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Paracetamol Stada 1000mg Zäpfchen

Document: 18.07.2008   Fachinformation (deutsch) change

2008-07-15/CLH

Änderungsanzeige MT 2008-07-17/BM


Geänderter Wortlaut für die Fachinformation gemäß § 11a AMG


Fachinformation (Zusammenfassung der Produkteigenschaften/SPC)



1. Bezeichnung des Arzneimittels


Paracetamol STADA® 500 mg Tabletten

Paracetamol STADA® Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Paracetamol STADA® 125 mg Zäpfchen

Paracetamol STADA® 250 mg Zäpfchen

Paracetamol STADA® 500 mg Zäpfchen

Paracetamol STADA® 1000 mg Zäpfchen



2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung


Paracetamol STADA 500 mg Tabletten

1 Tablette enthält 500 mg Paracetamol.


Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

1 Messlöffel mit 5 ml Lösung enthält 200 mg Paracetamol.


Paracetamol STADA 125 mg Zäpfchen

1 Zäpfchen enthält 125 mg Paracetamol.


Paracetamol STADA 250 mg Zäpfchen

1 Zäpfchen enthält 250 mg Paracetamol.


Paracetamol STADA 500 mg Zäpfchen

1 Zäpfchen enthält 500 mg Paracetamol.


Paracetamol STADA 1000 mg Zäpfchen

1 Zäpfchen enthält 1000 mg Paracetamol.


Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe unter Pkt. 6.1



3. Darreichungsform


Paracetamol STADA 500 mg Tabletten

Weiße, runde Tablette mit Bruchrille.

Die Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.


Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Farblose und klare Lösung, Geruch und Geschmack nach Himbeeren, süß schmeckend.


Paracetamol STADA 125 mg/ -250 mg/ -500 mg/ -1000 mg Zäpfchen

Elfenbeinfarbenes, torpedoförmiges Zäpfchen.



4. Klinische Angaben


4.1 Anwendungsgebiete

Symptomatische Behandlung leichter bis mäßig starker Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen und/oder Fieber.


4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung

Paracetamol wird in Abhängigkeit von Alter und Körpergewicht dosiert, in der Regel mit 10 bis 15 mg Paracetamol pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, bis 60 mg pro kg Körpergewicht als Tagesgesamtdosis.


Das jeweilige Dosierungsintervall richtet sich nach der Symptomatik und der maximalen Tagesgesamtdosis. Die Einnahme kann in Abständen von 6 bis 8 Stunden wiederholt werden, d.h. 3 bis 4 Einzeldosen pro Tag. Das Dosierungsintervall sollte 6 Stunden nicht unterschreiten.


Die maximale Tagesdosis (24 Stunden) darf nicht überschritten werden.


Bei Beschwerden, die länger als 3 Tage anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.


Die Dosierung richtet sich nach den Angaben in den nachfolgenden Tabellen:


Paracetamol STADA 500 mg Tabletten


Körpergewicht

(Alter)

Einzeldosis

in Anzahl der Tabletten

max. Tagesdosis

in Anzahl der Tabletten

17-32 kg

(Kinder: 4-11 Jahre)

½ Tablette (entsprechend 250 mg Paracetamol)

2 Tabletten (d.h. 4-mal ½ Tablette entsprechend 1000 mg Paracetamol)

33-43 kg

(Kinder 11- 12 Jahre)

1 Tablette (entsprechend 500 mg Paracetamol)

4 Tabletten (entsprechend 2000 mg Paracetamol)

ab 43 kg

(Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene)

1-2 Tabletten (entsprechend 500-1000 mg Paracetamol)

8 Tabletten (entsprechend 4000 mg Paracetamol)


Für Kinder mit einem Körpergewicht von 26-32 kg (Alter ca. 8-11 Jahre) sind andere Darreichungsformen unter Umständen besser geeignet, die eine genauere Dosierung der Einzeldosis von maximal 400 mg Paracetamol ermöglichen. Bei dieser Patientengruppe kann die Tagesdosis in Ausnahmefällen auf 3 Tabletten (d.h. 6-mal ½ Tablette) mit einem Dosierungsintervall von mindestens 4 Stunden erhöht werden, d.h. bis zu 1500 mg Paracetamol täglich.


Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen


Körpergewicht

(Alter)

Einzeldosis

in Anzahl der Messlöffel

max. Tagesdosis

in Anzahl der Messlöffel

7-9 kg

(Kinder: 6-12 Monate)

½ Messlöffel

(entsprechend 100 mg Paracetamol)

2 Messlöffel

(entsprechend 400 mg Paracetamol)

10-12 kg

(Kinder: 1-2 Jahre)

3-mal ¼ Messlöffel

(entsprechend 150 mg Paracetamol)

3 Messlöffel

(entsprechend 600 mg Paracetamol)

13-18 kg

(Kinder: 2-5 Jahre)

1 Messlöffel

(entsprechend 200 mg Paracetamol)

4 Messlöffel

(entsprechend 800 mg Paracetamol)

19-25 kg

(Kinder: 5-8 Jahre)

1 ½ Messlöffel

(entsprechend 300 mg Paracetamol)

6 Messlöffel

(entsprechend 1200 mg Paracetamol)

26-32 kg

(Kinder 8-11 Jahre)

2 Messlöffel

(entsprechend 400 mg Paracetamol)

8 Messlöffel

(entsprechend 1600 mg Paracetamol)

33-43 kg

(Kinder: 11-12 Jahre)

2 ½ Messlöffel

(entsprechend 500 mg Paracetamol)

10 Messlöffel

(entsprechend 2000 mg Paracetamol)


Für Kinder mit einem Körpergewicht von 33-43 kg (Alter ca. 11-12 Jahre) sind andere Darreichungsformen eventuell besser geeignet.


Paracetamol STADA 125 mg Zäpfchen



Körpergewicht

(Alter)

Einzeldosis

in Anzahl der Zäpfchen

max. Tagesdosis

in Anzahl der Zäpfchen

7-8 kg

(Kinder: 6-9 Monate)

1 Zäpfchen (entsprechend 125 mg Paracetamol)

3 Zäpfchen (entsprechend 375 mg Paracetamol)

9-12 kg

(Kinder: 9 Monate bis
2 Jahre)

1 (125 mg Paracetamol)

4 Zäpfchen (entsprechend 500 mg Paracetamol)


Paracetamol STADA 250 mg Zäpfchen


Körpergewicht

(Alter)

Einzeldosis

in Anzahl der Zäpfchen

max. Tagesdosis

in Anzahl der Zäpfchen

13-16 kg

(Kinder: 2-4 Jahre)

1 Zäpfchen (entsprechend 250 mg Paracetamol)

3 Zäpfchen (entsprechend 750 mg Paracetamol)

17-25 kg

(Kinder: 4-8 Jahre)

1 Zäpfchen (entsprechend 250 mg Paracetamol)

4 Zäpfchen (entsprechend 1000 mg Paracetamol)


Paracetamol STADA 500 mg Zäpfchen


Körpergewicht

(Alter)

Einzeldosis

in Anzahl der Zäpfchen

max. Tagesdosis

in Anzahl der Zäpfchen

26-32 kg

(Kinder: 8-11 Jahre)

1 Zäpfchen (entsprechend 500 mg Paracetamol)

3 Zäpfchen (entsprechend 1500 mg Paracetamol)

33-43 kg

(Kinder: 11-12 Jahre)

1 Zäpfchen (entsprechend 500 mg Paracetamol)

4 (2000 mg Paracetamol)

ab 43 kg

(Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene)

1-2 Zäpfchen (entsprechend 500-1000mg Paracetamol)


8 (4000 mg Paracetamol)



Paracetamol STADA 1000 mg Zäpfchen


Körpergewicht

(Alter)

Einzeldosis

in Anzahl der Zäpfchen

max. Tagesdosis

in Anzahl der Zäpfchen

ab 43 kg

(Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene)

1 Zäpfchen (entsprechend 1000 mg Paracetamol)

4 Zäpfchen (entsprechend 4000 mg Paracetamol)


Art und Dauer der Anwendung

Paracetamol STADA 500 mg Tabletten

Die Tablette wird unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit eingenommen. Die Einnahme nach den Mahlzeiten kann zu einem verzögerten Wirkungseintritt führen.


Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Der Saft ist gebrauchsfertig und kann, falls erforderlich, auch vermischt mit Speisen und Getränken eingenommen werden. Die Einnahme nach den Mahlzeiten kann zu einem verzögerten Wirkungseintritt führen.


Hinweis

Zum Öffnen Verschluss nach unten drücken und gleichzeitig in Pfeilrichtung drehen. Nach Gebrauch Verschluss wieder fest zudrehen.


Die Flasche muss vor dem Gebrauch kräftig geschüttelt werden. Zur genauen Dosierung liegt der Packung ein Messlöffel mit der Einteilung 1,25 ml, 2,5 ml und 5 ml bei.


Paracetamol STADA 125 mg/ -250 mg/ -500 mg/ -1000 mg Zäpfchen

Die Zäpfchen werden möglichst nach dem Stuhlgang tief in den After eingeführt. Zur Verbesserung der Gleitfähigkeit evtl. Zäpfchen in der Hand erwärmen oder kurz in warmes Wasser tauchen.


Patienten mit Leberinsuffizienz und/oder leichter Niereninsuffizienz

Bei Patienten mit Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen sowie Gilbert-Syndrom muss die Dosis vermindert bzw. das Dosisintervall verlängert werden.


Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz

Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 10 ml/min) muss ein Dosisintervall von mindestens 8 Stunden eingehalten werden.


Ältere Patienten

Es ist keine spezielle Dosisanpassung erforderlich.


Kinder und Jugendliche bzw. Erwachsene mit geringem Körpergewicht

Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Eine Anwendung von Paracetamol STADA Saft bei Kindern unter 6 Monaten bzw. unter 7 kg Körpergewicht sowie bei Jugendlichen über 12 Jahren bzw. über 43 kg Körpergewicht wird nicht empfohlen, da die Dosisstärke für diese Patientengruppen nicht geeignet ist. Es stehen jedoch für diese Patientengruppen geeignete Dosisstärken bzw. Darreichungsformen zur Verfügung.


Paracetamol STADA 500 mg Tabletten

Eine Anwendung von Paracetamol STADA 500 mg Tabletten bei Kindern unter 4 Jahren bzw. unter 17 kg Körpergewicht wird nicht empfohlen, da die Dosisstärke für diese Altersgruppe nicht geeignet ist. Es stehen jedoch für diese Altersgruppe geeignete Dosisstärken bzw. Darreichungsformen zur Verfügung.


Paracetamol STADA 125 mg Zäpfchen

Eine Anwendung von Paracetamol STADA 125 mg Zäpfchen bei Kindern unter 6 Monaten bzw. unter 7 kg Körpergewicht sowie bei Kindern über 2 Jahren bzw. über 12 kg Körpergewicht wird nicht empfohlen, da die Dosisstärke für diese Patientengruppen nicht geeignet ist. Es stehen jedoch für diese Patientengruppen geeignete Dosisstärken bzw. Darreichungsformen zur Verfügung.


Paracetamol STADA 250 mg Zäpfchen

Eine Anwendung von Paracetamol STADA 250 mg Zäpfchen bei Kindern unter 2 Jahren bzw. unter 13 kg Körpergewicht sowie bei Kindern über 8 Jahren bzw. über 25 kg Körpergewicht wird nicht empfohlen, da die Dosisstärke für diese Patientengruppen nicht geeignet ist. Es stehen jedoch für diese Patientengruppen geeignete Dosisstärken bzw. Darreichungsformen zur Verfügung.


