Donepezilhydrochlorid Stada 5 Mg Schmelztabletten
alt informationenC O N F I D E N T I A L
Module 1.3.1.1 Summary of Product Characteristics – National version
Fachinformation
1. BEZEICHNUNGDESARZNEIMITTELS
DonepezilhydrochloridYES5mgSchmelztabletten
2. QUALITATIVEUNDQUANTITATIVEZUSAMMENSETZUNG
DonepezilhydrochloridYES5mgSchmelztabletten
JedeSchmelztabletteenthält5mgDonepezilhydrochlorid,.
JedeSchmelztabletteenthält5mgAspartam(E951)und131,25mgLactose-Monohydrat.
VollständigeAuflistungdersonstigenBestandteilesieheAbschnitt6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Schmelztablette
DonepezilhydrochloridYES5mgSchmelztabletten
Weißebiscremefarbene,runde,flacheSchmelztablettenmitabgerundetenKantenmitderPrägung
„5“aufdereinenSeiteundkeinerPrägungaufderanderenSeite.
4. KLINISCHEANGABEN
4.1 Anwendungsgebiete
DonepezilhydrochloridYESSchmelztablettensindindiziertzursymptomatischenBehandlungder leichtenbismittelschwerenAlzheimer-Demenz.
4.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Erwachsene/älterePatienten:
DieBehandlungwirdmit5mg/Tag(EinmaldosisproTag)begonnen.DonepezilhydrochloridYES SchmelztablettensolltenamAbendkurzvordemSchlafengeheneingenommenwerden.Die SchmelztablettesollteaufdieZungegelegtwerdenundsolltesichaufgelösthaben,bevorsiemitoder ohneWasser,jenachWunschdesPatienten,geschlucktwird.Die5mg-Dosissolltefürmindestens
einenMonataufrechterhaltenwerden,umeineBeurteilungdesfrühestenklinischenAnsprechensauf
dieBehandlungzuermöglichenunddamitSteady-state-KonzentrationenvonDonepezilzuerreichen. NacheinereinmonatigenklinischenBeurteilungderBehandlungmit5mgproTagkanndieDosisauf
10mgDonepezilhydrochloridproTag(EinmaldosisproTag)erhöhtwerden.Dieempfohlene MaximaldosisproTagbeträgt10mg.Dosen,die10mgproTagüberschreiten,wurdeninklinischen Studiennichtuntersucht.
Module 1.3.1.1 Summary of Product Characteristics – National version
DieBehandlungsolltedurcheineninderDiagnoseundTherapiederAlzheimer-Demenzerfahrenen Arztbegonnenundüberwachtwerden.DieDiagnosesolltegemäßanerkannterRichtlinien(z.B.DSM IV,ICD10)gestelltwerden.DieTherapiemitDonepezilsolltenurbegonnenwerden,wennder
PatienteineBezugspersonhat,diedieregelmäßigeArzneimitteleinnahmeüberwacht.DieTherapie kannfortgeführtwerden,solangederPatienteinentherapeutischenNutzendavonhat.Derklinische NutzenvonDonepezilsolltedaherregelmäßigbeurteiltwerden.EinAbbruchderBehandlungsolltein Erwägunggezogenwerden,wenneintherapeutischerEffektnichtlängernachweisbarist.Ein AnsprechenaufdieBehandlungmitDonepezilkannimEinzelfallnichtvorausgesagtwerden.
NachAbsetzenderBehandlungwirdeinlangsamesAbklingendergünstigenWirkungvon
DonepezilhydrochloridYESbeobachtet.
EingeschränkteNierenfunktion:
BeiPatientenmitFunktionsstörungenderNierenkanndasgleicheDosierungsschemaangewendet werden,dadieClearancevonDonepezilhydrochloridhierdurchnichtbeeinflusstwird.
EingeschränkteLeberfunktion:
AufgrundderMöglichkeiterhöhterWirkstoffspiegelbeileichtenbismittelschweren FunktionsstörungenderLeber(sieheAbschnitt5.2)sollteeineDosissteigerungentsprechendder individuellenVerträglichkeiterfolgen.ZuPatientenmitschwererLeberfunktionseinschränkungliegen keineDatenvor.
KinderundJugendliche:
DonepezilhydrochloridYESwirdfürdenEinsatzbeiKindernundJugendlichenunter18Jahrennicht empfohlen.
