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Pramipexol Winthrop 1,1 Mg Tabletten

ZUSAMMENFASSUNGDERMERKMALEDESARZNEIMITTELS



1.BEZEICHNUNGDERARZNEIMITTEL


PramipexolWinthrop®0,088mgTabletten PramipexolWinthrop®0,18mgTabletten PramipexolWinthrop®0,35mgTabletten PramipexolWinthrop®0,7mgTabletten PramipexolWinthrop®1,1mgTabletten



2.QUALITATIVEUNDQUANTITATIVEZUSAMMENSETZUNG


PramipexolWinthrop0,088mgTablettenenthalten0,088mgPramipexol-Base. PramipexolWinthrop0,18mgTablettenenthalten0,18mgPramipexol-Base. PramipexolWinthrop0,35mgTablettenenthalten0,35mgPramipexol-Base. PramipexolWinthrop0,7mgTablettenenthalten0,7mgPramipexol-Base. PramipexolWinthrop1,1mgTablettenenthalten1,1mgPramipexol-Base.



Bittebeachten:

DieinderLiteraturveröffentlichtenDosierungenvonPramipexolbeziehensichaufdie Salzform.DeshalbwerdenDosierungensowohlalsPramipexol-Basealsauchals Pramipexol- Salz(inKlammern)angegeben.



DievollständigeAuflistungdersonstigenBestandteilesieheAbschnitt6.1.



3.DARREICHUNGSFORM


Tablette.


Stärke

(mg Base)


Aussehen

0,088

weiße, runde, flache Tablette, Durchmesser etwa 6,5 mm

0,18

weiße, × 4 mm


0,35

weiße, bikonvexe, längliche Tablette mit Bruchkerben auf

beiden Seiten, Ausmaße etwa 8 mm bikonvexe, längliche

Tablette mit Bruchkerben auf beiden Seiten, Ausmaße etwa

11,1 mm × 5,6 mm


0,7

weiße, runde, flache Tablette mit einer Bruchkerbe auf einer

Seite, Durchmesser etwa 9 mm


1,1

weiße, runde, flache Tablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite, zwei parallele Linien sind beidseits der Bruchrille eingeprägt, Durchmesser etwa 9 mm


PramipexolWinthrop0,18mg,0,35mg,0,7mg,1,1mgTabletten: DieTablettekanningleicheHälftengeteiltwerden.


1,1mgTabletten:DiebeidenparallelenLiniensindkeineBruchkerben.

4.KLINISCHEANGABEN


4.1Anwendungsgebiete


PramipexolWinthropistbeiErwachsenenangezeigtzursymptomatischenBehandlungdes idiopathischenMorbusParkinson,allein(ohneLevodopa)oderinKombinationmitLevodopa, d.h.währenddesgesamtenKrankheitsverlaufsbishinzumfortgeschrittenenStadium,indem dieWirkungvonLevodopanachlässtoderunregelmäßigwirdundSchwankungender therapeutischenWirkungauftreten(sog.End-of-dose-oderOn-off-Phänomene).



4.2Dosierung,ArtundDauerderAnwendung


Dosierung


MorbusParkinson

DieTagesdosiswird,aufgeteiltindreigleichgroßeDosen,3xtäglicheingenommen. Anfangsbehandlung

BeginnendmiteinerInitialdosisvon0,264mgderBase(0,375mgderSalzform)proTagsollte dieDosisimIntervallvon5–7Tagenschrittweiseerhöhtwerden.UnterderVoraussetzung,

dasskeineschwerwiegendenNebenwirkungenauftreten,solltedieDosisbiszumErreichen einesmaximalenBehandlungserfolgeserhöhtwerden.


Dosierungsschema für Pramipexol Winthrop


Woche

Dosis

(mg Base)

Tagesgesamtdosis

(mg Base)

Dosis

(mg Salz)

Tagesgesamtdosis

(mg Salz)

1

3 x 0,088

0,264

3 x 0,125

0,375

2

3 x 0,18

0,54

3 x 0,25

0,75

3

3 x 0,35

1,1

3 x 0,5

1,5


IsteineweitereDosissteigerungerforderlich,solltedieTagesdosisinwöchentlichen Abständenum0,54mgderBase(0,75mgderSalzform)biszueinerHöchstdosisvon3,3mg derBase(4,5mgderSalzform)proTagerhöhtwerden.


