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Formotop 6 Mikrogramm Novolizer

Document: 20.10.2006   Gebrauchsinformation (deutsch) change



Gebrauchsinformation


Lesen Sie die gesamte Gebrauchsinformation sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen.

Heben Sie die Gebrauchsinformation auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte weiter gegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese das selbe Krankheitsbild haben wie Sie.

Diese Gebrauchsinformation beinhaltet:

1. Was ist Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®und wofür wird es angewendet?

2. Was müssen Sie vor der Anwendung von Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®beachten?

3. Wie ist Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®anzuwenden?

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?

5. Wie ist Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®aufzubewahren?

6. Weitere Angaben


Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®

Wirkstoff: Formoterol


Arzneilich wirksamer Bestandteil: Formoterol.


1 Einzeldosis mit 5,75 mg Pulver enthält 6 µg Formoterolhemifumarat 1H2O

(entspricht einer aus dem Mundstück abgegebenen Dosis von 5,1 µg Formoterolhemifumarat 1H2O bzw. 4,18 µg Formoterol).


Sonstiger Bestandteil:

Lactose-Monohydrat (enthält geringe Mengen Milchprotein).


Darreichungsform und Inhalt:

Pulver zur Inhalation

Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®ist in folgenden Packungen erhältlich:

Originalpackung:

Packung mit 1 Pulverinhalator und 1 Patrone zu 345 mg Pulver (N1)

(1 Patrone entspricht 60 Einzeldosen von 6 µg Formoterolhemifumarat 1H2O).


Nachfüllpackung:

1 Patrone mit 345 mg Pulver (N1)

2 Patronen mit je 345 mg Pulver (N1)

3 Patronen mit je 345 mg Pulver (N1)

(1 Patrone entspricht 60 Einzeldosen von 6 µg Formoterolhemifumarat 1H2O).


1. WAS IST FORMOTOP®6 MIKROGRAMM NOVOLIZER®UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?


Der Wirkstoff in Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®ist ein selektiver langwirksamer Beta-2-Adrenozeptor-Agonist (bronchialerweiternde Substanz) zur Inhalation bei länger fortbestehendem Bronchialasthma (Antiasthmatikum).


Pharmazeutischer Unternehmer:


Astellas Pharma GmbH

Postfach 80 06 28

81606 München

Tel.: (089) 45 44 01

Fax: (089) 45 44 13 29

Internet: www.astellas.com/de


Hersteller:


VIATRIS Manufacturing B.V.

Verrijn Stuartweg 60

NL-1112 AX Diemen, Niederlande

Tel.: +31-20-5 19 83 00

Fax: +31-20-6 90 64 35

Internet: www.viatris.nl


Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®wird angewendet als Dauerbehandlung zur Erleichterung bronchialobstruktiver Symptome und zur Vorbeugung von Belastungsasthma bei Asthmatikern, bei denen eine adäquate Behandlung mit Corticosteroiden allein nicht ausreichend ist.

Formotop 6 Mikrogramm Novolizer ist ebenfalls angezeigt zur Erleichterung von bronchialobstruktiven Symptomen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD).


2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON FORMOTOP®6 MIKROGRAMM NOVOLIZER®BEACHTEN?


2.1 Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®darf nicht angewendet werden

bei Überempfindlichkeit (Allergie) gegenüber dem Wirkstoff Formoterol oder inhalierter Lactose.


2.2. Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®ist in folgenden Fällen erforderlich

Patienten, die eine Behandlung mit β2-Agonisten benötigen, sollten gleichzeitig Corticosteroide zur optimalen Bekämpfung der zugrundeliegenden Entzündung erhalten. Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®sollte nur bei Patienten angewendet werden, die eine bronchialerweiternde Langzeittherapie benötigen und nicht als Alternative zu kurzwirksamen β2-Agonisten. Die Patienten sind anzuhalten, die entzündungshemmende Behandlung neben der Anwendung von Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®auch dann fortzusetzen, wenn sich ihr Krankheitszustand bessert. Ein Fortbestehen der Symptome sowie ein steigender Bedarf an β2-Agonisten weisen auf eine Verschlechterung der zugrundeliegenden Erkrankung hin. In diesen Fällen sollte ein Spezialist/Facharzt konsultiert und die Asthmatherapie überdacht werden. Bei einem akuten Anfall kann zusätzlich ein kurzwirksamer β2-Agonist angewendet werden.


