Trh Ferring 0,2 Mg/Ml Injektionslösung
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
FACHINFORMATION
1. Bezeichnung des Arzneimittels
TRH FERRING 0,2 mg/ml Injektionslösung
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
1 Ampulle mit 1 ml Injektionslösung enthält 0,2 mg Protirelin (Thyreotropin-Releasing-Hormon).
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. Darreichungsform
Injektionslösung
4. Klinische Angaben
4.1 Anwendungsgebiete
Protirelin wird angewendet zur Durchführung des TRH-Testes im Rahmen der Schilddrüsen-und Hypophysendiagnostik.
4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Dosierung
Erwachsene: 1 - 2% Ampullen TRH (jede Ampulle enthält 200 ^g Protirelin). In der Regel ist bei Erwachsenen eine Dosierung von 200 ^g für diagnostische Zwecke ausreichend.
Bei Kindern ab einem Alter von 2 Wochen beträgt die Dosierungt 1 Mikrogramm Protirelin/kg Körpergewicht.
Nur sehr wenige Daten liegen bei Neugeborenen, die jünger als 2 Wochen sind, vor. Veröffentlicht wurden Daten zu Dosierungen von 7 bis 20 ^g/kg KG.
Art und Dauer der Anwendung
Zur einmaligen i.v. Injektion als Diagnostikum. Bei Wiederholung des Tests sollte ein Zeitabstand von 14 Tagen eingehalten werden.
Intravenöser TRH-Test:
Nach Abnahme von ca. 5 ml Venenblut zur Bestimmung des Serum-Basalwertes von TSH wird TRH FERRING langsam (über mindestens 1 Minute) intravenös injiziert. Nach ca. 30 Minuten werden noch einmal 5 ml Blut für die zweite Bestimmung des Serum-TSH-Spiegels abgenommen. Bei Kindern mit Verdacht auf eine angeborene zentral-bedingte Schilddrüsenunterfunktion ist eine zusätzliche Probe nach 180 Minuten notwendig.
Auswertung des TRH-Testes:
Die Aussage des TRH-Testes ergibt sich aus der Differenz zwischen dem stimulierten Wert und dem Basalwert für TSH (= A TSH).
Funktionslage der Schilddrüse |
TSH-Spiegel |jU/ml |
TSH nach TRH jU/ml |
A TSH jU/ml |
1. Euthyreose |
< 4 normal |
< 25 Anstieg |
> 2 < 25 |
2. Hyperthyreose |
< 4 niedrig |
< 4 kein Anstieg |
< 2 |
3. primäre Hypothyreose |
> 4 erhöht |
> 25 starker Anstieg |
> 25 |
4. Sek. (HVL-)Hypothyreose |
nicht nachweisbar |
kein Anstieg |
Wegen des zirkadianen Rhythmus des TSH-Blutspiegels sollten Ausgangswerte und Vergleichswerte zwischen 9 und 17 Uhr erfasst werden, da während dieser Zeit keine wesentlichen Schwankungen der TSH-Blutkonzentrationen zu erwarten sind.
Wurde eine Thyreotropin-supprimierende Therapie durchgeführt, erlaubt der Protirelin-Test erst nach einem mehrwöchigen therapiefreien Intervall eine Aussage über die Schilddrüsenfunktion.
Unter einer Behandlung mit Levothyroxin und/oder Liothyronin soll eine 24stündige Einnahmepause eingehalten werden, wenn ein Protirelin-Test in Verbindung mit einer Bestimmung der Schilddrüsenhormonkonzentration im Serum vorgesehen ist.
4.3 Gegenanzeigen
TRH FERRING darf nicht angewendet werden bei:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile
- akutem Herzinfarkt
- instabiler Angina pectoris
- erhöhter Krampfbereitschaft
- ausgeprägter Bronchialobstruktion
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
TRH FERRING sollte nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden bei:
- Herzrhythmusstörungen
- ischämischer Herzerkrankung
- schlecht eingestelltem Hypertonus
- großen Hypophysentumoren
- Epilepsie
- Asthma bronchiale
Nach thyreostatischer Behandlung einer Hyperthyreose kann lange Zeit ein pathologischer Protirelin-Test vorliegen.
