wurden nicht untersucht.


Pharmazeutische Angaben


Liste der sonstigen Bestandteile


Mikrokristalline Cellulose, Hyprolose, Talkum, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pfl.], hochdisperses Siliciumdioxid, Povidon K25, basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Eur.) ((MW: ca. 150000)), Titandioxid, Macrogol 8000, Vanillin.


Inkompatibilitäten


Nicht zutreffend.


Dauer der Haltbarkeit


3 Jahre.


Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung


Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.


Art und Inhalt des Behältnisses


OP mit 20 (N1) und 50 (N2) Filmtabletten.


Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung


Keine besonderen Anforderungen.


Inhaber der Zulassung


MEDA Pharma GmbH & Co. KG

Benzstraße 1

61352 Bad Homburg

Telefon (06172) 888 01

Telefax (06172) 888 2740


Zulassungsnummer


6376142.00.00


Datum der Erteilung der Zulassung / Verlängerung der Zulassung


21.12.2005


Stand der Information


November 2011


Verkaufsabgrenzung


Verschreibungspflichtig.

13/13