Essollteaberbeachtetwerden,dassdieInzidenzvonSchläfrigkeiterhöhtist,wenndie

Tagesdosis1,1mgderBase(1,5mgderSalzform)überschreitet(sieheAbschnitt4.8).


Dauerbehandlung

DieindividuellePramipexol-Dosissolltezwischen0,264mgderBase(0,375mgderSalzform) bismaximal3,3mgderBase(4,5mgderSalzform)proTagliegen.InklinischenHauptstudien tratwährendderDosiserhöhungdieWirksamkeitbereitsabeinerTagesdosisvon1,1mgder Base(1,5mgderSalzform)ein.WeitereDosisanpassungensollteninAbhängigkeitvondem klinischenErscheinungsbildunddemAuftretenvonNebenwirkungenvorgenommenwerden.In klinischenStudienwurdenannähernd5%derPatientenmitwenigerals1,1mgderBase

(1,5mgderSalzform)proTagbehandelt.BeifortgeschrittenemMorbusParkinsonkanneine

Pramipexol-Dosisvonmehrals1,1mgderBase(1,5mgderSalzform)proTagbeiPatienten nützlichsein,beideneneineReduzierungderLevodopa-Dosierungangestrebtwird.Eswird empfohlen,sowohlwährendderInitial-alsauchhrendderErhaltungsdosismitPramipexol WinthropdieLevodopa-DosisinAbhängigkeitvonderReaktiondeseinzelnenPatientenzu reduzieren(sieheAbschnitt4.5).


AbbruchderBehandlung

EinplötzlicherAbbrucheinerdopaminergenBehandlungkannzurEntwicklungeinesmalignen

neuroleptischenSyndromsführen.DiePramipexol-Dosissollteschrittweiseum0,54mg

Pramipexol-Base(0,75mgderSalzform)proTagreduziertwerdenbiszueinerTagesdosisvon

0,54mgPramipexol-Base(0,75mgderSalzform).AnschließendsolltedieDosisum0,264mg

Pramipexol-Base(0,375mgderSalzform)proTagreduziertwerden(sieheAbschnitt4.4).


DosierungbeiPatientenmitbeeinträchtigterNierenfunktion

DieAusscheidungvonPramipexolistvonderNierenfunktionabhängig.Fürdie

AnfangsbehandlungwirdfolgendesDosisschemaempfohlen:


- BeiPatientenmiteinerKreatinin-Clearance>50ml/ministkeine

ReduzierungderTagesdosisoderderEinnahmefrequenzerforderlich.

- BeiPatientenmiteinerKreatinin-Clearancezwischen20und50ml/minsolltedieinitiale TagesdosisvonPramipexolWinthropaufzweigetrennteEinnahmenzuje0,088mgder Base(0,125mgderSalzform)aufgeteiltwerden(0,176mgderBase/0,25mgder SalzformproTag).EinemaximaleTagesdosisvon1,57mgPramipexol-Base(2,25mg derSalzform)darfnichtüberschrittenwerden.

- BeiPatientenmiteinerKreatinin-Clearance<20ml/minsolltedieTagesdosisvon PramipexolWinthrop,beginnendmit0,088mgderBase(0,125mgderSalzform)pro Tag,aufeinmalverabreichtwerden.EinemaximaleTagesdosisvon1,1mgPramipexol- Base(1,5mgderSalzform)darfnichtüberschrittenwerden.


KommteswährendderErhaltungstherapiezueinerAbnahmederNierenfunktion,sosolltedie TagesdosisvonPramipexolWinthropentsprechenddemAbfallderKreatinin-Clearance reduziertwerden,d.h.,beieinerAbnahmederKreatinin-Clearanceum30%solltedie Pramipexol-Winthrop-Tagesdosisebenfallsum30%reduziertwerden.BeträgtdieKreatinin- Clearance20-50ml/min,kanndieTagesdosisaufzweiEinnahmenverteiltwerden,undbei einerKreatinin-Clearance<20ml/minkanndieTagesdosisaufeinmaleingenommenwerden.


