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Fomepizole Eusa Pharma 5 Mg/Ml, Konzentrat Zur Herstellung Einer Infusionslösung

Document: 24.05.2006   Gebrauchsinformation (deutsch) change

GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION


FOMEPIZOLE OPi 5 mg/ml

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Wirkstoff : Fomepizol




Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage/Gebrauchsinformation und Fachinformation sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.


Die Packungsbeilage beinhaltet

Was ist Fomepizole OPi und wofür wird es angewendet?

Was müssen Sie vor der Anwendung von Fomepizole OPi beachten?

Wie ist Fomepizole OPi anzuwenden?

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie ist Fomepizole OPi aufzubewahren?

Zusätzliche Informationen für Fachkreise


Fomepizole OPi 5 mg/ml, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.

Wirkstoff : Fomepizol


1 ml des Konzentrats enthält: arzneilich wirksamer Bestandteil:

Fomepizolhemisulfat 8 mg (entsprechend Fomepizol 5 mg).

Eine Ampulle mit 20 ml enthält 160 mg Fomepizolhemisulphat, entsprechend 100 mg Fomepizol.


Sonstige Bestandteile :

Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke


Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Fomepizole OPi 5 mg/ml ist eine klare und farblose Lösung.


Fomepizole OPi 5 mg/ml ist in Packungen mit 5 Ampullen (farbloses Glas, Typ I) zu 20 ml erhältlich.



1. WAS IST FOMEPIZOLE OPi 5 mg/ml UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?


1.1. Dieses Arzneimittel ist ein Gegenmittel und ausschließlich für die Behandlung von Vergiftungen durch Ethylenglycol bestimmt.


1.2.Pharmazeutischer Unternehmer :OPi

3, Allée des Séquoias

69760 LIMONEST- Frankreich

Vertriebsunternehmer: OPi

3, Allée des Séquoias

69760 LIMONEST- Frankreich


Hersteller: Agence générale des équipements et produits de santé -Etablissement pharmaceutique des hôpitaux de Paris (AGEPS-EPHP)

7, rue du Fer à Moulin BP 09

75221 PARIS Cedex 05 - Franckreich


1.3. Fomepizole OPi 5 mg/ml, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung ist ein Antidot, das zur Behandlung von akuten Intoxikationen durch Ethylenglycol verwendet wird.

Eine Intoxikation durch Ethylenglycol führt in schweren Fällen zu einer metabolischen Azidose (Anionenlücke > 16 mmol/l), Krämpfen und Koma sowie zu Niereninsuffizienz.

Die Behandlung mit Fomepizole OPi sollte unverzüglich nach einer akuten Ethylenglycol-Vergiftung (Plasmakonzentrationen von Ethylenglycol > 0,2 g/l [3,2 mmol /l]) oder dem Verdacht einer Ethylenglycoleinnahme, die anamestisch festgestellt wurde und/oder der Feststellung einer Anionenlücke, die auf eine metabolische Azidose hinweist, sowie einer erhöhter Serumosmolarität oder Oxalatkristallen im Urin erfolgen.

Die Behandlung einer Ethylenglycolvergiftung zielt auf die Verhinderung der Bildung von toxischen Metaboliten des Ethylenglycols ab, sowie auf die Korrektur einer metabolischen Azidose, auf ausreichende Hydratation (oral oder i.v., wenn verfügbar) um die Gefahren einer Dehydratation und Hypernatriämie vorzubeugen, sowie auf eine beschleunigte Diurese von Ethylenglycol und wenn notwendig, auf die Entfernung von toxischen Metaboliten mittels Hämodialyse. Die klinische Beobachtung des Patienten erfordert regelmäßige Bestimmungen der Plasmakonzentrationen des Ethylenglycols, der Blutgase, des Blut-pH, der Elektrolyte, des Serum-Kreatinins, eine Urinanalyse sowie die Überprüfung der Gegenwart von Oxalatkristallen im Urin.


2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON FOMEPIZOLE OPi 5 mg/ml BEACHTEN?


