iMedikament.de

Tissucol Duo S 1ml Immuno

Gebrauchsinformation, aufmerksam lesen!

Liebe Patientin, lieber Patient!

Bitte lesen Sie folgende Gebrauchsinformation aufmerksam, weil sie wichtige Informationen darüber enthält, was Sie bei der Anwendung dieses Arzneimittels beachten sollen. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.


TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno

STOFF-ODER Indikationsgruppe Lösungen für Fibrinkleber

DARREICHUNGSFORM

Farblose bis leicht gelbe und klare bis leicht trübe Lösungen

Pharmakotherapeutische Gruppe: Lokale Hämostatika, ATC-Code: B02BC; Gewebekleber, ATC-Code: V03AK

ANWENDUNGSGEBIETE

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno ist für Fälle bestimmt, in denen eine schnelle Klebung erwünscht ist. Wegen des hohen Thrombingehaltes setzt die Verfestigung des Fibrinklebers innerhalb von Sekunden nach Vermischen der Kleberkomponenten ein.

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno hat - gegebenenfalls in Kombination mit resorbierbarem Kol-lagenvlies oder anderen geeigneten Trägermaterialien - folgende Anwendungsgebiete:

Gewebeklebung

•    bei insuffizienzgefährdeter chirurgischer Naht;

•    zur gas- und flüssigkeitsdichten Absicherung einer chirurgischen Naht;

•    zur Einsparung von Nähten in mechanisch wenig belasteten, bzw. Ersatz von Nähten in mechanisch nicht belasteten, Bereichen, um eine Verkürzung der Operationszeit und eine ungestörte Wundheilung zu erzielen;

•    bei aufgrund des Gewebezustandes, der topographischen Situation oder bei einem Implantat unsicherer oder undurchführbarer chirurgischer Naht;

•    zur Abdichtung von Membrandefekten (mit und ohne Trägermaterial);

•    zur Fixierung von Transplantaten und Implantaten.

Blutstillung

•    bei Parenchymdefekten mit diffuser Blutung (größere Gefäße sind zu ligieren, Kol-lagenvlies als Trägermaterial wird empfohlen);

•    bei flächenhaften Blutungen aus Mikrogefäßen mit dem Risiko großer postoperativer Blutverluste oder Hämatome (gegebenenfalls mit Kollagenvlies als Trägermaterial);

•    bei Blutungen, die durch chirurgische Naht oder andere Maßnahmen nicht beherrschbar sind (gegebenenfalls Kunststoffpatches oder anderes stabiles Trägermaterial verwenden): bei hämorrhagischen Diathesen, wenn eine Korrektur des Hämostasedefektes nicht möglich ist oder Risiken der Substitutionstherapie vermieden werden sollen; zur Abdichtung poröser Gefäßprothesen.

Unterstützung der Wundheilung

•    bei schlecht vaskularisiertem Empfängerbett für Hauttransplantate;

•    bei Hautnekrosen nach Extravasation von Zytostatika;

•    bei Hautulzerationen im Rahmen aggressiver Zytostatikatherapie;

•    zur Auffüllung knöcherner Defekte, vor allem auch in Verbindung mit Spongiosa.

GEGENANZEIGEN

Wann dürfen Sie TISSUCOL Duo S1 ml Immuno nicht anwenden?

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno darf nicht intravaskulär angewendet werden, insbesondere bei koronaren Bypass-Operationen ist höchste Vorsicht geboten, um jegliches Risiko der intravasalen Anwendung zu minimieren (siehe auch Kapitel Nebenwirkungen).

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno darf nicht in die Nasenschleimhaut injiziert werden.

Für die Klebung von Nervenanastomosen sollte TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno wegen des hohen Aprotiningehaltes der Kleberproteinlösung - 3000 KIE pro ml - nicht verwendet werden, da durch die lange Resorptionszeit des verfestigten Fibrinklebers die Entstehung von Fibrosen nicht ausgeschlossen werden kann.

Die alleinige Anwendung von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno ist nicht angezeigt für die Behandlung von massiven arteriellen oder venösen Blutungen.

TISSUCOL Duo S1 ml Immuno sollte darüber hinaus nicht angewendet werden bei

   bekannter Überempfindlichkeit gegen Rindereiweiß oder einen der Bestandteile von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno, einschließlich Aprotinin;

•    aktuellem oder aus der Vorgeschichte bekanntem Abfall der Zahl der Blutplättchen (Thrombozytopenie Typ II) aufgrund einer Allergie gegen Heparin.

BESONDERE WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG

Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden?

Nur zur epiläsionalen Anwendung.

Bei Patienten mit allergischer Diathese bzw. Arzneimittelüberempfindlichkeit sowie Patienten, die Aprotinin bereits in der Vergangenheit erhalten haben, ist eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung nötig. Es empfiehlt sich, vor der Gabe von Aprotinin Antihistaminika zu verabreichen.

