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Ebastel 20 Mg Filmtablette

Document: 02.02.2010   Fachinformation (deutsch) change

Reg-Document-No 38180


Änderungsanzeige 2010-01 ENR: 2154102

Zul.-Nr.: 32331.01.00


Fachinformation



ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS



Bezeichnung des Arzneimittels


Ebastel®20 mg Filmtablette



Qualitative und quantitative Zusammensetzung


1 Filmtablette enthält:
20 mg Ebastin, mikronisiert.


Sonstiger Bestandteil: Lactose-Monohydrat


Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.



Darreichungsform


Filmtablette


Weiße, runde Filmtablette mit der Markierung E 20 auf einer Seite.



Klinische Angaben


Anwendungsgebiete


Zur symptomatischen Behandlung schwerer saisonaler und perennialer allergischer Rhinitis bzw. Rhinokonjunktivitis.


Dosierung, Art und Dauer der Anwendung


Dosierung


Für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene gelten folgende Dosierungsempfehlungen:


1 Filmtablette (20 mg Ebastin) einmal täglich bei starker Symptomatik allergischer Rhinitis.


Für Patienten mit leichteren Symptomen wird 1 Filmtablette mit 10 mg Ebastin einmal täglich empfohlen. Hierfür stehen Ebastel 10 mg Filmtabletten zur Verfügung.


Besondere Personengruppen

Bei Patienten mit einer Niereninsuffizienz ist bei einer Behandlung bis zu 5 Tagen keine Dosisanpassung erforderlich.


Bei Patienten mit leichter bis mäßig ausgeprägter Leberinsuffizienz ist bei einer Behandlung bis zu 7 Tagen keine Dosisanpassung erforderlich.


Art der Anwendung

Die Filmtabletten sind unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einzunehmen.

Ebastel kann zu den Mahlzeiten oder unabhängig davon eingenommen werden.


Dauer der Anwendung

Über die Dauer der Anwendung entscheidet der Arzt.

Bei allergischer Rhinitis liegen klinische Anwendungserfahrungen bis zur Dauer von einem Jahr vor.


Gegenanzeigen


Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.


Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz.


Stillzeit.


Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung


Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ebastin mit Antimykotika vom Imidazoltyp wie Ketoconazol oder Makrolidantibiotika wie Erythromycin können pharmakokinetische Wechselwirkungen auftreten (siehe Abschnitt „4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“). Deshalb sollte Ebastel in Kombination mit Arzneimitteln, die diese Wirkstoffe enthalten, nur mit Vorsicht verschrieben werden.


Bei Patienten mit mäßig ausgeprägter Leberinsuffizienz ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitt „4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung“).


Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Ebastel nicht einnehmen.


Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen


Interaktionsstudien von Ebastin mit Ketoconazol oder Erythromycin (Arzneistoffe, für die eine Verlängerung des QTc-Intervalls bekannt ist) zeigten Wechselwirkungen in Form höherer Ebastin-Plasmaspiegel sowie einen nur etwa 10 msec längeren Anstieg des QTc-Intervalls verglichen mit der alleinigen Gabe von Ketoconazol oder Erythromycin.


Wechselwirkungen von Ebastin mit Theophyllin, Warfarin, Cimetidin, Diazepam oder Alkohol wurden nicht beobachtet.


Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme kommt es zu einem Anstieg des Plasmaspiegels von Carebastin, dem aktiven Hauptmetaboliten von Ebastin, um das 1,5 bis 2,0fache sowie der AUC, während Tmaxunverändert bleibt. Die klinische Wirksamkeit wird jedoch dadurch nicht beeinflusst.


Schwangerschaft und Stillzeit


Für Ebastel liegen keine klinischen Daten über die Anwendung bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung schließen (siehe 5.3).


Ebastel sollte in der Schwangerschaft nur nach strenger Indikation eingesetzt werden.

In der Stillzeit darf Ebastel nicht angewendet werden, da nicht bekannt ist, ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht.


Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen


Die meisten mit Ebastin behandelten Patienten können Auto fahren oder andere Tätigkeiten ausüben, die ein gutes Reaktionsvermögen erfordern. Um jedoch empfindliche Personen zu identifizieren, die ungewöhnlich auf Ebastin reagieren, ist es ratsam, die individuellen Reaktionen zu kennen, bevor ein Patient Auto fährt oder komplizierte Tätigkeiten ausübt.


