Pramipexol Winthrop 0,7 Mg Tabletten
ZUSAMMENFASSUNGDERMERKMALEDESARZNEIMITTELS
1.BEZEICHNUNGDERARZNEIMITTEL
PramipexolWinthrop®0,088mgTabletten PramipexolWinthrop®0,18mgTabletten PramipexolWinthrop®0,35mgTabletten PramipexolWinthrop®0,7mgTabletten PramipexolWinthrop®1,1mgTabletten
2.QUALITATIVEUNDQUANTITATIVEZUSAMMENSETZUNG
PramipexolWinthrop0,088mgTablettenenthalten0,088mgPramipexol-Base. PramipexolWinthrop0,18mgTablettenenthalten0,18mgPramipexol-Base. PramipexolWinthrop0,35mgTablettenenthalten0,35mgPramipexol-Base. PramipexolWinthrop0,7mgTablettenenthalten0,7mgPramipexol-Base. PramipexolWinthrop1,1mgTablettenenthalten1,1mgPramipexol-Base.
Bittebeachten:
DieinderLiteraturveröffentlichtenDosierungenvonPramipexolbeziehensichaufdie Salzform.DeshalbwerdenDosierungensowohlalsPramipexol-Basealsauchals Pramipexol- Salz(inKlammern)angegeben.
DievollständigeAuflistungdersonstigenBestandteilesieheAbschnitt6.1.
3.DARREICHUNGSFORM
Tablette.
Stärke (mg Base) |
Aussehen |
0,088 |
weiße, runde, flache Tablette, Durchmesser etwa 6,5 mm |
0,18 |
weiße, × 4 mm |
0,35 |
weiße, bikonvexe, längliche Tablette mit Bruchkerben auf beiden Seiten, Ausmaße etwa 8 mm bikonvexe, längliche Tablette mit Bruchkerben auf beiden Seiten, Ausmaße etwa 11,1 mm × 5,6 mm |
0,7 |
weiße, runde, flache Tablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite, Durchmesser etwa 9 mm |
1,1 |
weiße, runde, flache Tablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite, zwei parallele Linien sind beidseits der Bruchrille eingeprägt, Durchmesser etwa 9 mm |
PramipexolWinthrop0,18mg,0,35mg,0,7mg,1,1mgTabletten: DieTablettekanningleicheHälftengeteiltwerden.
1,1mgTabletten:DiebeidenparallelenLiniensindkeineBruchkerben.
4.KLINISCHEANGABEN
4.1Anwendungsgebiete
PramipexolWinthropistbeiErwachsenenangezeigtzursymptomatischenBehandlungdes idiopathischenMorbusParkinson,allein(ohneLevodopa)oderinKombinationmitLevodopa, d.h.währenddesgesamtenKrankheitsverlaufsbishinzumfortgeschrittenenStadium,indem dieWirkungvonLevodopanachlässtoderunregelmäßigwirdundSchwankungender therapeutischenWirkungauftreten(sog.End-of-dose-oderOn-off-Phänomene).
4.2Dosierung,ArtundDauerderAnwendung
Dosierung
MorbusParkinson
DieTagesdosiswird,aufgeteiltindreigleichgroßeDosen,3xtäglicheingenommen. Anfangsbehandlung
BeginnendmiteinerInitialdosisvon0,264mgderBase(0,375mgderSalzform)proTagsollte dieDosisimIntervallvon5–7Tagenschrittweiseerhöhtwerden.UnterderVoraussetzung,
dasskeineschwerwiegendenNebenwirkungenauftreten,solltedieDosisbiszumErreichen einesmaximalenBehandlungserfolgeserhöhtwerden.
Dosierungsschema für Pramipexol Winthrop |
||||
Woche |
Dosis (mg Base) |
Tagesgesamtdosis (mg Base) |
Dosis (mg Salz) |
Tagesgesamtdosis (mg Salz) |
1 |
3 x 0,088 |
0,264 |
3 x 0,125 |
0,375 |
2 |
3 x 0,18 |
0,54 |
3 x 0,25 |
0,75 |
3 |
3 x 0,35 |
1,1 |
3 x 0,5 |
1,5 |
IsteineweitereDosissteigerungerforderlich,solltedieTagesdosisinwöchentlichen Abständenum0,54mgderBase(0,75mgderSalzform)biszueinerHöchstdosisvon3,3mg derBase(4,5mgderSalzform)proTagerhöhtwerden.
