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Onychomal

Document: 12.06.2008   Fachinformation (deutsch) change

Reg-Document-No. 34661

Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels)



1. Bezeichnung des Arzneimittels


Onychomal®



2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung


10 g Creme enthalten 2,0 g Harnstoff


Sonstige Bestandteile: Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Propylenglykol


Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.



3. Darreichungsform


Creme


Onychomal ist eine weiße Creme.



4. Klinische Angaben


4.1 Anwendungsgebiete


Zum Ablösen bzw. Auflösen erkrankter, insbesondere pilzbefallener Nägel (Onychomykosen).


4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung


Soweit nicht anderes verordnet, wird Onychomal messerrückendick auf den erkrankten Nagel aufgetragen und wasser- und luftdicht abgedeckt (Okklusivverband).


Dazu schneidet man ein Stück Plastikfolie in der Größe des erkrankten Nagels zurecht, legt es auf den mit Onychomal bestrichenen Nagel und verbindet dann die Finger- bzw. Zehenkuppe mit Heftpflaster (2 1/2 cm breit, 6 – 8 cm lang). Die Plastikfolie darf dabei möglichst nicht verrutschen. Häufig kann es notwendig sein, den Verband durch weitere Pflasterstreifen zu befestigen. Zur Vermeidung von Mazerationen empfiehlt es sich, die umgebende Haut des Nagels durch Aufbringen einer geeigneten Lotion oder Paste (z. B. Zinkpaste) zu schützen.


Nach 5 bis 10 Tagen soll eine Kontrolle durchgeführt werden. Die erweichten Nagelteile sind zu entfernen. Die noch nicht erweichten Teile des Nagels sind erneut wie oben beschrieben mit Onychomal zu behandeln.


Mit Onychomal wird das kranke Nagelmaterial aufgeweicht; gesunde Nagelreste bleiben erhalten. Der pilzbefallene Nagel erfordert aber zusätzlich eine konsequente antimykotische Therapie.


Die durchschnittliche Anwendungsdauer beträgt 16 Tage. Den Patienten werden auf der Packungsbeilage folgende Anwendungshinweise gegeben:


1 . Schneiden Sie ein Stück Plastikfolie in der Größe des zu behandelnden Nagels zurecht und legen Sie zwei Heftpflasterstreifen (2,5 cm breit, 6 – 8 cm lang je nach Dicke des Fingers oder Zehs) bereit.


2 . Streichen Sie Onychomal messerrückendick auf den erkrankten Nagel. Eventuell muss die Haut um den Nagel herum mit einer geeigneten Lotion oder Paste (z. B. Zinkpaste) geschützt werden.


3. Legen Sie das zurechtgeschnittene Stück Folie auf den mit Creme bestrichenen Nagel.


4 . Nun werden die Finger- bzw. Zehenspitzen mit dem Heftpflaster umwickelt. Die Folie darf dabei nicht verrutschen.


5. Nehmen Sie das Pflaster nach 5 – 10 Tagen wieder ab. Die erweichten Nagelteile werden entweder in der Praxis des Arztes oder nach Anweisung des Arztes, z. B. mit einem Nagelreiniger, entfernt. Die noch nicht erweichten kranken Nagelteile behandeln Sie bitte erneut mit Onychomal. Sind starke Pflasterreizungen vorhanden, so kann die Behandlung für 1 – 4 Tage unterbrochen werden.


Im Allgemeinen sind alle pilzbefallenen Nagelteile nach ca. 16 Tagen aufgeweicht bzw. entfernt. Anschließend sollte eine konsequente Behandlung mit Medikamenten gegen Pilzerkrankungen erfolgen.


4.3 Gegenanzeigen


Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Onychomal.


Onychomal sollte nicht angewendet werden zur Behandlung entzündlicher und exkoriierter, akuter Hautzustände.


4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung


Onychomal darf nur äußerlich angewendet und nicht mit Augen und Schleimhäuten in Berührung gebracht werden.


Cetylstearylalkohol und Propylenglycol können örtlich begrenzt Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen.


4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen


Die Liberation anderer Wirkstoffe aus Externa und deren Penetration in die Haut kann durch Harnstoff verstärkt werden. Dies ist insbesondere von Kortikosteroiden, Dithranol und 5‑Fluorouracil bekannt.


4.6 Schwangerschaft und Stillzeit


Risiken in der Schwangerschaft und während der Laktation sind nicht bekannt.


4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen


Nicht zutreffend.


4.8 Nebenwirkungen


Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:


Sehr häufig (≥ 1/10)
Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10)
Gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100)
Selten (≥ 1/10.000 bis 1/1.000)
Sehr selten (< 1/10.000)
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)


Sehr häufig (bei etwa 20 % der Patienten) können leichte Schmerzen auftreten, was jedoch praktisch nie zum Absetzen der Therapie führt.


Nicht bekannt: Bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Onychomal kann es zu lokalen Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis) kommen.


4.9 Überdosierung


Sollte Onychomal versehentlich auf die gesunde Haut gelangen und diese erweichen, so ist Onychomal abzuwaschen. Die Haut gesundet nach einiger Zeit ohne Behandlung.

Lediglich eventuelle Entzündungen sind symptomatisch zu therapieren.



