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Simvastatin Real 10 Mg Filmtabletten

Document: 25.08.2005   Gebrauchsinformation (deutsch) change

PB Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben



PCX Gebrauchsinformation



Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.




Die Packungsbeilage beinhaltet:


Was ist Simvastatin real 10 mg und wofür wird es angewendet?

Was müssen Sie vor der Einnahme von Simvastatin real
10 mg beachten?

Wie ist Simvastatin real 10 mg einzunehmen?

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie ist Simvastatin real 10 mg aufzubewahren?



PE Simvastatin real 10 mg Filmtabletten


PF Wirkstoff: Simvastatin



PG Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Simvastatin

1 Filmtablette enthält 10 mg Simvastatin


PH Die sonstigen Bestandteile sind:

Lactose, mikrokristalline Cellulose, vorverkleisterte Maisstärke, Butylhydroxyanisol, Magnesiumstearat, Talkum, Hyprolose, Hypromellose, Titandioxid (E 171).



P4 Simvastatin real10 mg ist in Packungen mit 30, 50 und 100 Filmtabletten erhältlich.



PC1 1. WAS IST Simvastatin real 10 mg UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?



PI 1.1 Simvastatin real10 mg ist ein Arzneimittel zur Senkung erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer)



PD 1.2 Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller


DOLORGIET GmbH & Co.KG

Otto-von-Guericke-Straße 1

D-53757 Sankt Augustin/Bonn

Telefon: 02241/317-0

Telefax: 02241/317390

Email:: info@dolorgiet.de



PK 1.3 Simvastatin real10 mg wird angewendet bei


- erhöhten Cholesterin-Spiegeln im Blut (Hypercholesterinämie)

Zur Senkung von Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin bei Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten im Blut (primärer Hypercholesterinämie [Typ IIa] oder kombinierter Hyperlipidämie [Typ IIb]) in Kombination mit einer Diät, wenn eine Diät oder andere Maßnahmen
(z. B. körperliches Training und Gewichtsabnahme) allein nicht ausreichen.


- koronarer Herzkrankheit (z.B. vorausgegangener Herzinfarkt)

Zur Vorbeugung einer erneuten koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten im Blut

(> 5,5 mmol/l).
Eine Vorbeugung mit Simvastatin real10 mg ist angezeigt, wenn trotz einer Fett-senkenden Diät oder anderen Maßnahmen die Gesamtcholesterin-Konzentration im Blut bei 5,5 mmol/l (212 mg/dl) oder darüber liegt. Die Behandlung mit Simvastatin real10 mg sollte in Verbindung mit einer Diät und anderen Maßnahmen (z. B. körperliches Training und Gewichtsabnahme) durchgeführt werden.



PC2 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON Simvastatin real 10 mg BEACHTEN?


PL 2.1 Simvastatin real10 mg darf nicht eingenommen werden


- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Simvastatin oder einem der sonstigen Bestandteile von Simvastatin real10 mg sind


- wenn bei Ihnen eine aktive Lebererkrankung oder eine ungeklärte und andauernde Erhöhung bestimmter Leberenzyme (Serumtransaminasen) vorliegt


- wenn bei Ihnen eine bestimmte Stoffwechselstörung, die mit einer gestörten Porphyrin-Synthese im Blut-bildenden System und/oder in der Leber einhergeht, vorliegt (Porphyrie)


- wenn bei Ihnen eine Erkrankung der Skelettmuskulatur vorliegt (Myopathie) (siehe unter Abschnitt 2.2 “Wirkung auf die Muskulatur")


- wenn eine begleitende Therapie mit Ketoconazol, Itraconazol (Arzneistoffe gegen krankheitserregende Pilze), HIV-Protease-Hemmstoffen, Delavirdin (Arzneistoffe in der HIV-Therapie), Mibefradil (Arzneistoff zur Behandlung von Bluthochdruck) und Amiodaron (Arzneistoff zur Behandlung bestimmter Herzrhythmusstörungen) durchgeführt wird (siehe unter Abschnitt 2.2 “Krankhafte Veränderungen der Skelettmuskulatur [Myopathie] infolge von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" und unter Abschnitt 2.3 “Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")


- in der Schwangerschaft und Stillzeit (siehe unter Abschnitt 2.2 “Schwangerschaft" und “Stillzeit")


- von Frauen im gebärfähigen Alter, außer eine angemessene Empfängnisverhütung ist gewährleistet



PV 2.2 Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Simvastatin real10 mg ist erforderlich


Kreatinkinase-Messung

Die Kreatinkinase (CK) sollte weder nach anstrengender sportlicher Aktivität gemessen werden noch bei erhöhtem Kreatinkinasespiegel jeglicher Ursache, da dies die Deutung der Werte erschwert. Wenn die Kreatinkinasewerte deutlich erhöht sind (> 5 x des oberen Normwertes), sollte die Messung nach 5 bis 7 Tagen wiederholt werden, um die Ergebnisse zu verifizieren.


