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Rifa 450 Mg

Document: 30.07.2003   Gebrauchsinformation (deutsch) change

Rifa 450 Zul.-Nr.: 512.00.00

Gebrauchsinformation Stand: Juni 2003

Version: 01.06

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Liebe Patientin, lieber Patient!

Bitte lesen Sie folgende Gebrauchsinformation aufmerksam, weil sie wichtige Informationen darüber enthält, was Sie bei der Anwendung dieses Arzneimittels beachten sollen. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

Gebrauchsinformation

Rifa 450

Wirkstoff: Rifampicin

Rifa 450

Zusammensetzung

Arzneilich wirksamer Bestandteil:

Ein Dragee Rifa 450 enthält 450 mg Rifampicin.

Sonstige Bestandteile:

Calciumstearat (Ph. Eur.), Carmellose-Natrium, Carnaubawachs, mikrokristalline Cellulose, Cetylpalmitat, Eisenoxidhydrat (E 172), Glucose-Monohydrat (Ph. Eur.), Hartparaffin, Hypromellose, Maisstärke, Natriumdodecylsulfat, Povidon, natives Rizinusöl, Sucrose, Schellack, hochdisperses Siliciumdioxid, Siliconemulsion, Talkum, Titandioxid (E 171), gebleichtes Wachs

Darreichungsform und Inhalt

Dragees zum Einnehmen

Originalpackungen mit 30 Dragees und und 100 Dragees

Tuberkulosemittel aus der Gruppe der Ansamycin-Antibiotika

Name, Anschrift, Telefon- und Telefaxnummer des pharmazeutischen Unternehmers und des Herstellers

Grünenthal GmbH - 52099 Aachen

Tel.: 0241 - 569-11 11

Fax: 0241 - 569-11 12

Email: service@grunenthal.de

Internet: www.grunenthal.com

Anwendungsgebiete

Alle Formen der Tuberkulose.

Vorbeugende Behandlung von Meningokokkenträgern.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen sind Gründe (z. B. Krankheiten, besondere Lebensumstände und/oder Gewohnheiten) bei denen bestimmte Arzneimittel nicht oder nur nach sorgfältiger Prüfung durch Ihren Arzt angewendet werden dürfen, da hier im allgemeinen der zu erwartende Nutzen in keinem günstigen Verhältnis zu einem möglichen Schaden steht. Damit der Arzt sorgfältig prüfen kann, ob Gegenanzeigen bestehen, muss er über Vorerkrankungen, Begleiterkrankungen, eine gleichzeitige andere Behandlung sowie über Ihre besonderen Lebensumstände unterrichtet werden. Gegenanzeigen können auch erst nach Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel auftreten oder bekannt werden. Auch in solchen Fällen sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Wann dürfen Sie Rifa 450 nicht anwenden?

Rifa 450 darf nicht angewandt werden bei schweren Leberfunktionsstörungen wie Gelbsucht (z. B. Verschlußikterus), Leberzirrhose (chronische Lebererkrankung mit Leberzellschwund), Leberentzündung (akute Hepatitis) und Überempfindlichkeit gegen Rifampicin sowie strukturverwandte Stoffe (andere Rifamycine) oder einen der sonstigen Bestandteile.

Wann darf Rifa 450 nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden?

- Bei leichten Überempfindlichkeitsreaktionen kann nach Rückgang der Symptome infolge Unterbrechung der Therapie eine Weiterbehandlung möglich sein.

- Bei Wiederaufnahme einer Behandlung mit Rifa 450 nach kurzer oder längerer Unterbrechung kann eine akute Überempfindlichkeitsreaktion z. B. mit Schock oder Nierenversagen (hyperergische Sofortreaktionen) eintreten. Deshalb ist unbedingt eine einschleichende Dosierung von Rifa 450 durchzuführen.

Rifampicin, der Wirkstoff von Rifa 450, kann eine hepatische Porphyrie (porphyria cutanea tarda; Stoffwechselstörung bzgl. Vorstufen des roten Blutfarbstoffs) induzieren. Bei entsprechend veranlagten Personen ist daher Vorsicht geboten.

