Oncotice
OncoTICE®, Pulver zur Herstellung einer Suspension zur intravesikalen Instillation
Zul.-Nr.: 177a/89
Gebrauchsinformation: Information für den Anwender
OncoTICE®
2-8 x 101 2 3 4 5 6 7 vermehrungsfähige Einheiten
Pulver zur Herstellung einer Suspension zur intravesikalen Instillation
Wirkstoff: TICE BCG
Zur Anwendung bei Erwachsenen
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor dieses Arzneimittel bei Ihnen angewendet wird.
• Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
• Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
• Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
1. Was ist OncoTICE und wofür wird es angewendet?
2. Was müssen Sie vor der Anwendung von OncoTICE beachten?
3. Wie ist OncoTICE anzuwenden?
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5. Wie ist OncoTICE aufzubewahren?
6. Weitere Informationen
1. WAS IST ONCOTICE UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
OncoTICE ist ein immunstimulierendes Agens.
OncoTICE wird zur Behandlung des flachen Urothelialzellkarzinoms in situ (CIS) der Harnblase und als Adjuvanstherapie nach transurethraler Resektion (TUR) eines primären oder rezidivierenden oberflächlichen papillären Urothelialzellkarzinoms der Harnblase im Stadium TA (Grade 2 oder 3) oder T1 (Grade 1, 2 oder 3) eingesetzt. Eine Behandlung im Stadium TA Grad 1 papillärer Tumore mit OncoTICE wird nur empfohlen, wenn beurteilt wird, dass ein hohes Risiko eines Wiederauftretens des Tumors besteht.
OncoTICE®, Pulver zur Herstellung einer Suspension zur intravesikalen Instillation
Zul.-Nr.: 177a/89
- Behandlung mit Tuberkulostatika wie Streptomycin, p-Aminosalicylsäure (PAS), Isoniazid (INH), Rifampicin und Ethambutol.
- Beeinträchtigte Immunreaktion, unabhängig davon, ob diese Beeinträchtigungen kongenital sind oder durch Krankheit, Arzneimittel oder andere Therapien erworben wurden.
- Positive HIV-Serologie.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
- Vor der ersten Instillation von OncoTICE sollte ein Tuberkulin-Test durchgeführt werden. Wenn dieser Test positiv ist, ist die intravesikale Instillation nur kontraindiziert, wenn zusätzliche Hinweise auf eine bestehende aktive Tuberkuloseinfektion gegeben sind.
- Traumatische Katheterisierung sowie andere Verletzungen der Harnröhre oder der Harnblasenschleimhaut können systemische BCG-Infektionen hervorrufen. Es wird empfohlen, bei solchen Patienten die Verabreichung von OncoTICE bis zum Ausheilen der Schleimhautverletzung auszusetzen.
- Es wird empfohlen, bei Patienten, bei denen ein Risiko einer HIV-Infektion bekannt ist, adäquate HIV-Tests durchzuführen, bevor mit der Therapie begonnen wird (siehe auch oben „Gegenanzeigen“).
- Die Patienten sollten nach jeder intravesikalen Behandlung dahingehend überwacht werden, ob Symptome einer systemischen BCG-Infektion und Anzeichen von Toxizität auftreten.
- OncoTICE darf nicht intravenös, subkutan oder intramuskulär verabreicht werden.
- Um den Partner zu schützen, sollte dem Patienten empfohlen werden, innerhalb einer Woche nach OncoTICE-Instillation keinen Geschlechtsverkehr zu haben oder ein Kondom zu benutzen.
- Der Gebrauch von OncoTICE kann den Patienten gegen Tuberkulin sensibilisieren. Dies kann zu einer positiven Tuberkulin-Reaktion führen.
- Rekonstitution, Zubereitung und Verabreichung der OncoTICE-Suspension sollten unter aseptischen Bedingungen erfolgen.
- Kontamination mit TICE BCG durch Verschütten der OncoTICE-Suspension ist zu vermeiden.