DosierungbeiPatientenmitbeeinträchtigterLeberfunktion

DasVorhandenseineinerLeberinsuffizienzerfordertwahrscheinlichkeineAnpassungder Dosis,daca.90%desresorbiertenWirkstoffesüberdieNierenausgeschiedenwerden.Der möglicheEinflusseinerLeberinsuffizienzaufdiePharmakokinetikvonPramipexolWinthrop wurdejedochnichtuntersucht.


KinderundJugendliche

DieUnbedenklichkeitundWirksamkeitvonPramipexolWinthropbeiKindernunter18Jahren istnichtnachgewiesen.EsgibtbeiMorbusParkinsonkeinenrelevantenNutzenvonPramipexol WinthropbeiKindernundJugendlichen.


Tourette-Syndrom


Kinder und Jugendliche

PramipexolWinthropwirdfürdieAnwendungbeiKindernundJugendlichenunter18Jahren nichtempfohlen,weildieUnbedenklichkeitundWirksamkeitbeidieserPatientengruppenicht belegtsind.

PramipexolWinthropdarfwegendernegativenNutzen-Risiko-AbwägungbeimTourette-

SyndrombeiKindernundJugendlichenmitdieserKrankheitnichtangewendetwerden(siehe

Abschnitt5.1).


Art der Anwendung


DieTablettensollenzuoderunabhängigvondenMahlzeitenmitWassereingenommenwerden.


4.3Gegenanzeigen


ÜberempfindlichkeitgegendenWirkstoffodereinendersonstigenBestandteile.

4.4BesondereWarnhinweiseundVorsichtsmaßnahmenfürdieAnwendung


WirdPramipexolWinthropeinemPatientenmitMorbusParkinsonmit beeinträchtigterNierenfunktionverschrieben,solltedieDosierungentsprechendden AngabeninAbschnitt4.2reduziertwerden.


Halluzinationen

HalluzinationensindbekannteNebenwirkungenbeieinerBehandlungmitDopaminagonisten undLevodopa.DiePatientensolltendarüberinformiertwerden,dass(meistvisuelle) Halluzinationenauftretenkönnen.


Dyskinesien

ImfortgeschrittenenStadiumdesMorbusParkinsonkönnenunterderKombinationstherapie mitLevodopawährendderInitialbehandlungmitPramipexolWinthropDyskinesien vorkommen.Wennsieauftreten,solltedieLevodopa-Dosisreduziertwerden.


PlötzlichesEinschlafenundSomnolenz

PramipexolwirdmitübermäßigerSchläfrigkeit(Somnolenz)undplötzlichemEinschlafenin Verbindunggebracht,insbesonderebeiPatientenmitMorbusParkinson.Plötzliches EinschlafenwährendAlltagsaktivitäten,manchmalohneWahrnehmungvonWarnzeichen,

wurdegelegentlichberichtet.Patientenmüssendarüberinformiertseinundunterrichtetwerden, beimFührenvonKraftfahrzeugenoderBedienenvonMaschinenwährendderBehandlungmit

PramipexolWinthropVorsichtwaltenzulassen.Patienten,dieüberSomnolenzund/oder EpisodenplötzlichenEinschlafensberichten,müssenvomFühreneinesKraftfahrzeugesoder BedienenvonMaschinenwährendderBehandlungmitPramipexolWinthropabsehen.Darüber hinausisteineDosisreduktionodereineBeendigungderTherapiezuerwägen.Wegen möglicheradditiverEffektewirdzuerhöhterVorsichtgeraten,wennPatientenandere sedierendeArzneimitteloderAlkoholinKombinationmitPramipexoleinnehmen(siehe Abschnitt4.5,4.7und4.8).


ImpulskontrollstörungenundzwanghafteVerhaltensweisen

PathologischesSpielen,gesteigerteLibidoundHypersexualitätwurdebeiPatientenberichtet, diemitDopaminagonisten,einschließlichPramipexol,aufgrundihresMorbusParkinson behandeltwurden.DarüberhinaussolltenPatientenundderenAngehörigedaraufaufmerksam gemachtwerden,dassandereVerhaltensauffälligkeitenimSinnevonImpulskontrollstörungen undzwanghaftemVerhaltenwieEssattackenundzwanghaftesEinkaufenauftretenkönnen. EineDosisreduktionoderschrittweisesAbsetzensollteninBetrachtgezogenwerden.


