iMedikament.de

Selegilin-Ratiopharm 5 Mg Tabletten

Document: 29.11.2011   Fachinformation (deutsch) change

Wortlaut der für die Fachinformation vorgesehenen Angaben


Fachinformation





1. Bezeichnung des Arzneimittels



Selegilin-ratiopharm®5 mg Tabletten

Selegilin-ratiopharm®10 mg Tabletten





2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung



Selegilin-ratiopharm®5 mg Tabletten

Jede Tablette enthält 5 mg Selegilinhydrochlorid (entsprechend 4,2 mg Selegilin).



Selegilin-ratiopharm®10 mg Tabletten

Jede Tablette enthält 10 mg Selegilinhydrochlorid (entsprechend 8,4 mg Selegilin).



Sonstiger Bestandteil: Lactose-Monohydrat



Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.





3. Darreichungsform



Tablette



Selegilin-ratiopharm®5 mg Tabletten

Weiße, runde, biplane Tablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite.



Selegilin-ratiopharm®10 mg Tabletten

Weiße, runde, konvexe Tablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite.





4. Klinische Angaben



4.1 Anwendungsgebiete



Selegilin ist zur Behandlung der Parkinson-Krankheit indiziert. Es kann bei erstmalig diagnostizierter Erkrankung als Monotherapie oder in Kombination mit Levodopa mit und ohne peripheren Decarboxylase-Hemmer angewendet werden.



4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung



Dosierung

Die Anfangsdosis beträgt bei Erwachsenen gewöhnlich 5-10 mg Selegilinhydrochlorid pro Tag, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Levodopa oder Levodopa und peripherem Decarboxylase-Hemmer.



Selegilin-ratiopharm®5 mg Tabletten

Bei Bedarf kann die Dosis bis zur maximalen Erhaltungsdosis von 2 Tabletten (entsprechend 10 mg Selegilinhydrochlorid) pro Tag erhöht werden.



Selegilin-ratiopharm®10 mg Tabletten

Die maximale Erhaltungsdosis von 1 Tablette (entsprechend 10 mg Selegilinhydrochlorid) pro Tag darf nicht überschritten werden.



Bei Kombination mit Levodopa kann die Levodopa-Dosis reduziert werden, um eine adäquate Kontrolle der Symptome mit einer möglichst niedrigen Levodopa-Dosis zu erreichen.


Dosierung bei besonderen Patientengruppen

Patienten mit Leberinsuffizienz

Bei Patienten mit einer leichten Leberinsuffizienz liegen keine Informationen zur Dosisanpassung vor.



Patienten mit Niereninsuffizienz

Bei Patienten mit einer leichten Niereninsuffizienz liegen keine Informationen zur Dosisanpassung vor.


Art der Anwendung

Die Tabletten sind entweder morgens als Einzeldosis oder in 2 geteilten Dosen morgens und mittags nach den Mahlzeiten einzunehmen.



Die Tabletten sind unzerkaut mit etwas Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) einzunehmen. Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Krankheitsverlauf und ist individuell festzulegen.



4.3 Gegenanzeigen



Überempfindlichkeit gegen Selegilin oder einen der sonstigen Bestandteile.



Bei Patienten mit aktiven Magen- und Darmgeschwüren darf Selegilin nicht angewendet werden.



Selegilin darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden.



Selegilin sollte nicht in Kombination mit folgenden Arzneimitteln angewendet werden (siehe Abschnitt 4.5):

- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Arzneimittel, die eine Serotonin-Wiederaufnahme hemmen, sollten frühestens 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Selegilin eingenommen werden, und sie müssen mindestens 1 Woche (bei Fluoxetin mindestens 5 Wochen), bevor die Behandlung mit Selegilin begonnen wird, abgesetzt werden.

- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Venlafaxin)

- Trizyklische Antidepressiva

- Sympathomimetika

- Monoaminoxidase-Hemmer (z. B. Linezolid)

- Opioide (z. B. Pethidin, Tramadol oder andere Opioide)

- Serotonin-Agonisten (z. B. Sumatriptan, Naratriptan, Zolmitriptan, Rizatriptan)



Bei der Kombinationsbehandlung mit Levodopa müssen die Gegenanzeigen von Levodopa beachtet werden.