Häufiger Medikationsbedarf zur Vorbeugung von Belastungsasthma kann ein Zeichen für suboptimale Asthmakontrolle sein und erfordert eine erneute Überprüfung der Asthmatherapie sowie eine Bewertung der Compliance.

Falls der Patient, trotz adäquater Langzeitbehandlung (z.B.: Corticosteroide, Langwirksame β2-Agonisten), mehrmals pro Woche eine prophylaktische Behandlung gegen Belastungsasthma benötigt, sollte die Asthma-Therapie durch einen Spezialisten/Facharzt erneut überprüft werden.


Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse), Phäochromozytom (bestimmte Erkrankung des Nebennierenmarks), hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (eine chronische Herzmuskelerkrankung), idiopathischer subvalvulärer Aortenstenose (Einengung großer Blutgefäße), schwerer Hypertonie (starker Bluthochdruck), Aneurysmen (krankhafte Ausweitung der Gefäßwand) oder anderen schweren kardiovaskulären Störungen (Störungen an den Herzkranzgefäßen) wie ischämischer Herzerkrankung (zu geringe Durchblutung des Herzmuskels), Tachyarrhythmie (Herzrhythmusstörung mit erhöhter Herzschlagfrequenz), schwerer Herzinsuffizienz (Herzleistungsstörung) oder bestimmte EKG Veränderungen (verlängertes QTc-Intervall > 0.44 Sek.)


Aufgrund der blutzuckererhöhenden Wirkung von β2-Agonisten sollten bei Diabetikern zu Beginn der Therapie zusätzliche Blutzuckerkontrollen durchgeführt werden.


Bei einer Behandlung mit β2-Agonisten kann unter Umständen eine erhebliche Absenkung des Kaliumspiegels (Hypokaliämie) auftreten. Das damit verbundene Risiko wird durch einen Sauerstoffmangel im Gehirn (Hypoxie) erhöht, daher ist bei akutem schwerem Asthma besondere Vorsicht erforderlich. Die kaliumsenkende Wirkung wird durch die gleichzeitige Behandlung mit Xanthinderivaten (z.B. Theophyllin), Steroiden und Diuretika (Entwässerungsmittel) erhöht, deshalb sollte der Serum-Kalium-Spiegel überwacht werden.


Wie auch bei anderen Inhalationstherapien ist die Möglichkeit eines paradoxen Bronchialkrampfes in Betracht zu ziehen.


Kinder

Kinder bis zu 5 Jahren sollten nicht mit Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®behandelt werden, da für diese Altersgruppe keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen.


Spezielle Patientengruppe

Es ist nicht bekannt, ob die Ausscheidung des Wirkstoffes Formoterol bei eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion und bei älteren Patienten verändert ist.


Schwangerschaft

Klinische Erfahrungen bei Schwangeren sind begrenzt. Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®darf während der Schwangerschaft, insbesondere im 1. Trimenon (1. Drittel der Schwangerschaft) und kurz vor der Geburt, bis zum Vorliegen zusätzlicher Erfahrungen, nur nach eingehender Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt angewendet werden.


Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Formoterol in die Muttermilch übertritt. Formotop 6 Mikrogramm darf Novolizer deshalb während der Stillzeit nicht verabreicht werden. In Tierstudien bei Ratten sind geringe Mengen an Formoterol in der Milch gefunden worden.


Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

FORMOTOP®6 MIKROGRAMM NOVOLIZER®beeinträchtigt nicht die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr und zum Bedienen von Maschinen.


Wichtige Warnhinweise über bestimmte Bestandteile von Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®

Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®enthält 5,744 mg Lactose per Einzeldosis.