PatientenmitpsychotischenStörungen

PatientenmitpsychotischenStörungensolltenmitDopaminagonistennurbehandeltwerden, wenndermöglicheNutzendieRisikenüberwiegt.

DiegleichzeitigeGabevonantipsychotischenArzneimittelnundPramipexolsolltevermieden werden(sieheAbschnitt4.5).


AugenärztlicheUntersuchungen

AugenärztlicheUntersuchungenwerdeninregelmäßigenAbständenempfohlenoderwenn

Sehstörungenauftreten.


SchwerekardiovaskuläreErkrankung

ImFalleeinerschwerenkardiovaskulärenErkrankungistVorsichtgeboten.Wegendes allgemeinenRisikoseineslagebedingtenBlutdruckabfallsbeidopaminergerTherapieistes empfehlenswert,denBlutdruckbesondersamAnfangderTherapiezukontrollieren.


MalignesneuroleptischesSyndrom

Symptome,dieaufeinmalignesneuroleptischesSyndromhinweisen,sindimZusammenhang mitdemplötzlichenAbsetzeneinerdopaminergenTherapieberichtetworden(sieheAbschnitt

4.2).

4.5WechselwirkungenmitanderenArzneimittelnundsonstigeWechselwirkungen


Plasmaproteinbindung

PramipexolistinsehrgeringemMaße(<20%)anPlasmaproteinegebundenundwirdim Menschennurgeringfügigmetabolisiert.WechselwirkungenmitanderenArzneimitteln,diedie PlasmaproteinbindungoderdieBiotransformationbeeinflussen,sinddaherunwahrscheinlich.

DaAnticholinergikahauptsächlichmetabolischausgeschiedenwerden,istdieMöglichkeiteiner Wechselwirkungbegrenzt,obwohleineWechselwirkungmitAnticholinergikanichtuntersucht wurde.EsgibtkeinepharmakokinetischenWechselwirkungenmitSelegilinundLevodopa.


Inhibitorenbzw.KompetitorenderaktivenrenalenAusscheidung

CimetidinreduziertdierenaleClearancevonPramipexolumannähernd34%,wahrscheinlich durchHemmungdeskationischensekretorischenTransportsystemsderrenalenTubuli.Deshalb könnenArzneimittel,diedieseaktiverenaleTubulussekretionhemmenoderaufdiesemWege ausgeschiedenwerdenwiez.B.Cimetidin,Amantadin,Mexiletin,Zidovudin,Cisplatin,ChininundProcainamid,diemitPramipexolinteragieren,zueinerreduziertenClearancevon Pramipexolführen.EineReduzierungderPramipexol-DosissollteinBetrachtgezogenwerden, wenndieseArzneimittelzusammenmitPramipexolWinthropverabreichtwerden.


KombinationmitLevodopa

BeikombinierterGabevonPramipexolWinthropundLevodopawirdempfohlen,während einerDosiserhöhungvonPramipexolWinthropdieLevodopa-Dosiszuverringernunddie DosierungandererAntiparkinson-Therapeutikakonstantzuhalten.


SedierendeArzneimittelundAlkohol

WegenmöglicheradditiverEffektewirdzuerhöhterVorsichtgeraten,wennPatienten anderesedierendeArzneimitteloderAlkoholinKombinationmitPramipexol einnehmen(sieheAbschnitte4.4,4.7und4.8).


AntipsychotischeArzneimittel

DiegleichzeitigeGabevonantipsychotischenArzneimittelnundPramipexolsolltevermieden werden(sieheAbschnitt4.4),z.B.wennantagonistischeEffekteerwartetwerdenkönnen.


4.6Fertilität,SchwangerschaftundStillzeit


Schwangerschaft


DieAuswirkungaufSchwangerschaftundStillzeitwurdebeimMenschennichtuntersucht.Bei RattenundKaninchenerwiessichPramipexolalsnichtteratogen,waraberinmaternal toxischenDosenbeiderRattefürdenEmbryotoxisch(sieheAbschnitt5.3).

PramipexolWinthropsolltewährendderSchwangerschaftnichtverwendetwerden,esseidenn, dieTherapieistunbedingterforderlich,d.h.,dermöglicheNutzenrechtfertigtdaspotenzielle RisikofürdenFetus.


