Lindoxyl K Zäpfchen
Fachinformation
(Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels / SPC)
1. Bezeichnung des Arzneimittels
LINDOXYL K Zäpfchen
Wirkstoff: Ambroxolhydrochlorid
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
1 Zäpfchen enthält 15 mg Ambroxolhydrochlorid
3. Darreichungsform
Zäpfchen
4. Klinische Angaben
4.1 Anwendungsgebiete
Sekretolytische Therapie bei akuten und chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen, die mit einer Störung von Schleimbildung und -transport einhergehen.
4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, werden für LINDOXYL K Zäpfchen folgende Dosierungen empfohlen:
Kinder bis 2 Jahre:
Es wird 1mal täglich 1 LINDOXYL K Zäpfchen (entsprechend 15 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag) eingeführt.
Kinder von 2 – 5 Jahren:
Es werden 2mal täglich 1 LINDOXYL K Zäpfchen (entsprechend 2mal 15 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag) eingeführt.
Kinder von 6 bis 12 Jahren:
In der Regel werden 2 - 3mal täglich je 1 LINDOXYL K Zäpfchen (entsprechend 2 - 3mal 15 mg Ambroxolhydrochlorid) eingeführt.
Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren stehen Zäpfchen mit höherem Wirkstoffgehalt zur Verfügung.
Hinweis für alle Applikationsformen:
Bei der Erwachsenendosierung ist eine Steigerung der Wirksamkeit gegebenenfalls durch eine Gabe von 2mal täglich 60 mg Ambroxolhydrochlorid (entspricht 120 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag) möglich.
Ohne ärztlichen Rat sollten LINDOXYL K Zäpfchen nicht länger als 4-5 Tage angewendetwerden.
Hinweis:
Die schleimlösende Wirkung von LINDOXYL K Zäpfchen
wird durch Flüssigkeitszufuhr unterstützt. Aus diesem Grund ist
eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gerade während der Therapie
erforderlich.
4.3 Gegenanzeigen
LINDOXYL K Zäpfchen dürfenbei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe nicht angewendet werden.
LINDOXYL K Zäpfchen dürfenbei Kindern unter 2 Jahren nur auf ärztliche Anweisung hin angewendet werden.
4.4 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Sehr selten ist über das Auftreten von schweren Hautrektionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom in zeitlichem Zusammenhang mit der Anwendung von Ambroxol berichtet worden.
Bei Neuauftreten von Haut- und Schleimhautveränderungen sollte daher unverzüglich ärztlicher Rat eingeholt und die Anwendung von Ambroxol beendet werden.
Bei gestörter Bronchomotorik und größeren Sekretmengen (z.B. beim seltenen malignen Ziliensyndrom) sollten LINDOXYL K Zäpfchen wegen eines möglichen Sekretstaus nur mit Vorsicht verwendet werden.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion oder einer schweren Lebererkrankung, dürfen LINDOXYL K Zäpfchen nur mit besonderer Vorsicht (d.h. in größeren Einnahmeabständen oder in verminderter Dosis) angewendet werden.
Bei schwerer Niereninsuffizienz muss mit einer Kumulation der in der Leber gebildeten Metaboliten von Ambroxol gerechnet werden.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und sonstige Wechselwirkungen
Bei kombinierter Anwendung von LINDOXYL K Zäpfchen mit Antitussiva (hustenstillende Mittel) kann aufgrund des eingeschränkten Hustenreflexes ein gefährlicher Sekretstau entstehen, so dass die Indikation zu dieser Kombinationsbehandlung besonders sorgfältig gestellt werden sollte.
4.6 Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine hinreichenden Daten für die Verwendung von Ambroxol bei Schwangeren vor. Dies betrifft insbesondere den Zeitraum bis zur 28. Schwangerschaftswoche. In tierexperimentellen Studien zeigte Ambroxol keine teratogenen Wirkungen (siehe 5.3). LINDOXYL K Zäpfchen sollten während der Schwangerschaft, insbesondere während des ersten Drittels, nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung eingesetzt werden.
Stillzeit
Ambroxol geht beim Tier in die Muttermilch über. Da bisher keine ausreichenden Erfahrungen am Menschen vorliegen, sollten LINDOXYL K Zäpfchen in der Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung eingesetzt werden.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Keine bekannt
4.8 Nebenwirkungen
Nach Anwendung von Lindoxyl®-Präparaten wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet:
Generalisierte Störungen:
Gelegentlich ( 0,1 % - < 1 %): Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Gesichtsoedem, Atemnot, Pruritus), Fieber.
