Infanrix-Ipv+Hib
FACHINFORMATION
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Infanrix®-IPV+Hib
Pulver und Suspension zur Herstellung einer Injektionssuspension
Diphtherie-Tetanus- (azellulärer) Pertussis-, Poliomyelitis (inaktiviert)- und Haemophilus-influenzae-Typ b-Konjugatimpfstoff (adsorbiert)
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Dosis (0,5 ml) Impfstoff enthält: Diphtherie-Toxoid1 Tetanus-Toxoid1 Bordetella-pertussis-Antigene Pertussis-Toxoid1 Filamentöses Hämagglutinin1 Pertactin1
Poliomyelitisviren (inaktiviert)
Typ 1 (Mahoney-Stamm)2 Typ 2 (MEF-1-Stamm)2 Typ 3 (Saukett-Stamm)2 Haemophilus-influenzae-Typ b-Polysaccharid (Polyribosylribitolphosphat) konjugiert an Tetanustoxoid als Trägerprotein
1adsorbiert an Aluminiumhydroxid 2vermehrt in VERO-Zellen
mind. 30 Internationale Einheiten (I.E.) mind. 40 Internationale Einheiten (I.E.)
25 Pg 25 Pg 8 Pg
40 D-Antigeneinheiten 8 D-Antigeneinheiten 32 D-Antigeneinheiten
10 Pg ca. 30 Pg
0,5 mg Al
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Pulver und Suspension zur Herstellung einer Injektionssuspension
Die Diphtherie-, Tetanus-, azelluläre Pertussis- und inaktivierte Poliomyelitis (DTPa-IPV)-Komponente liegt als trübe, weiße Suspension vor.
Die lyophilisierte Haemophilus influenzae Typ b (Hib)-Komponente ist ein weißes Pulver.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 Anwendungsgebiete
Infanrix-IPV+Hib ist zur aktiven Immunisierung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis und Erkrankungen durch Haemophilus-influenzae-Typ b ab dem vollendeten zweiten Lebensmonat bestimmt.
Infanrix-IPV+Hib sollte möglichst nicht bei Kindern, die älter als 36 Monate sind, angewendet werden.
4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Dosierung
Grundimmunisierung:
Die Grundimmunisierung besteht aus zwei oder drei Impfungen (STIKO*), die entsprechend den offiziellen Empfehlungen verabreicht werden. Das Alter bei Verabreichung der ersten Impfdosis sollte mindestens zwei Monate betragen.
Zwischen den einzelnen Impfungen der Grundimmunisierung ist ein Mindestabstand von vier Wochen einzuhalten.
Auffrischimpfung:
Nach einer Grundimmunisierung ist eine Auffrischimpfung mit Infanrix-IPV+Hib frühestens sechs Monate nach der letzten Impfung der Grundimmunisierung, vorzugsweise zwischen dem vollendeten 11. und 13. Lebensmonat (STIKO1 11-14 Monate), zu verabreichen.
Nach einer Grundimmunisierung mit drei Impfdosen sollte die Auffrischimpfung in jedem Falle eine konjugierte Hib-Komponente enthalten. Die Impfung erfolgt gemäß den offiziellen Empfehlungen (STIKO1). Wenn diese die gleichzeitige Verabreichung der in Infanrix-IPV+Hib enthaltenen zusätzlichen Antigene vorsehen, kann Infanrix-IPV+Hib eingesetzt werden.
Infanrix-IPV+Hib kann zur Auffrischimpfung bei Kindern verwendet werden, die eine Grundimmunisierung mit anderen DTP-, Polio- und Hib-enthaltenden Impfstoffen erhalten haben.
Art der Anwendung
Der Impfstoff sollte tief intramuskulär in die anterolaterale Oberschenkelmuskulatur appliziert werden.
Aufeinander folgende Impfungen sollten vorzugsweise kontralateral appliziert werden.
Bei Patienten mit Thrombozytopenie oder hämorrhagischer Diathese ist Infanrix-IPV+Hib mit Vorsicht zu verabreichen, da in diesen Fällen eine intramuskuläre Gabe mit Nachblutungen verbunden sein kann. Ohne dabei zu reiben, sollte über mindestens zwei Minuten fester Druck auf die Injektionsstelle ausgeübt werden.
Infanrix-IPV+Hib darf keinesfalls intravasal injiziert werden!
4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile oder Neomycin, Polymyxin und Polysorbat 80.
Überempfindlichkeitsreaktionen nach vorheriger Verabreichung von Diphtherie-, Tetanus-, Pertussis-, Polio- oder Hib-Impfstoffen.
