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Mesalmin 500mg Magensaftresistente Tabletten

FACHINFORMATION

(Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC)


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS


Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten


Mesalazin


2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung


1 magensaftresistente Tablette Mesalmin 500mg enthält 500 mg Mesalazin als arzneilich wirksamen Bestandteil.


Sonstige Bestandteile: Natriumcarbonat und Croscarmellose-Natrium.


Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.


3. Darreichungsform


Magensaftresistente Tabletten

Aussehen: ovale, buttergelbe bis ockerfarbene, magensaftresistente Tabletten, matt mit glatter Oberfläche; keine Bruchrille


Klinische Angaben


4.1 Anwendungsgebiete


Colitis ulcerosa: sowohl zur Behandlung des akuten Schubs als auch zur Vermeidung eines Rezidivs

Morbus Crohn: zur Behandlung des akuten Schubs


Dosierung, Art und Dauer der Anwendung


Erwachsene und ältere Menschen:


Je nach den klinischen Erfordernissen des Einzelfalles sind folgende Tages-dosierungen zu empfehlen:



Morbus Crohn
Colitis ulcerosa

akuter Schub

akuter Schub

Rezidivprophylaxe/

Dauerbehandlung

Mesalazin (Wirkstoff)

1,5 g - 4,5 g

1,5 g - 3,0 g

1,5 g

Mesalmin 500mg magensaft-resistente Tabletten

3 x 1

bis

3 x 3

3 x 1

bis

3 x 2

3 x 1


Kinder:


Die Wirksamkeit bei Kindern (6 -18Jahre) ist nur in begrenztem Umfang belegt.


Kinder 6 Jahre und älter:


Akuter Schub:

Nach einer Anfangsdosis von 30-50 mg /kg Körpergewicht/Tag, verabreicht in getrennten Dosierungen, soll die Dosis individuell angepasst werden. Maximale Dosis: 75 mg /kg Körpergewicht/Tag. Die Gesamtdosis sollte die empfohlene Erwachsenendosis nicht überschreiten.


Rezidivprophylaxe (Colitis ulcerosa):

Nach einer Anfangsdosis von 15-30 mg /kg Körpergewicht/Tag, verabreicht in getrennten Dosierungen, soll die Dosis individuell angepasst werden. Die Gesamtdosis sollte die empfohlene Erwachsenendosis nicht überschreiten.


Generell wird empfohlen, bis zu einem Körpergewicht von 40 kg die halbe Erwachsenendosis und ab einem Körpergewicht von 40 kg die normale Erwachsenendosis zu verabreichen.


Alle Patienten:

Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten jeweils morgens, mittags und abends 1 Stunde vor den Mahlzeiten unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit einnehmen.


Die Behandlung mit Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten sollte sowohl während des akut entzündlichen Stadiums als auch in der Langzeittherapie regelmäßig und konsequent durch­geführt werden, da nur so der gewünschte Heilungserfolg ein­tritt.


Die Dauer der Anwendung bestimmt der Arzt.


Bei der Colitis ulcerosa kann dann die Dosierung meistens auf 1,5 g Mesalazin/Tag (Erwachsene und Jugendliche ab einem Körpergewicht von 40 kg) bzw. 0,75 g Mesalazin/Tag (Kinder) zur Rezidivprophylaxe reduziert werden.



4.3 Gegenanzeigen


Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten dürfen nicht angewendet werden bei:


- vorbestehender Überempfindlichkeit gegen Salicylsäure, deren Derivate oder

einen der sonstigen Bestandteile


- schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen

4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung


Blutuntersuchungen (Differenzialblutbild; Leberfunktionsparameter wie ALT oder AST; Serum-Kreatinin) und Urinstatus (Teststreifen/Sediment) sollten vor und während der Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes erho­ben werden. Als Richtlinie werden Kontrollen 14 Tage nach Beginn der Behandlung, dann 2- bis 3-mal nach je­weils weiteren 4 Wochen empfohlen.


Bei normalem Befund sind vierteljährliche, beim Auftreten zusätzlicher Krankheitszeichen sofortige Kontrolluntersuchungen erforderlich.