Paracetamol STADA 500 mg Zäpfchen

Eine Anwendung von Paracetamol STADA bei Kindern unter 8 Jahren bzw. unter 26 kg Körpergewicht bzw. jugendlichen und erwachsenen Patienten unter 26 kg Körpergewicht wird nicht empfohlen, da die Dosisstärke für diese Patientengruppen nicht geeignet ist. Es stehen jedoch für diese Patientengruppen geeignete Dosisstärken bzw. Darreichungsformen zur Verfügung.


Paracetamol STADA 1000 mg Zäpfchen

Eine Anwendung von Paracetamol STADA 1000 mg Zäpfchen bei Kindern unter 12 Jahren bzw. unter 43 kg Körpergewicht und jugendlichen und erwachsenen Patienten unter 43 kg Körpergewicht wird nicht empfohlen, da die Dosisstärke für diese Patientengruppen nicht geeignet ist. Es stehen jedoch für diese Patientengruppen geeignete Dosisstärken bzw. Darreichungsformen zur Verfügung.


4.3 Gegenanzeigen


4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, sollte sichergestellt werden, dass gleichzeitig angewendete Medikamente kein Paracetamol enthalten bzw. dass die maximale Tagesdosis an Paracetamol nicht überschritten wird.


Eine Überschreitung der empfohlenen Dosis kann zu sehr schweren Leberschäden führen. Die Gabe eines Antidots sollte so rasch wie möglich erfolgen (siehe Pkt. 4.9).


Paracetamol sollte in folgenden Fällen mit besonderer Vorsicht angewandt werden


Bei hohem Fieber, Anzeichen einer Sekundärinfektion oder Anhalten der Symptome über mehr als 3 Tage, muss der Arzt konsultiert werden.


Allgemein sollen Paracetamol-haltige Arzneimittel ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat nur wenige Tage und nicht in erhöhter Dosis angewendet werden.


Bei längerem hoch dosiertem, nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch von Analgetika können Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch erhöhte Dosen des Arzneimittels behandelt werden dürfen.


Ganz allgemein kann die gewohnheitsmäßige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei Kombination mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe zur dauerhaften Nierenschädigung mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) führen.


Bei abruptem Absetzen nach längerem hoch dosiertem, nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch von Analgetika können Kopfschmerzen sowie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Nervosität und vegetative Symptome auftreten. Die Absetzssymptomatik klingt innerhalb weniger Tage ab. Bis dahin soll die Wiedereinnahme von Schmerzmitteln unterbleiben und die erneute Einnahme nicht ohne ärztlichen Rat erfolgen.


Zusätzlich für Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz sollten Paracetamol STADA Saft nicht einnehmen.


1 Messlöffel mit 5 ml Lösung zum Einnehmen enthält 2,275 g Sorbitol (eine Quelle für 0,569 g Fructose, entsprechend ca. 0,19 Broteinheiten (BE). Sorbitol kann eine leicht laxierende Wirkung haben.


Natriummetabisulfit kann selten Überempfindlichkeiten und Bronchospasmen hervorrufen.


Zusätzlich für Paracetamol STADA 500 mg/ -1000 mg Zäpfchen

Entölte Phospholipide aus Sojabohnen können sehr selten allergische Reaktionen hervorrufen.


4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen


Zusätzlich für Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen/ -500 mg Tabletten


Auswirkungen auf Laborwerte

Die Einnahme von Paracetamol kann die Harnsäurebestimmung mittels Phosphorwolframsäure sowie die Blutzuckerbestimmung mittels Glucose-Oxidase-Peroxidase beeinflussen.


4.6 Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft

Epidemiologische Daten zur oralen Anwendung therapeutischer Dosen Paracetamol geben keinen Hinweis auf mögliche unerwünschte Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Feten/Neugeborenen. Prospektive Daten zur Überdosierung während der Schwangerschaft zeigten keinen Anstieg des Risikos von Fehlbildungen. Reproduktionsstudien zur oralen Anwendung ergaben keinen Hinweis auf das Auftreten von Fehlbildungen oder Fetotoxizität.