Eine Impfung mit Infanrix-IPV+Hib sollte ebenfalls unterbleiben, wenn in der Impfanamnese eine Enzephalopathie unbekannter Genese innerhalb von sieben Tagen nach Impfung mit einem Impfstoff, der eine Pertussiskomponente enthält, aufgetreten ist.
Wie bei anderen Impfstoffen sind Personen mit akuten, schweren, mit Fieber einhergehenden Erkrankungen auch von einer Impfung mit Infanrix-IPV+Hib zurückzustellen. Banale Infekte stellen jedoch keine Gegenanzeige für die Impfung dar.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Wie bei allen injizierbaren Impfstoffen sollten für den seltenen Fall einer anaphylaktischen Reaktion nach der Gabe des Impfstoffes entsprechende medizinische Behandlungs- und Überwachungsmöglichkeiten stets sofort verfügbar sein.
Trat eines der nachfolgenden Ereignisse im zeitlichen Zusammenhang mit der Gabe eines DTP-haltigen Impfstoffes auf, ist die Entscheidung für die Verabreichung weiterer Dosen eines Impfstoffes mit Pertussiskomponente sorgfältig abzuwägen:
• Temperaturerhöhung auf > 40,0°C (rektal gemessen) innerhalb von 48 Stunden ohne andere erkennbare Ursachen
• Kollaps oder schockähnlicher Zustand (hypotone hyporesponsive Episode) innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung
• Anhaltendes, nicht zu beruhigendes Schreien über drei Stunden und länger innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung
• Krampfanfälle mit oder ohne Fieber innerhalb von drei Tagen nach der Impfung.
In bestimmten Situationen, wie z. B. bei hoher Pertussisinzidenz, kann der potentielle Nutzen der Impfung gegenüber möglichen Risiken überwiegen, insbesondere da die genannten Ereignisse nicht mit bleibenden Schäden verbunden sind. Die bisher vorliegenden klinischen Daten zeigen, dass das Risiko für das Auftreten solcher Reaktionen bei azellulären Pertussisimpfstoffen geringer als bei Pertussis-Ganzkeimimpfstoffen ist.
Wenn bei einem Säugling oder Kind eine ernsthafte neurologische Erkrankung zum ersten Mal auftritt oder eine progrediente schwerwiegende neurologische Erkrankung vorliegt, sollte - wie bei jeder Impfung - Nutzen und Risiko einer Immunisierung mit Infanrix-IPV+Hib gegenüber einem Aufschub dieser Impfung sorgfältig abgewogen werden.
Die Hib-Komponente des Impfstoffes schützt nicht vor Erkrankungen, die durch andere Haemophilus-influenzae-Typen verursacht werden, oder vor einer durch andere Erreger bedingten Meningitis.
Fieberkrämpfe in der Anamnese des Impflings sowie Krampfanfälle, plötzlicher Kindstod (SIDS) oder ein unerwünschtes Ereignis nach Impfung mit DTP-, IPV- und/oder Hib-Impf-stoffen in der Familienanamnese gelten nicht als Kontraindikationen für eine Impfung mit Infanrix-IPV+Hib.
Eine HIV-Infektion wird nicht als Kontraindikation für eine Impfung mit Infanrix-IPV+Hib betrachtet.
Die erwartete Immunreaktion kann bei immunsupprimierten Patienten ausbleiben, z. B. bei Patienten unter immunsuppressiver Therapie.
Eine Ausscheidung von Kapselpolysaccharid-Antigen über den Harn ist nach Impfung mit Hib-Impfstoffen beschrieben worden. Ein falsch positives Ergebnis einer Antigenbestimmung ist deshalb innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Impfung möglich.
Die Impfung mit Infanrix-IPV+Hib soll vom Impfarzt in den Internationalen Impfausweis eingetragen werden.
Das potentielle Risiko von Apnoen und die Notwendigkeit einer Überwachung der Atmung über 48-72 Stunden sollte im Rahmen der Grundimmunisierung von sehr unreifen Frühgeborenen (geboren vor der vollendeten 28. Schwangerschaftswoche) in Betracht gezogen werden. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die in der Vorgeschichte Zeichen einer unreifen Atmung gezeigt haben.
Da der Nutzen der Impfung für diese Kinder hoch ist, sollte sie ihnen weder vorenthalten noch verschoben werden.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Soweit Infanrix-IPV+Hib gleichzeitig mit anderen Impfstoffen gegeben wird, sind die Injektionen an verschiedenen (kontralateralen) Körperstellen vorzunehmen.
