Estracyt 300 Mg
PFIZER ((Logo)) ESTRACYT/ESTRACYT 300 mg
Fachinformation
1. Bezeichnung deR Arzneimittel
ESTRACYT
140 mg Hartkapseln
ESTRACYT300 mg
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Wirkstoff: Estramustin-17-dihydrogenphosphat
Estracyt
1 Hartkapsel enthält:
Dinatrium(estramustin-17-phosphat) 1 H2O 156,7mg
(entsprechend Estramustin-17-dihydrogenphosphat 140 mg)
Estracyt 300 mg
1 Durchstechflasche mit 621 mg Pulver enthält:
Estramustin-17-dihydrogenphosphat 300 mg
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. Darreichungsform
Estracyt
Hartkapsel
Estracyt 300 mg
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
4. Klinische Angaben
Anwendungsgebiete
Palliative Behandlungdes fortgeschrittenen, hormonrefraktären Prostatakarzinoms
4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Dosierung mit Einzel- und Tagesgaben
Die Behandlung mit Estramustinphosphat sollte nur durch Ärzte erfolgen, die in der Tumortherapie erfahren sind.
- Initialdosierung oral:
Über 4 Wochen 3 x 2 (2 x 3) Hartkapseln/Tag. Zeigt sich nach 4 Wochen eine subjektive Besserung, wird die Therapie fortgesetzt.
- Alternativ Initialdosierung intravenöse Anwendung:
Beginn mit 300 bis 450 mg Estramustin-17-dihydrogenphosphat i.v. täglich über 5 bis 10 Tage. Weiterbehandlung bis 4 Wochen nach Beginn der Therapie mit 3 x 2 (2 x 3) Hartkapseln/Tag. Zeigt sich nach 4 Wochen eine subjektive Besserung, wird die Therapie fortgesetzt.
- Erhaltungsdosierung:
2 x 2 Hartkapseln/Tag, bei Bedarf (z.B. hohes Körpergewicht) 3 x 2 Hartkapseln/Tag
Art und Dauer der Anwendung
Der Inhalt einer Durchstechflasche mit Estracyt 300 mg wird in 8 ml Wasser für Injektionszwecke gelöst. Schaumbildung muss vermieden werden. Das Lösungsmittel langsam an der Wand der Durchstechflasche einfließen lassen. Während und nach der Zubereitung darf der Inhalt nicht geschüttelt werden. Die Lösung ist erst unmittelbar vor der Anwendung zuzubereiten.
Zur Beachtung:
Es kann eine Thrombophlebitis an der Injektionsstelle auftreten. Die Injektion muss daher über eine feine Injektionsnadel (mindestens Nr. 18) unbedingt exakt intravenös und ganz langsam (3 bis 5 Minuten) erfolgen.
Die rekonstituierte Injektionslösung Estracyt 300 mg kann mit Humanalbumin (10 ml
20%iges Humanalbumin) gemischt und innerhalb von 3 bis 5 Minuten injiziert werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Mischung von Estracyt 300 mg mit Humanalbumin lokale Phlebitiden vermindert werden können.
Estracyt 300 mg darf bei Anwendung als Infusion nur in 250 ml Glucose 5 % (pH 5,5±0,5) gelöst werden. Die Infusionsdauer von 3 Stunden soll nicht überschritten werden. Andere Infusionslösungen als Glucose 5 % können zu Ausfällungen führen.
Hat die Initialtherapie Erfolg, so muss die Therapie mit Estracyt dauerhaft bis zum Auftreten einer objektiv messbaren Progression fortgesetzt werden. Therapieabbruch kann zu einem raschen Fortschreiten der Krankheit führen.
Estracyt Hartkapseln sollten mindestens 1 Stunde vor oder frühestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit (dazu zählen auch Milch und Milchprodukte) eingenommen werden.
Estracyt Hartkapseln sollen nichtmit Milch oder Milchprodukten, calcium-, magnesium- oder aluminiumhaltigen Präparaten (z.B. Antazida)und calciumreichem Mineralwasser mit einem Calciumgehalt über 200 mg/l eingenommen werden.
