Luxerm 160 Mg/G Creme
FACHINFORMATION
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Luxerm 160 mg/g Creme
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Luxerm enthält 160 mg/g Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) (als Hydrochlorid), entsprechend 16,0 % Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) (als Hydrochlorid).
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung
Luxerm enthält 40 mg/g Cetylstearylalkohol, 2 mg/g Methyl-4-hydroxybenzoat (E218), 1 mg/g Propyl-4-hydroxybenzoat (E216) und 30 mg/g Erdnussöl.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Creme
Die Farbe ist cremefarben bis blassgelb.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 Anwendungsgebiete
Behandlung von dünnen oder nicht-hyperkeratotischen und nicht-pigmentierten aktinischen Keratosen (AKs) auf Gesicht und Kopfhaut, wenn andere Therapien als weniger geeignet angesehen werden.
Luxerm wird angewendet bei Erwachsenen ab 18 Jahren.
4.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Erwachsene (einschließlich älterer Personen)
Zur Behandlung leichter oder mittelschwerer AKs sollte eine Anwendung der photodynamischen Tageslichttherapie durchgeführt werden. Die behandelten Läsionen sollten nach drei Monaten beurteilt werden. Bei unvollständigem Ansprechen kann eine zweite Behandlung durchgeführt werden.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Luxerm bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind bisher noch nicht erwiesen.
Art der Anwendung
Luxerm kann angewendet werden, wenn die Temperaturbedingungen einen 2-stündigen Aufenthalt im Freien erlauben. Wenn es regnet oder Regen aller Wahrscheinlichkeit nach zu erwarten ist, sollte Luxerm nicht angewendet werden.
Ein Sonnenschutzmittel soll aufgetragen werden, siehe bitte Abschnitt 4.4. Sobald das Sonnenschutzmittel getrocknet ist, sollten Schuppen und Krusten entfernt und die Hautoberfläche vor dem Auftragen einer dünnen Schicht Luxerm auf die Behandlungsbereiche aufgeraut werden. Ein Okklusivverband ist nicht erforderlich. Direkt oder höchstens 30 Minuten nach der Applikation von Luxerm soll der Patient ins Freie gehen, um eine exzessive Akkumulation von Protoporphyrin IX zu vermeiden, die zu stärkeren Schmerzen bei Lichtexposition führen würde. Um die Schmerzen zu minimieren und eine maximale Wirksamkeit zu gewährleisten, soll der Patient dann 2 Stunden ununterbrochen bei vollem Tageslicht im Freien bleiben und möglichst nicht nach drinnen gehen. Sollte sich der Patient an sonnigen Tagen in direktem Sonnenlicht nicht wohlfühlen, kann er zeitweise im Schatten Schutz suchen. Nach der 2-stündigen Expositionsphase wird Luxerm abgewaschen.
Während einer Anwendung können mehrere Läsionen gleichzeitig behandelt werden.
4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Erdnussöl, Erdnuss oder Soja oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Porphyrie.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Vor der Vorbereitung der Läsion muss auf alle dem Tageslicht ausgesetzten Bereiche einschließlich der Behandlungsbereiche ein Sonnenschutzmittel aufgetragen werden. Das Sonnenschutzmittel sollte ausreichenden Lichtschutz bieten (SPF 30 oder höher) und darf keine physikalischen Filter (z. B. Titandioxid, Zinkoxid, Eisenoxid) enthalten, da diese die Absorption von sichtbarem Licht verhindern, was die Wirksamkeit beeinträchtigen kann. Es dürfen nur Sonnenschutzmittel mit chemischen Filtern verwendet werden.
Die Behandlung mit Luxerm während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.6).
Dicke (hyperkeratotische) aktinische Keratosen dürfen nicht mit Luxerm behandelt werden. Es liegen keine Erfahrungen über die Behandlung von pigmentierten, stark infiltrierenden oder im Genitalbereich lokalisierten Läsionen mit Luxerm vor.
Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) kann bei Hautkontakt eine Sensibilisierung verursachen, die zu einem Angioödem, zu einem Ekzem an der Applikationsstelle oder zu einer allergischen Kontaktdermatitis führt. Der sonstige Bestandteil Cetylstearylalkohol kann örtlich begrenzt Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen. Methyl-4-hydroxybenzoat (E218) und Propyl-4-hydroxybenzoat) (E216) können Überempfindlichkeitsreaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen.
Sämtliche UV-Therapien sind vor der Behandlung einzustellen. Als generelle Vorsichtsmaßnahme sollten die behandelten Läsionen sowie die umgebende Haut nach der Behandlung für etwa 2 Tage nicht der Sonne ausgesetzt werden.
Direkter Kontakt der Augen mit Luxerm ist zu vermeiden.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Bisher liegen keine oder nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).
Die Anwendung von Luxerm während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, wird nicht empfohlen.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Methyl(5-amino-4-oxopentanoat)/Metabolite in die Muttermilch übergehen.
Ein Risiko für das Neugeborene / Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Es muss eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen zu unterbrechen ist oder ob auf die Behandlung mit Luxerm verzichtet werden soll / die Behandlung mit Luxerm zu unterbrechen ist. Dabei ist sowohl der Nutzen des Stillens für das Kind als auch der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Nicht zutreffend.
4.8 Nebenwirkungen
Die Sicherheit der photodynamischen Therapie bei Tageslicht (DL-PDT) mit Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) (MAOP) wurde in zwei randomisierten, für den Prüfarzt verblindeten, intraindividuellen Vergleichsstudien, die in Australien und Europa durchgeführt wurden und an denen insgesamt 231 Patienten teilnahmen, mit der Sicherheit der konventionellen photodynamischen Therapie unter Verwendung von Rotlicht (c-PDT) verglichen. Die Patienten wurden auf der einen Seite des Gesichts oder der Kopfhaut mit der MAOP DL-PDT und auf der kontralateralen Seite mit der MAOP c-PDT behandelt. In diesen zwei Phase-III-Studien wurde, verglichen mit den unter MAOP c-PDT bereits bekannten lokalen Nebenwirkungen, über keine neuen lokalen Nebenwirkungen berichtet. Die Luxerm DL-PDT war im Vergleich zur MAOP c-PDT fast schmerzlos (siehe Abschnitt 5.1).
In den zwei Phase-III-Studien wurde auf den mit Luxerm DL-PDT behandelten Seiten seltener über lokale Nebenwirkungen berichtet als auf den mit MAOP c-PDT behandelten Seiten (45 % bzw. 60,1 % der Probanden).
Luxerm ist ausschließlich zur Behandlung von aktinischen Keratosen (AKs) angezeigt. MAOP c-PDT wird zur Behandlung von AK, Basaliom (BCC) und Morbus Bowen
angewendet und im Folgenden wird die Häufigkeit der Nebenwirkungen bei diesen 3 Anwendungsgebieten aufgelistet.
Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen mit MAOP c-PDT: Die Häufigkeit von Nebenwirkungen in einer klinischen Studie mit 932 Patienten mit AKs, BCC und Morbus Bowen, die nach Standardregime mit Rotlicht behandelt wurden, sowie die nach Markteinführung berichteten Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 dargestellt.
Die Nebenwirkungen sind nach Systemorganklasse und Häufigkeit unterteilt. Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, < 1/10), gelegentlich (> 1/1.000, < 1/100), selten (> 1/10.000, < 1/1.000), sehr selten (< 1/10.000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1: Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen von MAOP c-PDT (unter Verwendung von Rotlicht)
Systemorganklasse gemäß MedDRA |
Häufigkeit |
Nebenwirkung |
Erkrankungen des Nervensystems |
Häufig |
Parästhesie, Kopfschmerz |
Augenerkrankungen |
Gelegentlich |
Schwellung des Auges, Augenschmerzen |
Nicht bekannt |
Augenlidödeme | |
Gefäßerkrankungen |
Gelegentlich |
Wundhämorrhagie |
Nicht bekannt |
Hypertonie | |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts |
Gelegentlich |
Übelkeit |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes |
Sehr häufig |
Schmerzen, Brennen, Krustenbildung, Erythem |
Häufig |
Infektion, Geschwürbildung, Ödem, Schwellung, Blasen, Bluten der Haut, Pruritus, Hautabschälung, Hauterwärmung | |
Gelegentlich |
Urtikaria, Exanthem, Hautreizung, photosensitive Reaktionen, Hypo-/Hyper-pigmentierung, Hitzeausschlag, störendes Hautgefühl | |
Nicht bekannt |
Angioödeme, Gesichtsödeme (geschwollenes Gesicht), Ekzeme an der Applikationsstelle, allergische Kontaktdermatitis, pustulöses Exanthem (Pustel an der Applikationsstelle) | |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am V erabreichungsort |
Häufig |
Reaktionen an der Behandlungsstelle, W ärmeempfindung |
Gelegentlich |
Fatigue |
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-RisikoVerhältnisses des Arzneimittels.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzuzeigen.
Der Schweregrad von lokalen phototoxischen Reaktionen, wie Erythem, Schmerzen und brennendes Gefühl, kann mit verlängerter Anwendungszeit zunehmen.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antineoplastische Mittel ATC-Code: L01XD03
Wirkmechanismus
Nach topischer Anwendung von Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) werden intrazellulär in den behandelten Hautläsionen Porphyrine gebildet. Die intrazellulären Porphyrine (einschließlich PpIX) sind photoaktive, fluoreszierende Verbindungen und bei Tageslichtaktivierung unter Sauerstoffeinwirkung wird Singulett-Sauerstoff gebildet, der die zellulären Bestandteile, insbesondere die Mitochondrien, schädigt. Während der 2-stündigen Tageslichtexposition wird in den Zielzellen kontinuierlich PpIX gebildet und aktiviert, wodurch eine konstante mikro-phototoxische Wirkung entsteht. Das Tageslicht kann in bestimmten Gebieten Europas in den Wintermonaten für die Behandlung mit Luxerm nicht ausreichen. Die Therapie mit Luxerm kann in Südeuropa das ganze Jahr hindurch, in Mitteleuropa von Februar bis Oktober und in Nordeuropa von März bis Oktober durchgeführt werden.
Klinische Wirksamkeit
Die Wirksamkeit und Sicherheit der photodynamischen Therapie bei Tageslicht (DL-PDT) mit Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) (MAOP) wurde in zwei randomisierten, für den Prüfarzt verblindeten, intraindividuellen Vergleichsstudien, die in Australien und Europa durchgeführt wurden und an denen insgesamt 231 Patienten teilnahmen, mit der Wirksamkeit und Sicherheit der konventionellen photodynamischen Therapie unter Verwendung von Rotlicht (c-PDT) verglichen. Die Patienten wurden auf der einen Seite des Gesichts oder der Kopfhaut mit der MAOP DL-PDT und auf der kontralateralen Seite mit der MAOP c-PDT behandelt.
Die Ergebnisse beider Phase-III-Studien zeigten, dass die MAOP DL-PDT bei der Behandlung von AK-Läsionen ähnlich wirksam (nicht unterlegen) ist wie die MAOP c-PDT (auf Basis der prozentualen Veränderung der Anzahl der behandelten Läsionen pro Seite gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach einer Behandlung) und signifikant weniger Schmerzen hervorruft.
In der australischen Studie betrug der Prozentsatz der Veränderung der Anzahl der behandelten leichten Läsionen gegenüber dem Ausgangswert bei der DL-PDT 89,2 % im Vergleich zu 92,8 % bei der c-PDT (95%-KI der mittleren
Behandlungsdifferenz: -6,8; -0,3 pro Protokollpopulation). In der europäischen Studie lag der Prozentsatz der Veränderung der Anzahl aller behandelten Läsionen (leichte und mittelschwere) gegenüber dem Ausgangswert bei der DL-PDT bei 70,1 % im Vergleich zu 73,6 % bei der c-PDT (95%-KI der mittleren Behandlungsdifferenz: -9,5; 2,4 pro Protokollpopulation).
Die MAOP DL-PDT war im Vergleich zur MAOP c-PDT fast schmerzlos. Der Schmerzscore (auf einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10) betrug in der australischen Studie 0,8 versus 5,7 (p < 0,001) und in der europäischen Studie 0,7 versus 4,4 (p < 0,001).
In beiden Studien wurde die Wirksamkeit unabhängig davon gezeigt, ob das Wetter sonnig oder bewölkt war.
Die in der australischen Studie beurteilte Aufrechterhaltungsrate des Ansprechens der Läsionen war nach beiden Therapien bei den Patienten, die sich in Woche 24 vorstellten, hoch (96 % für die DL-PDT und 96,6 % für die c-PDT).
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
In vitro wurde die dermale Resorption von auf die menschliche Haut aufgebrachtem radiomarkiertem Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) untersucht. Nach 24 Stunden betrug die mittlere kumulative Resorption durch die menschliche Haut 0,26 % der angewendeten Dosis. Es wurde ein Hautdepot mit 4,9 % der Dosis gebildet. Es wurden keine entsprechenden Studien an menschlicher Haut mit Schäden ähnlich den Läsionen durch aktinische Keratose und zusätzlich aufgerauter Oberfläche oder ohne Stratum corneum durchgeführt.
Bei Menschen wurde mit MAOP Creme ein im Vergleich zu normaler Haut höherer Grad an Akkumulation von Porphyrinen in den Läsionen gezeigt. Bei Anwendung von Luxerm tritt während der 2-stündigen Tageslichtexposition ein kontinuierliches Photobleaching ein (siehe Abschnitt 5.1).
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe und Genotoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt, wenn Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) während der Gestation intravenös in hohen Dosen verabreicht wurde. Die Befunde umfassten Auswirkungen auf die Ossifikation bei Kaninchen sowie eine etwas längere Gestationsdauer bei Ratten. Deshalb soll eine Anwendung von Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) beim Menschen während der Schwangerschaft vermieden werden. Studien zur Karzinogenität wurden mit Methyl(5-amino-4-oxopentanoat) nicht durchgeführt.
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Glycerolmonostearat (selbstemulgierend) Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.) Macrogolstearat 2000 Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.) (E218) Propyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.) (E216) Natriumedetat (Ph.Eur.)
Glycerol Weißes Vaselin Cholesterol
Isopropylmyristat (Ph.Eur.)
Erdnussöl
Raffiniertes Mandelöl Oleylalkohol (Ph.Eur.)
Gereinigtes Wasser
Nicht zutreffend.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
Ungeöffnet: 15 Monate.
Nach Anbruch des Behältnisses: 1 Woche.
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Im Kühlschrank lagern (2°C-8°C).
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Aluminium-Tube mit innerer Lackschutzschicht und einem Latexverschluss. Schraubverschluss aus HDPE.
Luxerm Creme ist in einer Tube mit 2 g Creme erhältlich.
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung
Keine besonderen Anforderungen für die Beseitigung.
7. INHABER DER ZULASSUNG
Galderma Laboratorium GmbH Georg-Glock-Straße 8 D-40474 Düsseldorf Telefon: (0800) 5 88 88 50 Telefax: (02 11) 63 55 82 70 E-Mail: kundenservice@galderma.com
8. ZULASSUNGSNUMMER
95903.00.00
9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
16.06.2016
10. STAND DER INFORMATION
06.2016
11. VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig
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