Zur Vermeidung von Fehlinterpretationen der Schilddrüsenfunktion sind die korrekte Applikation von Protirelin beim intravenösen Test und die Einhaltung des Zeitintervalls für die Bestimmung des stimulierenden Thyreotropin-Wertes erforderlich.
TRH FERRING enthält Natrium, aber weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Ampulle.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Levothyroxin, Dextrothyroxin und Liothyronin sowie andere Schilddrüsenhormonanaloga wie z.B. Trijodthyroessigsäure, hemmen dosisabhängig den Thyreotropin-Anstieg im Protirelin-Test.
Der Anstieg wird vermindert durch Glukokortikoide, Somatostatin, Dopamin, Bromocriptin, Lisurid, Levodopa, Salicylate, Morphin, Barbiturate und Röntgenkontrastmittel.
Er wird, wenn auch meist nur schwach, verstärkt durch gleichzeitige Gabe von GnRH, GHRH, CRH, Estrogenen, Clomifen, Spironolacton, Jodid, Amiodaron, Lithium, Theophyllin, Metoclopramid, Domperidon, Sulpirid, Chlorpromazin, Biperiden, Haloperidol oder Prostaglandinen.
Die Aussagekraft des Testes kann durch diese Wechselwirkungen jedoch nur in ganz seltenen Fällen beeinflusst werden.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Protirelin ist in der Schwangerschaft und Stillzeit im Allgemeinen nicht erforderlich.
Schwangerschaft
Protirelin passiert die Plazenta und stimuliert im fetalen Kreislauf die Freisetzung von Thyreotropin, T3, T4 und Prolaktin.
Die Datenlage zur Anwendung von TRH bei Schwangeren ist unzureichend.
Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potentielle Risiko für Menschen ist nicht bekannt.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Protirelin/Metabolite in die Muttermilch übergehen. Nebenwirkungen beim gestillten Säugling sind nicht bekannt.
Fertilität
Es liegen keine Daten zu Auswirkungen von Protirelin auf die Fertilität vor.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Nicht zutreffend.
4.8 Nebenwirkungen
Bei intravenöser Gabe von TRH Ferring ist kurzfristig (über 1 - 3 Minuten) zu rechnen mit Hitzegefühl, Nausea, Harndrang, milden Kopfschmerzen, Benommenheit, Flush, Missempfindungen im Bereich der Abdominal- und Beckenorgane.
MedDRA Systemorganklasse |
Gelegentlich (0,1 - 1 %) |
Selten (0,01 - 0,1 %) |
Erkrankungen des Nervensystems |
Geschmacksmissempfindung en |
Konvulsionen bei prädisponierten Patienten* |
Gefäßerkrankungen |
Blutdruckanstieg, Pulsanstieg | |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums |
Missempfindungen in der Brust |
Asthma bei prädisponierten Patienten** |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts |
Mundtrockenheit, Erbrechen | |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen |
Missempfindungen in den Extremitäten | |
Erkrankungen der Nieren und Harnwege | ||
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse | ||
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
Engegefühl in der Brust, Hungergefühl |
*Auslösung eines Krampfanfalls bei erhöhter Krampfbereitschaft **Auslösung eines Asthmaanfalls bei Asthmatikern
Wie bei jeder i.v. Injektion von Peptiden ist eine anaphylaktische Reaktion nicht auszuschließen.
Bei einzelnen Patienten mit großen Hypophysentumoren sind in zeitlichem Zusammenhang mit Protirelin-Gaben akute lokale Komplikationen infolge Vergrößerung des Tumors oder Apoplexie der Hypophyse beschrieben worden (Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Hirnnervenlähmungen, Visusminderung bis zur Amaurose, Hemiplegie), die z.T. neurochirurgische Eingriffe erforderlich machten. TRH war dabei in den meisten Fällen in Form eines kombinierten Hypophysentests zusammen mit anderen Substanzen verabreicht worden, so dass nicht klar ist, ob die Komplikationen auf TRH allein zurückgeführt werden können.
