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Ispenoral 1,0 Mega


Fachinformation

(Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels)


1. Bezeichnung der Arzneimittel


Ispenoral® 1,0/1,5 Mega

Filmtabletten

Phenoxymethylpenicillin-Kalium


2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung


Ispenoral® 1,0 Mega:

1 Filmtablette enthält 1 Million (1 Mega) Einheiten, entsprechend 653,6 mg Phenoxymethylpenicil­lin-Kalium bzw. 590 mg Phenoxymethylpenicillin.


Ispenoral® 1,5 Mega:

1 Filmtablette enthält 1,5 Millionen (1,5 Mega) Einheiten, entsprechend 980,4 mg Phenoxymethyl­penicillin-Kalium bzw. 885 mg Phenoxymethylpenicillin.


Sonstige Bestandteile: Enthält eine Kaliumverbindung und Lactose.


Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.


3. Darreichungsform


Filmtabletten

Längliche, weiße Filmtabletten mit Bruchkerbe. Die Filmtablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.


4. Klinische Angaben


4.1 Anwendungsgebiete

Zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Infektionen, die durch Phenoxymethylpenicillin-sensible Erreger bedingt und einer oralen Penicillin-Therapie zugänglich sind, wie z. B.

- Infektionen des Hals-Nasen-Ohren-Bereiches (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media),

- Infektionen der tiefen Atemwege (Bronchitis, Bronchopneumonie, Pneumonie),

- Infektionen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich,

- Endokarditisprophylaxe bei Eingriffen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich oder am oberen Re­spirationstrakt,

- Infektionen der Haut (Pyodermie, Furunkulose, Phlegmone),

- Lymphadenitis, Lymphangitis,

- Infektionen verursacht durch ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, z. B. Scharlach, Erysipel, Rezidivprophylaxe bei rheumatischem Fieber.


Gegebenenfalls ist eine Kombination mit einem weiteren geeigneten Antibiotikum möglich.


Die offiziellen Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von antimikrobiellen Wirkstoffen sind bei der Anwendung von Ispenoral® 1,0/1,5 Mega zu berücksichtigen.


4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung

Die antibakterielle Aktivität des Phenoxymethylpenicillin wird sowohl auf der Basis von Einheiten als auch auf Masse- (Gewichts-) Basis festgelegt. Dabei gilt folgende Beziehung:


1 mg Phenoxymethylpenicillin (freie Säure) entspricht 1.695 Einheiten und 1 mg Phenoxymethyl­penicillin-Kalium entspricht 1.530 Einheiten.


1 Million (1 Mega) Einheiten entsprechen ungefähr 590 mg Phenoxymethylpenicillin bzw. 653,6 mg Phenoxymethylpenicillin-Kalium.


Dosierung (generelle Rahmenempfehlungen)

Üblicherweise wird die Tagesdosis in 3 - 4 Einzeldosen gleichmäßig über den Tag verteilt – mög­lichst im Abstand von 6 - 8 Stunden – verabreicht.


Bei Infektionen des Hals-, Nasen-, Ohrenbereichs ist die Verabreichung der Tagesdosis in nur zwei Einzeldosen – vorzugsweise im Abstand von 12 Stunden – möglich.


Zur Beachtung:

Alle Milligramm-Angaben in den folgenden Ausführungen beziehen sich auf Phenoxymethylpeni­cillin (freie Säure).


Erwachsene und Kinder über 12 Jahren

Diese erhalten je nach Schwere und Lokalisation der Infektion üblicherweise 3 - 4x tgl. jeweils 295 - 885 mg Phenoxymethylpenicillin (0,5 - 1,5 Mega Einheiten).


Kinder unter 12 Jahren

Reife Neugeborene, ältere Säuglinge, Kleinkinder und ältere Kinder bis zum Alter von 12 Jahren erhalten eine auf das jeweilige Körpergewicht und Lebensalter abgestimmte Tagesdosis.


