Humanalbumin 5% Biotest
Fachinformation
1. Bezeichnung des Arzneimittels
Humanalbumin 5 % Biotest 50 g/l, Infusionslösung
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
1000 ml Infusionslösung enthalten 50 g Plasmaproteine vom Menschen, davon mindestens 96% Albumin.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. Darreichungsform
Infusionslösung.
4. Klinische Angaben
4.1. Anwendungsgebiete
Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des zirkulierenden Blutvolumens bei vermindertem Kreislaufvolumen, wenn die Anwendung von Kolloiden angezeigt ist.
Die Wahl von Albumin anstelle künstlicher Kolloide ist von der klinischen Situation des einzelnen Patienten abhängig und soll unter Berücksichtigung der offiziellen Empfehlungen erfolgen.
4.2. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Die Konzentration der Albuminlösung, die Dosierung und die Infusionsgeschwindigkeit sollten sich stets an den Bedürfnissen des einzelnen Patienten orientieren.
Dosierung
Die erforderliche Dosis hängt von der Körpergröße des Patienten, der Schwere des Traumas bzw. der Erkrankung und fortgesetztem Flüssigkeits- oder Proteinverlust ab. Zur Festlegung der erforderlichen Dosis sollten Maßnahmen zum Ausgleich des zirkulierenden Blutvolumens und nicht der Plasmaalbuminspiegel herangezogen werden.
Während der Verabreichung von Albumin sollten die Herz-Kreislauf-Funktionen regelmäßig überwacht werden; diese Überprüfung kann folgende Parameter umfassen:
- arterieller Blutdruck und Pulsfrequenz
- zentraler Venendruck
- pulmonalarterieller Verschlußdruck
- Urinausscheidung
- Elektrolyte
- Hämatokrit/Hämoglobin Art der Anwendung
Die Albuminlösung kann direkt intravenös verabreicht werden, oder sie kann mit einer isotonen Lösung (z. B. 0,9 % Kochsalzlösung) verdünnt werden. Die Infusionsgeschwindigkeit ist der individuellen Situation und der Indikation anzupassen.
Beim Plasmaaustausch sollte die Infusionsgeschwindigkeit der Austauschrate angepasst werden.
4.3. Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen Albuminpräparate oder einen der sonstigen Bestandteile.
4.4. Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Beim Auftreten allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine der klinischen Situation entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Bei einem Schock sollte die Behandlung den aktuellen Empfehlungen für die Schocktherapie folgen.
Bei Bedingungen, unter denen eine Hypervolämie und ihre Folgen oder eine Hämodilution ein besonderes Risiko für den Patienten darstellen könnten, sollte Albumin mit Vorsicht angewendet werden. Beispiele solcher Zustände sind:
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- Hypertension
- Oesophagusvarizen
- Lungenödem
- hämorrhagische Diathesen
- schwere Anämie
- renale und post-renale Anurie
Albuminlösungen dürfen nicht mit Wasser für Injektionszwecke verdünnt werden, weil dadurch beim Patienten eine Hämolyse verursacht werden könnte.
Wenn vergleichsweise große Volumen ersetzt werden müssen, ist eine Kontrolle der Blutgerinnung und des Hämatokrits erforderlich. Auf einen ausreichenden Ersatz von anderen Blutbestandteilen (Gerinnungsfaktoren, Elektrolyte, Thrombozyten, Erythrozyten) ist zu achten.
Wenn die Dosierung und die Infusionsrate nicht der Kreislaufsituation des Patienten angepasst sind, kann es zur Hypervolämie kommen. Bei den ersten klinischen Zeichen einer Herz-Kreis-lauf-Überlastung (Kopfschmerzen, Dyspnoe, Halsvenenstauung) oder bei erhöhtem Blutdruck, erhöhtem Venendruck und Lungenödem muss die Infusion sofort abgebrochen werden.
Standardmaßnahmen zur Verhütung von Infektionen durch die Verabreichung von Medikamenten, die aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellt wurden, beinhalten Spenderauswahl, Testung einzelner Spenden und Plasmapools auf spezifische Infektionsmarker und Einführung effektiver Herstellungsschritte zur Inaktivierung/Eliminierung von Viren. Dennoch kann die Möglichkeit der Übertragung von Erregern bei der Verabreichung von Medikamenten, die aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellt worden sind, nicht völlig ausgeschlossen werden. Dies trifft auch für bisher unbekannte oder neu auftretende Viren oder Erreger zu.