Essollteaberbeachtetwerden,dassdieInzidenzvonSchläfrigkeiterhöhtist,wenndie
Tagesdosis1,1mgderBase(1,5mgderSalzform)überschreitet(sieheAbschnitt4.8).
Dauerbehandlung
DieindividuellePramipexol-Dosissolltezwischen0,264mgderBase(0,375mgderSalzform) bismaximal3,3mgderBase(4,5mgderSalzform)proTagliegen.InklinischenHauptstudien tratwährendderDosiserhöhungdieWirksamkeitbereitsabeinerTagesdosisvon1,1mgder Base(1,5mgderSalzform)ein.WeitereDosisanpassungensollteninAbhängigkeitvondem klinischenErscheinungsbildunddemAuftretenvonNebenwirkungenvorgenommenwerden.In klinischenStudienwurdenannähernd5%derPatientenmitwenigerals1,1mgderBase
(1,5mgderSalzform)proTagbehandelt.BeifortgeschrittenemMorbusParkinsonkanneine
Pramipexol-Dosisvonmehrals1,1mgderBase(1,5mgderSalzform)proTagbeiPatienten nützlichsein,beideneneineReduzierungderLevodopa-Dosierungangestrebtwird.Eswird empfohlen,sowohlwährendderInitial-alsauchwährendderErhaltungsdosismitPramipexol WinthropdieLevodopa-DosisinAbhängigkeitvonderReaktiondeseinzelnenPatientenzu reduzieren(sieheAbschnitt4.5).
AbbruchderBehandlung
EinplötzlicherAbbrucheinerdopaminergenBehandlungkannzurEntwicklungeinesmalignen
neuroleptischenSyndromsführen.DiePramipexol-Dosissollteschrittweiseum0,54mg
Pramipexol-Base(0,75mgderSalzform)proTagreduziertwerdenbiszueinerTagesdosisvon
0,54mgPramipexol-Base(0,75mgderSalzform).AnschließendsolltedieDosisum0,264mg
Pramipexol-Base(0,375mgderSalzform)proTagreduziertwerden(sieheAbschnitt4.4).
DosierungbeiPatientenmitbeeinträchtigterNierenfunktion
DieAusscheidungvonPramipexolistvonderNierenfunktionabhängig.Fürdie
AnfangsbehandlungwirdfolgendesDosisschemaempfohlen:
- BeiPatientenmiteinerKreatinin-Clearance>50ml/ministkeine
ReduzierungderTagesdosisoderderEinnahmefrequenzerforderlich.
- BeiPatientenmiteinerKreatinin-Clearancezwischen20und50ml/minsolltedieinitiale TagesdosisvonPramipexolWinthropaufzweigetrennteEinnahmenzuje0,088mgder Base(0,125mgderSalzform)aufgeteiltwerden(0,176mgderBase/0,25mgder SalzformproTag).EinemaximaleTagesdosisvon1,57mgPramipexol-Base(2,25mg derSalzform)darfnichtüberschrittenwerden.
- BeiPatientenmiteinerKreatinin-Clearance<20ml/minsolltedieTagesdosisvon PramipexolWinthrop,beginnendmit0,088mgderBase(0,125mgderSalzform)pro Tag,aufeinmalverabreichtwerden.EinemaximaleTagesdosisvon1,1mgPramipexol- Base(1,5mgderSalzform)darfnichtüberschrittenwerden.
KommteswährendderErhaltungstherapiezueinerAbnahmederNierenfunktion,sosolltedie TagesdosisvonPramipexolWinthropentsprechenddemAbfallderKreatinin-Clearance reduziertwerden,d.h.,beieinerAbnahmederKreatinin-Clearanceum30%solltedie Pramipexol-Winthrop-Tagesdosisebenfallsum30%reduziertwerden.BeträgtdieKreatinin- Clearance20-50ml/min,kanndieTagesdosisaufzweiEinnahmenverteiltwerden,undbei einerKreatinin-Clearance<20ml/minkanndieTagesdosisaufeinmaleingenommenwerden.