Stillzeit


DaPramipexolbeimMenschendieProlaktinsekretioninhibiert,isteineHemmungder Laktationzuerwarten.DerÜbertrittvonPramipexolindieMuttermilchwurdeanFrauennicht untersucht.BeiRattenwardieKonzentrationdesradioaktivmarkiertenWirkstoffesinder MilchhöheralsimPlasma.

DakeineDatenvonklinischenStudienamMenschenvorliegen,solltePramipexolWinthrop währendderStillzeitnichteingenommenwerden.IsteineAnwendungunvermeidbar,sollte abgestilltwerden.


Fertilität

EswurdenkeineUntersuchungenhinsichtlichderWirkungaufdiemenschlicheFertilität durchgeführt.IntierexperimentellenStudienbeeinflusstePramipexoldenweiblichenZyklus undverringertedieweiblicheFertilitätwievoneinemDopaminagonistenzuerwartenist. AllerdingszeigtendieseUntersuchungenkeinenHinweisaufeinedirekteoderindirekte schädlicheWirkunghinsichtlichmännlicherFertilität.


4.7AuswirkungenaufdieVerkehrstüchtigkeitunddieFähigkeitzumBedienenvon

Maschinen


PramipexolWinthropkanneinengroßenEinflussaufdieVerkehrstüchtigkeitunddie

FähigkeitzumBedienenvonMaschinenhaben. HalluzinationenoderMüdigkeitkönnenauftreten.

Patienten,diemitPramipexolWinthropbehandeltwerdenundüberSomnolenzund/oder plötzlichesEinschlafenberichten,müssenangewiesenwerden,keinKraftfahrzeugzuführen oderandereTätigkeitenauszuüben,beideneneineBeeinträchtigungderAufmerksamkeitsie selbstoderanderedemRisikoschwerwiegenderVerletzungenoderdesTodesaussetzt(z.B. BedienenvonMaschinen),bisdiesewiederkehrendenEinschlafereignisseundSchläfrigkeit nichtmehrauftreten(sieheauchAbschnitte4.4,4.5und4.8).


4.8Nebenwirkungen


BekannteNebenwirkungen

DiefolgendenNebenwirkungenkönnenunterAnwendungvonPramipexolWinthropauftreten: abnormeTräume,Amnesie,VerhaltensauffälligkeitenimSinnevonImpulskontrollstörungen und zwanghaftemVerhaltenwiez.B.Essattacken,zwanghaftesEinkaufen,Hypersexualitätund pathologischesSpielen(Spielsucht);Herzinsuffizienz,Verwirrtheit,Obstipation, Wahnvorstellungen,Schwindel,Dyskinesien,Dyspnoe,Müdigkeit,Halluzinationen, Kopfschmerzen,Schluckauf,Hyperkinesie,Hyperphagie,Hypotonie,Schlaflosigkeit,

StörungenderLibido,Übelkeit,Wahn,periphereÖdeme,Lungenentzündung,Pruritusund

HautausschlagsowiesonstigeÜberempfindlichkeitsreaktionen,Ruhelosigkeit,Somnolenz, plötzlichesEinschlafen,Synkope,SehstörungeneinschließlichDoppeltsehen,verschwommenen SehensundverminderterSehschärfe,Erbrechen,Gewichtsabnahmeeinschließlichverminderten Appetits,Gewichtszunahme.


BasierendaufderAnalysevongepoolten,Placebo-kontrolliertenStudienmitinsgesamt1.923

PatientenunterPramipexolund1.354PatientenunterPlacebo,wurdenNebenwirkungenin beidenGruppenhäufigberichtet.63%derPatientenunterPramipexolund52%derPatienten unterPlaceboberichtetenwenigstenseineNebenwirkung.


DiefolgendeTabellezeigtdieHäufigkeitvonNebenwirkungeninPlacebo-kontrollierten klinischenStudienbeiMorbusParkinson.DieindieserTabelleberichtetenNebenwirkungen sinddieEreignisse,diebei0,1%odermehrderPatientenunterPramipexol-Behandlung auftratenunddiesignifikanthäufigervonPatientenunterPramipexolberichtetwurdenals unterPlacebooderindenendieEreignissealsklinischrelevanterachtetwurden.Diemeisten Nebenwirkungenwarenleichtbismittelgradig,tratenüblicherweisezuTherapiebeginnauf undhattenüberwiegenddieTendenz,imVerlaufderTherapieabzunehmen.


