Spasmolyt 10mg
F a c h i n f o r m a t i o n
1. Bezeichnung des Arzneimittels Spasmolyt 10 mg, überzogene Tabletten Spasmolyt 20 mg, überzogene Tabletten
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Der aktive Wirkstoff ist Tropspiumchlorid.
Jede überzogene Tablette Spasmolyt 10 mg enthält 10 mg Trospiumchlorid.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: 3,5 mg Lactose-Monohydrat, 19,5 mg Sucrose und 9,5 mg Weizenstärke pro überzogener Tablette.
Jede überzogene Tablette Spasmolyt 20 mg enthält 20 mg Trospiumchlorid.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: 7 mg Lactose-Monohydrat, 39 mg Sucrose und
19 mg Weizenstärke pro überzogener Tablette.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. Darreichungsform
Überzogene Tabletten
Bräunlich-gelbe, glänzend überzogene, bikonvexe Tabletten
4. Klinische Angaben
4.1 Anwendungsgebiete
Zur symptomatischen Behandlung der Dranginkontinenz und/oder häufigem Wasserlassen und Harndrang bei Patienten mit dem Syndrom der überaktiven Blase (z.B. idiopathische oder neurologische Detrusorhyperreflexie).
4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Dosierung
2mal täglich je 2 überzogene Tabletten Spasmolyt 10 mg bzw. 2mal täglich 1 überzogene Tablette Spasmolyt 20 mg (entsprechend 40 mg Trospiumchlorid täglich).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen:
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance zwischen 10 und 30 ml/min/1,73 m2) beträgt die empfohlene Dosis: 1mal täglich 2 überzogene Tabletten Spasmolyt 10 mg bzw. 1 überzogene Tablette Spasmolyt 20 mg oder 2mal täglich (morgens und abends) je 1 überzogene Tablette Spasmolyt 10 mg oder jeden zweiten Tag 1 überzogene Tablette Spasmolyt
20 mg (entsprechend täglich oder jeden zweiten Tag 20 mg Trospiumchlorid).
Kinder und Jugendliche:
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Spasmolyt bei Kindern und Jugendlichen im Alter bis y} 12 Jahren ist nicht erwiesen.
Art der Anwendung
Die überzogenen Tabletten sollten unzerkaut mit einem Glas Wasser vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen eingenommen werden.
Die Notwendigkeit, ob die Behandlung fortzusetzen ist, sollte in regelmäßigen Abständen von 3 -6 Monaten erneut beurteilt werden.
4.3 Gegenanzeigen
Trospiumchlorid ist kontraindiziert bei Patienten mit Harnretention, schweren gastrointestinalen Störungen (einschließlich toxischem Megacolon), Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom und Tachyarrhythmien.
Spasmolyt ist ebenfalls kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff, Weizenstärke oder einem der sonstigen Bestandteile.
4.4 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Trospiumchlorid sollte nur mit Vorsicht eingesetzt werden bei Patienten
- mit mechanischen Stenosen des Magen-Darm-Traktes wie z.B. Pylorusstenose
- mit obstruktiven Harnabflussstörungen mit der Gefahr der Restharnbildung
- mit autonomer Neuropathie
- mit Hiatushernie mit Reflux-Ösophagitis
- bei denen eine beschleunigte Herzfrequenz unerwünscht ist, z.B. bei Hyperthyreose, koronarer Herzerkrankung und Stauungsherzinsuffizienz.
Da keine Untersuchungsergebnisse an Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen vorliegen, wird von der Behandlung dieser Patienten mit Trospiumchlorid abgeraten. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion ist Vorsicht geboten.
Trospiumchlorid wird überwiegend über die Niere ausgeschieden. Ein deutlicher Anstieg der Plasmaspiegel wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung beobachtet. Deshalb ist bei dieser Gruppe von Patienten, aber auch bei Patienten mit geringer bis mäßiger Nierenfunktionsstörung Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.2).
Organische Ursachen für Pollakisurie, Harndrang und Dranginkontinenz wie Herz- oder Nierenkrankheiten sowie Polydipsie oder Infektionen und Tumoren der Harnorgane sollten vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden.
Spasmolyt 10 mg / Spasmolyt 20 mg enthalten Lactose-Monohydrat, Sucrose und Weizenstärke. Patienten mit der seltenen hereditären Galaktose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder mit Glu-kose-Galaktose-Malabsorption sollten Spasmolyt 10 mg / Spasmolyt 20 mg nicht einnehmen.
Patienten mit der seltenen hereditären Fruktose-Intoleranz oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten Spasmolyt 10 mg / Spasmolyt 20 mg nicht einnehmen.
