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Doxycyclin Al100 T

Document: 17.12.2003   Gebrauchsinformation (deutsch) change



Fachinformation Doxycyclin AL





Bezeichnung der Arzneimittel



Doxycyclin AL 100
(Hartkapseln zu 100 mg)



Doxycyclin AL 200
(Hartkapseln zu 200 mg)

Wirkstoff: Doxycyclin-Monohydrat


Doxycyclin AL 100 T
(Tabletten zu 100 mg)


Doxycyclin AL 200 T
(Tabletten zu 200 mg)

Wirkstoff: Doxycyclinhyclat





Qualitative und quantitative Zusammensetzung



Arzneilich wirksame Bestandteile:



Doxycyclin AL 100

1 Hartkapsel enthält:

104,1 mg Doxycyclin-Monohydrat

(entspr. 100 mg Doxycyclin)



Doxycyclin AL 200

1 Hartkapsel enthält:

208,2 mg Doxycyclin-Monohydrat

(entspr. 200 mg Doxycyclin)



Doxycyclin AL 100 T

1 Tablette enthält:

115,4 mg Doxycyclinhyclat

(entspr. 100 mg Doxycyclin)



Doxycyclin AL 200 T

1 Tablette (teilbar) enthält:

230,8 mg Doxycyclinhyclat

(entspr. 200 mg Doxycyclin)


Hilfsstoffe s. Abschnitt 6.1



Stoff- oder Indikationsgruppe:

Breitspektrum-Antibiotikum

Doxycyclinpräparat

Doxycyclin (Alpha-6-Desoxy-5-hydroxytetracyclin) gehört zur Gruppe der Tetracycline.





Darreichungsform





Doxycyclin AL 100

dunkelgrüne Hartgelatinekapseln der Größe 1, gefüllt mit gelbem Pulver



Doxycyclin AL 200

dunkelgrüne Hartgelatinekapseln der Größe 0, gefüllt mit gelbem Pulver



Doxycyclin AL 100 T

hellgelbe, flach gewölbte Tabletten ohne Bruchrille



Doxycyclin AL 200 T

hellgelbe, flach gewölbte Tabletten mit einseitiger Bruchrille





Klinische Angaben



Anwendungsgebiete



Doxycyclin ist angezeigt bei Infektionen, die durch gegen Doxycyclin-empfindliche Krankheitserreger verursacht sind, insbesondere bei:



- Infektionen der Atemwege und des HNO-Bereiches:

-- akute Schübe chronischer Bronchitis

-- Sinusitis

-- Otitis media

-- Pneumonie durch Mykoplasmen, Rickettsien oder Chlamydien



- Infektionen des Urogenitaltrakts:

-- Urethritis durch Chlamydien und Ureaplasma urealyticum

-- akute Prostatitis

-- unkomplizierte Gonorrhoe (insbesondere bei gleichzeitiger Chlamydieninfektion)

-- Infektionen der weiblichen Geschlechtsorgane

-- Syphilis bei Penicillin-Allergie

-- Harnwegsinfektionen (nur bei nachgewiesener Empfindlichkeit der Erreger).



- Infektionen des Magen-Darm-Trakts:

-- Cholera

-- Yersinien- oder Campylobacter-Infektion

-- Shigellen-Infektion bei Nachweis der Empfindlichkeit



- Ambulante Therapie von Gallenwegsinfektionen



- Hauterkrankungen, auch infizierte schwere Formen der Akne vulgaris und Rosacea



- Chlamydien-Konjunktivitis und Trachom



- Borreliose (Erythema chronicum migrans oder Lyme- Disease)



- seltene Infektionen wie Brucellose, Ornithose, Bartonellose, Listeriose, Rickettsiose,

Melioidose, Pest, Granuloma inguinale.



- Andere Erkrankungen:

-- Malabsorptions-Syndrome (tropische Sprue und Morbus Whipple)





Dosierung, Art und Dauer der Anwendung



Soweit nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsrichtlinien:



Jugendliche sowie Erwachsene über 50 kg und unter 70 kg Körpergewicht nehmen am ersten Tag 200 mg Doxycyclin und an den folgenden Tagen je 100 mg Doxycyclin ein.



