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Ketamin-Actavis 50 Mg/Ml Injektionslösung 500 Mg/10 Ml

Document: 07.11.2006   Fachinformation (deutsch) change

DeltaSelect GmbH

Ketamin 50 mg / 100 mg / 500 mg DeltaSelect

October 2006

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Module 1

Administrative Information and Prescribing Information – for the European Union

1.3

Product information

1.3.1

Summary of Product Characteristics - German


FACHINFORMATION



BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

Ketamin 50 mg DeltaSelect

Ketamin 100 mg DeltaSelect

Ketamin 500 mg DeltaSelect


QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG


Wirkstoff:


Ketamin 50 mg DeltaSelect:

1 Ampulle mit 5 ml Injektionslösung enthält:

Ketaminhydrochlorid 57,70 mg, entsprechend 50 mg Ketamin.


Ketamin 100 mg DeltaSelect:

1 Ampulle mit 2 ml Injektionslösung enthält:

Ketaminhydrochlorid 115,4 mg, entsprechend 100 mg Ketamin.


Ketamin 500 mg DeltaSelect:

1 Ampulle mit 10 ml Injektionslösung enthält:

Ketaminhydrochlorid 577,0 mg, entsprechend 500 mg Ketamin.



Sonstige Bestandteile:


Ketamin 50 mg DeltaSelect zusätzlich:

2,44 mg Natrium/ ml Injektionslösung


Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.


DARREICHUNGSFORM

Injektionslösung


Klare, farblose Lösung



KLINISCHE ANGABEN

Anwendungsgebiete


Hinweis:

In der Kinderchirurgie sowie in der Notfallmedizin wird meist nur Ketaminhydrochlorid allein verwendet; bei den anderen Indikationen wird die Kombination mit Hypnotika empfohlen.


Dosierung, Art und Dauer der Anwendung

Die Anwendung erfolgt intravenös, intramuscular oder als Infusion.


Zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie werden i.v. 1,0 – 2,0 mg Ketamin/kg KG, i.m. 4 – 8 mg Ketamin/kg KG verabreicht; zur Aufrechterhaltung wird die halbe Initialdosis bei Bedarf nachinjiziert, im allgemeinen alle 10 – 15 Minuten.


Alternativ kann Ketamin als Dauerinfusion in einer Dosierung von 1 – 6 mg Ketamin/kg KG und Stunde verabreicht werden. Bei polytraumatisierten Patienten und solchen in schlechtem Allgemeinzustand ist eine Dosisreduktion erforderlich.


Zur Supplementierung einer Regionalanästhesie werden nach Bedarf 0,25 bis 0,5 mg Ketamin/kg KG gegeben.


Für die Analgesie bei intubierten Intensivpatienten werden im Allgemeinen 0,5 mg Ketamin/kg KG als Bolus mit einer anschließenden Dauerinfusion von 0,4 – 1,0 ( – 3) mg Ketamin/kg KG und Stunde bei gleichzeitiger Gabe eines Benzodiazepins verabfolgt. 4 – 6 Wochen Behandlungsdauer sollten nicht überschritten werden.


Zur Anästhesie in der Notfallmedizin werden 0,5 – 1,0 mg Ketamin/kg KG intramuskulär bzw. 0,25 – 0,5 mg Ketamin/kg KG intravenös appliziert.


Zur Behandlung eines therapieresistenten Status asthmaticus werden 1 – 2 mg Ketamin/kg KG intravenös, bei Bedarf bis 5 mg Ketamin/kg KG injiziert.




Gegenanzeigen

Absolut:


Relativ:



Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Ketamin 50 mg DeltaSelect enthält 2,44 mg Natrium/ml Injektionslösung. Bei Anwendung von größeren Mengen der Lösung (z.B. mehr als 10,0 ml entsprechen mehr als 1 mmol Natrium) muss dies bei Patienten, die eine kontrollierte Natrium Diät einhalten müssen, in Betracht gezogen werden.


