Omega-3 Biomo 1000 Mg Weichkapseln
Fachinformation
1. Bezeichnung des Arzneimittels
omega-3 biomo®1000 mg Weichkapseln
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Jede Weichkapsel enthält 1000 mg Omega-3-Säurenethylester 90, vor allem bestehend aus 840 mg Icosapent-Ethyl (EPA) (460 mg) und Doconexent-Ethyl (DHA) (380 mg).
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Dieses Arzneimittel enthält Sojabohnenöl.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1.
3. Darreichungsform
Weichkapsel
Transparente Weichgelatinekapseln, die ein hellgelbes Öl enthalten.
4. Klinische Angaben
4.1 Anwendungsgebiete
Hypertriglyzeridämie
Bei endogener Hypertriglyzeridämie ergänzend zu einer Diät, wenn geeignete Diätmaßnahmen allein nicht ausreichen:
-
Typ IV Hypertriglyzeridämie als Monotherapie
-
Typ IIb/III Hypertriglyzeridämie in Kombination mit Statinen, falls die Kontrolle der Triglyzeride durch die Statine allein nicht ausreicht.
4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Hypertriglyzeridämie
Zu Behandlungsbeginn 2 Kapseln täglich. Im Falle einer unzureichenden Wirkung kann die Dosis auf 4 Kapseln pro Tag erhöht werden.
Um gastrointestinale Beschwerden zu vermeiden, können die Kapseln zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Es liegen keine Daten über die Anwendung von omega-3 biomo bei Kindern und Jugendliche, bei älteren Patienten über 70 Jahre oder Patienten mit Leberfunktionsstörungen vor (siehe Abschnitt 4.4) und nur limitierte Daten bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen Soja, Erdnuss oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Warnhinweise
Aufgrund der moderaten Verlängerung der Blutungszeit (im Falle der Höchstdosierung, d. h. 4 Kapseln), müssen Patienten, die gleichzeitig eine Behandlung mit Antikoagulantien erhalten, überwacht werden. Gegebenenfalls muss die Dosierung des Antikoagulans angepasst werden (siehe Abschnitt 4.5). Die Anwendung von omega-3 biomo verändert nicht die Pflicht zur üblicherweise notwendigen Überwachung von Patienten dieses Typs.
Die verlängerte Blutungszeit ist bei der Behandlung von Patienten mit hohem Blutungsrisiko (z. B. nach schwerem Trauma, chirurgischen Eingriffen usw.) zu berücksichtigen.
Da keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen, sollte omega-3 biomo bei Kindern und Jugendlichen nicht verwendet werden.
omega-3 biomo ist nicht indiziert bei exogener Hypertriglyzeridämie (Typ I der Hyperchylomikronämie).
Es liegen nur limitierte Erfahrungen bei sekundärer endogener Hypertriglyzeridämie (insbesondere bei unkontrolliertem Diabetes) vor.
Es liegen keine Erfahrungen für die Behandlung von Hypertriglyzeridämie in Kombination mit Fibraten vor.
Besondere Warnhinweise
Eine regelmäßige Kontrolle der Leberfunktion (ASAT und ALAT) bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen ist speziell bei hohen Dosierungen (4 Kapseln pro Tag) erforderlich.
Sojabohnenöl
Dieses Arzneimittel enthält Sojabohnenöl. Wenn der Patient gegen Erdnuss oder Sojabohnen allergisch ist, darf dieses Arzneimittel nicht eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.3).
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Orale Antikoagulantien: Siehe auch Abschnitt 4.4.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin und omega-3 biomo wurden keine hämorrhagischen Komplikationen beobachtet. Dennoch muss die Prothrombinzeit kontrolliert werden, solange omega-3 biomo zusammen mit Warfarin verabreicht oder wenn die Behandlung mit omega-3 biomo beendet wird.
4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten über die Anwendung von omega-3 biomo bei Schwangeren vor.
Tierexperimentelle Studien haben keine Reproduktionstoxizität gezeigt. Da das potentielle Risiko für den Menschen nicht bekannt ist, sollte omega-3 biomo während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob omega-3 biomo beim Tier oder beim Menschen in die Muttermilch sezerniert wird. omega-3 biomo sollte daher während der Stillzeit nicht angewendet werden.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Nicht zutreffend.