Vor Behandlungsbeginn

Wenn Sie für eine Erkrankung mit Zerfall der Muskelzellen (Rhabdomyolyse) anfällig sind, sollten Sie Simvastatin real 10 mg oder andere Statine nur mit Vorsicht anwenden. In folgenden Fällen sollte der Kreatinkinasespiegel vor Beginn einer Behandlung mit Statinen gemessen werden:

- eingeschränkte Nierenfunktion

- Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)

- erbliche Muskelerkrankungen in der eigenen oder Familienanamnese

- Muskeltoxizität mit einem Statin oder Fibrat in der Vorgeschichte

- Alkoholmissbrauch

- Bei älteren Patienten (> 70 Jahre) sollte je nach Vorliegen anderer prädisponierender Faktoren für eine Rhabdomyolyse die Notwendigkeit einer solchen Messung abgewogen werden.


Sollte einer der o. g. Fälle auf Sie zutreffen, ist das Risiko einer Behandlung mit Simvastatin real10 mg gegen den möglichen Nutzen abzuwägen. Darüber hinaus wird eine klinische Überwachung empfohlen.

Wenn die Kreatinkinasewerte bereits vor Beginn der Behandlung erheblich erhöht sind (> 5 x des oberen Normwertes), darf nicht mit der Behandlung begonnen werden.


Während der Behandlung

Falls bei Ihnen unter der Behandlung mit Simvastatin real10 mg oder anderen Statinen Muskelschmerzen, Schwäche oder Krämpfe auftreten, sollte bei Ihnen der Kreatinkinasespiegel gemessen werden. Sollte die Konzentration erheblich erhöht sein (> 5 x des oberen Normwertes), muss die Behandlung beendet werden. Wenn die muskulären Symptome schwerwiegend sind und tägliche Beschwerden hervorrufen, sollte ein Abbruch der Therapie bedacht werden, auch wenn die Kreatinkinasewerte bei < 5 x des oberen Normwertes liegen.

Wenn die Symptome zurückgehen und die Kreatinkinasewerte sich normalisieren, kann ein erneuter Beginn der Behandlung mit dem Statin oder mit einem anderen Statin in der niedrigsten Dosierung und unter gründlicher Überwachung in Erwägung gezogen werden.


Wirkung auf die Muskulatur

Simvastatin und andere HMG-CoA-Reduktase-Hemmstoffe können gelegentlich eine krankhafte Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathie) hervorrufen, die sich in Muskelschmerzen oder -schwäche verbunden mit einer ausgeprägten Erhöhung der Kreatinkinase (CK) (über das 10fache des oberen Normwertes) äußert. In seltenen Fällen wurde über den Zerfall von Muskelzellen (Rhabdomyolysen) mit oder ohne akuter Nierenfunktionsschwäche (Niereninsuffizienz) in Folge einer Myoglobinausscheidung im Harn (Myoglobinurie) berichtet. Die Auswirkungen auf die Muskulatur sind dosisabhängig, daher sollen die Muskelenzyme besonders intensiv überwacht werden, wenn Simvastatin in hohen Dosen angewendet wird.


Das Risiko einer Myopathie wird durch eine gleichzeitige Therapie mit bestimmten Arzneimitteln erhöht.

Krankhafte Veränderungen der Skelettmuskulatur (Myopathie) infolge von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Die Häufigkeit und der Schweregrad einer krankhaften Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathie) ist erhöht bei der gleichzeitigen Gabe von Simvastatin und anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmstoffen mit Arzneistoffen, die bei alleiniger Anwendung eine krankhafte Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathie) auslösen können wie z. B. Gemfibrozil und andere Fibrate sowie lipidsenkende Dosen ( 1 g/Tag) von Niacin (Nikotinsäure).


