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Mitoxantron Mylan 2 Mg/Ml Konzentrat Zur Herstellung Einer Infusionslösung

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Mitoxantron Mylan 2 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Mitoxantron

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der

Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige

Informationen.

-    Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.

-    Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinischen Fachpersonal.

-    Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie.

-    Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Was in dieser Packungsbeilage steht

1.    Was ist Mitoxantron Mylan und wofür wird es angewendet?

2.    Was sollten Sie vor der Anwendung von Mitoxantron Mylan beachten?

3.    Wie ist Mitoxantron Mylan anzuwenden?

4.    Welche Nebenwirkungen sind möglich?

5.    Wie ist Mitoxantron Mylan aufzubewahren?

6.    Inhalt der Packung und weitere Informationen.

1. Was ist Mitoxantron Mylan und wofür wird es angewendet?

Mitoxantron Mylan 2 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (genannt Mitoxantron Mylan in dieser Broschüre) enthält Mitoxantron (als Hydrochlorid). Es ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Krebs und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Anthracycline und verwandte Substanzen genannt wird.

Chemotherapie (Behandlung mit einem Arzneimittel gegen Krebs) mit Mitoxantron wird zur Behandlung von Brustkrebs, Leukämie bei Erwachsenen und Non-Hodgkin-Lymphomen angewendet.

2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Mitoxantron Mylan beachten?

Mitoxantron Mylan darf nicht angewendet werden

•    wenn Sie allergisch gegen Mitoxantron, Natriummetabisulfit oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

•    bei Bronchialasthmatikern mit Sulfitüberempfindlichkeit.

•    durch Injektion in die Fettschicht zwischen Haut und Muskel (subkutan), in einen Muskel (intramuskulär), in die Hülle, die das Rückenmark umgibt (intrathekal) oder in die Arterie.

•    wenn Ihre Knochenmarkfunktion stark eingeschränkt ist

•    wenn Sie stillen (siehe Abschnitt Schwangerschaft und Stillzeit)

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Mitoxantron Mylan bei Ihnen angewandt wird,

•    wenn Sie Probleme mit dem Knochenmark haben oder in schlechtem Allgemeinzustand sind.

-    Ihr Arzt wird regelmäßige Blutuntersuchungen vornehmen, vor allem im Hinblick auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Neutrophile)

•    wenn Sie mit anderen Arten von Chemotherapie bzw. Strahlentherapie behandelt werden

•    wenn Sie eine Herzerkrankung haben, schon vorher mit Anthrazyklinen behandelt wurden (diese gehören zur gleichen Gruppe von Arzneimitteln wie Mitoxantron) oder eine Strahlentherapie des Brustbereichs erhalten haben, neigen Sie eher dazu, schwere Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder eine eingeschränkte Herzfunktion zu entwickeln. Sie erhalten die volle Dosis von Mitoxantron Mylan, als Vorsichtsmaßnahme wird Ihre Herzfunktion jedoch regelmäßige untersucht.

•    wenn Sie eine Lebererkrankung haben

•    wenn Sie eine Infektion haben. Alle Infektionen müssen behandelt werden bevor eine Behandlung mit Mitoxantron Mylan begonnen wird

•    Beachten Sie bitte, dass Mitoxantron Mylan Verfärbungen verursachen kann

-    Urin (kann, bis zu einem Tag nach der Behandlung blau-grün gefärbt sein)

-    Haut und Nägel (können blau gefärbt sein)

-    Augen (können blau gefärbt sein)

Die Verfärbung ist vorübergehend und kann bis zu einigen Tagen andauern.

Impfungen werden während der Mitoxantron-Therapie nicht empfohlen. Einige Impfstoffe sind möglicherweise nicht wirksam, wenn sie zur gleichen Zeit wie Mitoxantron Mylan gegeben werden.

Anwendung von Mitoxantron Mylan zusammen mit anderen Arzneimitteln

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.

Wenn Mitoxantron Mylan zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs bzw. Strahlentherapie angewendet wird, kann dies zu einer bestimmten Art von Blutkrebs (Leukämie) oder Knochenmarkstörung, genannt Myelodysplasie, führen.

Besondere Sorgfalt ist erforderlich, wenn Sie die folgenden Arzneimittel erhalten, während Sie mit Mitoxantron behandelt werden.