Ispenoral® 1,0 Mega und Ispenoral® 1,5 Mega sind teilbare Filmtabletten.


Für Säuglinge und Kleinkinder stehen niedriger dosierbare, flüssige Darreichungsformen (Sus­pension, Saft) zur Verfügung.


Spezielle Dosierungsangaben für einzelne Altersgruppen

Soweit nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsempfehlungen:


Ispenoral® 1,0 Mega:

Erwachsene und Kinder über 12 Jahren nehmen 3mal täglich ½ - 1½ Filmtabletten ein.

Kinder von 6 bis 12 Jahren nehmen 3mal täglich ½ Filmtablette, entsprechend 3mal 0,5 Mega Einheiten.


Ispenoral® 1,5 Mega:

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre nehmen 3mal täglich ½ - 1 Filmtablette ein.


Bei schweren Fällen bzw. minderempfindlichen Erregern oder ungünstig gelegenem Infektionsort kann die Tagesdosis auf das Doppelte und mehr gesteigert werden.


Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bis zu einer Kreatininclearance von 30 - 15 ml/min ist es bei einem Dosierungsintervall von 8 Stunden im Allgemeinen nicht erforderlich, die Dosis von Phenoxymethylpenicillin zu verringern.


Art und Dauer der Anwendung

Ispenoral® sollte jeweils etwa 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden, um eine mög­lichst hohe Resorptionsquote zu erreichen.


Die Filmtabletten sind unzerkaut (schlechter Geschmack des Wirkstoffes) mit reichlich Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) einzunehmen. Um Kindern die regelmäßige Einnahme zu erleichtern, kön­nen sie Ispenoral® auch während der Mahlzeiten einnehmen.


Ispenoral® soll in der Regel 7 (- 10) Tage lang eingenommen werden, mindestens bis 2 - 3 Tage nach Abklingen der Krankheitserscheinungen.


Die Behandlungsdauer ist vom Ansprechen der Erreger bzw. dem klinischen Erscheinungsbild ab­hängig. Sollte nach 3 - 4 Tagen ein Therapieeffekt nicht erkennbar sein, so ist eine erneute Sensi­bilitätsbestimmung durchzuführen und gegebenenfalls das Antibiotikum zu wechseln.


Bei der Behandlung von Infektionen mit -hämolysierenden Streptokokken sollte die Therapie­dauer mindestens 10 Tage betragen, um Spätkomplikationen (rheumatisches Fieber, Glomerulo­nephritis) vorzubeugen.


4.3 Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Penicilline oder einen der sonstigen Bestand­teile. Eine mögliche Kreuzallergie mit anderen ß-Laktam-Antibiotika kann bestehen. Bei Patienten mit allergischer Reaktionsbereitschaft (z. B. Heuschnupfen, Asthma bronchiale) ist das Risiko für schwerwiegendere Überempfindlichkeitsreaktionen erhöht, weshalb Ispenoral® in solchen Fällen mit besonderer Vorsicht angewandt werden sollte.


4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Bei Patienten mit schweren Magen-Darmstörungen mit Erbrechen und Durchfällen sollte von der Behandlung mit Phenoxymethylpenicillin abgesehen werden, da eine ausreichende Resorption nicht gewährleistet ist. (Hier empfiehlt sich eine parenterale Therapie, z. B. mit Benzylpenicillin oder einem anderen geeigneten Antibiotikum).


Langfristige und wiederholte Anwendung von Ispenoral® kann zu Superinfektion mit resistenten Keimen oder mit Sprosspilzen führen.


Bei Patienten mit Herzerkrankungen oder schweren Elektrolytstörungen anderer Genese sollte auf die Kaliumzufuhr durch das Präparat geachtet werden.

1 Filmtablette Ispenoral® 1,0 Mega enthält 1,7 mmol (65,8 mg) Kalium. 1 Filmtablette Ispenoral® 1,5 Mega enthält 2,5 mmol (98,7 mg) Kalium. Dies ist zu berücksichtigen bei Patienten mit einge­schränkter Nierenfunktion sowie Personen unter Kalium kontrollierter Diät.


Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Ispenoral® 1,0/1,5 Mega nicht einnehmen.


4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Ispenoral® 1,0/1,5 Mega sollte nicht mit bakteriostatisch wirkenden Chemotherapeutika/Antibiotika (z. B. Tetracycline, Sulfonamide oder Chloramphenicol) kombiniert werden, da ein antagonisti­scher Effekt möglich ist.


Die gleichzeitige Gabe von Probenecid führt als Folge einer Hemmung der renalen Ausscheidung zu höheren und länger anhaltenden Phenoxymethylpenicillin-Konzentrationen im Serum und in der Galle. Auch Indometacin, Phenylbutazon, Salizylate und Sulfinpyrazon führen zu erhöhten und verlängerten Serumspiegeln.


Die Resorption oral applizierter Penicilline kann bei unmittelbar vorausgegangener oder andau­ernder Darmsterilisation mit nicht resorbierbaren Aminoglykosiden (z. B. Neomycin) reduziert sein.


Bei gleichzeitiger Einnahme von Ispenoral® 1,0/1,5 Mega und oralen Kontrazeptiva kann eine Wirksamkeitsverminderung der hormonellen Kontrazeptiva nicht ausgeschlossen werden. Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich nicht-hormonale empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwen­den.


Einfluss auf Laboruntersuchungen:

Unter einer Therapie mit Ispenoral® 1,0/1,5 Mega können nichtenzymatische Methoden zur Harn­zuckerbestimmung ein falsch-positives Resultat ergeben. Ebenso kann der Urobilinogen-Nach­weis gestört werden.


4.6 Schwangerschaft und Stillzeit

Beobachtungen am Menschen haben bisher keinen Hinweis auf Schädigung des im Mutterleib be­findlichen Kindes ergeben. Experimentelle Studien haben keine fruchtschädigende Wirkung er­kennen lassen. Da bisher keinerlei schädigende Wirkungen von Phenoxymethylpenicillin bekannt geworden sind, ist eine Anwendung von Ispenoral® 1,0/1,5 Mega während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit bei entsprechender Indikation möglich.


Phenoxymethylpenicillin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die maximalen Milchspiegel betragen etwa 50 % der maximalen Serumspiegel. Beim gestillten Säugling ist die Möglichkeit einer Sensibilisierung bzw. einer Beeinflussung der physiologischen Darmflora mit Auftreten von Durchfall oder Sprosspilzbesiedlung zu beachten.


4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Ma­schinen

Ispenoral® 1,0/1,5 Mega hat keinen oder vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen.


4.8 Nebenwirkungen

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt:


Sehr häufig (10 %)

Häufig (1 % - < 10 %)

Gelegentlich (0,1 % - < 1 %)

Selten (0,01 % - < 0,1 %)

Sehr selten (< 0,01 % oder unbekannt)


Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt

Gastrointestinale Störungen kommen häufig unter der Therapie mit Ispenoral® 1,0/1,5 Mega vor. Dazu zählen Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Magendrücken, Bauchschmerzen, Flatulenz und Durchfälle. Diese Störungen sind meist leichter Natur und klingen häufig während, sonst nach Absetzen der Therapie ab.

Sehr selten kann sich unter der Therapie mit Ispenoral® 1,0/1,5 Mega eine pseudomembranöse Enterokolitis, meist verursacht durch Clostridium difficile, entwickeln (s.a. Gegenmaßnahmen bei Nebenwirkungen).


Haut und Hautanhangsgebilde (siehe auch Überempfindlichkeitserscheinungen)

Häufig können Hautausschläge (Exantheme) und Schleimhautentzündungen, besonders im Be­reich des Mundes (Glossitis, Stomatitis) auftreten. Selten kann es zur Ausbildung einer schwar­zen Haarzunge kommen. Nach Einnahme von Ispenoral® 1,0/1,5 Mega kann es vorübergehend zu trockenem Mund und zu Geschmacksveränderungen kommen.