Einige Arzneistoffe können das Risiko für krankhafte Veränderungen der Skelettmuskulatur (Myopathie) erhöhen, indem sie den Abbau von Simvastatin im Körper beeinflussen. Zu diesen Arzneistoffen gehören Ciclosporin (Immunsupressivum), Verapamil (Arzneistoff zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzengegefühl), Itraconazol und Ketoconazol (Arzneistoffe gegen krankheitserregende Pilze), Erythromycin, Clarithromycin und Telithromycin (Antibiotika), HIV-Protease-Hemmstoffe, Delavirdin (Arzneistoff in der HIV-Therapie), Amiodaron (Arzneistoff zur Behandlung bestimmter Herzrhythmusstörungen) und Nefazodon (Antidepressivum).


Reduzierung des Risikos einer krankhaften Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathierisiko)


Allgemeine Maßnahmen

Bitte teilen Sie ihrem Arzt umgehend mit, wenn Sie unklare Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder ‑schwäche empfinden. Kreatinkinase-Werte (CK), die das 10fache über dem oberen Normwert bei einem Patienten mit unklaren Muskelsymptomen liegen, zeigen eine krankhafte Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathie) an. Die Therapie mit Simvastatin real10 mg muss abgebrochen werden, wenn eine krankhafte Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathie) festgestellt wird bzw. der Verdacht auf eine krankhafte Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathie) besteht. In den meisten Fällen, in denen die Behandlung sofort abgesetzt wurde, verschwanden die Muskelsymptome und die CK-Werte normalisierten sich.


Viele Patienten mit einem Zerfall von Muskelzellen (Rhabdomyolyse) hatten eine komplizierte medizinische Vorgeschichte. Einige von ihnen hatten eine vorbestehende Nierenfunktionsschwäche (Niereninsuffizienz), zumeist als Folge einer lange bestehenden Zuckerkrankheit (Diabetes). Bei diesen Patienten sollte eine Dosissteigerung mit Vorsicht erfolgen. Für kürzere Therapieunterbrechungen sind keine negativen Folgen bekannt, daher sollte die Therapie mit Simvastatin einige Tage vor geplanten chirurgischen Eingriffen sowie bei Eintritt eines akuten ernsten Krankheitsbildes bzw. der Notwendigkeit von chirurgischen Maßnahmen unterbrochen werden.


Vor einer Erhöhung der Dosis auf z. B. 80 mg ist das Risiko für dosisabhängige Nebenwirkungen auf die Muskulatur sorgfältig gegen den möglichen Nutzen abzuwägen.


Maßnahmen zur Reduktion des Risikos einer krankhaften Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathierisikos) infolge von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln (siehe oben)

Ärzte, die eine Kombination von Simvastatin real10 mg mit Substanzen erwägen, die die Wirkung von Simvastatin beeinflussen und umgekehrt, sollten das Nutzen-Risiko-Verhältnis abwägen, und sollten die Patienten sorgfältig auf Anzeichen und Symptome von Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder -schwäche vor allem während der ersten Monate der Therapie sowie in der Phase der Dosissteigerung einer der Substanzen, überwachen. Eine regelmäßige Bestimmung des CK-Wertes ist in Betracht zu ziehen, doch ist dies keine Garantie dafür, dass diese Kontrolle eine krankhafte Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathie) verhindern kann.


Die gleichzeitige Anwendung von Fibraten oder Niacin und Simvastatin real10 mg wird nicht empfohlen, außer es ist zu erwarten, dass der Nutzen einer weitergehenden Änderung des Lipidspiegels das erhöhte Risiko dieser Arzneimittelkombination überwiegt.

Die kombinierte Anwendung von Simvastatin real10 mg mit Fibraten oder Niacin sollte ausnahmslos auf Patienten mit schwerer kombinierter Hyperlipidämie und einem hohen kardiovaskulären Risiko beschränkt sein.


Die zusätzliche Gabe solcher Arzneistoffe zu Simvastatin real10 mg reduziert normalerweise das LDL-Cholesterin nur wenig, es kann jedoch eine weitere Reduktion der Triglyzeride und eine weitere Erhöhung des HDL-Cholesterins bewirken. Wenn die Einnahme eines dieser Arzneistoffe zusammen mit Simvastatin notwendig ist, scheint das Risiko einer Myopathie aufgrund klinischer Erfahrungen mit Niacin geringer als mit Fibraten zu sein. Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin real10 mg und Gemfibrozil sollte vermieden werden (siehe Abschnitt 2.3 “Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").