DosierungbeiPatientenmitbeeinträchtigterLeberfunktion
DasVorhandenseineinerLeberinsuffizienzerfordertwahrscheinlichkeineAnpassungder Dosis,daca.90%desresorbiertenWirkstoffesüberdieNierenausgeschiedenwerden.Der möglicheEinflusseinerLeberinsuffizienzaufdiePharmakokinetikvonPramipexolWinthrop wurdejedochnichtuntersucht.
KinderundJugendliche
DieUnbedenklichkeitundWirksamkeitvonPramipexolWinthropbeiKindernunter18Jahren istnichtnachgewiesen.EsgibtbeiMorbusParkinsonkeinenrelevantenNutzenvonPramipexol WinthropbeiKindernundJugendlichen.
Tourette-Syndrom
Kinder und Jugendliche
PramipexolWinthropwirdfürdieAnwendungbeiKindernundJugendlichenunter18Jahren nichtempfohlen,weildieUnbedenklichkeitundWirksamkeitbeidieserPatientengruppenicht belegtsind.
PramipexolWinthropdarfwegendernegativenNutzen-Risiko-AbwägungbeimTourette-
SyndrombeiKindernundJugendlichenmitdieserKrankheitnichtangewendetwerden(siehe
Abschnitt5.1).
Art der Anwendung
DieTablettensollenzuoderunabhängigvondenMahlzeitenmitWassereingenommenwerden.
4.3Gegenanzeigen
ÜberempfindlichkeitgegendenWirkstoffodereinendersonstigenBestandteile.
4.4BesondereWarnhinweiseundVorsichtsmaßnahmenfürdieAnwendung
WirdPramipexolWinthropeinemPatientenmitMorbusParkinsonmit beeinträchtigterNierenfunktionverschrieben,solltedieDosierungentsprechendden AngabeninAbschnitt4.2reduziertwerden.
Halluzinationen
HalluzinationensindbekannteNebenwirkungenbeieinerBehandlungmitDopaminagonisten undLevodopa.DiePatientensolltendarüberinformiertwerden,dass(meistvisuelle) Halluzinationenauftretenkönnen.
Dyskinesien
ImfortgeschrittenenStadiumdesMorbusParkinsonkönnenunterderKombinationstherapie mitLevodopawährendderInitialbehandlungmitPramipexolWinthropDyskinesien vorkommen.Wennsieauftreten,solltedieLevodopa-Dosisreduziertwerden.
PlötzlichesEinschlafenundSomnolenz
PramipexolwirdmitübermäßigerSchläfrigkeit(Somnolenz)undplötzlichemEinschlafenin Verbindunggebracht,insbesonderebeiPatientenmitMorbusParkinson.Plötzliches EinschlafenwährendAlltagsaktivitäten,manchmalohneWahrnehmungvonWarnzeichen,
wurdegelegentlichberichtet.Patientenmüssendarüberinformiertseinundunterrichtetwerden, beimFührenvonKraftfahrzeugenoderBedienenvonMaschinenwährendderBehandlungmit
PramipexolWinthropVorsichtwaltenzulassen.Patienten,dieüberSomnolenzund/oder EpisodenplötzlichenEinschlafensberichten,müssenvomFühreneinesKraftfahrzeugesoder BedienenvonMaschinenwährendderBehandlungmitPramipexolWinthropabsehen.Darüber hinausisteineDosisreduktionodereineBeendigungderTherapiezuerwägen.Wegen möglicheradditiverEffektewirdzuerhöhterVorsichtgeraten,wennPatientenandere sedierendeArzneimitteloderAlkoholinKombinationmitPramipexoleinnehmen(siehe Abschnitt4.5,4.7und4.8).