Diese Menge verursacht normalerweise bei Patienten mit Lactose-Überempfindlichkeit keine Probleme.


2.3 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Mit Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®wurden keine spezifischen Wechselwirkungstudien durchgeführt.

Die gleichzeitige Behandlung mit anderen sympathomimetischen Substanzen kann die unerwünschten Wirkungen von Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®verstärken.


Die gleichzeitige Behandlung mit Xanthinderivaten (z.B.: Theophyllin), Steroiden oder Diuretika (Entwässerungsmittel) kann einen möglichen kaliumsenkenden Effekt der β2-Agonisten erhöhen. Bei Patienten, die mit Digitalisglykosiden behandelt werden, kann eine Senkung des Kaliumspiegels die Anfälligkeit für Herzrhythmusstörungen erhöhen.


Die gleichzeitige Behandlung mit Chinidin, Disopyramid, Procainamid, Phenothiazinen, Antihistaminika (antiallergisch wirkende Substanzen, wie z.B.: Terfenadin), Monoaminoxidase-Hemmern (z.B.: Tranylcypromin) und trizyklischen Antidepressiva (z.B.: Amitryptilin, Imipramin, Doxepin) kann das QTc-Intervall verlängern (EKG-Veränderung) und das Risiko für ventrikuläre Herzrhythmusstörungen erhöhen.


Zusätzlich können L-Dopa, L-Thyroxin, Oxytocin und Alkohol die Empfindlichkeit des Herzens gegenüber β2-Sympathomimetika beeinträchtigen.


Die gleichzeitige Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern (z.B.: Tranylcypromin), einschließlich Wirkstoffen mit ähnlichen Eigenschaften wie Furazolidon und Procarbazin, kann erregende Reaktionen auslösen.


Ein erhöhtes Arrhythmie- (Herzrhythmusstörungs-) Risiko besteht bei Patienten, die gleichzeitig mit Anästhetika behandelt werden, die halogenierte Kohlenwasserstoffe enthalten.


Beta-Rezeptorenblocker können die Wirkung von Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®abschwächen oder hemmen. Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®darf daher nicht zusammen mit Beta-Rezeptorenblockern (einschließlich Augentropfen) verabreicht werden, wenn nicht zwingende Gründe vorliegen.


Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.



3. WIE IST FORMOTOP®6 MIKROGRAMM NOVOLIZER®ANZUWENDEN?


Wenden Sie Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®immer genau nach Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.


3.1. Art der Anwendung:

Zur Handhabung des Novolizer lesen Sie bitte die auf der Rückseite dieser Gebrauchsinformation folgende Bedienungsanleitung durch.


3.2. Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:

Alter

(Körpergewicht)

Empfohlene

Tagesdosis

Maximale

Empfohlene

Tagesdosis

Kinder 6 - 12 Jahre

(ca. 20 - 43 kg)

Erhaltungstherapie

1- bis 2mal täglich

1 - 2 Pulverinhalationen

mit jeweils 6 µg

Formoterolhemifumarat 1H2O

pro Inhalation

4 Pulverinhalationen

entsprechend 24 µg

Formoterolhemifumarat 1H2O

Jugendliche ab 13 Jahre

und Erwachsene

Erhaltungstherapie

1- bis 2mal täglich

1 - 2 Pulverinhalationen

mit jeweils 6 µg

Formoterolhemifumarat 1H2O

pro Inhalation

8 Pulverinhalationen

entsprechend 48 µg

Formoterolhemifumarat 1H2O


Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahre in Ausnahmefällen:

Zur Erleichterung der Symptome können, falls erforderlich, zusätzliche Inhalationen, die über die reguläre Erhaltungstherapie hinausgehen, bis zu einer maximalen Tagesdosis von 12 Inhalationen (Erhaltungsdosis plus eventuell zusätzlich erforderliche Dosis) angewendet werden. Als Einzeldosis dürfen nicht mehr als 6 Inhalationen gleichzeitig appliziert werden.


Die Dosis kann morgens und/oder abends verabreicht werden.