Bei Patienten, die gemeinsam Ciclosporin, Fibrate oder Niacin mit Simvastatin real10 mg einnehmen, soll eine tägliche Dosis von 10 mg Simvastatin nicht überschritten werden (siehe Abschnitt 3.2 “Begleittherapie"), da das Risiko einer krankhaften Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathierisiko) mit höheren Dosierungen erheblich ansteigt.

Simvastatin real10 mg darf nicht mit Ketoconazol und Itraconazol (Arzneistoff gegen krankheitserregende Pilze), HIV-Protease-Hemmstoffen, Amiodaron (Arzneistoff zur Behandlung bestimmter Herzrhythmusstörungen) und Delavirdin (Arzneistoff in der HIV-Therapie) kombiniert werden (siehe unter Abschnitt 2.1 Simvastatin real 10 mg darf nicht eingenommen). Mit Erythromycin, Clarithromycin und Telithromycin (Antibiotika), Verapamil (Arzneistoff zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzengegefühl) oder Nefazodon (Antidepressivum) sollte Simvastatin real10 mg nur mit Vorsicht kombiniert werden.


Wenn zu einer kurzzeitigen Behandlung mit Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin oder Telithromycin keine Alternative besteht, kann die Simvastatin-Therapie für kurze Zeit ausgesetzt werden, da keine nachteiligen Konsequenzen einer kurzzeitigen Unterbrechung einer langfristigen Cholesterin-senkenden Therapie bekannt sind. Eine gleichzeitige Anwendung mit anderen Arzneistoffen, die in therapeutischen Dosen den Abbau von Simvastatin im Körper beeinflussen, sollte vermieden werden, es sei denn, der Nutzen einer solchen Kombinationstherapie würde das erhöhte Risiko überwiegen.


Auswirkung auf die Leber

Kurz nach Beginn der Therapie mit Simvastatin real10 mg kann es zu einem vorübergehenden geringen asymptomatischen Anstieg bestimmter Leberenzyme (Serum-Transaminasen) kommen, der allerdings keinen Abbruch der Therapie erfordert. Es gibt keine Hinweise dafür, dass diese Änderungen infolge einer Überempfindlichkeit gegen Simvastatin real10 mg auftraten.


Es wird empfohlen, bei allen Patienten vor Beginn der Behandlung mit Simvastatin real10 mg und später in periodischen Abständen (z. B. halbjährlich) ein Jahr lang nach Behandlungsbeginn oder nach der letzten Dosiserhöhung Leberfunktionsprüfungen vorzunehmen. Bei Patienten, die eine Dosis von 80 mg erhalten, sollte eine zusätzliche Überprüfung nach 3 Monaten erfolgen. Eine besondere Aufmerksamkeit sollte denjenigen Patienten gelten, die während der Therapie einen Anstieg von bestimmten Leberenzymen (Transaminasenanstiege) entwickeln; bei diesen Patienten sollten die Bestimmungen umgehend wiederholt und häufiger durchgeführt werden. Sollte die Erhöhung der Leberenzyme (Transaminasen) weiter fortschreiten, insbesondere wenn sie bis zum 3fachen des oberen Normwertes ansteigen und bestehen bleiben, sollte Simvastatin real10 mg abgesetzt werden.


Simvastatin real10 mg sollte mit besonderer Vorsicht bei Patienten, die erhebliche Mengen Alkohol trinken und/oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte aufweisen, angewendet werden. Bei einer aktiven Lebererkrankung oder einer ungeklärten Erhöhung bestimmter Leberenzyme (Transaminasenerhöhung) darf Simvastatin real10 mg nicht eingenommen werden.


Bei gleichzeitiger Behandlung mit gerinnungshemmenden Arzneistoffen (Vitamin-K-Antagonisten) besteht die Gefahr einer Verstärkung der gerinnungshemmenden Wirkung (siehe Abschnitt 2.3 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln unter “Die Blutgerinnung hemmende Arzneistoffe (Vitamin-K-Antagonisten)”).


Eingeschränkte Nierenfunktion

Simvastatin real10 mg soll bei einer schweren Nierenfunktionsstörung nur mit Vorsicht angewendet werden (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) (siehe Abschnitt 3.2 Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosierung unter “Nierenfunktionsschwäche [Niereninsuffizienz]").


