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Iscucin Abietis Stärke H

(SPC) FACHINFORMATION


Bezeichnung des Arzneimittels


Iscucin Abietis Stärke H

Iscucin Abietis Stärke G

Iscucin Abietis Stärke F

Iscucin Abietis Stärke E

Iscucin Abietis Stärke D

Iscucin Abietis Stärke C

Iscucin Abietis Stärke B

Iscucin Abietis Stärke A

Iscucin Abietis Potenzreihe I

Iscucin Abietis Potenzreihe II


Wirkstoff: Viscum album (Abietis) e planta tota sicc. K Dil.


Zusammensetzung


1 Ampulle enthält:

Arzneilich wirksamer Bestandteil:

Viscum album (Abietis) e planta tota sicc. K Dil., Stärke wie angegeben

(HAB, Vs. 38) 1 ml


Potenzreihe I:

3 Ampullen Stärke A, 3 Ampullen Stärke B, 3 Ampullen Stärke C, 1 Ampulle Stärke D

Bezeichnung

1 Ampulle enthält:

Arzneilich wirksamer Bestandteil:

Menge

Iscucin Abietis Stärke A

Viscum album (Abietis) e planta tota sicc. K Dil. Stärke A (HAB, Vs. 38)

1 ml

Iscucin Abietis Stärke B

Viscum album (Abietis) e planta tota sicc. K Dil. Stärke B (HAB, Vs. 38)

1 ml

Iscucin Abietis Stärke C

Viscum album (Abietis) e planta tota sicc. K Dil. Stärke C (HAB, Vs. 38)

1 ml

Iscucin Abietis Stärke D

Viscum album (Abietis) e planta tota sicc. K Dil. Stärke D (HAB, Vs. 38)

1 ml


Potenzreihe II:

3 Ampullen Stärke D, 3 Ampullen Stärke E, 2 Ampullen Stärke F, 2 Ampullen Stärke G

Bezeichnung

1 Ampulle enthält:

Arzneilich wirksamer Bestandteil:

Menge

Iscucin Abietis Stärke D

Viscum album (Abietis) e planta tota sicc. K Dil. Stärke D (HAB, Vs. 38)

1 ml

Iscucin Abietis Stärke E

Viscum album (Abietis) e planta tota sicc. K Dil. Stärke E (HAB, Vs. 38)

1 ml

Iscucin Abietis Stärke F

Viscum album (Abietis) e planta tota sicc. K Dil. Stärke F (HAB, Vs. 38)

1 ml

Iscucin Abietis Stärke G

Viscum album (Abietis) e planta tota sicc. K Dil. Stärke G (HAB, Vs. 38)

1 ml


Sonstige Bestandteile siehe unter 6.1


Darreichungsform


Flüssige Verdünnung zur Injektion


Klinische Angaben


Anwendungsgebiete


Gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis

Dazu gehören:

Anregung von Form- und Integrationskräften zur Auflösung und Wiedereingliederung verselbständigter Wachstumsprozesse, z. B.:

- bösartige und gutartige Geschwulsterkrankungen

- definierte Präkanzerosen

- Rezidivprophylaxe nach Geschwulstoperationen

- chronisch-entzündliche grenzüberschreitende Erkrankungen, z.B. Morbus
Crohn, chronische Gelenkerkrankungen


Dosierung und Art der Anwendung


Einleitungsphase (Dosisfindung)

Soweit nicht anders verordnet, wird die Therapie mit 1 ml der Stärke A begonnen. Die Dosierung wird schrittweise bis zum Erreichen der optimalen individuellen Dosis (Stärke) gesteigert. Zur Dosisfindung können die Potenzreihen I und II verwendet werden, welche /…/ in ansteigenden Konzentrationen enthalten.


Die optimale Konzentration bzw. Dosis muss individuell ermittelt werden. Hierzu sind nach heutigem Wissensstand folgende Reaktionen zu beachten, die einzeln oder in Kombination auftreten können.


a) Änderung des subjektiven Befindens:

Am Injektionstag evtl. auftretende Abgeschlagenheit, Frösteln, allgemeines Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen und kurzzeitige Schwindelgefühle sind keine Zeichen von Unverträglichkeit, sondern weisen auf eine wirksame, möglicherweise schon zu hohe Dosierung hin. Wenn diese Erscheinungen am Folgetag noch nicht abgeklungen sind oder ein tolerables Maß übersteigen, sollte die Konzentration bzw. Dosis reduziert werden.