4.3 Gegenanzeigen
Estracyt sollte bei Patienten mit folgender Anamnese nicht verwendet werden:
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Estradiol oder N-Lost
- schwere Herz- oder Lebererkrankungen
- aktive Thrombophlebitis oder thromboembolische Störungen (z.B. tiefe oder oberflächliche Phlebitis)
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Vorsicht wird empfohlen bei Patienten mit vorangegangener Thrombophlebitis, Thrombose oder thromboembolischen Störungen, insbesondere wenn diese in Zusammenhang mit einer Estrogentherapie standen, sowie bei Patienten mit zerebrovaskulären oder koronaren Erkrankungen, peptischen Ulkuserkrankungen und Herpes zoster.
Estramustin kann den Calcium-Phosphat-Stoffwechsel beeinflussen. Es darf nur mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die an Ossifikationsstörungen leiden, insbesondere wenn gleichzeitig eine Niereninsuffizienz und Hyperkalzämie vorliegen.
Estramustin wird von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion schlecht metabolisiert.Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion müssen regelmäßig überwacht werden.
Blutbild und Leberfunktionstests sollten in regelmäßigen Abständen erstellt werden. Patienten mit Erkrankungen, die durch Wasserretention negativ beeinflusst werden können (z.B. Epilepsie, Migräne oder Nierenfunktionsstörungen), bedürfen sorgfältiger Überwachung. Da es zur Einschränkung der Glucosetoleranz kommen kann, wird eine dauerhafte Kontrolle der Diabetespatienten unter Estracyt-Therapie empfohlen.
Es wurde über das Auftreten von arterieller Hypertonie berichtet. Aus diesem Grund sind regelmäßige Blutdruckkontrollen angezeigt.
Zur Prävention von Gynäkomastie wird eine Mamillenbestrahlung empfohlen.
Zur Beachtung: Estrogenhaltige Arzneimittel beeinflussen das endokrine und hepatische System und können daher die entsprechenden Laborparameter verändern.
Immunsuppressive Wirkungen/erhöhte Infektanfälligkeit
Impfungen mit lebenden oder abgeschwächten lebenden Erregern bei Patienten, die durch Chemotherapie, einschließlich Estramustin, immunsupprimiert sind, können zu schweren oder fatalen Infekten führen. Bei Patienten, die Estramustin erhalten, müssen Impfungen mit Lebenderregern vermieden werden. Inaktivierte oder Totimpfstoffe können appliziert werden, die Impfantwort kann jedoch abgeschwächt sein.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Polyvalente Ionen können mit Estramustinphosphat schwerlösliche Salze bilden. Calciumreiche Nahrung wie Milch oder Milchprodukte sowie calcium-, magnesium- oder aluminiumhaltige Präparate und Mineralwasser mit einem Calciumgehalt über 200 mg/l können somit zu einem Wirkungsverlust von oral gegebenem Estramustinphosphat führen und sind im Zusammenhang mit der Einnahme von Estracyt Hartkapseln zu vermeiden.
Von Estrogenen weiß man, dass sie sowohl die therapeutische Wirksamkeit als auch die Toxizität von trizyklischen Antidepressiva, vermutlich durch eine Hemmung ihres Metabolismus, verstärken.
Eine Wechselwirkung zwischen Estramustin und ACE-Hemmern kann möglicherweise zu einem erhöhten Risiko für angioneurotische Ödeme führen.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft und Stillzeit
Bei Frauen ist die Anwendung von Estramustin nicht angezeigt.
Fertilität
N-Lost, Estramustin und dessen Metaboliten können erbgutschädigend wirken. Männer, die mit Estramustin behandelt werden, sollten daher während der Behandlung und bis 6 Monate danach kein Kind zeugen und sich vor Therapiebeginn wegen der Möglichkeit einer irreversiblen Infertilität durch die Therapie mit Estramustin über eine Spermakonservierung beraten lassen. Da nicht bekannt ist, ob Estramustin oder dessen Metaboliten mit dem Ejakulat ausgeschieden werden, sollten Kondome beim Geschlechtsverkehr verwendet werden (siehe auch Abschnitt 5.3).
