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Minulet

Document: 12.01.2005   Gebrauchsinformation (deutsch) change

GEBRAUCHSINFORMATION


Liebe Anwenderin!

Lesen Sie die gesamte Gebrauchsinformation sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme von Minulet beginnen.

Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte weiter gegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese ebenso wie Sie eine Schwangerschaft verhüten wollen.


1. Was ist Minulet und wofür wird es angewendet?

2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Minulet beachten?

3. Wie ist Minulet einzunehmen?

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?

5. Wie ist Minulet aufzubewahren?


Minulet


Die arzneilich wirksamen Bestandteile sind Ethinylestradiol und Gestoden.

Jedes Dragée enthält 30 Mikrogramm Ethinylestradiol und 75 Mikrogramm Gestoden.


Die sonstigen Bestandteile sind: Lactose, Maisstärke, Povidon K 25, K 90, Natriumcalciumedetat, Magnesiumstearat, Sucrose (Saccharose), Macrogol 6000, Calciumcarbonat, Talkum, Montanglycolwachs.


Minulet ist in Packungen mit 1 x 21 Dragées, 3 x 21 Dragées, 6 x 21 Dragées erhältlich.


1. WAS IST MINULET UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Minulet ist ein so genanntes Kombinationspräparat. Jedes Dragée enthält eine geringe Menge zweier weiblicher Hormone, Levonorgestrel (ein Gestagen) und Ethinylestradiol (ein Estrogen). Aufgrund des niedrigen Hormongehalts gehört Minulet zur Gruppe der „Mikropillen“. Da alle Dragées in der Packung dieselbe Menge an Hormonen enthalten, wird diese „Pille” als Einphasenpräparat bezeichnet.


Pharmazeutischer Unternehmer

Einfuhr, Umpackung und Vertrieb:

kohlpharma GmbH, Im Holzhau 8, 66663 Merzig


Hersteller

Wyeth Pharmaceuticals B.V., Postbus 255, 2130 AG Hoofddorp, Niederlande


Minulet wird angewendet zur Empfängnisverhütung (hormonales Kontrazeptivum, „Pille”).


2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON MINULET BEACHTEN?

Wann dürfen Sie Minulet nicht einnehmen?

Sie dürfen Minulet nicht einnehmen,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Gestoden oder Ethinylestradiol oder einem der sonstigen Bestandteile von Minulet sind

- wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein

- wenn Sie eine akute oder chronische Lebererkrankung haben oder wenn Sie früher einmal an der Leber erkrankt waren und sich die Leberwerte noch nicht normalisiert haben oder wenn bei Ihnen ein erhöhter Blutgehalt an gelbbraunem Gallenfarbstoff (Bilirubin) durch Störung der Ausscheidung in die Galle (Dubin-Johnson- oder Rotor-Syndrom) festgestellt wurde. Nach Abklingen einer Virushepatitis sollten etwa sechs Monate bis zur Einnahme hormonaler Kontrazeptiva vergehen.

- wenn Sie unter Störungen der Gallensekretion oder Gallenabflussstörungen (Cholestase) leiden [Cholestase auch in der Vorgeschichte, sofern im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder der Einnahme von Geschlechtshormonen aufgetreten, hierunter fallen auch Gelbsucht (idiopathischer Ikterus) oder Juckreiz (Pruritus) während einer früheren Schwangerschaft oder Behandlung mit Geschlechtshormonen]

- wenn Sie eine Lebergeschwulst haben oder früher hatten

- wenn sich bei Ihnen ein Blutgerinnsel (Thrombose, Thromboembolie) in einer Vene oder Arterie gebildet hat (insbesondere tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall, Herzinfarkt) oder wenn Sie unter Erkrankungen leiden, die die Anfälligkeit dafür erhöhen (z. B. Störungen des Gerinnungssystems mit Neigung zur Blutgerinnselbildung und bestimmte Herzkrankheiten)

- wenn Sie schwer einstellbaren Bluthochdruck haben

- wenn Sie unter schweren Fettstoffwechselstörungen leiden, besonders wenn noch andere Risikofaktoren des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen

- wenn Sie eine schwere Zuckerkrankheit mit Gefäßveränderungen (Mikroangiopathie) haben

- wenn Sie unter Migräne leiden, die mit Empfindungs-, Wahrnehmungs- und/oder Bewegungs­störungen einhergeht

- wenn Sie bestimmte bösartige, sexualhormonabhängige Geschwülste (z. B. der Brust oder der Gebärmutterschleimhaut) haben oder deshalb schon einmal behandelt wurden oder wenn ein Verdacht darauf besteht