ImpulskontrollstörungenundzwanghafteVerhaltensweisen
PathologischesSpielen,gesteigerteLibidoundHypersexualitätwurdebeiPatientenberichtet, diemitDopaminagonisten,einschließlichPramipexol,aufgrundihresMorbusParkinson behandeltwurden.DarüberhinaussolltenPatientenundderenAngehörigedaraufaufmerksam gemachtwerden,dassandereVerhaltensauffälligkeitenimSinnevonImpulskontrollstörungen undzwanghaftemVerhaltenwieEssattackenundzwanghaftesEinkaufenauftretenkönnen. EineDosisreduktionoderschrittweisesAbsetzensollteninBetrachtgezogenwerden.
PatientenmitpsychotischenStörungen
PatientenmitpsychotischenStörungensolltenmitDopaminagonistennurbehandeltwerden, wenndermöglicheNutzendieRisikenüberwiegt.
DiegleichzeitigeGabevonantipsychotischenArzneimittelnundPramipexolsolltevermieden werden(sieheAbschnitt4.5).
AugenärztlicheUntersuchungen
AugenärztlicheUntersuchungenwerdeninregelmäßigenAbständenempfohlenoderwenn
Sehstörungenauftreten.
SchwerekardiovaskuläreErkrankung
ImFalleeinerschwerenkardiovaskulärenErkrankungistVorsichtgeboten.Wegendes allgemeinenRisikoseineslagebedingtenBlutdruckabfallsbeidopaminergerTherapieistes empfehlenswert,denBlutdruckbesondersamAnfangderTherapiezukontrollieren.
MalignesneuroleptischesSyndrom
Symptome,dieaufeinmalignesneuroleptischesSyndromhinweisen,sindimZusammenhang mitdemplötzlichenAbsetzeneinerdopaminergenTherapieberichtetworden(sieheAbschnitt
4.2).
4.5WechselwirkungenmitanderenArzneimittelnundsonstigeWechselwirkungen
Plasmaproteinbindung
PramipexolistinsehrgeringemMaße(<20%)anPlasmaproteinegebundenundwirdim Menschennurgeringfügigmetabolisiert.WechselwirkungenmitanderenArzneimitteln,diedie PlasmaproteinbindungoderdieBiotransformationbeeinflussen,sinddaherunwahrscheinlich.
DaAnticholinergikahauptsächlichmetabolischausgeschiedenwerden,istdieMöglichkeiteiner Wechselwirkungbegrenzt,obwohleineWechselwirkungmitAnticholinergikanichtuntersucht wurde.EsgibtkeinepharmakokinetischenWechselwirkungenmitSelegilinundLevodopa.
Inhibitorenbzw.KompetitorenderaktivenrenalenAusscheidung
CimetidinreduziertdierenaleClearancevonPramipexolumannähernd34%,wahrscheinlich durchHemmungdeskationischensekretorischenTransportsystemsderrenalenTubuli.Deshalb könnenArzneimittel,diedieseaktiverenaleTubulussekretionhemmenoderaufdiesemWege ausgeschiedenwerden–wiez.B.Cimetidin,Amantadin,Mexiletin,Zidovudin,Cisplatin,ChininundProcainamid,diemitPramipexolinteragieren,–zueinerreduziertenClearancevon Pramipexolführen.EineReduzierungderPramipexol-DosissollteinBetrachtgezogenwerden, wenndieseArzneimittelzusammenmitPramipexolWinthropverabreichtwerden.
KombinationmitLevodopa
BeikombinierterGabevonPramipexolWinthropundLevodopawirdempfohlen,während einerDosiserhöhungvonPramipexolWinthropdieLevodopa-Dosiszuverringernunddie DosierungandererAntiparkinson-Therapeutikakonstantzuhalten.
SedierendeArzneimittelundAlkohol
WegenmöglicheradditiverEffektewirdzuerhöhterVorsichtgeraten,wennPatienten anderesedierendeArzneimitteloderAlkoholinKombinationmitPramipexol einnehmen(sieheAbschnitte4.4,4.7und4.8).
AntipsychotischeArzneimittel
DiegleichzeitigeGabevonantipsychotischenArzneimittelnundPramipexolsolltevermieden werden(sieheAbschnitt4.4),z.B.wennantagonistischeEffekteerwartetwerdenkönnen.
