Infectocipro 2 Mg/Ml Ohrentropfen, Lösung
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FA Anlage
zum Zulassungsbescheid Zul.-Nr. 74133.00.00
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FB Wortlaut der für die Fachinformation vorgesehenen Angaben
Fachinformation
FC 1. Bezeichnung des Arzneimittels
Cetraxal 2 mg/ml Ohrentropfen, Lösung
FD 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
1 ml Lösung enthält 2 mg Ciprofloxacin.
Jeder Einzeldosisbehälter enthält 0,25 ml Lösung mit 0,58 mg Ciprofloxacin-Hydrochlorid-Monohydrat entsprechend 0,50 mg Ciprofloxacin.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
FE 3. Darreichungsform
Ohrentropfen, Lösung.
Klare, sterile, wässrige Lösung ohne Konservierungsstoffe.
FG 4. Klinische Angaben
FH 4.1 Anwendungsgebiete
Cetraxal 2 mg/ml Ohrentropfen (Lösung) sind für die Behandlung einer akuten Otitis externa durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger bei intaktem Trommelfell bestimmt (siehe Abschnitt 4.4 und 5.1).
Zu beachten sind die offiziellen Richtlinien zur Anwendung von Antibiotika.
FN 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Erwachsene und Kinder ab 1 Jahr:
Inhalt eines Einzeldosisbehälters zweimal täglich in das infizierte Ohr eintropfen. Die Behandlung ist sieben Tage lang fortzusetzen.
Säuglinge unter 1 Jahr:
Es liegen keine Erkenntnisse über die Sicherheit und Wirksamkeit von Cetraxal bei Kindern unter 1 Jahr vor. Siehe Abschnitt 4.4.
Anweisungen für die ordnungsgemäße Anwendung von Cetraxal:
• Ohrentropfen vor der Anwendung vorwärmen, indem der Einzeldosisbehälter einige Minuten lang in der Hand gehalten wird. Ansonsten kann es beim Eintropfen einer kalten Lösung in den Gehörgang zu Schwindel kommen.
• Der Patient sollte während der Behandlung mit dem infizierten Ohr nach oben auf der Seite liegen. Anschließend werden die Tropfen in das Ohr eingetropft. Dabei einige Male an der Ohrmuschel ziehen. Anschließend sollte der Patient weitere 5 Minuten liegen bleiben, damit die Tropfen tief in den Gehörgang eindringen können. Behandlung bei Bedarf am anderen Ohr wiederholen.
• Nach der Verwendung ist der Einzeldosisbehälter zu entsorgen. Er darf nicht für eine weitere Verwendung aufbewahrt werden.
• Bei Verwendung eines Oto-Wick/einer Gehörgangstamponade für die Behandlung ist die erste Dosis zu verdoppeln (2 Einzeldosisbehälter statt 1).
Nieren-/Leberfunktionsstörung
Da von einer nicht nachweisbaren Wirkstoffkonzentration im Plasma ausgegangen wird, ist keine Dosisanpassung bei dieser Patientengruppe erforderlich.
FI 4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Ciprofloxacin, ein anderes Antibiotikum der Wirkstoffklasse der Chinolone oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
FK 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Das Arzneimittel ist für das Eintropfen in den Gehörgang bestimmt. Es darf weder am Auge verwendet, noch inhaliert oder injiziert werden.
Zwar ist der Verlauf der Krankheit bei Säuglingen unter 1 Jahr ähnlich wie derjenige bei älteren Kindern, aber es liegen keine Erkenntnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit von Cetraxal bei Säuglingen unter 1 Jahr vor.
Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Cetraxal 2 mg/ml Ohrentropfen (Lösung) bei Patienten mit perforiertem Trommelfell vor. Aus diesem Grund sind Cetraxal 2 mg/ml Ohrentropfen (Lösung) bei Patienten mit bekannter Perforation des Trommelfells oder Patienten, bei denen das Risiko einer solchen Perforation besteht, mit Vorsicht zu verwenden.
