iMedikament.de

Dipiperon

Document: 14.12.2011   Gebrauchsinformation (deutsch) change

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender


Dipiperon, Sirup


Wirkstoff: Pipamperondihydrochlorid


Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arz­neimittels beginnen.

Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie.

Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkun­gen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.


Diese Packungsbeilage beinhaltet:

1. Was ist Dipiperon, Sirup und wofür wird er angewendet?

2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Dipiperon, Sirup beachten?

3. Wie ist Dipiperon, Sirup einzunehmen?

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?

5. Wie ist Dipiperon, Sirup aufzubewahren?

6. Weitere Informationen


1. WAS IST DIPIPERON, SIRUP UND WOFÜR WIRD ER ANGEWENDET?


Dipiperon, Sirup ist ein Mittel zur Behandlung von Unruhe und Erregungszuständen (Neurolepti­kum) aus der Gruppe der Butyrophenone.


Dipiperon, Sirup wird angewendet zur Behandlung von Schlafstörungen, insbesondere bei älteren Patienten, und von bestimmten (psychomotorischen) Erregungszuständen.


2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON DIPIPERON, SIRUP BEACHTEN?


Dipiperon, Sirup darf nicht eingenommen werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Pipamperon, verwandte Wirkstoffe (Butyrophe­none), die Konservierungsstoffe Methyl(4-hydroxybenzoat) und Propyl(4-hydroxybenzoat) oder einen der sonstigen Bestandteile von Dipiperon, Sirup sind,

- bei Zuständen, die mit einer Dämpfung des zentralen Nervensystems einhergehen (z. B. Koma, akute Alkohol-, Schlafmittel-, Schmerzmittel-, Psychopharmaka-Vergiftungen),

- bei Parkinson-Krankheit oder ähnlichen Erkrankungen,

- während Schwangerschaft und Stillzeit.


Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Dipiperon, Sirup ist erforderlich

Plötzliche Todesfälle bei Patienten, die Antipsychotika erhielten

In seltenen Fällen wurde über plötzliche und ungeklärte Todesfälle bei psychiatrischen Patienten berichtet, die antipsychotische Arzneimittel, einschließlich Dipiperon, erhalten hatten. Ob ein ur­sächlicher Zusammenhang mit einem der Arzneimittel besteht, ist unklar.


Erhöhte Mortalität bei älteren Menschen mit Demenz-Erkrankungen

Bei älteren Menschen mit Demenz-Erkrankungen, die mit Antipsychotika behandelt wurden, wurde ein geringer Anstieg in der Anzahl der Todesfälle im Vergleich mit denjenigen, die keine Antipsychotika einnahmen, berichtet.


Seien Sie (auch) besonders vorsichtig,

• wenn Sie ein erhöhtes Schlaganfall-Risikooder eine vorübergehende Verringerung der Blut­versorgung des Gehirns haben.

• wenn Sie oder ein Verwandter schon einmal venöse Thrombosen(Blutgerinnsel) hatten, denn derartige Arzneimittel werden mit dem Auftreten von Blutgerinnseln in Verbindung gebracht.


Patienten/Pflegepersonal sollten dazu angehalten werden, dass sie Anzeichen für ein mögliches zerebrovaskuläres Ereignis wie plötzliche Erschlaffung, Taubheit in Gesicht, Armen oder Beinen sowie Sprach- und Sehstörungen unverzüglich an den behandelnden Arzt berichten sollen. Un­verzüglich sind alle Behandlungsmöglichkeiten oder ein Abbruch der Therapie mit Dipiperon, Sirup in Betracht zu ziehen.


Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist wegen der möglichen blutdrucksenkenden Wirkung Vorsicht geboten.


Vorsicht ist außerdem erforderlich bei Patienten mit bestimmten hormonabhängigen Tumorlei­den (prolaktinabhängigen Tumoren).


Wie andere Neuroleptika kann auch Dipiperon das sogenannte QT-Intervall im EKG verlängern. Deshalb ist Vorsicht angebracht bei

- erniedrigtem oder erhöhtem Blutdruck, Schwarzwerden vor den Augen z. B. beim plötzlichen Aufstehen, verlangsamtem Herzschlag, Kaliummangel, Magnesiummang­el,

- bestimmten Herzerkrankungen (angeborenes langes QT-Syndrom oder andere klinisch bedeut­same Herzschäden, insbesondere Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, Erregungs­leitungsstörungen, Herzrhythmusstörungen),

- gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln, die ebenfalls das sogenannte QT-Intervall im EKG verlängern oder einen Kaliummangel hervorrufen können (siehe Abschnitt "Bei Einnah­me von Dipiperon, Sirup mit anderen Arzneimitteln").


Malignes Neuroleptisches Syndrom

Wie bei anderen Antipsychotika wurde Dipiperon mit Fällen eines Malignen Neuroleptischen Syndroms in Zusammenhang gebracht. Dabei handelt es sich um eine seltene, spezifische Reak­tion, die durch erhöhte Temperatur (Hyperthermie), generalisierte Muskelsteife (Muskelrigidi­tät), vegetative Instabilität und Bewusstseinsstörungen charakterisiert ist. Hyperthermie tritt häufig als frühes Anzeichen dieses Syndroms auf. Im Falle eines Auftretens des Malignen Neuro­leptischen Syndroms sollte die antipsychotische Therapie umgehend abgebrochen werden und eine entsprechende unterstützende Therapie sowie eine sorgfältige Überwachung erfolgen.


Tardive Dyskinesie

Wie bei allen antipsychotischen Arzneimitteln, können tardive Dyskinesien bei manchen Patien­ten unter Langzeittherapie oder nach Absetzen der Therapie auftreten. Das Syndrom ist haupt­sächlich gekennzeichnet durch rhythmische, unfreiwillige Bewegungen von Zunge, Gesicht, Mund oder Kiefer. Die Symptome können fortbestehen und scheinen bei einigen Patienten an­dauernd zu sein. Das Syndrom kann verschleiert werden, wenn die Therapie wieder aufgenom­men wird, wenn die Dosierung erhöht oder wenn auf ein anderes Antipsychotikum umgestellt wird. Die Behandlung sollte umgehend beendet werden.


Extrapyramidale Symptome

Wie bei allen Neuroleptika können extrapyramidale Symptome wie Zittern (Tremor), Muskelstei­fe (Rigidität), vermehrter Speichelfluss (Hypersalivation), verlangsamte Bewegung (Bradykine­se), Sitzunruhe (Akathisie) oder akute Fehlhaltung (Dystonie) auftreten. Das Auftreten von extrapyramidalen Effekten ist proportional zur Dosis, aber variiert sehr von Patient zu Patient. Ältere Patienten können besonders empfindlich bezüglich extrapyramidaler Symptome reagieren. Für diesen Patientenkreis werden eine niedrigere Dosierung und regelmäßige Blutdruckkontrol­len empfohlen. Eine Dosisreduktion, falls möglich, oder die Verabreichung anticholinerger Medikation hilft bei der Kontrolle der Symptome.


Krampfanfälle/Krämpfe

Wie andere Neuroleptika kann Pipamperon die Krampfschwelle senken. Eine bestehende Be­handlung mit Arzneimitteln gegen Epilepsie ist von Ihrem Arzt gegebenenfalls entsprechend anzupassen.


Schwerwiegende immunologische Hautreaktionen

Von schweren Hautreaktionen mit großflächigem Ausschlag mit Abschälen der Haut und Blasen­bildung an Mund, Augen und Geschlechtsorganen (toxische epidermale Nekrolyse und/oder Stevens-Johnson-Syndrom) wurde in sehr seltenen Fällen berichtet.


Endokrine Effekte

Hormonale Effekte aller antipsychotischen neuroleptischen Arzneimittel schließen die Hyper­prolaktinämie, die Milchfluss bei der Frau (Galaktorrhö), Vergrößerung der männlichen Brust­drüse (Gynäkomastie) und Menstruationsstörungen bzw. Ausbleiben der Menstruation (Oligo- oder Amenorrhö) verursachen kann, mit ein.


Weitere Hinweise

Wie alle antipsychotischen Substanzen sollte Dipiperon bei einer bestehenden Depression nicht alleine gegeben werden. Es kann mit Antidepressiva kombiniert werden, um solche Zustände zu behandeln, bei denen eine Depression kombiniert mit einer Psychose auftritt.


Kinder und Jugendliche

Dipiperon, Sirup sollte Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nur unter besonderer Berück­sichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verordnet werden.


Bei Einnahme von Dipiperon, Sirup mit anderen Arzneimitteln


Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/an­wenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht ver­schreibungspflichtige Arzneimittel handelt.


Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen, auf das zentrale Nervensystem dämpfend wirkenden Arzneimitteln (Schlaf-, Beruhigungs- oder Schmerzmitteln, anderen Psychopharmaka, bestimm­ten Mitteln gegen Allergien), kann es zu einer wechselseitigen Verstärkung der Wirkungen und Nebenwirkungen (besonders von Schläfrigkeit und Blutdrucksenkung) kommen. Insbesondere wird die Wirkung von Barbituraten oder Opiaten auf das Atemzentrum bei gleichzeitiger Anwen­dung von Pipamperon verstärkt.


Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die die Krampfschwelle des Gehirns herabset­zen, sollte vermieden werden.


Die Kombination mit bestimmten Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (Dopamin-Agonisten, z. B. Levodopa, Bromocriptin, Lisurid) vermindert deren Wirkung.


Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck (Antihypertonika) ist zu beachten, dass deren blutdrucksenkende Wirkung verstärkt werden kann.


Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die

- ebenfalls das sogenannte QT-Intervall im EKG verlängern (z. B. Mittel gegen Herzrhythmus­störungen [Antiarrhythmika Klasse IA oder III], einige Antibiotika wie z. B. Erythromycin, Malaria-Mittel, einige Mittel gegen Allergien, Mittel zur Behandlung von Depressionen), oder

- zu einer Erniedrigung des Kaliumspiegels im Blut (z. B. bestimmte harntreibende Mittel) führen können,

ist zu vermeiden (s. auch 4. "Welche Nebenwirkungen sind möglich?").


Bei Einnahme von Dipiperon, Sirup zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken


Während der Behandlung mit Dipiperon, Sirup sollten Sie Alkohol meiden, da durch Alkohol die Wirkung von Pipamperon in nicht vorhersehbarer Weise verändert und verstärkt wird. Insbeson­dere wird dadurch das Reaktionsvermögen weiter verschlechtert.


Schwangerschaft und Stillzeit


Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.


Sie dürfen Dipiperon, Sirup in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht anwenden, da weder aus­reichende Untersuchungen an trächtigen Tieren noch Erfahrungen über die Sicherheit der An­wendung bei schwangeren oder stillenden Frauen vorliegen. Im gebärfähigen Alter sollte daher vor dem Behandlungsbeginn eine Schwangerschaft bei Ihnen ausgeschlossen werden, und wäh­rend der Behandlung mit Dipiperon, Sirup sollten Sie eine sichere Methode der Schwanger­schaftsverhütung anwenden.


Bei neugeborenen Babys von Müttern, die Dipiperon, Sirup im letzten Trimenon (letzte drei Monate der Schwangerschaft) einnahmen, können folgende Symptome auftreten: Zittern, Muskelsteifheit und/oder –schwäche, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Atembeschwerden und Schwierigkeiten beim Stillen. Wenn Ihr Baby eines dieser Symptome entwickelt, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren.


Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen


Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.


Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Dipiperon, Sirup


Dieses Arzneimittel enthält Sorbitol. Bitte nehmen Sie Dipiperon, Sirup erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

5 ml Lösung (1 Messbecher) enthalten 3,2 g Sorbitol (eine Quelle für 0,8 g Fructose) entspre­chend ca. 0,27 Broteinheiten (BE).



3. WIE IST DIPIPERON, SIRUP EINZUNEHMEN?


Nehmen Sie Dipiperon, Sirup immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.


Dosierung und Dauer der Anwendung werden von Ihrem Arzt unter Berücksichtigung der Art und der Schwere Ihrer Erkrankung und Ihrer persönlichen Reaktion auf das Arzneimittel festge­legt. In jedem Fall sollte bei längerfristiger Behandlung durch regelmäßige Dosisanpassungen die jeweils niedrigste erforderliche Dosis bestimmt werden.

Bitte halten Sie sich an die Anweisungen Ihres Arztes, da Dipiperon, Sirup sonst nicht richtig wirken kann.


Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:


Erwachsene

Zur Behandlung von Schlafstörungen ist in vielen Fällen eine geringe Dosis, z. B. 2 Messbecher Sirup pro Tag (entsprechend 40 mg Pipamperon) ausreichend.

Ansonsten beträgt die empfohlene Anfangsdosis dreimal täglich 2 Messbecher Sirup (entspre­chend dreimal täglich 40 mg Pipamperon).

Die Dosis kann - wenn erforderlich - vom Arzt auf bis zu dreimal täglich 6 Messbecher Sirup (entsprechend dreimal täglich 120 mg Pipamperon) gesteigert werden. Diese Dosis sollte nicht überschritten werden.


Ältere Patienten

Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Behandlung mit niedrigeren Dosen, z. B. der Hälfte der Anfangsdosis für Erwachsene, einschleichend zu beginnen und diese langsam bei regelmäßiger Blutdruckkontrolle zu steigern.