Vorsicht ist bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen geboten.


Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten sollten nicht bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen angewendet werden. An Mesalazin-bedingte Nephrotoxizität sollte gedacht werden, wenn sich die Nierenfunktion während der Behandlung verschlechtert.


Bei Vorliegen einer Lungenfunktionsstörung, insbesondere Asthma, ist während der Therapie mit Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten eine besonders sorgfältige Überwachung des Patienten ange­zeigt.


Bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Sulfasalazin-haltigen Präparaten sollte die Behandlung mit Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten nur unter sorgfältiger ärztlicher Kontrolle begonnen werden. Sollten akute Unverträglichkeitsreaktionen wie z. B. Krämpfe, akute Bauchschmerzen, Fieber, schwere Kopfschmerzen und Hautausschläge auftreten, ist die Behandlung sofort abzubrechen.

In seltenen Fällen wurde bei Patienten mit einer Darmresektion/Darmoperation im Ileocoecalbereich mit Entfernung der Ileocoecalklappe beobachtet, dass Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten,unaufgelöst mit dem Stuhl ausgeschieden werden, was auf eine zu rasche Darmpassage zurückzuführen ist.


Eine magensaftresistente Tablette Mesalmin 500mg magensaftreistente Tabletten enthält 2,1 mmol (49 mg) Natrium. Dies ist bei Patienten unter natriumkontrollierter (natriumarmer/kochsalzarmer) Diät zu berücksichtigen.


4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen


Spezielle Interaktionsstudien wurden nicht durchgeführt.


Unter der Behandlung mit Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten können bei gleichzei­tiger Verabreichung folgender Arzneimittel Wechselwir­kungen auftreten, wobei die meisten Interaktionen auf theoretischen Gesichtspunkten basieren:


- Antikoagulanzien mögliche Verstärkung der gerinnungs-

vom Cumarin-Typ: hemmenden Wirkung (Erhöhung der

Blutungsgefahr im Magen-Darm-

Bereich)


- Glukokortikoide: mögliche Verstärkung der magenspezi-

fischen unerwünschten Wirkungen


- Sulfonylharnstoffe: mögliche Verstärkung der blutzucker-

senkenden Wirkung


- Methotrexat: mögliche Erhöhung der Methotrexattoxizität


- Probenecid/Sulfinpyrazon: mögliche Verminderung der urikosurischen Wirkung


- Spironolacton/Furosemid: mögliche Verminderung der diuretischen Wirkung


- Rifampicin: mögliche Verminderung der tuberkulo- statischen Wirkung


Bei Patienten, die gleichzeitig mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin behandelt werden, sollte die Möglichkeit einer Verstärkung des myelosuppressiven Effektes von Azathioprin oder 6-Mercaptopurin in Erwägung gezogen werden.


4.6 Schwangerschaft und Stillzeit


Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten bei schwangeren Frauen vor. Jedoch wurden bei einer begrenzten Anzahl schwangerer Frauen unter einer Mesalazin-Behandlung keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder den Gesundheitszustand des Foetus bzw. Neugeborenen gefunden. Derzeit sind keine weiteren relevanten epidemiologischen Informationen verfügbar. In einem Einzelfall wurde unter der Langzeitanwendung einer hohen Mesalazin-Dosis (2-4 g/Tag, oral) während der Schwangerschaft von Nierenversagen bei einem Neugeborenen berichtet.


Untersuchungen an Tieren mit oraler Mesalazin-Applikation weisen keine direkten oder indirekten negativen Effekte hinsichtlich Trächtigkeit, embryonaler/foetaler Entwicklung, Geburt oder postnataler Entwicklung auf.


Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten sollten während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der zu erwartende Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.


N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure und in geringerem Umfang Mesalazin werden in die Muttermilch sezerniert. Es liegen lediglich begrenzte Erfahrungen mit Mesalazin während der Stillphase beim Menschen vor. Überempfindlichkeitsreaktionen wie Durchfall können beim Säugling nicht ausgeschlossen werden. Daher sollten Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten während der Stillzeit nur angewendet werden, wenn der zu erwartende Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Falls der Säugling Durchfall entwickelt, sollte das Stillen beendet werden.