Weizenstärke kann geringe Mengen Gluen enthalten, die aber auch für Patienten, die an Zöliakie leiden, als verträglich gelten.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Pharmakodynamische Wechselwirkungen:
Folgende pharmakodynamische Interaktionen können möglicherweise auftreten:
- Wirkungsverstärkung von Substanzen mit anticholinergen Eigenschaften (Amantadin, trizyklische Antidepressiva),
- Verstärkung der tachykarden Wirkung von ß-Sympathomimetika und
- Abschwächung der Wirkung von Prokinetika (z.B. Metoclopramid).
Da Trospiumchlorid die gastrointestinale Motilität und Sekretion beeinflussen kann, ist die Möglichkeit einer Veränderung der Resorption anderer gleichzeitig verabreichter Arzneimittel nicht auszuschließen.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen:
Eine Hemmung der Resorption von Trospiumchlorid durch Arzneimittel wie Guar, Colestyramin und Colestipol ist nicht auszuschließen. Deshalb wird die gleichzeitige Gabe dieser Arzneimittel mit Trospiumchlorid nicht empfohlen.
Metabolische Interaktionen von Trospiumchlorid wurden in vitro an Cytochrom-P450-Enzymen untersucht, die am Arzneistoffwechsel beteiligt sind (P450 1A2, 2A6, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4). Eine Wirkung auf ihre metabolischen Aktivitäten wurde nicht festgestellt. Da Trospiumchlorid nur geringfügig metabolisiert wird und die Esterhydrolyse der einzig relevante Stoffwechselweg ist, sind metabolische Interaktionen nicht zu erwarten.
Obwohl gezeigt werden konnte, dass Trospiumchlorid nicht die Pharmakokinetik von Digoxin beeinflusst, kann eine Wechselwirkung mit tubulär aktiv sezernierten Wirkstoffen nicht ausgeschlossen werden.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Tierexperimentelle Untersuchungen zeigen keine direkten oder indirekten schädigenden Wirkungen auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung (siehe Abschnitt 5.3). Bei der Ratte findet ein Übertritt von Trospiumchlorid in die Plazenta und in die Milch des Muttertieres statt.
Für Spasmolyt 10 mg/Spasmolyt 20 mg liegen keine klinischen Daten zur Anwendung während der Schwangerschaft vor.
Bei der Verschreibung an schwangere oder stillende Frauen ist daher Vorsicht geboten.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Spasmolyt kann vornehmlich durch Störungen der Akkommodation Einfluss auf die Verkhers-tüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben.
Untersuchungen anderer Parameter zur Messung der Fahrtüchtigkeit (visuelle Orientierung, allgemeine Reaktionsbereitschaft, Reaktion unter Stress, Konzentration und motorische Koordination) haben jedoch keine Hinweise auf einen Einfluss von Trospiumchlorid ergeben.
4.8 Nebenwirkungen
Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen und Verstopfung, die bei einer Behandlung mit Trospiumchlorid auftreten können, basieren vor allem auf den typischen anticholinergen Eigenschaften des Wirkstoffes.
In klinischen Studien der Phase III war Mundtrockenheit eine sehr häufige Nebenwirkung, die bei ungefähr 18% der mit Trospiumchlorid behandelten Patienten und bei ungefähr 6% der mit Placebo behandelten Patienten auftrat (von insgesamt 1931 Patienten erhielten 911 Patienten Placebo).
Die folgende Tabelle listet die möglichen Nebenwirkungen auf, die für mit Trospiumchlorid behandelte Patienten berichtet wurden:
Sehr häufig (>1/10) |
Häufig (>1/100, <1/10) |
Gelegentlich (>1/1000, <1/100) |
Selten (>1/10.000, <1/1000) |
Sehr selten (<1/10.000) |
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) | |
Herzerkrankungen |
Tachykardie |
T achyarrhythmie | ||||
Erkrankungen des Nervensystem |
Kopf schmerz |
Schwindel |
Halluzinationen* Verwirrtheit* Agitiertheit* | |||
Augen erkrankungen |
Sehstörungen | |||||
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums |
Atemnot | |||||
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts |
Mund trockenheit |
Dyspepsie, Verstopfung, Bauch schmerzen, Übelkeit |
Blähungen, Durchfall | |||
Erkrankungen der Nieren und Harnwege |
Miktions störungen, Harnretention | |||||
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzell-gewebes |
Hautausschlag |
Angioödem |
Pruritus, Urtikaria, Stevens-Johnson Syndrom (SJS) / Toxische Epidermale Nekrolyse (TEN) | |||
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen |
Myalgie, Gelenk schmerz | |||||
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
Brust schmerzen |
Asthenie | ||||
Erkrankungen des Immunsystems | ||||||
Untersuchungen |
Geringer bis mäßiger Anstieg der Serumtrans-aminasenspiegel |
*Diese Nebenwirkungen sind überwiegend bei älteren Patienten aufgetreten und können durch neurologische Erkrankungen und/oder die gleichzeitige Einnahme anderer anticholinerg wirkender Substanzen begünstigt werden (siehe Abschnitt 4.5).