InnerhalbderSystemorganklassenwurdendieNebenwirkungenentsprechendihrer Häufigkeit(erwarteteZahlderPatienten,beidenendieReaktioneintritt)infolgenden Kategorienaufgelistet:

Sehrhäufig(1/10)

Häufig(≥1/100bis<1/10) Gelegentlich(1/1.000bis< 1/100) Selten(1/10.000bis< 1/1.000) Sehrselten(<1/10.000)

Nichtbekannt(HäufigkeitaufGrundlagederverfügbarenDatennichtabschätzbar)


DiehäufigstenNebenwirkungenbeiPatientenmitMorbusParkinson

Dieamhäufigsten(≥5%)berichtetenNebenwirkungenbeiPatientenmitMorbusParkinsonunterPramipexolverglichenmitPlacebowarenÜbelkeit,Dyskinesien,Hypotonie,Schwindel, Somnolenz,Schlaflosigkeit,Obstipation,Halluzinationen,KopfschmerzenundMüdigkeit.Die InzidenzfürSomnolenzistbeiTagesdosenüber1,5mgPramipexolalsSalzerhöht(siehe Abschnitt4.2).HäufigeNebenwirkungenbeiKombinationmitLevodopawarenDyskinesien. HypotoniekannzuBehandlungsbeginnauftreten,besondersdann,wenndieDosistitrationvon Pramipexolzuschnellerfolgt.


MorbusParkinson

Systemorganklasse Nebenwirkung


InfektionenundparasitäreErkrankungen Gelegentlich Lungenentzündung PsychiatrischeErkrankungen

Häufig abnormeTräume,VerhaltensauffälligkeitenimSinnevon ImpulskontrollstörungenundzwanghaftemVerhalten, Verwirrtheitszustand,Halluzinationen,Schlaflosigkeit


Gelegentlich Essattacken1,zwanghaftesEinkaufen,Wahnvorstellungen, Hyperphagie1,Hypersexualität,StörungenderLibido, Wahn,pathologischesSpielen(Spielsucht),Ruhelosigkeit

ErkrankungendesNervensystems

Sehrhäufig Schwindel,Dyskinesien,Somnolenz

Häufig Kopfschmerzen

Gelegentlich Amnesie,Hyperkinesie,plötzlichesEinschlafen,Synkope

Augenerkrankungen

Häufig SehstörungeneinschließlichDoppeltsehen, verschwommenenSehensundverminderterSehschärfe

Herzerkrankungen

Gelegentlich Herzinsuffizienz

Gefäßerkrankungen

Häufig Hypotonie

ErkrankungenderAtemwege,desBrustraumsundMediastinums Gelegentlich Dyspnoe,Schluckauf ErkrankungendesGastrointestinaltrakts

Sehrhäufig Übelkeit

Häufig Obstipation,Erbrechen

ErkrankungenderHautunddesUnterhautzellgewebes

Gelegentlich Überempfindlichkeitsreaktionen,Pruritus,Hautausschlag


AllgemeineErkrankungenundBeschwerdenamVerabreichungsort Häufig Müdigkeit,periphereÖdeme Untersuchungen

Häufig GewichtsabnahmeeinschließlichvermindertenAppetits

Gelegentlich Gewichtszunahme

1DieseNebenwirkung wurde nach der Markteinhrung beobachtet. Mit 95%iger Sicherheit ist die Häufigkeitskategorienichthöher als gelegentlich, sondern kann niedrigersein. Einepräzise Häufigkeitsschätzungistnichtmöglich,dadieseNebenwirkung nicht ineiner Datenbank für klinische Studien bei 2.762 Patienten mit MorbusParkinson,diemitPramipexolbehandelt wurden,auftrat.


Somnolenz

PramipexolwurdehäufigmitSomnolenzundgelegentlichmitexzessiverTagesmüdigkeitund plötzlichemEinschlafeninVerbindunggebracht(sieheauchAbschnitt4.4).