•    Arzneimittel, die sich schädigend auf Ihr Herz auswirken können (z. B. Anthrazykline), da die schädigende Wirkung auf Ihr Herz verstärkt werden kann

•    Topoisomerase-II-Hemmer (eine Gruppe von Arzneimitteln zur Krebsbehandlung einschließlich Mitoxantron) in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Krebsbehandlung bzw. Strahlentherapie. Diese können Krebs der weißen Blutkörperchen (akute myeloische Leukämie, AML) verursachen

- sowie zu einer Knochenmarkerkrankung mit Folge abnorm geformter Blutkörperchen und der Entstehung einer Leukämie (myelodysplastischem Syndrom MDS) führen.

•    andere Arzneimittel, die zur Knochenmark-Unterdrückung führen können.

Es werden dann wahrscheinlich regelmäßige Blut- und Herzuntersuchungen bei Ihnen durchgeführt.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel innehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen.

Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, sollten Sie Mitoxantron Mylan nicht erhalten, es sei denn, das Arzneimittel wurde Ihnen ausdrücklich von Ihrem Arzt empfohlen.

Vor Beginn der Behandlung mit Mitoxantron Mylan sollte abgestillt werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie nach Abschluss der Behandlung wieder mit dem Stillen beginnen können.

Männer und Frauen, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden, sollten während der Behandlung und bis zu 6 Monate danach eine sichere Methode der Empfängnisverhütung anwenden.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Es wurde berichtet, dass Mitoxantron Benommenheit und Verwirrung verursachen kann. Sie sollten kein Fahrzeug lenken und keine Maschinen bedienen, und nicht an Aktivitäten teilnehmen, bei denen Sie aufgrund der Symptome sich selbst oder andere gefährden können.

Mitoxantron Mylan enthält Natriummetabisulfit

Dieses Arzneimittels enthält Natriummetabisulfit, das in seltenen Fällen schwere Überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchialkrämpfe (Bronchospasmen) verursachen kann.

Mitoxantron Mylan enthält Natrium

Dieses Arzneimittel enthält 3,2 mg Natrium pro 1 ml Lösung. Wenn Sie eine kochsalzarme Diät einhalten müssen, sollten Sie dies berücksichtigen.

Mitoxantron Mylan ist ein starkes Arzneimittel und Ihr Arzt wird bei Ihnen eine Reihe von Untersuchungen durchführen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Diese Untersuchungen werden auch während des Behandlungs-Zyklus durchgeführt und beinhalten Blutuntersuchungen zur Überwachung Ihrer Leber- und Nierenfunktion und Herz-Kreislauf-Untersuchungen wie z. B. ein ECG.

Dieses Arzneimittel wird Ihnen in einem Krankenhaus verabreicht. Es wird entweder mit einer NaCl- oder Dextrose-Lösung verdünnt und als Infusion über einen Venentropf verabreicht. Die Dosis hängt von Ihrer Erkrankung ab, ob Sie gleichzeitig andere Arzneimittel erhalten und von Ihrer Körperoberfläche.

Die Behandlungsdauer hängt davon ab, wie stark Ihre Beschwerden sind, und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen.

Brustkrebs und Non-Hodgkin Lymphom:

Sie erhalten in der Regel eine Anfangsdosis von 14 mg/m2 Körperoberfläche. Diese Dosis kann Ihrem Zustand angepasst werden oder ist abhängig davon, ob Sie vorher Arzneimittel zur Krebsbehandlung erhalten haben. Normalerweise kann die Behandlung nach 21 Tagen wiederholt werden. Sie hängt davon ab, wie Sie auf das Arzneimittel ansprechen. Sie werden während dieser Zeit von Ihrem Arzt überwacht. Wenn Mitoxantron Mylan zusammen mit anderen Arzneimitteln angewandt wird, kann die Anfangsdosis auf zwischen 10 und 12 mg/m2 Ihrer Körperoberfläche reduziert werden.

Bei der Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln (z. B. mit anderen Arzneimitteln zur Krebsbehandlung wie Cyclophosphamid und 5-Fluorouracil, Methothrexat und Mitomycin C), erhalten Sie 2 bis 4 mg/qm2, weniger als bei der Anwendung von Mitoxantron Mylan als Monotherapie.