Was müssen Sie in Schwangerschaft und Stillzeit beachten?

Während der Behandlung mit Rifampicin muss das Eintreten einer Schwangerschaft vermieden und eine sichere Empfängnisverhütung durchgeführt werden. Es sollten neben der "Pille" andere empfängnisverhütende Maßnahmen angewendet werden (zur "Pille" siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Während der ersten drei Monate der Schwangerschaft darf Rifampicin nur bei unbedingter Notwendigkeit eingenommen werden, da eine Erhöhung des Fehlbildungsrisikos nicht auszuschliessen ist. Bei Anwendung in den letzten Wochen der Schwangerschaft kann Rifampicin zu einer erhöhten Blutungsneigung bei Mutter und Neugeborenem führen, weshalb Vitamin K-Gaben erforderlich sein können.

Rifampicin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei einer erforderlichen Behandlung in der Stillzeit ist abzustillen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise

Was ist bei Säuglingen, Kindern und älteren Menschen zu beachten?

Für Säuglinge und ältere Kinder gelten spezielle Dosierungsrichtlinien (siehe auch Abschnitt Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung).

Bei Früh- und Neugeborenen sind wegen der Unreife der Leber Abbau und Ausscheidung von Rifampicin deutlich verzögert. Deshalb sind diese Kinder äusserst vorsichtig zu behandeln. Mit höheren Serumspiegeln im Vergleich zu Erwachsenen und eventuell mit Kumulation (überhöhten Serumspiegeln) ist zu rechnen.

Bei älteren Menschen ist die Leberfunktion während der Behandlung sorgfältig zu überwachen.

Welche Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung müssen durchgeführt werden?

Um während der Behandlung mit Rifa 450 eine Schwangerschaft zu verhindern, muss eine nicht-hormonelle Empfängnisverhütung zusätzlich zur hormonellen ("Pille") durchgeführt werden (s. a. "Wechselwirkungen mit anderen Mitteln").

Was ist bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion zu beachten?

Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen, Alkoholismus oder Unterernährung muss der therapeutische Nutzen von Rifa 450 gegen die möglichen Risiken sorgfältig abgewogen werden.

Rifampicin, der Wirkstoff von Rifa 450, kann eine Leberschädigung und in sehr seltenen Fällen auch eine Nierenschädigung hervorrufen (siehe auch Abschnitt Nebenwirkungen). Es ist daher, vor allem bei längerfristiger Anwendung von Rifa 450 eine Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion erforderlich.

Durch eine Kombination von Rifampicin mit Tuberkulosemitteln wie Isoniazid, Pyrazinamid und Protionamid kann die leberschädigende (hepatotoxische) Wirkung von Rifampicin u.U. verstärkt werden.

In etwa 5 - 20 % lässt sich ein Transaminasenanstieg feststellen. Oft kommt es trotz Fortsetzung der Therapie wieder zur Normalisierung der Werte. Bei Zunahme der Transaminasen über 100 U/l, Anstieg der Bilirubinkonzentration (Laborwerte zur Leberkontrolle) im Serum oder entsprechender klinischer Symptomatik ist sofortiges Absetzen des Rifampicins geboten, da tödliche Leberdystrophien (Leberschwund) beobachtet worden sind. Nach längerer Pause wird die erneute Gabe von Rifampicin von den meisten Patienten wieder vertragen. Wegen der leberschädigenden (hepatotoxischen) Nebenwirkungen sind unter jeder Therapie mit Rifampicin regelmässige Bilirubin- und Leberenzymkontrollen notwendig.

Bei schweren Störungen der Leberfunktion darf Rifa 450 nicht angewendet werden (siehe auch Abschnitt Gegenanzeigen).

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann Rifa 450 unter der Voraussetzung, dass die Leberfunktion normal ist, ohne Dosisanpassung verabreicht werden. Dies gilt auch für Dialysepatienten.

Was muss im Strassenverkehr sowie bei der Arbeit mit Maschinen und bei Arbeiten ohne sicheren Halt beachtet werden?