2.1.Fomepizole OPi 5mg/ml darf nicht angewendet werden

In Fällen einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Fomepizol und anderen Pyrazolen.


2.2 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Eine begonnene Behandlung einer Ethylenglycolvergiftung mit Ethanol schließt nicht die Anwendung von Fomepizol aus.

Dennoch wird die Kombination von Ethanol und Fomepizol in der Regel nicht empfohlen.

Bei einigen Patienten wurden leichtere allergische Reaktionen (Hautausschlag, Eosinophilie) beobachtet. Bei Auftreten dieser Symptome sollten die Patienten überwacht werden.

Bei schweren Symptomen (angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock) einer allergischen Reaktion und Fehlen einer anderen möglichen Ursache sollte die Behandlung mit Fomepizol abgebrochen werden.

Symptomatische Maßnahmen sollten eingeleitet werden. Eine Ethanolgabe sollte erfolgen und eine Hämodialyse sollte in Betracht gezogen werden.

Es wird empfohlen die Lebertransaminasen und das Blutbild vor und einen Monat nach der Behandlung zu bestimmen. Bei vorbestehender Leberinsuffizienz ist eine engmaschige Überwachung der Transaminasen erforderlich.

Fomepizol OPi 5 mg/ml, Konzentrat zur Herstellung einer Infusion sollte nicht unverdünnt verabreicht werden. Die verdünnte Lösung sollte nicht als Bolus-Injektion gegeben werden.


a) Kinder

Es liegen keine Daten über die pharmakokinetischen Eigenschaften von Fomepizol bei Kindern vor. Klinische Erfahrungen liegen nur begrenzt vor und basieren auf ähnlichen, gewichtsabhängigen Dosierungen.


b) Ältere Menschen

Klinische Erfahrungen mit älteren Patienten liegen nur begrenzt vor. Die Behandlung sollte an die Nierenfunktion angepasst werden (siehe Dosierung).


c) Schwangerschaft

Es liegen keine klinischen Daten über die Anwendung von Fomepizol während der Schwangerschaft vor. In Tierversuchen wurden reproduktionstoxikologische Effekte aufgezeigt.

Fomepizole darf während der Schwangerschaft nur wenn unbedingt erforderlich eingesetzt werden.


d) Stillzeit

Es liegen keine Daten über das Ausmaß des Übergangs von Fomepizol in die Muttermilch vor. Für die Zeitdauer der Behandlung mit Fomepizol wird angeraten das Stillen zu unterbrechen.


e) Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

In diesem Zusammenhang ist vor allem das Risiko des Auftretens von Benommenheit oder Schwindel im Verlauf der Behandlung zu berücksichtigen.

Während der ersten Tage nach dem Absetzen der Behandlung sollten die Patienten keine Fahrzeuge führen oder Maschinen bedienen.



2.3. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Der Patient ist aufgefordert, den Arzt oder Apotheker zu informieren, wenn andere Arzneimittel eingenommen/angewendet werden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet wurden, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Kombination mit Ethanol

Die Wirksamkeit von Fomepizol im Falle einer Ethylenglycolvergiftung wird durch Alkoholkonsum nicht beeinflusst.


Wichtigste Inkompatibilitäten

Das Arzneimittel sollte nur mit 0,9% Kochsalzlösung oder 5% Glucose Lösung zur intravenösen Anwendung verdünnt werden.


3. WIE IST FOMEPIZOLE OPi 5 mg/ml ANZUWENDEN?

3.1 Art der Anwendung

Zur intravenösen Anwendung nach Verdünnen.


3.2 Bei jedem Verdacht auf das Vorliegen einer Intoxikation durch Ethylenglycol ist nach der Einnahme des Giftstoffs und selbst in Abwesenheit von Vergiftungssymptomen so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Falls ein Ethylenglycol-Plasmaspiegel nicht vorliegt, sollte bei folgenden Kriterien eine Ethylenglycolvergiftung angenommen werden:

Nach der Einlieferung des Patienten sollte eine Bestimmung des Ethylenglycol-Plasmaspiegels durchgeführt werden, diese darf jedoch nicht den Beginn der Behandlung mit Fomepizol verzögern. Der Ethylenglycol-Plasmaspiegel sollte alle 12 bis 24 Stunden bestimmt werden.

