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Haes-Steril 3%

Document: 03.04.2014   Fachinformation (deutsch) change

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen siehe Abschnitt 4.8.

1.    BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

HAES-steril® 3 %

Infusionslösung

2.    QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

1000 ml Infusionslösung enthalten:

Hydroxyethylstärke (Ph.Eur.)    30,0 g

-    Molare Substitution 0,43-0,55

-    Mittleres Molekulargewicht 200.000 Da

Natriumchlorid    9,0 g

Na+    154 mmol

Cl-    154 mmol

Theoretische Osmolarität    308 mosm/l

pH-Wert    3,5-6,0

Titrationsazidität    < 1,0 mmol NaOH/l

Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.

3. DARREICHUNGSFORM

Infusionslösung

Klare bis leicht opaleszente Lösung, farblos bis leicht gelblich.

4.    KLINISCHE ANGABEN

4.1    Anwendungsgebiete

Behandlung einer Hypovolämie bei akutem Blutverlust, wenn Kristalloide alleine als nicht ausreichend erachtet werden    (siehe Abschnitte 4.2, 4.3 und 4.4).

4.2    Dosierung, Art und Dauer    der Anwendung

Zur intravenösen Infusion.

Die Anwendung von HES sollte auf die initiale Phase der hämodynamischen Stabilisierung und auf maximal 24 h begrenzt werden.

Die ersten 10-20 ml sollten langsam und unter sorgfältiger Überwachung des Patienten infundiert werden, damit eine mögliche anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion so früh wie möglich erkannt werden kann.

Tagesdosis und Infusionsgeschwindigkeit richten sich nach Blutverlust und Hämokonzentration. Die therapeutische Grenze wird durch Verdünnungseffekte gesetzt.

Die maximale Tagesdosis für HAES-steril 3% beträgt 60 ml/kg Körpergewicht.

Es sollte die niedrigste wirksame Dosis angewendet werden. Die Behandlung sollte sich an den Ergebnissen kontinuierlicher hämodynamischer Überwachung orientieren, so dass die Infusion beendet werden kann, sobald die hämodynamischen Ziele erreicht sind. Die maximale empfohlene Tagesdosis darf nicht überschritten werden.

Kinder und Jugendliche:

Es liegen nur begrenzt Daten zur Anwendung von HES bei Kindern vor. Daher wird eine Anwendung von HES-Produkten in dieser Patientengruppe nicht empfohlen.

4.3    Gegenanzeigen

-    Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen anderen der in Abschnitt 6.1 genannten Bestandteile

-    Sepsis

-    Verbrennungen

-    Nierenfunktionsstörung oder Nierenersatztherapie

-    Intrakranielle oder zerebrale Blutung

-    Kritisch kranke Patienten (in der Regel Patienten, die auf die Intensivstation aufgenommen werden müssen)

-    Hyperhydratation

-    Lungenödem

-    Dehydratation

-    Hyperkaliämie [nur für Produkte, die Kalium enthalten]

-    Schwere Hypernatriämie oder schwere Hyperchlorämie

-    Schwere Leberfunktionsstörungen

-    Dekompensierte Herzinsuffizienz

-    Schwere Gerinnungsstörung

-    Organtransplantierte Patienten

4.4    Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Wegen der Gefahr allergischer (anaphylaktischer/anaphylaktoider) Reaktionen sollte der Patient engmaschig überwacht und die Infusion mit niedriger Infusionsgeschwindigkeit eingeleitet werden (siehe Abschnitt 4.8).

Chirurgie und Trauma:

Es liegen keine ausreichenden Langzeitdaten zur sicheren Anwendung von HES bei chirurgischen und Trauma-Patienten vor. Der erwartete Nutzen der Behandlung sollte sorgfältig gegen die Ungewissheit in Bezug auf die langfristige Sicherheit abgewogen werden. Andere verfügbare Behandlungsmöglichkeiten sollten in Betracht gezogen werden.

Die Indikation zum Volumenersatz mit HES muss sorgfältig geprüft werden. Hämodynamisches Monitoring ist für die Volumen- und Dosis-Steuerung erforderlich. (siehe auch Abschnitt 4.2.)

Eine Volumenüberladung durch Überdosierung oder zu schnelle Infusion muss in jedem Fall vermieden werden. Die Dosierung muss sorgfältig eingestellt werden, insbesondere bei Patienten mit Lungen- und Herz-Kreislauf-Problemen. Serumelektrolyte, Flüssigkeitshaushalt und Nierenfunktion sollten engmaschig überwacht werden.

HES -Produkte sind bei Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung oder Nierenersatztherapie kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Der Einsatz von HES sollte bei ersten Anzeichen einer Nierenschädigung beendet werden.

Ein erhöhter Bedarf einer Nierenersatztherapie wurde bis zu 90 Tage nach Anwendung von HES-Lösungen berichtet. Eine Überwachung der Nierenfunktion der Patienten wird daher für mindestens 90 Tage empfohlen.