Bei schweren Erkrankungen bzw. bei Patienten mit mehr als 70 kg Körpergewicht werden über die gesamte Therapiedauer 200 mg Doxycyclin täglich verabreicht.



Zur Behandlung von Kindern unter 50 kg Körpergewicht (ab 8 Jahren: 4 mg/kg Körpergewicht am ersten und 2 mg/kg Körpergewicht an den folgenden Tagen) ist Doxycyclin AL wegen seiner Dosierungsstärke nicht geeignet.



Spezielle Dosierungsempfehlungen:



Akute gonorrhoische Urethritis des Mannes:

täglich 200 mg Doxycyclin über 7 Tage.



Akute Gonokokken-Epididymitis:

täglich 200 mg Doxycyclin über 10 Tage.



Akute Gonokokkeninfektion der Frau:

täglich 200 mg Doxycyclin über mindestens 7 Tage.



Der Behandlungserfolg bei einer Gonokokkeninfektion sollte durch eine kulturelle Kontrolle 3 bis 4 Tage nach Behandlungsende überprüft werden.



Syphilis (primäre und sekundäre Form bei Penicillin­allergie):

täglich 300 mg Doxycyclin (sie können mit einem Mal genommen werden) 15 Tage lang.



Hauterkrankungen, auch infizierte schwere Formen der Akne vulgaris und Rosacea:

täglich 100 mg Doxycyclin, in der Regel 7 - 21 Tage.

Anschließend ist die tägliche Einnahme von 50 mg Doxycyclin als Erhaltungstherapie für weitere 2 bis 3 Wochen möglich. In Abhängigkeit vom klinischen Erfolg kann zur Akne-Therapie eine Langzeitbehandlung mit niedrigdosiertem Doxycyclin (50 mg täglich) über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen erfolgen. Hierzu stehen spezielle Dosisstärken mit 50 mg zur Verfügung.



Lyme-Borreliose (Stadium I):
täglich 200 mg Doxycyclin, 2 bis 3 Wochen lang (mindestens jedoch 14 Tage lang).


Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nieren­funktion:



Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist es im allgemeinen nicht erforderlich, die Doxycyclin­dosis zu verringern.





Art und Dauer der Anwendung



Doxycyclin AL sollte entweder regelmäßig morgens mit dem Frühstück oder gleichzeitig zusammen mit einer anderen Mahlzeit mit reichlich Flüssigkeit (keine Milch) eingenommen werden. Die Einnahme während einer Mahl­zeit kann die Häufigkeit von Magen-Darm-Störungen verringern.



Besonderer Hinweis:

Doxycyclin AL 100 T Tabletten und Doxycyclin AL 200 T Tabletten sollten zur Vermeidung von Ösophagus-Ulzera mit reichlich Flüssigkeit (keine Milch) sowie in auf­rechter Position und nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen werden.



Bei üblichen bakteriellen Infektionserkrankungen richtet sich die Behandlungsdauer nach dem Verlauf der Erkrankung. Normalerweise ist eine Behandlungsdauer von 5 - 21 Tagen ausreichend.



Falls bei nachgewiesener Empfindlichkeit Infektionen mit ß-hämolysierenden Streptokokken behandelt werden, muss dies mindestens 10 Tage lang erfolgen, um Spät­schäden (z. B. rheumatisches Fieber oder Glomerulo­nephritis) vorzubeugen.





Gegenanzeigen



Doxycyclin darf bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Tetracycline sowie bei schweren Funktions­störungen der Leber nicht angewandt werden.





Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung



Nachgewiesene Infektionen durch Staphylokokken, Streptokokken oder Pneumokokken sollten mit Doxycyclin nicht behandelt werden, weil die Resistenzsituation ungünstig ist.



Bei Kindern bis zum Alter von 8 Jahren sollte Doxycyclin nur bei strengster Indikation angewandt werden, da es vor Abschluss der Dentitions­phase durch Ablagerung von Calcium-Orthophosphat-Komplexen zu irreversiblen Zahnverfärbungen und Zahn­schmelzdefekten mit erhöhter Kariesanfälligkeit und durch Ablagerung in den Wachstumszonen zu verzögertem Knochenwachstum kommen kann.





Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und sonstige Wechselwirkungen



die Wirkung von Doxycyclin wird durch folgende Arznei- und Nahrungsmittel beeinflusst:



Die Resorption von Doxycyclin aus dem Magen-Darm-Trakt kann durch 2- oder 3-wertige Kationen wie Aluminium, Calcium (Milch, Milchprodukte und calciumhaltige Fruchtsäfte) und Magnesium in Antazida oder durch Eisenpräparate sowie durch medizinische Aktivkohle und Colestyramin beeinträchtigt werden.

Daher sollten derartige Arznei- oder Nahrungsmittel in einem zeitlichen Abstand von 2 bis 3 Stunden ein­genommen werden.



Das Antibiotikum Rifampicin, induzierende Stoffe aus der Klasse der Barbiturate und andere antikonvulsiv wirksame Pharmaka wie Carbamazepin, Diphenylhydantoin und Primidon sowie chronischer Alkoholabusus können aufgrund einer Enzyminduktion in der Leber den Abbau von Doxycyclin beschleunigen, sodass unter üblicher Dosierung keine therapeutisch wirksamen Doxycyclin-Konzentrationen erreicht werden.



Doxycyclin beeinflusst die Wirkung der folgenden Arzneimittel:



Doxycyclin kann die Wirkung von Sulfonylharnstoff­derivaten (oralen Antidiabetika) und Antikoagulantien vom Dicumarol-Typ verstärken. Bei kombinierter Ver­abreichung sollte eine Kontrolle der Blutzucker- bzw. der Gerinnungsparameter erfolgen und ggf. eine ent­sprechende Dosisreduktion dieser Arzneimittel vor­genommen werden.



Durch gleichzeitige Anwendung von Doxycyclin und Ciclosporin A kann die toxische Wirkung des Immun­suppressivums erhöht werden.



Sonstige Wechselwirkungen:



Die Kombination einer potentiell nephrotoxischen Methoxyfluran-Narkose mit einer Doxycyclin-Therapie kann zum Nierenversagen führen.



Kurz vor, während oder nach einer Isotretinoin-Behandlung der Akne ist von einer Behandlung mit Doxycyclin Abstand zu nehmen, da beide Arzneimittel in seltenen Fällen reversible Drucksteigerungen in der Schädelhöhle (Pseudotumor cerebri) bewirken können.



Die gleichzeitige Einnahme von Doxycyclin und Beta­laktam-Antibiotika sollte vermieden werden, da sie zu einer Verminderung der antibakteriellen Wirksamkeit führen kann.



Die gleichzeitige Anwendung von Theophyllin und Tetracyclinen kann das Vorkommen von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt erhöhen.

















Doxycyclin-Wechselwirkungen



Mittel

Folgewirkung

Ursache



Aluminium

Calcium (auch Milch)

Magnesium (z. B. in Antazida)

Eisen

Colestyramin; med. Aktivkohle




Abschwächung der Doxycyclin-Wirkung



Durch Komplex­bildung ver­ringerte Resorption



Rifampicin

Barbiturate

Carbamazepin

Diphenylhydantoin

chron. Alkoholabusus




Abschwächung der Doxycyclin-Wirkung



Beschleunigter Abbau durch Enzyminduktion



Cumarinderivate

Sulfonylharnstoffe



Verstärkung der gerinnungshemmenden bzw. blutzuckersenkenden Wirkung






Ciclosporin A



Toxische Wirkung von Ciclosporin A erhöht




Methoxyfluran



Kann zum Nieren­versagen führen






Isotretinoin



Risiko für Pseudo­tumor cerebri erhöht




Penicilline, Cephalosporine (u. andere Betalaktame)



Abschwächung des Penicillin-/ Cephalo­sporin-Effektes




Theophyllin



Vorkommen von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt erhöht




orale Kontrazeptiva ("Pille")



Sicherheit der Antikonzeptiva beeinträchtigt




Zucker und Eiweiß im Harn Urobilinogen­nachweis

Katecholamine



Störung der qualitativen und quantitativen Bestimmung






Hinweis:



In seltenen Fällen kann unter der Therapie mit Doxycyclin die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva ("Pille") in Frage gestellt sein. Es empfiehlt sich deshalb zusätzlich nicht-hormonelle empfängnis­verhütende Maßnahmen anzuwenden.