Überempfindlichkeitserscheinungen

Häufig sind allergische Reaktionen zu erwarten, meist in Form von Hautreaktionen (z. B. Exantheme, Juckreiz, Urtikaria).

Eine urtikarielle Sofortreaktion deutet meist auf eine echte Penicillin-Allergie hin und zwingt zum Therapieabbruch.

Sehr selten werden schwerwiegende allergische Reaktionen als Folge einer Sensibilisierung ge­gen die 6-Amino-Penicillansäure-Gruppe, z. B. in Form von Arzneimittelfieber, Gelenkschmerzen, angio-neurotischem Ödem, Larynxödem, Bronchospasmen, Herzjagen, Luftnot, Serumkrankheit, allergischer Vaskulitis sowie Blutdruckabfall bis hin zu bedrohlichem Schock, beobachtet.


Überempfindlichkeitsreaktionen aller Schweregrade - bis zum anaphylaktischen Schock - sind auch nach oraler Gabe von Penicillinen beobachtet worden. Schwere anaphylaktoide Reaktionen, die nach oraler Gabe von Penicillinen wesentlich seltener auftreten als nach intravenöser oder in­tramuskulärer Gabe, erfordern unter Umständen entsprechende Notfallmaßnahmen. (s.a. Ge­genmaßnahmen bei Nebenwirkungen).

Blut und Blutkörperchen

Sehr selten sind Blutbildveränderungen in Form von Granulozytopenie, Agranulocytose, Thrombo­zytopenie, Panzytopenie, hämolytischer Anämie oder Eosinophilie beobachtet worden. Diese Er­scheinungen sind reversibel.


Niere, Harnwege und Geschlechtsorgane

Sehr selten kann es zu einer interstitiellen Nephritis kommen.


Gegenmaßnahmen bei Nebenwirkungen


Anaphylaktische Reaktionen

Bei anaphylaktischen Reaktionen muss die Behandlung mit Ispenoral® 1,0/1,5 Mega sofort ab­gebrochen werden und die üblichen Sofortmaßnahmen (z. B. die Gabe von Antihistaminika, Korti­kosteroiden Sympathomimetika und ggf. Durchführung einer Beatmung) müssen eingeleitet wer­den.


Pseudomembranöse Enterokolitis

Hier ist eine Beendigung der Therapie mit Ispenoral® 1,0/1,5 Mega in Abhängigkeit von der Indi­kation zu erwägen und ggf. sofort eine angemessene Behandlung einzuleiten (z. B. Einnahme von speziellen Antibiotika/Chemotherapeutika, deren Wirksamkeit klinisch erwiesen ist). Arznei­mittel, die die Peristaltik hemmen, sind kontraindiziert.


4.9 Überdosierung

Die Toxizität von Phenoxymethylpenicillin ist äußerst gering, die therapeutische Breite ist außeror­dentlich groß.


Wie bei anderen Penicillinen ist die einmalige orale Aufnahme mehrfach therapeutischer Dosen von Phenoxymethylpenicillin nicht akut toxisch.


Bei oraler Verabreichung ist es praktisch unmöglich, Konzentrationen zu erreichen, die zur Auslö­sung neurotoxischer Symptome führen.


Notfallmaßnahmen:

Spezielle Maßnahmen bei Überdosierung, außer dem Absetzen des Medikamentes, sind nicht er­forderlich.


Eine Elimination von Phenoxymethylpenicillin kann mittels Hämodialyse erzielt werden.


5. PharmakologischeEigenschaften


5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe: Phenoxymethylpenicillin (Penicillin V) ist ein biosynthetisches, säurestabiles, nicht Betalaktamase-festes Betalaktam-Antibiotikum.


ATC-Code: J01CE02


Wirkungsweise

Der Wirkungsmechanismus von Phenoxymethylpenicillin beruht auf einer Hemmung der bakteri­ellen Zellwandsynthese (in der Wachstumsphase) durch Blockade der Penicillin-bindenden Prote­ine (PBPs) wie z. B. der Transpetidasen. Hieraus resultiert eine bakterizide Wirkung.


