Timo-Stulln 0,25% Ud
Timo-Stulln 0,25% UD
Fachinformation
1. Bezeichnung des Arznei-mittels
Timo-Stulln 0,25 % UD
Augentropfen
Wirkstoff:
Timomaleat
2. Verschreibungsstatus/ Apothekenpflicht
Verschreibungspflichtig
3. Zusammensetzung des Arzneimittels
3.1 Stoff- oder Indikations-gruppe
Ophthalmikum
Glaukommittel
Betarezeptorenblocker
3.2 Wirksame Bestandteile nach Art und Menge
3.2.1 Arzneilich wirksame Bestandteile nach
Art und Men-ge
1 ml Lösung enthält: Timomaleat 3,42 mg
entsprechend Timo 2,5 mg
3.2.2 Sonstige Bestandteile
Natriumdihydrogenphosphat-Dihy-drat,
Natriummonohydrogen-phosphat-Dodecahydrat (Ph. Eur.), gereinigtes
Wasser
4. Anwendungsgebiete
– Erhöhter Augeninnendruck (oku-läre Hypertension)
– grüner Star (chronisches Weit-winkelglaukom)
– grüner Star nach Linsenent-fernung (Aphakieglaukom)
– kindlicher grüner Star (Glaukom), wenn andere
therapeutische Maßnahmen nicht ausreichen
5. Gegenanzeigen
– Bronchiale Hyperreagibilität
– bestehendes oder anamnestisch bekanntes
Bronchialasthma
– chronisch-obstruktive
Atemwegs-erkrankungen
– Sinusbradykardie
– AV-Block zweiten und dritten Grades
– dekompensierte Herzinsuffizienz
– kardiogener Schock
– Überempfindlichkeit gegenüber einem der
Bestandteile dieses Pro-duktes
– schwere allergische Rhinitis
– dystrophische Störungen der
Hornhaut
6. Nebenwirkungen
Augen:
Reizerscheinungen an den Augen, wie Konjunktivitis, Blepha-ritis,
Keratitis sowie Sehstörungen, Diplopie, Ptosis und
Trockenheits-gefühl der Augen.
Systemische Nebenwirkungen Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Arrhythmie, Hypotonie, Synkopen, AV-Block, zerebro-vaskulärer Insult, zerebrale Ischä-mie, Herzinsuffizienz, Palpitationen, Herzstillstand.
Respirationstrakt:
Bronchospasmen (besonders bei Patienten mit
vorbestehenden bronchospastischen Erkrankungen), respiratorische
Insuffizienz, Dys-pnoe.
Haut:
Überempfindlichkeitsreaktionen, wie z. B.
lokalisierte und generalisierte Exantheme und Urtikaria,
Alopezie.
Sonstige Nebenwirkungen Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Übelkeit, Schwindel, Depressionen.
Hinweise
Wie bei jeder Glaukombehandlung sollte der
Augeninnendruck und die Hornhaut regelmäßig untersucht
werden.
Kontaktlinsen sollen vor dem Ein-tropfen
herausgenommen und erst nach 15 Min. wieder eingesetzt
werden.
Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Sehleistung und somit das Reaktionsvermögen im Straßenver-kehr oder bei der Bedienung von Maschinen beeinflussen.
7. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln
– bei
gleichzeitiger Anwendung von Adrenalin- haltigen Augentropfen kann
es zu einer Erweiterung der Pupille kommen;
– die augendrucksenkende Wir-kung von Timo wird durch die Gabe von
Adrenalin-oder Pilo-carpin-haltigen Augentropfen verstärkt;
– bei gleichzeitiger systemischer Anwendung von
Betarezeptoren-blockern ist eine wechselseitige Wirkungsverstärkung
sowohl am Auge (Drucksenkung) als auch am kardiovaskulären System
möglich;
– Hypotonie und/oder Bradykardie können als unerwünschte Wirkungen
verstärkt auftreten, wenn Timo zusammen mit oralen
Kalziumantagonisten, Katechola-minspeicher-entleerenden Präparaten
oder Betarezeptoren-blockern verabreicht wird.