Kontrazeption beim Mann: Da sowohl für Estradiol als auch für N-Lost eine mutagene Wirkung bekannt ist, sollten Männer, die mit Estramustin behandelt werden, kontrazeptive Maßnahmen ergreifen (siehe Abschnitt 5.3).
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Gastrointestinale und kardiovaskuläre Nebenwirkungen können zu einer Beeinträchtigung beim Führen von Kraftfahrzeugen und der Bedienung von Maschinen führen.
4.8 Nebenwirkungen
In nachstehender Tabelle sind alle Nebenwirkungen nach Systemorganklasse und Häufigkeit angeführt. Die Nebenwirkungshäufigkeiten sind wie folgt definiert:
sehr häufig (≥1/10)
häufig (≥1/100 bis <1/10)
gelegentlich (≥1/1000 bis <1/100)
selten (≥1/10 000 bis <1/1000)
sehr selten (<1/10 000)
nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
MedDRA Systemorganklasse |
Häufigkeit |
Nebenwirkung |
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems |
gelegentlich |
Blutbildveränderungen (Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie) |
Erkrankungen des Immunsystems |
selten |
Angioödem, Larynxödem1., Allergien |
nicht bekannt |
Überempfindlichkeitsreaktion |
|
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen |
sehr häufig |
Flüssigkeitsretention |
nicht bekannt |
Hypophosphatämie |
|
Erkrankungen des Nervensystems |
selten |
Depression, Lethargie, Kopfschmerzen, Verwirrtheit |
Herzerkrankungen |
häufig |
Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Komplikationen, Thromboembolie, Ödeme, Ischämie |
Gefäßerkrankungen |
häufig |
Venenthrombosen |
selten |
Hypertonie |
|
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts |
häufig |
Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Diarrhoe treten zu Beginn der Behandlung häufig auf.2 |
Leber- und Gallenerkrankungen |
gelegentlich |
Einschränkung der Leber- und Gallenfunktion3 |
Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes |
gelegentlich |
Hautreizung, Ausschlag, Juckreiz |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen |
selten |
Muskelschwäche |
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse |
häufig |
Gynäkomastie, Libidoverlust, Erektionsstörung |
nicht bekannt |
Im Bereich des Perineums und der Prostata kann es zu Schmerzen oder Empfindungsstörungen (Hitzegefühl) kommen. |
|
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
nicht bekannt |
Thrombophlebitis an der Einstichstelle (bei i.v.-Anwendung) |
Erkrankungen des Immunsystems: Zahlreiche berichtete Fälle, einschließlich eines Falles mit tödlichem Ausgang, traten bei gleichzeitiger Einnahme eines ACE-Hemmers auf. Bei Auftreten eines angioneurotischen Ödems ist die Behandlung mit Estramustin unverzüglich abzusetzen.
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: In diesen Fällen kann die Gabe von Antiemetika oder eine vorübergehende Dosisreduktion (1–2 Wochen) hilfreich sein.
Leber- und Gallenerkrankungen: Diese Nebenwirkungen sind im Allgemeinen bei Dosishalbierung oder vorübergehendem Absetzen des Präparats reversibel. Sobald die Symptome abgeklungen sind, sollte wiederum die volle Dosis verabreicht werden.
4.9 Überdosierung
Berichte über eine akute Überdosierung liegen nicht vor. Es ist eine Verstärkung der Nebenwirkungen, insbesondere der gastrointestinalen Symptome, zu erwarten.Magenspülung und symptomatische Behandlung werden empfohlen. Die hämatologischen und hepatischen Parameter sollten mindestens über 6 Wochen kontrolliert werden.
Bei erfolgter paravasaler Injektion bzw. Infusion ist die Applikation sofort zu beenden. Die Kanüle sollte zunächst belassen werden, um sie nach einer kurzen Aspiration zu entfernen. Zur Schmerzlinderung wird Kühlung, z.B. mit Eis, empfohlen. Der Lokalbefund sollte über mehrere Tage sorgfältig kontrolliert werden.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere antineoplastische Mittel
ATC-Code: L01XX11
Estramustinphosphat ist ein Zytostatikum.