Akute nicht-lymphatische Leukämie:

Nur zur Anwendung bei einem Rückfall (wenn Ihr Krebs wieder gekommen ist): Die empfohlene Dosis ist die intravenöse Verabreichung von 12 mg/m2 als intravenöse Einzeldosis täglich an fünf aufeinander folgenden Tagen.

Bei Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln zur Krebsbehandlung (z. B. Cytosin Arabinoside) wird Ihr Arzt entscheiden, welche Dosierung der einzelnen Arzneimittel Ihnen verabreicht wird.

Möglicherweise muss Ihre Dosis angepasst werden, wenn

-    die Kombinationstherapie eine stärkere Unterdrückung der Knochenmarkfunktion zur Folge hat als Mitoxantron Mylan in der Monotherapie.

-    Sie an einer Leber- oder Nierenerkrankung leiden

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

Es liegen nur begrenzt Erfahrungen mit der Anwendung von Mitoxantron Mylan bei Kindern vor.

Wenn Sie eine größere Menge Mitoxantron Mylan erhalten haben, als Sie sollten

Da Ihnen dieses Arzneimittel von einem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal verabreicht wird, ist es unwahrscheinlich, dass Sie mehr Arzneimittel erhalten, als Sie sollten. Wenn Sie trotzdem Bedenken haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal.

Im Falle einer Überdosierung können Ihre Leber, Nieren, Ihr Verdauungssystem und Ihre Fähigkeit zur Bildung von Blutkörperchen betroffen sein. In seltenen Fällen kann

eine schwerwiegende starke Abnahme der Zahl der weißen Blutkörperchen (schwere Leukopenie) auftreten, die in Verbindung mit einer Infektion tödlich verlaufen kann.

Ihr Arzt wird Ihren Allgemeinzustand eng überwachen und diese Symptome behandeln.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Bei manchen Patienten, die Mitoxantron Mylan erhalten, können schwere allergische Reaktionen auftreten.

Benachrichtigen Sie bitte unverzüglich Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen bemerken:

•    Atembeschwerden

•    Schmerzen in der Brust oder heftiges Herzklopfen

•    abnormale Herzschläge (Herzrhythmusstörungen)

•    schwere allergische Reaktion - es kommt möglicherweise zu einem plötzlichen juckenden Hautausschlag (Nesselsucht), Schwellungen der Hände, Füße, Knöchel, Gesicht, Lippen, des Mundes oder Halses (die zu Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen führen können) und Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie gleich ohnmächtig werden.

•    wenn das Arzneimittel in das Gewebe außerhalb der Vene fließt, während es injiziert wird (das umgebende Gewebe kann schwer geschädigt werden und es kann eine Operation oder eine Hauttransplantation erforderlich werden)

Bei den oben genannten schweren Nebenwirkungen benötigen Sie sofortige ärztliche Behandlung.

Benachrichtigen Sie bitte unverzüglich Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen bemerken:

Sehr häufige Nebenwirkungen (mehr als 1 Behandelter von 10)

-    Myelosuppression (Hemmung der Knochenmarkfunktion). Dies führt zu einer Dosislimitierung von Mitoxantron. Es kann bei Ihnen zu einer ausgeprägteren und länger andauernden Hemmung der Knochenmarkfunktion kommen, bei

o vorhergehender Chemotherapie o vorhergehender Strahlentherapie o vorhergehenden Infektionen

-    Knochenmarkhypoplasie (Abfall der Anzahl der Blutkörperchen in einem Organ oder Gewebe)

-    Vorübergehende Leukopenie: vorübergehende Verminderung der Leukozyten (weißen Blutkörperchen) mit tiefsten Werten 10-13 Tage nach Verabreichung. In 6 % der Fälle ist die Leukopenie schwerwiegend.

-    Abnahme bestimmter weißer Blutkörperchen (Granulozytopenie und Neutropenie).

-    Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen).

-    Thrombozytopenie (eine geringe Zahl von Thrombozyten - Blutplättchen sind an der Blutgerinnung beteiligt).

-    abnorme Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozyten).

-    Fieber

-    Vorübergehende Veränderung des EKGs nach    Langzeitbehandlung.