Cetraxal 2 mg/ml ist bei ersten Anzeichen eines Hautausschlags oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion sofort abzusetzen. Bei Patienten, die mit systemischen Chinolon-Antibiotika behandelt wurden, wurde über schwerwiegende und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktischer Schock) berichtet, in manchen Fällen bereits nach der ersten Dosis. Bei schwerwiegenden, akuten Überempfindlichkeitsreaktionen ist möglicherweise eine sofortige Notfallbehandlung erforderlich.
Wie bei anderen Antibiotika kann es bei einer Behandlung mit Cetraxal zu einer Überwucherung mit nicht-empfindlichen Erregern kommen, einschließlich Bakterien, Hefen und Fungi. Bei einer Superinfektion ist eine entsprechende Behandlung einzuleiten.
Falls nach einer einwöchigen Behandlung weiterhin Krankheitszeichen und Symptome bestehen, sollten entsprechende Maßnahmen zur weiteren Untersuchung der Krankheit und möglicher Therapien eingeleitet werden.
Bei einigen Patienten kam es unter der Behandlung mit systemischen Chinolon-Antibiotika zu mäßig bis stark ausgeprägter Sonnenempfindlichkeit der Haut. Aufgrund des Verabreichungsorts von Cetraxal sind photoallergische Reaktionen auf das Arzneimittel unwahrscheinlich.
FM 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Studien zu Wechselwirkungen von Cetraxal 2 mg/ml Ohrentropfen (Lösung) mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.
Aufgrund der zu erwartenden niedrigen Konzentration von Cetraxal im Plasma nach der Anwendung am Ohr sind systemische Wechselwirkungen von Ciprofloxacin mit anderen Arzneimitteln unwahrscheinlich.
Eine gleichzeitige Anwendung verschiedener Ohrentropfen oder -salben wird nicht empfohlen.
FL 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Bisher liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Ciprofloxacin-Lösung 0,2 % für das Eintropfen ins Ohr bei Schwangeren vor. Über die Anwendung von peroral eingenommenem Ciprofloxacin bei Schwangeren liegen mäßig viele Daten vor. Es liegen keine Studien zur Reproduktionstoxizität nach Eintropfen des Arzneimittels in das Ohr vor. Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Wirkungen in Bezug auf eine Reproduktionstoxizität (siehe Abschnitt 5.3).
Da die systemische Exposition mit Ciprofloxacin nach der Anwendung am Ohr vernachlässigbar ist, sind keine Auswirkungen während der Schwangerschaft zu erwarten. Cetraxal darf während der Schwangerschaft verwendet werden.
Stillzeit
Ciprofloxacin wird nach systemischer Anwendung in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob Ciprofloxacin nach der Anwendung am Ohr in die Milch ausgeschieden wird. Es sind keine Auswirkungen auf den gestillten Säugling zu erwarten, da die systemische Exposition der stillenden Mutter mit Ciprofloxacin vernachlässigbar ist. Cetraxal darf während der Stillzeit verwendet werden.
FQ 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Cetraxal 2 mg/ml Ohrentropfen (Lösung) hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
FJ 4.8 Nebenwirkungen
In einer klinischen Studie der Phase III wurden insgesamt 319 Patienten mit Cetraxal 2 mg/ml Ohrentropfen (Lösung) behandelt.
Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden am häufigsten berichtet: Juckreiz im Ohr bei 0,9 % der mit Ciprofloxacin behandelten Patienten sowie Kopfschmerzen und Schmerzen an der Applikationsstelle bei etwa 0,6 % der Patienten.
Alle behandlungsinduzierten unerwünschten Reaktionen traten gelegentlich auf (bei ≥1/1000 bis <1/100 der Behandelten) und sind im Folgenden aufgeführt.
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
Gelegentlich: Pruritus des Ohrs, Tinnitus
Erkrankungen des Nervensystems
Gelegentlich: Schwindel, Kopfschmerzen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Gelegentlich: Dermatitis
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Gelegentlich: Schmerzen an der Applikationsstelle
Bei lokal applizierten Fluorchinolon-Antibiotika treten in sehr seltenen Fällen (<1/10,000) die folgenden Reaktionen auf:
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Sehr selten:(generalisierter) Hautausschlag, toxische Epidermolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und Urtikaria
FO 4.9 Überdosierung
Das potenzielle Risiko einer Überdosierung ist vernachlässigbar, da jede Packung nur 7,5 mg Ciprofloxacin enthält.