Zur Vorbeugung von Belastungsasthma: 2 Inhalationen vor der Belastung. Die empfohlene maximale Tagesdosis darf nicht überschritten werden.


Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®zu stark oder zu schwach ist.


Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®zu stark oder zu schwach ist.


3.3. Wenn Sie eine größere Menge von Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®eingenommen haben sollten:

Es gibt keine klinischen Erfahrungen bei einer Überdosierung mit Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®. Eine Überdosierung lässt die für β2-Agonisten typischen Wirkungen erwarten wie: Zittern, Kopfschmerzen, Herzklopfen. In Einzelfällen wurden folgende Symptome berichtet: beschleunigter Herzschlag, Blutzuckererhöhung, Absenkung des Kaliumspiegels, Herzrhythmusstörungen, Übelkeit und Erbrechen. Eine unterstützende und symptomatische Behandlung kann angezeigt sein.


3.4. Wenn Sie die Anwendung von Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®vergessen haben:

Bitte nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.


3.5. Auswirkungen, wenn die Behandlung mit Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®abgebrochen wird:

Bitte unterbrechen oder beenden Sie die Behandlung nicht ohne ärztlichen Rat.


4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?


Wie alle Arzneimittel kann Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®Nebenwirkungen haben.


Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:


sehr häufig

mehr als 1 von 10 Behandelten

häufig

weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten

gelegentlich

weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten

selten

weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10.000 Behandelten

sehr selten

weniger als 1 von 10.000 Behandelten, einschließlich Einzelfälle


Nervensystem

Häufig: Kopfschmerzen, Zittern

Gelegentlich: Übererregbarkeit, Rastlosigkeit, Schlafstörungen

Sehr selten (inkl. Einzelfälle): Geschmacksstörungen, Benommenheit

Einzelne Berichte über stimulierende Effekte auf das Zentralnervensystem nach einer Inhalationmit β2-Agonisten beschreiben eine Übererregbarkeit, hyperaktive Verhaltensauffälligkeit oder Halluzinationen. Diese Beobachtungen wurden bei Kindern unter 12 Jahren gemacht.


Herz-Kreislauf-System

Häufig: Herzklopfen

Gelegentlich: beschleunigter Herzschlag, Herzrhythmusstörungen

Selten: Bestimmte Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystolen)

Sehr selten (inkl. Einzelfälle): Angina pectoris (anfallsweiser Brustschmerz infolge Verengung der Herzkranzgefäße), Veränderungen des Blutdrucks (Senkung oder Steigerung)


Stoffwechsel

Selten: Absenkung oder Ansteigen des Kaliumspiegels

Sehr selten (inkl. Einzelfälle): Hyperglykämie

Eine Behandlung mit β2-Agonisten kann zu einer Erhöhung der Blutspiegel von Insulin, freien Fettsäuren, Glycerin und Ketonkörpern im Blut führen.


Atemwege

Selten: Bronchialkrämpfe


Magen-Darmtrakt

Sehr selten (inkl. Einzelfälle): Übelkeit


Haut, Immunsystem

Selten: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz

Sehr selten (inkl. Einzelfälle): Überempfindlichkeitsreaktionen, Schwellung von Schleim und Schleimhaut (angioneurotisches Ödem)


Skelettmuskulatur

Gelegentlich: Muskelkrämpfe


Zittern und Herzklopfen können auftreten, sind jedoch im Allgemeinen vorübergehend oder nehmen im Verlauf der Behandlung ab.


Wie bei jeder Inhalationsbehandlung können in sehr seltenen Fällen Bronchialkrämpfe auftreten.


Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen beobachten, die nicht in dieser Gebrauchsinformation aufgeführt sind.


Gegenmaßnahmen bei einer Überdosierung:


Eine Anwendung von herzspezifischen β-adrenergen Blockern (Betablocker) kann in Erwägung gezogen werden, jedoch nur mit besonderer Vorsicht, da β-adrenerge Blocker Bronchospasmen auslösen können. Der Serum-Kalium-Spiegel ist zu überwachen.


.