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno darf nicht intravaskulär angewendet werden, insbesondere bei koronaren Bypass-Operationen ist höchste Vorsicht geboten, um jegliches Risiko der intravasalen Anwendung zu minimieren (siehe auch Kapitel „Nebenwirkungen“). Eine unabsichtliche, intravaskuläre Verabreichung von TISSUCOL 1 ml Immuno kann zu lebensbedrohlichen, thromboembolischen Komplikationen oder disseminierter intravasaler Gerinnung führen.

Eine intravasale Injektion könnte darüber hinaus bei empfindlichen Patienten Wahrscheinlichkeit und Schwere von akuten Überempfindlichkeitsreaktionen erhöhen.

Bei der Injektion in die Submukosa kann es in Einzelfallen zu einer Schädigung des Gewebes mit der Folge einer Hämatombildung kommen. Eine akute Pankreatitis kann bei Patienten mit einem intramuralen Hämatom der Duodenalwand beobachtet werden.

Abdominale Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach der endoskopischen Blutstillung durch Injektion können die Anzeichen für ein intramurales Hämatom sein.

Wenn Fibrinkleber in abgeschlossene Hohlräume eingebracht werden, sollte das Risiko von Komplikationen aufgrund einer Kompression in Betracht gezogen werden.

Bei der Verwendung von Sprühgeräten mit Druckgasreglern zur Verabreichung von Fibrinklebern sind sehr selten lebensbedrohliche/tödliche Luft- oder Gasembolien (Eintritt von Luft in die Blutbahn) aufgetreten. Dies scheint auf die Verwendung von Sprühapplikatoren bei einem höheren als dem empfohlenen Druck und/oder in zu geringem Abstand zur Gewebeoberfläche zurückzuführen sein. Das Risiko scheint höher zu sein, wenn Fibrinkleber mit Luft aufgesprüht werden, als beim Sprühen mit CO2 und ist daher beim Aufsprühen von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno auf offene Operationswunden nicht auszuschließen.

Den Sprühgeräten und Zubehören liegen Gebrauchsanleitungen bei, in denen Empfehlungen für die anzuwendenden Druckbereiche und den Sprühabstand zur Gewebeoberfläche gegeben werden.

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno soll ausschließlich nach den Anweisungen und unter Verwendung der Geräte verabreicht werden, die für dieses Produkt empfohlen werden.

Beim Aufsprühen von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno sollen Änderungen von Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung und endexspiratorischem CO2 überwacht werden, da die Möglichkeit einer Luft- oder Gasembolie besteht.

Vor einer Sprühanwendung von TISSUCOL Duo S 1ml Immuno mit Instrumenten anderer Hersteller wird gewarnt. Der EASYSPRAY-Druckregler und das SPRAY SET sind bei Baxter Deutschland GmbH, Unterschleißheim erhältlich.

Beim Sprühen von Fibrinkleber kommt Druckgas zur Anwendung. Die Druckgasanwendung birgt das Risiko einer Gasembolie, eines Gasemphysems oder einer Gewebs- bzw. Organruptur in sich, die lebensbedrohlich sein können. Der EASYSPRAY -Druckregler und das SPRAY SET dürfen deshalb in umschlossenen Körperbereichen nicht eingesetzt werden. Das Sprühen darf ausschließlich unter Sicht, bei einem Mindestabstand von 10 cm erfolgen. Für die Anwendung von TISSUCOL Duo S Immuno in der minimal invasiven Chirurgie wird der DuploSpray MIS Regulator mit den entsprechenden Applikatoren empfohlen. Für weitere Informationen ist die Gebrauchsanweisung des Duplospray MIS Geräts heranzuziehen.

Bei der Sprühapplikation müssen Gebiete, auf die kein Kleber gesprüht werden soll, abgedeckt werden. Nur einsehbare Gebiete sollten besprüht werden.

Kleberproteinlösung und/oder Thrombinlösung, die bei der Anwendung auf Gewebe außerhalb des zu klebenden Bereichs gelangt sind, sollten nach Möglichkeit entfernt werden.

Was muss in der Schwangerschaft und Stillzeit beachtet werden?

Es ist nicht bekannt, ob die Verabreichung von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno während der Schwangerschaft und der Stillzeit negative Auswirkungen auf Mutter und Kind haben kann. Aus diesem Grund ist während der Schwangerschaft und Stillzeit eine strenge Indikationsstellung geboten.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN

Welche anderen Arzneimittel beeinflussen die Wirkung von TISSUCOL Duo S1 ml Immuno?

Substanzen, die oxydierend wirken (z. B. Jod, H2O2), Proteine denaturieren (z. B. Alkohol) oder Schwermetalle enthalten (z. B. Thiomersal) beeinträchtigen die Wirksamkeit des Fibrinklebers. Wenn solche Substanzen, beispielsweise als Desinfektionsmittel, verwendet werden, so sind etwaige Reste vor Beginn der Klebung mit einem sterilen Tupfer möglichst vollständig zu entfernen.