Zusätzliche Gegenanzeigen für die kombinierte Selegilin/Levodopa-Therapie sind:



4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung



Da Selegilin die Wirkung von Levodopa verstärkt, können die Nebenwirkungen von Levodopa ausgeprägter sein, besonders bei Patienten mit einer hoch dosierten Levodopa-Therapie. Diese Patienten sollten überwacht werden. Die zusätzliche Gabe von Selegilin zur Levodopa-Therapie kann die Erzeugung von Willkürbewegungen und/oder Agitiertheit bewirken. Diese unerwünschten Wirkungen verschwinden nach einer Verringerung der Levodopa-Dosis. Die Dosierung von Levodopa konnte in Kombination mit Selegilin um ca. 30 % reduziert werden.



Die zusätzliche Einnahme von Selegilin zu Levodopa ist nicht geeignet für Patienten, deren Ansprechen auf Levodopa bei unveränderter Dosis schwankt.



Falls Selegilin in höherer Dosis als der empfohlenen (10 mg) verabreicht wird, kann Selegilin seine MAO-B-Selektivität verlieren, und dadurch steigt das Risiko einer Hypertonie.



Besonders vorsichtig ist vorzugehen, wenn Selegilin Patienten verabreicht wird, die an labiler Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, schwerer Angina pectoris oder einer Psychose leiden oder bei denen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre in der Anamnese bekannt sind, da während der Behandlung eine Verschlimmerung dieser Beschwerden auftreten kann.



Selegilin sollte bei schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen vorsichtig angewendet werden.



Bei Patienten, die MAO-Hemmer erhalten, ist während der Allgemeinanästhesie bei Operationen Vorsicht geboten.



Einige Studien zeigten ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko bei Patienten, die mit Selegilin und Levodopa behandelt werden im Vergleich zu denen, die nur mit Levodopa behandelt werden. Es ist aber anzumerken, dass mehrere methodologische Verzerrungen in diesen Studien identifiziert wurden und dass eine Metaanalyse und umfangreiche Kohortenstudien zu dem Schluss kamen, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Sterblichkeit bei mit Selegilin behandelten Patienten gegenüber denen gab, die mit Vergleichspräparaten oder mit der Kombination Selegilin/Levodopa behandelt wurden.



Bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko zeigten Studien einen Zusammenhang zwischen der gleichzeitigen Einnahme von Selegilin und Levodopa und dem Risiko einer gesteigerten hypotensiven Reaktion.



Vorsicht ist angeraten, wenn Selegilin in Kombination mit anderen zentral wirkenden Arzneimitteln und Substanzen eingenommen wird. Das gleichzeitige Konsumieren von Alkohol sollte vermieden werden.



Die Anwendung von Selegilin-ratiopharm®Tablettenkann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen. Die Anwendung von Selegilin-ratiopharm®Tablettenals Dopingmittel kann zu einer Gefährdung der Gesundheit führen.



Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Selegilin-ratiopharm®Tabletten nicht einnehmen.



4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen



Kontraindizierte Kombinationen (siehe Abschnitt 4.3)



Sympathomimetika

Aufgrund des Hypertonierisikos ist die gleichzeitige Einnahme von Selegilin und Sympathomimetika kontraindiziert.

Bei Patienten, die Selegilin innerhalb der letzten 2 Wochen eingenommen haben, sollte Dopaminnur mit Vorsicht und unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden, da das Risiko einer hypertensiven Reaktion besteht.



Pethidin und andere Opioid-haltige Analgetika

Die gleichzeitige Einnahme des selektiven MAO-B-Hemmers Selegilin mit Pethidin ist kontraindiziert. Da schwere Wechselwirkungen auftreten können, sollte Selegilin nicht in Kombination mit Tramadol (oder anderen Opioide) eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.3).



Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

Wegen des Risikos von Verwirrtheitszuständen, Hypomanie, Halluzinationen und manischen Episoden, Agitation, Myoklonus, Hyperreflexie, Koordinationslosigkeit, Schüttelfrost, Tremor, Krämpfen, Ataxie, Diaphorese, Diarrhoe, Fieber, Hypertonie, alles mögliche Anzeichen des Serotonin-Syndroms, ist die gleichzeitige Einnahme von Selegilin und SSRIs oder SNRIs kontraindiziert.