Störung von Laboruntersuchungen:



Der Nachweis von Zucker, Eiweiß, Urobilinogen und von Katecholaminen im Urin kann durch Einnahme von Tetra­cyclinen gestört werden.





Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit



Während der Schwangerschaft besteht die erhöhte Gefahr von Leberschäden unter Tetracyclin-Einnahme.



Doxycyclin ist plazentagängig und erscheint in der Muttermilch. Die Konzentration in der Muttermilch beträgt etwa 30 - 40 % der mütterlichen Plasma­konzentration.



Während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Säuglingen und Kindern bis zum 8. Lebensjahr darf Doxycyclin nur nach besonders strenger Indikationsstellung angewendet werden, da bei Feten vom 4. Monat an sowie bei Säuglingen und Kindern bis zum 8. Lebensjahr durch die Einlagerungen von Doxycyclin Zahnverfärbungen, Schmelzdefekte und eine Verzögerung des Knochen­wachstums auftreten können.





Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen



Vereinzelt ist über eine in der Regel vorübergehende Kurzsichtigkeit (Myopie) unter Einnahme von Tetra­cyclinen berichtet worden, die zu einer Beein­träch­tigung der Sicherheit beim Steuern von Kraftfahrzeugen und beim Bedienen von Maschinen führen kann.





Nebenwirkungen



Magen-Darm-Trakt



Häufig ( 1% - <10% ) treten während der Behandlung mit Doxycyclin gastro­intestinale Störungen auf in Form von Sod­brennen, Magendruck, Erbrechen, Meteorismus, Fett­stühlen und leichten Diarrhoen. Die Einnahme der Substanz nach oder mit den Mahlzeiten kann diese unerwünschten Wirkungen zu einem gewissen Grad reduzieren; die Resorptionsquote wird dadurch nur unwesentlich beeinträchtigt.



Gelegentlich ( 0,1% - <1% ) treten Mund- und Rachen­schleimhautentzündungen, Heiserkeit, Schluckbe­schwerden und vereinzelt schwarze Haarzunge auf.



Sehr selten ( 0,01%) entwickelt sich unter Doxycyclin­therapie eine pseudomembranöse Enterokolitis (s.u.: “Gegenmaßnahmen bei Nebenwirkungen”).



Nervensystem



Selten ( 0,01% - <0,1% ) wird eine intrakranielle Drucksteigerung (Pseudotumor cerebri) beobachtet, die nach Beendigung der Therapie reversibel ist. Sie äußert sich durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und möglicherweise eine Sehstörung durch ein Papillenödem.



Haut und Hautanhangsgebilde



Allergische Reaktionen auf Doxycyclin treten gelegentlich ( 0,1% - <1% ) auf. Unter Sonnenbestrahlung kann es durch Licht­sensibilisierung zu phototoxischen Reaktionen der belichteten Hautareale kommen (mit Symptomen wie bei einem starken Sonnenbrand, z. B. Rötung, Schwellung, Blasenbildung, Verfärbung), selten ( 0,01% - <0,1% ) auch mit Beteiligung der Nägel (Nagelablösung und Verfärbung). Sonnenbaden im Freien oder in Solarien sollte daher während der Doxycyclin-Behandlung vermieden werden.



Blut und Blutkörperchen



Selten ( 0,01% - <0,1% ) können folgende hämatologische Veränderungen ausgelöst werden, die reversibel sind: Leukozytopenien, Leukozytosen, Thrombozytopenie, Anämie, Lymphozytopenien, Lymphadenopathien, atypische Lymphozyten und toxische Granulationen der Granulozyten.



Leber und Pankreas



Bei Überdosierungen besteht die Gefahr von Leber­schäden oder einer Pankreatitis.



Während der Schwangerschaft besteht eine erhöhte Gefahr von Leberschäden unter Tetracyclingabe.