-    Hämorrhagie (Blutungen)

-    Nausea (Übelkeit) und Erbrechen (milde Form)    tritt ungefähr bei    der Hälfte der

Patienten auf. Schwere Form von Übelkeit und Erbrechen tritt bei 1 % der Patienten auf).

-    Mukositis (Entzündung der Schleimhäute)

-    Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut)

-    Diarrhö (Durchfall)

-    Bauchschmerzen

-    Obstipation (Verstopfung).

-    Anorexie (Appetitlosigkeit)

-    Alopezie (Haarausfall), mäßiger Haarausfall tritt bei ungefähr der Hälfte der Patienten auf. Starker Haarausfall tritt selten auf.

-    Infektionen

Häufig (1 bis 10 Behandelte von 100)

-    Infektion der oberen Atemwege

-    Pneunomie (Lungenentzündung)

-    Sepsis (Blutvergiftung)

-    Müdigkeit

-    Ödeme (Schwellungen)

-    Anorexie (Appetitlosigkeit)

-    Verringerung der Blutmenge, die von der linken Herzkammer ausgeworfen werden kann, jedoch ohne Auftreten von Symptomen

-    Herzinsuffizienz

-    Herzschwäche nach Langzeitbehandlung

-    Sinus-Bradykardie (verlangsamter Herzschlag).

-    Schmerzen im Brustbereich.

-    Hypotonie (niedriger Blutdruck)

-    Gastrointestinale Blutungen (Magen-Darm-Blutungen)

-    Hepatotoxizität (Leberfunktionsstörungen).

-    Hautausschlag.

-    Erythem (Hautentzündungen)

-    Nephrotoxizität (Nierenfunktionsstörungen)

Gelegentlich (1 bis 10 Behandelte von 1.000)

-    Immunsuppression

-    Anaphylaktische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Schock (allergische Reaktion, die zu Atemproblemen, Schwellung der Haut, Lippen und Zunge führen).

-    Allergische Reaktionen einschließlich Ekzeme (Hautausschlag oder Juckreiz), Dyspnoe (Kurzatmigkeit), Hypotonie (niedriger Blutdruck)

-    Angstzustände

-    Verwirrtheit

-    Schwindel

-    Schläfrigkeit (Benommenheit)

-    Neuritis (Nervenentzündungen)

-    Anfälle (Krampfanfälle)

-    Milde Form von Parästhesien (Kribbeln)

-    Kopfschmerzen

-    Vorübergehende bläuliche Verfärbung der weißen Bereiche der Augen

-    Konjunktivitis (Bindehautentzündung der Augen und Augenlider)

-    Arrhythmie (Herzrhythmusstörungen)

-    Erhöhte Leberenzym- und Bilirubinkonzentrationen (in Blutuntersuchungen)

-    Schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion

-    Blaufärbung der Haut und Nägel

-    Änderungen der chemischen Werte im Blut (Anstieg des Serumkreatinins und Blut-Harnstoff-Sti ckstoffs)

-    Verfärbung des Urins; dies tritt etwa 24 Stunden nach der Verabreichung von Mitoxantron Mylan 2 mg/ml Konzentrat auf

-    Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation)

Selten (1 bis 10 Behandelte von 10.000):

-    Kardiomyopathie (Schwächung oder Veränderung der Struktur des Herzmuskels)

-    Hyperurikämie (Erhöhte Harnsäurespiegel im Blut)

Sehr selten (weniger als 1 Behandelter von 10.000)

-    Gewichtsveränderungen

Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):

-    Harnwegsinfektionen

-    Akute Leukämie (Krebs der weißen Blutkörperchen)

-    Akute myeloische Leukämie (AML. Krebs der weißen Blutkörperchen)

-    Myelodysplastisches Syndrom (MDS), eine Knochenmarkanomalie, was die Bildung abnormer Blutkörperchen zur Folge hat, aus der sich eine Leukämie entwickeln kann. AML und MDS können durch Topoisomerase II-Inhibitoren verursacht werden, wenn diese mit anderen krebshemmenden Medikamenten bzw. Strahlentherapie verwendet werden. Topoisomerase-II-Hemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Krebsbehandlung, zu denen auch Mitoxantron gehört.