FF 5. Pharmakologische Eigenschaften
F1 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: S02AA15 Sinnesorgane. Otologika. Antiinfektiva.
Wirkmechanismus
Als Antibiotikum der Gruppe der Fluorchinolone beruht die antibakterielle Wirkung von Ciprofloxacin sowohl auf der Hemmung der Topoisomerase des Typs II (DNA-Gyrase) als auch des Typs IV, die für die bakterielle DNA-Replikation, -Transkription, Reparatur und -Rekombination erforderlich sind.
PK/PD-Verhältnis
Für die topische Applikation ist kein pharmakodynamisches Verhältnis bekannt. Bei pharmazeutischen Formen für die lokale Anwendung sind die in situ erreichten Konzentrationen bedeutend höher als die Konzentrationen im Plasma.
Resistenzmechanismus
In vitro wird eine Resistenz gegen Ciprofloxacin schrittweise durch Zielmutation sowohl der DNA-Gyrase als auch der Topoisomerase IV erworben. Daraus ergeben sich unterschiedliche Kreuzresistenzen zwischen Ciprofloxacin und anderen Fluorchinolonen. Einzelmutationen führen möglicherweise nicht zu einer klinischen Resistenz. Mehrfachmutationen haben jedoch in der Regel eine klinische Resistenz auf viele oder alle Wirkstoffe einer Antibiotikaklasse zur Folge.
Resistenzmechanismen durch Impermeabilität und/oder Effluxpumpen für den Wirkstoff können einen unterschiedlichen Einfluss auf die Empfindlichkeit gegenüber Fluorchinolonen haben, abhängig von den physiochemischen Eigenschaften der verschiedenen Wirkstoffe innerhalb der Klasse und der Affinität des Transportsystems für die einzelnen Wirkstoffe. Alle In-vitro-Mechanismen für die Resistenz werden häufig in klinischen Isolaten beobachtet. Resistenzmechanismen, die zur Inaktivierung anderer Antibiotika führen, z. B. Permeationssperren (häufig bei Pseudomonas aeruginosa) und Effluxmechanismen können die Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin beeinträchtigen.
Über eine plasmidvermittelte Resistenz (bestimmt durch das qnr-Gen) wurde ebenfalls berichtet.
Antibakterielles Spektrum
Grenzwerte für die Unterscheidung von empfindlichen von mäßig empfindlichen und mäßig empfindlichen von resistenten Organismen:
Grenzkonzentrationen von EUCAST
Erreger |
empfindlich |
resistent |
Pseudomonas |
E 0,5 mg/l |
R 1 mg/l |
Staphylococcus spp. |
E 1 mg/l |
R 1 mg/l |
Die Prävalenz einer erworbenen Resistenz kann geographisch und mit der Zeit bei ausgewählten Spezies variieren. Lokale Informationen zu Resistenzen sind wünschenswert, insbesondere wenn schwere Infektionen behandelt werden. Bei Bedarf sollte der Rat von Experten eingeholt werden, wenn die örtliche Prävalenz einer Resistenz den Nutzen eines Arzneimittels zumindest bei einigen Arten von Infektionen zweifelhaft erscheinen lässt.
In der folgenden Tabelle wird die Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin derjenigen Bakterienspezies aufgeführt, die normalerweise für Infektionen des Typs der zugelassenen Indikation verantwortlich sind.
SPEZIES, BEI DENEN DIE ERWORBENE RESISTENZ EIN PROBLEM DARSTELLEN KANN |
Gram-positive Aerobier Staphylococcus aureus |
Gram-negative Aerobier Pseudomonas aeruginosa |
Hinweis: Bei pharmazeutischen Formen für die lokale Anwendung sind die in situ erreichten Konzentrationen bedeutend höher als die Konzentrationen im Plasma. Im Hinblick auf die Pharmakokinetik der Wirkstoffkonzentrationen in situ, der lokalen physikalischen und chemikalischen Umstände, welche die Aktivität des Antibiotikums beeinflussen könnten, und die Stabilität des Arzneimittels in situ sind einige Umstände noch nicht geklärt.
