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Magium

Document: 28.05.2008   Fachinformation (deutsch) change

Fachinformation



1. Bezeichnung des Arzneimittels


Magium®, 5 mmol Kautabletten


Wirkstoff: Magnesiumhydrogenaspartat-Tetrahydrat



2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung


1 Kautablette enthält:

Magnesiumhydrogenaspartat-Tetrahydrat 1803 mg, entsprechend Magnesium 121,5 mg (=5 mmol bzw. 10 mval Magnesium)


Sonstige Bestandteile: Enthält Aspartam.


Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.



3. Darreichungsform


Kautablette


Flache, runde, weiße Tablette mit einseitiger Bruchkerbe



4. Klinische Angaben


4.1 Anwendungsgebiete


Nachgewiesener Magnesiummangel, wenn er die Ursache für Störungen der Muskeltätigkeit (neuromuskuläre Störungen, Wadenkrämpfe) ist.



4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung


Die Dosierung richtet sich nach dem Grad des Magnesiummangels.

Der Tagesbedarf beträgt bei Erwachsenen nach den Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 300-350 mg.


Es gelten folgende Dosierungsrichtlinien für die mittlere Tagesdosis:


Erwachsene und Jugendliche:

1–3mal täglich 1 Kautablette (entsprechend 121,5–364,5 mg Magnesium)


Kinder ab 6 Jahre:

1–2mal täglich 1 Kautablette (entsprechend 121,5–243 mg Magnesium)


Art und Dauer der Anwendung

Die Kautabletten sollten zerkaut mit etwas Flüssigkeit vor den Mahlzeiten eingenommen werden.


Magnesium wird angewendet, bis der Magnesiummangel ausgeglichen ist.

Bei chronischem Magnesiummangel ist keine zeitliche Begrenzung für die Anwendungsdauer vorgesehen, sie sollte jedoch mindestens 4 Wochen betragen.


4.3 Gegenanzeigen



4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung


Magium sollte nur mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten


Gegebenenfalls sollte geprüft werden, ob sich aus dem Elektrolytstatus eine Gegenanzeige ergibt.


Bei schwerem Magnesiummangel oder Malabsorption für Magnesium sollte die Behandlung mit intravenösen Magnesiumgaben begonnen werden. Im Falle eines begleitenden Calciummangels sollte der Magnesiummangel vor dem Calciummangel behoben werden.


Enthält Aspartam als Quelle für Phenylalanin und kann schädlich sein für Patienten mit Phenylketonurie.


4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen


Aminoglykosid-Antibiotika, Cisplatin und Ciclosporin A können die Ausscheidung von Magnesium beschleunigen und so zu einer verringerten Wirkung von Magnesium führen.


Magnesium-Präparate sollten nicht gleichzeitig mit folgenden Wirkstoffen eingenommen werden, da eine wechselseitige Beeinflussung der Resorption stattfindet: Eisen-Präparate, Fluoride, Tetracycline, Aminochinoline, Chinidin und Chinidin-Derivate, Nitrofurantoin und Penicillamin.


In diesen Fällen sollte zwischen der Einnahme von Magium und der Einnahme oben genannter Wirkstoffe ein Abstand von 3–4 Stunden eingehalten werden.


Bei gleichzeitiger Einnahme von Aluminiumhaltigen Präparaten (z. B. Antacida) kann die Aluminiumresorption erhöht sein.


Die gleichzeitige Anwendung von Digitalisglykosiden und Magnesium-Supplementen kann die Aufnahme von Digitalisglykosiden hemmen, eine Abnahme der Plasmakonzentration ist möglich. Daher müssen Magnesiumsalze bei digitalisierten Patienten mit Vorsicht angewendet werden.


Besonders bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann die gleichzeitige Einnahme von Magnesium-Supplementen mit anderen magnesiumhaltigen Präparaten wie Antazida oder Laxantien, calciumhaltigen Medikamenten oder kaliumsparenden Diuretika den Serumspiegel von Calcium oder Magnesium bei hierfür empfindlichen Patienten ansteigen lassen.


4.6 Schwangerschaft und Stillzeit


Epidemiologische Untersuchungen lassen keine unerwünschten Wirkungen von Magnesium auf die Schwangerschaft oder auf die Gesundheit des Fetus/Neugeborenen schließen. Magium kann während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.


4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen


Magium hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.


4.8 Nebenwirkungen


Erkrankungen des Nervensystems

Müdigkeitserscheinungen (bei hochdosierter und länger andauernder Einnahme)


Das kann ein Hinweis darauf sein, dass bereits eine erhöhte Magnesium-Konzentration im Blut erreicht ist.


Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Durchfall oder gastrointestinale Reizung [bei hoher Dosierung (ab 30–50 mmol Magnesium-Ionen pro Tag)]


Sollten Durchfälle auftreten, reduziert man die Tagesdosis oder setzt das Arzneimittel vorübergehend ab.


4.9 Überdosierung


Bei einer oralen Magnesiumtherapie und intakter Nierenfunktion sind auch bei Überdosierung keine Intoxikationserscheinungen zu erwarten.