Weizenstärke kann Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen.
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-RisikoVerhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden
Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3, D-53175 Bonn, Website: http://www.bfarm.de anzuzeigen.
4.9 Überdosierung
Nach Verabreichung einer höchsten Einzeldosis von 360 mg Trospiumchlorid wurden bei gesunden Probanden verstärkt Mundtrockenheit, Tachykardie und Miktionsbeschwerden beobachtet. Fälle schwerwiegender Überdosierung oder Vergiftung mit Trospiumchlorid sind bisher nicht bekannt geworden. Als Symptome einer Vergiftung mit Trospiumchlorid sind verstärkte anticholinerge Symptome zu erwarten.
Bei Vorliegen einer Vergiftung sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Magenspülung und Verminderung der Resorption (z.B. Aktivkohle)
- lokale Gabe von Pilocarpin bei Glaukomkranken
- Katheterisierung bei Patienten mit Harnverhalt
- Gabe eines Parasympathomimetikums (z.B. Neostigmin) bei schweren Symptomen
- Gabe von Betablockern bei ungenügendem Ansprechen, ausgeprägter Tachykardie und/oder Kreislaufinstabilität (z.B. initial 1 mg Propranolol i.v. unter EKG- und Blutdruckkontrolle).
5. Pharmakologische Eigenschaften
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Urologisches Spasmolytikum, ATC Code: G04BD 09
Trospiumchlorid ist ein quaternäres Derivat von Nortropan und gehört deshalb zur Klasse der Parasympatholytika oder Anticholinergika. Die Substanz konkurriert konzentrationsabhängig mit Acetylcholin, dem körpereigenen Transmitter an postsynaptischen parasympathischen Bindungsstellen.
Trospiumchlorid hat eine hohe Affinität zu muskarinischen Rezeptoren vom sogenannten M1-, M2- und M3-Subtyp und bindet nur vernachlässigbar gering an nikotinischen Rezeptoren. Infolgedessen ist der anticholinerge Effekt von Trospiumchlorid als relaxierende Eigenschaft an der glatten Muskulatur und an Organfunktionen feststellbar, die über muskarinische Rezeptoren ausgelöst werden.
Sowohl in präklinischen als auch in klinischen Untersuchungen vermindert Trospiumchlorid den kontraktilen Tonus der glatten Muskulatur im Gastrointestinal- und im Urogenitaltrakt. Darüber hinaus kann es die Bronchial-, Speichel- und Schweißsekretion ebenso wie die Akkommodationsfähigkeit der Augen hemmen. Zentrale Effekte wurden bislang nicht beobachtet.
In zwei spezifischen Sicherheitsstudien, die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wurden, konnte nachgewiesen werden, dass Trospiumchlorid keinen Einfluss auf die kardiale Repolarisation ausübt, jedoch eine regelhafte und dosisabhängige Erhöhung der Herzfrequenz bewirkt. Eine Langzeitstudie mit 2 x täglich 20 mg Trospiumchlorid ergab eine Zunahme von QT>60msec bei 3/197 (1,5%) der eingeschlossenen Patienten. Die klinische Relevanz ist unklar.
Die routinemässige Erfassung der kardialen Sicherheit in zwei weiteren placebo-kontrollierten klinischen Studien mit dreimonatiger Dauer spricht nicht für einen derartigen Einfluss von Trospiumchlorid: in der ersten Studie konnte eine Zunahme von QTcF>=60 msec bei 4/258 (1,6%) der mit Trospiumchlorid behandelten Patienten beobachtet werden, gegenüber 9/256 (3,5%) in der Placebogruppe. Vergleichbare Zahlen fanden sich in der zweiten Studie mit 8/326 (2,5%) bei mit Trospiumchlorid behandelten Patienten gegenüber 8/325 (2,5%) in der Placebo-Gruppe.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach oraler Gabe von Trospiumchlorid werden 4 - 6 Stunden später maximale Plasmaspiegel gemessen. Sie erreichen nach einer Einzeldosis von 20 mg ca. 4 ng/ml. Im Bereich der untersuchten Einzeldosen von 20 - 60 mg waren die Plasmaspiegel dosisproportional. Die absolute Bioverfügbarkeit einer oralen Einzeldosis von 20 mg Trospiumchlorid (1 überzogene Tablette Spasmolyt 20 mg) beträgt 9.6 ± 4.5 % (Mittelwert ± Standardabweichung). Im Steady state beträgt die intraindividuelle Variabilität 16 % und die interindividuelle Variabilität 36 %.