Nebenwirkungen


Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt:


Sehr häufig (≥ 1/10)
Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10)
Gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100)
Selten (≥ 1/10.000 bis 1/1.000)
Sehr selten (< 1/10.000)
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)


In kontrollierten klinischen Studien mit Ebastel wurde häufig über die folgenden unerwünschten Nebenwirkungen berichtet:

Organsystem

Nebenwirkung

Ebastel 10 mg
(Anzahl Patienten insgesamt:
1269)

Ebastel 20 mg
(Anzahl Patienten insgesamt:
2158)

Placebo
(Anzahl Patienten insgesamt:
1886)

Erkrankungen des Gastro-intestinaltrakts

Mundtrockenheit

3,8 %

2,2 %

1,6 %

Erkrankungen des Nervensystems

Kopfschmerzen

3,2 %

1,4 %

2,5 %

Somnolenz

2,3 %

2,6 %

1,4 %


Andere gelegentliche Nebenwirkungen waren: Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie, Asthenie, Pharyngitis, Rhinitis, Schwindelgefühl, Schlaflosigkeit und Nasenbluten. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen war ähnlich für Ebastel 10 mg, Ebastel 20 mg und Plazebo.


Die folgenden Nebenwirkungen wurden nach der Markteinführung von Ebastel zusätzlich in Einzelfallberichten in abnehmender Häufigkeit gemeldet:


Herzerkrankungen:

Palpitation, Tachykardie


Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts:

Erbrechen


Allgemeine Erkrankungen:

Ödem


Leber- und Gallenerkrankungen:

Abnormer Leberfunktionstest


Erkrankungen des Nervensystems:

Dysaesthesie


Psychiatrische Erkrankungen:

Allgemeine Nervosität


Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse:

Menstruationsbeschwerden


Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:

Exanthem, Urtikaria, Ekzem


Überdosierung


In Studien mit hoher Dosierung bis zu 100 mg einmal täglich zeigten sich keine klinisch bedeutsamen Symptome oder Anzeichen einer Überdosierung.
Ein spezielles Antidot für Ebastin ist nicht bekannt. Bei Überdosierung sind eine Überwachung der Vitalfunktionen einschließlich EKG-Monitoring mit QT-Intervall-Beurteilung für mindestens 24 Stunden sowie eine symptomatische Behandlung und Magenspülung angezeigt.



5. Pharmakologische Eigenschaften


5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften


Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Antihistaminika zur systemischen Anwendung,

ATC-Code: R06A X22


Präklinik

Ebastin weist inin-vitro- und in-vivo-Studien eine hohe Affinität zu H1-Rezeptoren auf, die schnell und über einen längeren Zeitraum selektiv inhibiert werden.


Es findet nur eine geringe Beeinträchtigung zentraler Funktionen statt; das Risiko des Auftretens von anticholinergen Effekten ist gering, jedoch durch die vorliegenden Untersuchungen nicht vollständig auszuschließen.


Nach oraler Gabe überschreiten weder Ebastin noch der aktive Metabolit die Blut-Hirn-Schranke. Dieser Befund steht im Einklang mit der nur geringfügigen sedierenden Wirkung, die in Untersuchungen zu möglichen Effekten von Ebastin auf das ZNS festgestellt wurde.


In-vitro-und in-vivo-Daten zeigen, dass Ebastin ein stark und lang wirkender hoch selektiver Histamin H1-Antagonist ohne das ZNS beeinflussende Effekte und ohne anticholinerge Wirkungen ist.


Klinische Eigenschaften

Quaddel-Tests zeigten eine nach 1 Stunde einsetzende und für mehr als 48 Stunden andauernde statistisch und klinisch signifikante Antihistamin-Wirkung. Nach Absetzen einer 5-tägigen Ebastin-Medikation blieb die Antihistamin-Wirkung noch für mehr als 72 Stunden nachweisbar. Diese Wirkung fand ihre Entsprechung in den Plasmaspiegeln des aktiven Hauptmetaboliten Carebastin.


Nach wiederholter Verabreichung blieb die Hemmung der peripheren Rezeptoren auf einem konstanten Niveau, ohne Tachyphylaxie. Diese Ergebnisse deuten daraufhin, dass Ebastin bei einer Dosierung von wenigstens 10 mg eine schnelle, intensive und langanhaltende Hemmung der peripheren H1Histamin-Rezeptoren bewirkt, was eine Einmalgabe pro Tag ermöglicht.


Die sedierende Wirkung wurde mittels Pharmako-EEG, Wahrnehmungstests, visuell-motorische Koordinationstests und anhand subjektiver Einschätzung untersucht. Bei der therapeutisch empfohlenen Dosierung fand sich keine signifikant verstärkte Sedierung. Diese Befunde stehen im Einklang mit den Ergebnissen aus klinischen Doppelblind-Studien: Die Häufigkeit sedativer Effekte von Ebastin ist der von Placebo vergleichbar.


Die kardialen Wirkungen von Ebastin wurden in klinischen Studien untersucht. Bei vorgeschriebener Dosierung wurden keine kardialen Nebenwirkungen, einschließlich QT-Intervallverlängerungen beobachtet.