StörungenderLibido

DieAnwendungvonPramipexolkanngelegentlichmitStörungenderLibido(Zunahmeoder

Abnahme)verbundensein.


ImpulskontrollstörungenundzwanghafteVerhaltensweisen

VonPatienten,diemitDopaminagonistenzurBehandlungvonMorbusParkinson, einschließlichPramipexol,behandeltwurden,wurdeinsbesonderebeihohenDosierungen– überAnzeichenvonpathologischemSpielen(Spielsucht),gesteigerterLibidound Hypersexualitätberichtet.DieseAnzeichenwarenimAllgemeinennachDosisreduktionoder Absetzenreversibel(sieheauchAbschnitt4.4).


IneinerretrospektivenQuerschnitts-undFallkontrollstudiemit3.090PatientenmitMorbus Parkinsonwurdenwährendderletzten6Monatebei13,6%allerPatientenunterBehandlung mitdopaminergenundnichtdopaminergenSubstanzenAnzeicheneinerImpulskontrollstörung festgestellt.BeobachtetwurdenkrankhaftesSpielen(Spielsucht),zwanghaftesEinkaufen, EssattackenundzwanghaftessexuellesVerhalten(Hypersexualität).Möglicheunabhängige RisikofaktorenfürImpulskontrollstörungenumfasstendieBehandlungmitdopaminergen SubstanzeninsbesondereinhöherenDosierungen,niedrigeresLebensalter(≤65Jahre), unverheiratetseinundeineselbstberichteteFamilienanamnesebezüglichpathologischen Glücksspielverhaltens.


Herzinsuffizienz

In klinischen Studien undErfahrungen nach der Markteinhrung wurde Herzinsuffizienzbei Patienten mit Pramipexol berichtet. Ineiner pharmakoepidemiologischen Studiewar dieAnwendung von Pramipexol im Vergleich zurNichteinnahme von Pramipexol mit einemerhöhten Risikofür Herzinsuffizienz assoziiert (beobachtetes Risikoverhältnis1,86;95% -Konfidenzintervall: 1,21 bis2,85).


4.9Überdosierung


KlinischeErfahrungenmitmassiverÜberdosierungliegennichtvor.Zuerwartensind Nebenwirkungen,diemitdempharmakodynamischenProfilvonDopaminagonisten zusammenhängen,wieÜbelkeit,Erbrechen,Hyperkinesie,Halluzinationen,Agitationund Hypotonie.EinAntidotzurBehandlungeinerÜberdosierungvonDopaminagonistenistnicht bekannt.TretenSymptomeeinerzentralnervösenStimulationauf,sokanndieVerabreichung einesNeuroleptikumsangezeigtsein.ZurBehandlungderÜberdosierungkönnen unterstützendeMaßnahmen,zusammenmitMagenspülung,intravenöserFlüssigkeitsgabe,der VerabreichungvonAktivkohleundEKG-Überwachung,erforderlichsein.



5.PHARMAKOLOGISCHEEIGENSCHAFTEN


5.1PharmakodynamischeEigenschaften

PharmakotherapeutischeGruppe:Antiparkinsonmittel,Dopaminagonist,ATC-Code:N04BC05. PramipexolisteinDopaminagonist,dermithoherSelektivitätundSpezifitätan

DopaminrezeptorenderD2-Subfamilie,hierbevorzugtandieD3-Rezeptoren,bindet.

PramipexolbesitzteinevolleintrinsischeWirksamkeit.

PramipexolverringertdiemotorischenStörungendesParkinsonismusdurchStimulierungder DopaminrezeptorenimCorpusstriatum.Tierversuchezeigten,dassPramipexoldieSynthese, FreigabeunddenTurn-overdesDopaminshemmt.


UntersuchungenanProbandenzeigteneinedosisabhängigeVerringerungder Prolaktinkonzentration.IneinerklinischenStudieanProbanden,inderPramipexol- Retardtablettenschnelleralsempfohlen(alle3Tage)bisauf3,15mgPramipexol-Base(4,5mg derSalzform)proTagauftitriertwurden,wurdeeinAnstiegdesBlutdrucksundder Herzfrequenzbeobachtet.DieserEffektwurdeinStudienanPatientennichtbeobachtet.