Produkte die Oxidierte Cellulose enthalten, können die Wirksamkeit von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno beeinflussen und sollten nicht als Trägermaterialien verwendet werden.

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno kann auch bei voll heparinisierten Patienten (z. B. bei extrakorporalem Kreislauf) angewendet werden.

WARNHINWEISE

Wie bei allen proteinhaltigen Präparaten sind allergische Überempfindlichkeits-reaktionen möglich. Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen können Nesselsucht, generalisierte Urtikaria, Engegefühl in der Brust, Stenoseatmung, Hypotonie und Anaphylaxie einschließen. Wenn diese Symptome auftreten, muss die Anwendung sofort abgebrochen werden. Bereits appliziertes Produkt sollte von der Operationsstelle entfernt werden.

Es müssen die derzeit gültigen Standardmaßnahmen für eine Notfallbehandlung angewandt werden. Bei einem Schock muss die geeignete medizinische Schockbehandlung eingeleitet werden.

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno enthält Rindereiweiß (Aprotinin). Auch bei strikt lokaler Anwendung besteht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion, die auf das Aprotinin zurückzuführen ist. Das Risiko scheint bei Patienten mit einer vorangegangenen Exposition erhöht zu sein, selbst wenn es zuvor gut vertragen wurde. Deshalb sollte jede Verwendung von Aprotinin oder aprotininhaltigen Produkten in der Krankenakte vermerkt werden.

Standardmaßnahmen zur Verhinderung von Infektionen, die durch aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellten Arzneimitteln übertragen werden können, schließen die Auswahl der Spender, die Testung der Einzelspenden und der Plasmapools auf spezifische Infektionsmarker und die Durchführung effektiver Herstellungsschritte zur Inaktivierung/Abtrennung von Viren mit ein. Trotzdem sind bei der Anwendung von aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellten Arzneimitteln Infektionskrankheiten durch Übertragung von Erregern - auch bislang unbekannter Natur - nicht völlig auszuschließen.

Diese Maßnahmen werden für umhüllte Viren wie z. B. HIV, HBV und HCV für wirksam erachtet. Diese Maßnahmen können bei nicht-umhüllten Viren, wie z. B. HAV und Parvovirus B19, eingeschränkt wirksam sein. Parvovirus B19-Infektionen können bei Schwangeren (fötale Infektion) und Personen mit Immundefekten oder gesteigerter Erythropoese (z. B. hämolytische Anämie) zu schweren Erkrankungen führen.

Wird ein aus menschlichem Plasma hergestelltes TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno regelmä-ßig/wiederholt verabreicht, müssen geeignete Impfungen (Hepatitis A und B) in Betracht gezogen werden.

Sicherheit und Wirksamkeit des Produktes an Kindern wurde nicht untersucht.

Es wird dringend empfohlen, jede Verabreichung von TISSUCOL Duo S 1 ml

Immuno mit Produktnamen und Chargennummer zu dokumentieren, um die Verbindung zwischen

Patient und Produktcharge herzustellen.

Es wird auf die Dokumentationspflicht gemäß Transfusionsgesetz hingewiesen.

DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG

Dosierung

Der Ablauf der Fibrinklebung wird aus dem folgenden Schema ersichtlich:

tiefgefrorene Kleberproteinlösung mit Aprotinin

*

aufgetaute

Kleberprotein

lösung

tiefgefrorene Thrombinlösung mit Kalziumchlorid

*

aufgetaute

Thrombin

lösung


*


*


Gemisch

*

verfestigter

Fibrinkleber

*

vollständige

Resorption

Bei der Applikation, für die mehrere Methoden zur Auswahl stehen, werden gleiche Volumina beider Lösungen vermischt, und es entsteht ein visköses Gemisch, das rasch zu einer weißen elastischen Masse wird.

Das erforderliche Volumen an Kleberproteinlösung richtet sich nach der Größe der zu klebenden oder zu beschichtenden Oberfläche bzw. nach der Größe des auszufüllenden Defektes. Außerdem hängt es von der Applikationstechnik ab.

Bei der Klebung von Flächen kann als Anhaltspunkt dienen, dass 1 ml Kleberproteinlösung für eine Fläche von mindestens 10 cm2 ausreicht. Verwendet man zur Auftragung das DUPLOJECT-System mit Sprühkopf (siehe Abschnitt „Art der Anwendung“), so lässt sich je nach Indikation eine Fläche von mindestens 25 cm2 bis 100 cm2 beschichten.

Durch das Volumen an Kleberproteinlösung ist auch das Volumen der Thrombinlösung festgelegt, da man die Lösungen im Verhältnis 1:1 einsetzt.

Vor der Anwendung sollte die Wundoberfläche möglichst trocken sein.

Es empfiehlt sich, möglichst dünne Schichten des Gemisches aufzutragen, um eine unerwünscht langsame Resorption des Fibrinklebers zu vermeiden. Beim Einsatz zur Gewebeklebung wird empfohlen, dass die initiale Verabreichung sofort die ganze zu verklebende Fläche umfasst.