Art der Anwendung
ZumEinnehmen.
DieSchmelztablettesollteaufdieZungegelegtwerdenundsolltesichaufgelösthaben,bevorsie mit oderohneWasser,jenachIhremWunsch,geschlucktwird.
DonepezilhydrochloridYESkannunabhängigvonderNahrungsaufnahmeeingenommenwerden, sollteabernichtzusammenmitAlkoholeingenommenwerden,daAlkoholdieWirkungvon Donepezilvermindernkann.
4.3 Gegenanzeigen
ÜberempfindlichkeitgegendenWirkstoff,Piperidinderivateodereinenderin Abschnitt 6.1 genanntensonstigenBestandteiledesArzneimittels.
Module 1.3.1.1 Summary of Product Characteristics – National version
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
DieAnwendungvonDonepezilbeiPatientenmitschwererAlzheimer-Demenz,anderenFormenvon DemenzoderanderenGedächtnisstörungen(z.B.altersbedingterkognitiverAbbau)wurdenicht untersucht.
Anästhesie:
DaessichbeiDonepezilumeinenCholinesterasehemmerhandelt,isteswahrscheinlich,dass währendeinerAnästhesiedieWirkungvonMuskelrelaxantiendesSuccinylcholin-Typsdurchdieses Arzneimittelverstärktwird.
KardiovaskuläreErkrankungen:
AufgrundihrerpharmakologischenWirkungsweisekönnenCholinesterasehemmervagotone WirkungenaufdieHerzfrequenzausüben(z.B.Bradykardie).DieMöglichkeitdieserWirkungenkann insbesonderebeiPatientenmitSinusknotensyndrom(Sick-Sinus-Syndrom)oderanderen supraventrikulärenStörungenderErregungsleitungdesHerzens,wiesinoatrialemoder atrioventrikuläremBlock,vonBedeutungsein.
EsliegenBerichteüberSynkopenundKrampfanfällevor.BeiderUntersuchungdieserPatienten solltedieMöglichkeiteinesHerzblocksodereinerverlängertenSinuspauseberücksichtigtwerden.
GastrointestinaleErkrankungen:
BeiPatientenmiteinemerhöhtenRisikozurBildungvonMagen-undDarmulcera,z.B.Patientenmit UlcerainderAnamneseodergegenwärtigmitnichtsteroidalenAntirheumatika(NSAR)behandelte Patienten,sollteaufentsprechendeSymptomegeachtetwerden.MitDonepezildurchgeführte
klinischeStudienzeigtenjedochimVergleichzuPlacebokeineerhöhteInzidenzratepeptischerUlcera odergastrointestinalerBlutungen.
Urogenitalsystem:
ObwohlentsprechendeNebenwirkungeninklinischenStudienzuDonepezilnichtbeobachtetwurden, könnenCholinomimetikazuBlasenentleerungsstörungenführen.
NeurologischeStörungen:
Krampfanfälle:Eswirdangenommen,dassCholinomimetikaeingewissesPotenzialbesitzen, generalisierteKrampfanfälleauszulösen.DieAnfallsaktivitätkannjedochaucheineManifestationder Alzheimer-Krankheitsein.
CholinomimetikakönnenextrapyramidaleSymptomeverstärkenoderauslösen. ErkrankungenderAtemwege:
AufgrundihrercholinomimetischenWirkungsweisesolltenCholinesterasehemmerPatientenmit
AsthmaoderobstruktivenLungenerkrankungeninderAnamnesemitVorsichtverschriebenwerden.
DieAnwendungvonDonepezilhydrochloridYESzusammenmitanderen AcetylcholinesterasehemmernsowiemitAgonistenoderAntagonistendescholinergenSystemssollte vermiedenwerden.
SchwereLeberfunktionsstörung:
EsliegenkeineDatenzuPatientenmitschwererLeberfunktionsstörungvor.
Module 1.3.1.1 Summary of Product Characteristics – National version
DiesesArzneimittelenthältAspartam(E951)alsQuellefürPhenylalaninundkannschädlichseinfür
PatientenmitPhenylketonurie.
DiesesArzneimittelenthältLactose.PatientenmitderseltenenhereditärenGalactose-Intoleranz, Lactase-MangeloderGlucose-Galactose-MalabsorptionsolltenDonepezilhydrochloridYESnicht einnehmen.