Eine Besserung des Allgemeinbefindens (Zunahme von Appetit und Gewicht, Normalisierung von Schlaf, Wärmeempfinden und Leistungsfähigkeit) und der psychischen Befindlichkeit (Aufhellung der Stimmungslage, Zunahme von Lebensmut und Initiativfähigkeit), sowie eine Linderung von Schmerzzuständen zeigen an, dass im optimalen Bereich dosiert wurde.


b) Temperaturreaktion

Für die Beurteilung des Therapieverlaufs und zur Ermittlung der optimalen Dosis ist die Beurteilung der Temperaturreaktion wesentlich. Es sollte daher vom Patienten ein Temperaturprotokoll geführt werden. Die Messungen sollten rektal oder oral durchgeführt werden. Die erste Messung soll morgens vor dem Aufstehen, möglichst vor 7 Uhr, erfolgen, die zweite Messung nach 20 Minuten Liegeruhe zwischen 15 und 18 Uhr. Es soll immer zur gleichen Zeit gemessen werden.


Temperaturreaktionen erfolgen in Form eines überdurchschnittlichen Anstiegs der Körpertemperatur wenige Stunden nach Injektion, einer Wiederherstellung der physiologischen Morgen-/Abend-Differenz von mindestens 0,5°C oder eines Anstiegs des mittleren Temperaturniveaus unter Behandlung.


Bei Tumorfieber wird dagegen mit niedrigen Konzentrationen eine Normalisierung und Rhythmisierung der Kerntemperatur angestrebt.


d) Immunologische Reaktionen

Zum Beispiel Anstieg der Leukozyten (vor allem der absoluten Lymphozyten- und Eosinophilenzahl), Besserung des zellulären Immunstatus in einem Recall-Antigen-Test oder bei Bestimmung der Lymphozytensubpopulationen.


e) Lokale Entzündungsreaktion

an der Einspritzstelle bis max. 5 cm Durchmesser.


Erhaltungsphase

Mit der so ermittelten optimalen individuellen Konzentration bzw. Dosis wird die Behandlung fortgesetzt. Zur Vermeidung von Gewöhnungseffekten empfiehlt sich eine rhythmische Anwendung:

- Abwechslung mit geringeren Konzentrationen bzw. Dosen. Wurde beispielsweise die Stärke D ermittelt, kann abwechselnd die Stärke C und D oder B-C-D-C-D-B etc. gegeben werden.

- Rhythmisierung der Injektionsintervalle, zum Beispiel Injektion am Tag 1, 2 und 5 jeder Woche.

- Einfügung von Pausen, zum Beispiel 1-2 Wochen Pause nach 4 Wochen Therapie.


Nach Therapiepausen von über 4 Wochen sollte die Behandlung zunächst vorsichtshalber mit einer um 2 Stärken schwächeren Dosis (zum Beispiel B nachdem vorher D verwendet wurde) fortgesetzt werden.


Ändert sich im Verlauf die Reaktionslage des Patienten, so muss eine Neuanpassung der Dosis in oben beschriebener Weise erfolgen.


In Abständen von 3-6 Monaten sollte die Dosierung anhand der Patientenreaktion (siehe oben) sowie des Tumorverhaltens überprüft werden.


Applikationshäufigkeit

Subkutane Injektion: 2-3 x wöchentlich, soweit nicht anders verordnet.


Art der Anwendung:

subkutane Injektion, nach Möglichkeit in Tumor- bzw. Metastasennähe, ansonsten an stets wechselnden Körperstellen (zum Beispiel Bauchhaut, Oberarm oder Oberschenkel). Nicht in entzündete Hautareale oder Bestrahlungsfelder injizieren. Auf streng subkutane Injektionstechnik ist zu achten. Die Injektion sollte möglichst am späten Nachmittag zwischen 17 und 19 Uhr erfolgen.


Es wird vorsichtshalber empfohlen /…/ nicht mit anderen Arzneimitteln in einer Spritze aufzuziehen.


Dauer der Anwendung:


Die Anwendungsdauer ist prinzipiell nicht begrenzt. Sie wird vom Arzt festgelegt und richtet sich nach dem jeweiligen Rezidivrisiko und dem individuellen Befinden bzw. Befund des Patienten. Sie sollte mehrere Jahre betragen, wobei in der Regel Pausen in zunehmender Länge eingelegt werden.