Die Anwendung kann falls notwendig wiederholt werden. Aufjeden Fall sollte aber eine Re-Applikation auf einer bestehenden, durchpolymersisierten TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno-Schicht vermieden werde, da TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno nicht auf einer durchpolymerisierten Schicht haftet.

Art der Anwendung

Zur epiläsionalen Anwendung.

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno darf nur von erfahrenen Chirurgen angewendet werden, die in der Anwendung von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno geschult wurden.

Vor dem Aufbringen von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno muss die Wundoberfläche mittels Standardtechniken (z. B. intermittierende Anwendung von Kompressen, Tupfern, Anwendung von Saugern) getrocknet werden.

Wird TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno mithilfe eines Sprühgeräts aufgetragen, muss sichergestellt werden, dass der Druck und der Gewebeabstand innerhalb des folgenden, vom Hersteller empfohlenen Bereichs liegen:

Empfohlener Druck, Gewebeabstand und Sprühgeräte für die Applikation von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno

Art der Chirurgie

Zu verwendendes Sprühset

Zu verwendende Applikationshilfe

Zu verwendender Druckregler

Empfohlener Abstand vom Zielgewebe

Empfohlener

Sprühdruck

Offene

Wunde

Duploject Spray Set

n. z.

Tissomat

10-15 cm

1,5-2,0 bar (21,5-28,5 psi)

Tissucol Spray Set

n. z.

EasySpray

10-15 cm

1,5-2,0 bar (21,5-28,5 psi)

Laparoskopie/ minimal invasive Eingriffe

n. z.

Duplospray MIS Applikator 20 cm

Duplospray MIS Regulator

Duplospray MIS Regulator NIST B11

2-5 cm

1,2-1,5 bar (18-22 psi)

Duplospray MIS Applikator 30 cm

Duplospray MIS Regulator

Duplospray MIS Regulator NIST B11

Duplospray MIS Applikator 40 cm

Duplospray MIS Regulator

Duplospray MIS Regulator NIST B11

Austauschbare

Spitze

Duplospray MIS Regulator

Duplospray MIS Regulator NIST B11

Beim Aufsprühen von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno sollen Änderungen von Blutdruck. Puls, Sauerstoffsättigung und endexspiratorischem CO2 überwacht werden, da die Möglichkeit einer Luft- oder Gasembolie besteht (siehe Abschnitt „BESONDERE WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG“).

Auftauen und Erwärmen von TISSUCOL Duo S1 ml Immuno:

Die beiden Fertigspritzen mit den Kleberkomponenten sind in die Spritzenhalterung DUPLOJECT eingelegt. Die gesamte Einheit wird unter aseptischen Bedingungen hermetisch in zwei sterilisierte

Plastikumhüllungen eingesiegelt. Die innere Plastikumhüllung und deren Inhalt sind bei unbeschädigter äußerer Plastikumhüllung steril.

Zur Erleichterung des Mischens der beiden Lösungen sowie zur optimalen Verfestigung des Gemisches müssen die Kleberkomponenten auf 33-37 °C erwärmt werden. Die Temperatur von 37 °C darf jedoch keinesfalls überschritten werden.

Die effizienteste Methode die beiden Kleberkomponenten aufzutauen bzw. zu erwärmen ist die Verwendung eines sterilen, auf 33 bis 37 °C temperierten, Wasserbades, das jedoch die Temperatur von 37 °C nicht überschreiten darf. Um den vorgegebenen Temperaturbereich zu gewährleisten, sollte die Wassertemperatur mit Hilfe eines Thermometers überwacht und das Wasser gegebenenfalls gewechselt werden. Bei Verwendung eines sterilen Wasserbades sollte die DUPLOJECT-Spritzenhalterung mit den Fertigspritzen aus den Plastikumhüllungen entnommen werden.

Die Auftau- bzw. Erwärmzeiten im sterilen Wasserbad betragen 3 Minuten.

Alternativ können die Kleberkomponenten in einem Inkubator bei 37 °C oder bei Raumtemperatur aufgetaut bzw. erwärmt werden. Beim Auftauen bei Raumtemperatur muss das Produkt kurz vor seiner Anwendung auf 33 bis 37 °C erwärmt werden, um ein optimales Mischen der beiden Lösungen zu ermöglichen.

Die Auftau- bzw. Erwärmzeiten im Inkubator bzw. bei Raumtemperatur sind Tabelle 1 zu entnehmen. Die Zeiten beziehen sich auf Produkt in den Plastikumhüllungen.

