Radio-Flu 0,1-4 Gbq/Ml Injektionslösung
Radioaktives Arzneimittel
FACHINFORMATION
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Radio-Flu, 0,1-4 GBq/ml Injektionslösung
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
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Ein ml enthält 0,1-4 GBq Natrium( F)fluorid zum Zeitpunkt der Kalibrierung (am Ende der Synthese).
Die Gesamtaktivität der Durchstechflasche beträgt somit zum genannten Zeitpunkt 0,1 bis 52 GBq.
Fluor-18 hat eine Halbwertszeit von 109,8 Minuten und gibt eine Positronenstrahlung mit einer maximalen Energie von 0,633 MeV und anschließend eine Positronen-Annihilationsstrahlung von 0,511 MeV ab.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:
Ein ml Radio-Flu enthält 3,54 mg Natrium.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Injektionslösung.
Sterile, klare und farblose Lösung mit einem pH-Wert von 5,0 bis 8,5.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 Anwendungsgebiete
Dieses Arzneimittel ist ein Diagnostikum.
18
Natrium( F)fluorid ist für die Anwendung bei der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) indiziert.
Radio-Flu ist für funktionelle bildgebende Verfahren zur Untersuchung von ungewöhnlichen Veränderungen der osteogenen Aktivität indiziert.
18
Insbesondere sind folgende Indikationen für die PET mit Natrium( F)fluorid dokumentiert:
• Erkennung und Lokalisation von Krebsmetastasen in Knochen bei Erwachsenen
• Zur unterstützenden Diagnostik bei Rückenschmerzen fraglicher Ursache, wenn die konventionelle Bildgebung keinen Aufschluss gibt
• Zur Unterstützung beim Nachweis von Knochenverletzungen, insbesondere bei Verdacht auf Kindesmissbrauch
4.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Erwachsene
Für Erwachsene wird im Allgemeinen je nach verwendetem PET/CT-Gerät und Erfassung eine Radioaktivität von 2-6 MBq/kg Körpermasse empfohlen, die direkt intravenös injiziert werden.
Nierenfunktionsstörung
Die zu verabreichende Aktivität muss sorgfältig abgewogen werden, da bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung eine erhöhte Strahlenexposition möglich ist.
Kinder und Jugendliche
Für Patienten unter 18 Jahre liegen nur wenige Daten zur Sicherheit und diagnostischen Wirksamkeit dieses Produkts vor.
Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen muss sorgfältig abgewogen werden. Bei dieser Patientengruppe sind die klinischen Bedürfnisse und das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abzuwägen.
Die Kindern und Jugendlichen verabreichte Aktivität kann nach den Empfehlungen der pädiatrischen Arbeitsgruppe der EANM berechnet werden:
• Es wird die dreidimensionale Erfassung empfohlen.
Verabreichte Aktivität [MBq] = 14 x Multiplikator (siehe nachfolgende Tabelle), minimale Aktivität = 14 MBq
• Wenn nur eine zweidimensionale Erfassung verfügbar ist, lautet die Formel: Verabreichte Aktivität [MBq] = 25,9 x Multiplikator (siehe nachfolgende Tabelle), minimale Aktivität = 26 MBq
3 kg = 1,00 |
22 kg = 5,29 |
42 kg = 9,14 |
4 kg = 1,14 |
24 kg = 5,71 |
44 kg = 9,57 |
6 kg = 1,71 |
26 kg = 6,14 |
46 kg = 10,00 |
8 kg = 2,14 |
28 kg = 6,43 |
48 kg = 10,29 |
10 kg = 2,71 |
30 kg = 6,86 |
50 kg = 10,71 |
12 kg = 3,14 |
32 kg = 7,29 |
52-54 kg = 11,29 |
14 kg = 3,57 |
34 kg = 7,72 |
56-58 kg = 12,00 |
16 kg = 4,00 |
36 kg = 8,00 |
60-62 kg = 12,71 |
18 kg = 4,43 |
38 kg = 8,43 |
64-66 kg = 13,43 |
20 kg = 4,86 |
40 kg = 8,86 |
68 kg = 14,00 |
Art der Anwendung
Das Produkt wird in Durchstechflaschen geliefert.
Die Vorbereitung des Patienten ist in Abschnitt 4.4 beschrieben.
Eine Anleitung für die improvisierte Vorbereitung des Arzneimittels vor der Anwendung finden Sie in Abschnitt 12.