4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Ma­schinen


Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beobachtet.


4.8 Nebenwirkungen


Systemorganklasse

Häufigkeit nach MedDRA-Konvention


Selten

(³ 1/10.000, <1/1.000)

Sehr selten
(< 1/10.000)

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems


Veränderungen des Blutbildes (aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie)

Erkrankungen des Nervensystems

Kopfschmerzen, Schwindel

Periphere Neuropathie

Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes

Abdominalschmerzen,

Diarrhö,

Flatulenz,

Übelkeit,

Erbrechen


Erkrankungen der Nieren und Harnwege


Nierenfunktionsstörungen einschließlich akuter und chronischer interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes


Alopezie (Haarausfall)

Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen


Myalgien, Arthralgien


Erkrankungen des Immunsystems


Überempfindlichkeitsreak-tionen wie allergische Exantheme, Medikamentenfieber, Bronchospasmus, Peri- und Myokarditis, akute Pankreatitis, allergische Alveolitis, Lupus-erythematodes-Syndrom, Pankolitis

Leber- und Gallenerkrankungen


Veränderungen der Leberfunktionsparameter (Anstieg der Transaminasen und Cholestaseparameter), Hepatitis, cholestatische Hepatitis

Erkrankungen der Geschlechtsorgane


Oligospermie (reversibel)


4.9 Überdosierung


Bislang sind keine Intoxikationen und kein spezifisches Antidot bekannt. Gegebenenfalls sollte eine intravenöse Infusion mit Elektrolyten (forcierte Diurese) in Erwägung gezogen werden.


5. Pharmakologische Eigenschaften


5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Intestinale Antiphlogistika, Aminosalicylsäure und ähnliche Mittel

ATC-Code: A07EC02


Der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung ist unbekannt. In-vitro-Untersuchungen zeigen, dass eine Hemmung der Lipoxygenase eine Rolle spielen könnte.

Weiterhin konnte ein Einfluss auf den Prostaglandin­gehalt der Darmschleimhaut gezeigt werden. Auch kann Mesalazin (5-Aminosalicylsäure/5-ASA) als Radikalfänger reaktiver Sauerstoffverbindungen fungieren.

Oral verabreichtes Mesalazin wirkt hauptsächlich vom Darmlumen her lokal an der Darmschleimhaut und im submukösen Gewebe. Es ist daher von Bedeutung, dass Mesalazin in den entzündlichen Darmregionen verfügbar ist. Die systemische Bioverfügbarkeit/ Plasmakonzentrationen von Mesalazin haben folglich keine Relevanz für die therapeutische Wirksamkeit, sondern stellen eher Faktoren zur Beurteilung der Sicherheit dar. Um diese Kriterien zu erfüllen, werden Mesalmin 500mg Tabletten mit Eudragit L befilmt, wodurch sie magensaftresistent werden und Mesalazin pH-abhängig freisetzen.


5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften


Generelle Gesichtspunkte zu Mesalazin:


Resorption:

Die Mesalazin-Resorption ist am höchsten in den proximalen und am niedrigsten in den distalen Darmregionen.


Biotransformation:

Mesalazin wird präsystemisch sowohl an der Darmschleimhaut als auch in der Leber zur pharmakologisch unwirksamen N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure (N-Ac-5-ASA) verstoffwechselt. Die Acetylierung scheint hierbei unabhängig vom Acetylierer-Phänotyp des Patienten zu erfolgen. Ein gewisser Anteil des Mesa-lazins wird auch durch die Dickdarmbakterien acetyliert. Die Proteinbindung von Mesalazin beträgt 43 %, die der N-Ac-5-ASA 78 %.