Tabelle 1: Auftau- bzw. Erwärmzeiten im Inkubator bzw. bei Raumtemperatur

Packungsgröße

Auftau- bzw. Erwärmzeit im Inkubator

(Produkt in Plastikumhüllungen)

Auftauzeit bei Raumtemperatur (Produkt in Plastikumhüllungen)

Erwärmzeit von Raumtemperatur auf 33-37 °C im Inkubator

(Produkt in Plastikumhüllungen)

0,5 ml

45 Minuten

45 Minuten

20 Minuten

1,0 ml

50 Minuten

60 Minuten

25 Minuten

2,0 ml

85 Minuten

110 Minuten

35 Minuten

Von einem Auftauen in der Hand ist abzusehen.

Die DUPLOJECT-Spritzenhalterung mit den Fertigspritzen sollte erst kurz vor Einsatz des Produktes aus den Plastikumhüllungen entnommen werden. Die Schutzkappen sollten erst kurz vor Anwendung des Produktes von den Spritzen entfernt werden.

Die Kleberprotein- und die Thrombinlösung sollte durchsichtig oder leicht opak sein. Lösungen, die Ablagerungen aufweisen, dürfen nicht verwendet werden.

Die aufgetaute Kleberproteinlösung sollte eine leicht visköse Flüssigkeit sein. Wenn die Lösung die Konsistenz eines verfestigten Gels aufweist, muss man davon ausgehen, dass sie denaturiert wurde (z. B. durch eine Unterbrechung der Kühlkette oder durch Überhitzung beim Erwärmen). In diesem Fall darf die Kleberproteinlösung nicht angewendet werden.

Hinweis:

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno darf nicht in der Mikrowelle aufgetaut oder erwärmt werden.

Die Applikation von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno erfolgt mit dem DUPLOJECT-System, wobei sich die folgenden Applikationsmethoden unterscheiden lassen:

•    Simultane Applikation mit DUPLOJECT-System und Applikationskanüle,

•    Simultane Applikation mit DUPLOJECT-System und Applikations-Katheter,

• Simultane Applikation mit DUPLOJECT-System und Sprühkopf (mit Treibgas),

•    Lokale Applikation mit Injektionsnadel,

•    Applikation mit Trägermaterial,

Soweit Handschuhe und Instrumente mit der Kleberproteinlösung oder dem Gemisch in Berührung kommen, sollen sie vorher mit einer sterilen Kochsalzlösung angefeuchtet werden, um ein Haftenbleiben des Klebers zu vermeiden.

Die zu verklebenden Teile sind nach dem Auftragen des Gemisches rasch zu adaptieren und für mindestens 2 Minuten unter leichter Kompression zu halten, um eine ausreichende Polymerisation zu erreichen.

Speziell im Falle der Klebung von Flächen ist auf dünne Schichten des Gemisches zu achten.

Eine getrennte, sequenzielle Anwendung der beiden Komponenten von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno sollte vermieden werden.

Simultane Applikation mit DUPLOJECT-System und Applikationskanüle

Das sterile DUPLOJECT-System besteht aus einer Halterung für die beiden Fertigspritzen und einem gemeinsamen Kolben, wodurch bei der Applikation gleiche Mengen der beiden Kleberkomponenten über ein gemeinsames Anschlussstück in einer Applikationskanüle durchmischt werden.

Arbeitsanleitung:

1. Die Verschlusskappen der beiden Spritzen entfernen.

Die hier beschriebenen Applikationsmethoden lassen sich in unterschiedlicher Weise variieren, wie man der Literatur entnehmen kann.

2.    Die Konusse beider Spritzen mit einem beigepackten Anschlussstücke verbinden. Dabei auf festen Halt achten. Anschlussstück mit Sicherungslasche an der Spritzenhalterung fixieren.

3.    Eine der beigepackten Applikationskanülen auf das Anschlussstück stecken.

Die in den Spritzen, im Anschlussstück und in der Kanüle befindliche Luft erst bei der Anwendung herausdrücken, da es sonst schon vorher zu einer Verklebung der Applikationskanüle kommen kann.

4.    Bei der Klebung von Flächen: Das Gemisch auf eine Fläche der zu verklebenden Teile dünn, aber möglichst lückenlos auftragen.

Überschüssiges Produkt soll vom Verabreichungsort entfernt werden.

Wenn TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno mittels eines Sprühgerätes aufgetragen wird, stellen Sie bitte sicher, dass sich der Druck nur in dem vom Gerätehersteller empfohlenen Bereich befindet. Ein Druck von 1,4-1,7 bar sollte dabei nicht überschritten werden. Halten Sie den vom Gerätehersteller angegebenen Abstand vom Gewebe ein. Er sollte mindestens 10 bis 15 cm betragen. Beim Versprühen von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno sollten wegen der Möglichkeit einer Gasembolie Blutdruck, Pulsschlag, Sauerstoffsättigung und endexpiratorischer CO2-Partialdruck überwacht werden.

Zur Beachtung:

Wird die Anwendung unterbrochen, so muss bei Wiederaufnahme der Klebung die gebrauchte Applikationskanüle durch eine neue ersetzt werden (3 Reservekanülen sind beigepackt). Die Applikationskanüle sollte aber erst unmittelbar vor der Weiterführung der Anwendung ausgetauscht werden, da es sonst zur Verklebung der Austrittsöffnung des Anschlussstückes kommen kann (in einem solchen Fall ist das beigepackte Reserveanschlussstück zu verwenden).