Unter normalen Anwendungsbedingungen kann Paracetamol während der gesamten Schwangerschaft nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses eingenommen werden.


Während der Schwangerschaft sollte Paracetamol nicht über einen längeren Zeitraum, in höheren Dosen oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden, da eine Sicherheit der Anwendung für diese Fälle nicht belegt ist.


Stillzeit

Nach der oralen Anwendung wird Paracetamol in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Bislang sind keine unerwünschten Wirkungen oder Nebenwirkungen während des Stillens bekannt. Paracetamol kann in der Stillzeit in therapeutischen Dosen verabreicht werden.


4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Es sind keine negativen Auswirkungen zu erwarten.


4.8 Nebenwirkungen

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (> 1/1.000 bis < 1/100), selten (> 1/10.000 bis < 1/1.000), sehr selten (< 1/10.000), Häufigkeit nicht bekannt (auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).


Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems

Sehr selten: Veränderungen im Blutbild wie Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Panzytopenie.


Erkrankungen des Immunsystems

Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen von einfacher Hautrötung bis hin zu Urtikaria, Quincke-Ödem, Atemnot, Schweißausbruch, Übelkeit, Blutdruckabfall und anaphylaktischem Schock, der einen sofortigen Abbruch der Therapie notwendig macht. Bei prädisponierten Personen Bronchospasmus (Analgetika-Asthma).


Leber- und Gallenerkrankungen

Selten: Anstieg der Lebertransaminasen.


Zusätzlich für Paracetamol STADA 500 mg/ -1000 mg Zäpfchen

Entölte Phospholipide aus Sojabohnen können sehr selten allergische Reaktionen hervorrufen.


Zusätzlich für Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Natriummetabisulfit kann selten Überempfindlichkeiten und Bronchospasmen hervorrufen.


4.9 Überdosierung

Symptome einer Intoxikation

Ein Intoxikationsrisiko besteht insbesondere bei älteren Menschen, kleinen Kindern, Personen mit Lebererkrankungen, chronischem Alkoholmissbrauch, chronischer Fehlernährung und bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, die zu einer Enzyminduktion führen. In diesen Fällen kann eine Überdosierung zum Tod führen.


In der Regel treten Symptome innerhalb von 24 Stunden auf: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Blässe und Unterleibsschmerzen. Danach kann es zu einer Besserung des subjektiven Befindens kommen, es bleiben jedoch leichte Leibschmerzen als Hinweis auf eine Leberschädigung.


Eine Überdosierung mit ca. 6 g oder mehr Paracetamol als Einzeldosis bei Erwachsenen oder mit 140 mg/kg Körpergewicht als Einzeldosis bei Kindern führt zu Leberzellnekrosen, die zu einer totalen irreversiblen Nekrose und später zu hepatozellulärer Insuffizienz, metabolischer Azidose und Enzephalopathie führen können. Diese wiederum können zu Koma, auch mit tödlichem Ausgang, führen. Gleichzeitig wurden erhöhte Konzentrationen der Lebertransaminasen (AST, ALT), Laktatdehydrogenase und des Bilirubins in Kombination mit einer erhöhten Prothrombinzeit beobachtet, die 12-48 Stunden nach der Anwendung auftreten können. Klinische Symptome der Leberschäden werden in der Regel nach 2 Tagen sichtbar und erreichen nach 4-6 Tagen ein Maximum. Auch wenn keine schweren Leberschäden vorliegen, kann es zu akutem Nierenversagen mit akuter Tubulusnekrose kommen. Zu anderen, leberunabhängigen Symptomen, die nach einer Überdosierung mit Paracetamol beobachtet wurden, zählen Myokardanomalien und Pankreatitis.