4.3 Gegenanzeigen


/.../ darf nicht angewendet werden bei:

- Bekannten Allergien auf Mistelzubereitungen: Eine Fortsetzung der Therapie
ist erst nach erfolgter Desensibilisierung möglich.

- Bösartigen Erkrankungen der blutbildenden Organe

- Interleukin-6-abhängig wachsenden Tumoren z.B. Hypernephrom und
malignem Melanom

- Akut entzündliche bzw. hoch fieberhafte Erkrankungen: die Behandlung sollte
bis zum Abklingen der Entzündungszeichen unterbrochen werden.

- chronischen granulomatösen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen

- Hyperthyreose mit nicht ausgeglichener Stoffwechsellage

- in Schwangerschaft und Stillzeit und bei Kindern und Heranwachsenden unter 18 Jahren


4.4 Warnhinweise und weitere Vorsichtsmaßnahmen


Primäre Hirn- und Rückenmarkstumoren oder intracranielle Metastasen mit Gefahr einer Hirndruckerhöhung:

In diesem Fall sollten die Präparate nur nach strenger Indikationsstellung und unter engmaschiger klinischer Kontrolle verabreicht werden.


Bei Kälteagglutininerkrankung sollte das Präparat körperwarm angewendet werden.


4.5 Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und sonstigen Wechselwirkungen


Zu Interaktionen mit anderen immunmodulierenden Substanzen (z.B. Thymusextrakten) liegen keine Untersuchungen vor. Bei zeitnaher Anwendung entsprechender Präparate ist eine vorsichtige Dosierung und Kontrolle geeigneter Immunkennzahlen empfehlenswert.


Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit


/.../ darf in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.


Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen


Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich


Nebenwirkungen


Wie alle Arzneimittel kann /.../ Nebenwirkungen haben. Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrundegelegt.


Sehr häufig:
mehr als 1 von 10 Behandelten

häufig:
weniger als 1 von 11, aber mehr als 1 von 100 Behandelten

gelegentlich:
weniger als 1 von 100 aber mehr als 1 von 1 000 Behandelten

selten:
weniger als 1 von 1000 aber mehr als 1 von 10000 Behandelten

sehr selten:
weniger als 1 von 10 000 Behandelten einschließlich Einzelfälle


Geringe Steigerung der Körpertemperatur, örtlich begrenzte entzündliche Reaktionen um die Einstichstelle der subcutanen Injektion sowie vorübergehende leichte Schwellungen regionaler Lymphknoten sind unbedenklich.


Bei Fieber über 38 °C, Abgeschlagenheit, Frösteln, allg. Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen, kurzzeitigen Schwindelanfällen oder größeren örtlichen Reaktionen über 5 cm Durchmesser sollte die nächste Injektion erst nach Abklingen dieser Symptome und in reduzierter Konzentration bzw. Dosis gegeben werden.


Das durch /.../-Injektion hervorgerufene Fieber soll nicht durch fiebersenkende Arzneimittel unterdrückt werden. Bei länger als drei Tage anhaltendem Fieber ist an einen infektiösen Prozess oder Tumorfieber zu denken.


Übermäßige lokale Reaktionen lassen sich durch Verdünnung des Ampulleninhaltes mit physiologischer Kochsalzlösung vermindern.


In seltenen Fällen können örtliche oder allgemeine allergische oder allergieähnliche Reaktionen wie Juckreiz am ganzen Körper, Nesselsucht (Urtikaria), Hauausschlag (Exanthem), Blasenbildung, Haut- und Schleimhautschwellung im Gesichtsbereich (Quinckeödem), Schüttelfrost, Atemnot, Verkrampfung der Atemwege (Bronchospasmus), Schock auftreten, die ein Absetzen des Präparates und sofortige ärztliche Behandlung erforderlich machen.


In seltenen Fällen kann es zur Aktivierung von Entzündungen kommen.

Gelegentlich können Venen mit entzündlichen Reizerscheinungen reagieren. Eine vorübergehende Therapiepause ist auch hier erforderlich.


Sehr selten wurde über das Auftreten von chronisch granulomatösen Entzündungen und Autoimmunerkrankungen berichtet (Sarkoidose und Erythema nodosum). Sehr selten kam es zum Auftreten von Autoimmunerkrankungen (Erythema exsudativum multiforme und Kälteagglutininerkrankung).


Ein immunsuppressiver Effekt höherer Dosierungen ist nicht auszuschließen. Systematische Untersuchungen liegen hierzu nicht vor.