Beziehung zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Die Wirksamkeit hängt im wesentlichen von der Zeitdauer ab, während der der Wirkstoffspiegel oberhalb der MHK des Erregers liegt.


Resistenzmechanismen

Eine Resistenz gegenüber Phenoxymethylpenicillin kann auf folgenden Mechanismen beruhen:


Eine partielle oder vollständige Kreuzresistenz von Phenoxymethylpenicillin besteht mit anderen Penicillinen und Cephalosporinen.


Grenzwerte

Die Testung auf Empfindlichkeit gegenüber Phenoxymethylpenicillin erfolgt mit Hilfe von Benzyl­penicillin unter Benutzung der üblichen Verdünnungsreihe. Folgende minimale Hemmkonzentrati­onen für sensible und resistente Keime wurden festgelegt:


DIN (Deutsches Institut für Normung) Grenzwerte für Benzylpenicillin

Erreger

Sensibel

Resistent

Alle Bakterien außer Staphylococcus spp.

0,125 mg/l

>1 mg/l

Staphylococcus spp.

0,125 mg/l

> 0,125 mg/l


CLSI (US Clinical Laboratory Standards Institute) Grenzwerte für Benzylpenicillin

Erreger

Sensibel

Resistent

Staphylococcus spp.

0,125 mg/l

0,25 mg/l

Enterococcus spp.

8 mg/l

16 mg/l

Streptococcus pneumoniae

0,06 mg/l

2 mg/l

Beta-hämolysierende Streptokokken

0,12 mg/l

kein Grenzwert angegeben


Prävalenz der erworbenen Resistenz in Deutschland

Die Prävalenz der erworbenen Resistenz einzelner Spezies kann örtlich und im Verlauf der Zeit variieren. Deshalb sind - insbesondere für die adäquate Behandlung schwerer Infektionen - lokale Informationen über die Resistenzsituation erforderlich. Falls auf Grund der lokalen Resistenzsitua­tion die Wirksamkeit von Phenoxymethylpenicillin in Frage gestellt ist, sollte eine Therapiebera­tung durch Experten angestrebt werden. Insbesondere bei schwerwiegenden Infektionen oder bei Therapieversagen ist eine mikrobiologische Diagnose mit dem Nachweis des Erregers und dessen Empfindlichkeit gegenüber Phenoxymethylpenicillin anzustreben.


Prävalenz der erworbenen Resistenz in Deutschland auf der Basis von Daten der letzen 5 Jahre aus nationalen Resistenzüberwachungsprojekten und -studien (Stand: 11.12.2007):


Üblicherweise empfindliche Spezies

Aerobe Gram-positive Mikroorganismen

Actinomyces israeli°

Corynebacterium diphtheriae°

Enterococcus faecalis$

Erysipelothrix rusiopathiae°

Gardnerella vaginalis°

Streptococcus agalactiae

Üblicherweise empfindliche Spezies

Aerobe Gram-positive Mikroorganismen

Streptococcus pneumoniae

Streptococcus pyogenes

Streptococcus dysgalactiae subsp. equisimilis°
(Streptokokken der Gruppen C & G)

Streptokokken der „Viridans“-Gruppe°^

Aerobe Gram-negative Mikroorganismen

Borrelia burgdorferi°

Eikenella corrodens°$

Haemophilus influenzae°$

Anaerobe Mikroorganismen

Clostridium perfringens°

Clostridium tetani°

Fusobacterium spp.°

Peptococcus spp.°

Peptostreptococcus spp.°

Veillonella parvula°

Andere Mikroorganismen

Treponema pallidum°

Spezies, bei denen erworbene Resistenzen ein Problem bei der Anwendung darstellen können

Aerobe Gram-positive Mikroorganismen

Staphylococcus aureus+

Staphylococcus epidermidis+

Staphylococcus haemolyticus+

Staphylococcus hominis+

Von Natur aus resistente Spezies

Aerobe Gram-positive Mikroorganismen

Enterococcus faecium

Nocardia asteroides

Aerobe Gram-negative Mikroorganismen

Alle Enterobacteriaceae-Spezies

Moraxella catarrhalis

Pseudomonas aeruginosa

Anaerobe Mikroorganismen

Bacteroides spp.