Es liegen keine Berichte über Virusübertragungen durch Albuminpräparate vor, die entsprechend den Vorgaben des Europäischen Arzneibuches und nach etablierten Herstellmethoden produziert wurden.
Es wird auf die Dokumentationspflicht gemäß Transfusionsgesetz hingewiesen.
Humanalbumin 5 % Biotest enthält Natrium. Eine Durchstichflasche zu 250 ml enthält 36,3 mmol (833 mg) Natrium. Dies ist zu berücksichtigen bei Personen unter natriumkontrollierter (natriumarmer/kochsalzarmer) Diät.
4.5. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es sind keine spezifischen Wechselwirkungen von Albumin vom Menschen mit anderen Produkten bekannt.
4.6. Schwangerschaft und Stillzeit
Albumin ist ein normaler Bestandteil des menschlichen Blutes.
Die Unbedenklichkeit von Humanalbumin 5 % Biotest bei der Anwendung während der Schwangerschaft wurde nicht in kontrollierten klinischen Studien untersucht. Die klinische Erfahrung mit Albumin lässt erkennen, dass keine schädlichen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft, den Fötus oder das Neugeborene zu erwarten sind. Die Unbedenklichkeit hinsichtlich Fortpflanzung, embryonaler und fötaler Entwicklung, Schwangerschaftsverlauf und peri- und postnataler Entwicklung lässt sich im Tierexperiment nicht zufriedenstellend prüfen.
4.7. Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Albumin vom Menschen die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt.
4.8. Nebenwirkungen
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:
Sehr häufig: |
>1/10 |
Häufig: |
>1/100, <1/10 |
Gelegentlich: |
>1/1.000, <1/100 |
Selten: |
>1/10.000, <1/1.000 |
Sehr selten: |
<1/10.000, nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) |
Systemorganklassen gemäß MedDRA-Datenbank |
Selten |
Sehr selten |
Gefässerkrankungen |
Flush |
Schock, Blutdruckabfall mit Tachykardie |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes |
Urtikaria |
Erythem |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
Fieber | |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts |
Übelkeit |
Erbrechen, Schüttelfrost |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums |
Dyspnoe |
Diese Reaktionen klingen im allgemeinen nach Verminderung der Infusionsgeschwindigkeit bzw. nach Absetzen der Infusion rasch ab. In sehr seltenen Fällen können schwere Reaktionen bis hin zum Schock auftreten. In diesen Fällen muss die Infusion abgebrochen und sofort eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.
Informationen zum Infektionsrisiko, siehe 4.4.
4.9. Überdosierung
Bei zu hohen Dosen oder Infusionsraten kann es zur Hypervolämie kommen. Bei den ersten klinischen Zeichen einer Herz-Kreislauf-Überlastung (Kopfschmerzen, Dyspnoe, Halsvenenstauung) oder bei erhöhtem Blutdruck, erhöhtem Venendruck und Lungenödem, muss die Infusion sofort abgebrochen werden. Die hämodynamischen Parameter des Patienten müssen sorgfältig überwacht werden.
5. Pharmakologische Eigenschaften
5.1. Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Blut und verwandte Produkte - Blutersatzmittel und Plasmaproteinfraktionen, ATC-Code: B05AA01
Der Anteil von Albumin am Gesamtplasmaprotein beträgt mehr als 50 % und beträgt ca. 10 % der Proteinsyntheseaktivität der Leber.
Physiko-chemische Daten:
Eine 5 %ige Albuminlösung ist gegenüber normalem Plasma leicht hypoonkotisch.
Die wichtigsten physiologischen Funktionen von Albumin resultieren aus dessen Beitrag zum onkotischen Druck des Blutes und aus der Transportfunktion. Albumin stabilisiert das zirkulierende Blutvolumen und transportiert Hormone, Enzyme, Arzneimittel und Toxine.
5.2. Pharmakokinetische Eigenschaften
Normalerweise beträgt die Albuminkonzentration 4 - 5 g/kg Körpergewicht, wovon sich 40 bis 45 % im Intravasalraum und 55 - 60 % im Extravasalraum verteilen. Erhöhte Kapillarpermeabilität verändert die Kinetik von Albumin und es kann unter Bedingungen wie schweren Verbrennungen und septischem Schock zu einer abnormalen Verteilung kommen.