Therapie einer Intoxikation

Bereits bei Verdacht auf Intoxikation mit Paracetamol ist in den ersten 10 Stunden die intravenöse Gabe von SH-Gruppen-Donatoren wie z.B. N-Acetylcystein sinnvoll. N-Acetylcystein kann aber auch nach 10 und bis zu 48 Stunden noch einen gewissen Schutz bieten. In diesem Fall erfolgt eine längerfristige Einnahme.


Durch Dialyse kann die Plasmakonzentration von Paracetamol abgesenkt werden. Bestimmungen der Plasmakonzentration von Paracetamol sind empfehlenswert.


Die weiteren Therapiemöglichkeiten zur Behandlung einer Intoxikation mit Paracetamol richten sich nach Ausmaß, Stadium und klinischen Symptomen entsprechend den üblichen Maßnahmen in der Intensivmedizin.



5. Pharmakologische Eigenschaften


5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe: Analgetika

ATC-Code: N02BE01


Der analgetische und antipyretische Wirkungsmechanismus von Paracetamol ist nicht eindeutig geklärt. Eine zentrale und periphere Wirkung ist wahrscheinlich. Nachgewiesen ist eine ausgeprägte Hemmung der zerebralen Prostaglandinsynthese, während die periphere Prostaglandinsynthese nur schwach gehemmt wird. Ferner hemmt Paracetamol den Effekt endogener Pyrogene auf das hypothalamische Temperaturregulationszentrum.


5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften

Resorption

Nach oraler Gabe wird Paracetamol rasch und vollständig resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen werden 30-60 Minuten nach der Einnahme erreicht. Nach rektaler Gabe wird Paracetamol zu 68-88% resorbiert; maximale Plasmakonzentrationen werden erst nach 3-4 Stunden erreicht.


Verteilung

Paracetamol verteilt sich rasch in allen Geweben. Blut-, Plasma- und Speichelkonzentrationen sind vergleichbar. Die Plasmaproteinbindung ist gering.


Metabolismus

Paracetamol wird vorwiegend in der Leber auf hauptsächlich zwei Wegen metabolisiert: Konjugation mit Glukuronsäure und Schwefelsäure. Bei Dosen, die die therapeutische Dosis übersteigen, ist der zuletzt genannte Weg rasch gesättigt. Ein geringer Teil der Metabolisierung erfolgt über den Katalysator Cytochrom P 450 (hauptsächlich CYP2E1) und führt zur Bildung des Metaboliten N-Acetyl-p-benzochinonimin, der normalerweise rasch durch Glutathion entgiftet und durch Cystein und Mercaptursäure gebunden wird. Im Falle einer massiven Intoxikation ist die Menge dieses toxischen Metaboliten erhöht.


Elimination

Die Ausscheidung erfolgt vorwiegend im Urin. 90% der aufgenommenen Menge werden innerhalb von 24 Stunden vorwiegend als Glukuronide (60-80%) und Sulphatkonjugate (20-30%) über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 5% werden in unveränderter Form ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertzeit beträgt in etwa 2 Stunden. Bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen, nach Überdosierungen sowie bei Neugeborenen ist die Halbwertszeit verlängert. Das Maximum der Wirkung und die durchschnittliche Wirkdauer (4-6 Stunden) korrelieren in etwa mit der Plasmakonzentration.


Niereninsuffizienz

Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 10 ml/min) ist die Ausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten verzögert.


Ältere Patienten

Die Fähigkeit zur Konjugation ist unverändert.