- wenn Sie Bläschenausschlag während einer vorausgegangenen Schwangerschaft hatten (Herpes gestationis) oder wenn Sie unter Mittelohrschwerhörigkeit (Otosklerose) leiden, die sich in einer vorausgegangenen Schwangerschaft verschlechtert hat

- wenn Sie unter schwerer Fettsucht leiden

- wenn Sie eine erbliche Fehlbildung der roten Blutkörperchen haben, die unter abnehmender Sauerstoffspannung eine sichelförmige Form annehmen und damit u. a. eine Veränderung der Blutströmungsgeschwindigkeit sowie auch Organschäden hervorrufen (Sichelzellenanämie)

- wenn Sie nicht untersuchte Blutungen aus der Scheide haben


Raucherinnen (siehe Warnhinweis)


Beenden Sie die Einnahme von Minulet und konsultieren Sie Ihren Arzt,

- wenn Sie schwanger geworden sind oder es vermuten

- wenn Sie erste Anzeichen von Venenentzündungen oder Blutgerinnseln bemerken, z. B. ungewohnte Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen, stechende Schmerzen im Brustraum, Husten, Luftnot oder Anzeichen für einen Herzinfarkt, z. B. Schmerzen und Engegefühl im Brustraum

- wenn Ihr Blutdruck auf ständige Werte über 140/90 mmHg steigt

- wenn bei Ihnen eine Operation geplant ist (ungefähr 6 Wochen vorher) und/oder wenn Sie längere Zeit bettlägerig sind

- wenn Sie erstmals migräneartige oder häufiger ungewohnt starke Kopfschmerzen bekommen oder wenn Sie plötzliche Empfindungs-, Wahrnehmungs- (Seh-, Hörstörungen) oder Bewegungsstörungen, insbesondere Lähmungen haben (mögliche erste Anzeichen eines Schlaganfalls)

- wenn Sie starke Oberbauchschmerzen haben

- wenn bei Ihnen Gelbsucht, Leberentzündung, auffällige Leberfunktionswerte, Juckreiz am ganzen Körper oder Gallenabflussstörungen auftreten

- wenn Sie unter Zuckerkrankheit leiden und diese sich plötzlich verschlechtert

- wenn Sie unter Fallsucht (Epilepsie) leiden und die Anfälle zunehmen

- wenn bei Ihnen eine Stoffwechselstörung mit Störung der Bildung des roten Blutfarbstoffes (Porphyrie) neu oder wieder auftritt

- wenn Sie unter einer Depression leiden und sich die Symptome verstärken


Welche Vorsichtsmaßnahmen und besonderen Risiken sind zu beachten?

Eine sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich

- wenn Sie ein Herz- oder Nierenleiden haben

- wenn Sie Venenentzündungen, stark ausgeprägte Neigung zu Krampfadern oder Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen haben

- wenn Ihr Blutdruck ansteigt (über 140/90 mmHg)

- wenn Sie rauchen

- wenn Sie früher einmal an der Leber erkrankt waren

- wenn Sie unter Gallenblasenerkrankungen leiden

- wenn Sie Fettstoffwechselstörungen haben

- wenn Sie Migräne haben

- wenn Sie Depressionen haben

- wenn Sie zuckerkrank sind

- wenn Sie unter Fallsucht (Epilepsie) leiden

- wenn Sie anfallsweise Atemnot (Asthma) haben

- wenn Sie Multiple Sklerose (Nervenleiden mit Empfindungsstörungen und Muskellähmung) haben

- wenn Sie unter Veitstanz (Chorea minor) leiden

- wenn Sie unter Lupus erythematodes leiden

- wenn Sie unter muskulärer Übererregbarkeit (Tetanie) leiden

- wenn Sie eine Endometriose haben (Ansiedelung von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter)

- wenn Ihr Brustdrüsengewebe knotige Veränderungen aufweist (Mastopathie)

- wenn Sie gutartige Gebärmutterknoten (Uterus myomatosus) haben

- wenn Sie unter Mittelohrschwerhörigkeit (Otosklerose) leiden

- wenn Sie länger ruhiggestellt sind

- wenn Sie erheblich übergewichtig sind

- wenn Sie Kontaktlinsen tragen

- wenn Sie über 40 Jahre sind, insbesondere wenn noch weitere Risikofaktoren für die Bildung von Blutgerinnseln vorliegen


Was ist im Falle einer Schwangerschaft zu beachten?

Vor Beginn der Anwendung von Minulet dürfen Sie nicht schwanger sein. Tritt unter der Anwendung eine Schwangerschaft ein, müssen Sie die Einnahme von Minulet sofort beenden und Ihren Arzt aufsuchen. Die vorausgegangene Einnahme von Minulet ist jedoch kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch.


Was ist in der Stillzeit zu beachten?

