Mutaflor Mite
Fachinformation
Bezeichnung:
MUTAFLOR
MUTAFLOR mite
Zusammensetzung (arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge)
1 magensaftresistente Hartkapsel enthält:
MUTAFLOR: Escherichia coli Stamm Nissle 1917 entsprechend
2,5 – 25 x 109vermehrungsfähigen Zellen (KBE) 8,74 – 43,68 mg
MUTAFLOR mite: Escherichia coli Stamm Nissle 1917 entsprechend
0,5 – 5 x 109vermehrungsfähigen Zellen (KBE) 3,49 – 17,41 mg
Darreichungsform:
Magensaftresistente Hartkapsel
Klinische Angaben:
Anwendungsgebiete:
Colitis ulcerosa in der Remissionsphase
Chronische Obstipation
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung:
Für die individuelle Dosierung stehen MUTAFLOR undMUTAFLOR mite zur Verfügung.
Dosierung:
MUTAFLOR:
Erwachsene und Jugendliche:
Standarddosis: Vom 1. – 4. Tag 1 Kapsel MUTAFLOR pro Tag, danach 2 Kapseln MUTAFLOR pro Tag.
Bei hartnäckiger Verstopfung kann eine tägliche Einnahme von bis zu 4 Kapseln MUTAFLOR sinnvoll sein.
Art der Anwendung:
Die Standarddosis soll zu einer Mahlzeit, möglichst zum Frühstück, unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden.
Zur Vermeidung von initial auftretenden Blähungen kann die Therapie einschleichend mit MUTAFLOR mite begonnen werden.
Bei auftretenden Blähungen sowie bei einer Tagesdosis, die die Standarddosis übersteigt, kann die Tagesdosis auch gleichmäßig über den Tag verteilt zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Dauer der Anwendung:
Bei Colitis ulcerosa liegen Erfahrungen aus kontrollierten Studien über eine Anwendungsdauer von 12 Monaten vor. Zur Rezidivprophylaxe der Colitis ulcerosa sollte MUTAFLORkontinuierlich eingenommen werden.
Bei Obstipation kann MUTAFLOR bis zu 6 Wochen angewendet werden. Bei einer schon jahrelang bestehenden Erkrankung sollte MUTAFLOR kurmäßig angewendet und die Therapie in gewissen Zeitabständen wiederholt werden.
MUTAFLOR mite:
Dosierung:
Erwachsene und Jugendliche:
Zur individuellen Anpassung an die Standarddosis mit MUTAFLOR bei Erwachsenen und Jugendlichen hat sich folgendes einschleichendes Dosierungsschema mit MUTAFLOR mitebewährt:
Während der ersten 4 Tage sollte täglich 1 Kapsel MUTAFLORmite, an den folgenden 2 Tagen täglich 2 Kapseln und an den folgenden Tagen 3 Kapseln MUTAFLORmiteverabreicht werden. Sobald 3 Kapseln MUTAFLOR mitegut vertragen werden, ist die Erhaltungstherapiemit MUTAFLOR einzuleiten.
Kinder:
Colitis ulcerosa in der Remissionsphase:Eine Dosierungsempfehlung kann aufgrund fehlender klinischer Studien bei Kindern nicht gegeben werden.
Obstipation:Vom 1. – 4. Tag 1 Kapsel MUTAFLOR mite, ab dem 5. Tag 2 Kapseln MUTAFLOR mite.
Art der Anwendung:
Die gesamte Tagesdosis soll zu einer Mahlzeit, möglichst zum Frühstück, unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden.
Dauer der Anwendung:
Erwachsene und Jugendliche:
Sobald 3 Kapseln MUTAFLOR mitegut vertragen werden, ist die Erhaltungstherapie mit MUTAFLOR einzuleiten.
Kinder:
Bei Obstipation kann MUTAFLOR mite bis zu 6 Wochen angewendet werden.
4.3 Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeiten gegen einen Bestandteil des Präparates.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
Keine
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Mitteln:
Gegen gramnegative Bakterien gerichtete Antibiotika und Sulfonamide können die Wirksamkeit von MUTAFLOR einschränken.
4.6 Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit:
E. coli Stamm Nissle 1917ist ein physiologischer Darmbewohner des Menschen und wird nicht resorbiert. Auswirkungen auf Schwangerschaft und Stillzeit sind daher nicht zu erwarten.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
Keine bekannt.
4.8 Nebenwirkungen:
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Initial treten häufig Blähungen auf. Sehr selten wurden Veränderungen der Stuhlkonsistenz oder Stuhlfrequenz, Abdominalschmerz, Borborygmus, Meteorismus, Übelkeit oder Erbrechen beobachtet.
Dermale Nebenwirkungen
In sehr seltenen Fällen wurden Hauteffloreszenzen, Erytheme oder Hautschuppungen beobachtet.
Zentralnervöse Nebenwirkungen
Sehr selten wurden Kopfschmerzen berichtet.