Rifa 450 kann auch bei bestimmungsgemässem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass z. B. die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Masse im Zusammenwirken mit Alkohol. Durch Rifampicin, dem Wirkstoff von Rifa 450, kann es zu einer dauerhaften gelb-orangen Verfärbung von weichen Kontaktlinsen kommen.

Sehr selten sind Sehstörungen z. B. durch Entzündung des Sehnerven.

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln

Welche Arzneimittel beeinflussen die Wirkung von Rifa 450, oder werden selbst durch Rifa 450 in ihrer Wirkung beeinflusst? Was muss gegebenenfalls beachtet werden, wenn zusätzlich zu Rifa 450 noch andere Arzneimittel angewendet werden?

Die Wirkungen mancher Arzneimittel können durch gleichzeitige Anwendung anderer Mittel beeinflusst werden. Fragen Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie andere Mittel ständig anwenden, bis vor kurzem angewendet haben oder gleichzeitig mit dem hier vorliegenden Arzneimittel anwenden wollen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob unter diesen Umständen mit Unverträglichkeit zu rechnen ist, oder ob besondere Maßnahmen erforderlich sind, wenn Sie dieses Arzneimittel anwenden.

Es ist zu beachten, dass diese Angaben auch für vor kurzem angewandte Arzneimittel gellten können.

Welche Wirkung hat Rifa 450 auf andere Arzneimittel?

Aufgrund seiner enzyminduzierenden Wirkung beschleunigt Rifampicin, der Wirkstoff von Rifa 450, den Stoffwechselabbau vieler evtl. gleichzeitig verabreichter Arzneistoffe, wodurch deren Wirksamkeit herabgesetzt und ein Behandlungserfolg u. U. vereitelt werden kann.

Hierzu zählen:

Antiarrhythmika (Mittel gegen Herzrhythmusstörungen)

Beschleunigter Wirkungsverlust von Stoffen wie Chinidin, Disopyramid, Mexiletin und Phenytoin sowie möglicherweise Tocainid, Propafenon und Amiodaron durch gleichzeitige Rifampicingabe ist möglich. Eine Herzrhythmuskontrolle (Kontrolle der Regelmässigkeit des Herzschlages) ist angezeigt. Eine Erhöhung der Einzeldosis oder Verkürzung des Dosierungsintervalls ist gegebenenfalls erforderlich.

Antibiotika(Doxycyclin, Chloramphenicol, Clarithromycin)

Rifampicin kann eine Erniedrigung der Serumspiegel dieser Antibiotika bewirken, wodurch der Therapieerfolg in Frage gestellt sein kann.

Antidepressiva(Mittel gegen Depression)

In Einzelfällen wurde bei Gabe von Amitryptillin oder Nortriptylin eine ausgeprägte Verminderung der Serumspiegel dieser Substanzen bei gleichzeitiger Rifampicin-Verabreichung gefunden. Eine Dosisanpassung der Antidepressiva könnte erforderlich sein.

Orale Antidiabetika (Mittel gegen Zuckerkrankheit)

Rifampicin kann durch eine beschleunigte Metabolisierung (Abbau) die blutzuckersenkende Wirkung von Antidiabetika wie z. B. Tolbutamid abschwächen. Eine Kontrolle der Blutzuckerwerte und eine eventuelle Neufestsetzung der Dosis der Antidiabetika ist zu empfehlen.

Orale Antikoagulantien (Mittel zur Hemmung der Blutgerinnung)

Die Wirksamkeit von Warfarin und anderen Cumarinen wie z. B. Phenprocoumon kann durch eine Rifampicin-Therapie vermindert sein. Eine Dosiskorrektur kann erforderlich sein. Eine engmaschige Kontrolle der Quickwerte (Messgrösse für die Gerinnbarkeit des Blutes) ist deshalb zu empfehlen, insbesondere auch bei Absetzen der Rifampicin-Therapie, da ohne Korrektur der dann evtl. zu hohen Antikoagulantien-Dosierung ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht.

Atovaquon (Mittel gegen einzellige Parasiten)

Nach gleichzeitiger oraler Gabe von Atovaquon und Rifampicin wurden verminderte Atovaquon- und erhöhte Rifampicin-Serumspiegel beschrieben.