Sonstige Hinweise:

Ketamin 50 mg/100 mg/500 mg DeltaSelect sollten nur durch einen in der Anästhesie oder Notfallmedizin erfahrenen Arzt eingesetzt werden. Trotz weitgehend erhaltener Schutzreflexe kann eine Aspiration nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, deshalb, und wegen einer möglichen Atemdepression in hohen Dosen oder bei rascher i.v. Injektion, muss die Möglichkeit zur Intubation und Beatmung des Patienten gegeben sein. Die gesteigerte Speichelsekretion unter Ketaminhydrochlorid sollte vorbeugend mit Atropin behandelt werden. Bei diagnostischen und therapeutischen Eingriffen im Bereich der oberen Atemwege ist insbesondere bei Kindern mit Hyperreflexie und Laryngospasmus zu rechnen. Bei ambulanten Operationen muss bis zur Entlassung eine angemessene kontinuierliche Überwachung des Patienten gewährleistet sein. Hinweise auf Absetzphänomene bei Dauerinfusion liegen nicht vor.



Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

In Kombination mit Hypnotika, speziell Benzodiazepinen oder Neuroleptika, kommt es unter Anwendung von Ketaminhydrochlorid zu einer Verlängerung der Wirkungsdauer, aber auch zu einer Abschwächung der Nebenwirkungen. Die Wirkung bestimmter nichtdepolarisierender Muskelrelaxantien kann verlängert sein. In Kombination mit Aminophyllin tritt möglicherweise eine Absenkung der Krampfschwelle ein. Die Einnahme von Schilddrüsenhormonen und direkt oder indirekt wirkenden Sympathikomimetika kann in Zusammenhang mit der Ketaminhydrochloridgabe zum Auftreten einer arteriellen Hypertonie und einer Tachykardie führen. Die anästhetische Wirkung von Halothan wird durch Gabe von Ketaminhydrochlorid verstärkt, so dass niedrigere Dosierungen ausreichend sein können. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ketaminhydrochlorid und Halothan kann sich das Risiko erhöhen, durch die zusätzliche Gabe von Epinephrin Herzrhythmusstörungen auszulösen.



Schwangerschaft und Stillzeit


Über eine Anwendung von Ketaminhydrochlorid in der Schwangerschaft und Stillzeit liegen bisher keine ausreichenden Erfahrungen vor. Ketamin 50 mg/100 mg/500 mg DeltaSelect sollten daher in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit nicht angewendet werden. Ketaminhydrochlorid passiert die Plazenta. Bei Dosen von mehr als 2 mg/kg i.v. muss mit einer Atemdepression des Neugeborenen gerechnet werden.



Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Nach einer Narkose mit Ketamin darf der Patient mindestens 12 Stunden nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, eine Maschine bedienen oder ohne sicheren Halt arbeiten.

Der Patient sollte sich nur in Begleitung nach Hause begeben und keinen Alkohol zu sich nehmen.



Nebenwirkungen

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt:


Sehr häufig (>1/10)

Häufig (>1/100 bis <1/10)

Gelegentlich (>1/1.000 bis <1/100)

Selten (>1/10.000 bis <1/1.000)

Sehr selten (<1/10.000)

Werden Ketamin 50 mg/100 mg/500 mg DeltaSelect allein als Narkotikum angewandt, so kommt es aufgrund der zentralen sympathikomimetischen Wirkungen meist zu Blutdruckanstieg und Herzfrequenzsteigerung. Besonders bei Patienten mit eingeschränkter Koronarreserve kommt es zu einer Erhöhung des Gefäßwiderstandes im Lungenkreislauf. In einem Fall ist das Auftreten eines Lugenödems beschrieben worden.


Bei diagnostischen und therapeutischen Eingriffen im Bereich der oberen Atemwege ist insbesondere bei Kindern mit Hyperreflexie und Laryngospasmus zu rechnen.


Häufig kommt es zur Zunahme des Hirndruckes, außer unter adäquater Beatmung, zur Zunahme des intraokularen Druckes und zu erhöhtem Muskeltonus. Bei Verwendung von Ketaminhydrochlorid als Monoanästhetikum werden Aufwachreaktionen sowie Träume, auch unangenehmer Art, bei bis zu 30 % der Patienten in Abhängigkeit von der injizierten Dosis beobachtet.


Gelegentlich treten Übelkeit und Erbrechen, Hypersalivation (Prophylaxe durch Atropin), Sehstörungen, Schwindel und motorische Unruhe auf.