4.9 Überdosierung:
Keine bekannt.
Pharmakologische Eigenschaften:
Pharmakodynamische Eigenschaften:
Wirkungsmechanismen:
MUTAFLOR-Kapseln enthalten als Wirkstoff einen definierten, nicht-pathogenen Bakterienstamm humanen Ursprungs der Spezies Escherichiacoli(E. coli) in lebender und vermehrungsfähiger Form:E. coliStamm NISSLE 1917. Mit Hilfe spezieller Haftorganellen (Typ F1A-, F-1C und „curli“-Fimbrien) kann sich der Stamm an die der Darmwand aufliegende Mucinschicht anheften und dort Mikrokolonien in Form von Biofilmen bilden. Der Stamm ist durch den Besitz von Flagellen (Geißeln) gut beweglich, was einen Vorteil für die Besiedlung des Dickdarms darstellt.
Die Wirkungen von MUTAFLOR bzw. E. coliStamm NISSLE 1917 wurden in In-vitro-Experimenten und in In-vivo-Untersuchungen sowie in klinischen Studien nachgewiesen. Dabei wurden folgende Eigenschaften und Wirkprinzipien ermittelt:
Antagonismus
Der E. coliStamm NISSLE 1917 bildet antimikrobielle Substanzen (Mikrozine) und multiple Eisen-Akquisitionssysteme (Siderophore), auf denen zum einen sein direkter Antagonismus gegen pathogene Keime, zum anderen sein Durchsetzungsvermögen im Intestinaltrakt nach oraler Verabreichung beruht. Des Weiteren hemmt der Stamm das Eindringen von enteroinvasiven, pathogenen Keimen in die Darmschleimhaut.
Stabilisierung der Mucosabarriere im Darm
Der E. coliStamm NISSLE 1917 stabilisiert in Zellkulturexperimenten mit menschlichen Kolonozyten die Barrierefunktion der Epithelzellschicht und normalisiert eine erhöhte Permeabilität der Darmschleimhaut. Diese Stärkung der Darmbarriere lässt sich auf eine Stimulation der Synthese eines Ankerproteins (ZO-2) und dessen Reorganisation in den tight junctions zurückführen.
– MUTAFLOR besitzt immunmodulierende Eigenschaften:
Wirkungen auf die humorale Immunantwort
Neugeborene zeigen nach Kolonisierung mit dem E. coli Stamm NISSLE 1917 eine signifikante Erhöhung der IgA- und IgM-Spiegel in Stuhlfiltraten und im Serum. Aus Einzeluntersuchungen ergeben sich Hinweise für eine Erhöhung von IgA im Speichel. In keimfreien neugeborenen Ferkeln führt die orale Verabreichung von E. coli Stamm NISSLE 1917 zu einer Stimulierung der Entwicklung der immunkompetenten Zellen des darmassoziierten Immunsystems (IgA- und IgG-produzierende Lymphozyten, MHC-Klasse-II exprimierende Zellen), ohne dass es zu Anzeichen einer Entzündung kommt (kein Granulozyten-Einstrom).
Wirkungen auf die zelluläre Immunantwort
In-vitro-Versuche ergaben, dass der E. coli Stamm NISSLE 1917 immunmodulierende Eigenschaften besitzt. So wurde eine Steigerung der sekretorischen Leistungen von Mausmakrophagen (Interleukin-6 [IL-6], Tumornekrosefaktor [TNF], Sauerstoffradikale) und von menschlichen mononukleären Zellen aus dem peripheren Blut (Interleukin-10) nachgewiesen. In In-vivo-Untersuchungen an Mäusen und anderen Versuchtieren konnte jedoch eine Erhöhung der TNF-Produktion nicht verifiziert werden.
Desweiteren konnte ex vivo eine Steigerung der Zytotoxizität von Maus-Makrophagen gegenüber intrazellulären Parasiten und somit eine Verstärkung der Abwehr gegenüber intrazellulären Infektionserregern gezeigt werden.
Zellzyklus und Proliferation von humanen T-Lymphozyten aus dem peripheren Blut wurden durch den E. coli Stamm NISSLE 1917 gehemmt, nicht jedoch T-Lymphozyten aus dem Darm. Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen könnte so eine Neurekrutierung von aktivierten T-Lymphozyten in das darmassoziierte Immunsystem unterbunden werden.
Wirkungen auf die angeborene Immunität
E. coli Stamm NISSLE 1917 induziert die Synthese von antimikrobiell wirkenden Peptiden. So wird in menschlichen Kolonozyten in vitro die Synthese von induzierbaren Defensinen und in vivo nach oraler Gabe an keimfreie Ferkel im Darm die Produktion von Calprotectin stimuliert. Bei neugeborenen Kindern (Frühchen) wird die angeborene wie auch die adaptive Immunantwort durch orale Verabreichung von MUTAFLOR stimuliert.