Azathioprin (Mittel zur Unterdrückung der Immunabwehr)

Die Wirksamkeit von Azathioprin kann durch Rifampicin abgeschwächt werden. Es besteht z. B. das Risiko einer Organtransplantat-Abstossung.

Barbiturate/Benzodiazepine (Schlaf- oder Beruhigungsmittel)

Die metabolische Clearance (Stoffwechselabbau) z. B. von Hexobarbital und Diazepam und möglicherweise von anderen Benzodiazepinen wie Chlordiazepoxid, Triazolam und Flurazepam wird durch Rifampicin beschleunigt.

Calciumantagonisten (Mittel z. B. gegen hohen Blutdruck)

Die gleichzeitige Gabe von Rifampicin kann zu einer Wirksamkeitseinbusse der Calciumantagonisten Diltiazem, Nifedipin und Verapamil führen.

Cimetidin (Mittel gegen Magengeschwüre)

Die Wirksamkeit von Cimetidin kann durch Rifampicin vermindert sein.

Clofibrat (Mittel zur Senkung der Blutfette)

Rifampicin kann zu einer Erniedrigung der Clofibrat-Serumspiegel führen.

Corticosteroide (Nebennierenrindenhormone)

Rifampicin kann die Wirksamkeit von Corticosteroiden (sog. "Cortison") reduzieren. Dies gilt z. B. für Cortison selbst sowie für Hydrocortison, Fludrocortison, Prednison, Prednisolon und Methylprednisolon. (Vorsicht bzgl. der Auslösung einer Addison-Krise bei Morbus Addison: Krankheit mit Unterfunktion der Nebennierenrinde). Bei corticoidbedürftigen Asthmapatienten kann der Behandlungserfolg beeinträchtigt werden.

Cyclosporin (Mittel zur Unterdrückung der Immunabwehr)

Die Wirksamkeit von Cyclosporin kann abgeschwächt werden. Es besteht das Risiko einer Abstossung des Organtransplantates.

Dapson (Mittel gegen Lepra)

Rifampicin führt zu einer beschleunigten Ausscheidung von Dapson. Eine Korrektur der generell empfohlenen Dosierung von Dapson (z. B. bei der Lepratherapie) scheint jedoch hier in der Regel nicht erforderlich zu sein.

Enalapril (blutdrucksenkendes Mittel)

Die gleichzeitige orale Gabe von Enalapril und Rifampicin führt zu reduzierten Enalaprilat-Konzentrationen (aktives Stoffwechselprodukt Enalapril) und somit zu geringerer Wirkung von Enalapril. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein.

Haloperidol(Mittel gegen geistig-seelische Erkrankungen)

Der Serumspiegel von Haloperidol kann bei gleichzeitiger Verabreichung von Rifampicin vermindert sein. Eine Dosisanpassung von Haloperidol kann erforderlich sein.

Halothan (Narkosemittel)

Die Hepatotoxizität leberschädigender Substanzen (z. B. Halothan) kann verstärkt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin und Halothan sollte vermieden werden.

Herzglykoside (Digitoxin und Digoxin: Mittel gegen Herzschwäche)

Die Therapie mit Rifampicin kann zu subtherapeutischen (unzureichenden) Serumspiegeln von Digitoxin führen und bzgl. Digoxin zu unzureichenden Serumspiegeln, besonders bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Eine Wechselwirkung von Digoxin und Rifampicin bei nierengesunden Patienten gilt jedoch als unwahrscheinlich. Es empfiehlt sich, die Digitoxin-Serumspiegel und ggf. auch die Digoxin-Spiegel zu kontrollieren.

Hormonale Kontrazeptiva (Mittel zur Schwangerschaftsverhütung)

Unter der Therapie mit Rifampicin ist die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonalen Kontrazeptiva (die "Pille") in Frage gestellt. Es wird daher empfohlen, zusätzliche nichthormonale empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden. Abweichungen bei der Regelblutung sind möglich.