5. WIE IST FORMOTOP®6 MIKROGRAMM NOVOLIZER®AUFZUBEWAHREN?


Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett, dem Umkarton und dem Behältnis angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.


Dauer der Haltbarkeit


Formotop®6 Mikrogramm Novolizer®

Haltbarkeit der ungeöffneten Packung:

3 Jahre

Haltbarkeit nach dem Öffnen der Patronendose:

6 Monate


Novolizer®-Inhalator

Haltbarkeit vor der ersten Anwendung:

4 Jahre

Haltbarkeit bei Gebrauch:

1 Jahr


Hinweis: Tests haben die Funktionsfähigkeit des Novolizer®für 2000 Dosierungen belegt. Diese werden normalerweise im Laufe eines Jahres nicht erreicht.


Aufbewahrung nach dem Öffnen der Patronendose:

Nicht über 25 °C lagern und vor Feuchtigkeit geschützt aufbewahren.


Die Patronendose enthält außer dem Arzneimittel ein rotes Plättchen mit Trockenmittel. Bitte dieses rote Plättchen nicht in den Novolizer einsetzen ! Nicht zum Verzehr geeignet !


Der Novolizer sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, zumindest aber bei jedem Wechsel der Patrone. Hinweise zur Reinigung des Gerätes sind der beiliegenden Bedienungsanleitung Novolizer auf der Rückseite dieser Gebrauchsinformation zu entnehmen.


Stand der Information

Oktober 2006


6. Weitere Angaben

Verschreibungspflichtig.




B E D I E N U N G S A N L E I T U N G

Novolizer®


(Abbildung von Patrone und Inhalator mit Beschriftung:)

Patrone

Patronendose

Deckel Zahlenfenster Taste*

Kontrollfenster

Schutzkappe


(Anmerkung: Die folgenden Texte sind jeweils von entsprechenden Abbildungen begleitet)


VORBEREITUNG:


Mit dem NOVOLIZER®Pulverinhalator wird das Inhalieren zur einfachen und sicheren Sache. Die unkomplizierte Anwendung, der schnelle Wechsel der Patrone und die einfache Reinigung erfordern wenig Aufwand.


Stellen Sie den Pulverinhalator vor sich hin. Drücken Sie die geriffelten Flächen auf beiden Seiten des Deckels leicht zusammen, schieben Sie den Deckel nach vorn (?) und nehmen ihn nach oben (?) ab.


Entfernen Sie die Schutzfolie von der Patronendose und nehmen Sie die neue Patrone heraus. Dies sollten Sie jedoch nur unmittelbar vor Verwendung der Patrone tun. Die Farbkodierung der Patrone muss der Farbe der Dosiertaste entsprechen.


Erstbefüllung:

Stecken Sie die Patrone mit dem Zahlenfenster in Richtung des Mundstückes in den Pulverinhalator hinein (?). Beim Einsetzen der Patrone die Dosiertaste nicht drücken!



Wiederbefüllung:

Wenn Sie den Pulverinhalator bereits benutzt haben, entnehmen Sie zuvor die leere Patrone und setzen nun die neue Patrone ein (?).

Zum Schluss setzen Sie den Deckel wieder von oben in die seitlichen Führungen (?) und schieben ihn flach bis zum Einrasten in Richtung der farbigen Taste (?).


Der NOVOLIZER®ist jetzt gefüllt und funktionsbereit.

Belassen Sie die Patrone im Pulverinhalator, bis sie aufgebraucht ist, nach Anbruch jedoch nicht länger als 6 Monate.










ANWENDUNG:


Nach Möglichkeit sollte die Inhalation im Stehen oder Sitzen erfolgen. Halten Sie den NOVOLIZER®bei allen Vorgängen waagerecht. Entfernen Sie zunächst die Schutzkappe, indem Sie sie seitlich leicht zusammendrücken und nach vorn in Richtung des Markierungspfeils (?) abziehen.


