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Solutio Cordes Dexa N

Document: 24.10.2008   Fachinformation (deutsch) change


Fachinformation von Solutio Cordes® Dexa N



1. Bezeichnung des Arzneimittels


Solutio Cordes®Dexa N 0,2% Lösung zur Anwendung auf der Kopfhaut

Wirkstoff: Dexamethason



2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung


1 g Solutio Cordes®Dexa N Lösung enthält:

Wirkstoff: Dexamethason 0,2 mg


Sonstige Bestandteile:

Propylenglycol

Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.



3. Darreichungsform

Lösung zur Anwendung auf der Kopfhaut.



4. Klinische Angaben


4.1 Anwendungsgebiete

Zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Kopfhaut, bei denen mittelstark wirk­same, äußerlich anzuwendende Glucocorticoide angezeigt sind.


4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung

Solutio Cordes®Dexa N, Lösung wird zwei- bis dreimal täglich auf die erkrankte Kopf­haut aufgetragen und leicht einmassiert


Die Lösung wird auf die Kopfhaut aufgetragen und leicht einmassiert. Nach dem Abheilen entzündlicher Reizerscheinungen empfiehlt sich die Anwendung eines dexamethasonfreien Präparates.


4.3 Gegenanzeigen

Nachgewiesene Überempfindlichkeit gegenüber Dexamethason und Propylenglykol.

Spezifische Hautprozesse (Lues, Tbc), Varizellen, Viruserkrankungen, Vakzinations­reaktionen, Mykosen, bakterielle Hautinfektionen, periorale Dermatitis, Rosazea.


Solutio Cordes® Dexa N ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe 4.6).


4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Propylenglycol kann Hautreizungen hervorrufen.

Kontakt mit den Augen oder offenen Wunden vermeiden.


Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Der gleichzeitige zusätzliche Gebrauch von corticoidhaltigen Arzneimitteln oder hautdurchblutungsfördernden Mitteln kann die Wirkung von Solutio Cordes® Dexa N verstärken.
Der gleichzeitige zusätzliche Gebrauch von anderen Kopfhauttherapeutika kann die Wirkung von Solutio Cordes® Dexa N, Lösung beeinträchtigen.



4.6 Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft

Es liegen keine hinreichenden Daten für die Verwendung von Solutio Cordes®Dexa N bei Schwangeren vor. Dexamethason zeigte in Tierversuchen nach systemischer Gabe embryotoxische und teratogene Wirkungen (z. B. Gaumenspalten, Skelett­anomalien, sowie intrauterine Wachstumsstörungen und Embryoletalität). Auch bei menschlichen Feten wird ein erhöhtes Risiko für orale Spaltbildungen bei der systemischen Anwendung von Glucocorticoiden während des ersten Trimenons diskutiert.

Tierstudien haben ebenfalls gezeigt, dass die Gabe von Glucocorticoiden in subteratogenen Dosen während der Schwangerschaft zu einem erhöhten Risiko für eine intrauterine Wachstumverzögerung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Stoff­wechselkrankheiten im Erwachsenenalter und zu einer bleibenden Veränderung der Glucocorticoidrezeptordichte, des Neurotransmitterumsatzes und des Verhaltens bei­trägt.

Die Anwendung von Solutio Cordes® Dexa Nwährend der Schwangerschaft ist daher kontraindiziert.

Ist eine Anwendung von Glucocorticoiden in der Schwangerschaft zwingend not­wendig, sind Substanzen wie Hydrocortison, Prednison oder Prednisolon anzuwenden, da diese Substanzen durch das Enzym 11--HSD in der Plazenta zu inaktiven Formen metabolisiert werden und die Plazenta deshalb bei diesen Stoffen einen wirksameren Schutz darstellt als bei den meisten synthetischen Glucocorticoiden.


Stillzeit

Es liegen keine Daten zum Übertritt von Dexamethason in die Muttermilch vor. Andere Glucocorticoide gehen in die Muttermilch über. Bei einer großflächigen oder lang­fristigen Anwendung soll Solutio Cordes®Dexa N deshalb nicht während der Stillzeit angewendet werden. Ein Kontakt des Säuglings mit den behandelten Haut­partien ist zu vermeiden.


4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Solutio Cordes®Dexa N, Lösung hat keinen Einfluß auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Be­dienen von Maschinen.


4.8 Nebenwirkungen

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt:

Sehr häufig ( 1/10)

Häufig ( 1/100 bis 1/10)

Gelegentlich ( 1/1.000 bis 1/100)

Selten ( 1/10.000 bis 1/1.000)

Sehr selten ( 1/10.000)


In seltenen Fällen ( 0,1%) kann es zu Unverträglichkeitsreaktionen der Kopfhaut kommen.

Bei länger dauernder Anwendung in hoher Dosierung und auf großen Flächen kann es zu lokalen Hautveränderungen wie Hautatrophie, Teleangiektasien, Striae, Steroid­akne, perioraler Dermatitis und Hypertrichosis sowie zu systemischen Wirkungen kommen.




4.9 Überdosierung

Akute Intoxikationen mit Dexamethason sind nicht bekannt.