Besondere Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen.

Eine hochgradige Hämodilution durch hohe Dosen von HES-Lösungen muss auch bei der Behandlung von hypovolämischen Patienten vermieden werden.

Im Fall wiederholter Verabreichung sollten die Blutgerinnungsparameter sorgfältig überwacht werden. Bei den ersten Anzeichen einer Gerinnungsstörung sollte die Behandlung mit HES-Lösungen abgebrochen werden.

Bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen mit cardiopulmonalem Bypass unterziehen, wird die Verwendung von HES-Lösungen aufgrund des Risikos starker Blutungen nicht empfohlen.

Kinder und Jugendliche:

Es liegen nur begrenzt Daten zur Anwendung von HES bei Kindern vor. Daher wird eine Anwendung von HES-Produkten in dieser Patientengruppe nicht empfohlen. (siehe Abschnitt 4.2)

Die Anwendung von HAES-steril 3 % kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen.

4.5    Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Hinsichtlich einer Erhöhung der Konzentration der Serumamylase durch die Gabe von Hydroxyethylstärke (Interferenz mit der Diagnostik von Pankreatitis) bitte Abschnitt 4.8 „Nebenwirkungen“ beachten.

4.6    Schwangerschaft und Stillzeit

Für HAES-steril 3 % liegen keine klinischen Daten über exponierte Schwangere und für die Stillperiode vor. Tierexperimentelle Studien mit Hydroxyethylstärke-Verbindungen lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Wirkung schließen (siehe Abschnitt 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit).

4.7 Hinweise zur Teilnahme am Straßenverkehr und zum Bedienen von Maschinen

Nicht zutreffend

4.8


Nebenwirkungen

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:

Sehr häufig (> 1/10)

Häufig (> 1/100 bis < 1/10)

Gelegentlich (> 1/1.000 bis < 1/100)

Selten (> 1/10.000 bis < 1/1.000)

Sehr selten (<1/10.000)

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:

Längerfristige, tägliche Gabe von Hydroxyethylstärke im mittleren und hohen Dosierungsbereich verursacht häufig kaum behandelbaren Juckreiz. Dieser kann noch Wochen nach Beendigung der Therapie auftreten, über Monate anhalten und sehr belastend sein.

Untersuchungen:

Bei hoher Dosierung kann es häufig aufgrund des Verdünnungseffektes zu einer entsprechenden Verdünnung von Blutkomponenten wie z.B. Gerinnungsfaktoren, anderen Plasmaproteinen und zu einem Abfall des Hämatokrit kommen.

Die Konzentration der Serumamylase kann häufig unter der Gabe von Hydroxyethylstärke erhöht sein (Interferenz mit der Diagnostik Pankreatitis).

Erkrankungen der Nieren und Harnwege:

Selten wurde über vorübergehende Schmerzen in der Nierengegend (Lendenschmerzen) berichtet. In diesen Fällen ist die Infusion zu stoppen, ausreichend Flüssigkeit zuzuführen und die Serumkreatininwerte sind engmaschig zu überwachen.

Erkrankungen des Immunsystems:

Arzneimittel, die Hydroxyethylstärke enthalten, können in seltenen Fällen zu anaphylaktischen/anaphylaktoiden Reaktionen führen. Bei Unverträglichkeitsreaktionen ist die Infusion sofort zu stoppen und die üblichen Sofortmaßnahmen sind einzuleiten.

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems:

Selten kann es bei der Gabe von Hydroxyethylstärke dosisabhängig zu einer über die Verdünnungseffekte hinausgehenden Gerinnungsstörung kommen.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege:

Nierenschädigung: Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).

Leber- und Gallenerkrankungen:

Leberschädigung: Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).

Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt.

Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzuzeigen.

4.9 Überdosierung

Wie bei allen Volumenersatzmitteln kann es bei Überdosierung zu einer Kreislaufüberlastung (z. B. Lungenödem) kommen. In diesem Fall muss die Infusion sofort gestoppt werden und, wenn notwendig, ein Diuretikum verabreicht werden.

5.    PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

5.1    Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe: Plasmaersatzmittel und Plasmaproteinfraktionen.

ATC-Code: B05A A07

HAES-steril 3 % ist ein kolloidales Volumenersatzmittel, dessen intravasale Volumen- und Hämodilutionswirkung vom Substitutionsgrad mit Hydroxyethylgruppen (0,5) und dem Substitutionsmuster (C2/C6-Verhältnis) von ca. 5:1, dem mittleren Molekulargewicht (200.000 Dalton), der Konzentration (3 %) sowie von Dosis und Infusionsgeschwindigkeit abhängen.

