iMedikament.de

Natecal D3 600 Mg+ 400 I.E. Schmelztabletten

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS


NATECAL D3 600 mg + 400 I.E. Schmelztabletten


2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG


Eine Schmelztablette enthält:

Calciumcarbonat (entsprechend 600 mg Calcium) 1500 mg

Colecalciferol (entsprechend 400 I.E. Vitamin D3) 0,01 mg



Sonstige Bestandteile: Aspartam (E951), Lactose, hydriertes Sojaöl, Sucrose

Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.


3. DARREICHUNGSFORM


Schmelztablette


Weiße oder fast weiße, runde Schmelztabletten mit einem abgeschrägten Rand.


4. KLINISCHE ANGABEN


4.1 Anwendungsgebiete


Korrektur des kombinierten Vitamin D- und Calciummangels im Alter; Zufuhr von Vitamin D und Calcium als Ergänzung der spezifischen Osteoporosetherapie bei Patienten, bei denen ein kombinierter Vitamin D- und Calciummangel diagnostiziert wurde, bzw. bei Patienten mit erhöhter Gefahr dieses Mangels.


4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung


Erwachsene und ältere Menschen

Zweimal 1 Schmelztablette pro Tag (z.B. eine Tablette morgens und eine Tablette abends). Eine Reduzierung der Dosis sollte, wie in Abschnitt 4.4 und 4.5 angegeben, in Betracht gezogen werden, wenn sich aus der Kontrolle des Calciumspiegels die Notwendigkeit ergibt.


Die Tabletten sollten gelutscht werden, sie dürfen nicht im Ganzen geschluckt werden.


Die Tabletten sollten bevorzugt nach Mahlzeiten eingenommen werden.


Schwangere

Eine Schmelztablette pro Tag (siehe Abschnitt 4.6).


Patienten mit Leberfunktionsstörungen

Es ist keine Dosisanpassung notwendig.


4.3 Gegenanzeigen



4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung



4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen



4.6 Schwangerschaft und Stillzeit


Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte die tägliche Einnahme von 1500 mg Calcium und 600 I.E. Vitamin D nicht überschritten werden. In tierexperimentellen Studien zeigten hohe Vitamin-D-Dosen toxische Wirkungen auf die Reproduktion. Bei schwangeren Frauen sollte eine Überdosierung von Calcium und Colecalciferol vermieden werden, da eine permanente Hypercalcämie zu Entwicklungsstörungen beim Fötus führte. Es gibt jedoch keine Hinweise, dass unter therapeutischen Dosen von Vitamin D teratogene Effekte beim Menschen auftreten. Im Falle eines Calcium und Vitamin D-Mangels kann Natecal D3 auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden.


Stillzeit

Natecal D3 kann während der Stillzeit eingenommen werden. Calcium und Vitamin D3 gehen in die Muttermilch über. Dies sollte bei Verabreichung von zusätzlichem Vitamin D an das Kind berücksichtigt werden.


4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen


Es liegen keine Daten über die Auswirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Eine Auswirkung ist allerdings unwahrscheinlich.


4.8 Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen sind im folgenden Abschnitt nach Organ-Klassifikation und Häufigkeit aufgeführt. Die Angaben zur Häufigkeit sind wie folgt definiert:


Sehr häufig: ≥ 1/10

Häufig: ≥1/100 und < 1/10

Gelegentlich: ≥ 1/1000 und < 1/100

Selten: ≥ 1/10 000 und < 1/1000

Sehr selten: < 1/10 000

Nicht bekannt: (kann anhand der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden)


Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Gelegentlich: Hypercalcämie und Hypercalciurie

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Selten: Obstipation, Flatulenz, Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall


Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Selten: Pruritus, Hautausschlag und Urtikaria


Erkrankungen des Immunsystems

Nicht bekannt (kann anhand der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden): schwerwiegende allergische Reaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen), wie Angioödem oder Larynxödem.


Hydriertes Sojaöl kann sehr selten allergische Reaktionen hervorrufen.


4.9 Überdosierung


Überdosierung kann zu Hypervitaminose und Hypercalcämie führen. Als Symptome einer Hypercalcämie können Anorexie, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Abdominalschmerzen, Muskelschwäche, Ermüdung, mentale Störungen, Polydipsie, Polyurie, Knochenschmerzen, Nephrocalcinose, Nierensteine und in schweren Fällen Herzrhythmusstörungen auftreten. Eine extreme Form einer Hypercalcämie kann zu Koma und Tod führen. Anhaltend hohe Calciumspiegel können zu irreversiblen Nierenschäden und zu einer Verkalkung der Gefäße und der Organe führen.