Wie bei anderen Impfstoffen ist zu erwarten, dass bei immungeschwächten Patienten (Patienten unter immunsuppressiver Therapie oder Patienten mit Immundefekten) möglicherweise keine ausreichende Immunantwort erzielt wird.
4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Eine Anwendung von Infanrix-IPV+Hib im Erwachsenenalter ist nicht vorgesehen. Deshalb
liegen auch keine Informationen zur Sicherheit bei der Anwendung in der Schwangerschaft oder Stillzeit vor.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Nicht zutreffend.
4.8 Nebenwirkungen
• Klinische Studien
Das nachfolgende Nebenwirkungsprofil basiert auf Daten von mehr als 3500 Kindern. Wie bereits bei DTPa und DTPa-haltigen Impfstoffkombinationen beobachtet, wurde nach der Auffrischimpfung mit Infanrix-IPV+Hib im Vergleich zur Grundimmunisierung ein vermehrtes Auftreten von Lokalreaktionen und Fieber festgestellt.
Häufigkeiten pro verabreichter Dosis werden wie folgt angegeben:
Sehr häufig: (> 1/10)
Häufig: (> 1/100, <1/10)
Gelegentlich: (> 1/1.000, <1/100)
Selten: (> 1/10.000, <1/1.000)
Sehr selten: (< 1/10.000)
Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben.
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Gelegentlich: Lymphadenopathie
Erkrankungen des Nervensystems Sehr häufig: Somnolenz
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums Gelegentlich: Bronchitis, Husten, Schnupfen
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Häufig: Durchfall, Erbrechen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Gelegentlich: Urtikaria, Hautausschlag Selten: Pruritus, Dermatitis
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Sehr häufig: Appetitverlust
Infektionen und parasitäre Erkrankungen Gelegentlich: Infektionen der oberen Atemwege
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig: Fieber (> 38 °C), Reaktionen, wie Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle (bis 50 mm)
Häufig: Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich Verhärtung, Schwellung an der Injektionsstelle (über 50 mm)1
Gelegentlich: diffuse Schwellung der Extremität, an der die Injektion vorgenommen wurde -mitunter unter Einbeziehung des angrenzenden Gelenkes1, Fieber2 > 39,5 °C, Mattigkeit
Psychiatrische Erkrankungen
Sehr häufig: Ungewöhnliches Schreien, Reizbarkeit, Unruhe
• Post-Marketing-Surveillance
Erkrankungen des Nervensystems
Kollaps oder schockähnlicher Zustand (hypotone-hyporesponsive Episode), Krampfanfälle (mit oder ohne Fieber)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Apnoe3 [siehe Abschnitt 4.4 zu Apnoe bei sehr unreifen Frühgeborenen (geboren vor der
vollendeten 28. Schwangerschaftswoche)]
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Angioneurotisches Ödem3
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Schwellung der gesamten Extremität, an der die Injektion vorgenommen wurde1, Bläschen an der Injektionsstelle3
Erkrankungen des Immunsystems
Allergische Reaktionen (einschließlich anaphylaktische3 und anaphylaktoide Reaktionen)
1 Kinder, denen zur Grundimmunisierung Impfstoffe mit azellulärer Pertussiskomponente verabreicht worden sind, haben im Vergleich zu Kindern, die mit Ganzkeim-Pertussisimpfstoff grundimmunisiert wurden, eine höhere Wahrscheinlichkeit, nach der Auffrischimpfung eine Schwellung zu entwickeln. Diese Reaktionen klingen im Durchschnitt innerhalb von vier Tagen ab.