Drücken Sie kräftig die farbige Taste bis zum Anschlag nach unten (siehe Bild). Dabei hören Sie ein deutliches Klicken und die Farbe des Kontrollfensters wechselt von Rot nach Grün. Lassen Sie jetzt die farbige Taste wieder los. Die Farbe Grün im Fenster signalisiert, dass der NOVOLIZER®zum Inhalieren bereit ist.


Atmen Sie tief aus, keinesfalls aber in den Pulverinhalator. Dann erst umschließen Sie das Mundstück mit den Lippen. Saugen Sie die Pulverdosis kräftig mit einem tiefen Atemzug ein. Während dieses Atemzuges muss ein deutliches Klicken hörbar sein, das die korrekte Inhalation anzeigt. Halten Sie Ihren Atem danach noch einige Sekunden an. Setzen Sie die Schutzkappe zurück auf das Mundstück – fertig.

Das Klickgeräusch und der Wechsel von Grün auf Rot im Kontrollfenster signalisieren, dass Sie korrekt inhaliert haben. Die Zahlen im oberen Fenster zeigen die Anzahl der verbleibenden Inhalationen in 10er Schritten an. Jede Dosierung wird gezählt. Erscheint die “0” in der Mitte des Zahlenfensters, muss die leere Patrone gegen eine neue ausgewechselt werden (siehe unter Hinweise). Sollten das Klickgeräusch und der Farbwechsel im Kontrollfenster ausbleiben, wiederholen Sie den Vorgang wie vorstehend beschrieben.



REINIGUNG:


Ihr NOVOLIZER®Pulverinhalator sollte regelmäßig gereinigt werden, spätestens bei jedem Patronenwechsel.


Schutzkappe und Mundstück entfernen

Entfernen Sie zunächst die Schutzkappe. Umfassen Sie dann das Mundstück und drehen es kurz gegen den Uhrzeigersinn (? ), bis es locker ist. Dann nehmen Sie es ab (?).


Reinigung

Drehen Sie nun den NOVOLIZER®auf den Kopf. Fassen Sie den locker sitzenden Dosierschlitten und ziehen Sie ihn nach vorn (?) und nach oben (? ) ab. Pulverreste können durch leichtes Ausklopfen entfernt werden. Reinigen Sie das Mundstück, den Dosierschlitten und den Pulverinhalator mit einem weichen, fusselfreien und trockenen Tuch. Benutzen Sie keinesfalls Wasser oder Reinigungsmittel.


Zusammenbau – Dosierschlitten einsetzen

Setzen Sie den Dosierschlitten nach der Reinigung schräg von oben (?) ein und drücken Sie ihn in seine Position (?). Drehen Sie den Inhalator wieder um.


Zusammenbau - Mundstück und Schutzkappe aufsetzen

Setzen Sie das Mundstück mit dem Stift links in die Aussparung und drehen Sie es bis zum Einrasten nach rechts. Setzen Sie zum Schluss die Schutzkappe wieder auf.








Hinweise


Über die Wirkung des Arzneimittels informiert Sie die Gebrauchsinformation. Lesen Sie diese vor der ersten Anwendung sorgfältig durch.

Der mit verschiedenen Wirkstoffen erhältliche NOVOLIZER®kommt ohne Treibgas aus und ist durch Nachfüllen wieder verwendbar. Deshalb ist der NOVOLIZER®besonders umweltfreundlich.

Eine Überdosierung ist mit dem NOVOLIZER®nicht möglich. Auch durch mehrmaliges Drücken der Taste wird kein weiteres Pulver zum Inhalieren bereitgestellt. Drücken Sie die Taste aber nur, wenn Sie wirklich inhalieren wollen. Wenn Sie wiederholt keine korrekte Inhalation erreichen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Der NOVOLIZER®ist mit neuen Wirkstoffpatronen* wiederbefüllbar und somit auch sehr gut für einen längeren Benutzungszeitraum (bis zu einem Jahr) geeignet.

Bewahren Sie Ihren NOVOLIZER®stets vor Feuchtigkeit geschützt und sauber auf.


* Zu den entsprechenden Medikamenten fragen Sie Ihren Arzt.

CE



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