Sie sollten Minulet nicht in der Stillzeit anwenden, da die Milchproduktion verringert sein kann und geringste Wirkstoffmengen in die Muttermilch übergehen, was u. U. bei gestillten Kindern zu Nebenwirkungen wie Brustvergrößerungen oder Gelbsucht führen kann. Sie sollten während der Stillzeit nicht-hormonale Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.


Warnhinweise

Wegen der Möglichkeit erheblicher Gesundheitsschäden durch thromboembolische Ereignisse (siehe Nebenwirkungen) sind begünstigende Faktoren (z. B. Krampfadern, vorausgegangene Venenentzündungen und Thrombosen sowie Herzerkrankungen, erhebliches Übergewicht, Störungen der Blutgerinnung) bei der Anwenderin sowie venöse thromboembolische Ereignisse, die bei nahen Verwandten im jüngeren Alter auftraten, sorgfältig zu ermitteln und in die Entscheidung über die Anwendung des Arzneimittels einzubeziehen.


Die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK), die aus einem Gestagen und einem Estrogen bestehen, birgt im Vergleich zur Nichtanwendung solcher Arzneimittel ein erhöhtes Risiko für Verschlüsse der tiefen Venen durch Blutpfröpfe (Thrombosen), die sich u. U. losreißen und in die Lunge gespült werden können (so genannte Lungenembolien). Die zusätzliche Gefahr durch venöse Thrombosen und Lungenembolien (zusammen als venöse Thromboembolien oder „VTE” bezeichnet) ist während des ersten Jahres einer erstmaligen Anwendung eines KOK am höchsten. Das VTE-Risiko bei Frauen, die ein KOK anwenden, ist aber immer noch geringer als während einer Schwangerschaft (schätzungsweise 60 VTE-Fälle pro 100.000 Frauen-Anwendungsjahre). In 1 - 2 % der Fälle führt eine VTE zum Tode.


Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen, die KOK mit einem Gestagen wie Gestoden und dem Estrogen Ethinylestradiol, meistens in einer Dosis von 30 µg, einnehmen, ein erhöhtes VTE- Risiko im Vergleich zu Frauen aufweisen, die KOK mit dem Gestagen Levonorgestrel und weniger als 50 µg Ethinylestradiol anwenden.


Bei Produkten, die Desogestrel oder Gestoden in Kombination mit 30 µg Ethinylestradiol enthalten, wurde das Risiko für das Auftreten einer VTE im Vergleich zu KOK, die Levonorgestrel und weniger als 50 µg Ethinylestradiol enthalten, auf 1,5 - 2,0fach höher geschätzt. Die Häufigkeit einer VTE durch Levonorgestrel-­­haltige KOK mit weniger als 50 µg Ethinylestradiol liegt bei ungefähr 20 Fällen pro 100.000 Frauen- Anwendungsjahre. Für Minulet beträgt sie etwa 30 - 40 Fälle pro 100.000 Frauen-Anwendungsjahre, also 10 - 20 Fälle pro 100.000 Frauen-Anwendungsjahre mehr. Die Auswirkung des relativ erhöhten Risikos auf die Anzahl zusätzlicher Fälle ist im ersten Jahr einer erstmaligen KOK-Anwendung am größten - dann wenn das Risiko bei allen diesen Arzneimitteln am höchsten ist.


Bitte holen sie so bald wie möglich den Rat Ihres Arztes ein, wenn Sie Beschwerden, die bei einer Thrombose oder Lungenembolie auftreten können, wie z. B. Schmerzen und Schwellungen in den Beinen oder Armen oder Kurzatmigkeit und stechender Schmerz im Brustraum, feststellen.


Alle diese Informationen sollten bei der Verschreibung von Minulet berücksichtigt und in die Beratung über die Wahl der Methode zur Empfängnisverhütung einbezogen werden.


Unter einer Thrombose wird die Bildung eines Blutgerinnsels verstanden, das ein Blutgefäß verschließen kann. Thrombosen treten unter anderem in den tiefen Venen des Unterschenkels auf (tiefe Venenthrombose). Wenn sich ein solches Blutgerinnsel löst, kann es mit dem Blutstrom in die Lungenarterien gelangen und eine Lungenembolie auslösen. In seltenen Fällen kann eine Thrombose auch in einer Schlagader auftreten (arterielle Thrombosen), z. B. in den Herzkranzgefäßen oder den hirnversorgenden Arterien und so zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen. Extrem selten können Thrombosen auch in den Gefäßen von Leber, Darm, Nieren oder Augen vorkommen.