MortalitätinklinischenStudienzuvaskulärerDemenz:
IndreisechsmonatigenklinischenStudienwurdenPatientenuntersucht,diedieNINDS-AIREN KriterienfürwahrscheinlicheodermöglichevaskuläreDemenz(VaD)erfüllten.DieNINDS-AIREN KriterienwurdenentwickeltzurIdentifikationvonPatienten,derenDemenzausschließlichvaskulär bedingtistundzumAusschlussderermitAlzheimerErkrankung.IndererstenStudielagendie Mortalitätsratenbei2/198(1,0%)fürDonepezihydrochlorid5mg,bei5/206(2,4%)für Donepezilhydrochlorid10mgund7/199(3,5%)fürPlacebo.InderzweitenStudielagendie Mortalitätsratenbei4/208(1,9%)fürDonepezilhydrochlorid5mg,bei3/215(1,4%)für Donepezilhydrochlorid10mgund1/193(0,5%)fürPlacebo.InderdrittenStudielagendie Mortalitätsratenbei11/648(1,7%)fürDonepezilhydrochlorid5mgund0/326(0%)fürPlacebo.Die MortalitätsratederdreiStudienzuvaskulärerDemenzzusammengefasstwarprozentualhöherinder Donepezilhydrochlorid-Gruppe(1,7%)verglichenmitderPlacebogruppe(1,1%).
DieserUnterschiedistjedochstatistischnichtsignifikant.DieMehrheitderTodesfällederPatienten, dieentwederDonepezilhydrochloridoderPlaceboerhielten,scheintinverschiedenenvaskulär bedingtenUrsachenbegründetzusein,wasbeieinerälterenPopulationmitvaskulärerErkrankungzu erwartenist.
EineAnalyseallerschwerwiegendennicht-tödlichenundtödlichenvaskulärenEreignissezeigtekeinen UnterschiedinderHäufigkeitdesAuftretensinderDonepezil-Gruppeverglichenmitder Placebogruppe.IngepooltenStudienzurAlzheimerErkrankung(n=4146),undwenndieseStudien zurAlzheimerErkrankunggepooltwurdenmitanderenDemenz-StudieninklusivederStudienzur vaskulärenDemenz(totaln=6888),wardieMortalitätsrateinderPlacebogruppeprozentualhöherals inderDonepezilhydrochlorid-Gruppe.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Donepezilhydrochloridund/oderdessenMetabolitenhemmenbeimMenschennichtdenStoffwechsel vonTheophyllin,Warfarin,CimetidinoderDigoxin.
DerStoffwechselvonDonepezilhydrochloridwirddurcheinegleichzeitigeAnwendungvonDigoxin oderCimetidinnichtbeeinflusst.
In-vitro-Untersuchungenhabengezeigt,dassdieCytochromP450-Isoenzyme3A4und-in geringeremMaß-2D6amMetabolismusvonDonepezilbeteiligtsind.In-vitro-Studienzu Arzneimittelwechselwirkungenhabengezeigt,dassKetoconazolundChinidin,dieInhibitorenfür CYP3A4und2D6darstellen,denMetabolismusvonDonepezilhemmen.Daherkönntendieseund andereCYP3A4-Inhibitoren,wieItraconazolundErythromycin,sowieCYP2D6-Inhibitoren,wie Fluoxetin,denMetabolismusvonDonepezilhemmen.IneinerStudiemitgesundenFreiwilligen erhöhteKetoconazoldiemittlerenDonepezil-Konzentrationenumetwa30%.Enzyminduktoren,wie Rifampicin,Phenytoin,CarbamazepinundAlkoholkönntendiePlasmaspiegelvonDonepezil erniedrigen.DadasAusmaßderHemmungoderInduktionunbekanntist,solltensolche ArzneimittelkombinationennurmitVorsichtangewandtwerden.
Module 1.3.1.1 Summary of Product Characteristics – National version
DonepezilhydrochloridverfügtüberdasPotenzial,dieWirkungandererArzneimittelmit anticholinergerAktivitätzubeeinflussen.
DarüberhinausbestehtdieMöglichkeiteinersynergistischenWirkungbeigleichzeitigerBehandlung mitArzneimittelnwieSuccinylcholin,anderenArzneimittelnmitneuro-muskulärerBlockwirkung odercholinergenAgonistensowieBeta-Blockern,dieeineWirkungaufdiekardialeErregungsleitung haben.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
EsliegenkeinehinreichendenDatenfürdieAnwendungvonDonepezilbeiSchwangerenvor.