Die mittlere Dosis beträgt dreimal täglich 1-2 Messbecher Sirup (entsprechend dreimal täglich 20-40 mg Pipamperon). Erforderlichenfalls sind auch höhere Dosierungen möglich.


Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Jugendliche unter 18 Jahren sollten, ähnlich wie die älteren Patienten, reduzierte Dosen erhalten.

Kinder unter 14 Jahren erhalten in der Regel als Anfangsdosis 1 mg Pipamperon/kg Körperge­wicht am Tag. Diese Dosis kann um 1 mg/kg Körpergewicht/Tag bis zur optimalen Dosierung gesteigert werden.

Im Allgemeinen ist eine Dosis von 2-4 mg Pipamperon/kg Körpergewicht am Tag ausreichend. Sollte bei dieser Dosierung die gewünschte Wirkung nicht erreicht werden können, kann die Dosis vom Arzt auf bis zu 6 mg/kg Körpergewicht/Tag gesteigert werden. Die Tagesdosis sollte auf 3 Gaben verteilt werden.


Art der Anwendung


Dipiperon, Sirup kann mit oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.

Bitte verwenden Sie zum Abmessen den beigefügten Messbecher mit Einteilungen für 2,5 und 5 ml.

1 Messbecher (5 ml Sirup) enthält 20 mg Pipamperon.


Wenn Sie eine größere Menge Dipiperon, Sirup eingenommen haben, als Sie sollten


Bei Verdacht auf eine Überdosierung ist sofort ein Arzt zu informieren (z. B. Vergiftungsnotruf)!


Nach einer Überdosierung wurden unerwünschte Nebenwirkungen wie extrapyramidale Symp­tome (siehe Abschnitt „Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Dipiperon, Sirup ist erforder­lich“), Erregungszustände bis zu Krampfanfällen, niedriger Blutdruck, schneller Herzschlag, Schläfrigkeit, Kraftlosigkeit, Erbrechen und Müdigkeit, die bekanntlich auch bei normaler Dosierung auftreten, berichtet.


Im Falle einer Überdosierung wurde über zusätzliche Reaktionen berichtet: Herzstillstand, Herz­rhythmusstörung (Torsades de Pointes), Atemstillstand, Koma, Gehirnschwellung, Sauerstoff­mangel, unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns, ein Zustand, bei dem das Blut zu viel Säure enthält, Darmlähmung mit Darmverschluss, Übelkeit, Durchfall, Aggressionszustände, Orientierungslosigkeit, Blässe, Unwohlsein, Verengung der Pupillen und anomale Magen-Darm-Geräusche.


Im Rahmen von Überdosierung wurde über Todesfälle berichtet.


Wenn Sie die Einnahme von Dipiperon, Sirup vergessen haben


Bitte holen Sie die versäumte Dosis nicht nach, sondern setzen Sie die Einnahme von Dipiperon, Sirup wie von Ihrem Arzt verordnet, fort.


Wenn Sie die Einnahme von Dipiperon, Sirup abbrechen


Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, wenn Sie die Behandlung mit Dipiperon, Sirup unterbrechen oder vorzeitig beenden möchten! Beenden Sie nicht eigenmächtig die medikamen­töse Behandlung, weil der Erfolg der Therapie dadurch gefährdet werden könnte. Falls die Be­handlung beendet werden soll, wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu verringern.


Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.


4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?


Wie alle Arzneimittel kann Dipiperon, Sirup Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.


Die häufigsten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien auftraten, waren Schläfrigkeit und Zahnradphänomen.


Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:


Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10

Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100

Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000

Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000

Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000

Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar


Nachstehend findet sich eine Auflistung der in klinischen Studien und nach Markteinführung berichteten Nebenwirkungen.


Sehr häufig:

• Schläfrigkeit, Zahnradphänomen


Häufig:

• Depression

• erhöhter Muskeltonus, Sitzunruhe, Blickkrampf, krampfhafte Überstreckung des Körpers, Bewegungsstörung

• beschleunigter Herzschlag

• Blutdruckabfall beim Wechsel vom Liegen zum Stehen

• Erbrechen

• Nesselsucht

• muskuläre Spastizität

• Ausbleiben der Menstruation

• Gangstörungen, Kraftlosigkeit


Sehr selten:

• Nasenbluten


Nicht bekannt:

• Verminderung der weißen Blutzellen

• Überempfindlichkeit

• erhöhter Prolaktinspiegel im Blut

• Krämpfe (schließt Grand-mal-Anfälle ein), Malignes Neuroleptisches Syndrom, Parkinsonis­mus, Synkope, anhaltende Störung des Bewegungsablaufs, Zittern, Kopfschmerz