In seltenen Fällen kommt es zur Hautrötung, in Einzelfällen wurden anaphylaktoide Reaktionen beschrieben. Bei Patienten im Schockzustand kann es auch zu einer weiteren Blutdrucksenkung kommen.


Bei Gabe von hohen Dosen und schneller i.v. Injektion ist mit einem Atemstillstand zu rechnen, der durch assistierte Beatmung bis zum Wiedereinsetzen einer suffizienten Spontanatmung überbrückt werden muss.


Die Gabe von Hypnotika, speziell Benzodiazepinen oder Neuroleptika, schwächt die

Nebenwirkungen von Ketaminhydrochlorid ab.


Überdosierung

Oberhalb der 25fachen üblichen anästhetischen Dosis ist mit vital bedrohlichen Symptomen zu rechnen.


Als klinische Symptome einer Überdosierung sind zu erwarten: Krämpfe, Herzrhythmusstörungen und Atemstillstand.


Ein Atemstillstand ist durch assistierte Beatmung bis zum Wiedereinsetzen einer suffizienten Spontanatmung zu überbrücken.

Krämpfe sind durch die intravenöse Gabe von Diazepam zu behandeln. Wenn eine Behandlung mit Diazepam nicht zum Therapieerfolg führt, wird die Gabe von Phenytoin oder Phenobarbital empfohlen.



5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe: Allgemeinanästhetika, ATC-Code: N01 AX03.


Ketaminhydrochlorid ist ein razemisches Cyclohexanon-Derivat mit starker analgetischer

Wirkung. Gleichzeitig bewirkt es eine so genannte dissoziative Anästhesie. Die analgetische Wirkung tritt bereits bei subdissoziativen Dosen auf und überdauert die Anästhesie. Sie wird teilweise durch Naloxon aufgehoben. Die sedativen und hypnotischen Eigenschaften von Ketaminhydrochlorid sind eher von untergeordneter Bedeutung. Am Rückenmark und an peripheren Nerven zeigt Ketaminhydrochlorid einen deutlichen lokalanästhetischen Effekt.

Im EEG lassen sich unter Ketaminhydrochlorid-Anästhesie die Zeichen einer Dämpfung der bioelektrischen Großhirnrindenaktivität beobachten, vor allem in den frontalen Arealen, und eine Aktivierung subkortikaler Strukturen nachweisen. Der Muskeltonus ist erhalten oder gesteigert, so dass die Schutzreflexe im Allgemeinen nicht beeinträchtigt werden. Die Krampfschwelle wird nicht gesenkt. Unter Spontanatmung tritt eine Erhöhung des intrakraniellen Druckes ein, die bei adäquater Beatmung ausbleibt.

Aufgrund einer sympathikotonen Wirkung führt Ketaminhydrochlorid zu einem Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz, wodurch auch der myokardiale Sauerstoffverbrauch bei reaktiv gesteigerter Koronardurchblutung zunimmt. Am Herzen selbst zeigt Ketaminhydrochlorid eine negativ inotrope und antiarrhythmische Wirkung. Der periphere Widerstand ändert sich bei koronargesunden Patienten aufgrund gegensätzlicher Einflüsse kaum. Nach Ketaminhydrochloridgabe wird eine mäßige Hyperventilation beobachtet ohne wesentliche Beeinträchtigung der Blutgase. An der Bronchialmuskulatur übt Ketaminhydrochlorid einen relaxierenden Effekt aus.

Stoffwechsel, Endokrinum, Leber-, Nieren und Darmfunktion sowie das Gerinnungssystem werden durch Ketaminhydrochlorid nicht beeinflusst.



Pharmakokinetische Eigenschaften

Ketaminhydrochlorid löst sich in Wasser im Verhältnis 1: 4 und zeigt einen pka-Wert von 7,5. Der Verteilungsquotient Heptan/Wasser beträgt 5,5. Als lipophile Substanz weist Ketaminhydrochlorid ein scheinbares Verteilungsvolumen von 200 l auf.