Wiederholte Verabreichung bis zu 100 mg täglich oder 500 mg als Einzeldosis, führten zu einer geringen Erhöhung der Herzfrequenz von wenigen Schlägen pro Minute. Dies führte zu einer Verkürzung des QT-Intervalls ohne signifikante Wirkung auf das entsprechend korrigierte QTc-Intervall.


5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften


Ebastin wird schnell resorbiert und unterliegt einem ausgeprägten first pass-Metabolismus nach oraler Applikation. Es wird nahezu vollständig in den aktiven Metaboliten Carebastin überführt. Die Halbwertszeit des aktiven Metaboliten beträgt 15 – 19 Stunden, 66 % davon werden als konjugierte Metaboliten im Urin ausgeschieden.


Nach einmaliger oraler Gabe einer Einzeldosis von 20 mg Ebastin traten die höchsten Plasmaspiegel von Ebastin nach 1 bis 3 Stunden mit einem Mittelwert von 2,8 ng/ml auf. Die höchsten Plasmaspiegel des Metaboliten Carebastin erreichten im Mittel 157 ng/ml.


Im Vergleich zu 2 x 10 mg Ebastin resultieren bei der Einnahme einer 20 mg-Tablette höhere Plasmaspiegel. Insbesondere der Wert für Cmax(90 % Konfidenzintervall: 107,3 – 132,5) überstieg die üblicherweise für eine Bioäquivalenz definierten Grenzen.


Die Proteinbindung sowohl von Ebastin als auch von Carebastin beträgt mehr als 95 %.


In-vitroUntersuchungen an humanen Lebermikrosomen zeigen, dass die Metabolisierung von Ebastin zu Carebastin vorwiegend über das CYP450-3A4-Enzymsystem erfolgt. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ketoconazol oder Erythromycin (beide CYP450-3A4-Inhibitoren) wurden signifikante Erhöhungen der Plasmaspiegel von Ebastin und Carebastin festgestellt (siehe Abschnitt “4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen”).


Bei älteren Patienten ist die Pharmakokinetik im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen nicht verändert.


Bei Patienten mit leichter, mäßig ausgeprägter oder schwerer Niereninsuffizienz wie auch bei Patienten mit leichter bis mäßig ausgeprägter Leberinsuffizienz, die mit 20 mg Ebastin täglich behandelt wurden, waren die Plasmakonzentrationen von Ebastin und Carebastin am ersten und am fünften Tag der Behandlung denen ähnlich, die bei gesunden Freiwilligen erhalten wurden.


Bei Patienten mit Niereninsuffizienz verlängert sich die Halbwertszeit des Metaboliten Carebastin auf 23 – 26 h. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz beträgt sie 27 h.


Präklinische Daten zur Sicherheit


Die in den tierexperimentellen Untersuchungen zur Toxizität bei wiederholter Verabreichung an Ratten und Hunden bei höherer Dosierung auftretenden Befunde werden bei Dosierungen für die humantherapeutische Anwendung nicht erwartet.


Reproduktionstoxikologische Untersuchungen an Ratten und Mäusen ergeben keine Hinweise auf embryotoxische Effekte. Es zeigte sich keine Beeinträchtigung der Fertilität und Gestationsdauer.


Ebastin wurde in-vitround in-vivoin einer Standardtestbatterie zur Mutagenität untersucht. Die Tests verliefen negativ und ergeben keine Hinweise auf ein mutagenes Potential. Ebenso ergeben Langzeituntersuchungen zur Kanzerogenität an Ratten und Mäusen keine Hinweise auf ein kanzerogenes Potential.



6. Pharmazeutische Angaben


6.1 Liste der sonstigen Bestandteile


Mikrokristalline Cellulose, vorverkleisterte Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Hypromellose, Macrogol 6000, Titandioxid.


6.2 Inkompatibilitäten


Bisher nicht bekannt.


6.3 Dauer der Haltbarkeit


3 Jahre


6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung


Nicht über 30°C lagern.


In der Originalverpackung aufbewahren.


6.5 Art und Inhalt des Behältnisses


PVC/Aluminium-Blister

Originalpackung mit 20 Filmtabletten (N1)
Originalpackung mit 50 Filmtabletten (N2)
Originalpackung mit 100 Filmtabletten (N3)


6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung


Keine besonderen Anforderungen.



7. INHABER DER ZULASSUNG


Almirall S.A.

General Mitre, 151

08022 Barcelona

Spanien


Mitvertrieb:

Almirall Hermal GmbH

Scholtzstr. 3

21465 Reinbek

Tel. (040) 727 04 0
Fax (040) 722 92 96



8. Zulassungsnummer


32331.01.00



Datum der ERTEILUNG DER Zulassung/Verlängerung der Zulassung


05.11.2004



10. Stand der Information


Januar 2010



11. Verkaufsabgrenzung


Verschreibungspflichtig.

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