Fluoxetin darf nicht angewendet werden, wenn die Beendigung der Selegilin-Therapie nicht mindestens 14 Tagen zurück liegt. Da Fluoxetin eine sehr lange Eliminationshalbwertszeit hat, müssen mindestens 5 Wochen zwischen der Beendigung der Fluoxetin-Therapie und dem Beginn der Selegilin-Einnahme liegen.



Trizyklische Antidepressiva

Bei Patienten, die eine Kombination von trizyklischen Antidepressiva und Selegilin erhielten, wurden gelegentlich über eine schwere ZNS-Toxizität (Serotonin-Syndrom), manchmal verbunden mit Hypertonie, Hypotonie oder Diaphorese, berichtet. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Selegilin und trizyklischen Antidepressiva kontraindiziert.

Aus Sicherheitsgründen sollten trizyklischen Antidepressiva daher nach Absetzen von Selegilin mindestens 2 Wochen nicht verabreicht werden.



MAO-Hemmer

Die gleichzeitige Einnahme von Selegilin und MAO-Hemmern kann eine schwere Hypotonie verursachen (siehe Abschnitt 4.3).



Nicht empfohlene Kombinationen



Altretamin

Bei 4 Patienten trat nach 4-7 Tagen einer gleichzeitigen Einnahme eines MAO-Hemmers und Altretamin eine symptomatische Hypotonie auf.



Levodopa

Selegilin verstärkt die Wirkung von Levodopa.



Orale Kontrazeptiva

Die Kombination von Selegilin und oralen Kontrazeptiva oder Arzneimitteln, die in der Hormonersatztherapie angewendet werden, sollte vermieden werden, da diese Kombination die Bioverfügbarkeit von Selegilin um ein Vielfaches erhöhen kann.



Sonstige:

Die gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Index, wie z. B. Digitalis und/oder Antikoagulanzien, erfordert Vorsicht und sorgfältige Beobachtung.



Wechselwirkungen mit Lebensmitteln

Da Selegilin ein spezifischer MAO-B-Hemmer ist, gibt es keine Anzeichen dafür, dass tyraminhaltige Lebensmittel während der Behandlung mit Selegilin im empfohlenen Dosierungsbereich hypertensive Reaktionen auslösen (d. h. es tritt kein sogenannter “Cheese-Effekt” auf). Daher sind keine diätetischen Einschränkungen erforderlich. Bei der Kombination von Selegilin mit konventionellen MAO- oder MAO-A-Hemmern werden jedoch diätetische Einschränkungen (d. h. Meiden von tyraminreichen Lebensmitteln wie z. B. gealterter Käse, Fisch, Geflügelleber und Hefeprodukte) empfohlen.



4.6 Fertilität,Schwangerschaft und Stillzeit



Fertilität

Es liegen keine Daten zur Fertilität vor.



Schwangerschaft

Über schwangere Patientinnen sind sehr begrenzte Daten vorhanden.

In Tierstudien zeigte sich erst bei einem Vielfachen der beim Menschen empfohlenen Dosis Reproduktionstoxizität (s. Abschnitt 5.3). Als Vorsichtsmaßnahme darf Selegilin in der Schwangerschaft nicht angewendet werden.



Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Selegilin in die menschliche Muttermilch ausgeschieden wird.

Die Ausscheidung von Selegilin in die Tiermilch wurde nicht erforscht. Physikochemische Daten zu Selegilin deuten auf Ausscheidung in die Muttermilch hin, und ein Risiko für den Säugling kann nicht ausgeschlossen werden. Selegilin darf während der Stillzeit nicht angewendet werden.



4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen



Da die Anwendung von Selegilin Schwindel verursachen und es bei der kombinierten Anwendung von Selegilin und Levodopa zu zentralnervösen Nebenwirkungen wie z. B. Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel und vereinzelt Verwirrtheit oder Sehstörungen kommen kann, sollten Patienten, die solche Nebenwirkungen während der Therapie entwickeln, angewiesen werden, nicht aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen oder Maschinen zu bedienen. Tätigkeiten, die mit erhöhter Absturz- oder Unfallgefahr einhergehen, sind zu meiden. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.