Die Bioverfügbarkeit von Trospiumchlorid wird durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme, insbesondere durch Aufnahme von Nahrung mit hohem Fettanteil, herabgesetzt. Nach einer fettreichen Mahlzeit sinkt der mittlere Cmax- und AUC-Wert auf 15 - 20 % der Werte im Nüchternzustand.
Bei der Aufnahme zeigt Trospiumchlorid eine tageszeitliche Variabilität durch eine Verringerung sowohl von Cmax als auch von AUC bei der Abend- im Vergleich zur Morgendosis.
Das systemisch verfügbare Trospiumchlorid wird überwiegend unverändert über die Niere ausgeschieden, wobei ein geringer Teil (10 % der renalen Ausscheidung) als Spiroalkohol, ein durch Esterhydrolyse gebildeter Metabolit, im Urin auftritt. Die terminale Halbwertzeit liegt im Bereich von 10 - 20 Stunden. Eine Akkumulation findet nicht statt. Die Plasmaproteinbindung beträgt 50 - 80 %.
Die pharmakokinetischen Daten bei älteren Patienten zeigen keine größeren Unterschiede. Geschlechtsspezifische Unterschiede wurden ebenfalls nicht beobachtet.
In einer Untersuchung an Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 8 - 32 ml/min/1,73 m2) war der mittlere AUC-Wert um das Vierfache erhöht, der Cmax-Wert um das Zweifache höher und die mittlere Halbwertzeit war im Vergleich zu den gesunden Probanden verdoppelt.
Ergebnisse einer Pharmakokinetik-Studie an Patienten mit leichter bis mässiger Beinträchti-gung der Leberfunktion lassen keine Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei dieser Patientengruppe erkennen und stehen in Übereinstimmung mit der untergeordneten Rolle des Lebermetabolismus bei der Verstoffwechselung und Elimination von Trospiumchlorid.
Die Blut-Hirn-Schranke ist für Trospiumchlorid wegen seiner chemischen Eigenschaften (niedrige Lipophilie als quaternäres Amin) praktisch nicht durchlässig.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Basierend auf konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, Kanzerogenität und Reproduktionstoxizität lassen die präklinischen Daten für Trospiumchlorid keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Bei der Ratte findet ein Übertritt von Trospiumchlorid in die Plazenta und in die Milch des Muttertieres statt.
Pharmazeutische Angaben Liste der sonstigen Bestandteile
6.
6.1
Tablettenkem: Weizenstärke
Mikrokristalline Cellulose
Lactose-Monohydrat
Povidon
Croscarmellose-Natrium
Stearinsäure
Hochdisperses Siliciumdioxid Talkum
Tablettenmantel: Sucrose
Carmellose-Natrium
Talkum
Hochdisperses Siliciumdioxid Calciumcarbonat (E 170)
Macrogol 8000 Titandioxid (E 171)
Eisen(III)-hydroxid-oxid (E 172)
Gebleichtes Wachs Carnaubawachs
Hinweis für Diabetiker:
1 überzogene Tablette Spasmolyt 10 mg entspricht 0,03 g Kohlenhydrate (entsprechend 0,0025 BE); 1 überzogene Tablette Spasmolyt 20 mg entspricht 0,06 g Kohlenhydrate (entsprechend 0,005 BE).
6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
Spasmolyt 10 mg: 3 Jahre Spasmolyt 20 mg: 5 Jahre
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Aluminiumbeschichtete PVC-Blister
Spasmolyt 10 mg:
Originalpackungen mit 30,50 und 100 überzogenen Tabletten.
Klinikpackungen mit 500 (10 x 50) überzogenen Tabletten.
Spasmolyt 20 mg:
Originalpackungen mit 30,50, 84 und 100 überzogenen Tabletten.
Klinikpackungen mit 500 (10 x 50) überzogenen Tabletten.
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Keine besonderen Anforderungen.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
7. Inhaber der Zulassung
Madaus GmbH, 51101 Köln
Pharmazeutischer Unternehmer: Rottapharm | Madaus GmbH, 51101 Köln Tel.: 0221/8998-0; Fax: 0221/8998-711 Email: info@rottapharm-madaus.de
8. Zulassungsnummern
Spasmolyt 10 mg: 44575.01.00 Spasmolyt 20 mg: 15831.00.01
9. Datum der Erteilung der Zulassung / Verlängerung der Zulassung
Spasmolyt 10 mg: 25.11.1999 / 06.09.2006 Spasmolyt 20 mg: 03.07.1996 / 06.09.2006
10. Stand der Information
Juni 2014
11. Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig