iMedikament.de

Dolcontral

Document: 07.01.2009   Fachinformation (deutsch) change


Fachinformation


__________________________________________________________________


mibe+ Logo Dolcontral®

__________________________________________________________________



1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS


Dolcontral®


100 mg, Zäpfchen



2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG


Wirkstoff: Pethidinhydrochlorid


1 Zäpfchen enthält:


Pethidinhydrochlorid 100 mg


Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.



3. DARREICHUNGSFORM


Zäpfchen



4. KLINISCHE ANGABEN


4.1 Anwendungsgebiete


Starke Schmerzen


4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung


Dosierung


Die Einzeldosis für Erwachsene ist 1 Zäpfchen Dolcontral®(entsprechend 100 mg Pethidinhydrochlorid).

Die Tagesdosis sollte 5 Zäpfchen Dolcontral®(entsprechend 500 mg Pethidinhydrochlorid) nicht überschreiten.


Eine weitere Steigerung der Einzeldosis führt nicht zu einem größeren analgetischen Effekt, sondern verstärkt lediglich die Nebenwirkungen.


Kinder und Jugendliche


Dolcontral®ist aufgrund des hohen Wirkstoffgehalts für die Anwendung bei Kindern und bei Jugendlichen unter 16 Jahren nicht geeignet. Für diese Altersgruppe stehen niedriger dosierte Arzneimittel zur Verfügung.


Dosierung bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen


Bei Leberinsuffizienz kann es zu einer erhöhten Konzentra­tion von Pethidin im Blut kommen, weshalb die Dosis entspre­chend anzupassen ist.


Bei Nierenfunktionsstörungen sind die Dosierungsintervalle zu verlängern, um einer Kumulation der wirksamen Stoffwech­selprodukte von Pethidin vorzubeugen.


Art und Dauer der Anwendung


Die Zäpfchen werden möglichst nach dem Stuhlgang tief in den After eingeführt. Zur Verbesserung der Gleitfähigkeit werden sie eventuell in der Hand erwärmt oder kurz in warmes Was­ser getaucht.


Für die Behandlung akuter Schmerzzustände genügt oftmals eine einmalige Gabe. Gegebenenfalls kann Dolcontral®mehr­mals, auch über mehrere Tage angewendet werden.


Grundsätzlich sollte die kleinste analgetisch wirksame Dosis gewählt werden. Bei der Therapie chronischer Schmerzen ist der Dosierung nach einem festen Zeitplan der Vorzug zu ge­ben.


4.3 Gegenanzeigen


Überempfindlichkeit gegen Pethidin oder den sonstigen Bestandteil


gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern oder innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Einnahme (s.a. 4.5 "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen")


4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung


Bei Arzneimitteln mit Wirkung auf das ZNS besteht grundsätz­lich die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung. Vor der Verschreibung von Dolcontral®an Patienten, die bereits von einem Pharmakon abhängig sind oder es waren oder die zu Arz­neimittelmissbrauch neigen, sollte deshalb die Indikations­stellung sorgfältig geprüft und die Verabreichung von Dol­contral®gewissenhaft überwacht werden.


Dolcontral®sollte nicht angewendet werden bei



sowie bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren.


Dolcontral®besitzt ein primäres Abhängigkeitspotenzial. Bei längerem Gebrauch entwickeln sich Toleranz sowie psychische und physische Abhängigkeit. Es besteht Kreuztoleranz zu an­deren Opioiden.


Besondere Vorsicht ist geboten bei Krampfanfällen in der Anamnese. Bei gleichzeitig bestehenden Nierenfunktionsstö­rungen sind die Dosierungsintervalle zu verlängern, da sonst Krampfanfälle aufgrund der Kumulation des Stoffwechselpro­dukts Norpethidin auftreten können.

Bei Vorliegen einer Epilepsie sollte Dolcontral®nur zusam­men mit einem Antikonvulsivum verabreicht werden.


Auswirkungen bei Fehlgebrauch zu Dopingzwecken:


Die Anwendung von Dolcontral®kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen.