Sekundäre Hypercholesterinämie

Im Fall einer sekundären Hypercholesterinämie, die durch eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) oder ein nephrotisches Syndrom ausgelöst wurde, ist zuerst die Grunderkrankung zu behandeln.



PV1 a) Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre)

Dieses Arzneimittel ist nicht für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren geeignet, da Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien nicht durchgeführt wurden.



PV2 b) Ältere Menschen

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Simvastatin wurde bisher bei älteren Patienten nach Herzinfarkt (über 70 Jahre) nicht untersucht.



PV3 c) Schwangerschaft

Simvastatin real10 mg darf während einer Schwangerschaft nicht eingenommen werden.

Da Simvastatin die Synthese von Cholesterin und eventuell auch anderer Produkte der Cholesterin-Synthese-Kette vermindert, darf Simvastatin real10 mg in der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter darf eine Therapie mit Simvastatin real10 mg nur unter einer angemessenen Empfängnisverhütung durchgeführt werden.

Eine einmonatige Pause sollte zwischen der Beendigung der Simvastatin-Therapie und einer geplanten Schwangerschaft liegen.

Wenn bei Ihnen während der Therapie mit Simvastatin real
10 mg eine Schwangerschaft festgestellt wird, müssen Sie die Therapie mit Simvastatin real10 mg unterbrechen und unverzüglich Ihren Arzt aufsuchen.

Eine zeitweilige Unterbrechung der Behandlung mit Simvastatin real10 mg dürfte keine langfristigen Folgen haben.

Da die Sicherheit von Simvastatin während einer Schwangerschaft nicht nachgewiesen ist und auch eine Therapie mit Simvastatin während der Schwangerschaft keinen erkennbaren Vorteil mit sich bringt, müssen Sie die Therapie nach dem Erkennen einer Schwangerschaft sofort abbrechen.



PV4 d) Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Simvastatin oder dessen Abbauprodukte in die Muttermilch übergehen. Da viele Arzneistoffe in die Muttermilch übergehen und Simvastatin zu schweren Nebenwirkungen bei Säuglingen führen kann, dürfen Sie Simvastatin real10 mg während der Stillzeit nicht einnehmen. Sollte eine Therapie unverzichtbar sein, ist abzustillen.



PV5 e) Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, da Simvastatin real10 mg keinen oder nur einen vernachlässigbaren Effekt auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen hat.



PV6 f) Wichtige Warnhinweise über bestimmte Bestandteile von Simvastatin real10 mg:

Die Tabletten enthalten Lactose. Patienten, die an seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankungen wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption leiden, sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.



PN 2.3 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.


Die folgenden Arzneistoffe können die Wirkung von Simvastatin real10 mg beeinflussen oder selbst in ihrer Wirkung beeinflusst werden.


Gemfibrozil und andere Fibrate, Niacin (Nikotinsäure) in lipidsenkenden Dosierungen ( 1g/Tag):

Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneistoffe mit Simvastatin real10 mg ist das Risiko einer krankhaften Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathie) erhöht. Daher sollte die Kombination dieser Arzneistoffe mit Simvastatin real10 mg vermieden werden. Die gleichzeitige Einnahme von Simvastatin real10 mg mit Fibraten wird nicht empfohlen.

Einige Arzneistoffe können das Risiko für krankhafte Veränderungen in der Muskulatur (Myopathie) erhöhen, indem sie den Abbau von Simvastatin im Körper beeinflussen. Zu diesen Arzneistoffen gehören Ciclosporin (Immunsupressivum), Itraconazol und Ketoconazol (Arzneistoffe gegen krankheitserregende Pilze), Erythromycin, Clarithromycin und Telithromycin (Antibiotika), HIV-Protease-Hemmstoffe, Verapamil (Arzneistoff zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzengegefühl) und Nefazodon (Antidepressivum).

Simvastatin real10 mg darf daher nicht mit Ketoconazol, Itraconazol, HIV-Protease-Hemmstoffen, Delavirdin (Arzneistoff in der HIV-Therapie), Amiodaron (Arzneistoff zur Behandlung bestimmter Herzrhythmusstörungen) oder Mibefradil (Arzneistoff zur Behandlung von Bluthochdruck) kombiniert werden (s. Abschnitt 2.1 Simvastatin real10 mg darf nicht eingenommen werden). Mit Nefazodon, Verapamil (Arzneistoff zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzengegefühl), Erythromycin, Clarithromycin oder Telithromycin sollte Simvastatin real10 mg nur mit Vorsicht kombiniert werden (siehe Abschnitt 2.2 Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Simvastatin real10 mg ist erforderlich unter “Krankhafte Veränderungen der Skelettmuskulatur [Myopathie] infolge von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").