F2 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Die Plasmakonzentrationen von Ciprofloxacin nach Applikation von 0,25 ml Cetraxal 0,2 % (Gesamtdosis: 0,5 mg Ciprofloxacin) wurden nicht gemessen. Es wird davon ausgegangen, dass die systemischen Plasmawerte nicht nachweisbar oder sehr niedrig sein werden. Eine systemische Passage von Ciprofloxacin unter normalen Anwendungsbedingungen ist sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn die gesamte Menge Ciprofloxacin nach Eintropfen in beide Ohren (insgesamt 1 mg) resorbiert würde, wäre es zweifelhaft, ob beim Menschen eine nachweisbare Konzentration des Wirkstoffs im Plasma vorhanden wäre, da als Verteilungsvolumen von Ciprofloxacin 180 l (gemäß EUCAST) und als Nachweisgrenze 5 ng/ml zugrundegelegt werden.
F3 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
In Studien zum karzinogenen Potenzial und zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität wurden keine signifikanten Daten erhoben. Bei einem Eintropfen in den äußeren Gehörgang ist Ciprofloxacin gut verträglich. In Hautverträglichkeitsstudien sowohl an unverletzter als auch an aufgeschürfter Haut kam es zu keinerlei Veränderungen der unverletzten und lediglich zu einem leichten Erythem der aufgeschürften Haut bei einem von drei Tieren der Gruppe mit aufgeschürfter Haut.
Bei den Versuchstieren wurde eine Toxizität nur bei sehr viel höheren Dosierungen beobachtet als bei der im Ohr verwendeten Höchstdosis.
In Tierstudien wurde nachgewiesen, dass Ciprofloxacin und andere Chinolone nach oraler Gabe bei unreifen Tieren der meisten Spezies Arthropathien verursachen. Der Grad der Knorpelbeteiligung hing dabei vom Alter, der Spezies und der Dosierung ab. Bei 30 mg/kg Ciprofloxacin waren die Auswirkungen auf die Gelenke minimal.
Obwohl die Gelenke einiger Spezies junger Tiere empfindlich auf die degenerative Wirkung von Fluorchinolonen reagieren (vor allem Hunde), zeigten junge erwachsene Meerschweinchen, denen einen Monat lang Ciprofloxacin in das Mittelohr verabreicht wurde, keine arzneimittelabhängigen strukturellen oder funktionalen Veränderungen der Haarzellen der Cochlea und keine Läsionen der Gehörknöchelchen.
FR 6. Pharmazeutische Angaben
F7 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Povidon (PVP K90 F)
Glycerol Milchsäure (zur Einstellung des pH-Werts)
Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH-Werts)
Gereinigtes Wasser
FS 6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend
FT 6.3 Dauer der Haltbarkeit
2 Jahre
Der Inhalt des Einzeldosisbehälters ist sofort nach dem Öffnen zu verwenden. Alle nicht verwendeten Reste des Arzneimittels sind zu entsorgen.
Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen des Beutels: 8 Tage
FX 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Bei unter 30 °C lagern. Zum Schutz vor Licht in der Originalverpackung aufbewahren.
FY 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Die 0,2 %ige Lösung wird in einem Einzeldosisbehälter aus vorgeformtem Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) geliefert. Jeder Einzeldosisbehälter gibt tröpfchenweise 0,25 ml Lösung ab. Die Einzeldosisbehälter sind zum Schutz in Aluminiumbeuteln verpackt.
Jede Packung enthält 15 Einzeldosisbehälter.
F4 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
FZ 7. Inhaber der Zulassung
Laboratorios SALVAT, S.A.
Gall, 30-36 – 08950 Esplugues de Llobregat
Barcelona (Spanien)
F5 8. Zulassungsnummer(n)
74133.00.00
F6 9. Datum der Erteilung der Zulassung
[siehe Unterschrift]
F10 10. Stand der Information
…
F11 11<13>. Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig
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