Bei der Verbindung handelt es sich um ein in 17ß-Stellung phosphoryliertes Estradiolderivat, das jedoch keine Affinität zum Estrogenrezeptor aufweist, da die phenolische OH-Gruppe mit Nor-Stickstoff-Lost zum Urethan verestert ist. Auch wirkt die Verbindung selbst, aufgrund der geringen Nukleophilie des Stickstoffs, nicht als Alkylans.
Estramustinphosphat wird vollständig dephosphoryliert; dabei entstehen die zytotoxisch aktiven Substanzen Estramustin und durch Oxydation Estromustin.
Ca. 10 bis 15 % der beiden zytotoxischen Metaboliten werden durch Esterasen zu Estradiol und Estron (Verhältnis 1:10) gespalten. Über den Verbleib und das weitere Schicksal des dabei frei werdenden N-Lost ist wenig bekannt. Da Karbamidasen im tumorösen Prostatagewebe nachgewiesen werden können, ist nicht auszuschließen, dass N-Lost möglicherweise zum zytostatischen Effekt von Estramustinphoshpat beiträgt. Untersuchungen hierüber liegen jedoch bisher nicht vor.
In vitrowirken Estramustinphosphat bzw. die aktiven Metaboliten Estra- und Estromustin zytotoxisch auf die Prostatakarzinom-Zellinien PC-1013L, PC-3 und DU 145. Für Estramustinphosphat und Estramustin wurden antimitotische und antimikrotubuläre Effekte festgestellt, die vermutlich durch nachgewiesene Interaktionen mit Mikrotubuli-assoziierten- und tau-Proteinen zustande kommen. Im Prostata-, Prostatakarzinom- und benignen Prostatahyperplasie-Gewebe werden Estra- und Estromustin an das so genannte Estramustin-bindende-Protein gebunden, in vivowurde jedoch lediglich eine Anreicherung von Estramustin im Prostatakarzinom beobachtet.
Estramustinphosphat zeigt eine wachstumshemmende Wirkung an den experimentellen Prostatakarzinomen PC 82, PCEW und R-3327, jedoch nicht am squamösen Prostatakarzinom 11095 und am Prostataadenokarzinom Linie I.
Die estrogenen Komponenten wirken via Hypophysen-Gonaden-Achse durch Senkung der LH- und FSH-Produktion auf die Testes und reduzieren somit die Androgenproduktion. Die Folge ist ein Absinken des Testosteronspiegels auf Kastrationsniveau innerhalb 1 Woche. Die estrogenen Komponenten wirken zusätzlich zytotoxisch durch Hemmung der 5-Reduktase.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Bei oraler Applikation von radioaktiv markiertem Estramustinphosphat beträgt die Resorptionsquote ca. 75 %.
Calciumionen und polyvalente Metallionen können mit oral verabreichtem Estramustinphosphat schwerlösliche Salze bilden. Dadurch wird die Resorption von EMP vermindert und es kommt zu einem Wirkungsverlust.
EMP ist ein „Prodrug” und wird nach oraler Gabe im Gastrointestinaltrakt unter Bildung von Estramustin rasch dephosphoryliert. Unverändertes Estramustinphosphat ist im Plasma nicht nachweisbar.
Nach intravenöser Applikation kann im Plasma unverändertes EMP nachgewiesen werden, es wird jedoch schnell (Eliminationshalbwertszeit: 1,2 Stunden) durch Abspaltung des Phosphatrests zu Estramustin metabolisiert. Dieser Metabolisierungsschritt zum Estramustin erfolgt in diesem Fall direkt im Plasma sowie in zahlreichen Geweben.
Estramustinphosphat ist zu 99 % an Plasmaproteine gebunden.
