Zink-Pos 3,2 Mg Magensaftresistente Tablette
Antrag auf Änderung der Zulassung nach § 29 AMG
Zinkorotat 20, magensaftresistente Tabletten – Zul.-Nr.: 6229406.00.00 – ENR: 0229406
Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben
Gebrauchsinformation: Information für den Anwender
Zinkorotat 20
20 mg, magensaftresistente Tabletten
Wirkstoff: Zinkorotat x 2 H2O
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.
Dieses Arzneimittel ist ohne Verschreibung erhältlich. Um einen bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen, muss Zinkorotat 20 jedoch vorschriftsmäßig angewendet werden.
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Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
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Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen Rat benötigen.
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Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder keine Besserung eintritt, müssen Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
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Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
Was ist Zinkorotat 20 und wofür wird es angewendet?
Was müssen Sie vor der Einnahme von Zinkorotat 20 beachten?
Wie ist Zinkorotat 20 einzunehmen?
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie ist Zinkorotat 20 aufzubewahren?
Weitere Informationen
1. Was ist Zinkorotat 20 und wofür wird es angewendet?
Wirkungsweise:
Zinkorotat 20 ist ein Arzneimittel zur Zufuhr (Substitution) von Zink bei Zinkmangel.
Anwendungsgebiet:
Zur Behandlung von Zinkmangelzuständen, die ernährungsmäßig nicht behoben werden können.
2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Zinkorotat 20 beachten?
Zinkorotat 20 darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Zinkorotat oder einen der sonstigen Bestandteile von Zinkorotat 20 sind.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Zinkorotat 20 ist erforderlich
- bei längerfristiger Anwendung von Zink in hoher Dosierung.
In diesem Fall sollte neben Zink auch Kupfer labordiagnostisch überwacht werden.
Bei Einnahme von Zinkorotat 20 mit anderen Arzneimitteln:
Zink reduziert die Resorption von Tetracyclinen durch Chelatbildung: aus diesem Grund sollte zwischen der Einnahme der beiden Medikamente ein zeitlicher Abstand von 4 Stunden eingehalten werden.
Chelatbildner wie D-Penicillamin, Dimercaptopropansulfonsäure (DMPS), Dimercaptobernsteinsäure (DMSA) oder Ethylendiaminetetraessigsäure (EDTA) können die Zinkresorption reduzieren oder die Ausscheidung steigern.
Zink inhibiert die Resorption von Ofloxacin und anderen Chinolonen (z. B. Norfloxacin, Ciprofloxacin).
Phosphate, Eisen-, Kupfer- und Calciumsalze reduzieren die Resorption von Zink.
Hohe Zinkmengen können die Aufnahme und Speicherung von Eisen reduzieren.
Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Phytinsäure (z. B. Vollkornbrot, Bohnenkeimlinge und Mais) reduzieren die Zink-Resorption und sollten nach einer Zinkeinnahme vermieden werden.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Für die Anwendung von Zinkorotat 20 bestehen keine Einschränkungen während Schwangerschaft und Stillzeit, sofern ein Zinkmangel vorliegt und die empfohlene Dosierung nicht überschritten wird.
Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
3. Wie ist Zinkorotat 20 einzunehmen?
Nehmen Sie Zinkorotat 20 immer genau nach der Anweisung in dieser Packungsbeilage ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Kinder über 12 Jahre, Jugendliche und Erwachsene
nehmen 3 mal täglich 1-2 Tabletten Zinkorotat 20; zur Dauerbehandlung 1-3 mal täglich 1 Tablette Zinkorotat 20.
Kinder von 4 bis 11 Jahren
nehmen 2-4 mal täglich 1 Tablette; zur Dauerbehandlung 1-2 mal täglich 1 Tablette.
Die Tabletten sollten mit etwas Flüssigkeit jeweils ca. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten unzerkaut eingenommen werden.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Zinkorotat 20 zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge Zinkorotat 20 eingenommen haben, als Sie sollten:
Überdosierungserscheinungen treten erst bei sehr hohen Dosen auf, die um ein Vielfaches über den Empfehlungen zur täglichen Zinkaufnahme liegen.
Zeichen einer Überdosierung von Zink sind Metallgeschmack auf der Zunge, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall und Erbrechen. Nach Absetzen des Medikaments klingen diese Symptome schnell wieder ab.
Wenn Sie die Einnahme vergessen haben:
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben, sondern fahren Sie mit dem normalen Einnahmerhythmus fort.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann Zinkorotat 20 Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem Behandelten auftreten müssen.
Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:
Sehr häufig : mehr als 1 Behandelter von 10 |
Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100 |
Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000 |
Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000 |
Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000 |
Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar. |
Zinkorotat 20 kann bei langfristiger Einnahme Kupfermangel verursachen.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.
5. Wie ist Zinkorotat 20 aufzubewahren?
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Seitenlasche des Umkartons/dem Blister angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Aufbewahrungsbedingungen:
Nicht über 30 °C lagern.
6. Weitere Informationen
Was Zinkorotat 20 enthält:
Der Wirkstoff ist Zinkorotat x 2 H2O
1 magensaftresistente Tablette enthält 20 mg Zinkorotat x 2 H2O
(dies entspricht einem reinen Zinkgehalt von 3,2 mg Zink)
Die sonstigen Bestandteile sind:
Dextrose-Maltose-Saccharid-Gemisch (92 : 3,5 : 4,5); Maisstärke; Mannitol (Ph.Eur.); Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat; Mikr. Cellulose; Copovidon; Crospovidon; Magnesiumstearat (Ph.Eur.); Methacrylsäure-Methylmetacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.); Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.); Diethylphthalat; Talkum; Triethylcitrat; Farbstoffe Chinolingelb (E 104) und Indigocarmin (E 132).
Wie Zinkorotat 20 aussieht und Inhalt der Packung:
Zinkorotat 20 sind hellblaue, runde, überzogene Tabletten, die in Blistern zu je 10 Tabletten abgepackt sind.
Zinkorotat 20 ist in folgenden Packungsgrößen erhältlich:
20 magensaftresistente Tabletten (N1)
50 magensaftresistente Tabletten (N2)
100 magensaftresistente Tabletten (N3)
„Unverkäufliches Muster“ zu 20 magensaftresistenten Tabletten
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller:
URSAPHARM
Industriestraße
66129 Saarbrücken
Tel.: 06805/92 92 -0
Fax: 06805/92 92 -88
Internet: www.ursapharm.de
E-Mail: info@ursapharm.de
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Februar 2008.
Package information leaflet - Germany – approved - * Edition 04/2010