-    Myokardinfarkt (Herzinfarkt)

-    Dyspnoe (Kurzatmigkeit)

-    Nagelanomalien (z. B. Ablösung des Nagels vom Nagelbett, Änderungen der Nageltextur und -struktur)

-    Paravasation (Austreten von Arzneimitteln in das Gewebe außerhalb der Vene) was zu Folgendem führen kann

o Erythem (Rötung) o Schwellungen o Schmerzen

o Brennendes Gefühl und/oder Blauverfärbung der Haut o Gewebenekrose (Zerstörung des Gewebes) kann eine Wundexzision (Beseitigung toter Zellen) und Hauttransplantation erforderlich machen

-    Phlebitis (lokale Venenentzündung)

-    Schwäche

Aufgrund des Gehaltes an Natriummetabisulfit kann es, insbesondere bei Bronchialasthmatikern, sehr selten zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, die sich als Erbrechen, Durchfall, keuchende Atmung, akuter Asthmaanfall, Bewusstseinsstörungen oder Schock äußern können.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Nicht über 25 °C lagern. Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton nach „Verwendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Die chemische und physikalische Stabilität der verdünnten Zubereitung wurde für 24 Stunden bei 25 °C und für 72 Stunden bei 2 bis 8 °C nachgewiesen in:

•    Natriumchlorid 9 mg/ml (0,9 %),

•    Glucose 50 mg/ml (5 %), oder

•    0,9%ige Natriumchloridlösung (9 mg/ml) und 5%ige Glucoselösung (50 mg/ml),

Aus mikrobiologischen Gründen sollte das verdünnte Produkt sofort nach der Zubereitung verwendet werden. Wird die Lösung nicht sofort verwendet, liegt die Verantwortung für Lagerungszeiten und -bedingungen beim Anwender. Die Aufbewahrungsdauer sollte normalerweise nicht mehr als 24 Stunden bei 2 °C - 8 °C betragen.

Dieses Arzneimittel wird vom medizinischen Fachpersonal vorbereitet und verabreicht. Nicht verwendetes Arzneimittel muss durch das medizinische Fachpersonal entsorgt werden.

Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn es sichtbare Partikel enthält oder Zeichen von Beschädigung aufweist.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

6. Inhalt der Packung und weitere Informationen Was Mitoxantron Mylan enthält

-    Der Wirkstoffist ist: Mitoxantronhydrochlorid (Ph.Eur.).

1 Milliliter Konzentrat enthält 2 mg Mitoxantron (als Hydrochlorid)

1 Durchstechflasche mit 10 ml Konzentrat enthält 20 mg Mitoxantron (als Hydrochlorid).

-    Die sonstigen Bestandteile sind: Essigsäure 99 %, Natriumacetat, Natriumchlorid, Natriummetabisulfit (Ph.Eur.), Wasser für Injektionszwecke.

Wie Mitoxantron Mylan aussieht und Inhalt der Packung

Der Name Ihres Arzneimittels ist Mitoxantron Mylan 2 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung und wird in diesem Dokument als Mitoxantron Mylan bezeichnet.

Dieses Arzneimittel ist in Packungen mit 1 Durchstechflasche verfügbar. Jede Durchstechflasche enthält 10 ml Lösung, entsprechend 20 mg Mitoxantron.

Pharmazeutischer Unternehmer

Mylan dura GmbH Postfach 10 06 35 64206 Darmstadt

Hersteller

Agila Specialties Polska Sp. z. o. o.

10, Daniszewska Str., 03-230 Warschau Polen

Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Februar 2015

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Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:

Hinweise für den Gebrauch

Mitoxantron muss als intravenöse Infusion verabreicht werden.

Nur zum Einmalgebrauch.

Spritzen mit diesem Produkt sollten mit MITOXANTRON nur zur intravenösen Anwendung beschriftet sein.

Der Kontakt von Mitoxantron mit Haut, Schleimhäuten oder Augen ist zu vermeiden. Die Entnahme aus den Durchstechflaschen muss in aufrechter Lage erfolgen, um zu verhindern, dass sich Mitoxantron-Tropfen am Stopfen sammeln, wodurch es möglicherweise zu einer Vernebelung der Lösung kommen könnte.