Wenn sehr kleine Volumina (1 bis 2 Tropfen) von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno verabreicht werden, müssen die ersten Tropfen unmittelbar vor der Verabreichung aus der Applikationskanüle herausgedrückt und verworfen werden, um die Anwendung eines ausreichend gemischten Produktes sicherzustellen.

Es ist möglich, das Gemisch ohne Applikationskanüle direkt aus dem Anschlussstück aufzutragen. Während einer etwaigen Unterbrechung der Anwendung kann sich an der Austrittsöffnung ein Fibrin-clot bilden. Dieser lässt sich im Allgemeinen leicht entfernen. Sonst ist auch in diesem Falle das beigepackte Reserveanschlussstück zu benutzen.

Simultane Applikation mit DUPLOJECT-System und Applikations-Katheter

Zur Anwendung in schwer zugänglichen Bereichen des Operationsfeldes und zur endoskopischen Anwendung stehen Applikationskatheter zur Verfügung. Eine ausführliche Beschreibung dieser Anwendungsmethode ist den Gerätesätzen DUPLOCATH 25 bzw. DUPLOCATH 180 beigepackt.

Simultane Applikation mit Sprühkopf (mit Treibgas)

Diese Methode eignet sich besonders zum Besprühen größerer Flächen (z. B. bei Hauttransplantationen) und zur Stillung diffuser Blutungen.

Eine ausführliche Beschreibung dieser Anwendungsmethode ist dem Gerätesatz SPRAY SET beigepackt.

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Sprühanwendung mit Treibgas, siehe Abschnitte „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ sowie „Warnhinweise“.

Die Blutungsstelle wird mit TISSUCOL Duo S Immuno umspritzt. Es hat sich bewährt, je nach Stärke der Blutung und Größe der Blutungsstelle 2 ml bis 4 ml TISSUCOL Duo S Immuno auf mehrere Depots zu verteilen. Die den Injektionsgeräten beigepackten Gebrauchsanweisungen müssen beachtet werden.

Applikation mit Trägermaterial

Bei diffusen, kapillären Blutungen empfiehlt es sich, Kleberprotein-und Thrombinlösung auf Trägermaterialien wie Kollagenvlies aufzutragen, um zu vermeiden, dass die Kleberkomponenten vor der Verfestigung fortgeschwemmt werden. Nach dem Auftragen des Gemisches (bzw. der Kleberprotein-und der Thrombinlösung) legt man das Trägermaterial sofort auf die Wundfläche. Dabei sind gleiche Mengen der beiden Komponenten zu verwenden.

Nicht verbrauchte Lösungen müssen fachgerecht entsorgt werden.

ÜBERDOSIERUNG

Es sind keine Fälle einer Überdosierung bekannt.

BEI FRAGEN ZUR KLÄRUNG DER ANWENDUNG FRAGEN SIE BITTE IHREN ARZT ODER APOTHEKER

NEBENWIRKUNGEN

Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, die nicht in dieser Gebrauchsinformation aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.

Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von TISSUCOL Duo S1 ml Immuno auftreten?

Wie bei allen proteinhaltigen Arzneimitteln kann es bei wiederholter Anwendung von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno zum Auftreten anaphylaktischer oder anaphylaktoider Reaktionen kommen, (siehe Abschnitt „Warnhinweise“).

In seltenen Fällen können diese Reaktionen auch bei Patienten bei der Erstverabreichung von Apro-tinin oder TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno auftreten.

Selbst wenn eine zweite Verabreichung gut vertragen wird, kann eine darauf folgende schwere anaphylaktische Reaktionen auslösen. Die Anzeichen von allergischen/anaphylaktischen Reaktionen können von verlangsamtem Puls, beschleunigtem Herzschlag, erniedrigtem Blutdruck, flüchtigen Hautrötungen, Engegefühl in der Brust, keuchender Atmung, Atemnot, Übelkeit, Nesselsucht, flüchtige, oft massive Schwellungen der Lippen und Lidregion, seltener der Zunge, Juckreiz, Rötungen und Missempfindungen bis hin zu schwerem Blutdruckabfall, anaphylaktischem Schock und Tod reichen. Bei den ersten Anzeichen oder Symptomen einer Überempfindlichkeitsreaktion ist die Anwendung sofort abzubrechen, und es sind die gebräuchlichen Notfallmaßnahmen durchzuführen. Die therapeutischen Maßnahmen richten sich nach Art und Schweregrad der allergischen Reaktion.

Bei einem Schock ist die geeignete medizinische Schockbehandlung einzuleiten.

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno darf nicht intravaskulär angewendet werden, da dies zu anaphylaktischen und/oder thromboembolischen Komplikationen oder disseminierter intravasaler Gerinnung führen kann, die lebensbedrohlich sein können.