Das Risiko venöser bzw. arterieller Thrombosen und thromboembolischer Ereignisse wird durch entsprechende Risikofaktoren verstärkt. Risikofaktoren für venöse Thrombosen und thromboembolische Ereignisse sind erhebliches Übergewicht, längere Ruhigstellung, vorausgegangene Niederkunft oder Fehlgeburt im 2. Schwangerschaftsdrittel, chirurgische Eingriffe oder Verletzungen mit einem erhöhten Risiko von Thrombosen sowie erworbene oder angeborene Neigung zur Bildung von inneren Blutgerinnseln (Thrombophilie) und zunehmendes Alter. Risikofaktoren für arterielle Thrombosen und thromboembolische Erscheinungen sind Rauchen, erworbene oder angeborene Thrombophilie, Bluthochdruck, erhebliches Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte (Hyperlipidämie) und zunehmendes Alter (vgl. auch Gegenanzeigen).

Unter der Anwendung von KOK wurden Fälle von Thrombosen der Netzhautgefäße berichtet, die zu einem teilweisen oder auch vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können. Beim Auftreten von z. B. Veränderungen des Sehvermögens, Hervortreten des Augapfels, Doppelsichtigkeit, Papillenödemen oder Gefäßveränderungen der Netzhaut sollte auf eine andere nicht-hormonale Verhütungsmethode gewechselt und die Ursache der Erkrankung abgeklärt werden.


Das Risiko einer tiefen Beinvenenthrombose ist auch bei und nach Operationen sowie längeren Ruhigstellungen erhöht. In einem solchen Fall informieren Sie Ihren behandelnden Arzt und setzen das hormonale Kontrazeptivum wie oben beschrieben ab.


Bei Raucherinnen, die hormonhaltige Arzneimittel zur Schwangerschaftsverhütung anwenden, besteht ein erhöhtes Risiko, an zum Teil schwerwiegenden Folgen von Gefäßveränderungen (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall) zu erkranken. Das Risiko nimmt mit zunehmendem Alter und steigendem Zigarettenkonsum zu.

Frauen, die älter als 30 Jahre sind, sollen deshalb nicht rauchen, wenn sie hormonhaltige Arzneimittel zur Verhütung einer Schwangerschaft anwenden. Wenn auf das Rauchen nicht verzichtet wird, sollen andere Verhütungsmethoden angewendet werden. In diesen Fällen ist der Rat des behandelnden Arztes einzuholen.


Weitere Risiken

Gallenwegserkrankungen und Lebertumore

Sie werden bei Langzeiteinnahme hormonaler Empfängnisverhütungsmittel etwas häufiger beobachtet. Die mögliche Bildung von Gallensteinen unter estrogenhaltigen Präparaten wird widersprüchlich beurteilt.

In seltenen Fällen sind nach der Anwendung hormonaler Wirkstoffe, wie sie auch dieses Präparat enthält, gutartige (Adenome), noch seltener bösartige Geschwülste an der Leber (Lebertumoren) beobachtet worden, die vereinzelt zu lebensgefährlichen Blutungen in die Bauchhöhle geführt haben.


Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane

Über Gebärmutterhalskrebs wurde bei Frauen berichtet, die hormonale Verhütungsmittel über einen langen Zeitraum eingenommen hatten. Die Frage, inwieweit solche Befunde eher auf Unterschiede im Sexualverhalten (z. B. häufiger Partnerwechsel) und andere Faktoren zurückgeführt werden können, kann zurzeit aber noch nicht abschließend beantwortet werden.

Geschlechtshormone haben eine Wirkung auf das Brustdrüsengewebe, wodurch seine Empfindlichkeit gegenüber anderen, die Krebsentstehung beeinflussenden Faktoren erhöht werden kann. Allerdings sind Geschlechtshormone nur einer unter verschiedenen möglichen anderen, nicht mit der Einnahme hormonaler Empfängnisverhütungsmittel verbundenen Risikofaktoren.

Brustkrebs wurde bei Frauen, die hormonale Verhütungsmittel nehmen, etwas häufiger festgestellt als bei Frauen gleichen Alters, die nicht mit hormonalen Methoden verhüten. Es ist nicht bekannt, ob dies an den hormonalen Verhütungsmitteln liegt. Der Unterschied kann auch dadurch bedingt sein, dass sich Frauen, die hormonale Verhütungsmittel nehmen, häufiger und gründlicher untersuchen lassen, so dass der Brustkrebs früher entdeckt wird. Die Anzahl von Brustkrebsdiagnosen verringert sich allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Beenden der Pilleneinnahme, bis keine Unterschiede mehr feststellbar sind.