Andere Mikroorganismen

Chlamydia spp.

Chlamydophila spp.

Legionella pneumophila

Mycoplasma spp.

° Bei Veröffentlichung der Tabelle lagen keine aktuellen Daten vor. In der Primärliteratur, Stan­dardwerken und Therapieempfehlungen wird von einer Empfindlichkeit ausgegangen.

$ Die natürliche Empfindlichkeit der meisten Isolate liegt im intermediären Bereich.

+ In mindestens einer Region liegt die Resistenzrate bei über 50%.

^ Sammelbezeichnung für eine heterogene Gruppe von Streptokokken-Spezies. Resistenzrate kann in Abhängigkeit von der vorliegenden Streptokokken-Spezies variieren.


5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften

Soweit nicht ausdrücklich erwähnt, beziehen sich die folgenden Angaben ausschließlich auf Phe­noxymethylpenicillin-Kalium.

Phenoxymethylpenicillin wird aufgrund seiner Säurestabilität nach weitgehend verlustfreier Ma­genpassage in den oberen Dünndarmabschnitten resorbiert. Die Resorptionsquote beträgt etwa 60 %. Das Ausmaß der Resorption hängt auch von der galenischen Form ab. Feste Darrei­chungsformen sind unproblematischer als Granulate zur Zubereitung einer Suspension. Gleichzei­tige Nahrungsaufnahme führt zu einer Verminderung der Resorption. Maximale Serumkonzentra­tionen werden nach ca. 30 - 60 Minuten erreicht. Nach oraler Gabe von 0,4 g, 1 g, 2 g und 3 g Pencillin-V wurden mittlere Spitzenkonzentrationen von 6,1; 15; 26,3 und 35,5 mg/l gemessen. In dem Dosisbereich von 0,12 bis 3 g besteht eine annähernd lineare Beziehung zwischen der Höhe der Dosis und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC). Nach Gabe von Phenoxy­methylpenicillin-Calcium in Form von Tabletten waren die mittleren Serumkonzentrationen niedri­ger als nach Gabe einer gleich hohen Dosis des Kalium-Salzes.


Die Bioverfügbarkeit des Phenoxymethylpenicillins ist am geringsten nach Verabreichung des Benzathin-Salzes. Die Resorption scheint verzögert zu sein wie bei einer retardierten Formulie­rung und die Serumspitzenkonzentrationen sind 3 bis 4mal niedriger als beim Kalium-Salz. Der li­mitierende Faktor bei der Resorption des Benzathin-Salzes ist wahrscheinlich die geringe Lö­sungsgeschwindigkeit und nicht die Resorptionskapazität der Dünndarmmukosa.


Verteilung

Phenoxymethylpenicillin ist gut gewebegängig, und in verschiedenen Organen und Körperflüssig­keiten werden therapeutisch wirksame Konzentrationen erreicht. Die Liquorgängigkeit von Pheno­xymethylpenicillin ist auch bei entzündeten Meningen gering.


Die Serumproteinbindung von Phenoxymethylpenicillin liegt bei 75 ± 14 % und ist damit höher als die des Benzylpenicillin mit 48 %. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 15,3 ± 1,17 l.


Plazentagängigkeit/Übergang in die Muttermilch:

29 Schwangere erhielten Phenoxymethylpenicillin unter der Geburt. Die fetalen Blutspiegel betru­gen 44 % der Konzentrationen im mütterlichen Blut. Im Fruchtwasser wurden 58 % der mütterli­chen Serumkonzentrationen erreicht.