Speziell bei koronaren Bypass-Operationen sollte TISSCOL Duo S 1 ml Immuno mit Vorsicht angewendet werden, um jegliches Risiko der intravasalen Anwendung zu minimieren. In zwei retrospektiven, nicht-randomisierten Studien der koronaren Bypass-Chirurgie zeigten jene Patienten, die Fibrinkleber erhalten haben, ein statistisch höheres Mortalitätsrisiko. Obwohl diese Studien keinen kausalen Zusammenhang belegen, kann eine Verbindung zwischen dem erhöhten Risiko und dem Einsatz von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno nicht ausgeschlossen werden. Daher sollte dieses Produkt mit besonderer Vorsicht angewandt werden, um eine unerwünschte, intravaskuläre Verabreichung zu vermeiden.

Aufgrund des Heparingehaltes von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno können selten Antikörpervermittelte schwere Thrombozytopenien (Typ II) mit Thrombozytenwerten deutlich unter 100.000/pl oder einem schnellen Abfall auf weniger als 50 % des Ausgangswertes beobachtet werden. Bei nicht Sensibilisierten beginnt der Thrombozytenabfall in der Regel 6-14 Tage nach Behandlungsbeginn, bei Sensibilisierten unter Umständen innerhalb von Stunden. Die schwere Form der Thrombozytopenie kann verbunden sein mit arteriellen und venösen Thrombosen/Thrombembolien, Verbrauchskoagulo-pathie, evtl. Hautnekrosen an der Injektionsstelle, Petechien, Purpura und Meläna.

In solchen Fällen ist TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno sofort abzusetzen. Der Patient muss darüber informiert werden, dass bei ihm auch in Zukunft keine heparinhaltigen Arzneimittel mehr angewendet werden dürfen. Wegen der genannten gelegentlich auftretenden ungünstigen Wirkung des Heparins auf die Thrombozyten muss deren Zahl, insbesondere zu Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel, engmaschig kontrolliert werden.

Zur Sicherheit vor übertragbaren Erregern, siehe Abschnitt „Warnhinweise“.

Nebenwirkungen, die von klinischen Studien und aus der klinischen Anwendung berichtet wurden, sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst.

Unbekannte Häufigkeiten basieren auf Spontanberichten aus der klinischen Anwendung mit Fibrinklebern von Baxter.

Die Nebenwirkungen und ihre Häufigkeiten werden wie folgt zusammengefasst:

Häufig: (>1/100 bis <1/10)

Gelegentlich; (>1/1.000 bis <1/100)

Selten: (>1/10.000 bis <1/1.000)

Nicht bekannt: (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)

System-Organ-Klassen (SOC)

bevorzugte MedDRA-Terms

Häufigkeiten

Erkrankungen des Immunsystems

Überempfindlichkeit einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, anaphylaktischer Schock und folgende Symptome: Angioödem, Gefühllosigkeit in Armen und Beinen, verlangsamter Puls, beschleunigter Herzschlag, flüchtige Hautrötungen, Verengung der Atemwege, Atemnot, keuchende Atmung, Nesselsucht, Juckreiz und Erythem. Anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktischer Schock einschließlich Todesfälle

Häufigkeit nicht bekannt

Gefäßerkrankungen

niedriger Blutdruck

Arterielle Embolien, einschließlich zerebraler Arterienverschluss, Schlaganfälle+

selten

Häufigkeit nicht bekannt

Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes

Übelkeit

gelegentlich

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Verzögerte Wundheilung

Häufigkeit nicht bekannt

+als Ergebnis einer intravaskulären Verabreichung in den oberen Sinus des Felsenbeins

Untersuchungen

erhöhter Wert an Fibrinspaltprodukten

gelegentlich

Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen

Schmerzen nach der Behandlung

gelegentlich


Bei der Anwendung von Fibrinklebem mit einem Sprühapplikator unter Verwendung von Druckgas ist das Auftreten lebensbedrohlicher Luft- oder Gasembolien berichtet worden, in einem Fall tödlich.

Als Symptome von Überempfindlichkeiten gegen Fibrinkleber/Hämostatika sind Reizungen am Verabreichungsort, Brustbeschwerden, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Lethargie, Unruhe und Erbrechen beobachtet worden.

AUFBEWAHRUNG UND HALTBARKEIT

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Das Verfalldatum dieser Packung ist auf der äußeren Verpackung sowie auf dem Innenetikett aufgedruckt. Nach Ablauf des Verfalldatums darf das Präparat nicht mehr angewendet werden.

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno tiefgekühlt lagern und transportieren (< -18°C).Die Kühlkette darf bis zur Anwendung nicht unterbrochen werden. Nach dem Auftauen kann TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno vor seiner Anwendung bis zu 48 Stunden steril bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Einmal aufgetautes TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno darf weder eingefroren noch im Kühlschrank gelagert werden.