Bei Augenkontakt mit Wasser spülen, gegebenenfalls symptomatisch behandeln.



Pharmakologische Eigenschaften


5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe:

mittelstark wirksame Corticosteroide (Dexamethason), Dermatika

ATC-Code: D07AB19


Dexamethason ist ein monofluoriertes Glucocorticoid mit ausgeprägten anti­allergischen, antiphlogistischen und membranstabilisierenden Eigenschaften sowie Wirkungen auf den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fett-Stoffwechsel.


Dexamethason besitzt eine etwa 7,5mal stärkere gluco­corticoide Wirkung wie Prednisolon und Prednison, im Vergleich zu Hydrocortison ist es 30mal stärker wirk­sam, mineralcorticoide Wirkungen fehlen.


Glucocorticoide wie Dexamethason entfalten ihre biologische Wirkung durch Aktivierung der Transkription von Corticoid sensitiven Genen. Die entzündungs­hemmenden, immunsuppressiven und antiproliferativen Effekte werden u.a. durch verringerte Bildung, Freisetzung und Aktivität von Entzündungsmediatoren und durch Inhibierung der spezifischen Funktionen und der Migration von Entzündungs­zellen hervorgerufen. Zusätzlich wird die Wirkung sensibilisierter T-Lymphozyten und Makrophagen auf Targetzellen durch Corticosteroide möglicherweise ver­hindert.


Bei einer notwendigen Corticoid Langzeitmedikation muss die mögliche Induktion einer transienten NNR-Insuffizienz berücksichtigt werden. Die Supprimierbarkeit der Hypothalamus-Hypophysen-NNR-Achse hängt u.a. auch von individuellen Faktoren ab.


Die Cushing-Schwellendosis wird mit 1,5 mg/Tag an­gegeben.


Pharmakokinetische Eigenschaften

Dexamethason wird nach oraler Anwendung rasch und vollständig aus dem Magen-Darmtrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt über 90%. Maximale Plasmakon­zentrationen werden 1 bis 2 Stunden nach oraler Einnahme gemessen. Die Plasma­eiweiß­bindung beträgt bis zu 80%. Dexamethason wird wesentlich langsamer als Cortisol in der Leber metabolisiert, dabei entsteht in geringem Umfang 6-Hydroxy- und 20-Dihydrodexamethason. Etwa 80% einer aufgenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden - vor allem in glucuronidierter Form - renal eliminiert.


Dexamethason erscheint wie andere Glukokortikoide in der Muttermilch. Stillende Mütter sollten wegen der möglichen Beeinträchtigung der kindlichen Nebennieren­funktion und des Wachstums beim Säugling möglichst keine Glukokortikoide erhalten.

Nach lokaler Applikation wird Dexamethason in unterschiedlichen Anteilen abhängig von der applizierten Dosis und dem Schweregrad der Hauterkrankung resorbiert. Unter Okklusion werden aufgrund der erhöhten Temperatur und Feuchtigkeit höhere Anteile resorbiert.



Präklinische Daten zur Sicherheit

Basierend auf den konventionellen Studien zum akuten toxischen Potential von Dexa­methason lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren von Dexa­methason für den Menschen erkennen.

Untersuchungen zur Toxizität bei wiederholter Gabe von Hydrocortison zeigten typische Symptome einer Glucocorticoidüberdosierung (z.B. erhöhte Serumglucose- und Cholesterinwerte, Abnahme der Lymphozyten im peripheren Blut, Knochenmarks­depression, atrophische Veränderungen in Milz, Thymus und Nebennieren, sowie ver­minderte Körpergewichtszunahmen).

Vorliegende Untersuchungen für Glucocorticoide ergeben keine Hinweise auf klinisch relevante, genotoxische Eigenschaften.



6. Pharmazeutische Angaben


6.1 Liste der sonstigen Bestandteile

2-Propanol, Propylenglykol, Dodecylpoly(oxyethylen)-x-hydrogensulfat, Natrium­salz, gereinigtes Wasser


6.2 Inkompatibilitäten

Keine bekannt.


6.3 Dauer der Haltbarkeit

Die Dauer der Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Haltbarkeit nach Anbruch: 18 Monate, jedoch nicht über das Verfalldatum hinaus.

Dieses Arzneimittel soll nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr angewendet werden.


6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Nicht über 25°C lagern. Vor Feuer schützen. Gut verschlossen lagern.


6.5 Art und Inhalt des Behältnisses

Originalpackungen: Flasche mit 100 ml Lösung.

6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung

Keine speziellen Hinweise.



7. Inhaber der Zulassung

ICHTHYOL-GESELLSCHAFT

Cordes, Hermanni & Co. (GmbH & Co.) KG

Sportallee 85

22335 Hamburg


Tel: 040/50714-0

Fax: 040/50714-110


http://www.ichthyol.de

E-Mail: info@ichthyol.de




8. Zulassungsnummer

6869531.00.00



9. Datum der Erteilung der Zulassung / Verlängerung der Zulassung

27.12.2004 / entfällt



Stand der Information

Oktober 2008



Verkaufsabgrenzung

Verschreibungspflichtig



Oktober 2008 Seite 8