2 Häufig nach der Auffrischimpfung
3 Für GSK-Impfstoffe, die DTPa enthalten, berichtet
4.9 Überdosierung
Nicht zutreffend.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Kombinierte Bakterien- und Virus-Impfstoffe, ATC-Code: J07CA06
In den folgenden Tabellen sind aus klinischen Studien gewonnene Daten zu den einzelnen Komponenten angegeben:
Anteil der Kinder mit Antikörpertitern oberhalb des cut-off-Wertes nach der Grundimmunisierung mit Infanrix-IPV+Hib:__
Antikörper (cut-off) |
3-5 Monate N= 86 (1 Studie) % |
1,5-3,5-6 Monate N= 62 (1 Studie) % |
2-3-4 Monate N= 337 (3 Studien) % |
2-4-6 Monate N= 624 (6 Studien) % |
3-4-5 Monate N= 127 (2 Studien) % |
3-4,5-6 Monate N=198 (1 Studie) % |
Anti-Diphterie (0,1 I.E./ml)* |
94,1 |
100 |
98,8 |
99,3 |
94,4 |
99,5 |
Anti-Tetanus (0,1 I.E./ml)* |
100,0** |
100 |
99,7 |
99,8 |
99,2 |
100 |
Anti-PT (5 EL.U/ml) |
99,5** |
100 |
99,4 |
100 |
98,4 |
100 |
Anti-FHA (5 EL.U/ml) |
99,7** |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
Anti-PRN (5 EL.U/ml) |
99,0** |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
Anti-Polio-Typ 1 (1/8 Verdünnung)* |
93,0 |
Nicht bestimmt |
99,1 |
99,5 |
100 |
100 |
Anti-Polio-Typ 2 (1/8 Verdünnung)* |
95,3 |
Nicht bestimmt |
95,7 |
99,0 |
99,2 |
100 |
Anti-Polio-Typ 3 (1/8 Verdünnung)* |
98,8 |
Nicht bestimmt |
100 |
100 |
99,2 |
99,4 |
Anti-PRP (Hib) (0,15 gg/ml)* |
83,7 |
100 |
98,5 |
98,5 |
100 |
98,4 |
Anti-PRP (Hib) (1,0 gg/ml) |
51,2 |
87,1 |
68,5 |
76,0 |
97,6 |
81,2 |
* allgemein anerkannter cut-off, der auf eine Schutzwirkung hinweist ** Ergebnisse nach 2 Dosen aus Studien, in denen DTPa-HB-IPV/Hib im Alter von 3, 5 und 11 Monaten verabreicht wurde.
Anteil der Kinder mit Antikörpertitern oberhalb des cut-off-Wertes nach der Auffrischimpfung mit Infanrix-IPV+Hib:__
Antikörper (cut-off) |
Auffrischimpfung im Alter von 11/12 Monaten, wenn die Grundimmunisierung nach einem 3-5-Monate-Impfschema erfolgte N =184 (1 Studie) % |
Auffrischimpfung während des 2. Lebensjahres, wenn die Grundimmunisierung nach einem 3-Dosenschema erfolgte N = 1326 (9 Studien) % |
Anti-Diphterie (0,1 I.E./ml)* |
100 |
99,8 |
Anti-Tetanus (0,1 I.E./ml)* |
99 9** |
99,9 |
Anti-PT (5 EL.U/ml) |
99 9** |
99,7 |
Anti-FHA (5 EL.U/ml) |
99 9** |
100 |
Anti-PRN (5 EL.U/ml) |
99,5** |
99,9 |
Anti-Polio-Typ 1 (1/8 Verdünnung)* |
99,4 |
99,9 |
Anti-Polio-Typ 2 (1/8 Verdünnung)* |
100 |
100 |
Anti-Polio-Typ 3 (1/8 Verdünnung)* |
99,4 |
100 |
Anti-PRP (Hib) (0,15 gg/ml)* |
100 |
100 |
Anti-PRP (Hib) (1,0 gg/ml) |
96,7 |
99,2 |
*allgemein anerkannter cut-off, der auf eine Schutzwirkung hinweist
** Ergebnisse nach 3 Dosen aus Studien, in denen DTPa-HB-IPV/Hib im Alter von 3, 5 und 11 Monaten verabreicht wurde.
Die Wirksamkeit der Hib-Komponente von GlaxoSmithKline Biologicals (in Kombination mit DTPa, DTPa-IPV oder DTPa-HBV-IPV) wird in einer ausgedehnten Post-Marketing-Surveillance-Studie in Deutschland untersucht. Über einen Zeitraum von 4,5 Jahren betrug die Wirksamkeit der DTPa/Hib- oder DTPa-IPV/Hib-Impfstoffe 96,7 % nach vollständiger Grundimmunisierung und 98,5 % nach Auffrischimpfung (unabhängig von der Grundimmunisierung). Über einen Zeitraum von 3 Jahren betrug die Wirksamkeit von hexavalenten Impfstoffen 92,8 % nach vollständiger Grundimmunisierung und 100 % nach Auffrischimpfung.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Die Evaluierung pharmakokinetischer Eigenschaften ist bei Impfstoffen nicht gefordert.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Die Ergebnisse konventioneller präklinischer Studien zur Sicherheit, zur spezifischen Toxizität sowie zur Kompatibilität der Bestandteile deuten nicht auf eine besondere Gefährdung des Menschen hin.