4.6Fertilität,SchwangerschaftundStillzeit
Schwangerschaft
DieAuswirkungaufSchwangerschaftundStillzeitwurdebeimMenschennichtuntersucht.Bei RattenundKaninchenerwiessichPramipexolalsnichtteratogen,waraberinmaternal toxischenDosenbeiderRattefürdenEmbryotoxisch(sieheAbschnitt5.3).
PramipexolWinthropsolltewährendderSchwangerschaftnichtverwendetwerden,esseidenn, dieTherapieistunbedingterforderlich,d.h.,dermöglicheNutzenrechtfertigtdaspotenzielle RisikofürdenFetus.
Stillzeit
DaPramipexolbeimMenschendieProlaktinsekretioninhibiert,isteineHemmungder Laktationzuerwarten.DerÜbertrittvonPramipexolindieMuttermilchwurdeanFrauennicht untersucht.BeiRattenwardieKonzentrationdesradioaktivmarkiertenWirkstoffesinder MilchhöheralsimPlasma.
DakeineDatenvonklinischenStudienamMenschenvorliegen,solltePramipexolWinthrop währendderStillzeitnichteingenommenwerden.IsteineAnwendungunvermeidbar,sollte abgestilltwerden.
Fertilität
EswurdenkeineUntersuchungenhinsichtlichderWirkungaufdiemenschlicheFertilität durchgeführt.IntierexperimentellenStudienbeeinflusstePramipexoldenweiblichenZyklus undverringertedieweiblicheFertilität–wievoneinemDopaminagonistenzuerwartenist. AllerdingszeigtendieseUntersuchungenkeinenHinweisaufeinedirekteoderindirekte schädlicheWirkunghinsichtlichmännlicherFertilität.
4.7AuswirkungenaufdieVerkehrstüchtigkeitunddieFähigkeitzumBedienenvon
Maschinen
PramipexolWinthropkanneinengroßenEinflussaufdieVerkehrstüchtigkeitunddie
FähigkeitzumBedienenvonMaschinenhaben. HalluzinationenoderMüdigkeitkönnenauftreten.
Patienten,diemitPramipexolWinthropbehandeltwerdenundüberSomnolenzund/oder plötzlichesEinschlafenberichten,müssenangewiesenwerden,keinKraftfahrzeugzuführen oderandereTätigkeitenauszuüben,beideneneineBeeinträchtigungderAufmerksamkeitsie selbstoderanderedemRisikoschwerwiegenderVerletzungenoderdesTodesaussetzt(z.B. BedienenvonMaschinen),bisdiesewiederkehrendenEinschlafereignisseundSchläfrigkeit nichtmehrauftreten(sieheauchAbschnitte4.4,4.5und4.8).
4.8Nebenwirkungen
BekannteNebenwirkungen
DiefolgendenNebenwirkungenkönnenunterAnwendungvonPramipexolWinthropauftreten: abnormeTräume,Amnesie,VerhaltensauffälligkeitenimSinnevonImpulskontrollstörungen und zwanghaftemVerhaltenwiez.B.Essattacken,zwanghaftesEinkaufen,Hypersexualitätund pathologischesSpielen(Spielsucht);Herzinsuffizienz,Verwirrtheit,Obstipation, Wahnvorstellungen,Schwindel,Dyskinesien,Dyspnoe,Müdigkeit,Halluzinationen, Kopfschmerzen,Schluckauf,Hyperkinesie,Hyperphagie,Hypotonie,Schlaflosigkeit,
StörungenderLibido,Übelkeit,Wahn,periphereÖdeme,Lungenentzündung,Pruritusund
HautausschlagsowiesonstigeÜberempfindlichkeitsreaktionen,Ruhelosigkeit,Somnolenz, plötzlichesEinschlafen,Synkope,SehstörungeneinschließlichDoppeltsehen,verschwommenen SehensundverminderterSehschärfe,Erbrechen,Gewichtsabnahmeeinschließlichverminderten Appetits,Gewichtszunahme.
BasierendaufderAnalysevongepoolten,Placebo-kontrolliertenStudienmitinsgesamt1.923
PatientenunterPramipexolund1.354PatientenunterPlacebo,wurdenNebenwirkungenin beidenGruppenhäufigberichtet.63%derPatientenunterPramipexolund52%derPatienten unterPlaceboberichtetenwenigstenseineNebenwirkung.