Zyklusspezifische Hinweise

- Zwischenblutungen:

Zwischenblutungen können insbesondere während der ersten 3 Monate der Pilleneinnahme auftreten. Kommt es während der 21-tägigen Einnahme von Minulet zu leichteren Zwischenblutungen (Schmierblutungen), ist die Anwendung im Allgemeinen fortzusetzen. Bei jeder stärkeren, der normalen Monatsblutung ähnlichen Zwischenblutung sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, da solche Blutungen organische Ursachen haben können. Das gleiche gilt bei Schmierblutungen, die mehrere Zyklen nacheinander in unregelmäßigen Abständen oder erstmalig nach längerer Anwendung von Minulet auftreten. Derartige Zwischenblutungen können auch infolge von Wechselwirkungen mit anderen, gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln verursacht werden (s. Abschnitt „Wechselwirkungen”)


- Ausbleiben der Abbruchblutung:

Wenn ausnahmsweise die Abbruchblutung innerhalb der einnahmefreien Tage ausbleibt, sollten Sie die Anwendung bis zum sicheren Ausschluss einer Schwangerschaft nicht fortsetzen und Ihren Arzt befragen.


- Ausbleiben der Menstruation nach Absetzen:

Nach Absetzen hormonaler Empfängnisverhütungsmittel kann es gelegentlich längere Zeit dauern, bis wieder ein normaler Zyklus abläuft. Die Menstruation kann ausbleiben (möglicherweise erfolgt dann kein Eisprung) oder sich verzögern, insbesondere wenn diese Zyklusstörungen früher schon aufgetreten waren.


Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Minulet schützt Sie nicht gegen eine HIV-Infektion (AIDS) oder andere sexuell übertragbare Krankheiten.


Vor Anwendung von Minulet muss durch den behandelnden Arzt eine sorgfältige Befragung über die Krankenvorgeschichte (Anamnese) mit Familienanamnese, eine allgemeinärztliche und eine frauenärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Es sollte ebenfalls eine Untersuchung der Brust sowie eine Gewebsuntersuchung (zytologischer Abstrich) vom Gebärmutterhals (Portio und aus Cervix Uteri) durchgeführt werden.


Sie sollen sich alle 6 Monate allgemeinärztlich und frauenärztlich untersuchen lassen.


Wenn Ihr Arzt Sie darüber informiert hat, dass Sie eine Unverträglichkeit gegenüber den Zuckern Lactose und/oder Sucrose haben, setzen Sie sich bitte erst mit Ihrem Arzt in Verbindung, bevor Sie Minulet einnehmen.


Welche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind zu beachten?

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.


Folgende Medikamente können die Wirkung von Minulet beeinträchtigen.

- Rifampicin, Rifabutin, Barbiturate, Antiepileptika (wie Barbexaclon, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Oxcarbazepin, Topiramat und Felbamat), Griseofulvin, Modafinil, einige Protease-Inhibitoren, Johanniskraut, Ritonavir.

Bei der Einnahme dieser Substanzen kann die empfängnisverhütende Wirkung bis zu mehreren Wochen beeinträchtigt sein. Im Falle der Einnahme dieser Substanzen fragen Sie Ihren Arzt, ob und wie lange Sie zusätzliche, nicht-hormonale Methoden zur Schwangerschaftsverhütung (mit Ausnahme der Temperaturmethode oder der Methode nach Knaus-Ogino) anwenden müssen.

- Alle Substanzen, die die Verweildauer der Nahrung im Magen-Darmtrakt verringern

- Bestimmte Antibiotika (z. B. Ampicillin und andere Penicilline, Tetracycline) erniedrigen die Wirkstoffspiegel. Dabei sind sowohl einzelne Schwangerschaften als auch erhöhte Raten von Zwischenblutungen registriert worden.

Im Falle der Einnahme von solchen Medikamenten muss während der Einnahme und bis 7 Tage nach Beendigung dieser Therapie eine zusätzliche, nicht-hormonale Methode zur Schwangerschaftsverhütung (mit Ausnahme der Temperaturmethode oder der Methode nach Knaus-Ogino) eingesetzt werden.


Folgende Medikamente können den Wirkstoffspiegel erhöhen:

- Indinavir, Fluconazol, Atorvastatin, Ascorbinsäure und Paracetamol


Die Wirkung von Cyclosporin, Theopyllin und Corticosteroiden kann durch die Einnahme hormonaler Kontrazeptiva verändert sein.


Der Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika kann infolge einer Beeinflussung der Glukosetoleranz verändert sein. Bei Patienten, die Schilddrüsenhormone einnehmen, kann eine Anpassung der Dosierung notwendig sein.


Troleandomycin kann das Risiko einer intrahepatischen Cholestase (Gallenstau in der Leber) erhöhen.


Informieren Sie jeden Arzt oder Zahnarzt, der Ihnen Medikamente verordnet, dass Sie Minulet einnehmen und fragen ihn nach möglichen Auswirkungen.