Die Aktivität von Natrium( F)fluorid muss unmittelbar vor der Injektion mit einem Aktivimeter gemessen werden.
Die Injektion muss intravenös erfolgen, um eine Bestrahlung aufgrund eines lokalen Extravasats und Bildartefakte zu vermeiden.
Um eine exakte Dosierung zu gewährleisten, sollte nicht weniger als 1 ml verabreicht werden. Falls erforderlich kann das Produkt mit isotoner Kochsalzlösung verdünnt werden, um mindestens einen ml verabreichen zu können.
Bilderfassung
Die Erfassung beginnt im Allgemeinen 60 Minuten nach der Injektion von Natrium(18F)fluorid. Sofern noch eine ausreichende Aktivität für die Erfassung vorhanden ist, kann eine PET-Untersuchung mit Natrium(18F)fluorid PET auch bis zu zwei oder drei Stunden nach der Anwendung erfolgen, wodurch die Hintergrundaktivität reduziert wird. Es wird empfohlen, die Blase unmittelbar vor der Bilderfassung zu leeren, um die Aktivität im Beckenbereich zu reduzieren.
Falls erforderlich können PET-Untersuchungen mit Natrium( F)fluorid innerhalb eines kurzen Zeitraums wiederholt werden.
4.3 Gegenanzeigen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
- Schwangerschaft
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Schwangerschaft
Siehe Abschnitt 4.3 und 4.6.
Individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung
Die Strahlenexposition muss bei jedem Patienten durch den voraussichtlichen Nutzen gerechtfertigt sein. Die verabreichte Aktivität sollte in jedem Fall so niedrig wie möglich sein, um die erforderlichen diagnostischen Informationen zu erhalten.
Nierenfunktionsstörung
Bei diesen Patienten ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abzuwägen, da eine erhöhte Strahlenexposition möglich ist.
Kinder und Jugendliche
Informationen zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen finden Sie in den Abschnitten 4.2 und 5.2.
Die Indikation ist streng zu stellen, da die effektive Dosis pro MBq bei Kindern höher ist als bei Erwachsenen (siehe Abschnitt 11).
Patientenvorbereitung
Vor Beginn der Untersuchung sollte der Patient hinreichend hydriert sein und in den ersten Stunden nach der Untersuchung möglichst oft die Blase entleeren, um die Strahlung zu reduzieren.
Befundung von Natrium(18F)fluorid-PET-Bildern
Die Sensitivität von Natrium(18F)fluorid zum Nachweis von Knochenveränderungen ist höher als bei anderen „knochenspezifischen“ Markern (mit Natriumpertechnetat (99mTc) markiertes Phosphat und Phosphonsäurederivate). Da Natrium( F)fluorid sekundäre Krebsprozesse nicht direkt zeigt, jedoch auf Krebswirkungen hinweist (osteogene Aktivität nach Knochenveränderungen), ist es zum Nachweis von Knochenmetastasen im Frühstadium wie beispielsweise Knochenmarkmetastasen ohne wesentliche Knochenschädigung weniger effektiv.
Die Fusion der funktionellen PET-Bilder mit Natrium( F)fluorid und der morphologischen Bilder (z. B. PET-CT) kann die Sensitivität und Spezifität bei der Knochendiagnostik erhöhen. Da sich die Aufnahme der Substanz bei malignen und benignen Veränderungen nicht wesentlich unterscheidet, kann die Unterscheidung zwischen Knochenmetastasen und nicht malignen Knochenveränderungen durch die Auswertung der Fusion von PET- und CT-Bildern verbessert werden, die möglichst durch eine gemischte PET-/CT-Untersuchung oder, falls dies nicht möglich ist, durch zusätzliche Untersuchungen (MRT, CT) erzeugt werden.
Nach der Untersuchung
Es wird empfohlen, in den ersten 12 Stunden nach der Injektion engen Kontakt zwischen Patienten und kleinen Kindern zu vermeiden.
Besondere Warnhinweise
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro ml, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“.
Wenn Sie mehr als 2,5 ml injizieren, erhält der Patient mehr als 1 mmol Natrium. Dies sollte bei Patienten, die eine natriumarme Diät erhalten, berücksichtigt werden.