DiefolgendeTabellezeigtdieHäufigkeitvonNebenwirkungeninPlacebo-kontrollierten klinischenStudienbeiMorbusParkinson.DieindieserTabelleberichtetenNebenwirkungen sinddieEreignisse,diebei0,1%odermehrderPatientenunterPramipexol-Behandlung auftratenunddiesignifikanthäufigervonPatientenunterPramipexolberichtetwurdenals unterPlacebooderindenendieEreignissealsklinischrelevanterachtetwurden.Diemeisten Nebenwirkungenwarenleichtbismittelgradig,tratenüblicherweisezuTherapiebeginnauf undhattenüberwiegenddieTendenz,imVerlaufderTherapieabzunehmen.
InnerhalbderSystemorganklassenwurdendieNebenwirkungenentsprechendihrer Häufigkeit(erwarteteZahlderPatienten,beidenendieReaktioneintritt)infolgenden Kategorienaufgelistet:
Sehrhäufig(≥1/10)
Häufig(≥1/100bis<1/10) Gelegentlich(≥1/1.000bis< 1/100) Selten(≥1/10.000bis< 1/1.000) Sehrselten(<1/10.000)
Nichtbekannt(HäufigkeitaufGrundlagederverfügbarenDatennichtabschätzbar)
DiehäufigstenNebenwirkungenbeiPatientenmitMorbusParkinson
Dieamhäufigsten(≥5%)berichtetenNebenwirkungenbeiPatientenmitMorbusParkinsonunterPramipexolverglichenmitPlacebowarenÜbelkeit,Dyskinesien,Hypotonie,Schwindel, Somnolenz,Schlaflosigkeit,Obstipation,Halluzinationen,KopfschmerzenundMüdigkeit.Die InzidenzfürSomnolenzistbeiTagesdosenüber1,5mgPramipexolalsSalzerhöht(siehe Abschnitt4.2).HäufigeNebenwirkungenbeiKombinationmitLevodopawarenDyskinesien. HypotoniekannzuBehandlungsbeginnauftreten,besondersdann,wenndieDosistitrationvon Pramipexolzuschnellerfolgt.
MorbusParkinson
Systemorganklasse Nebenwirkung
InfektionenundparasitäreErkrankungen Gelegentlich Lungenentzündung PsychiatrischeErkrankungen
Häufig abnormeTräume,VerhaltensauffälligkeitenimSinnevon ImpulskontrollstörungenundzwanghaftemVerhalten, Verwirrtheitszustand,Halluzinationen,Schlaflosigkeit
Gelegentlich Essattacken1,zwanghaftesEinkaufen,Wahnvorstellungen, Hyperphagie1,Hypersexualität,StörungenderLibido, Wahn,pathologischesSpielen(Spielsucht),Ruhelosigkeit
ErkrankungendesNervensystems
Sehrhäufig Schwindel,Dyskinesien,Somnolenz
Häufig Kopfschmerzen
Gelegentlich Amnesie,Hyperkinesie,plötzlichesEinschlafen,Synkope
Augenerkrankungen
Häufig SehstörungeneinschließlichDoppeltsehen, verschwommenenSehensundverminderterSehschärfe
Herzerkrankungen
Gelegentlich Herzinsuffizienz
Gefäßerkrankungen
Häufig Hypotonie
ErkrankungenderAtemwege,desBrustraumsundMediastinums Gelegentlich Dyspnoe,Schluckauf ErkrankungendesGastrointestinaltrakts
Sehrhäufig Übelkeit
Häufig Obstipation,Erbrechen
ErkrankungenderHautunddesUnterhautzellgewebes
Gelegentlich Überempfindlichkeitsreaktionen,Pruritus,Hautausschlag
AllgemeineErkrankungenundBeschwerdenamVerabreichungsort Häufig Müdigkeit,periphereÖdeme Untersuchungen
Häufig GewichtsabnahmeeinschließlichvermindertenAppetits
Gelegentlich Gewichtszunahme
1DieseNebenwirkung wurde nach der Markteinführung beobachtet. Mit 95%iger Sicherheit ist die Häufigkeitskategorienichthöher als gelegentlich, sondern kann niedrigersein. Einepräzise Häufigkeitsschätzungistnichtmöglich,dadieseNebenwirkung nicht ineiner Datenbank für klinische Studien bei 2.762 Patienten mit MorbusParkinson,diemitPramipexolbehandelt wurden,auftrat.