5. Pharmakologische Eigenschaften


5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften


Pharmakotherapeutische Gruppe: Harnstoff-haltige Mittel


ATC-Code: D02AE01


Bei der Behandlung von Onychomykosen ergibt sich häufig die Notwendigkeit der Ablösung der Nagelplatte.


Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften ist in entsprechenden Zubereitungen besonders Harnstoff für die Ablösung erkrankter Nägel geeignet.


Harnstoff verändert die Struktur und Eigenschaften des Keratins der Hornschicht und der Nägel. In der Hornschicht wirkt Harnstoff bei einer Konzentration von 40 %, unter Okklusivbedingungen auch bei niedrigeren Konzentrationen von z. B. 20 %, keratolytisch.


Es bestehen Hinweise auf antimikrobielle und fungistatische Wirkungen des Harnstoffs. Minimale Hemmkonzentrationen können jedoch nicht angegeben werden, da kein Erkenntnismaterial mit neueren Methoden vorliegt.


Harnstoff kann für andere Arznei- oder Fremdstoffe liberations- und penetrationsfördernd sein (vgl. Punkt 4.5).


Darüber hinaus besitzt Harnstoff eine wasserbindende Wirkung in der Hornschicht, eine proliferationshemmende Wirkung auf die Epidermis und eine experimentell nachgewiesene aber klinisch nicht ausreichend belegte juckreizstillende Wirkung.


Klinische Prüfungen über die okklusive Anwendung von Onychomal an der Nagelplatte zur Erweichung bzw. Ablösung erkrankter Nagelteile zeigten einen Erfolg bei ca. 85 % der Patienten.

Normale gesunde Nagelteile werden durch die Behandlung kaum aufgeweicht bzw. abgelöst.

Nach dem Entfernen abgelöster Nagelteile trocknet und härtet das Nagelbett nach 12 – 36 Stunden.


5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften


In die Epidermis und Dermis penetrieren nur wenige Prozent der aufgetragenen Wirkstoffmenge. Die Ausscheidung des resorbierten Harnstoffs erfolgt vor allem durch den Urin, in geringerem Maß auch durch den Schweiß.


5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit


Die ständige Bildung und Anwesenheit von Harnstoff im Organismus als Endprodukt des Eiweißstoffwechsels schließt eine Toxizität zumindest in den physiologisch vorkommenden Konzentrationen aus. Die Normalwerte betragen im Serum 100 – 450 mg/l und erreichen im Schweiß den ca. 2fachen Wert. Mit dem 24-Stunden-Urin werden 12 – 30 g Harnstoff ausgeschieden.


Akute Toxizität

Für den Menschen gelten Dosen bis zu 80 g/die i.v. bzw. 100 g/die p.o. als ungefährlich. Derartig hohe Dosen kommen auch bei Ganzkörperbehandlung nicht zur Resorption, wenn Harnstoff ausschließlich extern angewendet wird.


Chronische Toxizität

Langzeituntersuchungen in tierexperimentellen Studien liegen nicht vor.


Tumorerzeugendes und mutagenes Potential

Langzeituntersuchungen auf ein tumorerzeugendes Potential liegen nicht vor. Zu Harnstoff liegen in der Fachliteratur teils positive, teils negative Mutagenitätsbefunde vor. In Anbetracht der geringen Resorption bei äußerlicher Anwendung ergeben sich keine Bedenken bezüglich eines mutagenen Risikos.


Reproduktionstoxizität

Untersuchungen an Ratten, Schafen und Schweinen haben keine Hinweise auf teratogene Wirkungen ergeben.

Harnstoff gilt als nicht sensibilisierend.



6. Pharmazeutische Angaben


6.1 Liste der sonstigen Bestandteile


Pyrithion-Zink 0,005 g (Konservierungsmittel); 1-(3-Chlorallyl)-3,5,7-triaza-1-azoniaadamantanchlorid 0,01 g (Konservierungsmittel); Dünnflüssiges Paraffin; Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.); Stearinsäure (Ph.Eur.); Isopropylmyristat (Ph.Eur.); Mittelkettige Triglyceride; Macrogolstearat 1500; Glycerolmonostearat (40-55); Propylenglycol; Gereinigtes Wasser.


6.2 Inkompatibilitäten


Säuren und Alkalien zersetzen den Wirkstoff.


6.3 Dauer der Haltbarkeit


2 Jahre

Nach Anbruch: 6 Monate


6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung


Nicht über 25 °C lagern.


6.5 Art und Inhalt des Behältnisses


Aluminiumtube zu 10 g (N1)


6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung


Keine besonderen Anforderungen.



7. INHABER DER ZULASSUNG


Almirall Hermal GmbH

Scholtzstraße 3

D-21465 Reinbek

Telefon: (0 40) 7 27 04-0

Telefax: (0 40) 7 22 92 96

info@almirall.de
www.almirall.de



8. Zulassungsnummer


2460.00.00



9. Datum der ERTEILUNG DER Zulassung/Verlängerung der Zulassung


06.09.1982 / 14.12.2004



10. Stand der Information


Juni 2008



11. Verkaufsabgrenzung


Apothekenpflichtig

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