Elimination /Ausscheidung:

Mesalazin und sein Metabolit N-Ac-5-ASA werden mit dem Stuhl (Hauptanteil), renal (die Menge variiert zwischen 20 und 50 %, abhängig von der Art der Applikation, der galenischen Darreichungsform und deren Mesalazin-Freisetzungsverhalten) und biliär (geringer Anteil) eliminiert. Die renale Exkretion erfolgt hauptsächlich in Form des N-Ac-5-ASA. Ca. 1 % der oral verabreichten Mesalazin-Dosis tritt hauptsächlich in Form von N-Ac-5-ASA in die Muttermilch über.


Spezifische Gesichtspunkte zu Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten:


Verteilung:

Eine kombinierte pharmakoszintigraphische/pharmakokinetische Studie hat gezeigt, dass Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten die Ileocoecalregion bei nüchternen Probanden in ca. 3-4 Stunden und das Colon ascendens innerhalb von ca. 4-5 Stunden erreichen. Die gesamte Transitzeit im Colon beträgt ca. 17 Stunden.


Resorption:

Die Mesalazin-Freisetzung aus Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten beginnt nach einer Verzögerungszeit (Lag-Phase) von ca. 3-4 Stunden. Maximale Plasmakonzentrationen werden nach ca. 5 Stunden (Ileocoecalregion) erreicht und betragen bei 3 x 500 mg Mesalazin/Tag unter Steady-state-Bedingungen für Mesalazin 3,0 1,6 µg/ml und für den Metaboliten N-Ac-5-ASA 3,4 1,6 µg/ml.


Elimination:

Die renale Gesamtausscheidungsrate an Mesalazin und N-Ac-5-ASA während 24 Stunden betrug unter Mehrfacheinnahme (3 x 1 Mesalmin 500mg magensaftresistente Tabletten für 2 Tage; 1 magensaftresistente Tablette am dritten Tag = Untersuchungstag) ca. 60 %. Der unmetabolisierte Mesalazin-Anteil bei oraler Applikation betrug ca. 10 %.


5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit


Präklinische Daten konventioneller Studien zur Sicherheitspharmakologie, Genotoxizität, Kanzerogenität (Ratte) oder zur Reproduktionstoxizität lassen keine spezifischen Gefährdungen für den Menschen erkennen.


Nierentoxizität (renale Papillennekrosen und epitheliale Schädigungen der proximal-aufgeknäulten Nierentubuli oder des gesamten Nephrons) wurde in Toxizitätsstudien bei multipler Verabreichung hoher oraler Mesalazin-Dosierungen

beobachtet. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist unklar.


6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN


6.1 Liste der sonstigen Bestandteile


1. Basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Eur.) (= Eudragit E)

2. Calciumstearat (Ph.Eur.)

3. Croscarmellose-Natrium

4. Eisenoxidhydrat (E 172)

5. Glycin

6. Hochdisperses Siliciumdioxid

7. Hypromellose

8. Macrogol 6000

9. Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (= Eudragit L)

10. Mikrokristalline Cellulose

11. Natriumcarbonat

12. Povidon K25

13. Talkum

14. Titandioxid (E 171)


Inkompatibilitäten


Nicht zutreffend.


6.3 Dauer der Haltbarkeit


3 Jahre.


6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung


Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.


Art und Inhalt des Behältnisses


Behältnis:

Blisterpackung: PVC/PVDC (orange-transparent)/Aluminium-Blisterfolie


Packungsgrößen:

Blisterpackungen mit 50, 100 und 300 magensaftresistenten Tabletten


6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung


Keine speziellen Hinweise.


7. inhaber der zulassung


Dr. Falk Pharma GmbH

Leinenweberstr. 5

79108 Freiburg

Germany

Tel.: (0761) 1514-0

Fax: (0761) 1514-321

E-Mail: zentrale@drfalkpharma.de

www.drfalkpharma.de


Zulassungsnummer


43104.00.00


Datum der Zulassung / Verlängerung der Zulassung


13.02.2001 / 21.06.2008


10. Stand der Information


Februar 2010


11. VERKAUFSABGRENZUNG


Verschreibungspflichtig

/home/sh/public_html/mediportal/data/dimdi/download/bd6f59918622103d212fc2eb0afd8ee7.rtf