Vorsichtsmaßnahmen zum Umweltschutz finden Sie im Abschnitt 6.6.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Frauen im gebährfähigen Alter
Falls es vorgesehen ist, einer Frau im gebärfähigen Alter ein radioaktives Arzneimittel zu verabreichen, ist es wichtig festzustellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Jede Frau, bei der die Menstruation ausgeblieben ist, gilt bis zum Beweis des Gegenteils als schwanger. Bei Zweifeln bezüglich einer möglichen Schwangerschaft (wenn die Menstruation ausgeblieben ist, diese sehr unregelmäßig ist, usw.) sollten der Patientin alternative Techniken angeboten werden, bei denen keine ionisierenden Strahlen angewendet werden (sofern es solche gibt).
Schwangerschaft
Die Anwendung von Natrium(18F)fluorid bei Schwangeren ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Die vorliegenden Daten sind unzureichend, um Aussagen über die Auswirkungen des Produkts während der Schwangerschaft zu treffen. Es wurden keine tierexperimentellen Reproduktionsstudien durchgeführt.
Stillzeit
Vor der Anwendung eines radioaktiven Arzneimittels bei einer stillenden Mutter sollte erwogen werden, die Anwendung des Radionuklids auf einen Zeitpunkt nach der Stillzeit zu verschieben, und das am besten geeignete radioaktive Arzneimittel unter Berücksichtigung des Übertritts der Aktivität in die Muttermilch auszuwählen. Wenn die Anwendung als notwendig erachtet wird, sollte das Stillen mindestens 12 Stunden unterbrochen und die abgepumpte Muttermilch verworfen werden.
In dieser Zeit sollte ein enger Kontakt zu Kleinkindern vermieden werden.
Fertilität
Es wurden keine Studien zur Fertilität durchgeführt.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Untersuchungen zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
4.8 Nebenwirkungen
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Nach der Anwendung von Natrium( F)fluorid sind bisher keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen beobachtet worden.
Da die verabreichte Menge der Substanz sehr gering ist, besteht das Hauptrisiko in der Strahlenexposition.
Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung wird mit der Entstehung von Krebs sowie von Erbdefekten in Verbindung gebracht. Da die effektive Dosis bei einer Gabe von 370 MBq 8,9 mSv beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit dieser unerwünschten Ereignisse gering.
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit.
Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzuzeigen.
Bei Verabreichung einer Strahlenüberdosis mit Natrium( F)fluorid sollte die vom Patienten aufgenommene Dosis möglichst durch Erhöhung der Ausscheidung des radioaktiven Arzneimittels aus dem Körper durch forcierte Diurese und häufige Blasenentleerungen reduziert werden. Es könnte hilfreich sein, die verabreichte effektive Dosis zu schätzen.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Radiodiagnostika zur Tumorerkennung ATC Code: V09IX06
In den für diagnostische Untersuchung empfohlenen Konzentrationen und Aktivitäten hat
18
Natrium( F)fluorid offensichtlich keine pharmakodynamische Aktivität.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Verteilung
Nach einer intravenösen Verabreichung werden etwa 50 % des Natrium(18F)fluorids rasch vom Skelett aufgenommen, wo es während des Zeitraums seines radioaktiven Zerfalls verbleibt. Das übrige Natrium( F)fluorid verteilt sich in der Extrazellulärflüssigkeit und wird innerhalb weniger Stunden über die Nieren ausgeschieden. Der Umfang der Bindung von Natrium(18F)fluorid an Plasmaproteine ist nicht bekannt.
Aufnahme in Organe
Natrium( F)fluorid akkumuliert normalerweise symmetrisch im Skelett, wobei es sich im Rumpfskelett und in den Knochen im Gelenkbereich stärker anreichert als im Extremitätenskelett und in den Schäften der Röhrenknochen. Im Bereich von Frakturstellen und in Knochen mit Osteomyelitis, fibröser Dysplasie, Spondylitis tuberculosa, Morbus Paget, Hyperostosis frontalis interna, Myositis ossificans oder Tumoren sowie bei schnell wachsenden Epiphysen ist die Anreicherung erhöht.
Elimination
18
Natrium( F)fluorid wird primär über die Nieren ausgeschieden. Es muss darauf geachtet werden, eine übermäßige und unnötige Strahlenexposition dieses Organsystems und der umliegenden Gewebe zu vermeiden. Bei der Bilderfassung des Beckens kann es zu einer Hintergrundstörung durch Akkumulation des radioaktiven Arzneimittels in der Blase kommen.
Nierenfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik wurde bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung nicht bestimmt.