- Verschütten der OncoTICE-Suspension kann eine Kontamination mit TICE BCG verursachen. Verschüttete OncoTICE-Suspension sollte mit Papiertüchern entfernt werden, die mit Tuberkulose-Desinfektionsmittel getränkt sind und die mindestens 10 Minuten die verschüttete Suspension bedecken. Alle Abfälle sollten wie biogefährdende Stoffe behandelt werden.
- Unbeabsichtigtes Eindringen von TICE BCG kann durch Selbstinokulation durch Hautkontakt bei einer offenen Wunde oder durch Inhalation oder Ingestion der OncoTICE-Suspension geschehen. Bei gesunden Personen wird der Kontakt mit TICE BCG keine signifikanten nachteiligen Gesundheitsfolgen bewirken. Es wird jedoch dazu geraten, bei dem Verdacht einer unbeabsichtigten Kontamination zur Zeit des Vorfalls und sechs Wochen später einen Tuberkulin-Test durchzuführen, um eine eventuelle Hauttestkonversion feststellen zu können.
Bei Anwendung von OncoTICE mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
OncoTICE ist empfindlich gegenüber den meisten Antibiotika und insbesondere gegenüber den routinemäßig eingesetzten Tuberkulostatika wie Streptomycin, p-Aminosalicylsäure (PAS), Isoniazid (INH), Rifampicin und Ethambutol. Aus diesem Grund ist es möglich, dass
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Begleittherapien mit Antibiotika die Antitumoraktivität von OncoTICE beeinflussen. Wenn ein Patient mit einem antibiotischen Wirkstoff behandelt wird, wird empfohlen, die intravesikale Instillation bis zur Beendigung der antibiotischen Behandlung zurückzustellen (siehe auch oben „Gegenanzeigen“).
Immunsuppressiva und/oder Knochenmarkdepressiva und/oder Bestrahlung können mit der Entwicklung der Immunantwort interferieren und folglich die Antitumorwirksamkeit beeinflussen. Deshalb sollten diese nicht zusammen mit OncoTICE angewandt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Instillation von OncoTICE zur Behandlung des Blasenkarzinoms ist während der Schwangerschaft und Laktation kontraindiziert (siehe oben „Gegenanzeigen“).
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Basierend auf dem pharmakodynamischen Profil von OncoTICE wird angenommen, dass das Produkt die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen nicht beeinflusst.
3. WIE IST ONCOTICE ANZUWENDEN?
Dosierung
Pro Instillation wird, soweit nicht anders verordnet, der Inhalt einer Durchstechflasche OncoTICE nach Rekonstitution in die Harnblase instilliert.
Therapiebeginn
In den ersten 6 Wochen erfolgt die Instillation mit OncoTICE einmal pro Woche.
Als Adjuvanstherapie nach TUR eines oberflächlichen Urothelialzellkarzinoms der Harnblase (siehe Abschnitt 1) sollte die Behandlung mit OncoTICE 10 bis 15 Tage nach TUR beginnen. Die Behandlung sollte nicht begonnen werden, bevor Schleimhautverletzungen nach TUR abgeheilt sind.
Erhaltungstherapie
Die Erhaltungstherapie ist für alle Patienten angezeigt. Im 3., 6. und 12. Behandlungsmonat erfolgt die Instillation mit OncoTICE einmal pro Woche in 3 aufeinander folgenden Wochen. Ob eine Erhaltungstherapie über den 12. Behandlungsmonat hinaus alle 6 Monate erforderlich ist, sollte basierend auf der Tumorklassifikation und der klinischen Wirkung beurteilt werden.
Art und Dauer der Anwendung
OncoTICE wird Ihnen vom Arzt oder medizinischen Fachpersonal verabreicht. OncoTICE darf nicht intravenös, subkutan oder intramuskulär verabreicht werden.
Durch die Harnröhre wird ein Katheter in die Harnblase eingebracht und die Blase vollständig entleert.
Durch diesen Katheter wird dann die OncoTICE-Suspension in die Blase instilliert.
Danach wird der Katheter entfernt.