8. Warnhinweise
Keine
9. Wichtigste Inkompatibilitäten
Inkompatibilitäten sind bisher nicht
bekannt.
10. Dosierung mit Einzel- und
Tagesgaben
2mal täglich 1 Tropfen Timo-Stulln 0,25 % UD
Augentropfen in den Bindehautsack des Auges
tropfen.
Bei konstanter Einstellung auf das
angestrebte Niveau kann der Ver-such gemacht werden, die Dosie-rung
auf 1mal täglich 1 Tropfen zu reduzieren.
11. Art und Dauer der Anwendung
Zur Anwendung am Auge. Timo-Stulln 0,25 % UD wird in den Bindehautsack eingetropft und ist für die Dauertherapie vorgesehen.
Die Aufnahme des Arzneimittel kann durch Zuhalten des unteren Tränenpünktchens bei der Anwendung vermindert werden.
12. Notfallmaßnahmen, Symptome und Gegenmittel
a) Symptome der Intoxikation
Überdosierung kann zu schwerer Hypotonie,
Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock, Bradykardie bis zum
Herzstillstand führen. Zusätzlich können Atembeschwer-den,
Bronchospasmen, Erbrechen, Bewußtseinsstörungen und auch
generalisierte Krampfanfälle auf-treten.
b) Therapie von Intoxikationen Neben allgemeinen Maßnahmen müssen unter
intensiv-mediz-nischen Bedingungen die vitalen Parameter überwacht
und ggf. korrigiert werden. Als Gegenmittel können gegeben werden:
Atropin: 0,5 – 2 mg intravenös als Bolus,
Glukagon: initial 1 – 10 mg intravenös, dann 2 – 2,5 mg pro Stunde als Dauerinfusion.
b-Sympathomimetika in Abhängig-keit von Körpergewicht und Effekt: Dobutamin, Isoprenalin, Orciprena-lin oder Adrenalin.
Bei therapierefraktärer Bradykardie sollte eine Schrittmachertherapie erwogen werden.
Bei Bronchospasmus können b2 -Sympathomimetika (als Aerosol, bei ungenügender Wirkung auch intravenös) oder Aminophyllin intravenös gegeben werden.
Bei Krampfanfällen empfiehlt sich die langsame i.v. Gabe von Dia-zepam
13. Pharmakologische und toxikologische Eigenschaften, Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit, soweit diese Angaben für die therapeutische Verwendung erforderlich sind
13.1 Pharmakologische
Eigenschaften
Timo ist ein nicht-selektiver
Betarezeptorenblocker ohne nennenswerte sympathomimetische
Eigenwirkung oder lokalanästhe-tische (membranstabilisierende)
Eigenschaften. Timo hemmt sowohl die b1 -Rezeptoren, die vorwiegend am Herzmuskel lokalisiert sind,
als auch die b2 -Rezeptoren.
Der stimulierende Effekt der Kate-cholamine auf das Herz wird durch Timo reduziert. Als Folge werden die Erregungsleitung im AV-Knoten verlangsamt und die Herzfrequenz und das Schlagvolumen gesenkt. Die Blockierung der Betarezeptoren in den Bronchien und Bronchiolen führt zu einer Erhöhung des Atem-wegswiderstandes durch ein Über-wiegen des Parasympathikus.
Wirkung am Auge
Timo-Augentropfen senken sowohl den erhöhten als
auch den normalen Augeninnendruck.
Der genaue Wirkungsmech-anismus, über den
Timo den Augeninnendruck senkt, ist bisher nicht
bekannt.
Eine fluorophotometrische Studie sowie
tonographische Unter-suchungen lassen jedoch vermu-ten, daß seine
Wirkung in erster Linie auf einer Verminderung der
Kammerwasserproduktion beruht. In einigen Studien wurde auch eine
leichte Verbesserung des Kammer-wasserabflusses
festgestellt.