Amiodaron

Die gleichzeitige Einnahme von Simvastatin real10 mg und Amiodaron (Arzneistoff zur Behandlung bestimmter Herzrhythmusstörungen) erhöht das Risiko für eine krankhafte Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathie) oder den Zerfall von Muskelzellen (Rhabdomyolyse).


Digoxin

Die gleichzeitige Gabe von Simvastatin und Digoxin (Arzneistoff zur Behandlung von Herzerkrankungen) führte bei gesunden Personen zu einer leichten Erhöhung (weniger als 0,3 ng/ml) der Digoxin-Konzentrationen im Blut.


Die Blutgerinnung hemmende Arzneistoffe (Vitamin-K-Antagonisten)

Bei gleichzeitiger Behandlung mit gerinnungshemmenden Arzneistoffen (Vitamin-K-Antagonisten) kann eine moderate Verstärkung der gerinnungshemmenden Wirkung auftreten. Daher sollte bei Patienten, die blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen, die Prothrombinzeit vor Beginn einer Therapie mit Simvastatin real10 mg und in regelmäßigen Abständen nach Beginn der Therapie bestimmt werden. Bleibt die Prothrombinzeit unverändert, kann die Bestimmung in den Intervallen vorgenommen werden, die normalerweise für Patienten während einer Therapie mit blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln (Vitamin-K-Antagonisten) empfohlen wird. Wird die Dosis von Simvastatin real10 mg geändert, sollte dieselbe Vorgehensweise eingehalten werden.


Beachten Sie bitte, dass diese Angaben auch für vor kurzem angewandte Arzneimittel gelten können.



PN1 2.4 Bei Einnahme von Simvastatin real10 mg zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie größere Mengen an Alkohol konsumieren.


Da Grapefruitsaft einen oder mehrere Bestandteile enthält, die den Stoffwechsel einiger Arzneistoffe einschließlich Simvastatinverändern können, sollten Sie Simvastatin real10 mg nicht gleichzeitig mit Grapefruitsaft einnehmen.




PC3 3. WIE IST Simvastatin real 10 mg EINZUNEHMEN?


PMX Nehmen Sie Simvastatin real10 mg immer genau nach der Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

3.1 Art der Anwendung

Vor einer Therapie mit Simvastatin real10 mg sollten Sie eine geeignete Cholesterin-senkende Diät beginnen, die Sie auch während der Therapie mit Simvastatin real10 mg fortsetzen sollten.

Sie sollten die Filmtabletten mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) einnehmen. Die Einnahme von Simvastatin real10 mg kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.


Für Dosierungen, für die Simvastatin real10 mg nicht geeignet ist, sind andere Stärken mit 20 mg und 40 mg Simvastatin erhältlich.


3.2 Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosierung bei:


- erhöhten Cholesterin-Spiegeln im Blut (Hypercholesterinämie)

Die übliche Anfangsdosis beträgt 1 Filmtablette Simvastatin real10 mg (entsprechend 10 mg Simvastatin) täglich als Einzeldosis am Abend. Bei Patienten mit einer moderaten Hypercholesterinämie kann eine Anfangsdosis von täglich ½ Filmtablette Simvastatin real10 mg (entsprechend 5 mg Simvastatin) zusammen mit anderen Maßnahmen (Diät, körperliches Training und Gewichtsabnahme) gegeben werden, wenn die anderen Maßnahmen alleine zu keiner ausreichenden Senkung der Cholesterinwerte führten.


Dosisanpassungen sollten in Abhängigkeit von den im Blut gemessenen Cholesterinwerten und der Bewertung des allgemeinen kardiovaskulären Risikos erfolgen. Die Messungen sollten in Intervallen von nicht weniger als 4 Wochen durchgeführt werden. Die übliche Tageshöchstdosis beträgt 40 mg Simvastatin. Bei Patienten mit einer schweren Hypercholesterinämie und einem hohen kardiovaskulären Risiko, die mit 40 mg Simvastatin nicht ausreichend behandelt werden können, kann in Ausnahmefällen die tägliche Dosis auf bis 80 mg Simvastatin (als Einmalgabe abends oder aufgeteilt in 3 Dosen von 20 mg [morgens], 20 mg [mittags] und einer 40 mg Dosis am Abend) erhöht werden.