Die instillierte OncoTICE-Suspension soll während einer Dauer von 2 Stunden in der Harnblase bleiben. Während dieses Zeitraums muss darauf geachtet werden, dass die
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instillierte OncoTICE-Suspension ausreichend mit der vollständigen Oberfläche der Harnblasenschleimhaut in Kontakt bleibt. Der Patient darf darum nicht immobilisiert werden und im Fall eines bettlägerigen Patienten, sollte dieser jede Viertelstunde aus der Rückenlage in die Bauchlage wechseln und umgekehrt.
Nachdem die OncoTICE-Suspension 2 Stunden in der Harnblase geblieben ist, leert der Patient sitzend die Harnblase. 6 Stunden nach der Behandlung leert der Patient noch einmal sitzend die Harnblase. In die Toilette sollten vor der Spülung 2 Tassen Haushaltsbleichmittel gegossen werden. Der Urin und das Bleichmittel sollten eine Viertelstunde in der Toilette verbleiben, bevor die Spülung betätigt wird.
Bemerkung
Der Patient darf während eines Zeitraums beginnend 4 Stunden vor der Instillation der Harnblase bis zur erlaubten Entleerung der Harnblase (d. h. 2 Stunden nach der Instillation) keine Flüssigkeit zu sich nehmen.
Überdosierung
Überdosierungen treten auf, wenn mehr als eine Durchstechflasche OncoTICE pro Instillation verabreicht wird. Im Fall einer Überdosierung sollte der Patient eng auf Anzeichen einer systemischen BCG-Infektion überwacht werden und wenn notwendig, mit Tuberkulostatika behandelt werden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
Wie alle Arzneimittel kann OncoTICE Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die Nebenwirkungen der intravesikalen Therapie mit OncoTICE sind generell mild und temporär. Toxizität und Nebenwirkungen scheinen direkt mit der kumulierten Anzahl vermehrungsfähiger Einheiten BCG, die über einzelne Instillationen verabreicht werden, zusammenzuhängen. Etwa 90 % der Patienten entwickeln lokale Reizsymptome in der Harnblase. Pollakisurie und Dysurie wurden sehr häufig berichtet. Die Zystitis und die typischen Entzündungserscheinungen (Granulomata), die nach BCG-Instillation in der Harnblasenschleimhaut auftreten und diese Symptome verursachen, können ein essentieller Teil der Antitumoraktivität des BCG sein. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome innerhalb von 2 Tagen nach der Instillation, und die Zystitis erfordert keine Behandlung. Während der Erhaltungstherapie mit OncoTICE können die Zystitisbeschwerden stärker ausgeprägt sein und länger anhalten. In diesen Fällen können bei ernsthaften Beschwerden Isoniazid, 300 mg pro Tag, und Analgetika verabreicht werden, bis die Symptome verschwunden sind.
Systemorganklasse |
Sehr häufig (>1/10) |
Häufig (> 1/100, < 1/10) |
Gelegentlich (> 1/1.000, < 1/100) |
Selten (> 1/10.000, < 1/1.000) |
Sehr selten (< 1/10.000) |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen |
Infektion des Harntraktes |
Tuberkulose (BCG)-Infektionen |
Pharyngitis, Orchitis, Reiterkrankheit, Lupus vulgaris | ||
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems |
Anämie |
Panzytopenie, Thrombozytopenie |
Lymphadenopathie | ||
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen |
Anorexie | ||||
Psychiatrische |
Verwirrtheit |
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Erkrankungen | |||||
Erkrankungen des Nervensystems |
Schwindel, Dysästhesie*, Hyperästhesie*, Parästhesie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Hypertonie, Neuralgie* | ||||
Augenerkrankungen |
Konjunktivitis | ||||
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths |
Vertigo* | ||||
Gefäßerkrankungen |
Hypotonie | ||||
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums |
Pneumonitis |
Husten |
Bronchitis, Dyspnoe, Rhinitis | ||
Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes |
Nausea, Erbrechen, abdominelle Schmerzen, Diarrhö |
Dyspepsie*, Flatulenz* | |||
Leber- und Gallenerkrankungen |
Hepatitis | ||||
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes |
Hautausschlag |
Alopezie, vermehrtes Schwitzen | |||
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen |
Arthralgie, Arthritis, Myalgie |
Rückenschmerzen | |||
Erkrankungen der Nieren und Harnwege |
Zystitis, Dysurie, Pollakisurie, Hämaturie |
Harninkontinenz, Harndrang, abnormaler Urin |
Pyurie, Blasenkontraktion, ureterale Obstruktion, Harnverhaltung |
Akutes Nierenversagen | |
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse |
Epididymitis |
Balanoposthitis, Prostatitis, vulvovaginale Beschwerden* | |||
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
Grippeähnliche Symptome, Fieber, Unwohlsein, Ermüdung |
Rigor |
Granulomatöse Läsionen**, Brustschmerzen, periphere Ödeme | ||
Untersuchungen |
erhöhte Leberenzyme |
Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA), Gewichtsabnahme |
* Nur vereinzelte Berichte bei der Überwachung nach Markteinführung.