In der Gebrauchsinformation wird der Patient auf folgendes hingewiesen:

Wenn Sie Nebenwirkungen beobachten, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.


4.9 Überdosierung


Bei Überdosierung können die unter 4.8 aufgeführten Reaktionen auftreten.

In Notfällen sind die nach dem aktuellen Stand üblichen Maßnahmen zur Therapie anaphylaktischer Reaktionen einzusetzen, z.B.:

1. Bei lokalen Reaktionen (z.B.: Urticaria, Quincke-Ödem):

- Antihistaminika, z.B.: Fenistil 4 mg oder Tavegil 2mg i.v.

- Tagamet 400 mg i.v.

2. Bei schweren Hautreaktionen oder Atemnot: zusätzlich 100 – 250 mg
Prednisolon i.v. (z.B. Soludecortin H)

3. Bei schweren Reaktionen mit Schock gilt folgende Reihenfolge der
Medikation:

- Suprarenin 0,05 – 0,1 mg i.v. (d.i. 1ml Suprarenin 1:1000 mit 9 ml
physiologischer Kochsalzlösung verdünnt, davon 0,5 – 1 ml i.v.); diese Dosis
kann im Abstand von 1 – 2 min wiederholt werden, wobei auf Blutdruck und
Herzrhythmusstörungen zu achten ist.- Prednisolon (z.B. Soludecortin H 500 – 1000 mg i.v.)

- 500 – 1000 ml Humanalbumin 5% oder andere Volumenersatzmittel


Auf die vorsichtige Dosissteigerung wird ausdrücklich hingewiesen. Durch eine zu starke Dosissteigerung insbesondere bei Überspringen eines Verdünnungsgrades in den tiefen Potenzstufen (z.B. von Stärke C auf Stärke E) kann es zu allergischen Reaktionen kommen, die Notfallmaßnahmen erfordern.


Pharmakologische Eigenschaften


-


6. Pharmazeutische Angaben


6.1 Sonstige Bestandteile


Keine


6.2 Inkompatibilitäten


Keine bekannt. Es wird aber vorsichtshalber empfohlen, Iscucin Abietis nicht mit anderen Arzneimitteln in einer Spritze aufzuziehen.


6.3 Dauer der Haltbarkeit


3 Jahre


6.4 Besondere Lager- und Aufbewahrungshinweise


Ampullen in der geschlossenen Faltschachtel aufbewahren.

Nicht über 25 °C lagern.


6.5 Darreichungsform und Packungsgrössen


Stärken:

10 Ampullen, 50 (5 x 10) Ampullen à1 ml Flüssiger Verdünnung zur Injektion


Potenzreihen:

10 Ampullen à 1 ml Flüssiger Verdünnung zur Injektion


6.6 Sonstige Hinweise


Zubereitungen in den Stärken G und H sind leicht gefärbt.


Pharmazeutischer Unternehmer


WALA Heilmittel GmbH

73085 Bad Boll/Eckwälden

DEUTSCHLAND

Telefon: (07164) 930-0

Telefax: (07164) 930-296

Internet: http://www.wala.de

E-Mail: info@wala.de


8. Zulassungsnummer



9. Datum der Zulassung


Monat / Jahr


10. Stand der Information


Monat / Jahr


11. Verkaufsabgrenzung


Apothekenpflichtig



Die Potenzierung dieser Zubereitungen erfolgt gemäß Vorschrift 38 des Homöopathischen Arzneibuches. Hierbei beträgt für jeden Verdünnungsschritt das Verdünnungsverhältnis 1:20. Die einzelne Verdünnungsstufe wird als Stärke bezeichnet:


Stärke

Verdünnungsstufe

1:20 potenziert mit einer isotonischen Natriumchlorid-Natriumhydrogencarbonat-Lösung und der Urtinktur / Stärke / Verdünnungsstufe

H

1. Verdünnungsstufe

Urtinktur

G

2. Verdünnungsstufe

H

F

3. Verdünnungsstufe

G

E

4. Verdünnungsstufe

F

D

5. Verdünnungsstufe

E

C

6. Verdünnungsstufe

D

Ab der Stärke C werden die Verdünnungsstufen 7. und 9. nicht vorrätig gehalten, sondern nochmals 1:20 mit einer isotonischen Natriumchlorid-Natriumhydrogen-carbonat-Lösung potenziert:

B

8. Verdünnungsstufe

7. Verdünnungsstufe

A

10. Verdünnungsstufe

9. Verdünnungsstufe