Die Infusion von 1000 ml HAES-steril 3 % über 60 Minuten bewirkt bei Probanden einen Plasmavolumenanstieg von ca. 62% des infundierten Volumens. Nach 3 Stunden ist noch etwa die Hälfte dieses Effektes nachweisbar. Anschließend fällt das Plasmavolumen kontinuierlich ab. HAES-steril 3 % bewirkt somit eine mittelfristige Verbesserung des Plasmavolumens, der Hämodynamik und des O2-Transportes über mindestens 1-2 Stunden und verbessert zudem die gestörte Mikrozirkulation durch Verbesserung der Hämorheologie infolge einer Verminderung des Hämatokrit, der Plasmaviskosität und der Erythrozytenaggregation.

5.2    Pharmakokinetische Eigenschaften

HAES-steril 3 % enthält als kolloidosmotischen Wirkstoff 3 % HES 200/0,5. Der Abbau von HES im Serum erfolgt durch Serumamylase. Aufgrund eines Molekulargewichtes (Mw) 200.000 Da und eines molaren Substitutionsgrades (MS) von 0,5 wird eine mittelfristig anhaltende Verweildauer im Kreislauf erzielt. Die HES-Konzentration steigt nach Infusion von 1000 ml HAES-steril 3 % über 60 Minuten bei Probanden auf 4,7 mg/ml. Nach 24 Stunden sind noch 0,5 mg/ml nachweisbar.

HAES-steril 3 % wird durch Serumamylase kontinuierlich abgebaut und renal eliminiert.

Innerhalb von 5 Tagen werden ca. 60 % der verabreichten Substanzmenge im Harn ausgeschieden.

5.3    Präklinische Daten zur Sicherheit Akute Toxizität:

Die akute Toxizität (LD50) von Hydroxyethylstärke 200.000 entspricht bei der Maus einer Dosis von mehr als 6 g/kg KG, entsprechend einer äquivalenten Menge von mehr als 420 g Hydroxyethylstärke, bezogen auf einen 70 kg schweren Menschen. Diese Dosis liegt außerhalb jeglicher klinisch üblichen Anwendungspraxis.

Subchronische Toxizität:

Die subchronische Toxizität von HES 200/0.5 wurde an verschiedenen Tieren untersucht. Eine erhöhte Dosis bis zu 1,5 g HES/kg Körpergewicht/Tag (= 25 ml HES 6 %/kg Körpergewicht/Tag) in Kaninchen, 3 g HES/kg Körpergewicht/Tag (= 50 ml HES 6 %/kg Körpergewicht/Tag) in Mäusen und 4 g HES/kg Körpergewicht/Tag (= 40 ml HES 10 %/kg Körpergewicht/Tag) in Hunden zeigte keine irreversiblen oder toxischen Effekte auf Leber, Milz, Lunge oder

Lymphknoten, außer einem gesteigerten Organgewicht und vorübergehend histopathologisch nachweisbaren vakuoligen Veränderungen des RES.

Die oben genannten Veränderungen sind typisch für die Zufuhr aller körperfremden Kolloide und somit nicht spezifisch auf HAES-steril 3 % zurückzuführen.

Teratogenes Potential:

Es wurde keine teratogene Wirkung nachgewiesen.

6.    PHARMAZEUTISCHE ANGABEN

6.1    Liste der sonstigen Bestandteile

Natriumhydroxid

Salzsäure

Wasser für Injektionszwecke

6.2    Inkompatibilitäten

Ist eine Mischung mit anderen Medikamenten notwendig, so ist auf hygienisch einwandfreies Zuspritzen, gute Durchmischung und vor allem auf Kompatibilität zu achten.

6.3    Dauer der Haltbarkeit

Polyethylenflasche:    5    Jahre

Polyolefinbeutel (freeflex) mit Umfolie:    3    Jahre

Polypropylenflasche:    3    Jahre

HAES-steril 3 % ist nach dem Öffnen zum sofortigen Verbrauch bestimmt. Nicht verbrauchter Inhalt ist zu verwerfen.

6.4    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

keine

6.5    Art und Inhalt des Behältnisses

Polyethylenflasche (KabiPac)

500 ml, 10 x 500 ml, 20 x 500 ml

Polyolefinbeutel (freeflex) mit Umfolie 5 x 500 ml, 15 x 500 ml, 20 x 500 ml

Polypropylenflasche

500 ml, 10 x 500 ml, 20 x 500 ml

6.6    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung

Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.

Nach dem Öffnen des Behältnisses sofort zu verbrauchen.

Nur verwenden, wenn Lösung klar und Behältnis unbeschädigt.

7.    INHABER DER ZULASSUNG

Fresenius Kabi Deutschland GmbH D - 61346 Bad Homburg Tel.: +49 6172 686 8200 Fax: +49 6172 686 8239

8.    ZULASSUNGSNUMMER

7978.00.00

9.    DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG / VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG

03. Juni 1988 / 14. Dezember 2009

10.    STAND DER INFORMATION

Februar 2014

11.    VERKAUFSABGRENZUNG

Verschreibungspflichtig

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