** Granulomatöse Läsionen wurden in verschiedenen Organen einschließlich Aorta, Harnblase, Epididymis, Gastrointestinaltrakt, Niere, Leber, Lunge, Lymphknoten, Peritoneum, Prostata beobachtet.
Als häufig auftretende Nebenwirkungen wurden Unwohlsein, geringe bis mittelmäßige Temperaturerhöhung und/oder grippeähnliche Symptome (Fieber, Rigor, Unwohlsein und Myalgie) beobachtet. Diese Symptome treten meist innerhalb von 4 Stunden nach der Instillation auf und halten 24 bis 48 Stunden an. Fieber über 39 °C verschwindet typischerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden, wenn es mit Antipyretika (vorzugsweise Paracetamol) und Verabreichen von Flüssigkeit behandelt wird. Häufig ist es jedoch nicht möglich, diese unkomplizierten Fieberreaktionen von einer frühen systemischen BCG-Infektion zu unterscheiden, und es kann eine Behandlung mit Tuberkulostatika angezeigt sein. Fieber über 39 °C, das trotz Behandlung mit Antipyretika länger als 12 Stunden anhält,
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ist als systemische BCG-Infektion anzusehen und erfordert klinisch diagnostische Abklärung und Behandlung.
Systemische Infektionen mit BCG können einer traumatischen Katheterisierung, einer Perforation der Harnblase oder einer frühen BCG-Instillation nach umfangreicher TUR eines oberflächlichen Blasenkarzinoms zugeschrieben werden. Die ersten Symptome dieser systemischen Infektionen können Pneumonitis, Hepatitis und/oder Zytopenie sein nach einer Periode mit Fieber und Unwohlsein mit sich progressiv verschlechternden Symptomen. Patienten mit Symptomen einer therapieinduzierten systemischen BCG-Infektion sollten adäquat mit Tuberkulostatika entsprechend der Behandlungsschemata, die bei Tuberkuloseinfektionen angewandt werden, behandelt werden. In diesen Fällen ist die weitere Behandlung mit TICE BCG kontraindiziert.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt anzeigen über:
Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, Paul-Ehrlich-Institut, Paul-Ehrlich-Str. 51-59, 63225 Langen, Tel: +49 6103 77 0, Fax: +49 6103 77 1234, Website: www.pei.de
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
5. WIE IST ONCOTICE AUFZUBEWAHREN?
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett der Durchstechflasche und auf der Faltschachtel nach „Verwendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.
Aufbewahrungsbedingungen
Die Durchstechflaschen mit gefriergetrocknetem OncoTICE und die gebrauchsfertige Suspension müssen vor Licht geschützt bei einer Temperatur zwischen +2 und +8 °C gelagert werden.
Hinweise auf Haltbarkeit nach Zubereitung
Die gebrauchsfertige Suspension ist maximal 2 Stunden haltbar, wenn sie zwischen +2 und +8 °C und im Dunkeln gelagert wird.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel sofort verwendet werden, es sei denn, dass die Art und Weise des Öffnens und der Rekonstitution das Risiko einer mikrobiellen Kontamination ausschließt. Wenn das Arzneimittel nicht unmittelbar verwendet wird, liegen Lagerungszeiten und -bedingungen der gebrauchsfertigen Suspension in der Verantwortung des Anwenders.
6. WEITERE INFORMATIONEN
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Was OncoTICE enthält
Der Wirkstoff ist: TICE BCG. Eine Durchstechflasche enthält 2-8 x 108 vermehrungsfähige Einheiten (VE) attenuierter Bazillen von Mykobakterium bovis, hergestellt aus einer Kultur des Bacillus Calmette-Guerin (TICE BCG).
Die sonstigen Bestandteile sind: Kaliummonohydrogenphosphat, Lactose-Monohydrat, Asparagin-Monohydrat, Citronensäure-Monohydrat, Magnesiumsulfat-Heptahydrat, Ammoniumeisen(III)-citrat-Komplex, Glycerol, Ammoniak, Zinkformiat
Konservierungsmittel wurden nicht zugesetzt.
Wie OncoTICE aussieht und Inhalt der Packung
OncoTICE ist in Packungen mit 1 Durchstechflasche oder 3 Durchstechflaschen erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in Verkehr gebracht.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
N.V. Organon PO Box 20 5340 BH Oss Niederlande
Örtlicher Vertreter:
MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz 1 85540 Haar
Postanschrift:
Postfach 1202 85530 Haar
Tel.: 0800/673 673 673 Fax: 0800/673 673 329 E-Mail: e-mail@msd.de
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im September 2013.
Die folgenden Informationen sind nur für Arzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt.
OncoTICE enthält lebende, attenuierte Mykobakterien. Wegen des potentiellen Risikos einer Übertragung sollte es wie ein biogefährdender Stoff bei der Bereitung, Handhabung und Vernichtung behandelt werden (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung" in Abschnitt 2).
Rekonstitution und Verabreichung der OncoTICE-Suspension müssen unter aseptischen Bedingungen durchgeführt werden.
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Rekonstitution des gefriergetrockneten Pulvers
Geben Sie 1 ml einer sterilen physiologischen Kochsalzlösung mit einer sterilen Spritze zum Inhalt einer Durchstechflasche OncoTICE. Lassen Sie diese einige Minuten lang stehen.
Danach die Durchstechflasche leicht schwenken, bis eine homogene Suspension entstanden ist (Achtung: heftiges Schütteln ist zu vermeiden).
Zubereitung der gebrauchsfertigen Suspension für die Instillation
Ziehen Sie die rekonstituierte Suspension von der Durchstechflasche in eine sterile 50-ml-Spritze auf. Spülen Sie die leere Durchstechflasche mit 1 ml steriler physiologischer Kochsalzlösung. Fügen Sie die Spülflüssigkeit zur rekonstituierten Suspension in der 50-ml-Spritze.
Verdünnen Sie schließlich den Inhalt der 50-ml-Spritze (1 ml OncoTICE Suspension + 1 ml Spülflüssigkeit) durch Zugabe von steriler physiologischer Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 50 ml. Mischen Sie die Suspension sorgfältig. Die Suspension ist nun gebrauchsfertig; sie enthält insgesamt 2-8 x 108 vermehrungsfähige Einheiten.
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WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ONCOTICE BEACHTEN?
Gegenanzeigen
- Infektionen der Harnwege. In diesen Fällen ist die Therapie mit OncoTICE zu unterbrechen, bis die Resultate der Urinkulturen negativ sind und die Therapie mit Antibiotika und/oder urinalen Antiseptika beendet ist.
- Traumatische Katheterisierung.
- Nicht abgeheilte Verletzungen der Harnblasenschleimhaut nach diagnostischen oder therapeutischen Eingriffen, insbesondere bei bestehender Hämaturie.
- Makrohämaturie. In diesen Fällen sollte die Behandlung mit OncoTICE unterbrochen oder verschoben werden, bis die Hämaturie erfolgreich behandelt wurde oder abgeheilt ist.
- Klinische Hinweise auf eine bestehende aktive Tuberkulose. Vor einer Behandlung mit OncoTICE sollte bei Patienten mit positiver Tuberkulin-Reaktion eine aktive Tuberkulose ausgeschlossen werden.