Symptome der Intoxikation

Magen-Darm-Störungen (wie Diarrhö, Nausea, Erbrechen, Bauchschmerzen), Harnverhaltung, Somnolenz, kardiale Symtome (verzögerte AV-Leitung und ventrikuläre Übertragung der Reizleitung), Atemnot


Therapie von Intoxikationen

Calcium-Injektion intravenös



5. Pharmakologische Eigenschaften


5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften


Pharmakotherapeutische Gruppe: Mineralstoffe

ATC-Code:A12CC05


Unter den intrazellulären Kationen steht Magnesium nach Kalium an zweiter Stelle. Magnesium ist ein Co-faktor zahlreicher Enzymsysteme, die unter anderem am Phosphat-Stoffwechsel beteiligt sind. Von besonderer Bedeutung ist der Einfluss des Magnesiums auf die Muskelkontraktion. Der Bestand an Magnesium beim Erwachsenen beträgt etwa 20–30 g. Davon befinden sich ungefähr 50 % im Knochen, 45 % in den Zellen; aber nur etwa 5 % des Gesamtbestandes lassen sich im Serum nachweisen.


5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften


Resorption

Magnesium wird im Duodenum und vorderen Jejunum rasch resorbiert. Die Resorptionsquoten liegen zwischen 30 und 40 %, bei Vorliegen eines Magnesiummangels steigt die Quote bis auf 70 %. Der maximale Serumspiegel wird nach 2-3 Stunden erreicht. Bei ausgeglichenem Magnesiumhaushalt und intakter Nierenfunktion kann trotz hoher Magnesiumgaben keine gesteigerte Magnesiumspeicherung über den oberen Normbereich hinaus erzielt werden.


Verteilung

Die Magnesiumkonzentration liegt im Plasma bei 0,8 bis 1,1 mmol/l. Etwa 40 % des Plasma-Magnesiums sind an Proteine gebunden. Nur der nicht gebundene Anteil ist physiologisch wirksam.


Metabolismus

Magnesiumaspartat wird enzymatisch in Magnesiumionen und Asparaginsäure gespalten, worauf letztere zu Oxalacetat abgebaut wird, das in den Citronensäurezyklus eingeht.


Elimination

Magnesium wird fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden, die biliäre Exkretion ist gering. Nicht resorbiertes Magnesium wird über den Stuhl wieder ausgeschieden.


Die renale Rückresorptionsquote liegt normalerweise zwischen 95 und 100%, wodurch eine Steuerung des Magnesiumhaushaltes im Organismus möglich wird. Erhöhte Magnesiumaus-scheidung findet man unter osmotischer Diurese (schlecht eingestellter Diabetes, Mannitol, Harnstoff) oder verschiedenen Medikamenten (Schleifendiuretika, längere Mineralokortikoidtherapie, Wachstums- und Schilddrüsenhormone).


5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit


Akute Toxizität

Vergiftungen nach oraler Einnahme von Magnesiumsalzen sind selten, kommen jedoch im Zusammenhang mit einer Niereninsuffizienz vor. Beim Menschen können orale Dosen von 50 g Magnesium in Form von Magnesiumsulfat tödlich sein.


Tumorerzeugendes und mutagenes Potenzial

Untersuchungen auf ein tumorerzeugendes und ein mutagenes Potenzial von oralen Magnesiumsalzen sind nicht durchgeführt worden.


Reproduktionstoxizität

Es liegen keine Hinweise auf ein Fehlbildungsrisiko vor. Die dokumentierten Erfahrungen beim Menschen mit der Anwendung in der Frühschwangerschaft sind jedoch sehr gering.



6. Pharmazeutische Angaben


6.1 Liste der sonstigen Bestandteile


Aspartam

Carmellose-Natrium

mikrokristalline Cellulose

Macrogol 6000

Magnesiumstearat (Ph.Eur.)

Mannitol (Ph.Eur.)

Natriumchlorid

Natriumcyclamat

Povidon (K90)

hochdisperses Siliciumdioxid

Weinsäure (Ph.Eur.)

Limetten-Aroma (bestehend aus: Maltodextrin, Arabisches Gummi, Limettenaroma)


6.2 Inkompatibilitäten


Nicht zutreffend


6.3 Dauer der Haltbarkeit


16 Monate


6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung


Keine


6.5 Art und Inhalt der Behältnisse


PVC/Aluminium Blister mit je 10 Kautabletten


Magium ist erhältlich in Packungen mit 20 (N1), 50 (N2) und 100 (N3)Kautabletten


6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung


Keine besonderen Anforderungen



7. Inhaber der Zulassung


HEXAL AG

Industriestraße 25

83607 Holzkirchen

Telefon: (08024) 908-0

Telefax: (08024) 908-290

e-mail: medwiss@hexal.com



8. Zulassungsnummer


12800.00.00



9. Datum der Erteilung der Zulassung / Verlängerung der Zulassung


Datum der Erteilung der Zulassung:27.12.1991

Datum der letzten Verlängerung der Zulassung:26.11.2001



10. Stand der Information


Mai 2008



11. Verkaufsabgrenzung


Apothekenpflichtig


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