Wenn die LDL-Cholesterinkonzentrationen unter 1,94 mmol/l (75mg/dl) bzw. die Gesamt-Cholesterinspiegel im Plasma unter 3,6 mmol/l (140 mg/dl) fallen, sollte eine Dosisreduktion von Simvastatin in Erwägung gezogen werden.


- koronarer Herzkrankheit und erhöhten Cholesterinwerten

Die übliche Anfangsdosis beträgt 20 mg Simvastatin täglich als Einzeldosis am Abend. Dosisanpassungen – falls erforderlich – sollten wie oben beschrieben (siehe Abschnitt 3.2 “erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut [Hypercholesterinämie]") durchgeführt werden. Für diese Indikation liegen keine Beweise für die Wirksamkeit von einer niedrigeren Dosierung als 20 mg Simvastatin/Tag vor.


Begleittherapie

Simvastatin real10 mg ist allein und in Kombination mit Anionenaustauscherharzen wie z. B. Colestyramin, Colestipol (Arzneistoffe zur Senkung erhöhter Blutfettwerte) wirksam.

Bei gleichzeitiger Gabe von Cholesterin-senkenden Mitteln wie Colestyramin und Colestipol sollte Simvastatin real
10 mg 1 Stunde vor oder frühestens 4 Stunden nach der Gabe dieser Anionenaustauscherharze gegeben werden, um eine verminderte Resorption von Simvastatin real10 mg zu vermeiden. Bei Patienten die Ciclosporin, Fibrate oder Niacin zusammen mit Simvastatin real10 mg einnehmen, beträgt die maximal empfohlene Dosis 1 Filmtablette Simvastatin real10 mg (entsprechend 10 mg Simvastatin) pro Tag (siehe Abschnitt 2.2 unter “Maßnahmen zur Reduktion des Risikos einer krankhaften Veränderung der Skelettmuskulatur (Myopathierisikos) infolge von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" sowie unter Abschnitt 2.3 “Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").


Nierenfunktionsschwäche (Niereninsuffizienz)

Da Simvastatin nur in einem geringen Ausmaß über die Nieren ausgeschieden wird, ist eine Anpassung der Dosierung bei Patienten mit einer mäßigen Nierenfunktionsschwäche (Niereninsuffizienz) nicht notwendig.


Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsschwäche (Niereninsuffizienz) (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min), sollte die Entscheidung zur Therapie mit höheren Dosierungen als 1 Tablette Simvastatin real 10 mg (entsprechend 10 mg Simvastatin) proTag sorgfältig abgewogen werden; sofern sie als notwendig erachtet wird, ist sie mit Vorsicht durchzuführen (siehe unter Abschnitt 2.2 “Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Simvastatin real10 mg ist erforderlich").


Bei der Einnahme von Simvastatin real10 mg handelt es sich um eine Langzeittherapie. Die Dauer der Behandlung bestimmt der behandelnde Arzt.


Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Simvastatin real10 mg zu stark oder zu schwach ist.


PW 3.3 Wenn Sie eine größere Menge Simvastatin real10 mg eingenommen haben, als Sie sollten, informieren Sie umgehend Ihren Arzt.

Über einige Fälle von Überdosierung wurde berichtet; bei keinem der Patienten kam es zu spezifischen Symptomen, alle Patienten erholten sich ohne Folgeerscheinungen. Die maximale Dosis, die eingenommen wurde, betrug 450 mg.

Im Fall einer Überdosierung sollten allgemein symptomorientierte Maßnahmen ergriffen werden und die Leberwerte überwacht werden.


3.4 Wenn Sie die Einnahme von Simvastatin real10 mg vergessen haben:

Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben, sondern führen Sie die Einnahme, wie von Ihrem Arzt verordnet, fort.



3.5 Auswirkungen, wenn die Behandlung mit Simvastatin real
10 mg Filmtabletten abgebrochen wird:

Nach dem Absetzen der Therapie mit Simvastatin real
10 mg kehrt der Gesamtcholesterinwert auf seinen Ausgangswert zurück.