Im weiteren Schritt wird Estramustin durch partielle Oxidation der 17ß-Hydroxy-Gruppe zum Hauptmetaboliten Estromustin metabolisiert. Estramustin und Estromustin haben eine hohe Eiweißbindung und wirken zytotoxisch. Die Eliminationshalbwertszeit des Hauptmetaboliten Estromustin beträgt ca. 80 Stunden. Beide Metaboliten werden durch Hydrolyse zu den Estrogenen Estradiol und Estron metabolisiert.
Nach oraler oder intravenöser Gabe kommt es zu einem linearen Plasmaspiegelverlauf. Bei Langzeittherapie bleibt der Steady-State-Level unverändert.
Estramustin und Estromustin werden biliär ausgeschieden und erscheinen nicht im Urin. Estradiol und Estron unterliegen einer weiteren Metabolisierung und werden teilweise im Urin ausgeschieden.
Die Metaboliten Estramustin und Estromustin sind nach Gabe von EMP im Prostatagewebe nachweisbar. Bei Untersuchungen an Patienten wurden im Tumorgewebe höhere Estramustin- und Estromustin-Spiegel gefunden als im Plasma. Im Tumorgewebe konnte ein Protein nachgewiesen werden, welches möglicherweise dafür verantwortlich ist, dass Estramustin und Estromustin in das Prostatakarzinomgewebe aufgenommen wird.
Bioverfügbarkeit
Zur Ermittlung pharmakokinetischer Parameter wurde eine Studie an 10 Patienten durchgeführt, die 420 mg Estramustinphosphat (EMP) oral und nach einer Auswaschphase von 5 Tagen 300 mg bzw. 900 mg Estramustinphosphat als i.v.-Applikation erhielten. Vor der Einnahme der oralen Dosis waren die Patienten 12 Stunden nüchtern.
Nach oraler Verabreichung von Estramustinphosphat bei nüchternen Patienten betrug die absolute Bioverfügbarkeit des wirksamen Metaboliten Estromustin ca. 90 %. Die Bioverfügbarkeit von Estromustin unterliegt starken inter- und intraindividuellen Schwankungen.
Für den wirksamen Metaboliten Estromustin wurden folgende Parameter ermittelt:
|
420 mg EMP oral |
300 mg EMP i.v. |
900 mg EMP i.v. |
Maximale Plasmakonzentration Cmax (µmol/l): |
1,36 0,55 |
1,10 0,16 |
2,74 1,19 |
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration tmax (h): |
2,6 1,0 |
1,7 0,3 |
1,2 0,4 |
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve AUC 0–48 (µmol x h/l): |
12,4 4,9 |
11,2 3,4 |
31,2 13,1 |
Absolute Bioverfügbarkeit F (%) (AUC 0–48): |
84,7 28,5/300 mg 87,6 35,2/900 mg |
- |
- |
Präklinische Daten zur Sicherheit
Bei Ratten und Mäusen ist die orale LD50von Estramustinphosphat größer als 2 000 mg/kg. Die intravenöse LD50beträgt 440 und 192 mg/kg bei Mäusen und Ratten und liegt bei Hunden zwischen 400 und 800 mg/kg. Primäre Zielorgane nach einer Einzeldosis sind das hämolymphopoetische und das endokrine System sowie die männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane.
Die toxischen Wirkungen nach Mehrfachgabe wurden bei Ratten, Hunden und Affen untersucht. Bei diesen Spezies waren die primären Zielorgane nach oraler und intravenöser Gabe von Estramustinphosphat das hämolymphopoetische und das endokrine System sowie die männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane. Bei Hunden und Affen waren die Veränderungen in diesen Organen/Systemen hauptsächlich auf die Estrogenwirkung des Wirkstoffs zurückzuführen, während bei den Ratten sowohl Estrogen- als auch zytotoxische Wirkungen beobachtet werden.
In reproduktionstoxikologischen Studien traten bereits in Dosierungen, die unterhalb der humantherapeutischen Dosis lagen, Effekte auf die Fertilität, den Schwangerschaftsverlauf, die Geburt sowie die prä- und postnatale Entwicklung der Nachkommen auf. Teratogene Effekte wurden bei Ratten beobachtet.
