Protamin Me 5000 I.E./Ml
Fachinformation
1. Bezeichnung des Arzneimittels
Protamin ME 5000 I.E./ml
Injektionslösung
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Wirkstoff: 250 mg Protaminhydrochlorid / 5 ml
Protamin ME 5000 I.E./ml (Ampullen zu 5 ml) enthält in 1 ml eine Menge Protaminhydrochlorid, die 5000 I.E. Heparin neutralisiert.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. Darreichungsform
Injektionslösung
Klare, farblose bis gelbliche Lösung.
4. Klinische Angaben
Protamin ME 5000 I.E./ml ist ein Hämostatikum /Antihämorrhagikum
4.1 Anwendungsgebiete
Antagonisierung von unfraktioniertem Heparin bei:
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Extrakorporaler Zirkulation
-
Interventionellen und operativen gefäßchirurgischen Maßnahmen
-
Heparin-induzierten Blutungen im Rahmen einer Nierenersatztherapie oder extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Die zu applizierende Protaminhydrochlorid-Dosis hängt von der der Art und Menge des zu neutralisierenden Heparins ab.
In der Regel wird die zu applizierende Protaminhydrochlorid-Dosis im Rahmen herz- und gefäßchirurgischer Operationen anhand der “activated clotting time” (ACT) bestimmt, da sie sowohl von der Menge applizierten Heparins als auch vom Zeitpunkt der letzten Heparin-Gabe abhängt.
Erfahrungsgemäß antagonisieren 5000 I. E. Protaminhydrochlorid ca. 5000 I.E. unfraktioniertes Heparin.
Bei der Antagonisierung von niedermolekularen Heparinen ist zu berücksichtigen, dass die Anti-Faktor IIa-Aktivitäten von niedermolekularen Heparinen durch Protaminhydrochlorid rasch und praktisch vollständig aufgehoben werden können. Bei der Anti-Faktor Xa-Aktivität bleibt ein Restanteil erhalten, der von der Art des niedermolekularen Heparins abhängig ist und zwischen 40 und 80 % betragen kann. Die für die Antagonisierung verschiedener niedermolekularer Heparine erforderlichen Protaminhydrochlorid-Dosen gehen aus der folgenden Tabelle hervor:
Wirkstoff |
Dosierung |
Nadroparin-Ca |
1 mg oder 100 Antiheparineinheiten Protaminhydrochlorid neutralisieren etwa 160 I. E. Anti-Xa Nadroparin. |
Dalteparin-Na |
1 mg oder 100 Antiheparineinheiten Protaminhydrochlorid heben die Wirkung von 100 I.E. Dalteparin auf die Verlängerung der aPTT auf. |
Enoxaparin-Na |
1 mg oder 100 Antiheparineinheiten Protaminhydrochlorid neutralisieren die Anti-Faktor-IIa-Aktivität, die von 0,01 ml Enoxaparin hervorgerufen wird. |
Reviparin-Na |
1 mg oder 100 Antiheparineinheiten Protaminhydrochlorid neutralisieren 82 Anti-Xa-Einheiten (BRS) von Reviparin-Natrium. |
Tinzaparin-Na |
Intravenöse Darreichung 1 mg oder 100 Antiheparineinheiten pro 100 Anti-Xa-I.E. Tinzaparin. |
Certoparin-Na |
1 mg oder 100 Antiheparineinheiten intravenös verabreichtes Protaminhydrochlorid können die gerinnungshemmende Wirkung von 200 I.E. Certoparin-Natrium auf aPTT, Thrombin sowie die Blutungszeit sofort und vollständig aufheben. |
Die Gabe von Protamin ME 5000 I.E./ml soll nur in schweren Fällen erwogen werden, da ein Überschuss von Protaminhydrochlorid selbst einen gerinnungshemmenden Effekt ausübt sowie anaphylaktische Reaktionen bewirken kann.
Art und Dauer der Anwendung
Die Anwendung von Protamin ME 5000 I.E./ml erfolgt ausschließlich intravenös (langsame Injektion oder langsame Infusion nach Verdünnung) über einen sicheren intravenösen Zugang.
Bei prädisponierten Patienten sollte Protamin ME 5000 I.E./ml zur Vermeidung anaphylaktischer Reaktionen am besten als Tropfinfusion in 500 bis 1000 ml physiologischer Kochsalzlösung verabreicht werden (siehe auch unter Abschnitt 4.4)
Die Infusionslösung ist nach der Zubereitung (Verdünnung) sofort zu verwenden.
4.3 Gegenanzeigen
Protamin ME 5000 I.E./ml darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph. Eur.) (E218) und Propyl-4-hydroxybenzoat(Ph. Eur.) (E216) oder einen der sonstigen Bestandteile von Protamin ME 5000 I.E./ml.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Methyl-4- hydroxybenzoat (Ph. Eur.) und Propyl-4-hydroxybenzoat (Ph. Eur.) können Überempfindlichkeitsreaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen.
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Protamin ME 5000 I.E./ml darf nur unter entsprechender Überwachung des kardiozirkulatorischen Systems appliziert werden. Darüber hinaus müssen die personellen, medikamentösen und apparativen Voraussetzungen zur unmittelbaren Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen gegeben sein.
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Patienten nach einer Vorbehandlung mit Protamin ME 5000 I.E./ml oder protaminhaltigem Insulin, mit einer Fischeiweißallergie oder vorausgegangener Vasektomie haben ein höheres Risiko einer anaphylaktischen Reaktion.
Zur Vermeidung dieser Reaktionen sollte Protamin ME 5000 I.E./ml bei prädisponierten Patienten langsam - am besten als Tropfinfusion in 500 bis 1000 ml physiologischer Kochsalzlösung - verabreicht werden.