PC4 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?


PM Wie alle Arzneimittel kann Simvastatin real10 mg Nebenwirkungen haben.


Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häu­figkeitsangaben zugrunde gelegt:

Sehr häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten

Häufig: weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten

Gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten

Selten: weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10 000 Behandelten

Sehr selten: weniger als 1 von 10 000, einschließlich Einzelfälle




4.1 Nebenwirkungen



Häufig

Gelegentlich

Selten

Störungen im Blut-

und Lymphsystem



Blutarmut (Anämie)

Störungen des

Nervensystems


Kopfschmerzen

Missempfin-dungen (Parästhesien),

Erkrankungen der Nerven (Periphere Neuropathie),

Schwindel

Magen-/

Darmstörungen

Verstopfung, Bauch-schmerzen, Blähungen, Übelkeit

Verdauungs-störungen (Dyspepsie), Durchfall

Erbrechen

Leberfunktions-störungen



Gelbsucht (Ikterus), Leberentzündung (Hepatitis), Entzündung der

Bauchspeichel-drüse (Pankreatitis)

Funktions-
störungen der Haut und des Unterhaut-zellgewebes


Exantheme, HautausschlagJuckreiz

Haarausfall (Alopezie)

Funktions-
störungen des Bewegungs-apparates der Skelettmuskula-tur, des Binde-gewebes und der Knochen



Erkrankung der Skelettmusku-latur (Myopathie), Muskelschmerz (Myalgie), Muskelkrämpfe,

Zerfall von

Skelettmuskel-zellen (Rhabdomyolyse)

Allgemeine Störungen und lokale Reaktionen


Kraftlosig-keit (Asthenie)




Selten wurde die Anwendung von Simvastatin und anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmstoffen (Gruppe von Arzneistoffen, zu der Simvastatin gehört) mit Sexualfunktionsstörungen (erektiler Dysfunktion) in Verbindung gebracht.



In seltenen Fällen wurde über eine offensichtliche Überempfindlichkeit (Hypersensitivitätssyndrom) berichtet. Dieses ging einher mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: Gefäßschwellung (angioneurotisches Ödem), Lupus-ähnliches Syndrom, rheumatische Erkrankung der Muskulatur (Polymyalgia rheumatica), Gefäßentzündung (Vaskulitis), Veränderungen des Blutbildes (Thrombozytopenie), Eosinophilie, Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, Gelenkentzündung (Arthritis) und Gelenkschmerzen (Arthralgie), juckender Hautausschlag (Urtikaria), Photosensibilität, Fieber, Gesichtsrötung, Atembeschwerden (Dyspnoe) und allgemeines Krankheitsgefühl.



Laborwerte

Während der Therapie mit Simvastatin wurde im Blut eine Erhöhung bestimmter Leberfunktionswerte (alkalische Phosphatase und der Gammaglutamyltranspeptidase) gemessen. Im Allgemeinen waren die Abweichungen der Leberfunktionsparameter gering und vorübergehend. Es wurde ein Anstieg der Serumkreatinkinase, verursacht durch die Kreatinkinase-Fraktion der Skelettmuskeln, beobachtet (siehe unter Abschnitt 2.2 “Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Simvastatin real10 mg ist erforderlich").



Während der Behandlung mit Simvastatin kann es zu deutlichen und anhaltend erhöhten Leberenzymwerten (Transaminasenwerte) (über das Dreifache des oberen Normwerts) kommen.



Nebenwirkungen, bei denen ein Zusammenhang mit Simvastatin real10 mg nicht gesichert ist:

Die folgenden Nebenwirkungen wurden sehr selten beobachtet: Depression, Hauterkrankungen (Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Verminderung der weißen Blutkörperchen (Leukozytopenie) und punktförmige Hautblutungen (Purpura).


4.2 Gegenmaßnahmen

Sollten Sie Anzeichen eine der oben geschilderten Nebenwirkungen bei sich beobachten, informieren Sie bitte umgehend Ihren behandelnden Arzt, insbesondere wenn Sie unklare Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder -schwäche zusammen mit Fieber oder Krankheitsgefühl empfinden.


4.3 Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Neben­wirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.



PC5 5. WIE IST Simvastatin real 10 mg AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.


PZ Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Behältnis und der äußeren Umhüllung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.



P6 Stand der Information:


August 2005