Behandlung

Die Behandlung mit Calcium und Vitamin D ist zu unterbrechen. Ebenso ist die Behandlung mit Thiaziden, Lithium, Vitamin A, Vitamin D und Herzglykosiden zu unterbrechen. Bei Patienten mit Bewusstseinsstörung ist der Magen zu entleeren. Für Rehydratation muss gesorgt werden, und in Abhängigkeit vom Schweregrad der Überdosierung ist eine isolierte oder kombinierte Behandlung mit Schleifendiuretika, Bisphosphonaten, Calcitonin oder Corticosteroiden einzuleiten. Serum-Elektrolyte, Nierenfunktion und Diurese müssen kontrolliert werden. In schweren Fällen wird eine EKG- und CVP-Kontrolle empfohlen.


5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN


5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften


Pharmakotherapeutische Gruppe: Calcium, Kombination mit anderen Arzneistoffen

ATC-Code: A12AX

Vitamin D korrigiert eine unzureichende Aufnahme dieses Vitamins. Es steigert die intestinale Calciumresorption. Die optimale Menge an Vitamin D beträgt bei älteren Menschen 500 -1000 I.E. pro Tag.

Die Einnahme von Calcium korrigiert den ernährungsbedingten Calciummangel.

Der allgemein anerkannte Bedarf an Calcium beträgt bei älteren Menschen 1500 mg pro Tag.

Vitamin D und Calcium korrigieren den sekundären Hyperparathyreoidismus im Alter.


5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften


Calciumcarbonat
Im Magen werden in Abhängigkeit des pH-Wertes Calciumionen aus Calciumcarbonat freigesetzt. Das als Calciumcarbonat verabreichte Calcium wird zu 20-30% absorbiert und hauptsächlich im Zwölffingerdarm durch den Vitamin D-abhängigen saturierbaren Transport resorbiert. Calcium wird mit dem Harn, dem Stuhl und über den Schweiß ausgeschieden.

Die Calciumausscheidung im Urin hängt von der glomerulären Filtration und der tubulären Rückresorption von Calcium ab.


Vitamin D

Vitamin D wird im Dünndarm resorbiert, an spezifische α-Globuline gebunden und anschließend zur Leber transportiert, wo es zu 25-Hydroxy-Colecalciferol metabolisiert wird. Eine zweite Hydroxylierung zu 1,25-Dihydroxy-Colecalciferol erfolgt in den Nieren. Dieser Metabolit ist für die Steigerung der Calciumresorption verantwortlich.

Das nicht metabolisierte Vitamin D sammelt sich im Fett- und Muskelgewebe an. Das Vitamin D wird im Stuhl und Harn ausgeschieden.


5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit


Bei Dosierungen, die weit über den therapeutischen Bereich lagen, wurden teratogene Effekte in Tierstudien beobachtet. Außer den bereits an anderen Stellen der Fachinformation gemachten Angaben liegen keine weiteren sicherheitsrelevanten Informationen vor.


6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN


6.1 Liste der sonstigen Bestandteile


Maltodextrin

Aspartam (E951)

Hyprolose

Lactose-Monohydrat

Citronensäure

Orangenaroma (natürlich aromatisierte Substanzen, Maltodextrin, Dextrin)

Stearinsäure

All-rac-Tocopherol

hydriertes Sojaöl

Gelatine

Sucrose

Maisstärke


6.2 Inkompatibilitäten


Nicht zutreffend


6.3 Dauer der Haltbarkeit


2 Jahre

Nach Anbruch: 60 Tage


6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung


Nicht über 30° C lagern.

In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.


6.5 Art und Inhalt des Behältnisses


HDPE-Dose mit PE-Schnappdeckelverschluss, der eine Kapsel mit Silica-Gel als Trockenmittel enthält.

Die Dose enthält 12 oder 60 Schmelztabletten.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht



6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung


Keine besonderen Anforderungen.


7. INHABER DER ZULASSUNG


ITALFARMACO S.p.A.

Viale F. Testi 330

20126 Mailand, Italien

Tel. + 39 02 64431

Fax. + 39 02644346

e-mail: info@italfarmaco.com


8. ZULASSUNGSNUMMER(N)


75005.00.00


9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG


23.09.2009


10. STAND DER INFORMATION


Oktober 2012


11. Verkaufsabgrenzung


Apothekenpflichtig

1