Fomepizole OPi 5 mg/ml, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, ist vor Gebrauch zu verdünnen (siehe auch Abschnitt Hinweise für die Handhabung und Entsorgung). Die verdünnte Lösung sollte durch langsame intravenöse Infusion (Dauerinfusion) verabreicht werden.


Die Dosierung sollte in Abhängigkeit der Plasmakonzentration von Ethylenglycol und der Nierenfunktion vorgenommen werden:


Anwendung bei Patienten mit normaler Nierenfunktion oder einer schwach bis mäßig ausgeprägten Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatininwerte im Bereich von 100 bis 265 µmol/l [1,1 bis 3 mg/dl]), die eine Hämodialyse nicht erforderlich machen:

Die Behandlung sollte über 30 bis 45 Minuten mittels langsamer intravenöser Infusion (Dauerinfusion) erfolgen. Die Infusion sollte mit einer Initialdosis von 15 mg/kg beginnen, und in Zeitintervallen von 12 Stunden wiederholt werden bis die Plasmakonzentration von Ethylenglycol auf einen Wert von unter 0,2 g/l (3,2 mmol/l) abgesunken ist.


Dosierung von Fomepizol (mg/kg KG)

Initialdosis

2. Dosis

(nach 12 Stunden)

3. Dosis

(nach 24 Stunden)

4. Dosis

(nach 36 Stunden)

5. Dosis

(nach 48 Stunden)

6. Dosis

(nach 60 Stunden)

15

10

10

10

7,5 bis 15

5 bis 15

Die Anzahl der Folge-Dosierungen und die Dosis nach 48 Stunden sind abhängig von der Initialdosis und dem Verlauf der Plasmakonzentrationen von Ethylenglycol während der Behandlung.

Allgemein werden bei Ausgangswerten der Plasmakonzentration von Ethylenglycol zwischen 3 bis 6 g/l (48 bis 96 mmol/l) 4 bis 5 Folge-Dosierung empfohlen. Für Ausgangswerte zwischen 0,35 und 1,5 g/l (5,6 bis 24 mmol/l) werden 1 bis 3 Folge-Dosierung empfohlen.


Anwendung bei Patienten mit schweren Nierenfunktionsstörungen (Serum-Kreatinin > 265 µmol/l [3 mg/dl]) :

Bei der Behandlung mit Fomepizol ist eine Hämodialyse angezeigt.

Die Initialdosis von 15 mg/kg wird über 30 bis 45 Minuten infundiert. Im Anschluss daran erfolgt eine Dauerinfusion (1 mg/kg/Stunde Fomepizol) während der gesamten Dauer der Hämodialyse.

Die Dosierung von Fomepizol während der Dauer einer venovenösen Hämodiafiltration, sowie anderen Methoden der extrakorporalen Elimination ist nicht bekannt.

Die Hämodialyse und die Gabe von Fomepizolhemisulfat sollte abgebrochen werden, wenn die metabolische Azidose nicht weiter fortbesteht und die Plasmakonzentration des Ethylenglycol unter 0,2 g/l (3,2 mmol/l) abgefallen ist.

Eine Hämodialyse sollte auch dann eingeleitet werden, wenn mindestens einer der folgenden Parameter während der Behandlung mit Fomepizol zutrifft:


Anwendung bei älteren Patienten

Klinische Erfahrungen mit älteren Patienten liegen nur begrenzt vor. Die Behandlung sollte an die Nierenfunktion angepasst werden (siehe oben).


Anwendung bei Kindern

Es liegen keine Daten über die pharmakokinetischen Eigenschaften von Fomepizol bei Kindern vor. Klinische Erfahrungen liegen nur begrenzt vor und basieren auf ähnlichen, gewichtsabhängigen Dosierungen.


Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Es liegen keine klinischen Daten vor.