4.8 Nebenwirkungen
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt: Sehr häufig (1/10), häufig (1/100, <1/10), gelegentlich (1/1.000, <1/100), selten (1/10.000, <1/1.000), sehr selten (<1/10.000), nicht bekannt (kann aufgrund der vorliegenden Daten nicht abgeschätzt werden).
Infektionen und parasitäre Erkrankungen |
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Gelegentlich |
Gastroenteritis |
Erkrankungen des Immunsystems: |
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Gelegentlich |
Hypersensitivität |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: |
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Selten |
Hyperglykämie |
Erkrankungen des Nervensystems: |
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Gelegentlich |
Schwindel, Störung des Geschmacksempfindens |
Selten |
Kopfschmerzen |
Gefäßerkrankungen: |
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Sehr selten |
Hypotonie |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: |
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Sehr selten |
trockene Nasenschleimhäute |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: |
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Häufig |
Dyspepsie, Übelkeit |
Gelegentlich |
Bauchschmerzen, gastrointestinale Störungen, Gastritis, Oberbauchschmerzen |
Selten |
gastrointestinale Schmerzen |
Sehr selten |
untere Gastrointestinalblutung |
Leber- und Gallenerkrankungen: |
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Selten |
Lebererkrankungen |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: |
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Selten |
Akne, juckender Hautausschlag |
Sehr selten |
Urtikaria |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: |
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Selten |
nicht klar definierte Erkrankungen |
Untersuchungen: |
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Sehr selten: |
Leukozytose, Erhöhung der Lactatdehydrogenase Eine moderate Erhöhung von Transaminasen wurde bei Patienten mit Hypertriglyzeridämie berichtet. |
4.9 Überdosierung
Besondere Empfehlungen bei Überdosierung bestehen nicht. Es sollte eine symptomatische Behandlung erfolgen.
5. Pharmakologische Eigenschaften
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Mittel, die den Lipidstoffwechsel beeinflussen, Omega-3-Fettsäuren inkl. andere Ester und Säuren
ATC-Code: C10AX06.
Bei den mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), handelt es sich um essentielle Fettsäuren.
Omega-3-Säurenethylester 90 wirkt auf Plasmalipide, indem es durch eine Senkung des VLDL-Cholesterins (very low density lipoprotein = Lipoprotein von sehr geringer Dichte) zu niedrigen Triglyzeridspiegeln führt. Omega-3-Säurenethylester 90 beeinflusst außerdem die Hämostase und den Blutdruck.
Omega-3-Säurenethylester 90 senkt die Synthese von Triglyzeriden in der Leber, da EPA und DHA ungeeignete Substrate für die Triglyzerid-synthetisierenden Enzyme sind und die Veresterung anderer Fettsäuren hemmen.
Zu einer Senkung der Triglyzeridspiegel trägt auch die gesteigerte β-Oxidation von Fettsäuren in den Peroxisomen der Leber bei, da dabei die Menge an verfügbaren freien Fettsäuren für die Triglyzeridsynthese gesenkt wird. Die Hemmung der Triglyzeridsynthese führt zu einer Absenkung des VLDL.
Omega-3-Säurenethylester 90 erhöht bei einigen Patienten mit Hypertriglyzeridämie den LDL-Cholesterinspiegel. Der HDL-Cholesterinwert kann zeitweise in einem geringen Ausmaß ansteigen, dieser Anstieg ist jedoch signifikant geringer als bei der Anwendung von Fibraten beobachtet wurde.
Es bestehen keine Erkenntnisse zum Langzeiteffekt (nach über einem Jahr) auf die Lipidsenkung. Im Übrigen gibt es keine klaren Erkenntnisse, dass die Senkung der Triglyzeride das Risiko für eine ischämische Herzerkrankung mindert.
Während der Behandlung mit Omega-3-Säurenethylester 90 ist die Bildung von Thromboxan A2 verringert und die Blutungszeit leicht erhöht. Es wurden keine signifikanten Auswirkungen auf andere Blutgerinnungsfaktoren beobachtet.
11.324 Patienten, die kurz zuvor (<3 Monate) einen Myokardinfarkt (MI) erlitten und die Empfehlung einer präventive Behandlung in Verbindung mit einer mediterranen Diät erhielten, wurden im Rahmen der GISSI-P(Prevenzione)-Studie randomisiert einer der folgenden Behandlungsgruppe zugeteilt: Omega-3-Säurenethylester (n=2836), Vitamin E (n=2830), Omega-3-Säurenethylester plus Vitamin E (n=2830) oder keine Behandlung (n=2828). GISSI-P war eine in Italien durchgeführte, randomisierte, offene Multicenter-Studie.