3. WIE IST MINULET EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie Minulet immer genau nach den Anweisungen des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Die folgenden Angaben gelten, soweit Ihnen Ihr Arzt Minulet nicht anders verordnet hat. Bitte halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften, da Minulet sonst nicht richtig wirken kann!


Wie viel Dragées Minulet, wann und wie oft sollten Sie diese einnehmen?

Sie müssen die Dragées jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, falls erforderlich mit etwas Flüssigkeit in der auf der Packung angegebenen Reihenfolge einnehmen. Über 21 aufeinander folgende Tage müssen Sie jeweils 1 Dragée täglich einnehmen. Mit der Einnahme der Dragées aus der nächsten Packung beginnen Sie nach einer 7-tägigen Einnahmepause, in der es üblicherweise zu einer Blutung (Abbruchblutung) kommt. Diese beginnt in der Regel 2 bis 3 Tage nach Einnahme des letzten Dragées und kann noch andauern, wenn Sie mit der Einnahme aus der nächsten Packung beginnen.

Bleiben Sie bei der einmal gewählten Tageszeit für die Einnahme. Beim Überschreiten des Einnahmeabstands von 24 Stunden um 12 Stunden ist die empfängnisverhütende Wirkung in diesem Zyklus nicht mehr zuverlässig.


Wie lange sollten Sie Minulet einnehmen?

Minulet kann im Allgemeinen solange angewendet werden, wie eine hormonale Methode der Empfängnisverhütung gewünscht wird und dem keine gesundheitlichen Risiken entgegenstehen.


Sollte es ausnahmsweise innerhalb der einnahmefreien Pause einmal zu keiner Blutung kommen, ist die Anwendung des Präparates zunächst nicht weiterzuführen. Es muss ein Arzt aufgesucht und eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.


Wie und wann sollten Sie mit der Einnahme von Minulet beginnen?

- Keine vorangegangene Einnahme von hormonalen Kontrazeptiva (im letzten Monat)

Beginnen Sie mit der Dragéeeinnahme am 1. Tag des natürlichen Zyklus (d. h. am 1. Tag Ihrer Monatsblutung). Es ist auch möglich, mit der Einnahme an Tag 2 bis 7 des natürlichen Zyklus zu beginnen. In diesem Falle sollten Sie während der ersten 7 Tage zusätzlich eine nicht-hormonale Verhütungsmethode (mit Ausnahme der Temperaturmethode oder der Methode nach Knaus-Ogino) anwenden.


- Wechsel von einem anderen Kombinationspräparat auf Minulet

Beginnen Sie mit der Einnahme von Minulet vorzugsweise am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette des bisherigen Präparates. Es ist auch möglich, am Tag nach dem üblichen einnahmefreien Intervall, das auf die Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette folgt, oder am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette des zuvor eingenommenen Präparates zu beginnen.


- Wechsel von einer Minipille, einem Implantat oder einem Injektionspräparat

Bei vorheriger Einnahme der Minipille können Sie an jedem beliebigen Tag wechseln, die Umstellung von einem Implantat muss am Tag der Entfernung und von einem Injektionspräparat zu dem Zeitpunkt erfolgen, an dem die nächste Injektion fällig wäre. In jedem Fall sollten Sie während der ersten 7 Tage der Einnahme von Minulet zusätzlich eine nicht-hormonale Verhütungsmethode (mit Ausnahme der Temperaturmethode oder der Methode nach Knaus-Ogino) anwenden.


- Nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt.


- Nach der Geburt eines Kindes

Sie sollten frühestens 21 - 28 Tage nach der Geburt mit der Einnahme beginnen. Sicherheitshalber sollten Sie während der ersten 7 Tage zusätzlich eine nicht-hormonale Verhütungsmethode (mit Ausnahme der Temperaturmethode oder der Methode nach Knaus-Ogino) anwenden. Wenn Sie jedoch bereits Geschlechtsverkehr hatten, muss vor Beginn der Einnahme eine Schwangerschaft ausgeschlossen oder die erste Menstruationsblutung abgewartet werden.


- Wenn Sie stillen

Siehe unter 2. „Was müssen Sie vor der Einnahme von Minulet beachten?”, Unterabschnitt

Stillzeit”


Wenn Sie eine größere Menge von Minulet eingenommen haben als Sie sollten:

Mögliche Anzeichen einer eventuellen Überdosierung, wie sie z. B. bei der Einnahme mehrerer Dragées durch Kinder auftreten kann, sind Übelkeit und Erbrechen (in der Regel nach 12 bis 24 Stunden, ggf. bis einige Tage anhaltend). Bei Frauen kann eine Abbruchblutung auftreten. Es sind keine Folgeerscheinungen zu erwarten. Bei Einnahme größerer Mengen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.