Estramustinphosphat induziert in geeigneten Modellsystemen numerische Chromosomenaberrationen (aneugenes Potential). Anders als Nor-Stickstoff-Lost zeigt Estramustinphosphat dagegen kein mutagenes und klastogenes Potenzial.
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Estracyt
Talkum, Natriumdodecylsulfat, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Titandioxid (E171), Gelatine, Drucktinte (Schellack [20 % verestert], Eisen(II,III)-oxid [E172], Butan-1-ol, gereinigtes Wasser, Propylenglycol, Ammoniumhydroxid 28 %, wasserfreier Ethanol [Ph.Eur.], Propan-2-ol)
Estracyt 300 mg
Meglumin, Mannitol (Ph.Eur.)
1 Lösungsmittelampulle enthält 8 ml Wasser für Injektionszwecke.
Inkompatibilitäten
Estracyt 300 mg sollte bei Anwendung als Infusion nur in 250 ml Glucose 5 % (pH 5,5±0,5) gelöst werden.
Andere Infusionslösungen als Glucose 5 % (z.B. physiologische Kochsalzlösung) können zu Ausfällungen führen.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
Estracyt
5Jahre
Nach dem 1. Öffnen der Flasche innerhalb von 25 Tagen aufbrauchen. Nach jeder Entnahme Flasche sofort wieder fest verschließen (siehe Abschnitt 6.4 „Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung“).
Estracyt 300 mg
5 Jahre
Nach Anbruch sofort verwenden. Rest verwerfen.
Aus mikrobiologischer Sicht und da bisher keine ausreichenden Untersuchungsergebnisse zur chemischen und physikalischen Stabilität nach Rekonstitution (d.h. der Injektionslösung, die aus Pulver und Wasser für Injektionszwecke und ggf. zusätzlich 20%igem Humanalbumin hergestellt wurde) und – falls zutreffend – nach Herstellung der gebrauchsfertigen Zubereitung (d.h. der Infusionslösung, die aus [mit Wasser für Injektionszwecke] rekonstituierter Injektionslösung mit 5%iger Glucoselösung hergestellt wurde) vorliegen, sollten sowohl die rekonstituierte Injektionslösung als auch die gebrauchsfertige Infusionslösung sofort verwendet werden. Wenn die rekonstituierte Injektionslösung und die gebrauchsfertige Infusionslösung nicht sofort verwendet werden, ist der Anwender für die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich.
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Estracyt
Im Originalbehältnis aufbewahren. Glasflasche fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit und Licht zu schützen.
Estracyt 300 mg
Durchstechflasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Lagerungsbedingungen für das rekonstituierte/verdünnte Arzneimittel siehe Abschnitt 6.3.
Art und Inhalt des Behältnisses
Estracyt
Flasche aus braunem Typ-III-Glas mit Schraubverschluss aus Polyethylen (enthält ein Trockenmittel zur Verringerung der Luftfeuchtigkeit):
Packungen mit 40 (N1) und 100 (N3) Hartkapseln
Estracyt 300 mg
Estracyt 300 mg ist ein weißliches, gefriergetrocknetes Pulver in Durchstechflaschen aus farblosem Glas:
Packung mit je 10 (N3) Durchstechflaschen mit Pulver und 10 Ampullen mit Wasser für Injektionszwecke
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
7. Inhaber der Zulassung
PHARMACIA GmbH
Linkstr. 10
10785 Berlin
Tel.: 030 550055-51000
Fax: 030 550054-10000
Mitvertreiber
PFIZER PHARMA GmbH
Linkstr. 10
10785 Berlin
Tel.: 030 550055-51000
Fax: 030 550054-10000
8. Zulassungsnummern
Estracyt: 6590668.00.00
Estracyt 300 mg: 6590668.00.01
9. Datum der Erteilung der Zulassung/Verlängerung der Zulassung
Estracyt: 01.06.1999/15.11.2010
Estracyt 300 mg: 01.06.1999/15.11.2010
10. Stand der Information
Mai 2013
11. Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig
spcde-3v15esc-0-0
spcde-3v15esc-0-0 16 15.05.2013