4.8 Nebenwirkungen



Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben.



sehr häufig

1/10

häufig

1/100 bis < 1/10

gelegentlich

1/1.000 bis < 1/100

selten

1/10.000 bis < 1/1.000

sehr selten

< 1/10.000

nicht bekannt

Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar



Psychiatrische Erkrankungen

Gelegentlich: Stimmungsschwankungen

Nicht bekannt: Hypersexualität



Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen

Gelegentlich: leichte, vorübergehende Schlafstörungen



Herzerkrankungen

Häufig: Bradykardie

Gelegentlich: supraventrikuläre Tachykardie

Nicht bekannt: Herzreizleitungsstörungen (AV-Block)



Gefäßerkrankungen

Selten: posturale Hypotonie



Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Häufig: Übelkeit

Gelegentlich: Mundtrockenheit



Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Selten: Hautreaktionen



Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Nicht bekannt: Harnretention



Untersuchungen

Häufig: leichte Erhöhungen der Leberenzyme



In Kombination mit Levodopa

Da Selegilin die Wirkung von Levodopa verstärkt, können die Nebenwirkungen von Levodopa (z. B. Unruhe, Hyperkinese, abnorme Bewegungen, Agitiertheit, Verwirrtheitszustände, Halluzinationen, posturale Hypotonie, Herzrhythmusstörungen) unter der kombinierten Behandlung verstärkt werden (Levodopa sollte normalerweise zusammen mit einem peripheren Decarboxylase-Hemmer gegeben werden). Des weiteren wurden beobachtet: Erbrechen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, Ermattung, erhöhter Blutdruck, Angst, Angina pectoris, Atembeschwerden, Verkrampfung, Leukopenie und verminderte Anzahl von Blutplättchen. Eine Kombinationstherapie mit Selegilin kann eine weitere Reduktion der Levodopa-Dosis ermöglichen (bis zu 30 %).



4.9 Überdosierung



Selegilin hat eine geringe Toxizität. Überdosierungen haben kein spezifisches klinisches Bild. Starke Hemmung der MAO-B führt in erster Linie zu Erbrechen. Da die selektive Hemmung von MAO-B durch Selegilin nur in der empfohlenen Dosierung zur Therapie der Parkinson-Erkrankung (5-10 mg/Tag) erreicht wird, können sich Überdosierungen ähnlich wie bei nicht-selektiven MAO-Hemmern äußern (Störungen des zentralen Nerven- und kardiovaskulären Systems). Symptome einer Überdosierung mit nicht-selektiven MAO-Hemmern können sich über 24 Stunden entwickeln und Agitiertheit, Tremor, Kopfschmerzattacken, wechselweise niedriger und hoher Blutdruck, Atemdepression, schwere Muskelkrämpfe, Hyperpyrexie, Koma und Krämpfe beinhalten. Ein spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt. Die Behandlung sollte symptomatisch erfolgen und der Patient 24-48 Stunden lang überwacht werden.





5. Pharmakologische Eigenschaften



5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften



Pharmakotherapeutische Gruppe: Monoaminoxidase(MAO)-B-Hemmstoff, Parkinsonmittel

ATC-Code: N04BD01



Durch Selegilin wird die für den Dopamin-Abbau vorzugsweise verantwortliche Monoaminoxidase (MAO-B) im Gehirn selektiv gehemmt. Außerdem verhindert Selegilin die präsynaptische Wiederaufnahme von Dopamin. Die Bindung des Selegilin an MAO-B ist irreversibel. Die Hemmung lässt jedoch nach 1-2 Tagen durch die Neubildung von MAO-B nach.

Das Verhältnis der Hemmung von MAO-A zu MAO-B blieb während der Langzeittherapie unverändert. Eine klinisch signifikante Hemmung der intestinalen MAO-A, die zu einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Tyramin führt (Cheese-Effekt mit Kopfschmerzattacken und plötzlichen Hochdruckkrisen), ist nur für Selegilinhydrochlorid-Dosen von über 20 mg/Tag nachgewiesen worden.



5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften



Resorption

Selegilin ist eine lipophile Substanz und wird beim Menschen rasch aus dem Intestinaltrakt resorbiert. Die maximalen Serumkonzentrationen von Selegilin und seinen Metaboliten werden 0,5-2 h nach der oralen Applikation erreicht.



Verteilung

Selegilin wird nach Verabreichung therapeutischer Dosen zu 94 % an Plasmaproteine gebunden. Sein Verteilungsvolumen beträgt bis zu 300 l. Selegilin und seine Metaboliten passieren die Blut-Hirn-Schranke.