Die Wirkung von Timo setzt im allgemeinen rasch ein, ungefähr 20 Minuten nach lokaler Verab-reichung am Auge. Die maximale Senkung des Augeninnendruckes ist nach ein bis zwei Stunden erreicht. Eine deutliche Vermin-derung des Augeninnendrucks hält unter Timo-Augentropfen 0,25 % oder 0,5 % bis zu 24 Stunden an.
Wie bei anderen augendruck-senkenden Mitteln wurde auch bei Timo nach längerer Therapie ein vermindertes Ansprechen bei einigen Patienten festgestellt. In einer Langzeitstudie, in der 164 Patienten mindestens 3 Jahre lang untersucht wurden, konnten aber, sobald der Augeninnendruck einmal eingestellt war, keine wesentlichen Veränderungen mehr festgestellt werden.
Im Gegensatz zu den Miotika senkt Timo den
Augeninnendruck ohne nennenswerte Beeinflussung von Akkommodation
oder Pupillen-größe. Besonders für Katarakt-Patienten ist das
Fehlen der Miosis von Vorteil. Werden Patienten von Miotika
umgestellt, kann nach Abklingen der Miotikawirkung eine
Refraktionskorrektur nötig sein.
13.2 Toxikologische Eigenschaften
a) Akute Toxizität
s. Pkt. 12.
b) Chronische Toxizität
In Studien an Kaninchen und Hunden über 1 bzw. 2
Jahre mit lokal verabreichtem Timohydro-genmaleat traten keine
Nebenwir-kungen am Auge auf. Auch nach langfristiger Anwendung per
os in hohen Dosen an Hund und Ratte ließen sich außer Bradykardie
und Organgewichtserhöhungen von Herz, Niere und Leber keine
besonderen Befunde erheben.
c) Mutagenität
Eine ausführliche Mutagenitäts-prüfung liegt nicht
vor; bisherige Tests verliefen negativ.
d) Tumorerzeugendes Potential
Während einer Zweijahresstudie mit oral
verabreichtem Timo-hydrogenmaleat an Ratten kam es zu einem
statistisch signifikanten Anstieg (p kleiner gleich 0,05) der
Häufigkeit von Phäochromozy-tomen der Nebenniere bei männ-lichen
Ratten, die eine 300fach hö-here Dosis erhalten hatten, als die
empfohlene orale Maximaldosis beim Menschen (1 mg/kg/Tag). Bei
Ratten, die eine 25 bis 100fache Dosis der empfohlenen oralen
Ma-ximaldosis beim Menschen erhal-ten hatten, traten derartige
Ver-änderungen nicht auf. In einer an Mäusen über die gesamte
Lebens-dauer fortgeführten Studie mit ora-lem Timo zeigte sich ein
sta-tistisch signifikanter (p kleiner gleich 0,05) Anstieg des
Auftretens von benignen und malignen Lungentumoren, sowie von
gut-artigen Uteruspolypen bei weiblichen Mäusen, die mit einer
Dosis von 500 mg/kg/Tag behandelt wurden. Ein solcher Anstieg
zeigte sich jedoch nicht bei einer Dosis von 5 oder 50
mg/kg/Tag.
Gehäuft traten ebenfalls Adeno-karzinome der
Mamma unter Dosis von 500 mg/kg/Tag auf. Man brachte dies in
Zusammenhang mit den Serumprolaktinspiegeln, welche bei weiblichen
Mäusen unter 500 mg/kg/Tag Timo, aber nicht unter 5 oder 50
mg/kg/Tag festgestellt wurden. Ein Anstieg von Adeno-karzinomen der
Mamma bei Nagern wurde mit der Anwendung verschiedener Präparate,
die den Serumprolaktinspiegel erhöhen in Verbindung gebracht. Bei
erwach-senen Frauen werden unter oralen Timohydrogenmaleat- Dosen
bis zu 60 mg, der empfohlenen oralen Maximaldosis beim Menschen,
keine klinisch relevanten Ände-rungen des Serumprolaktins
festge-stellt.
Bei weiblichen
Mäusen ergab sich unter einer Dosis von 500 mg/
kg/Tag ein statistisch signifikanter Anstieg (p kleiner als 0,05)
der allgemeinen Neoplasmahäufigkeit.
e) Reproduktionstoxizität Reproduktions- und Fertili-tätsstudien bei Ratten ergaben keine nachteilige Auswirkung auf die männliche oder weibliche Ferti-lität bei Dosen bis zum 150fachen der empfohlenen oralen Maximal-dosis beim Menschen. Teratologische Untersuchungen mit Timo bei Mäusen und Kaninchen mit Dosen bis zu 50 mg/kg/Tag (das 50fache der empfohlenen oralen Maximaldosis beim Menschen) zeigten keine Anzeichen für fetale Mißbildungen. Obwohl mit dieser Dosis Verzögerungen der Ossifikation bei Ratten auftraten, zeigten sich keine weiteren Auswirkungen auf die postnatale Entwicklung der Nachkommen. Dosen von 1000 mg/kg/ Tag (das 1000fache der empfohlenen oralen Maximaldosis beim Menschen) erwiesen sich bei Mäusen als toxisch für die Muttertiere, was zu einer vermehrten Resorption von Feten führte. Dies wurde auch bei Kaninchen unter Dosen bis zur 100fachen oralen Maximaldosis beim Menschen festgestellt, doch ergab sich hier keine eindeutige Toxizität für die Muttertiere.
13.3 Pharmakokinetik Kammerwasserspiegel: Bei Kaninchen
wurden maximale Kam-merwasserspiegel von 461 ng/100 mg 60 Minuten
nach Gabe von 1 Tropfen Timo 1,0 % gemessen. Beim Menschen betrugen
die Kammerwasserspiegel von Timo in der 1. und 2. Stunde nach
Ver-abreichung von 2 Tropfen Timo 0,5 % 150 ng/100 mg. Nach Ablauf
von 7 Stunden sank der Spiegel bis auf 10 ng/ 100 mg.
Okuläre Gewebespiegel:
Nach Applikation eines Tropfens einer 0,25%igen Lösung
C14-markierten Timos wurden beim Kaninchen-auge in den
verschiedenen okulären Geweben maximale Radioakti-vitäten nach 15
bis 60 Minuten erreicht. In Hornhaut, Nickhaut und
Iris/Ziliarkörper wurden Radioaktivi-täten entsprechend 1 bis 10 ng
Timo/ 100 mg Gewebe gemessen.
Systemische Resorption: Untersuchungen haben gezeigt, daß Timo nach lokaler Anwendung am Auge systemisch resorbiert wird. In einer Studie wurde bei allen unter-suchten gesunden Probanden und Patienten Timo im Urin nachge-wiesen. (Timo-hydrogenmaleat und seine Metaboliten wurden größtenteils durch die Nieren aus-geschieden).
Blutspiegel: Blutspiegel von Timo sind beim Menschen nach lokaler Gabe am Auge bei der empfohlenen klinischen Dosierung häufig nicht nachweisbar (kleiner als 2 ng/ml), weder nach Einmalgabe, noch nach einer Behandlungszeit von 2 Wo-chen. Die maximalen gemessenen Plasmaspiegel waren 9,6 ng/ml bei einer Dosierung von 2 x 2 Trop-fen/die. Die maximalen Plasma-spiegel wurden nach 30 – 90 Minuten erreicht.
Es zeigte sich in einigen Fällen, daß die
Anwendung von Timo-Augentropfen bei Neugeborenen und Kleinkindern
in der empfoh-lenen Dosierung zu wesentlich höheren
Timo-Plasmaspiegeln führte als bei Erwachsenen. Der Plasmaspiegel
bei einem 3 Wo-chen alten Neugeborenen betrug unter Gabe von
2 x täglich 1
Tropfen 0,25%igen Timo-Augen-tropfen 34
ng/ml.
14. Sonstige Hinweise
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von
Timo-Stulln
0,25 % UD
Aufgrund des möglichen Einflusses von Betarezeptorenblockern auf den Blutdruck und Puls ist Vorsicht bei Patienten mit Hirndurch-blutungsstörungen angezeigt. Sollten sich nach Aufnahme der Behandlung mit Timo-Stulln® 0,25 % UD Hinweise auf eine ver-minderte Hirndurchblutung ergeben, so ist eine alternative Therapie zu erwägen. Bei Patienten mit Muskelschwäche wurde unter Betarezeptorenblockade von einer verstärkten Muskelschwäche im Sinne myasthenischer Symptome wie Doppelbilder, Lidhebeschwäche und allgemeiner Schwäche berichtet.
Schwangerschaft und Stillzeit Timo wurde bei schwangeren Frauen nicht geprüft. Bei der Anwendung von Timo während der Schwangerschaft ist der zu erwartende Nutzen gegen mögliche Risiken abzuwägen.
Bei einer Behandlung in der Nähe des Geburtstermines besteht die Möglichkeit des Auftretens von Bradykardie, Hypoglykämie und Atemdepression (neonatale Asphyxie) beim Neugeborenen. Aus diesem Grunde müssen Neu-geborene in den ersten Tagen nach der Geburt sorgfältig überwacht werden.
Stillzeit: Timo
tritt auch bei der Anwendung am Auge in die Mut-termilch über und
kann dort höhere Konzentrationen als im mütterli-chen Plasma
erreichen. Obwohl die mit der Milch aufgenommene Wirkstoffmenge
wahrscheinlich keine Gefahr für das Kind darstellt, sollten
Säuglinge auf Anzeichen einer b-Blockade überwacht
werden.
Frühgeborene und Kleinkinder
In Einzelfällen wurde über Apnoe bei Neugeborenen
berichtet, mög-licherweise im Zusammenhang mit der Unreife dieser
Patienten. Wegen der Möglichkeit zentralner-vöser Wirkungen wird
daher die Anwendung bei Früh- und Neu-geborenen nicht empfohlen.
Wegen der — bezogen auf das Körper-gewicht — wesentlich höheren
Dosierung ist bei Neugeborenen und Kleinkindern verstärkt mit-
systemischen Nebenwirkungen zu rechnen. Daher ist die Indikation
bei Kleinkindern besonders streng zu stellen, und die Patienten
sollen sorgfältig auf Anzeichen einer systemischen
Betarezeptoren-blockade überwacht werden.
Kinder
Über die Anwendung von Timo-Stulln® 0,25 % UD bei Kindern liegen keine Erfahrungen vor. Timo-Stulln® 0,25 % UD sollte daher bei Kindern nur bei Vorliegen eines positiven Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Augenarzt
15. Dauer der Haltbarkeit
Die Dauer der Haltbarkeit beträgt 36 Monate
Die Augentropfen sind sofort nach Anbruch zu
verwenden, die nach der Anwendung in den Einzeldosisbehältnissen
verbleibende Restmenge muß verworfen werden.
Nach Öffnen des Beutels soll das Arzneimittel
nicht länger als 6 Monate angewendet werden.
Dieses Arzneimittel soll nach Ablauf des
Verfalldatums nicht mehr angewendet werden.
16. Besondere Lager-und Aufbewahrungshinweise
Nicht über + 25°C aufbewahren / lagern.
Vor Licht schützen.
17. Darreichungsformen und Packungsgrößen
30 Einzeldosisbehältnisse
60 Einzeldosisbehältnisse
120 Einzeldosisbehältnisse
mit je 0,4 ml Augentropfen
18. Stand der Information
Januar 2008
19. Name oder Firma und Anschrift des pharma-zeutischen Unternehmers
Pharma Stulln GmbH
Werksstrasse 3
D-92551 Stulln
Telefon: (09435) 3008-0
Telefax: (09435) 3008-99