Wenn Sie die Einnahme von Minulet vergessen haben:

- Wenn Sie innerhalb von 12 Stundennach dem üblichen Einnahmezeitpunkt bemerken, dass Sie die Einnahme eines Dragées vergessen haben, bleibt die Zuverlässigkeit der Pille erhalten, wenn Sie das vergessene Dragée sofort einnehmen und die folgenden Dragées wieder zur gewohnten Zeit einnehmen.

- Wenn der übliche Einnahmezeitpunkt um mehr als 12 Stundenüberschritten wurde, ist der kontrazeptive Schutz nicht mehr voll gewährleistet. Das Risiko schwanger zu werden ist größer, wenn Sie die Einnahme von Dragées in der ersten Woche oder am Ende der laufenden Packung vergessen.

- Nehmen Sie das letzte vergessene Dragée sofort ein, auch wenn dies bedeutet, dass 2 Dragées an einem Tag eingenommen werden müssen. Setzen Sie die Einnahme danach wie gewohnt fort und verwenden Sie während der nächsten 7 Tage zusätzlich eine nicht-hormonale Verhütungsmethode (mit Ausnahme der Temperaturmethode oder der Methode nach Knaus-Ogino), z. B. Kondome und Spermizide.

- Wenn das letzte Dragée der Packung vor Ablauf dieser 7 Tage eingenommen wurde, müssen Sie mit der Einnahme aus der nächsten Blisterpackung beginnen, sobald die laufende Packung aufgebraucht ist, so dass es zu keiner Pause zwischen zwei Packungen kommt. Sie werden bis zum Aufbrauchen der zweiten Blisterpackung wahrscheinlich keine Abbruchblutung haben, allerdings können während der Dragéeeneinnahme Schmier- oder Durchbruchblutungen auftreten. Wenn bei Ihnen nach Beendigung der zweiten Blisterpackung keine Abbruchblutung auftritt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, der sicherstellen muss, dass Sie nicht schwanger sind, bevor Sie mit der Einnahme aus der nächsten Packung beginnen.

- Wenn Sie Dragées in der ersten Einnahmewoche vergessen haben und in der Woche vorher Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Informieren Sie umgehend Ihren Arzt. Beginnen Sie auch mit der Anwendung einer nicht-hormonalen Verhütungsmethode (siehe oben).


Wodurch kann die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt werden?

Einnahmefehler, Erbrechen oder Darmkrankheiten mit Durchfall, die gleichzeitige längere Einnahme bestimmter Medikamente (siehe Wechselwirkungen mit anderen Mitteln) sowie sehr seltene individuelle Stoffwechselstörungen können die empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigen.


Verhalten bei Erbrechen oder Durchfall

Bei Erbrechen oder Durchfall in den ersten 4 Stunden nach der Einnahme des Dragées werden die Wirkstoffe möglicherweise nicht vollständig aufgenommen. In diesem Fall soll ein weiteres Dragée so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn mehr als 12 Stunden seit der Einnahme vergangen sind, empfiehlt sich die beschriebene Vorgehensweise für vergessene Dragées. Wenn Sie nicht von Ihrem normalen Einnahmerhythmus abweichen möchten, müssen Sie das Ersatz-Dragée aus einer anderen Packung einnehmen.


Verschieben der Abbruchblutung

Sie können die Abbruchblutung hinausschieben, indem Sie nach Aufbrauchen einer Packung

Minulet direkt ohne einnahmefreies Intervall mit der Einnahme aus der nächsten Packung

beginnen.

In Absprache mit Ihrem Arzt kann die Einnahme so lange fortgesetzt werden wie gewünscht.

Während der Verlängerung kann es zu Durchbruch- oder Schmierblutungen kommen. Nach

der regulären 7-tägigen Einnahmepause kann die Einnahme von Minulet wie üblich

fortgesetzt werden.

Zur Verschiebung der Menstruation auf einen anderen Wochentag als nach dem bisherigen Einnahmeschema üblich, kann das bevorstehende einnahmefreie Intervall um die gewünschte Zahl von Tagen verkürzt werden. Je kürzer das einnahmefreie Intervall, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer ausbleibenden Abbruchblutung und während der Einnahme aus der folgenden Packung einsetzender Durchbruch- bzw. Schmierblutungen (wie beim Hinauszögern der Menstruation).


4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Minulet Nebenwirkungen haben.


Die Einnahme hormonaler Empfängnisverhütungsmittel ist mit einem erhöhten Risiko venöser und arterieller thromboembolischer Krankheiten (z. B. venöse Thrombosen, Lungenembolien, Schlaganfall, Herzinfarkt) verbunden. Dieses Risiko kann durch zusätzliche Faktoren (Rauchen, Bluthochdruck, Störung der Blutgerinnung oder des Fettstoffwechsels, erhebliches Übergewicht, Krampfadern, vorausgegangene Venenentzündungen und Thrombosen) weiter erhöht werden, siehe Warnhinweise.