Kinder und Jugendliche
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Obgleich Natrium( F)fluorid bei Kindern angewendet wurde, wurden keine speziellen Studien zur Beurteilung von Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern durchgeführt.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Toxikologische Studien an Sprague-Dawley-Ratten haben gezeigt, dass mit einer einzelnen i. v. Injektion von 5 ml/kg Natrium(18F)fluorid keine Toxizitätszeichen hervorgerufen wurden.
Dieses Medizinprodukt ist nicht für die regelmäßige oder kontinuierliche Anwendung bestimmt. Es wurden keine Studien zur Mutagenität, langfristigen Karzinogenität und Reproduktionsfunktion durchgeführt.
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Natriumchlorid
Wasser für Injektionszwecke
6.2 Inkompatibilitäten
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien durchgeführt.
Aufgrund der Zusammensetzung des Medizinprodukts ist eine Verdünnung mit isotoner Kochsalzlösung zulässig, da es sich hierbei um den Hauptbestandteil handelt.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
14 Stunden nach dem Zeitpunkt der Kalibrierung.
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
In der Originalverpackung aufbewahren.
Die chemische und physikalische Stabilität nach Anbruch wurde für 14 Stunden bei 20 °C nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt umgehend verwendet werden, sofern die Art der Öffnung und Entnahme ein mikrobiologisches Kontaminationsrisiko nicht ausschließt. Wenn das Arzneimittel nicht umgehend verwendet wird, liegen die Haltbarkeitsdauer und die Lagerungsbedingungen nach Anbruch in der Verantwortung des Anwenders.
Die Aufbewahrung von radioaktiven Arzneimitteln muss in Übereinstimmung mit den nationalen Bestimmungen für radioaktives Material erfolgen.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Durchstechflasche mit einem Nennvolumen von 15 ml, farbloses Glas vom Typ I, verschlossen mit einem Gummistopfen und verpresst mit einem Aluminiumring.
Bedingt durch den Produktionsprozess wird Radio-Flu mit einem perforierten Gummistopfen geliefert.
Die Durchstechflasche enthält 1,0-13 ml. Somit beträgt die Aktivität pro Durchstechflasche zum Zeitpunkt der Kalibrierung 0,1 bis 52 GBq.
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Allgemeine Warnhinweise
Radioaktive Arzneimittel sollten nur von befugten Personen in hierfür ausgewiesenen klinischen Einrichtungen entgegengenommen, verwendet und verabreicht werden. Ihre Entgegennahme, Lagerung, Verwendung, Übertragung und Entsorgung unterliegen den Bestimmungen und/oder Ermächtigungen der zuständigen offiziellen Einrichtung.
Radioaktive Arzneimittel sollten vom Anwender unter Einhaltung der Anforderungen des Strahlenschutzes und der Arzneimittelqualität hergestellt werden. Es sollten geeignete aseptische Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Die Verabreichung sollte so erfolgen, dass das Risiko der Kontamination des Arzneimittels und einer Bestrahlung der Mitarbeiter möglichst gering ist. Eine geeignete Abschirmung ist obligatorisch.
Bei der Verabreichung von radioaktiven Arzneimitteln besteht ein Risiko für andere Personen durch äußere Strahleneinwirkung oder Kontamination durch Verschütten von Urin, Erbrochenem usw. Daher müssen Strahlenschutzmaßnahmen in Übereinstimmung mit den nationalen Bestimmungen getroffen werden.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
7. INHABER DER ZULASSUNG
Eckert & Ziegler Radiopharma GmbH Robert-Rössle-Str. 10 13125 Berlin Deutschland
8. ZULASSUNGSNUMMER
86605.00.00
9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
Datum der Erteilung der Zulassung: 16. Oktober 2014