Die gesundheitlichen Folgen der Anwendung von Dolcontral®als Dopingmittel können nicht abgesehen werden, schwerwiegende Gesundheitsgefährdungen sind nicht auszuschließen.


4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen


Verstärkung der Wirkung oder möglicher Nebenwirkungen


Pheno­barbital- und Phenytoin-haltige Arzneimittel:

Die Verstoffwechselung von Pethidin bei Dauerbehandlung mit Pheno­barbital oder Phenytoin wird erhöht. Ein erhöhtes Nebenwirkungsrisiko ist dabei nicht auszuschließen.


Abschwächung der Wirkung


Pentazocin- und Buprenorphin-haltige Arzneimittel:

Die Wirkung von Pethidin wird abschwächt.


Sonstige mögliche Wechselwirkungen


Alkohol oder zentraldämpfende Arzneimittel:

Eine gegenseitigen Verstärkung und Verlängerung der Wirkungen auf das Zentral­nervensystem (z.B. Sedierung und Atemdepression)ist möglich.


- MAO-Hemmstoffe:

Es wurden lebensbedrohendeWech­selwirkungenaufdasZentralnervensystem und auf die Atmungs- und Kreis­lauffunktion bei Vormedikation mit MAO-Hemmstoffen innerhalb der letzten 14 Tage vor Opioid-Applikation beobachtet.


4.6 Schwangerschaft und Stillzeit


Schwangerschaft


Dolcontral®sollte nicht im ersten Trimenon angewendet wer­den, da nur unzureichende Erfahrungen vorliegen. Bisher sind keine Anzeichen für ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko beim Menschen beobachtet worden.


Eine chronische Anwendung von Pethidin sollte während der gesamten Schwangerschaft vermieden werden, da sie beim Kind zur Gewöhnung und nach der Geburt zu Entzugserscheinungen führen kann.


Unter der Geburt sollte nur die intramuskuläre Applikation in der niedrigstmöglichen Dosis erfolgen. Pethidin vermin­dert nicht die normale Kontraktion des Uterus.


Nach Gabe von Pethidin unter der Geburt


kann es zu Atemdepression beim Neugeborenen kommen, da Pe­thidin die Plazenta passiert (dieser Effekt ist dosis- und zeitabhängig),


wurden ein beeinträchtigtes Verhalten sowie EEG-Verände­rungen des Neugeborenen bis zu sechs Tage nach der Geburt beobachtet und


kann bei Risikokindern die Überlebensfähigkeit zusätzlich herabgesetzt sein.


Stillzeit


Pethidin und sein Metabolit Norpethidin gehen in die Mutter­milch über. Bei wiederholter Anwendung von Dolcontral®bei der Mutter sollte nicht gestillt werden, da es beim gestill­ten Säugling zu Opioid-Wirkungen kommen kann, die verzögert auftreten und Tage bis Wochen anhalten können. Bei einmali­ger Applikation ist eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich.


4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen


Bei Anwendung von Dolcontral®ist die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr und zur Bedienung von Maschinen nicht mehr gegeben. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenhang mit Alkohol sowie bei gleichzeitiger Einnahme von Beruhigungsmittel.


4.8 Nebenwirkungen


Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt:


Sehr häufig:

10 %

Häufig:

1 bis < 10 %

Gelegentlich:

0,1 bis < 1 %

Selten:

0,01 bis < 0,1 %

Sehr selten:

< 0,01 %

Nicht bekannt

Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar


Häufiger als bei anderen Opioiden können hypotensive Kreis­laufreaktionen und Tachykardie beobachtet werden.


In äquianalgetischen Dosenbewirkt Pethidin häufig eine etwa gleich stark ausgeprägte Atemdepression wie Morphin. Dies kann zu einem Anstieg der CO2-Konzentration mit nachfolgen­der Steigerung des Hirndrucks führen, weshalb Dolcontral®bei erhöhtem intrakraniellem Druck vorsichtig anzuwenden ist.