Art und Dauer der Anwendung

Fomepizole OPi 5 mg/ml, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung muss vor der Anwendung verdünnt werden. Die Zubereitung der Infusionslösung muss unter aseptischen Bedingungen erfolgen.

Das Konzentrat sollte mit 0,9% Kochsalzlösung oder 5% Glucose Lösung zur intravenösen Anwendung verdünnt werden.


Patienten mit normaler Nierenfunktion

Jede Einzeldosis wird mit 100 bis 250 ml der oben angeführten Lösung verdünnt und über einen Zeitraum von 30 bis 45 Minuten infundiert.


Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Für die Verwendung von Fomepizol in einer Dauerinfusion für Hämodialyse-Patienten sollte das Konzentrat mit einem geringerem Volumen der oben genannten Lösungen verdünnt werden, um eine Volumenüberlastung zu verhindern.


3.3. Wenn eine größere Menge Fomepizole OPi 5 mg/ml angewendet wurde, als unter Abschnitt 3.2 empfohlen:

Bei gesunden Freiwilligen wurden nach Gabe einer Dosis zwischen 50 und 100 mg/kg Benommenheit, Trunkenheit, Nausea, Vertigo, Kopfschmerzen, Nystagmus und Sprachstörungen beobachtet.

Da Fomepizolhemisulfat dialysierbar ist, sollte bei starker Überdosierung eine Hämodialyse in Erwägung gezogen werden.




4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?


Wie alle Arzneimittel kannFomepizole OPi 5 mg/ml Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:



Sehr häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten

Häufig: weniger als 1 von 10, aber mehr als
1 von 100 Behandelten

Gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als
1 von 1000 Behandelten

Selten: weniger als 1 von 1000, aber mehr als
1 von 10 000 Behandelten

Sehr selten: weniger als 1 von 10 000 Behandelten, einschließlich Einzelfälle


Nebenwirkungen, die sehr häufig (>10%) auftraten, waren :

Benommenheit und Kopfschmerzen


Häufig Nebenwirkungen (≥1 bis <10%) waren:

Herz-Kreislauf-System :Bradykardie, Tachykardie, Anstieg des Blutdrucks

ZNS : Vertigo, epileptische Anfälle, Sehstörungen, Nystagmus, Sprachstörungen, Angst- und Unruhezustände

Leber : leichter Anstieg der Transaminasen

Gastrointestinaler Bereich : Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Schluckauf

Anwendungsort : Schmerzen an der Injektionsstelle, Phlebitis

Haut : Juckreiz, Hautausschlag

Blut : Hypereonsinophilie, Anaemie

Stoffwechsel : erhöhte Creatininphosphokinase-Werte


Wenn einer der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.


5. WIE IST FOMEPIZOLE OPi 5 mg/ml AUFZUBEWAHREN?


Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.


Das Arzneimittel darf nach dem auf der Faltschachtel angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwendet werden.


Besondere Lagerungshinweise

Nicht einfrieren.

Ampullen in der äußeren Verpackung aufbewahren, um sie vor Licht zu schützen.

Nach dem Verdünnen der Lösung (siehe Abschnitt Hinweise für die Handhabung und Entsorgung) wurde die chemische und physikalische Stabilität der zubereiteten Lösung bei 25°C und vor Licht geschützt für 24 Stunden nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die zubereitete Lösung unverzüglich verwendet werden. Wird die zubereitete Lösung nicht unverzüglich verwendet, liegen die Lagerungsdauer und die Lagerungsbedingungen vor der Anwendung der Lösung in der Verantwortung des Anwenders. Die gebrauchsfertige Lösung sollte normalerweise nicht länger als 24 Stunden bei 2 bis 8°C gelagert werden, es sei denn die Lösung wurde unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen zubereitet.


Dauer der Haltbarkeit

2 Jahre

Nach dem Verdünnen (siehe Abschnitt Besondere Lagerungshinweise): 24 Stunden.


Hinweise für die Handhabung und Entsorgung

Nur klare und farblose Lösungen ohne sichtbare Partikel dürfen verwendet werden.

Nur für den Einmalgebrauch bestimmt. Unbenutzte Lösungen sind zu verwerfen.