Niere


Tetracycline können nephrotoxische Schäden verursachen oder eine schon vorher bestehende Nierenfunktions­einschränkung (erkennbar an einem Kreatinin- und Harnstoffanstieg im Serum) verschlimmern.

Auch im Zusammenhang mit Doxycyclingabe wurde selten ( 0,01% - <0,1% ) über Nierenschädigungen, z. B. inter­stitielle Nephritis, akutes Nierenversagen und Anurie berichtet.



Überempfindlichkeitserscheinungen



Gelegentlich ( 0,1% - <1% ) treten allergische Reaktionen unter Doxycyclin auf. Dazu gehören generalisiertes Exanthem, Erythem, Urticaria, Hautjucken, Erythema exsudativum multiforme, reversible örtliche Schwel­lungen der Haut, der Schleimhäute oder der Gelenke (Angioödem), Asthma, anaphylaktischer Schock, fixes Arzneimittelexanthem an Genitalien und anderen Körper­regionen und eine Serumkrankheit-ähnliche Reaktion mit Fieber, Kopf­schmerzen und Gelenkschmerzen.



Selten ( 0,01% - <0,1% ) treten schwere akute Überempfindlichkeitserscheinungen auf . Sie können sich äußern als: Gesichtsödem, Zungenschwellung, innere Kehlkopfschwellung mit Ein­engung der Luftwege, Herzjagen, Luftnot (Atemnot), Blutdruckabfall bis hin zu bedrohlichem Schock und Herzstillstand. Beim Auftreten dieser Erscheinungen, die unter Umständen lebensbedrohlich sein können, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich (s.u.: “Gegenmaßnahmen bei Nebenwirkungen”).



Selten ( 0,01% - <0,1% ) ist im zeitlichen Zusammenhang mit einer Doxycyclin-Therapie über schwere Hauterscheinungen mit lebensbedrohlichen Allgemeinreaktionen (wie z. B. exfoliative Dermatitis, Lyell-Syndrom) berichtet worden.



Innerhalb der Tetracyclin-Gruppe besteht eine komplette Kreuzallergie.



Sonstige Nebenwirkungen



Unter einer Therapie mit Doxycyclin kann es durch Selektion zu einer Candida-Besiedelung der Haut oder Schleimhäute (insbesondere des Genitaltraktes und der Mund- und Darmschleimhäute) kommen mit Symptomen wie Mund- und Rachenschleimhautentzündungen (Glossitis, Stomatitis), akuten Entzündungen der äußeren Ge­schlechtsorgane und der Scheide bei der Frau (Vulvovaginitis) sowie Juckreiz in der Analgegend (Pruritus ani).



Bei Verabreichung von Doxycyclin an Kinder unter 8 Jahren ist gelegentlich ( 0,1% - <1% ) eine irreversible Zahnverfärbung und Zahnschmelzschädigung sowie eine reversible Knochen­wachstumsverzögerung beobachtet worden.



Gelegentlich ( 0,1% - <1% ) sind auch Blutgerinnungsstörung und Hämaturie beobachtet worden.



Selten ( 0,01% - <0,1% ) ist im zeitlichen Zusammenhang mit einer Doxycyclin-Gabe über Paraesthesien, Tachy­kardien, Myalgien, Arthralgien, Unruhe und Angst­zustände berichtet worden.



Krampfanfälle nach Gabe von Doxycyclin sind sehr selten ( 0,01%) möglich. Nach oraler Einnahme von Doxycyclin wurde ein Fall eines epileptischen Anfalls berichtet. Nach intravenöser Gabe ist diese Nebenwirkung in mehreren Fällen beschrieben worden.



Selten ( 0,01% - <0,1% ) wurden Störung bzw. der Verlust der Geruchs- und Geschmacksempfindung beschrieben, welche nur in einigen Fällen und auch nur teilweise reversibel waren.



Besonderer Hinweis:



Bei Langzeitanwendung (d.h. mehr als 21 Tage) sollten regelmäßig Blut-, Leber- und Nierenuntersuchungen durchgeführt werden.