Antiinflammatorische Eigenschaften
MUTAFLOR besitzt antiinflammatorische Eigenschaften. Sowohl in In-vitro-Versuchen mit menschlichen Epithelzellen als auch in In-vivo-Versuchen an etablierten Tiermodellen für chronisch entzündliche Darmerkrankungen wurden entzündungshemmende Eigenschaften von E. coli Stamm NISSLE 1917 festgestellt.
Motilitätsfördernde Eigenschaften
Der E. coliStamm NISSLE 1917 produziert als Stoffwechselendprodukte kurzkettige Carbonsäuren, die für den Energiehaushalt der Kolonmukosa von Wichtigkeit sind. Diese regen die Kolonmotilität und die Durchblutung der Darmschleimhaut an und fördern die Natrium- und Chloridresorption. Die Stimulation der Kolonmotilität, wahrscheinlich durch die mikrobiell gebildete Essigsäure, ist für die Behandlung der chronischen Obstipation von Bedeutung.
Stoffwechseleigenschaften
Der MUTAFLOR-Stamm verfügt über sehr vielseitige Stoffwechseleigenschaften und ist in der Lage, verschiedene Kohlenhydrate, Zuckeralkohole, Aminosäuren und andere Substrate unter Sauerstoffverbrauch abzubauen. Dadurch wird in vivo ein anaerobes Milieu im Kolon erzeugt und aufrecht erhalten, welches für die Stabilität des intestinalen Ökosystems von Bedeutung ist.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften:
Die MUTAFLOR-Kapseln sind magensaftresistent überzogen und lösen sich erst im terminalen Ileum auf. Der Wirkstoff E. coliStamm NISSLE 1917 besiedelt als physiologischer Keim den Dickdarm, wird nicht resorbiert und unterliegt keiner Metabolisierung. Er wird über die Fäzes ausgeschieden.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit:
E. coli Stamm Nissle 1917 hat keine toxischen oder pathogenen Eigenschaften, weder in vitro noch in vivo. Er bildet keine Enterotoxine und keine Zytotoxine, wie z.B. Hämolysin, ist nicht enteroinvasiv, zeigt keine pathogenen Adhäsionsmerkmale, zeigt keine uropathogenen Eigenschaften, ist empfindlich gegenüber den üblichen auf gramnegative Bakterien gerichteten Antibiotika und zeigt keinerlei immuntoxische Wirkungen. Außerdem ist E. coliStamm Nissle 1917 nicht serumresistent, was bedeutet, dass er durch Humanserum rasch abgetötet wird. Dies beruht auf dem Besitz eines besonderen Lipopolysaccharids mit stark verkürzter Seitenkette des O6-Antigens. Der Stamm ist daher nicht in der Lage, als Sepsis-Erreger aufzutreten.
Es liegen keine Untersuchungen zur Reproduktionstoxikologie vor. Da der E. coliStamm Nissle 1917 ein normaler, nicht-pathogener und nicht-invasiver Bewohner des menschlichen Darms ist, wurden reproduktionstoxische oder embryotoxische Wirkungen noch nie festgestellt und sind auch nicht zu erwarten.
Pharmazeutische Angaben:
Hilfsstoffe:
Maltodextrin, Talkum, Poly(methacrylsäure-co-methylacrylat), Macrogol (4000), Triethylcitrat, Glycerol 85 %, Titandioxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid*H2O, Gelatine, Gelbes Wachs, Carnaubawachs, Schellack, Gereinigtes Wasser
Inkompatibilitäten:
Keine bekannt.
Dauer der Haltbarkeit:
-
Röhrchenpackung: 6 Monate
-
Blisterpackung: 9 Monate
Besondere Lagerungshinweise:
Im Kühlschrank (2 – 8 °C) aufbewahren!
Art und Inhalt des Behältnisses:
Art des Behältnisses:
Röhrchen:Polystyrol-Röhrchen, die mit einem Lamellenstopfen aus Polyäthylen verschlossen werden.
Blister:Tiefziehstreifen aus PVC/PVDC-Folie, der mit einer Aluminiumfolie durch Heißversiegelung verschlossen wird.
Packungsgrößen:
MUTAFLOR
-
Packungen mit 20 magensaftresistenten Hartkapseln (N1)
-
Packungen mit 50 magensaftresistenten Hartkapseln (N2)
-
Packungen mit 100 magensaftresistenten Hartkapseln (N3)
MUTAFLOR mite
Packungen mit 20 magensaftresistenten Hartkapseln (N1)
Hinweise für die Handhabung:
Keine
7. Pharmazeutischer Unternehmer:
Ardeypharm GmbH, Loerfeldstrasse 20, 58313 Herdecke
8. Zulassungsnummer:
MUTAFLOR: 6091994.00.00
MUTAFLOR mite: 6091994.01.00
Datum der Zulassung:
08.06.2004
10. Stand der Information:
Juli 2007
11. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht:
Apothekenpflichtig
12/7