Stand der Information: Februar 2006



6. ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN FÜR FACHKREISE


Verschreibungspflichtig.

Dieses Arzneimittel enthält einen Stoff, dessen Wirkung in der medizinischen Wissenschaft noch nicht allgemein bekannt ist..


Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe : Antidot

ATC Code : VO3 AB

Fomepizol ist ein kompetitiver Hemmstoff der Alkohol-Dehydrogenase (ADH). ADH katalysiert den ersten Schritt des Abbaus von Ethylenglycol in der Leber. Die Therapie mit Fomepizol verhindert die Bildung von toxischen Metaboliten des Ethylenglycol und führt zu einer Verlängerung dessen Plasmahalbwertzeit. Ethylenglycol wird somit in unveränderter Form renal ausgeschieden, wodurch eine Polyurie osmotisch induziert wird.

Dis spontane Plasmahalbwertzeit von Ethylenglycol von 4 Stunden wird durch die Wirkung von Fomepizol auf 10 bis 16 Stunden verlängert.

Die Wirksamkeit von Fomepizol zur Behandlung einer Ethylenglycol-Intoxikation wurde anhand von Initialdosen von 20 bwz. 50 mg/kg bei Hunden und Affen gezeigt.

Bei gesunden Freiwilligen wurde die pharmakologische Wirkung von Fomepizol indirekt durch den Nachweis einer metabolischen Interaktion mit dem ebenfalls durch ADH metabolisierten Ethanol erbracht. Orale oder intravenöse Dosen zwischen 7 und 20 mg/kg/Tag Fomepizol gelten als wirksam.


Pharmakokinetische Eigenschaften

Das Verteilungsvolumen von Fomepizol beträgt etwa 0,7 l/kg.

Für Dosen zwischen 7 und 20 mg/kg ist die Eliminationskinetik nicht linear und zeigt Sättigungscharakter. Die wiederholte Gabe von Fomepizol induziert einen eigenständigen Metabolismus.

Fomepizol wird im Organismus fast vollständig metabolisiert. Das wichtigste Abbauprodukt ist 4-Carboxypyrazol. Es hat in vitro keinen hemmenden Einfluß auf die Aktivität der menschlichen ADH.

Die für den Abbau von Fomepizol verantwortlichen Enzyme sind nicht bekannt. In präklinischen Studien zeigte Fomepizol sowohl inhibitorische als auch induzierende Eigenschaften auf die Aktivität von CYP450 Isoenzymen. Vergleichbare Studien in Menschen wurden nicht durchgeführt, somit kann keine Aussage über die Beeinflussung der Pharmakokinetik anderer arzneimittel, die ebenfalls durch CYP450 vermittelt wird, getroffen werden.

Fomepizol und seine Abbauprodukte werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Nur 2 bis 3% der verabreichten Menge Fomepizol wird in unveränderter Form mit dem Urin ausgeschieden.

Fomepizol ist Dialysierbar. Der Extraktionskoeffizient liegt bei 0,75, und die Ausscheidung pro Stunde beträgt zwischen 0,41 und 1,15 mg/kg/h.



Präklinische Daten zur Sicherheit

In Studien zur Toxizität von Fomepizol bei Tieren fanden sich keine Hinweise auf eine spezielle Toxizität.

Fomepizolhemisulfat zeigte keinerlei Anzeichen von mutagenen oder klastogenen Veränderungen.

Das karzinogene Potential und die Reproduktionstoxizität von Fomepizol wurden bisher nicht untersucht.

Im Hinblick auf die Reproduktionstoxikologie wurden keine konventionellen Studien durchgeführt. Aus der Literatur ist jedoch bekannt, dass Fomepizol nach einer intraperitonealen Dosis (mg/kg/Tag) bei Mäusen am 11. Trächtigkeitstag, die etwa dem 6,5 fachen der Initialdosis entsprach, embryotoxische (erhöhte fötale Resorption) und teratogene (erhöhte Anzahl an Missbildungen der vorderen Gliedmaßen) Effekte ausgelöst hat.



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