Gegenmaßnahmen bei Nebenwirkungen:



Pseudomembranöse Kolitis:

Hier ist eine Beendigung der Therapie mit Doxycyclin AL in Abhängigkeit von der Indikation zu erwägen und ggf. sofort eine angemessene Behandlung einzuleiten (z. B. Einnahme von speziellen Antibiotika/Chemotherapeutika, deren Wirksamkeit klinisch erwiesen ist). Arzneimittel, die die Darmbewegung (Peristaltik) hemmen, sind kontraindiziert.





Schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Anaphylaxie):

Hier muss die Behandlung mit Doxycyclin AL sofort abgebrochen werden und die üblichen entsprechenden Notfallmaß­nahmen (z. B. Gabe von Antihistamika, Kortikosteroide, Sympa­thomimetika und ggf. Beatmung) müssen eingeleitet werden.





Überdosierung



Doxycyclin ist bei einmaliger oraler Aufnahme in mehrfachen therapeutischen Dosen nicht akut toxisch. Akute Doxycyclin-Intoxikationen sind in der Literatur bisher nicht beschrieben. Bei Überdosierung besteht jedoch die Gefahr von paren­chymatösen Leber- und Nierenschädigungen sowie einer Pankreatitis.



Bei einer oralen Überdosis von Doxycyclin sollten die noch nicht resorbierten Anteile der Substanz durch Gabe von Antazida, Magnesium- oder Calcium-Salzen zu nicht resorbierbaren Chelatkomplexen gebunden werden. Nach sofortigem Absetzen der Therapie sind unter Umständen symptomatische Maßnahmen indiziert. Doxycyclin ist nicht ausreichend dialysabel, so dass eine Hämo- oder Peritonealdialyse wenig effektiv ist.





Pharmakologische Eigenschaften



Pharmakodynamische Eigenschaften



Doxycyclin gehört in die Gruppe der Tetracycline.



Doxycyclin wirkt in den erreichbaren Plasma- und Gewebekonzentrationen vorwiegend bakteriostatisch. Der Wirkungsmechanismus beruht auf einer Hemmung der ribosomalen Proteinsynthese, wobei sowohl extra- als auch intrazellulär gelagerte Erreger erfasst werden.



Die geringe Toxizität beruht vermutlich auf einer wesentlich höheren Affinität vom Doxycyclin zu bak­teriellen Ribosomen - im Vergleich zu Ribosomen aus Säugetiergeweben.



Das Wirkspektrum von Doxycyclin unterscheidet sich nicht von dem der übrigen Tetracycline. Es umfasst zahlreiche grampositive und gramnegative Bakterien unter Einschluss von Anaerobiern und Sporenbildnern. Teilweise liegen hohe Resistenzquoten gegen Doxycyclin vor (s.u.).



Klinisch relevant ist insbesondere die Wirkung von Tetracyclinen gegen Mykoplasmen und intrazelluläre Erreger (Chlamy­dien, Rickettsien). Tetracycline haben nur eine geringe Wirkung auf Mykobakterien.



Wirkungsspektrum von Doxycyclin in Hinblick auf die im Abschnitt "Anwendungsgebiete" genannten Indikationen:



Da die Prävalenz erworbener Resistenzen bei bestimmten Erregern sowohl geographisch als auch im Laufe der Zeit durchaus Schwankungen unterworfen sein kann, sollte die jeweils aktuelle örtliche Resistenzlage insbesondere bei der Behandlung schwerer Infektionen stets überprüft werden. Die hier gemachten Angaben sind lediglich als Anhaltspunkt für den Grad der Wahr­scheinlichkeit zu verstehen, mit der bestimmte Erreger gegenüber Doxycyclin empfindlich oder resistent sind.





Grampositive Erreger:



Empfindlich sind in der Regel Clostridien (außer C. difficile), Propionibacterium acnes, Staphylokokken, Streptokokken unterschiedlicher serologischer Gruppen (einschließlich Str. pneu­moniae), Listeria monocytogenes, Tropheryma whippelii.