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-RisikoVerhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Abt. Pharmakovigilanz Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175 Bonn Website: www.bfarm.de
anzuzeigen.
4.9 Überdosierung
Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet.
Im Falle einer Überdosierung können die gemeldeten Nebenwirkungen auftreten (siehe Abschnitt 4.8). Da Protirelin schnell aus dem Körper eliminiert wird, müssen bei Überdosierung keine Maßnahmen ergriffen werden.
5. Pharmakologische Eigenschaften
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Schilddrüsenfunktions-Tests, Protirelin ATC-Code: V04C J02
Das an der Hypophyse wirksame TRH wird im Hypothalamus gebildet und gelangt über den Portalvenen-Kreislauf zum Hypophysenvorderlappen. Dort führt es zur Ausschüttung des Thyreotropins mit nachfolgend ansteigendem Serum-Thyreotropin-Spiegel und zur gesteigerten Thyreotropin-Resynthese. Bei Gesunden führt TRH gleichzeitig zu einer Prolaktinausschüttung aus der Hypophyse, beim Prolaktinom ist diese Stimulation abgeschwächt oder fehlt ganz. Dagegen zeigt sich eine TRH-bedingte Ausschüttung von Wachstumshormon (STH, GH) nur bei Akromegalie.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Maximale Serumspiegel für Protirelin sind nach intravenöser Gabe nach 2 - 5 Minuten zu erwarten. Entsprechend werden die maximalen Thyreotropin-Spiegel nach 20 - 30 Minuten gefunden. Das Tripeptid Protirelin wird in Serum und Geweben rasch enzymatisch abgebaut. Die Serum-Halbwertszeit liegt bei etwa 3 - 6,5 Minuten, wobei sowohl natives Protirelin als auch Metabolite im Urin ausgeschieden werden.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Akute Toxizität
Untersuchungen zur akuten Toxizität des Protirelins liegen nicht vor.
Chronische Toxizität
Untersuchungen zur chronischen Toxizität des Protirelins liegen nicht vor.
Mutagenes und tumorerzeugendes Potential
Protirelin ist nur unzureichend bezüglich mutagener Wirkungen untersucht worden. Ein bakterieller Test auf Genmutation verlief negativ. Tierexperimentelle Langzeituntersuchungen auf ein tumorerzeugendes Potential liegen nicht vor.
Reproduktionstoxizität
Protirelin passiert die Plazenta. Protirelin erhöhte die Anzahl der Resorptionen im Kaninchen bei der 1,5-fachen humanen Dosis. In der Ratte wurden keine Effekte bei bis zum 6-Fachen der humanen Dosis beobachtet. Untersuchungen an Maus und Kaninchen ergaben keine Hinweise auf ein teratogenes Potential von Protirelin. Pränatale Protirelin-Exposition beschleunigt, insbesondere in Verbindung mit Glukokortikoiden, die fetale Lungenreife, der "alveolar air expansion index” ist deutlich erhöht und die Überlebenszeit der Frühgeborenen nach einmaliger Protirelin-Gabe höher als bei Kontrolltieren (Lamm, Kaninchen).
6. Pharmazeutische Angaben
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke, Salzsäure 10%.
6.2 Inkompatibilitäten
Keine. Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
4 Jahre
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Nicht über 25 °C lagern.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
TRH FERRING 0,2 mg/ml Injektionslösung wird als 1 ml-Einzeldosis in farblosen Glasampullen (Typ I) bereitgestellt.
OP mit 1 Ampulle mit 1 ml Injektionslösung OP mit 5 Ampullen mit je 1 ml Injektionslösung
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
7. Inhaber der Zulassung
FERRING GmbH Wittland 11 D-24109 Kiel
Mitvertreiber
FERRING Arzneimittel GmbH Fabrikstraße 7 D-24103 Kiel Tel. 0431-5852-0
Tel. 0431-5852-74
8. Zulassungsnummer
6079289.00.00
9. Datum der Erteilung der Zulassung / Verlängerung der Zulassung
01.09.1998 / 04.08.2015
10. Stand der Information
August 2015
11. Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig
Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an folgende e-mail Adresse: info-service@ferring.de
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