Somnolenz
PramipexolwurdehäufigmitSomnolenzundgelegentlichmitexzessiverTagesmüdigkeitund plötzlichemEinschlafeninVerbindunggebracht(sieheauchAbschnitt4.4).
StörungenderLibido
DieAnwendungvonPramipexolkanngelegentlichmitStörungenderLibido(Zunahmeoder
Abnahme)verbundensein.
ImpulskontrollstörungenundzwanghafteVerhaltensweisen
VonPatienten,diemitDopaminagonistenzurBehandlungvonMorbusParkinson, einschließlichPramipexol,behandeltwurden,wurde–insbesonderebeihohenDosierungen– überAnzeichenvonpathologischemSpielen(Spielsucht),gesteigerterLibidound Hypersexualitätberichtet.DieseAnzeichenwarenimAllgemeinennachDosisreduktionoder Absetzenreversibel(sieheauchAbschnitt4.4).
IneinerretrospektivenQuerschnitts-undFallkontrollstudiemit3.090PatientenmitMorbus Parkinsonwurdenwährendderletzten6Monatebei13,6%allerPatientenunterBehandlung mitdopaminergenundnichtdopaminergenSubstanzenAnzeicheneinerImpulskontrollstörung festgestellt.BeobachtetwurdenkrankhaftesSpielen(Spielsucht),zwanghaftesEinkaufen, EssattackenundzwanghaftessexuellesVerhalten(Hypersexualität).Möglicheunabhängige RisikofaktorenfürImpulskontrollstörungenumfasstendieBehandlungmitdopaminergen Substanzen–insbesondereinhöherenDosierungen,niedrigeresLebensalter(≤65Jahre), unverheiratetseinundeineselbstberichteteFamilienanamnesebezüglichpathologischen Glücksspielverhaltens.
Herzinsuffizienz
In klinischen Studien undErfahrungen nach der Markteinführung wurde Herzinsuffizienzbei Patienten mit Pramipexol berichtet. Ineiner pharmakoepidemiologischen Studiewar dieAnwendung von Pramipexol im Vergleich zurNichteinnahme von Pramipexol mit einemerhöhten Risikofür Herzinsuffizienz assoziiert (beobachtetes Risikoverhältnis1,86;95% -Konfidenzintervall: 1,21 bis2,85).
4.9Überdosierung
KlinischeErfahrungenmitmassiverÜberdosierungliegennichtvor.Zuerwartensind Nebenwirkungen,diemitdempharmakodynamischenProfilvonDopaminagonisten zusammenhängen,wieÜbelkeit,Erbrechen,Hyperkinesie,Halluzinationen,Agitationund Hypotonie.EinAntidotzurBehandlungeinerÜberdosierungvonDopaminagonistenistnicht bekannt.TretenSymptomeeinerzentralnervösenStimulationauf,sokanndieVerabreichung einesNeuroleptikumsangezeigtsein.ZurBehandlungderÜberdosierungkönnen unterstützendeMaßnahmen,zusammenmitMagenspülung,intravenöserFlüssigkeitsgabe,der VerabreichungvonAktivkohleundEKG-Überwachung,erforderlichsein.
5.PHARMAKOLOGISCHEEIGENSCHAFTEN
5.1PharmakodynamischeEigenschaften
PharmakotherapeutischeGruppe:Antiparkinsonmittel,Dopaminagonist,ATC-Code:N04BC05. PramipexolisteinDopaminagonist,dermithoherSelektivitätundSpezifitätan
DopaminrezeptorenderD2-Subfamilie,hierbevorzugtandieD3-Rezeptoren,bindet.
PramipexolbesitzteinevolleintrinsischeWirksamkeit.