Gramnegative Erreger:



Empfindlich sind außerdem Bartonellen, Borrelia burgdorferi, Burkholderia pseudomallei, Brucellen, einige Bacteroides- spp., Calymmatobacterium granulomatis, Campylobacter- spp., Fusobacterien, Neisseria gonorrhoeae, Entero­bacteriaceae (wie z. B. E. coli, Citrobacter spp., Klebsiellen, Morganella morganii, Salmonellen, Shigellen, Yersinien), Haemophilus influenzae, Pasteurella multocida, Treponema pallidum, Vibrio cholerae.



Sonstige Erreger:



Weiterhin empfindlich sind Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma urealyticum, Rickettsien.





Resistenz:



Eine z. T. erhebliche Zunahme der sekundären Resistenz gegen Doxycyclin findet sich bei A-Streptokokken, B-Streptokokken, Bacteroides fragilis, Citrobacter spp., E. coli, Enterokokken, Gonokokken, H. influenzae, Morganella morganii, Pneumokokken, Staphylokokken und Shigellen.



Enterobacter aerogenes, Providencia- spp., Proteus- spp., Pseudomonas aeruginosa und Serratia- spp. sind als primär resistent anzusehen.



Innerhalb der Gruppe der Tetracycline besteht weit­gehende Kreuzresistenz.





Pharmakokinetische Eigenschaften



Nach oraler Applikation wird Doxycyclin aus dem oberen Teil des Dünndarms fast vollständig (> 90 % einer Dosis) resorbiert.

Bereits nach 30 Minuten werden relevante Konzen­trationen und nach 1 bis 2 Stunden die Spitzenkonzen­trationen im Plasma erreicht. Nach Einnahme einer Einzeldosis in Höhe von 200 mg wurden Spitzenkonzen­trationen in einem Bereich von 3 bis 5,3 mg/l er­mittelt. Unter therapeutischen Bedingungen wird normalerweise am 1. Behandlungstag eine Dosis von 200 mg verabreicht und an den folgenden Tagen (in 24stündigem Abstand) Einzeldosen in Höhe von jeweils 100 mg. Dadurch werden Steady-state-Konzentrationen schnell erreicht. Beim 200 mg/100 mg-Schema sind diese etwa so hoch wie nach Verabreichung einer 200 mg-Einzeldosis.



Ähnlich hohe Konzentrationen erhält man nach einer einmaligen intravenösen Infusion einer 200 mg-Dosis.



Die Plasmahalbwertszeit beträgt beim gesunden Menschen ca. 16 +6 Stunden; sie kann bei eingeschränkter Nierenfunktion gering, bei Lebererkrankungen stärker verlängert sein. Die Proteinbindung von Doxycyclin beträgt 80 bis 90 %.



Die Verteilung erfolgt rasch im gesamten Organismus, wobei die Penetration in das ZNS, auch durch die ent­zündeten Meningen, relativ gering ist. Eine hohe Gallenkonzentration und gute Gewebediffusion werden insbesondere in der Leber, den Nieren, der Lunge, der Milz, den Knochen und den Genitalorganen erreicht. Das scheinbare Verteilungsvolumen des Doxycyclins beträgt etwa 0,75 l/kg.



Doxycyclin wird im menschlichen Organismus nur zu einem geringen Anteil (<10 % einer Dosis) meta­bolisiert. Die Exkretion erfolgt im wesentlichen in Form mikrobiologisch aktiver Substanz über den Darm (durch transintestinale Sekretion und über die Galle) und zu einem gewissen Anteil auch über die Nieren. Innerhalb von 24 Stunden werden im Urin ca. 41 % (Bereich: 22 - 60 %) einer Doxycyclin-Dosis wieder­gefunden. Auf Grund dieser pharmakokinetischen Besonder­heiten ist die Halbwertszeit des Doxycyclins bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion nicht bedeutsam verlängert.