Protamin ME 5000 I.E./ml selbst wirkt insbesondere in höherer Dosierung antikoagulatorisch. Eine Überdosierung kann deshalb zu einer Blutungsverstärkung führen.
Protamin ME 5000 I.E./ml darf nicht zusammen mit Cefazolin über denselben intravenösen Zugang gegeben werden, da Ausfällungsreaktionen beobachtet wurden (siehe auch 6.2)
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Bisher nicht bekannt.
4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine hinreichenden Daten für die Verwendung von Protamin ME 5000 I.E./ml bei Schwangeren und Stillenden vor. Präklinische Studien zur Reproduktionstoxizität wurden nicht durchgeführt. Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Protamin ME 5000 I. E./ml darf daher in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung angewendet werden.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Die Anwendung von Protamin ME 5000 I. E./ml erfolgt in der Regel bei Krankheitsbildern, die im unmittelbaren Anschluss keine aktive Teilnahme am Straßenverkehr erlauben.
4.8 Nebenwirkungen
Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:
Sehr häufig (>1/10)
Häufig (>1/100 bis <1/10)
Gelegentlich (>1/1.000 bis <1/100)
Selten (>1/10.000 bis <1/1.000)
Sehr selten (<1/10.000)
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten
nicht abschätzbar)
Bei intravenöser Verabreichung, vor allem, wenn diese zu rasch erfolgt, kann es zu Wärmegefühl, Hautrötung, Blutdruckabfall, Bradykardie und Dyspnoe kommen.
Organsysteme |
Häufig |
Gelegentlich |
Selten |
Erkrankungen des Immunsystems |
Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen (Flush, Urticaria) |
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Angioödem, anaphylaktischer Schock |
Herzerkrankungen |
Vasodilatation, Hypotension, Bradykardie |
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Rechtsherz- bzw. globales Herzversagen infolge pulmonaler Hypertension |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums |
Bronchospasmus, Dyspnoe |
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Pulmonal-arterielle Hypertonie, Lungenödem |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts |
Übelkeit, Erbrechen |
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Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
Wärmegefühl |
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Methyl-4- hydroxybenzoat (Ph.Eur.) und Propyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.) können Überempfindlichkeitsreaktionen, auch Spätreaktionen und selten Bronchospasmen (Bronchialkrämpfe) hervorrufen.
4.9 Überdosierung
Bei der Heparin-Neutralisation ist darauf zu achten, dass ein Überschuss an Protaminhydrochlorid vermieden wird. Bei Überdosierung von Protamin ME 5000 I.E./ml kann es in Folge des Protamin-eigenen gerinnungshemmenden Effektes zu Blutungen kommen. Durch die kontrollierte Gabe von Heparin bis zur Normalisierung der Thrombinzeit können diese Blutungen zum Stillstand gebracht werden.
4.10 Notfallmaßnahmen, Symptome und Gegenmittel
Durch die kontrollierte Gabe von Heparin bis zur Normalisierung der Thrombinzeit können Blutungen zum Stillstand gebracht werden.
5. Pharmakologische Eigenschaften
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Hämostatikum/ Antihämorrhagikum
ATC-Code: V03AB14
Protamin ist ein Polypeptid, das zu 67 % aus Arginin besteht und hochalkalisch ist. Die Aufhebung der Wirkung von unfraktioniertem Heparin erfolgt durch eine Heparin-Protamin-Interaktion. Dabei erfolgt die Neutralisierung des stark negativ geladenen Heparins durch Ausbildung eines Komplexes mit dem positiv geladenen Protamin. Bei dieser Reaktion verliert das gebundene Heparin die gerinnungshemmende Wirkung. In Abwesenheit von Heparin gegeben, wirkt Protamin insbesondere in höherer Dosierung antikoagulatorisch. Nach intravenöser Gabe von Protamin tritt die heparinantagonisierende Wirkung innerhalb kürzester Zeit (Minuten) ein. Protamin antagonisiert nur zum Teil die Wirkung von fraktionierten Heparinpräparaten.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Protamin wird im Plasma enzymatisch inaktiviert. Im Tierversuch fanden sich die höchsten Organkonzentrationen von Protamin in Leber und Niere. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend renal, nur ein geringer Anteil wird über Leber und Galle ausgeschieden. Nach intravenöser Gabe beträgt die Halbwertszeit des Protamin-Heparin Komplexes ca. 24 Minuten.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Es liegen keine Daten aus präklinischen Untersuchungen vor.
6. Pharmazeutische Angaben
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph. Eur.), Propyl-4-hydroxybenzoat (Ph. Eur.), Salzsäure
25 % bzw. Natriumhydroxid 27 % zur pH-Wert Einstellung und Wasser für Injektionszwecke.
6.2 Inkompatibilitäten
Die gleichzeitige Gabe von Cefazolin über denselben Zugang kann zu Ausfällungsreaktionen führen.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
5 Jahre.
Dauer der Haltbarkeit nach Zubereitung
Die Infusionslösung ist nach der Zubereitung (Verdünnung) sofort zu verwenden.
6.4. Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25° C lagern!
Lagerungsbedingungen des verdünnten Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
5 Ampullen zu 5 ml Injektionslösung.
7. Inhaber der Zulassung
MEDA Pharma GmbH & Co. KG
Benzstr. 1
D – 61352 Bad Homburg
Tel.: (06172) 888-01
Fax: (06172) 888-2740
Email: medinfo@medapharma.de
8. Zulassungsnummer
Zul.-Nr.: 6037397.00.00
9. Datum der Erteilung der Zulassung / Verlängerung der Zulassung
21.10.1966 / 19.12.2005
10. Stand der Information
Juli 2009
11. Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig
Fachinformation Protamin 5000, Stand: Juli 2009 Seite 8 von 6