KlinischeStudienbeiMorbusParkinson


PramipexollindertdieAnzeichenundSymptomedesidiopathischenMorbusParkinson. Placebo-kontrollierteklinischeStudienumfasstenca.1.800Patienten(StadiumI–IVnach HoehnundYahr),diemitPramipexolbehandeltwurden.Vondiesenwarenca.1.000im fortgeschrittenenErkrankungsstadium,erhielteneinebegleitendeLevodopa-Therapieund littenanmotorischenStörungen.


IndenkontrolliertenklinischenStudienbliebdieWirksamkeitvonPramipexolim FrühstadiumundimfortgeschrittenenStadiumdesMorbusParkinsonca.6Monate erhalten.InoffenenLangzeitstudien,diemehrals3Jahreandauerten,gabeskeine AnzeicheneinerabnehmendenWirksamkeit.


Ineinerkontrollierten,doppelblindenklinischenStudieüber2Jahrezeigteeine ErstbehandlungmitPramipexol,verglichenmiteinerErstbehandlungmitLevodopa,eine signifikanteVerzögerungdesEinsetzenssowieeineReduzierungderHäufigkeitvon motorischenKomplikationen.DieseVerzögerungdermotorischenKomplikationenunter PramipexolistabzuwägengegeneinestärkereVerbesserungdermotorischenFunktion unterLevodopa(bezogenaufdiemittlereÄnderungaufderUPDRS-Skala).Die GesamthäufigkeitvonHalluzinationenundSomnolenzwarwährendderEinstellungsphasemitPramipexolallgemeinhöher,währendderDauerbehandlunggabesjedochkeinen signifikantenUnterschied.DiesePunktesolltenzuBeginneiner

Pramipexol-Behandlung beiPatientenmitMorbusParkinsoninBetrachtgezogen werden.


DieEuropäischeArzneimittel-AgenturhatPramipexolvonderVerpflichtungzurVorlagevon ErgebnissenzuStudieninallenpädiatrischenGruppierungenbeiMorbusParkinsonfreigestellt (sieheAbschnitt4.2bezüglichInformationenzurAnwendungbeiKindernundJugendlichen).



KlinischeStudienbeiTourette-Syndrom


DieWirksamkeitvonPramipexol(0,06250,5mg/Tag)beimTourette-Syndromwurde beiKindernundJugendlichenimAltervon6bis17Jahrenineiner6-wöchigen doppelblinden,randomisierten,Placebo-kontrolliertenStudiemitflexiblerDosierung untersucht.Insgesamt63Patientenwurdenrandomisiert(43Pramipexol,20Placebo).Der primäreEndpunktwareineÄnderungdesAusgangswertesaufderTTS-Skala(Gesamt Tick-Skala=TotalTicScore)desYGTSS(Yale-Global-Tic-Schweregrad- Skala).ImVergleichzuPlacebowurdefürPramipexolkeinUnterschiedbeobachtet,weder bezüglichdesprimärenEndpunktesnochfüreinendersekundärenWirksamkeits- EndpunkteeinschließlichYGTSS-Gesamtwertes,PGI-I(PatientGlobalImpressionof Improvement),CGI-I(ClinicalGlobalImpressionofImprovement)oderCGI-S(Clinical GlobalImpressionofSeverityofIllness).Nebenwirkungen,welchemindestensin5%der PatienteninderPramipexol-GruppeauftratenundhäufigerbeidenmitPramipexol behandeltenPatientenals inderPlacebo-Gruppewaren:Kopfschmerzen(27,9%,

Placebo25,0%),Somnolenz(7,0%,Placebo5,0%),Übelkeit(18,6%,Placebo10,0%), Erbrechen(11,6%,Placebo0,0%),Oberbauchbeschwerden(7,0%,Placebo5,0%),

orthostatischeHypotonie(9,3%,Placebo5,0%),Muskelschmerzen(9,3%,Placebo

5,0%),Schlafstörungen(7,0%,Placebo0,0%),Dyspnoe(7,0%,Placebo0,0%)und EntzündungenderoberenAtemwege(7,0%,Placebo5,0%).Anderesignifikante unerwünschteEreignisse,welchebeiPatienten,diePramipexolerhielten,zumAbbruch derEinnahmederStudienmedikationführten,warenVerwirrtheitszustand, Sprechstörungenundeine