Verdünnen Sie die erforderliche Menge der Mitoxantron-Injektion auf mindestens 50 ml in einer der folgenden Lösungen:

•    Natriumchlorid 9 mg/ml (0,9 %),

•    Glucose 50 mg/ml (5 %), oder

•    0,9%ige Natriumchloridlösung (9 mg/ml) und 5%ige Glucoselösung (50 mg/ml),

Für alle Spritzen und Infusionssets ist ein Luer-Lock-Anschluss zu verwenden. Es wird empfohlen, Nadeln mit einem großen Durchmesser zu verwenden, um den Druck und die mögliche Bildung von Aerosolen zu minimieren. Letzteres kann auch durch den Einsatz einer Entlüftungsnadel reduziert werden. Verabreichen Sie die resultierende Lösung über mindestens 3 Minuten über den Infusionsschlauch oder eine gut laufende intravenöse Infusion der oben genannten Flüssigkeiten. Mitoxantron darf nicht mit anderen Arzneimitteln in der gleichen Infusion gemischt werden.

Bei Auftreten von Paravasaten ist die Verabreichung sofort zu stoppen und in einer anderen Vene fortzusetzen.

a) Umgang mit Zytostatika

Wie bei allen anderen potenziell gefährlichen Zytostatika darf der Umgang mit Mitoxantron nur durch entsprechend geschultes Personal erfolgen. Schwangere Mitarbeiter dürfen nicht mit der Rekonstitution oder Zubereitung von Mitoxantron betraut werden.

Der Kontakt von Mitoxantron mit Haut, Schleimhäuten oder Augen ist unbedingt zu vermeiden. Es wird empfohlen, während der Vorbereitung, Anwendung und Entsorgung Schutzbrille, Schutzhandschuhe und Schutzkleidung zu tragen und die Arbeitsfläche mit einer saugfähigen wasserundurchlässigen Einwegauflage abzudecken.

Aerosolbildung sollte minimiert werden. Mitoxantron kann Verfärbungen/Flecken verursachen. Im Falle eines versehentlichen Hautkontakts mit Mitoxantron sind die kontaminierten Stellen sofort mit reichlich warmem Wasser abzuspülen. Bei Augenkontakt sollte eine entsprechende fachmännische Spülung erfolgen.

b) Beseitigung von verschütteter Lösung

Sollte Mitoxantron über Geräte oder andere Flächen verschüttet werden, empfiehlt es sich, die betreffende Stelle folgendermaßen zu säubern: Bereiten Sie eine 50%ige Lösung aus frischer konzentrierter Chlorbleiche (beliebige handelsübliche Marke, die entweder Natrium- oder Kalziumhypochlorit enthält) in Wasser zu. Tauchen Sie ein saugfähiges Tuch in die Bleichlösung und legen Sie die befeuchteten Tücher auf die Stelle, an der die Lösung verschüttet wurde. Die verschüttete Lösung ist deaktiviert sobald die blaue Farbe vollständig verschwunden ist. Verwenden Sie trockene Tücher, um die feuchten Tücher aufzunehmen. Während der Reinigung ist geeignete Schutzkleidung zu tragen.

Nur zum Einmalgebrauch. Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.

Alle Gegenstände, die mit Mitoxantron kontaminiert sind (z. B. Spritzen, Nadeln, Tücher, etc.), müssen als Sondermüll behandelt und entsprechend entsorgt werden. Als Entsorgungsmethode wird die Verbrennung empfohlen.

Dosierung und Art der Anwendung

NUR ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG

Mitoxantron sollte als intravenöse Infusion gegeben werden.

Mitoxantron Konzentrat muss vor der Anwendung verdünnt werden.

Der Kontakt von Mitoxantron mit Haut, Schleimhäuten oder Augen ist zu vermeiden. Siehe Abschnitt 6.6 der Fachinformation Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung für weitere Anweisungen.

Nur zum Einmalgebrauch. Etwaige unverbrauchte Lösung ist zu entsorgen.

Spritzen mit diesem Produkt sollten mit MITOXANTRON NUR ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG beschriftet sein.

Metastasierendes Mammakarzinom und Non-Hodgkin-Lymphom:

a) Dosierung Monotherapie:

Bei Anwendung als Monotherapeutikum ist die empfohlene Initialdosis eine einmalige intravenöse Gabe von 14 mg Mitoxantron/m2 Körperoberfläche. Diese Dosis kann 21 Tage nach Verabreichung wiederholt werden. Eine niedrigere Initialdosis (12 mg/moder weniger) wird bei Patienten mit verminderter Knochenmarkreserve, z. B. infolge vorausgegangener Chemotherapie oder aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes, empfohlen.