TierexperimentelleStudienhabenkeinenteratogenenEffektgezeigt,jedocheineperi-undpostnatale
Toxizität(sieheAbschnitt5.3).DasmöglicheRisikofürMenschenistnichtbekannt.
WennkeineunbedingteNotwendigkeitbesteht,sollteDonepezilhydrochloridYESnichtwährendder
Schwangerschafteingenommenwerden.
Stillzeit
DonepezilgehtindieMilchvonRattenüber.Esistnichtbekannt,obDonepezilhydrochloridbeim MenschenindieMilchübergeht,undeswurdenkeineStudienanstillendenFrauendurchgeführt. DahersolltenFrauen,dieDonepezileinnehmen,nichtstillen.
4.7 AuswirkungenaufdieVerkehrstüchtigkeitunddieFähigkeitzumBedienenvon
Maschinen
DonepezilhatgeringenodermäßigenEinflussaufdieVerkehrstüchtigkeitunddieFähigkeitzum
BedienenvonMaschinen.
Alzheimer-DemenzkannzueinerBeeinträchtigungderVerkehrstüchtigkeitundderFähigkeit, Maschinenzubedienen,führen.AußerdemkannDonepezilMüdigkeit,SchwindelundMuskelkrämpfe verursachen,amehestenzuBeginnderTherapieoderbeiDosiserhöhung.DieFähigkeitvonmitDonepezilbehandeltenAlzheimer-Patienten,amStraßenverkehrteilzunehmenoderkomplizierteMaschinenzubedienen,sollteregelmäßigvombehandelndenArztüberprüftwerden.
4.8 Nebenwirkungen
DiehäufigstenunerwünschtenEreignissesindDiarrhoe,Muskelkrämpfe,Müdigkeit,Übelkeit, ErbrechenundSchlaflosigkeit.
Nebenwirkungen,diehäufigeralsinEinzelfällenberichtetwurden,sindnachfolgendnach
SystemorganklassenundHäufigkeitgelistet
Systemorgan- klassen |
Sehr häufig (>1/10) |
Häufig (>1/100 bis <1/10) |
Gelegentlich (>1/1.000 bis < 1/100) |
Selten (>1/10.000 bis <1/1.000) |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen |
|
Erkältung |
|
|
Stoffwechsel- und |
|
Appetitlosigkeit |
|
|
Module 1.3.1.1 Summary of Product Characteristics – National version
Ernährungsstö- rungen |
|
|
|
|
Psychiatrische Erkrankungen |
|
Halluzinationen** , Erregungszu- stände**, Aggressives Verhalten**, Ungewöhnliche Träume und Albträume** |
|
|
Erkrankungen des Nervensystems |
|
Synkope*, Schwindelgefühl, Schlaflosigkeit |
Krampfanfall* |
Extrapyramidale Symptome |
Herzerkrankungen |
|
|
Bradykardie |
Sinoatrialer Block, Atrioventrikulärer Block |
Erkrankungen des Gastrointestinaltra kts |
Diarrhoe, Übelkeit |
Erbrechen Magen- Darm- Beschwerden |
Gastrointestinale Blutung Magen- und Duodenalulcus |
|
Leber- und Gallenerkran- kungen |
|
|
|
Leberdysfunktion einschließlich Hepatitis*** |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzell- gewebes |
|
Ausschlag, Juckreiz |
|
|
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankun gen |
|
Muskelkrämpfe |
|
|
Erkrankungen der Nieren und Harnwege |
|
Harninkontinenz |
|
|
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
Kopfschmerzen |
Müdigkeit, Schmerz |
|
|
Untersuchungen |
|
|
Geringe Erhöhung der Muskel- Kreatin-Kinase im Serum |
|
Verletzungen und Vergiftungen |
|
Unfall |
|
|
Module 1.3.1.1 Summary of Product Characteristics – National version
*BeiderUntersuchungvonPatientenmitSynkopenoderKrampfanfällensolltedieMöglichkeiteines
HerzblocksodereinerverlängertenSinuspauseberücksichtigtwerden(sieheAbschnitt4.4).
**Halluzinationen,ErregungszuständeundaggressivesVerhalten,ungewöhnlicheTräumeund
AlbträumewarennachDosisreduzierungoderAbsetzenderBehandlungreversibel.