5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit

In Tierversuchen zur akuten, subchronischen und chronischen Toxizität von Paracetamol, an Ratte und Maus, wurden gastrointestinale Läsionen, Veränderungen im Blutbild, degenerative Veränderungen des Leber- und Nierenparenchyms sowie Nekrosen beobachtet. Der Grund für diese Veränderungen ist einerseits im Wirkungsmechanismus und andererseits im Metabolismus von Paracetamol zu suchen. Diejenigen Metaboliten, die vermutlich Ursache der toxischen Wirkung und der daraus folgenden Veränderungen an Organen sind, wurden auch beim Menschen gefunden. Während einer Langzeitanwendung (d.h. 1 Jahr) im Bereich maximaler therapeutischer Dosen wurden auch sehr seltene Fälle einer reversiblen chronischen aggressiven Hepatitis beobachtet. Bei subtoxischen Dosen können nach dreiwöchiger Einnahme Intoxikationssymptome auftreten. Daher sollte Paracetamol nicht über längere Zeit und nicht in höheren Dosen eingenommen werden.


Umfangreiche Untersuchungen ergaben keine Evidenz für ein relevantes genotoxisches Risiko von Paracetamol im therapeutischen, das heißt nicht-toxischen Dosisbereich.


Aus Langzeituntersuchungen an Ratten und Mäusen liegen keine Hinweise auf relevante tumorigene Effekte in nicht-hepatotoxischen Dosierungen von Paracetamol vor.


Paracetamol passiert die Plazenta. Aus Tierstudien und den bisherigen Erfahrungen an Menschen ergeben sich keine Hinweise auf Fruchtschädigungen.



6. Pharmazeutische Angaben


6.1 Liste der sonstigen Bestandteile

Paracetamol STADA 500 mg Tabletten

Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph. Eur.), mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Povidon K90.


Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend) (Ph.Eur.), Natriummetabisulfit, Propylenglycol, Saccharin-Natrium 2H2O, gereinigtes Wasser, Himbeer-Aroma, Sahne-Aroma.


Paracetamol STADA 125 mg/ -250 mg Zäpfchen

Hartfett.


Paracetamol STADA 500 mg/ -1000 mg Zäpfchen

Hartfett, Phospholipide aus Sojabohnen.


6.2 Inkompatibilitäten

Nicht zutreffend.


6.3 Dauer der Haltbarkeit

Paracetamol STADA 500 mg Tabletten/ -Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

3 Jahre.


Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Nach Öffnen des Behältnisses 12 Monate haltbar.


Paracetamol STADA 125 mg/ -250 mg/ -500 mg/ -1000 mg Zäpfchen

5 Jahre.


6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Nicht unter +8°C aufbewahren.

Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.


Paracetamol STADA 500 mg Tabletten und -125 mg/ -250 mg/ -500 mg/ -1000 mg Zäpfchen

Nicht über +25°C lagern.

In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.


6.5 Art und Inhalt des Behältnisses

Paracetamol STADA 500 mg Tabletten

PVC/Aluminium Blisterpackung.

Originalpackung mit 10 (N1), 20 (N2) und 30 (N2) Tabletten.


Paracetamol STADA Saft 200 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Braunglasflasche.

Originalpackung mit 100 ml Lösung zum Einnehmen (N1).


Paracetamol STADA 125 mg/ -250 mg/ -500 mg/ -1000 mg Zäpfchen

Aluminium/Polyethylen Zäpfchenriegel.

Originalpackung mit 10 (N1) Zäpfchen.


6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung

Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.



7. Inhaber der Zulassung


STADApharm GmbH

Stadastraße 2–18

61118 Bad Vilbel

Telefon: 06101 603-0

Telefax: 06101 603-259

Internet: www.stada.de



8. Zulassungsnummer(n)


3599.99.98

15244.00.00

54425.00.00

54425.01.00

54425.02.00

54425.03.00



9. Datum der Erteilung der Zulassung/Verlängerung der Zulassung


01.06.2001

29.01.1992 / 28.10.2005

19.06.2002

19.06.2002

19.06.2002

19.06.2002



10. Stand der Information


Juli 2008



11. Verkaufsabgrenzung


Apothekenpflichtig


19


Paracetamol STADA 500 mg Tabletten/- Saft/- 125 mg/- 250 mg/- 500 mg/- 1000 mg Zäpfchen

STADApharm GmbH FI