Eine Veränderung der Dosis und des Therapieintervalls bei wiederholter Gabe sollte auf Basis der klinischen Beurteilung erfolgen und sich am Ausmaß und an der Dauer der Knochenmarksuppression orientieren. Für nachfolgende Behandlungszyklen kann in der Regel die vorherige Dosis nach 21 Tagen wiederholt werden, wenn sich die Werte der Leukozyten und Thrombozyten ausreichend normalisiert haben. Die nachfolgende Tabelle soll eine Richtlinie zur empfohlenen Dosierung bei der Behandlung des metastasierenden Mammakarzinoms und des Non-Hodgkin-Lymphoms in Abhängigkeit vom hämatologischen Nadir (tiefster Wert, der für gewöhnlich etwa 10 Tage nach Therapiebeginn eintritt) geben.

Nadir nach vorheriger Dosis:

Leukozyten (pro mm3)

Thromboz

yten

(pro mm3)

Erholungszei t auf

Normalwerte

Folgedosis bei ausreichender Erholung des Blutbilds

>1.500 UND

>50.000

21 Tage

Nach Erholung des Blutbilds vorhergehende Dosis wiederholen

>1.500 UND

>50.000

>21 Tage

Erholung auf Normalwerte abwarten, dann ursprüngliche Dosis wiederholen

<1.500 ODER

<50.000

Beliebige

Dauer

Nach Erholung des Blutbildes ursprüngliche Dosis um 2 mg/mverringern

<1.000 ODER

<25.000

Beliebige

Dauer

Nach Erholung des Blutbildes ursprüngliche Dosis um 4 mg/mverringern

b) Kombinationstherapie:

Mitoxantron wird als Bestandteil einer Kombinationstherapie verabreicht werden. Beim metastasierenden Mammakarzinom hat sich Mitoxantron in Kombination mit anderen Zytostatika, einschließlich Cyclophosphamid und 5-Fluorouracil oder Methotrexat und Mitomycin C, als wirksam erwiesen. Für weitere Informationen in Bezug auf Dosierung sowie Art und Dauer der Anwendung der genannten Kombinationstherapeutika wird auf die veröffentlichte Literatur verwiesen.

Wird Mitoxantron im Rahmen einer Kombinationstherapie gleichzeitig mit einem anderen myelosuppressiven Arzneimittel angewendet, soll die Initialdosis von Mitoxantron um 2 - 4 mg/m2 der für die Monotherapie empfohlenen Dosis reduziert werden. Wie in der vorhergehenden Tabelle ersichtlich, richtet sich die Dosierung bei wiederholter Gabe nach dem Ausmaß und der Dauer der Myelosuppression.

Akute nicht-lymphatische Leukämie

(a) Dosierung Monotherapie beim Rezidiv:

Zur Remissions-Induktion empfiehlt sich eine intravenöse Verabreichung von 12 mg Mitoxantron/m2 Körperoberfläche einmal an fünf aufeinander folgenden Tagen. (Gesamtdosis: 60 mg/m2). In klinischen Studien mit einer Dosierung von 12 mg/mtäglich über 5 Tage wurde bei Patienten eine komplette Remission nach dem ersten Induktionszyklus erzielt.

(b) Kombinationstherapie:

Mitoxantron wurde bereits in Kombination mit anderen Zytostatika bei der Behandlung von ANLL eingesetzt. Die meisten klinischen Ergebnisse liegen bei gleichzeitiger Gabe von Mitoxantron und Cytarabin vor. Diese Kombination wurde bereits erfolgreich sowohl in der Primärbehandlung von ANLL als auch beim Rezidiv eingesetzt.

Verwenden Sie Cytarabin nach Cytosin Arabinoside in Klammern.

Zur Remissions-Induktion bei vorher unbehandelten Patienten hat sich die intravenöse Verabreichung von 10 bis 12 mg Mitoxantron/m2 Körperoberfläche über 3 Tage in Kombination mit 100 mg Cytarabin/m2 Körperoberflache über 7 Tage (als Dauerinfusion) als wirksam erwiesen. Dann kann je nach Ermessen des behandelnden Arztes ein zweiter Induktions- und Konsolidierungszyklus folgen. In klinischen Studien wurde die Therapiedauer bei den Induktions- und Konsolidierungszyklen mit Mitoxantron auf 2 Tage, und bei Cytarabin auf 5 Tage reduziert.