***InFällennichterklärbarerLeberdysfunktionsollteeinAbsetzenvonDonepezilhydrochloridYES
erwogenwerden.
4.9 Überdosierung
DiegeschätztemittlereletaleDosisvonDonepezilhydrochloridnachVerabreichungeinereinzelnen oralenDosisanMäuseundRattenlagbei45bzw.32mg/kgoderetwadem225-bzw.160fachender fürdenMenschenempfohlenenMaximaldosisvon10mgproTag.AnTierenwurdendosisbezogene AnzeicheneinercholinergenStimulationbeobachtet:dazugehörtenHerabsetzungder Spontanbewegungen,Bauchlage,schwankenderGang,Tränenabsonderung,klonischeKonvulsionen, Atemdepression,Speichelfluss,Pupillenverengung,Faszikulationenunderniedrigte OberflächentemperaturdesKörpers.
EineÜberdosierungvonCholinesterasehemmernkannzueinercholinergenKriseführen,diedurch starkeÜbelkeit,Erbrechen,Speichelfluss,Schweißausbrüche,Bradykardie,Hypotonie, Atemdepression,KollapsundKrampfanfällegekennzeichnetist.ZunehmendeMuskelschwächeist möglich,wasbeiBeteiligungderAtemmuskulaturzumTodeführenkann.
WiebeiallenanderenÜberdosierungensolltenallgemeineUnterstützungsmaßnahmenzurAnwendungkommen.TertiäreAnticholinergikawiez.B.AtropinkönnenalsAntidotbeieinerÜberdosisvon DonepezilhydrochloridYESeingesetztwerden.AufWirkungtitriertesintravenösesAtropinsulphat wirdempfohlen:eineInitialdosisvon1,0bis2,0mgi.v.mitnachfolgendenDosenaufderBasisdesklinischenAnsprechens.BeianderenCholinomimetikawurdenatypischeReaktionendesBlutdrucks undderHerzfrequenzbeobachtet,wenndiesegleichzeitigmitquaternärenAnticholinergikawiez.B. Glycopyrrolatangewendetwurden.Esistnichtbekannt,obDonepezilhydrochloridund/oderdessen MetabolitedurchDialyse(Hämodialyse,PeritonealdialyseoderHämofiltration)entferntwerden können.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
PharmakotherapeutischeGruppe:Antidementiva,Cholinesterasehemmer
ATC-Code:N06DA02
BeiDonepezilhydrochloridhandeltessichumeinenspezifischenundreversiblenInhibitorder Acetylcholinesterase,derimGehirnüberwiegendenCholinesterase.Donepezilhydrochloridistals HemmerdiesesEnzymsinvitro1000malstärkerwirksamalsbeiderHemmungder Butyrylcholinesterase,einesEnzyms,dasinersterLinieaußerhalbdeszentralenNervensystems vorkommt.
Wirkmechanismus
Alzheimer-Demenz
BeiPatientenmitAlzheimer-DemenzführtedieGabeeinereinmaltäglichenDosisvon5mgbzw.10 mgDonepezilinklinischenStudienzueinerSteady–state-Inhibierung derAktivitätder Acetylcholinesterase(gemesseninErythrozytenmembranen)von63,6%bzw.77,3%(Messungnach
Module 1.3.1.1 Summary of Product Characteristics – National version
Dosisapplikation).Eskonntegezeigtwerden,dassdiedurchDonepezil-hydrochloridbewirkte HemmungderAcetylcholinesterase(AChE)indenrotenBlutkörperchenmitdenVeränderungenin derADAS-cog,einerempfindlichenSkala,diebestimmteBereichederWahrnehmunguntersucht, korreliert.DasPotenzialvonDonepezilhydrochlorid,dieneuropathologischeGrunderkrankungin ihremVerlaufzubeeinflussen,istnichtuntersuchtworden.DaherkannnichtderSchlussgezogen werden,dassDonepezileineWirkungaufdasFortschreitenderErkrankunghat.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
DieWirksamkeitderBehandlungmitDonepezilwurdeinvierPlacebo-kontrolliertenStudien untersucht.DieBehandlungsdauerbetrugin2dieserStudien6Monateundin2Studien1Jahr.
Nachder6-monatigenStudiefandamEndederBehandlungmitDonepezileineAuswertungstatt,in dereineKombinationvondreiWirksamkeitskriterienbenutztwurde:ADAS