Die Ergebnisse der Beobachtung über 3,5 Jahre zeigten nur mit Omega-3-Säurenethylester 90 1 g/Tag eine signifikante Senkung eines kombinierten Endpunktes aus Gesamtsterblichkeitsrate, nicht tödlichem MI sowie nicht-tödlichem Schlaganfall (Senkung des relativen Risikos um 15 % [2–26] p=0,0226 bei Patienten unter Omega-3-Säurenethylester 90 allein im Vergleich zur Kontrolle, und um 10 % [1–18] p=0,0482 bei Patienten, die Omega-3-Säurenethylester 90 mit oder ohne Vitamin E einnahmen). Es wurde auch eine Verminderung in den zweiten, vorab definierten Endpunktkriterien einschließlich kardiovaskulär bedingter Todesfälle, nicht-tödlichen MIs und nichttödlichen Schlaganfalls verzeichnet (Abnahme des relativen Risikos um 20 % [5–32] p=0,0082 bei Patienten unter Omega-3-Säurenethylester 90 im Vergleich zur Kontrollgruppe; Senkung des relativen Risikos um 11 % [1–20] p=0,0526 bei Patienten die Omega-3-Säurenethylester 90 mit oder ohne Vitamin E einnahmen). Die sekundäre Auswertung jeder Komponente der primären Endpunkte ergab eine signifikante Reduktion der Gesamtsterblichkeitsrate und der kardiovaskulär bedingten Todesfälle, aber keine Abnahme nicht-tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse oder tödlicher und nicht-tödlicher Schlaganfälle.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Während und nach der Absorption gibt es drei wichtige Stoffwechselwege, in denen die Omega-3-Fettsäuren metabolisiert werden:
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Die Fettsäuren werden zuerst in die Leber transportiert, wo sie in verschiedene Lipoproteine eingebaut werden. Diese werden dann zu den peripheren Lipidspeichern transportiert.
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Die Phospholipide zellulärer Membranen werden durch Lipoprotein-Phospholipide ersetzt und die Fettsäuren können dann als Vorläufer für verschiedene Eicosanoide dienen.
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Der größte Teil wird zur Deckung des Energiebedarfs oxidiert.
Die Konzentration der Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA in den plasmatischen Phospholipiden entspricht der an EPA und DHA, die in die Zellmembranen eingebaut ist.
Pharmakokinetische Studien an Tieren zeigten die vollständige Hydrolysierung der Ethylester, begleitet von anschließender genügender Absorption und Einbau von EPA und DHA in Plasma-Phospholipide und Cholesterinester.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Es haben sich keine Sicherheitsbedenken bei der für den Menschen empfohlenen täglichen Dosierung ergeben.
6. Pharmazeutische Angaben
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Kapselkern: all-rac-alpha-Tocopherol
Kapselhülle: Gelatine, Glycerol, gereinigtes Wasser, mittelkettige Triglyceride, (3-sn-Phosphatidyl)cholin (Sonnenblume)
6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
3 Jahre
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25ºC lagern.
Nicht einfrieren.
Nach dem ersten Öffnen:
20 Weichkapseln -75 ml: 20 Tage
28 Weichkapseln -75 ml: 28 Tage
100 Weichkapseln -250 ml: 100 Tage
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Weiße HDPE-Flaschen von 75 ml mit einer aufbruchsicheren LDPE-Kappe.
Weiße HDPE-Flaschen von 250 ml mit einem weißen PE-Klappdeckel.
Inhalt:
75 ml-HDPE-Flaschen
20 Weichkapseln
28 Weichkapseln
250 ml-HDPE-Flaschen
100 Weichkapseln
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Keine besonderen Anforderungen.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
7. Inhaber der Zulassung
biomo®pharma GmbH
Josef-Dietzgen-Str. 3
D-53773 Hennef
Deutschland
Tel.: 02242/8740-0
Fax: 02242/8740-339
Email: biomo@biomopharma.de
8. Zulassungsnummer
83725.00.00
9. Datum der Erteilung der Zulassung
[siehe Unterschrift]
10. Stand der Information
06/2013
11. Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig
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