Eine Dosisanpassung durch den behandelnden Arzt sollte jedoch nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Patienten erfolgen.

Bei Rezidiv-Patienten, die auf eine Primärbehandlung mit einer anderen Chemotherapie nicht ansprachen, hat sich Mitoxantron in Kombination mit Etoposid als wirksam erwiesen. Bei einer Kombination von Mitoxantron mit Etoposid oder anderen Zytostatika kann es zu einer stärkeren Myelosuppression kommen als bei einer Monotherapie.

Für weitere Informationen in Bezug auf spezielle Dosierschemata wird auf die veröffentlichte Literatur verwiesen. Mitoxantron darf nur von in der Anwendung von Chemotherapien erfahrenen Ärzten verabreicht werden. Eine Dosisanpassung sollte nach Ermessen des behandelnden Arztes unter Berücksichtigung der Toxizität, des Ansprechens und der individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Patienten erfolgen

(c) Kinder und Jugendliche:

Für die Anwendung von Mitoxantron bei Leukämie bei Kindern gibt es keine ausreichende Erfahrung. Es können daher für diese Patientengruppe derzeit keine Dosisempfehlungen gegeben werden.

Leberfunktionsstörung

Eine Mitoxantron-Therapie wird bei Patienten mit abnormen Leberfunktionstests nicht empfohlen, da die Mitoxantron-Clearance durch Leberfunktionsstörungen beeinträchtigt ist und es keine Laborparameter gibt, welche die Clearance und Dosisanpassung voraussagen können. Daher können keine geeigneten Empfehlungen zur Dosisanpassung gemacht werden. Vor jedem Behandlungszyklus wird ein Leberfunktionstest empfohlen. Bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wird eine engmaschige Überwachung empfohlen. Ein Nachweis der Sicherheit von Mitoxantron bei diesen Patienten wurde nicht erbracht.

Art der Anwendung:

Zur intravenösen Anwendung.

Verdünnen Sie die erforderliche Menge des sterilen Mitoxantron-Konzentrats auf mindestens 50 ml in einer der folgenden Infusionslösungen: Natriumchlorid 9 mg/ml (0,9 %) Glucose 50 mg/ml (5 %), oder Natriumchlorid 9 mg/ml (0,9 %) und Glucose 50 mg/ml (5 %). Für alle Spritzen und Infusionssets ist ein Luer-Lock-Anschluss zu verwenden. Es wird empfohlen, Nadeln mit einem großen Durchmesser zu verwenden, um den Druck und die mögliche Bildung von Aerosolen zu minimieren.

Letzteres kann auch durch den Einsatz einer Entlüftungsnadel reduziert werden. Verabreichen Sie die resultierende Lösung über mindestens 3 Minuten über den Infusionsschlauch oder eine gut laufende intravenöse Infusion der oben genannten Flüssigkeiten. Mitoxantron darf nicht mit anderen Arzneimitteln in der gleichen Infusion gemischt werden.

Bei Auftreten von Paravasaten ist die Verabreichung sofort zu unterbrechen und in einer anderen Vene fortzusetzen.

Aufbewahrung

In der Originalverpackung

Nicht über 25 °C lagern. Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.

Während der Bearbeitung

Die chemische und physikalische Stabilität der verdünnten Zubereitung wurde für 24 Stunden bei 25 °C und für 72 Stunden bei 2 bis 8 °C nachgewiesen in

•    Natriumchlorid 9 mg/ml (0,9 %),

•    Glucose 50 mg/ml (5 %), oder

•    0,9%ige Natriumchloridlösung (9 mg/ml) und 5%ige Glucoselösung (50 mg/ml),

Aus mikrobiologischen Gründen sollte das verdünnte Produkt sofort nach der Zubereitung verwendet werden. Wird die Lösung nicht sofort verwendet, liegt die Verantwortung für Lagerungszeiten und -bedingungen beim Anwender. Die Aufbewahrungsdauer sollte normalerweise nicht mehr als 24 Stunden bei 2 °C - 8 °C betragen.