Häufig verursacht Dolcontral®Schwindel und Verwirrtheit. Vor allem nach rascher intravenöser Applikation ist mit Bronchospasmus, Miosis, Singultus, Übelkeit und Erbrechen zu rechnen. Obstipation kann, insbesonderebei längerer Anwen­dung, wegen einer Tonuserhöhung der glatten Muskulatur im Gastrointestinalbereich auftreten.


Dolcontral®zeigt vielfältige psychische Nebenwirkungen, die hinsichtlich Stärke und Art individuell unterschiedlich (je nach Persönlichkeit und Medikationsdauer) in Erscheinung treten. Häufig sind Stimmungsveränderungen (meist gehobene Stimmung, gelegentlich Dysphorie) sowie Veränderungen der kognitiven und sensorischen Leistungsfähigkeit (z.B. hin­sichtlich Entscheidungsverhalten sowie Wahrnehmungsstörun­gen).


Das Auftreten von Krampfanfällen ist möglich, insbesondere bei höherer Dosierung, Einschränkung der Nierenfunktion und erhöhter Krampfbereitschaft (z.B. medikamentös bedingt).


4.9 Überdosierung


Symptome


Typische Überdosierungssymptome sind Miosis und Atemdepres­sion bis hin zum Atemstillstand. Im Weiteren kann es zu Be­wusstseinsstörungen bis hin zum Koma, Blutdruckabfall, Tachykardie, Schwindel, Muskelzittern, Temperaturanstieg und bei zunehmender Hypoxämie zu Mydriasis kommen.


Therapiemaßnahmen


Diese Wirkungen können durch die Gabe eines Opiatantagonis­ten (z.B. Naloxon) aufgehoben werden. Dieser ist vorsichtig in wiederholten kleinen Dosen zu verabreichen, da die Wir­kungsdauer kürzer ist als die des Pethidins.


Weitere Maßnahmen sind


bei oraler Aufnahme primäre Giftentfernung durch Magen­spülung und Resorptionsverminderung durch Kohlegabe,


Kreislaufstabilisierung durch Elektrolytinfusionen sowie Verbesserung der Atemfunktion durch Sauerstoff-Inhalatio­nen und kontrollierte Beatmung.


Es sollte immer an die Möglichkeit einer Mehrfachintoxika­tion gedacht werden (Alkohol, psychoaktive Substanzen; bei Suizidversuch).



5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN


5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften


Pharmakotherapeutische Gruppe: Analgetika/Opioide

ATC-Code: N02AB02


Pethidin ist ein Phenylpiperidin-Derivat mit opiatagonisti­schen Eigenschaften. Es zeigt eine ausgeprägte Affinität zu µ-Rezeptoren, während sie für δ- und κ-Rezeptoren gering ist. Pethidin wirkt stark analgetisch, antitussiv, sedierend und atemdepressiv. Es senkt den Blutdruck und erhöht die Herzfrequenz.


5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften


Nach intravenöser Gabe von 25 mg Pethidinhydrochlorid wurden maximale Plasmakonzentrationen von 100 bis 200 ng/ml, nach intramuskulärer Gabe vergleichbare maximale Plasmakonzen­trationen innerhalb von 15 min erreicht. Die Resorptions­halbwertzeit betrug dabei 7 bis 18 min, und die Bioverfüg­barkeit lag bei 93 bis 98 %.


Bei oraler Gabe betrug die Resorptionshalbwertzeit 11 bis 60 min. Nach einer Dosis von 100 mg Pethidinhydrochlorid wurde ein Cmax-Wert von 170 ng/ml nach 1 bis 2 Stunden fest­gestellt. Bei dieser Applikationsweise lag, bedingt durch den ausgeprägten First-pass-Effekt bei der ersten Leber­passage, die Bioverfügbarkeit nur zwischen 48 und 63 %. Die Cmax-Werte des Hauptmetaboliten Norpethidin wurden 2 bis 8 Stunden nach den maximalen Pethidinkonzentrationen er­reicht. Nach oraler Gabe von 1,6 mg Pethidinhydrochlorid pro kg Körpergewicht (KG) lagen sie bei 102 ng/ml. Die Norpethidinkonzentration blieb mehrere Stunden auf einem Peakplateau und fiel dann langsam ab.