10. STAND DER INFORMATION
10/2014
11. DOSIMETRIE
Geschätzte absorbierte Strahlendosen (mGy/MBq) einer intravenösen Injektion von Natrium(18F)fluorid-Lösung zur Injektion nach Publikation 80 (für Erwachsene) und Publikation 53 (für andere Altersklassen) der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICRP) nach Patienten:
Absorbierte Dosis pro verabreichter A |
rtivitätseinheit (mGy/MBq) | ||||
Organ |
Erwachsene |
15 Jahre |
10 Jahre |
5 Jahre |
1 Jahr |
Nebennieren |
0,01 |
0,012 |
0,018 |
0,028 |
0,052 |
Blasenwand |
0,22 |
0,27 |
0,40 |
0,61 |
1,10 |
Knochenoberfläc hen |
0,04 |
0,05 |
0,079 |
0,13 |
0,30 |
Brust |
0,0061 |
0,0061 |
0,0097 |
0,015 |
0,030 |
Gastrointestinalt rakt | |||||
Magen |
0,0067 |
0,008 |
0,013 |
0,019 |
0,036 |
Dünndarm |
0,0094 |
0,012 |
0,018 |
0,028 |
0,052 |
Oberer Dickdarm |
0,0089 |
0,010 |
0,016 |
0,026 |
0,046 |
Unterer Dickdarm |
0,013 |
0,016 |
0,025 |
0,037 |
0,063 |
Nieren |
0,020 |
0,025 |
0,036 |
0,053 |
0,097 |
Leber |
0,0069 |
0,0084 |
0,013 |
0,021 |
0,039 |
Lunge |
0,0068 |
0,0084 |
0,013 |
0,020 |
0,039 |
Ovarien |
0,013 |
0,016 |
0,023 |
0,036 |
0,063 |
Pankreas |
0,0073 |
0,0096 |
0,015 |
0,023 |
0,044 |
Rotes Knochenmark |
0,04 |
0,053 |
0,088 |
0,18 |
0,38 |
Milz |
0,0074 |
0,0088 |
0,014 |
0,021 |
0,041 |
Hoden |
0,011 |
0,013 |
0,021 |
0,033 |
0,062 |
Schilddrüse |
0,0068 |
0,0084 |
0,013 |
0,020 |
0,036 |
Uterus |
0,019 |
0,023 |
0,037 |
0,057 |
0,099 |
Übrige Organe |
0,0084 |
0,010 |
0,015 |
0,024 |
0,044 |
Effektive Dosis (mSv/MBq) | |||||
Erwachsene |
15 Jahre |
10 Jahre |
5 Jahre |
1 Jahr | |
Effektive Dosis (mSv/MBq) |
0,024 |
0,029 |
0,045 |
0,074 |
0,14 |
18
Natrium( F)fluorid-PET-Untersuchungen in 2D: Die effektive Dosis beträgt 8,9 mSv bei einer Verabreichung einer Aktivität von 370 MBq an einen Erwachsenen (für eine Person mit 70 kg Körpergewicht). Die kritischen Organe erhalten folgende Strahlendosen: Blasenwand: 81 mGy, Knochenoberflächen: 15 mGy, rotes Knochenmark: 15 mGy, Nieren: 7,4 mGy, Uterus: 7,0 mGy.
Natrium( F)fluorid-PET-Untersuchungen in 3D: Die effektive Dosis beträgt 4,8 mSv bei einer Verabreichung einer Aktivität von 200 MBq an einen Erwachsenen (für eine Person mit 70 kg Körpergewicht). Die kritischen Organe erhalten folgende Strahlendosen: Blasenwand: 44 mGy, Knochenoberflächen: 8,0 mGy, rotes Knochenmark: 8,0 mGy, Nieren: 4,0 mGy, Uterus: 3,8 mGy.
12. ANWEISUNGEN ZUR ZUBEREITUNG VON RADIOAKTIVEN ARZNEIMITTELN
Die Entnahme muss unter aseptischen Bedingungen erfolgen. Die Durchstechflaschen dürfen erst nach Desinfektion des Stopfens geöffnet werden. Die Lösung sollte mit einer Einwegspritze in der Größe des berechneten Volumens für den Patienten mit einer geeigneten Abschirmung und einer sterilen Einwegnadel oder mit Hilfe eines zugelassenen automatisierten Applikationssystems durch den Stopfen aufgezogen werden. Wenn die Markierungen auf der Spritze das Aufziehen des exakten berechneten Volumens nicht zulassen, sollte das nächsthöhere mögliche Volumen aufgezogen werden. Anschließend ist die Verfallzeit bis zum Erreichen der gewünschten Aktivität zu berechnen und abzuwarten.
Die Verpackung muss vor Gebrauch überprüft werden. Die Aktivität muss mit einem Aktivimeter gemessen werden.
Radio-Flu enthält keine Konservierungsstoffe.
Vor dem Gebrauch ist die Lösung einer Sichtprüfung zu unterziehen. Es sollten nur klare Lösungen ohne sichtbare Teilchen verwendet werden.
Es muss eine geeignete aseptische Vorgehensweise entsprechend den Anforderungen der pharmazeutischen Guten Herstellungspraxis eingehalten werden.
13. VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig
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