PramipexolverringertdiemotorischenStörungendesParkinsonismusdurchStimulierungder DopaminrezeptorenimCorpusstriatum.Tierversuchezeigten,dassPramipexoldieSynthese, FreigabeunddenTurn-overdesDopaminshemmt.
UntersuchungenanProbandenzeigteneinedosisabhängigeVerringerungder Prolaktinkonzentration.IneinerklinischenStudieanProbanden,inderPramipexol- Retardtablettenschnelleralsempfohlen(alle3Tage)bisauf3,15mgPramipexol-Base(4,5mg derSalzform)proTagauftitriertwurden,wurdeeinAnstiegdesBlutdrucksundder Herzfrequenzbeobachtet.DieserEffektwurdeinStudienanPatientennichtbeobachtet.
KlinischeStudienbeiMorbusParkinson
PramipexollindertdieAnzeichenundSymptomedesidiopathischenMorbusParkinson. Placebo-kontrollierteklinischeStudienumfasstenca.1.800Patienten(StadiumI–IVnach HoehnundYahr),diemitPramipexolbehandeltwurden.Vondiesenwarenca.1.000im fortgeschrittenenErkrankungsstadium,erhielteneinebegleitendeLevodopa-Therapieund littenanmotorischenStörungen.
IndenkontrolliertenklinischenStudienbliebdieWirksamkeitvonPramipexolim FrühstadiumundimfortgeschrittenenStadiumdesMorbusParkinsonca.6Monate erhalten.InoffenenLangzeitstudien,diemehrals3Jahreandauerten,gabeskeine AnzeicheneinerabnehmendenWirksamkeit.
Ineinerkontrollierten,doppelblindenklinischenStudieüber2Jahrezeigteeine ErstbehandlungmitPramipexol,verglichenmiteinerErstbehandlungmitLevodopa,eine signifikanteVerzögerungdesEinsetzenssowieeineReduzierungderHäufigkeitvon motorischenKomplikationen.DieseVerzögerungdermotorischenKomplikationenunter PramipexolistabzuwägengegeneinestärkereVerbesserungdermotorischenFunktion unterLevodopa(bezogenaufdiemittlereÄnderungaufderUPDRS-Skala).Die GesamthäufigkeitvonHalluzinationenundSomnolenzwarwährendderEinstellungsphasemitPramipexolallgemeinhöher,währendderDauerbehandlunggabesjedochkeinen signifikantenUnterschied.DiesePunktesolltenzuBeginneiner
Pramipexol-Behandlung beiPatientenmitMorbusParkinsoninBetrachtgezogen werden.
DieEuropäischeArzneimittel-AgenturhatPramipexolvonderVerpflichtungzurVorlagevon ErgebnissenzuStudieninallenpädiatrischenGruppierungenbeiMorbusParkinsonfreigestellt (sieheAbschnitt4.2bezüglichInformationenzurAnwendungbeiKindernundJugendlichen).
KlinischeStudienbeiTourette-Syndrom
DieWirksamkeitvonPramipexol(0,0625–0,5mg/Tag)beimTourette-Syndromwurde beiKindernundJugendlichenimAltervon6bis17Jahrenineiner6-wöchigen doppelblinden,randomisierten,Placebo-kontrolliertenStudiemitflexiblerDosierung untersucht.Insgesamt63Patientenwurdenrandomisiert(43Pramipexol,20Placebo).Der primäreEndpunktwareineÄnderungdesAusgangswertesaufderTTS-Skala(Gesamt Tick-Skala=TotalTicScore)desYGTSS(Yale-Global-Tic-Schweregrad- Skala).ImVergleichzuPlacebowurdefürPramipexolkeinUnterschiedbeobachtet,weder bezüglichdesprimärenEndpunktesnochfüreinendersekundärenWirksamkeits- EndpunkteeinschließlichYGTSS-Gesamtwertes,PGI-I(PatientGlobalImpressionof Improvement),CGI-I(ClinicalGlobalImpressionofImprovement)oderCGI-S(Clinical GlobalImpressionofSeverityofIllness).Nebenwirkungen,welchemindestensin5%der PatienteninderPramipexol-GruppeauftratenundhäufigerbeidenmitPramipexol behandeltenPatientenals inderPlacebo-Gruppe