Sehr selten (< 0,01 %): anaphylaktische Reaktionen bis hin zum Schock
Ferner wurde nach Gabe von Ambroxol gelegentlich (0,1 % - < 1 %) über Trockenheit des Mundes und der Luftwege, Sialorrhoe, Rhinorrhoe, Obstipation und Dysurie berichtet.
Magen-Darm-Trakt:
Gelegentlich ( 0,1 % - < 1 %): Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen.
4.9 Überdosierung
a) Symptome
einer Überdosierung
Schwerwiegende Intoxikationserscheinungen sind bei Überdosierung von Ambroxol
nicht beobachtet worden. Es sind kurzzeitige Unruhe und Durchfall
berichtet worden.
Ambroxol wurde bei parenteraler Gabe bis zu einer Dosierung von 15 mg/kg/Tag und bei oraler Gabe bis zu einer Dosierung von 25 mg/kg/Tag gut vertragen.
In Analogie zu vorklinischen Untersuchungen können bei extremer Überdosierung vermehrte Speichelsekretion, Würgereiz, Erbrechen und Blutdruckabfall auftreten.
b)
Therapiemaßnahmen bei Überdosierung
Akutmaßnahmen, wie Auslösen von Erbrechen und
Magenspülung, sind nicht generell angezeigt und nur bei extremer
Überdosierung zu erwägen.Empfohlen wird
eine symptomatische Therapie.
5. Pharmakologische Eigenschaften
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Mukolytika
ATC- Code: R05 CB
Ambroxol, ein substituiertes Benzylamin, ist ein Metabolit von Bromhexin. Es unterscheidet sich von Bromhexin durch das Fehlen einer Methylgruppe und die Einführung einer Hydroxyl- Gruppe in para- trans- Stellung des Cyclohexylringes. Obgleich sein Wirkungsmechanismus noch nicht vollständig aufgeklärt ist, wurden jedoch sekretolytische und sekretomotorische Effekte in verschiedenen Untersuchungen gefunden.
Durchschnittlich tritt die Wirkung bei oraler Verabreichung nach 30 Minuten ein und hält je nach Höhe der Einzeldosis 6-12 Stunden an.
In vorklinischen Untersuchungen steigert es den Anteil des serösen Bronchialsekretes. Durch die Verminderung der Viskosität und die Aktivierung des Flimmerepithels soll der Abtransport des Schleims gefördert werden.
Ambroxol bewirkt eine Aktivierung des Surfactant- Systems durch direkten Angriff an den Pneumozyten-Typ 2 der Alveolen und den Clarazellen im Bereich der kleinen Atemwege.
Es fördert die Bildung und Ausschleusung von oberflächenaktivem Material im Alveolar- und Bronchialbereich der fetalen und adulten Lunge. Diese Effekte sind in der Zellkultur und in vivo an verschiedenen Spezies nachgewiesen.
Weiterhin wurden in verschiedenen präklinischen Untersuchungen antioxidative Effekte von Ambroxol festgestellt. Eine klinische Relevanz konnte daraus bisher nicht abgeleitet werden.
Nach Anwendung von Ambroxol werden die Konzentrationen der Antibiotika Amoxicillin, Cefuroxim, Erythromycin und Doxycyclin im Sputum und im Bronchialsekret gesteigert. Eine klinische Relevanz konnte daraus bisher nicht abgeleitet werden.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Ambroxol wird nach oraler Verabreichung praktisch vollständig resorbiert. Tmaxnach oraler Gabe beträgt 1-3 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ambroxol ist bei oraler Gabe durch einen First-pass-Metabolismus um ca. 1/3 vermindert. Es entstehen dabei nierengängige Metaboliten (z. B. Dibromanthranilsäure, Glukuronide). Die Bindung an Plasmaproteine beträgt ca. 85% (80-90%). Die terminale Halbwertszeit im Plasma liegt bei 7-12 Stunden. Die Plasmahalbwertszeit der Summe aus Ambroxol und seiner Metaboliten beträgt ca. 22 Stunden. Ambroxol ist liquor- und plazentagängig und tritt in die Muttermilch über.
Die Ausscheidung erfolgt zu 90% renal in Form der in der Leber gebildeten Metaboliten. Weniger als 10% der renalen Ausscheidung ist dem unveränderten Ambroxol zu zuordnen.
Auf Grund der hohen Proteinbindung und des hohen Verteilungsvolumens sowie der langsamen Rückverteilung aus Gewebe ins Blut ist keine wesentliche Elimination von Ambroxol durch Dialyse oder forcierte Diurese zu erwarten.