Ketaminhydrochlorid flutet nach intravenöser Bolusgabe im Gehirn rasch an; die Spitzenkonzentrationen werden innerhalb 1 Minute erreicht. Dabei finden sich ca. 6,5fach höhere Konzentratioinen im Hirngewebe als im Plasma. Die Dauer der anästhetischen Wirkung wird nach einmaliger Bolusgabe durch die Verteilungshalbwertszeit von 5,5 – 18 Minuten bestimmt. Ketaminhydrochlorid passiert die Plazentaschranke.

Ketaminhydrochlorid wird nach intramuskulärer Gabe rasch (Resorptionshalbwertszeit 2 – 17 Minuten) resorbiert. Nach Gabe von 0,5 mg Ketaminhydrochlorid/kg wurden nach einer ,,lag-time‘‘ von weniger als 4 Minuten maximale Plasmakonzentrationen von 243 ng/ml (100 – 425 ng/ml) nach 22 Minuten (5 – 30 Minuten) gemessen (6 Probanden). Ketaminhydrochlorid ist nach i.m. Applikation zu 93 % bioverfügbar. Es wird zu etwa 47 % an Plasmaprotein gebunden.

Die Metabolisierung erfolgt rasch und weitgehend quantitativ. Dabei entstehen u. a. durch N Demethylierung Norketamin und ein durch Dehydratisierung entstehendes Cyclohexanon Derivat, die etwa 1/3 bis 1/10 bzw. 1/10 bis 1/100 der anästhetischen Wirkung von Ketaminhydrochlorid haben. Die terminale Eliminationshalbwertszeit für Ketaminhydrochlorid liegt zwischen 79 Minuten (nach kontinuierlicher Infusion) und 186 Minuten (nach niedrigdosierter i.v. Gabe), für Norketamin wurden 240 Minuten gemessen. Ketaminhydrochlorid und seine Metaboliten werden vorwiegend renal eliminiert. Nach Gabe von 3H-Ketaminhydrochlorid fand man im 120-h-Harn 91 – 97 % der Gesamtradioaktivität im Urin und nur 3 % in den Fäzes wieder. Im 72-h-Urin werden nur 2,3 % bzw. 1,6 % der Dosis als freies Ketaminhydrochlorid bzw. als freies Norketamin und 16 % der Dosis als Dehydronorketamin ausgeschieden.

Nach vorliegenden vereinzelten Befunden dürfte sich die Pharmakokinetik bei Dauerinfusionsbehandlung nicht wesentlich ändern.


5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit


a) Akute Toxizität:

Untersuchungen zur akuten Toxizität wurden an den Tierarten Maus, Ratte, Meerschweinchen, Huhn und Affe durchgeführt. Klinische Symptome der Überdosierung sind Krämpfe, Herzarrhythmien und Atemlähmung. Diskutiert wird ein psychotoxisches und neurotoxisches Potential von Ketaminhydrochlorid im Zusammenhang mit der Bindung an Phencyclidin (PCP)-Rezeptoren. In höheren i.v. Dosierungen kann Ketaminhydrochlorid hepatotoxisch wirken. Marmosets zeigten nach einer Verabreichung von 20 – 30 mg/kg Ketaminhydrochlorid i.m. zur Narkose einen Anstieg der Aspartat-Aminotransferase (AST). Genauere Untersuchungen dieses Effekts lassen den Schluss zu, dass es nach einer i.m. Injektion von Ketaminhydrochlorid zu einer lokalen myotoxischen Antwort, ausgehend von der Injektionsstelle, kommt, nach vergleichender i.v. Verabreichung wurde kein AST-Anstieg festgestellt. Histologisch zeigte sich ein Verlust der Querstreifung in der Muskulatur.


b) Chronische Toxizität:

Untersuchungen zur Toxizität nach wiederholter Anwendung (3 – 6 Wochen) wurden an Ratte, Kaninchen, Hund und Affe durchgeführt. Nach wiederholter Verabreichung (7 Tage) an Mäuse bzw. Ratten (i.p.) entwickelte sich eine signifikante Toleranz in Bezug auf den analgetischen Effekt.


c) Mutagenes und tumorerzeugendesPotential:

Ketaminhydrochlorid ist nur unzureichend bezüglich mutagener Wirkungen untersucht. Bisherige Testergebnisse ergeben keine relevanten Hinweise auf eine mutagene Wirkung, sie basieren jedoch auf mangelhafter Methode. Tierexperimentelle Untersuchungen zur Kanzerogenität von Ketaminhydrochlorid liegen nicht vor. Ein kanzerogenes Potential von Ketaminhydrochlorid kann daher nicht ausreichend beurteilt werden.