Präklinische Daten zur Sicherheit



a) Akute Toxizität

Untersuchungen zur akuten Toxizität haben keine besondere Empfindlichkeit ergeben (s. Abschnitt 4.9 “Überdosierung”).



b) Chronische Toxizität

Untersuchungen an verschiedenen Tierspezies (Affe, Ratte, Hund, Hamster) mit einer Dauer bis zu einem Jahr zeigten keine signifikanten pathologischen Veränderungen. In den Untersuchungsgruppen mit sehr hohen Dosierungen traten Störungen im Gastro­intestinaltrakt auf.



c) Mutagenes und tumorerzeugendes Potential

Aus einer 18-Monats-Rattenstudie ergaben sich keine Hinweise auf ein tumorerzeugendes Potential. Doxycyclin wurde nicht angemessen bezüglich mutagener Wirkungen untersucht. Bisher durch­geführte In-vivo- und In-vitro-Tests verliefen negativ.


d) Reproduktionstoxizität

Teratologische Untersuchungen wurden an ver­schiedenen Tierspezies (Ratte, Maus, Affe, Kaninchen) durchgeführt. Es zeigten sich keine kongenitalen Missbildungen. Bei Feten vom 4. Monat an kann es durch Einlagerungen von Doxycyclin zu Zahnverfärbungen, Schmelzdefekten und einer Ver­zögerung des Knochenwachstums kommen.



e) Phototoxizität

(s. Abschnitt 4.8 “Nebenwirkungen”).





Pharmazeutische Angaben



Hilfsstoffe

Doxycyclin AL 100
Doxycyclin AL 200

Mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Mag­nesiumstearat, Maisstärke, Tal­kum, Chinolingelb (E 104), Indigocarmin (E 132), Titandioxid (E 171)



Doxycyclin AL 100 T
Doxycyclin AL 200 T

Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Mo­no­hydrat, Magnesiumstearat, Mais­stärke, Poly(O-carboxymethyl)stärke Natriumsalz, hydriertes Rizinusöl, hoch­disperses Siliciumdioxid



Inkompatibilitäten



Doxycyclin kann mit 2- und 3wertigen Kationen Chelate bilden, die im Magen-Darm-Trakt nicht resorbiert werden.





Dauer der Haltbarkeit



Doxycyclin AL 100
Doxycyclin AL 200

Die Dauer der Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.



Doxycyclin AL 100 T
Doxycyclin AL 200 T

Die Dauer der Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.



Arzneimittel sollen nach Ablauf des Verfalls­datums nicht mehr angewendet werden.




Besondere Lagerungshinweise



Doxycyclin AL 100 T

Doxycyclin AL 200 T

Nicht über 30 °C lagern.



Art und Inhalt des Behältnisses

Doxycyclin AL 100

PVC-Aluminium-Blisterpackungen

OP mit 10 Hartkapseln (N1)

OP mit 20 Hartkapseln (N2)



Doxycyclin AL 200

PVC-Aluminium-Blisterpackungen

OP mit 10 Hartkapseln (N1)



Doxycyclin AL 100 T

PVC-Aluminium-Blisterpackungen

OP mit 10 Tabletten (N1)

OP mit 20 Tabletten (N2)

OP mit 50 Tabletten (N3)



Doxycyclin AL 200 T

PVC-Aluminium-Blisterpackungen

OP mit 10 Tabletten (N1)

OP mit 20 Tabletten (N2)





Hinweise für die Handhabung und Entsorgung



Keine speziellen Hinweise.





Pharmazeutischer Unternehmer


ALIUD PHARMA GmbH & Co. KG
Gottlieb-Daimler-Straße 19
D-89150 Laichingen

Telefon: 07333/9651-0
Telefax: 07333/21499
Internet: www.aliud.de
E-Mail: info@aliud.de





Zulassungsnummern

Doxycyclin AL 100

10543.00.00



Doxycyclin AL 200

10543.01.00



Doxycyclin AL 100 T

8552.00.00



Doxycyclin AL 200 T

8184.00.00





Datum der Zulassung / Verlängerung der Zulassung



Doxycyclin AL 100

20. November 2002



Doxycyclin AL 200

20. November 2002



Doxycyclin AL 100 T

18. November 2002



Doxycyclin AL 200 T

15. November 2002





Stand der Information



Dezember 2003



Verschreibungsstatus / Apothekenpflicht



Verschreibungspflichtig

ALIUD® PHARMA 0103 (Anpassung MT vom 22.08.2002) Seite 23