Bei schweren Lebererkrankungen wird die Clearance von Ambroxol um 20-40% verringert. Bei schweren Nierenfunktionsstörungen muss mit einer Kumulation der Metaboliten von Ambroxol gerechnet werden.
Bioverfügbarkeit
Eine im Jahr 1987 durchgeführte Bioverfügbarkeitsuntersuchung an 12 Probanden ergab im Vergleich zum Referenzpräparat:
|
Testpräparat LINDOXYL K Zäpfchen |
Referenzpräparat Ambroxol i.v.-Injektion |
Maximale
Plasmakonzentration |
21,4 6,1 |
113,5 74,1 |
Zeitpunkt der
maximalen Plasmakonzentration |
3,3 1,4 |
0 |
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) (ng h/ml): |
245,2 101,2 |
378 121,2 |
Mittlere Verweildauer 0-24 (MRT) (h): |
9,2 1,6 |
6,4 0,7 |
Varianz der mittleren Verweildauer 0-24 (VRT) (h2): |
41,1 1,6 |
35,3 5,7 |
Die absolute Bioverfügbarkeit von Ambroxol aus den LINDOXYL K Zäpfchen ist gegenüber einer dosisgleichen i.v.-Zubereitung von Ambroxol überprüft worden. Die absolute Bioverfügbarkeit für AUC0–24der LINDOXYL K Zäpfchen beträgt gegenüber der i.v. Lösung 65 %, für AUCinf79 %. Bei einer tmaxvon 3 Stunden werden Cmax-Werte von 21,4 6,1 ng/ml erreicht. Die mittlere Verweildauer (MRT) beträgt 9,2 Stunden.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Präklinische Daten basierend auf konventionellen Studien der Sicherheitspharmakologie, Untersuchungen zur Toxizität bei wiederholter Verabreichung, Genotoxizität und Kanzerogenität zeigen keine besondere Gefährdung für Menschen.
a) Akute
Toxizität
Untersuchungen zur akuten Toxizität am Tier haben
keine besondere Empfindlichkeit ergeben (siehe auch 4.9
Überdosierung).
b) Chronische
Toxizität / Subchronische Toxizität
Untersuchungen zur chronischen Toxizität an zwei
Tierspezies zeigten keine substanzbedingten
Veränderungen.
c) Mutagenes
und tumorerzeugendes Potential
Langzeituntersuchungen am Tier ergaben keine
Hinweise auf ein tumorerzeugendes Potential von
Ambroxol.
Ambroxol wurde keiner ausführlichen
Mutagenitätsprüfung unterzogen; bisherige Untersuchungen
verliefen negativ.
d)
Reproduktionstoxizität
Embryotoxizitätsuntersuchungen an Ratte und Kaninchen haben
bis zu einer Dosis von 3 g/kg Körpergewicht bzw. 200 mg/kg
Körpergewicht keine Hinweise auf ein teratogenes Potential
ergeben. Die peri- und postnatale Entwicklung von Ratten war erst
oberhalb einer Dosis von 500 mg/kg beeinträchtigt.
Fertilitätsstörungen wurden bei Ratten bis zu einer Dosis von 1,5
g/kg nicht beobachtet.
Ambroxol überwindet die Plazentaschranke und geht
in die Muttermilch (Tier) über.
Mit der Anwendung beim Menschen bis zur 28.
Schwangerschaftswoche und während der Stillzeit liegen bisher
keine Erfahrungen vor.
6. Pharmazeutische Angaben
6.1 Hilfsstoffe
Hartfett
6.2 Inkompatibilitäten
Bisher keine bekannt
6.3 Dauer der Haltbarkeit
Die Dauer der Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Dieses
Arzneimittel soll nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr
angewendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht bei Temperaturen über 25 °C lagern!
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
LINDOXYL® K Zäpfchen:
Packung mit
- 10 Zäpfchen (N1)
- 20 Zäpfchen (N2)
6.6 Hinweise für die Handhabung (und Entsorgung)
Keine.
7. Pharmazeutischer Unternehmer
Meda GmbH
Otto-von-Guericke-Ring 9
65205 Wiesbaden
Telefon (06122) 50 68-0
Telefax (06122) 50 68-22
e-Mail: info@de.meda.se
24-Stunden-Telefondienst für Notfälle: (06131) 1 92 40
8. Zulassungsnummer
6017.01.01
Datum der Zulassung/Verlängerung der Zulassung
12.02.1986 / 23.01.2004
10. Stand der Information
Juli 2005 Oktober 2005
11. Verschreibungsstatus/Apothekenpflicht
Apothekenpflichtig
11/11