Metabolismus

Die Metabolisierung von Selegilin erfolgt hauptsächlich in der Leber. Selegilin unterliegt einem ausgeprägten First-Pass-Effekt. Beim Menschen wurden im Plasma, im Liquor cerebrospinalis und im Urin 3 Hauptmetaboliten identifiziert (Desmethylselegilin, L-Methamphetamin und L-Amphetamin). Die stereoisomere Konfiguration wird durch die Verstoffwechselung nicht verändert. Es konnte keine In-vivo-Racemisierung nachgewiesen werden.



Ausscheidung

14C-Selegilin weist eine Plasma-Clearance von 1,7 ml/min/kg auf. Die totale Clearance von Selegilin beim Menschen beträgt 500 l/h (Medianwert). Natives Selegilin wurde im Urin nicht nachgewiesen. Die Metaboliten werden vorwiegend (70-85 %) mit dem Urin ausgeschieden, ein geringer Anteil mit den Faeces. Die 24-h-Wiederfindungsrate liegt zwischen 30 und 90 %. Die Ausscheidung von L-Methamphetamin und L-Amphetamin erhöht sich mit zunehmender Acidität des Urins, ohne dass dadurch die klinische Response beeinflusst wird.



5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit



Akute Toxizität

Der akut toxische Bereich liegt in Tierstudien um ca. 800-3000fach über der empfohlenen therapeutischen Tagesdosis von 5-10 mg/Tag.



Chronische Toxizität

Untersuchungen mit wiederholter Anwendung bei Ratten und Hunden zeigten nur der pharmakologischen Wirkung zurechenbare Reaktionen, d. h. es wurde keine organtoxischen Effekte nachgewiesen. Es wurden weder substanzspezifische pathologische Veränderungen noch Entzugserscheinungen beobachtet.



Mutagenes und tumorerzeugendes Potential

Untersuchungen mit diversen In-vitro-und In-vivo-Tests ergaben für Selegilin keine Hinweise auf mutagene Eigenschaften. Langzeituntersuchungen an Ratte und Maus ergaben keine Hinweise auf eine kanzerogene Wirkung.



Reproduktionstoxizität

Es liegen keine ausreichenden tierexperimentellen Untersuchungen zu Einflüssen auf die Fertilität, zur Embryotoxizität und Peri-Postnatalentwicklung vor.

In Tierstudien zeigte sich erst bei einem Vielfachen der beim Menschen empfohlenen Dosis Reproduktionstoxizität (s. Abschnitt 4.6).





6. Pharmazeutische Angaben



6.1 Liste der sonstigen Bestandteile



Selegilin-ratiopharm®5 mg Tabletten

Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Povidon K25, Stearinpalmitinsäure.



Selegilin-ratiopharm®10 mg Tabletten

Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisstärke, Povidon, Talkum, Zitronensäure-Monohydrat.



6.2 Inkompatibilitäten



Nicht zutreffend



6.3 Dauer der Haltbarkeit



Selegilin-ratiopharm®5 mg Tabletten

4 Jahre



Selegilin-ratiopharm®10 mg Tabletten

3 Jahre



6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung



Selegilin-ratiopharm®5 mg Tabletten

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.



Selegilin-ratiopharm®10 mg Tabletten

Nicht über 25 °C lagern.



6.5 Art und Inhalt des Behältnisses



Packung mit 30 Tabletten

Packung mit 60 Tabletten

Packung mit 100 Tabletten



6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung



Keine besonderen Anforderungen.





7. INHABER DER ZULASSUNG



ratiopharm GmbH

Graf-Arco-Str. 3

89079 Ulm





8. Zulassungsnummer(n)



Selegilin-ratiopharm®5 mg Tabletten

38268.00.00



Selegilin-ratiopharm®10 mg Tabletten

42034.00.00





9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG



Selegilin-ratiopharm®5 mg Tabletten

Datum der Erteilung der Zulassung: 11. Juni 1998

Datum der Verlängerung der Zulassung: 13. September 2006



Selegilin-ratiopharm®10 mg Tabletten

Datum der Erteilung der Zulassung: 3. März 1998

Datum der Verlängerung der Zulassung: 13. Januar 2005





10. Stand der Information



November 2011





11. Verkaufsabgrenzung



Verschreibungspflichtig

17