• Verschwommenes sehen

• Kammerflimmern

• niedriger Blutdruck

• Übelkeit, verminderter Appetit

• Erhöhung der hepatischen Enzyme, Leberfunktionsstörungen, cholestatische Hepatitis

• Hautausschlag, schwerwiegende Hautveränderungen einschließlich Blasenbildung und Ab­schälen der Haut (Toxische epidermale Nekrolyse)

• Harnverhalt

• Milchfluss (milchige Absonderung aus der Brust der Frau), Vergrößerung der männlichen Brustdrüse, Menstruationsstörung, schmerzhafte Dauererektion des Penis

• Erschöpfungserscheinungen, erniedrigte Temperatur, Ödeme (schließt Gesichtsödeme und periphere Ödeme ein), Fieber


Es wurde im Zusammenhang mit Antipsychotika selten über kardiale Effekte wie Veränderung in der Herzstromkurve (Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG)), Herz­rhythmusstörungen (Torsades de Pointes, ventrikuläre Arrhythmien einschließlich Kammerflim­mern, ventrikuläre Tachykardie) und Herzstillstand berichtet. Weiter traten ungeklärte plötzliche Todesfälle auf.


Es wurde im Zusammenhang mit Antipsychotika sehr selten über Fälle von erniedrigtem Natri­umspiegel im Blut und dem Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) berichtet.


Es wurde im Zusammenhang mit Antipsychotika über Fälle von vermehrtem Schwitzen und vermehrtem Speichelfluss berichtet.


Es wurde im Zusammenhang mit Antipsychotika über Fälle von Blutgerinnseln in den Venen, vor allem in den Beinen (mit Schwellungen, Schmerzen und Rötungen der Beine), die möglicher­weise über die Blutbahn in die Lunge gelangen und dort Brustschmerzen sowie Schwierigkeiten beim Atmen verursachen können, berichtet. Die Häufigkeit ist nicht bekannt. Wenn Sie eines dieser Symp­tome bei sich beobachten, holen Sie bitte unverzüglich ärztlichen Rat ein.


Methyl(4-hydroxybenzoat) und Propyl(4-hydroxybenzoat) können Überempfindlichkeitsreaktio­nen, auch Spätreaktionen, hervorrufen.


Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchs­information angegeben sind.



5. WIE IST DIPIPERON, SIRUP AUFZUBEWAHREN?


Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.


Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Behältnis und der äußeren Umhüllung nach "Ver­wendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.


Hinweis auf Haltbarkeit nach Anbruch oder Zubereitung


Dipiperon, Sirup ist nach dem Öffnen der Flasche 3 Monate bei Raumtemperatur haltbar.


Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maß­nahme hilft die Umwelt zu schützen.



6. WEITERE INFORMATIONEN


Was Dipiperon, Sirup enthält:


Der Wirkstoff ist Pipamperondihydrochlorid.

5 ml Lösung (1 Messbecher) enthalten 20 mg Pipamperon (entsprechend 24 mg Pipamperondi­hydrochlorid).


Die sonstigen Bestandteile sind:

Sorbitol (Ph. Eur.), Glycerol, Aromastoffe, Citronensäure-Monohydrat, Saccharin-Natrium, Methyl(4-hydroxybenzoat), Propyl(4-hydroxybenzoat), Gereinigtes Wasser.



Wie Dipiperon, Sirup aussieht und Inhalt der Packung:


Braunglasflasche mit kindersicherem Verschluss mit 200 ml klarer, dunkelroter bis rot-brauner Lösung mit Fruchtgeschmack.


Hinweise zur Öffnung der Flasche:

Die Flasche hat einen kindersicheren Verschluss der folgendermaßen zu öffnen ist:



Aufgrund der Eigenschaften der sonstigen Bestandteile kann es bei starkem Schütteln der Lösung zu einer vermehrten Schaumbildung kommen.


Pharmazeutischer Unternehmer


JANSSEN-CILAG GmbH

Johnson & Johnson Platz 1

41470 Neuss

Telefon: 02137 / 955-955

Internet: www.janssen-cilag.de


Hersteller


JANSSEN PHARMACEUTICA N.V.

Turnhoutseweg 30

2340 Beerse

BELGIEN


JANSSEN-CILAG GmbH

Johnson & Johnson Platz 1

41470 Neuss


Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Dezember 2011.


Seite 14 von 14