Die Plasmaeiweißbindung von Pethidin liegt zwischen 37 und 73 %.


Hauptmetaboliten des Pethidins sind das pharmakologisch ak­tive Norpethidin sowie die durch Hydrolyse von Pethidin und Norpethidin entstehenden Carbonsäuren, die zum größten Teil in konjugierterForm ausgeschieden werden. Weitere, nur in geringen Mengen auftretende Metaboliten sind Pethidin-N-oxid, 4-Hydroxypethidin, Norpethidin-N-oxid und N-Hydroxy­norpethidin.


Für Pethidin wurde eine Plasmahalbwertzeit von 3,2 bis 8 Stunden gemessen, während sie für Norpethidin 8 bis 12 Stun­den betrug.


Pethidin und seine Metaboliten werden überwiegend renal aus­geschieden. So fand man im 24-Stunden-Sammelharn 65,4 % der Dosis wieder.


Im 24-Stunden-Sammelharn konnten 5 bis 10 % Pethidin, 7 bis 13 % Norpethidin, 5 bis 7 % freie Pethidinsäure, 13 % Pethi­dinsäureglukuronid, 4 bis 10,5 % Norpethidinsäure und 16 % Norpethidinsäureglukuronid wiedergefunden werden.


Bei Nierenfunktionsstörungen kann Norpethidin kumulieren und schwere Nebenwirkungen (Krampfanfälle) verursachen.


Pethidin passiert praktisch ungehindert die Plazentaschranke und tritt auch in die Muttermilch über.


Bei Neugeborenen wurde für Pethidin mit 6,5 bis 39 Stunden eine Plasmahalbwertzeit gemessen, die 2- bis 7-mal größer war als bei Erwachsenen.


5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit


Akute Toxizität


Die LD50bei der Maus liegt zwischen 165 und 193 mg/kg KG, bei der Ratte zwischen 167 und 240 mg/kg KG und beim Kaninchen zwischen 380 und 660 mg/kg KG (siehe auch 4.9 "Überdosierung").


Chronische Toxizität


Siehe 4.3 "Gegenanzeigen" und 4.8 "Nebenwirkungen"


Mutagenes und tumorerzeugendes Potenzial


Untersuchungen zum Nachweis von Genmutationen liegen nicht vor. In-vivo-Untersuchungen ergaben deutliche Hinweise auf chromosomenbrechende Eigenschaften von Pethidin. Daher be­steht der Verdacht einer mutagenen Wirkung im Menschen.


Langzeituntersuchungen am Tier auf ein tumorerzeugendes Po­tenzial liegen nicht vor.


Reproduktionstoxizität


Bei einmaliger Injektion von Pethidin in der Frühträchtig­keitbeim Hamster sind ab der niedrigsten geprüften Dosis von 127 mg/kg KG Fehlbildungen des Schädels (Cranioschisis) aufgetreten.


Aus bisher vorliegenden Erfahrungen beim Menschen mit ca. 270 im 1. Trimester exponierten Schwangerschaften haben sich keine Anhaltspunkte für ein teratogenes Risiko ergeben. Eine mögliche Assoziation mit dem Auftreten von Inguinalhernien ist nicht auszuschließen.



6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN


6.1 Liste der sonstigen Bestandteile


Hartfett


6.2 Inkompatibilitäten


Nicht zutreffend.


6.3 Dauer der Haltbarkeit


3 Jahre


Dieses Arzneimittel soll nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr angewendet werden.


6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung


Nicht über 25 °C lagern.


6.5 Art und Inhalt des Behältnisses


Folienstreifen in Faltschachtel


Packung mit 10 Zäpfchen N1


6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise


Keine besonderen Anforderungen.



7. INHABER DER ZULASSUNG


mibe GmbH Arzneimittel

Münchener Straße 15

06796 Brehna


Tel.: 034954/247-0

Fax: 034954/247-100



8. ZULASSUNGSNUMMER


42900.00.00



9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG


30.01.2002



10. STAND DER INFORMATION


Januar 2009



11. VERKAUFSABGRENZUNG


Verschreibungspflichtig; Betäubungsmittel