Bei Frauen, die ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (KOK) einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko des Auftretens venöser Thromboembolien (VTE). Zu Unterschieden zwischen verschiedenen KOK in dieser Hinsicht siehe Abschnitt Warnhinweise.


Über das Vorkommen von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs, siehe 2. „Was müssen Sie bei der Einnahme von Minulet beachten”.


Weiter wurde in der angegebenen Häufigkeit [sehr häufig: 10 %; häufig: 1 % und < 10 %; gelegent­lich: 0,1 % und < 1 %; selten: 0,01 % und < 0,1 %; sehr selten: < 0,01 %] von folgenden unerwünschten Wirkungen bei der Anwendung von hormonalen Kontrazeptiva berichtet. Weitere Informationen finden sich auch unter „2. Was müssen Sie bei der Einnahme von Minulet beachten”.


Allgemeine Nebenwirkungen

Häufig: Flüssigkeitseinlagerungen (Ödeme)


Herz/Kreislauf

Gelegentlich: Blutdruckanstieg

Sehr selten: Verschlechterung von Krampfadern


Gastrointestinaltrakt

Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen

Gelegentlich: Bauchkrämpfe, Blähungen, Änderung des Appetits (gesteigert/verringert)

Selten: Gelbsucht

Sehr selten: Gallenblasenerkrankungen, einschließlich Gallensteine, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), gutartige und bösartige Geschwülste der Leber


Stoffwechsel

Häufig: Gewichtsveränderungen (Zu- oder Abnahme)

Gelegentlich: Veränderungen der Blutfettwerte (einschließlich der Triglyzeride)

Selten: Verminderte Fähigkeit, Glucose abzubauen (Glucoseintoleranz), Verringerung des Folsäure-­ spie­gels im Blut

Sehr selten: Verschlechterung einer Porphyrie (Störung der Bildung des roten Blutfarbstoffs)


Nervensystem und Psyche

Sehr häufig: Kopfschmerzen (einschließlich Migräne)

Häufig: Stimmungsschwankungen, einschließlich depressiver Verstimmungen, Nervosität, Schwindel­- gefühl, Ver­än­derung des Geschlechtstriebes (Libido)

Sehr selten: Chorea (Veitstanz) oder Verschlechterung einer Chorea


Haut

Häufig: Akne

Gelegentlich: Hautausschlag, bräunliche Flecken, vorwiegend im Gesicht (Chloasma, z. T. bleibend), ver­mehrte Körper- und Gesichtsbehaarung, Haarausfall

Selten: Knotenrose (Erythema nodosum)

Sehr selten: bestimmter Hautausschlag (Erythema multiforme)


Sinnesorgane

Selten: Kontaktlinsenunverträglichkeit

Sehr selten: Sehnervenentzündung, Thrombose der Netzhautgefäße


Urogenitaltrakt und Brust

Sehr häufig: Durchbruch-, Schmierblutungen

Häufig: Brustschmerzen, Empfindlichkeit der Brüste, Brustvergrößerung, Brustdrüsensekretion, schmerz­­hafte Menstruation (Dysmenorrhoe), Veränderung des menstruellen Blutflusses, Ver­änderungen der Schleimhaut und Schleimbildung im Bereich des Muttermundes, In­­- fek­tionserkrankungen der Scheide (z. B. Candidiasis mit Fluor vaginalis), Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhoe)

Sehr selten: Hämolytisch-urämisches Syndrom (spezielle Bluterkrankung, die Nierenschäden hervorruft)


Immunsystem

Selten: Anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen (unterschiedlich stark ausgeprägte Überempfind-­ lich­keits­reaktionen), darunter sehr seltene Fälle von Nesselsucht (Urtikaria), Gesichtsschwellungen (Quincke-Ödem) und schweren Reaktionen mit Atem- und Kreislaufsymptomen

Sehr selten: Verschlechterung eines systemischen Lupus erythematodes (bestimmte Erkrankung des Immunsystems)


Wirkungen auf den Stoffwechsel

Bestimmte Stoffwechselfunktionen sowie klinisch-chemische Laborwerte können durch die Einnahme von Minulet beeinflusst werden (nähere Angaben hierzu sind in der Fachinformation zu finden; Ihr Arzt oder Apotheker kann Ihnen zu diesen Punkten Auskunft geben).


Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.


5. WIE IST MINULET AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.


Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Packung und dem Blister angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.


Nicht über 25 °C lagern!


Stand der Information:

November 2003


Hinweis:

Zur Einnahmekontrolle bitte beiliegenden Aufkleber anbringen.