d) Reproduktionstoxizität:

Ketaminhydrochlorid ist unzureichend auf reproduktionstoxische Eigenschaften geprüft. Bei Ratten ergaben sich Hinweise auf embryotoxische Wirkungen (Gewichtsretardierung, histologische Veränderungen an Herz, Leber und Nieren der Feten) nach Dosen ab 25 mg/kg/Tag. Erfahrungen mit der Anwendung in der Frühschwangerschaft und in der Stillzeit liegen für den Menschen nicht vor.



6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN

Liste der sonstigen Bestandteile

Natriumchlorid zur parenteralen Anwendung

1 N Salzsäure

Wasser für Injektionszwecke


Inkompatibilitäten

Ketamin 50 mg/100 mg/500 mg DeltaSelect und Barbiturate dürfen zur Injektion oder Infusion nicht gemischt werden, da sie chemisch unverträglich sind und es zur Ausfällung kommt. Die chemische und physikalische Stabilität nach Zumischen zu den genannten Infusionslösungen (Glukose 5 % und isotonische Kochsalzlösung) wurde für 24 Stunden bei Raumtemperatur nachgewiesen

.

Dauer der Haltbarkeit

Das Arzneimittel soll nach Ablauf des auf Behältnis und äußerer Umhüllung angegebenen Verfalldatums nicht mehr angewendet werden.


Haltbarkeit im unversehrten Behältnis

3 Jahre


Haltbarkeit nach Verdünnung

Die chemische und physikalische Stabilität der Zubereitung nach Zumischen zu den genannten Infusionslösungen (Glukose 5 % und isotonische Kochsalzlösung) wurde für 24 Stunden bei 20°C ( 5°C) nachgewiesen.


Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Zubereitung sofort verwendet

werden, es sei denn, die Methode des Verdünnens schließt das Risiko einer mikrobiellen

Kontamination aus. Wenn die gebrauchsfertige Zubereitung nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und Bedingung der Aufbewahrung verantwortlich. Die gebrauchsfertige Zubereitung sollte bei 2 bis 8°C und nicht länger als 24 Stunden gelagert werden.


Nicht verbrauchte Reste der gebrauchsfertigen Zubereitung sind zu verwerfen.

Es darf nur klare und farblose Lösung verwendet werden.

Nach Anbruch der Ampulle Rest verwerfen.


Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Keine.


Lagerungsbedingungen des verdünnten Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3.


Art und Inhalt des Behältnisses

Ampullen aus braunem Glas (Typ I) mit einem Inhalt von 2, 5 oder 10 ml Lösung.


Ketamin 50 mg DeltaSelect:

Originalpackung: 10 Ampullen mit 5 ml Injektionslösung (N3)

Klinikpackung: 50 (5x 10) Ampullen mit 5 ml Injektionslösung


Ketamin 100 mg DeltaSelect:

Originalpackung:10 Ampullen mit 2 ml Injektionslösung (N3)

Klinikpackung: 100 (10x 10) Ampullen mit 2 ml Injektionslösung


Ketamin 500 mg DeltaSelect:

Originalpackung: 10 Ampullen mit 10 ml Injektionslösung (N3)

Klinikpackung: 50 (5x 10) Ampullen mit 10 ml Injektionslösung


Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.


Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung

Keine Angaben.


Inhaber der Zulassung

DeltaSelect GmbH

Otto-Hahn-Straße 31-33

63303 Dreieich


ZULASSUNGSNUMMER

Ketamin 50 mg DeltaSelect:

6603684.00.00


Ketamin 100 mg DeltaSelect:

34514.00.00


Ketamin 500 mg DeltaSelect:

14999.00.00



DATUM DER erteilung der ZULASSUNG/ verlängerung der zulassung

Ketamin 50 mg DeltaSelect:

18/10/2001


Ketamin 100 mg DeltaSelect:

26/11/2004


Ketamin 500 mg DeltaSelect:

19/11/2003



STAND DER INFORMATION

10/2006



Verkaufsabgrenzung

Verschreibungspflichtig