Nach einmaliger Einnahme von Phenoxymethylpenicillin lag der Quotient aus Milchkonzentratio­nen und korrespondierenden Serumkonzentrationen zwischen 0,05 und 1,02 mit einem Mittelwert von 0,15. Etwa 0,2 % der Dosis, die eine stillende Mutter einnimmt, gelangen durch das Stillen in den kindlichen Organismus.


Elimination

Etwa 34 ± 20 % einer Dosis werden in Form von inaktiven Umwandlungsprodukten (z. B. Penicil­loinsäure) im Urin aufgefunden. Die Exkretion von unverändertem Phenoxymethylpenicillin und seinen Umwandlungsprodukten erfolgt fast ausschließlich über die Nieren. Phenoxymethylpenicil­lin wird durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden. Innerhalb von 12 Stunden werden 29 bis 43 % der verabreichten Dosis in unveränderter mikrobiologisch aktiver Form im Urin wiedergefunden. Innerhalb von 24 Stunden wird praktisch die gesamte resorbierte Menge in Form der Muttersubstanz und der Umwandlungsprodukte mit dem Urin ausgeschieden.

Bei Nierengesunden liegt die Serum-Halbwertszeit bei 30 bis 45 Minuten. Die Halbwertszeit ist do­sisabhängig. Bei Untersuchungen der Halbwertszeit fand sich nach Gabe einer 0,4-g-Dosis eine Halbwertszeit von 0,5 h und nach einer 3-g-Dosis eine Halbwertszeit von 1,1 h. Bei Neugeborenen und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Ausscheidung verzögert. Für die to­tale Clearance von Phenoxymethylpenicillin wurde nach intravenöser Gabe ein Wert von ca. 800 ml/min ermittelt und in einer anderen Untersuchung ein niedrigerer Wert von 476 236 ml/min.


5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit

Bisherige Genotoxizitätsuntersuchungen von Phenoxymethylpenicillin ergaben keine Hinweise auf klinisch relevante Effekte.

Langzeituntersuchungen an Ratten und Mäusen ergaben keine Anhaltspunkte für ein tumorigenes Potential von Phenoxmethylpenicillin.


Untersuchungen an verschiedenen Tierspezies haben keine Hinweise auf teratogene Wirkung von Phenoxymethylpenicillin ergeben.


6. Pharmazeutische Angaben


6.1 Liste der sonstigen Bestandteile

Povidon, Kartoffelstärke, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Magnesiumstearat (Ph. Eur), Basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph. Eur.) ((MW: ca. 150000)), Macrogol 6000, Lactose-Monohydrat, Talkum, Titandioxid (E171)


6.2 Inkompatibilitäten

Bisher keine bekannt.


6.3 Dauer der Haltbarkeit

4 Jahre


6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Keine besonderen Anforderungen.


6.5 Art und Inhalt des Behältnisses

Blisterpackung


Ispenoral® 1,0 Mega ist in Packungen zu 10 (N1), 20 (N2) und 30 (N2) Filmtabletten erhältlich.


Ispenoral® 1,5 Mega ist in Packungen zu 10 (N1) und 20 (N2) Filmtabletten erhältlich.


6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung

Keine besonderen Anforderungen.


7. INHABER der zulassung


Chephasaar

Chem.-pharm. Fabrik GmbH

Mühlstr. 50

66386 St. Ingbert


Mitvertrieb

Rosen Pharma GmbH

Kirkeler Str. 41

66440 Blieskastel

Tel.: 06842/ 9617 - 0

Fax: 06842/ 9617 - 550


Vertrieb

MIP Pharma GmbH

Kirkeler Str. 41

66440 Blieskastel


8. Zulassungsnummern


Ispenoral® 1,0 Mega: 6153784.00.00

Ispenoral® 1,5 Mega: 6153784.01.00


9. Datum der erteilung der Zulassung / verlängerung der zulassung


21.10.1997 / 29.10.2002



10. Stand der Information


Dezember 2008


verkaufsabgrenzung


Verschreibungspflichtig