Unter physiologischen Bedingungen hat Albumin vom Menschen eine Halbwertzeit von 19 Tagen. Das Gleichgewicht zwischen Synthese und Abbau wird durch einen FeedbackMechanismus reguliert. Der Abbau erfolgt vorwiegend intrazellulär durch lysosomale Proteasen.
Bei Gesunden verlässt während der ersten 2 Stunden nach einer Infusion weniger als 10 % des infundierten Albumins den Intravasal raum. Die Auswirkung auf das Plasmavolumen ist individuell sehr unterschiedlich. Bei einigen Patienten kann das Plasmavolumen für einige Stunden erhöht bleiben. Bei kritisch kranken Patienten können erhebliche Mengen Albumin in unvorhersehbaren Raten aus dem vaskulärem Raum austreten.
5.3. Präklinische Daten zur Sicherheit
Albumin ist ein normaler Bestandteil des menschlichen Plasmas.
Tierexperimentelle Prüfungen der Toxizität bei einmaliger Verabreichung sind wenig aussagefähig und erlauben nicht die Bestimmung der toxischen oder letalen Dosis oder einer Dosis-Wirkungs-Beziehung. Toxizitätsprüfungen mit wiederholter Verabreichung sind im Tierversuch aufgrund der Antikörperbildung gegen heterologes Protein nicht durchführbar.
Bisher wurde im Zusammenhang mit Albumin weder über embryo-fötale Toxizität noch über ein mutagenes oder kanzerogenes Potential berichtet. Im Tierversuch wurden keine Anzeichen akuter Toxizität beschrieben.
6. Pharmazeutische Angaben
6.1. Liste der sonstigen Bestandteile
Caprylat, N-Acetyl-DL-tryptophanat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke
6.2. Inkompatibilitäten
Humanalbumin 5 % Biotest darf, außer mit den unter Abschnitt 6.6 aufgeführten, nicht mit anderen Arzneimitteln, Vollblut und Erythrozytenkonzentraten gemischt werden.
6.3. Dauer der Haltbarkeit
3 Jahre
Das Arzneimittel ist nach Ablauf des auf Behältnis und äußerer Umhüllung angegebenen Verfalldatums nicht mehr anzuwenden.
6.4. Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25°C lagern. Nicht einfrieren.
Die Durchstichflasche in der Originalfaltschachtel belassen, um das Präparat vor Licht zu schützen.
6.5. Art und Inhalt des Behältnisses
Gebrauchsfertige Lösung zur intravenösen Infusion in Durchstichflaschen aus Glas. Originalpackung (N1) mit einer Durchstichflasche zu 250 ml
6.6. Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Die Albuminlösung kann direkt intravenös verabreicht werden oder sie kann zur Herstellung niederprozentiger Albuminlösungen mit einer isotonen Lösung (z. B. 0,9% Kochsalzlösung) verdünnt werden.
Albuminlösungen dürfen nicht mit Wasser für Injektionszwecke verdünnt werden, weil dadurch beim Patienten eine Hämolyse verursacht werden könnte.
Bei Verabreichung großer Volumen soll das Präparat vor der Anwendung auf Raum- bis Körpertemperatur erwärmt werden.
Die Infusionslösung muss klar bis leicht opaleszent sein. Trübe Lösungen oder solche mit Bodensatz dürfen nicht verwendet werden. Das sind Anzeichen dafür, dass das Protein instabil ist oder dass die Infusionslösung verunreinigt ist.
Nach dem Öffnen des Behältnisses soll die Infusionslösung sofort verabreicht werden.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
7. Inhaber der Zulassung
Biotest Pharma GmbH Landsteinerstraße 5 63303 Dreieich Tel.: (06103) 801-0
Telefax: (06103) 801-150 und 801-727
8. Zulassungsnummer
10546a/96
9. Datum der Erteilung der Zulassung / Verlängerung der Zulassung
11.11.1999 / 16.11.2004
10. Stand der Information
Dezember 2008
11. Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig
12. Herkunftsländer des Blutplasmas
Belgien, Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweiz, USA
Fachinformation / Humanalbumin 5% Biotest / Dezember 2008 Seite 6 von 6