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Lyophilisierte Hib-Komponente:
Laktose
Flüssige DTPa-IPV-Komponente:
Natriumchlorid, Medium 199 (als Stabilisator, der Aminosäuren, Mineralsalze, Vitamine und andere Substanzen enthält), Wasser für Injektionszwecke.
Adjuvans siehe Abschnitt 2.
6.2 Inkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
Die Haltbarkeit der Impfstoffbestandteile vor der Rekonstitution beträgt 36 Monate.
Nach Rekonstitution sollte der Impfstoff umgehend verabreicht werden. Wird der Impfstoff nicht sofort verimpft, so liegt es in der Verantwortung des Arztes, die Aufbewahrungszeit und -bedingungen festzulegen. Der gebrauchsfertige Impfstoff sollte nicht länger als 8 Stunden bei 2°C bis 8°C (im Kühlschrank) aufbewahrt werden.
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Im Kühlschrank lagern (2°C - 8°C).
Nicht einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
6.5 Art und Inhalt der Behältnisse
Pulver in Glasfläschchen (Glas Typ I) mit Stopfen (aus Chlorbutyl).
Suspension (0,5 ml) in einer Fertigspritze (Glas Typ I) mit Kolbendichtungsstopfen (aus Chlorbutyl), mit oder ohne Kanülen.
Packungsgrößen zu 1, 10, 20, 25, 40, 50 und 100 Impfdosen.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Bei Lagerung kann sich in der Spritze mit der DTPa-IPV-Suspension eine weiße Ablagerung mit klarem Überstand bilden. Dies ist jedoch kein Anzeichen für eine Qualitätsminderung.
Die Fertigspritze ist kräftig zu schütteln, bis eine homogene Suspension entsteht. Die DTPa-IPV-Suspension in der Spritze, das Hib-Pulver im Glasfläschchen sowie auch der rekonstituierte Impfstoff sind per Augenschein auf etwaige Fremdpartikel und/oder physikalische Veränderungen vor Verabreichung zu untersuchen. Wenn solche Abweichungen beobachtet werden, ist der Impfstoff zu verwerfen.
Der Impfstoff wird rekonstituiert, indem man dem Fläschchen mit dem darin enthaltenen Hib-Pulver den gesamten Inhalt der Fertigspritze mit der DTPa-IPV-Suspension zusetzt.
Der rekonstituierte Impfstoff sollte umgehend verabreicht werden.
Hinweise zur Herstellung (Rekonstitution) des Impfstoffes:
1. Fertigspritze mit der DTPa-IPV-Suspension kräftig schütteln.
2. Kanüle auf die Spritze mit der DTPa-IPV-Suspension aufsetzen und anschließend den Inhalt der Spritze in das Glasfläschchen mit dem Hib-Pulver injizieren.
3. Das Fläschchen mit belassener Kanüle kräftig schütteln, bis das gesamte Hib-Pulver gelöst ist.
4. Gelösten Impfstoff vollständig zurück in die Spritze aufziehen.
5. Der Spritze eine neue, zur Injektion geeignete Kanüle aufsetzen und den Impfstoff verabreichen.
6. Wird der Impfstoff nicht sofort verabreicht, so ist ein erneutes kräftiges Schütteln unmittelbar vor der Injektion notwendig.
7. Nicht verwendeter, bereits rekonstituierter Impfstoff sollte entsprechend den örtlich vorgeschriebenen Bestimmungen entsorgt werden.
7. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
EMRA-MED Arzneimittel GmbH
Otto-Hahn-Straße 11
22946 Trittau
Telefon: (04154) 806-0
Telefax: (04154) 806-114
8. ZULASSUNGSNUMMER
PEI.H.01590.01.1
9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULA.SSUNG
10.03.2000 / 08.03.2005
10. STAND DER INFORMATION
April 2009
11. VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig
IN DEUTSCHLAND VERFÜGBARE PACKUNGSGRÖßEN
Je Impfdosis: Pulver (Hib-Komponente) und 0,5 ml Suspension (DTPa-IPV-Komponente). 1 Impfdosis:
1 Glasfläschchen mit Hib-Pulver und 1 Fertigspritze mit DTPa-IPV-Suspension 10 Impfdosen:
10 Glasfläschchen mit Hib-Pulver und 10 Fertigspritzen mit DTPa-IPV-Suspension 50 Impfdosen:
50 Glasfläschchen mit Hib-Pulver und 50 Fertigspritzen mit DTPa-IPV-Suspension
STIKO = Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut