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Navelbine 10mg/ 1ml

Document: 09.10.2003   Gebrauchsinformation (deutsch) change

Pierre Fabre Pharma GmbH NAVELBINE 10mg/1ml ENR. 2133071


GEBRAUCHSINFORMATION






NAVELBINE 10 mg / 1 ml

Wirkstoff : Vinorelbin bis [(R, R)-tartrat]



ZUSAMMENSETZUNG


NAVELBINE 10 mg / 1 ml


1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält:


Arzneilich wirksamer Bestandteil

Vinorelbin bis [(R, R)-tartrat] 13,85 mg

entsprechend 10,00 mg Vinorelbinbase


Sonstiger Bestandteil

Wasser für Injektionszwecke



DARREICHUNGSFORM UND INHALT


Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösungzur intravenösen Infusion nach Verdünnung

Packung mit 1 Durchstechflasche zu 1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Packung mit 10 Durchstechflaschen zu je 1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung



STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE


NAVELBINE 10 mg / 1 ml ist ein Arzneimittel mit antitumoraler Wirkung.



NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS UND DES HERSTELLERS


Pierre Fabre Pharma GmbH

Jechtinger Strasse 13

D-79111 Freiburg

Tel. 0761/45261-53

Fax. 0761/45261-55


Hersteller : PIERRE FABRE MÉDICAMENT PRODUCTION

AQUITAINE PHARM INTERNATIONAL

Avenue du Béarn

F - 64320 IDRON



ANWENDUNGSGEBIETE


- Zur Anwendung als Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin zur Behandlung des fortgeschrittenen nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms (Stadium III oder IV) bei Patienten in gutem Allgemeinzustand.


- Zur Behandlung des fortgeschrittenen anthrazyklinresistenten Mammakarzinoms bei Patientinnen in gutem Allgemeinzustand.


GEGENANZEIGEN


NAVELBINE 10 mg / 1 ml kann erbgutschädigend wirken. Männern, die mit NAVELBINE 10 mg / 1 ml behandelt werden, wird daher empfohlen, während der Behandlung und bis zu 6 Monaten danach kein Kind zu zeugen.

Frauen sollen während der Behandlung mit NAVELBINE 10 mg / 1 ml nicht schwanger werden.

NAVELBINE 10 mg / 1 ml darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da es im Tierversuch Missbildungen verursacht hat.


Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn und während der Therapie mit NAVELBINE 10 mg / 1 ml eine sichere empfängnisverhütende Maßnahme durchführen.Tritt während der Behandlung mit NAVELBINE 10 mg / 1 ml dennoch eine Schwangerschaft ein, so wird eine genetische Beratung empfohlen. NAVELBINE 10 mg / 1 ml kann erbgutschädigend wirken, daher wird auch bei Kinderwunsch nach einer Therapie eine genetische Beratung empfohlen.


Es ist nicht bekannt, ob NAVELBINE 10 mg / 1 ml in die Muttermilch übergeht, daher ist vor einer Behandlung mit NAVELBINE 10 mg / 1 ml abzustillen.


NAVELBINE 10 mg / 1 ml darf nicht angewendet werden:

- bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Vinorelbin oder andere Vinca-Alkaloide

- in der Schwangerschaft und Stillzeit

- bei schweren Infektionen (akut oder innerhalb der letzten 14 Tage)

- bei Neutropenie (<1500/mm3) oder Thrombozytopenie (<75.000/mm3)



VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG UND WARNHINWEISE


- Navelbine 10 mg / 1 ml muss streng intravenös nach vorheriger Verdünnung verabreicht werden: Vor Beginn der Infusion muss sichergestellt sein, dass die Injektionskanüle korrekt intravenös platziert ist. Gelangt Navelbine 10 mg / 1 ml während der intravenösen Infusion in das paravasale Gewebe, kann es zu einer starken Lokalreaktion kommen. In diesem Fall ist die Infusion zu unterbrechen und die verbleibende Dosis nach Punktion einer anderen Vene zu verabreichen.


- Da die Knochenmarksschädigung das mit der Gabe von NAVELBINE verbundene Hauptrisiko ist, sind bei der Behandlung engmaschige hämatologische Kontrollen notwendig (Bestimmung des Hämoglobingehaltes, der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen und Thrombozyten vor jeder neuen Verabreichung). Der dosisbegrenzende toxische Effekt ist meistens eine Neutropenie.

Dieser Effekt ist nicht kumulativ, hat seine stärkste Ausprägung zwischen dem 7. und 14. Tag nach der Anwendung und ist schnell reversibel innerhalb von 5-7 Tagen.


- Bei einer Neutropenie (<1500/mm3) oder Thrombozytopenie (<75.000/mm3) ist mit der Behandlung bis zur Erholung zu warten.


- Zeigt der Patient Zeichen einer Infektion, soll eine sofortige Untersuchung erfolgen.


- Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten geboten, bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße in der Vorgeschichte bekannt ist.


- Bei einer klinisch relevanten Verschlechterung der Leberfunktion ist die Dosis um 1/3 zu reduzieren und das Blutbild eng zu überwachen.


- Dosierungsänderungen bei eingeschränkter Nierenfunktion erscheinen aus pharmakologischen Überlegungen nicht notwendig,da NAVELBINE nur zu einem sehr geringen Teil über die Nieren ausgeschieden wird.

- Eine Behandlung mit Navelbine 10 mg / 1 ml soll nicht gleichzeitig mit einer Strahlentherapie, bei der die Leber im bestrahlten Feld liegt, durchgeführt werden.


- Bei einer gleichzeitigen Bestrahlung des Beckens, der Wirbelsäule oder der Röhrenknochen bei Vinorelbin-Gabe ist mit einer erhöhten Schädigung des Knochenmarks (Myelotoxizität ) zu rechnen. Gleiches gilt auch für eine vorhergehende Bestrahlungsbehandlung (<3 Wochen) der genannten Regionen.


- Neurologische Untersuchungen sind bei andauernder Behandlung mit NAVELBINE bzw. bei Patienten mit erhöhtem Risiko vorzunehmen.


- Jeglicher Kontakt von Navelbine 10 mg / 1 ml mit den Augen ist wegen der Gefahr einer schwerwiegenden Reizung bis hin zu Hornhautgeschwürenstreng zu vermeiden. Nach Augenkontakt ist sofort eine gründliche Augenspülung mit isotonischer Natriumchloridlösung vorzunehmen; gegebenenfalls sollten weitere augenärztliche Kontrollen durchgeführt werden.


Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen


Es wurden keine Untersuchungen zur Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen durchgeführt.


WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN


Wird NAVELBINE mit anderen Substanzen, die das Knochenmark schädigen können, kombiniert, muss mit einer Verstärkung der knochenmarkschädigenden Wirkung gerechnet werden. Da das körpereigene Enzym CYP3A4 an der Verstoffwechselung von NAVELBINE wesentlich beteiligt ist, können Substanzen, die die Menge dieses Enzyms erhöhen oder erniedrigen, auch die Konzentration von NAVELBINE im Körper verändern. Die Kombination von NAVELBINE und Cisplatin zeigt keine Auswirkungen auf die Wirkstoffkonzentrationen beider Arzneimittel im Blut. Allerdings kommt es unter der Kombinationsbehandlung häufiger zu einer Abnahme der Zahl weißer Blutkörperchen, als wenn NAVELBINE alleine angewendet wird.


Es gibt Hinweise, dass die durch 5-Fluorouracil ausgelöste Schleimhautschädigung durch Navelbine 10 mg / 1 ml verstärkt werden kann; insbesondere, wenn 5-Fluorouracil in hohen Dosen und als Dauerinfusion in Kombination mit Folinsäure angewendet wird. Die Kombination von hochdosiertem Vinorelbin mit Mitomycin C scheint in Einzelfällen zu Zeichen einer erhöhten Lungentoxizität (Bronchospasmen, Atemnot) zu führen, wofür eine allergische Ursache diskutiert wird. Da Mitomycin C auch die potentielle Lungentoxizität anderer Vinca-Alkaloide gelegentlich verstärkt, ist bei gleichzeitiger Anwendung von Navelbine 10 mg / 1ml und Mitomycin C bei Patienten mit allergischer Prädisposition (Asthma bronchiale, bekannte Allergien) eine besondere Vorsicht geboten.



DOSIERUNGSANLEITUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG


Soweit vom Arzt nicht anders verordnet,


Erwachsene:

Die normale Dosis beträgt 25-30 mg Vinorelbin / m2Körperoberfläche einmal wöchentlich.


Bei Kombinationen mit anderen Zytostatika ist die exakte Dosierung Behandlungsprotokollen zu entnehmen, die sich in der Therapie der Erkrankung als wirksam erwiesen haben.


Dosierungsänderungen

Eine Behandlung ist unter engmaschiger hämatologischer Kontrolle durchzuführen.

Gegebenenfalls kann eine toxizitätsbedingte Modifizierung der Dosis notwendig sein.

Dosierungsänderungen bei besonderen Patientengruppen siehe unter “Vorsichtsmaßnahmen für die

Anwendung und Warnhinweise”.


In klinischen Studien wurden keine relevanten Unterschiede bei älteren Patienten gefunden, doch kann eine erhöhte Empfindlichkeit einzelner älterer Patienten nicht ausgeschlossen werden.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von NAVELBINE bei Kindern wurden nicht geprüft.


Art der Anwendung

Nur durch intravenöse Infusion über ein Infusionssystem nach vorheriger Verdünnung!


Verdünnungsvorschrift

250 ml isotonische Natriumchloridlösung oder 5%ige Glukoselösung als Infusionslösungbereithalten. Davon 50 - 100 ml als Vorlauf intravenös infundieren.

Navelbine 10 mg / 1 ml mit 50 (-100) ml Infusionslösung verdünnen und als Kurzinfusion innerhalb

6 - 10 Minuten infundieren. Danach ist die Vene mit der restlichen Infusionslösunggut nachzuspülen.

Navelbine 10 mg / 1 ml hat einen gelblichen Farbton. Die Intensität kann variieren, dies hat aber keinen Einfluss auf die Qualität.

Navelbine 10 mg / 1 ml darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden und auch nicht mit alkalischen Lösungen verdünnt werden (Präzipitationsgefahr).

Navelbine 10 mg / 1 ml wird aber weder durch PVC noch durch farbloses Neutralglas verändert.


Vor Beginn der Infusion muss sichergestellt sein, dass die Injektionskanüle korrekt intravenös platziert ist. Gelangt Navelbine 10 mg / 1 ml während der intravenösen Infusion in das paravasale Gewebe, kann es zu einer starken Lokalreaktion kommen. In diesem Fall ist die Infusion zu unterbrechen und die verbleibende Dosis nach Punktion einer anderen Vene zu verabreichen. Die sofortige intravenöse Gabe von Glucocorticoiden kann das Risiko einer Entzündung der Venenwand (Phlebitis) verringern.

Augenkontakt meiden ( s. Vorsichtsmaßnahmen )!


Behandlungsdauer

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt und richtet sich nach dem Zustand des Patienten und nach dem gewählten Therapieschema.



ÜBERDOSIERUNG UND ANDERE ANWENDUNGSFEHLER


- Über versehentliche akute Überdosierung beim Menschen wurde berichtet. Es kommt dabei zu einer verminderten bis fehlenden Bildung der Blutzellen (Knochenmarkshypoplasie, -aplasie)auch in Verbindung mit Fieber und Infektionen. Auch ein paralytischer Ileus ist möglich.

- Da ein spezifisches Antidot nicht bekannt ist, sind bei jeder Überdosierung symptomatische Maßnahmen erforderlich. Zu diesen Maßnahmen zählen:

.Fortlaufende Kontrolle der Vitalzeichen und besonders sorgfältige Überwachung des Patienten.

.Tägliches Blutbild, um die Notwendigkeit von Transfusionen, der Gabe von Wachstumsfaktoren bzw. einer intensivmedizinischen Versorgung rechtzeitig erkennen und das Infektionsrisiko einschätzen zu können.

.Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung eines Ileus.

.Überwachung des Kreislaufsystems, Kontrolle der Leberfunktion.

- Infektionsbedingte Komplikationen können mit Breitbandantibiotika behandelt werden, ein Darmverschluss (paralytischer Ileus) durch Dekompression über eine Sonde.


NEBENWIRKUNGEN


Hämatologische Nebenwirkungen (Das Blutbild muss vom Arzt überwacht werden)

- Die Knochenmarksschädigung ist der dosisbegrenzende toxische Effekt und führt hauptsächlich zu einer Neutropenie, die innerhalb von 5-7 Tagen reversibel, nicht kumulativ ist und deren stärkste Ausprägung zwischen dem 7. und 14. Tag nach Anwendung liegt. Nach Erholung der Neutrophilenzahl kann die Behandlung fortgeführt werden. Ungeachtet der NAVELBINE-Wirkung auf die Neutrophilen treten klinisch relevante Infektionen nur gelegentlich auf.

- Weiterhin kann es zu einer Anämie und zu einer Thrombozytopenie kommen.

Nebenwirkungen aufden Magen-Darm-Trakt

Verstopfung und Darmverschluss (siehe autonomes Nervensystem).

Nach Normalisierung der Darmtätigkeit kann die Behandlung fortgesetzt werden.

- Durchfälle können auftreten, schwere Durchfälle werden nur in Einzelfällen beschrieben. Es kann gelegentlich zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Die Häufigkeit dieser Reaktionen kann erhöht werden, wenn NAVELBINE mit anderen Chemotherapeutika kombiniert wird. Diese Symptome können durch Antiemetika beherrscht werden.

- Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Mundschleimhaut sowie Appetitlosigkeit sind selten.


Nebenwirkungen auf das Nervensystem

- Peripheres Nervensystem

Störungen des Nervensystems sind im allgemeinen auf den Ausfall der tiefen Sehnenreflexe beschränkt. Schwere Empfindungsstörungen (Parästhesien) wie Kribbeln und Taubsein kommengelegentlich vor.

Nach längerer Anwendung wurde über eine Schwäche in den unteren Gliedmaßen berichtet.

Diese Symptome sind dosisabhängig und bilden sich nach der Behandlung zurück.


- Autonomes Nervensystem

Am häufigsten tritt eine Verstopfung (Obstipation) auf, die selten zum Darmverschluss (paralytischen Ileus) führt. Die Häufigkeit dieser Reaktionen kann erhöht werden, wenn NAVELBINE mit anderen chemotherapeutischen Arzneimitteln kombiniert wird.


Nebenwirkungen auf die Atemwege

Wie bei anderen Vinca-Alkaloiden können bei einer Therapie mit NAVELBINE Atemnot (Dyspnoe) und Krämpfe der Bronchialmuskulatur (Bronchospasmen) auftreten. Selten wurde über interstitielle Lungenerkrankungen berichtet, insbesondere bei Patienten, die eine Kombination von Navelbine mit Mitomycin erhielten.

Es gibt einen Einzelfall, in dem unter Vinorelbin-Gabe akute Atemnot mit Todesfolge bei vorausgegangener Bestrahlungstherapie beobachtet wurde.


Hautnebenwirkungen

Geringer Haarausfall (Alopezie), meistens in leichter Ausprägung, kommt in ca. 21% der Fälle vor. Bei weiterer Behandlung kann er sich verstärken. Selten kann es zu krankhaften Veränderungen der Haut kommen.


Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen

Selten wurde über eine Herz-Minderdurchblutung (reversible EKG-Veränderungen, Angina pectoris oder Herzinfarkt) berichtet.


Nebenwirkungen auf die Leber

Eine vorübergehende Erhöhung der Leberwerte ohne klinische Symptome wurde beobachtet.


Lokale Nebenwirkungen

Wie andere Vinca-Alkaloide kann NAVELBINE eine mäßige Venenreizung hervorrufen. Reaktionen an der Einstichstelle können Hautrötungen (Erytheme), brennende Schmerzen, eine Verfärbung der Vene und eine Entzündung der Venenwand (lokale Phlebitis) einschließen. In seltenen Fällen wurde örtlich begrenzter Gewebetod (lokale Nekrose) beobachtet.

Durch gutes Nachspülen der Vene kann diese Wirkung begrenzt werden. Gelegentlich kann es erforderlich sein, einen zentralvenösen Zugang zu legen.


Sonstige Nebenwirkungen

- In Einzelfällen werden Müdigkeit, Fieber, Gelenkschmerzen einschließlich Kieferschmerzen, Muskelschwäche, Schmerzen an verschiedenen Körperstellen einschließlich Schmerzen im Brustkorb und Tumorbereich angegeben.

- In einem weiteren Einzelfall wurde nach Vinorelbin-Gabe das Auftreten eines Guillain-Barré-Syndroms beobachtet.

- Selten wurde über schwere Hyponatriämie berichtet.

- Sehr selten wurde das Syndrom einer Sekretionsstörung des antidiuretischen Hormons (SIADH) beobachtet.


Der Patient sollte seinem Arzt oder Apotheker alle auftretenden unerwünschten Wirkungen mitteilen, die nicht in der Packungsbeilage erwähnt sind.



HINWEISE UND ANGABEN ZUR HALTBARKEIT DES ARZNEIMITTELS


Das Arzneimittel soll nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr angewendet werden.


Navelbine 10 mg / 1 ml ist zwischen + 2°C und + 8°C vor Licht geschützt aufzubewahren.


Navelbine 10 mg / 1 ml ist nach Verdünnung mit isotonischer Natriumchloridlösung oder 5%iger Glukoselösung in einer farblosen Infusionsflasche oder im PVC-Infusionsbeutel bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank (2°C-8°C), vor Licht geschützt, 24 Stunden haltbar.


Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren!



STAND DER GEBRAUCHSINFORMATION


Oktober 2003 3e134078f5706dacb90481e38ccb444b.rtf 1