ZUSAMMENSETZUNG Arzneilich wirksame Bestandteile:

1 Fertigspritze mit 1 ml Kleberproteinlösung enthält:

Humanplasmaproteinfraktion    80-120 mg

mit Fibrinogen    70-110 mg

Blutgerinnungsfaktor XIII    10-50 I.E.1

Plasmafibronectin    2-9 mg

Aprotinin (bovin)    3000    KIE2

1 Fertigspritze mit 1 ml Thrombinlösung enthält:

Thrombin (human) Kalziumchlorid x 2 H2O


500 I.E.3 5,88 mg

Plasminogen, Heparin, Triton, Kreatin, Wasser für Injektionszwecke

Thrombinlösung:    Natriumchlorid, Glyzin, Humanalbumin, Wasser für

Injektionszwecke

DARREICHUNGSFORM UND INHALT

TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno ist ein biologischer Zweikomponentenkleber bestehend aus 2 tiefgefrorenen Lösungen in Fertigspritzen. Bei den Lösungen für Fibrinkleber handelt es sich um farblose bis leicht gelbe und klare bis leicht trübe Lösungen.

Jeder Gebrauchseinheit sind 2 Anschlussstücke und 4 Anwendungskanülen für das DUPLOJECT-System beigepackt

Von TISSUCOL Duo S Immuno stehen folgende Gebrauchseinheiten zur Verfügung:

TISSUCOL Duo S 0,5 ml Immuno TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno TISSUCOL Duo S 2 ml Immuno


mit: Kleberproteinlösung tiefgefroren 0,5 ml Thrombinlösung tiefgefroren 0,5 ml

mit: Kleberproteinlösung tiefgefroren 1 ml Thrombinlösung tiefgefroren 1 ml

mit: Kleberproteinlösung tiefgefroren 2 ml Thrombinlösung tiefgefroren 2 ml

Folgendes Zubehör zur Anwendung von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno kann von Baxter Deutschland GmbH bezogen werden:

EASY SPRAY    Druckregler

TISSOMAT4    Druckgassteuergerät mit Fußschalter, Manometer,

Reduzierventil und Druckschlauch.

SPRAY SET    Steriler Einmalgerätesatz, bestehend aus einem Verbindungsschlauch mit Ste

rilfilter und einem Sprühkopf, zum Versprühen von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno mittels DUPLOJECT und Sprühkopf auf große Wundflächen.

DUPLOJECT    Wird mit den TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno -Handelsformen

mitgeliefert.

DUPLOCATH 180 Applikations-Katheter, lang

Einmalgerät zur Anwendung von TISSUCOL Duo S 1 ml

Immuno in schwer zugänglichen Bereichen des Operationsfeldes. Verwendbar

auch in Kombination mit einem Endoskop, flexibel, röntgendicht.

Länge: ca. 180 cm, 0 ca. 5 french (ca. 0,17 cm)

Der Applikations-Katheter 180 kann auf jede benötigte Länge gekürzt werden.

DUPLOCATH 25 Applikations-Katheter, kurz

Einmalgerät zur Anwendung von TISSUCOL Duo S 1 ml Immuno in schwer zugänglichen Bereichen des Operationsfeldes. Verwendbar auch in Kombination mit einem Trokar.

Länge: ca. 25 cm, 0 ca. 5 french (ca. 0,17 cm)

Das Arzneimittel ist für Fälle bestimmt, in denen eine schnelle Klebung erwünscht ist. Werden andere Zeiten zur Anwendung und Adaption benötigt, wird die Verwendung des TISSUCOL-Kit Immuno empfohlen, bei dem z. B. eine Thrombinlösungen mit 4 I.E./ml möglich ist.

Zulassungsinhaber

Baxter Deutschland GmbH, Edisonstraße 4, 85716 Unterschleißheim Tel.:089/317-01-0, E-Mail-Adresse: info de@baxter.com

Hersteller

Baxter AG

A 1221 WIEN, Tel. 00431-20100-0

HERKUNFTSLÄNDER DER ZUR PRODUKTION VERWENDETEN PLASMEN

Deutschland, Finnland, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien und Vereinigte Staaten von Amerika.

STAND DER INFORMATION

März 2013

14

1

Eine Einheit (I. E.) Blutgerinnungsfaktor XIII entspricht derjenigen Aktivität, die in 1 ml frischem Normalplasma enthalten ist.

2

30 Kallidinogenase-Inaktivator-Einheiten (KIE) entsprechen 1 Trypsin-Inhibitor-Einheit (FIP-E.).

3

Eine Internationale Einheit (I. E.) Thrombin wird definiert als jene Aktivität, die in 0,0853 mg des 1. Internationalen Standards von humanem Thrombin enthalten ist

Sonstige Bestandteile:

Kleberproteinlösung:    Natriumzitrat, Natriumchlorid, Glyzin, Humanalbumin,

4

Der TISSOMAT ist zwar noch im Handel, wird von Baxter aber nicht mehr vertrieben,