Isoniazid (Mittel gegen Tuberkulose)

Obwohl die gleichzeitige Anwendung von Isoniazid und Rifampicin üblich und von therapeutischem Wert ist, kann dadurch eine Hepatotoxizität (Leberschädigung) verstärkt in Erscheinung treten. Rifampicin verstärkt die Bildung hepatotoxischer (leberschädigender) Metaboliten (Stoffwechselprodukte) von Isoniazid. Dies gilt vor allem für Personen mit erblich bedingtem langsamen Stoffwechsel von Isoniazid (Langsamacetylierer).

Die gemeinsame Verabreichung von Rifampicin und Isoniazid kann bei Patienten, die bereits vor der Behandlung eine Leberschädigung aufwiesen, häufiger und ausgeprägter zu Leberfunktionsstörungen führen. Deshalb ist in solchen Fällen und bei stark unterernährten Patienten besondere Vorsicht bzw. eine entsprechende Kontrolle angezeigt.

Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol (Mittel gegen Pilzinfektionen)

Vorsicht ist bei der gleichzeitigen Gabe von Rifampicin und Ketoconazol, Itraconazol und Fluconazol geboten. Nach den bisher vorliegenden Befunden kann es dabei zu subtherapeutischen (unzureichenden) Serumspiegeln dieser Azol-Antimykotika kommen, wodurch der Therapieerfolg in Frage gestellt sein kann.

Ebenfalls beobachtet wurde in einem Einzelfall eine Reduktion der Rifampicin-Serumspiegel durch Ketoconazol.

Levothyroxin (Mittel bei Erkrankungen der Schilddrüse)

Rifampicin kann die Serumspiegel und damit möglicherweise die Wirksamkeit von Levothyroxin vermindern.

Losartan (Mittel gegen hohen Blutdruck und Herzschwäche)

Rifampicin kann eine Erniedrigung der Losartan-Serumspiegel bewirken.

Methadon (Schmerzmittel; Opiat)

Unter der Rifampicin-Therapie kann eine Entzugssymptomatik auftreten.

Morphin (Schmerzmittel; Opiat)

Die Wirksamkeit von Morphin kann durch Rifampicin abgeschwächt werden.

Ondansetron (Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen)

Rifampicin kann eine Erniedrigung der Ondansetron-Serumspiegel bewirken. Die Wirksamkeit von Ondansetron ist damit möglicherweise vermindert.

Paracetamol (Schmerzmittel)

Durch gleichzeitige Gabe von Rifampicin können sonst unschädliche Dosen von Paracetamol Leberschäden hervorrufen.

Phenytoin (Mittel gegen Krampfleiden)

Durch die gleichzeitige Gabe von Rifampicin kommt es zu einer starken Beschleunigung der Phenytoin-Clearance (des Abbaus von Phenytoin im Stoffwechsel). Klinische Symptome einer derartigen Wechselwirkung sind bislang nicht beschrieben worden, jedoch ist es denkbar, dass durch subtherapeutische (unzureichende) Phenytoin-Serumspiegel epileptische Anfälle auftreten können.

Praziquantel (Mittel z. B. gegen Bandwürmer)

Rifampicin kann zu einer Reduktion der Serumspiegel von Praziquantel führen. Die Wirksamkeit von Praziquantel ist dadurch möglicherweise nicht ausreichend.

Protease-Inhibitoren (Mittel gegen das AIDS-Virus)

Durch Rifampicin wird die Plasmakonzentration der Proteaseinhibitoren wie z. B. Nelfinavir, Indinavir, Saquinavir stark und die Plasmakonzentration von Ritonavir deutlich vermindert.

-Rezeptorenblocker (Mittel z. B. gegen unregelmässigen Herzschlag (Herzrhythmusstörungen) und hohen Blutdruck)

Die gleichzeitige Therapie mit Rifampicin und Stoffen wie Bisoprolol, Metoprolol, Propanolol und Carvedilol sowie möglicherweise Alprenolol führt zu einem signifikanten Abfall der Serumspiegel dieser Stoffe. Durch initial engmaschige Überwachung des erwünschten klinischen Effektes der -Rezeptorenblocker ist bei gleichzeitiger Rifampicingabe die Notwendigkeit einer Dosiserhöhung zu überprüfen.

Simvastatin (Mittel zur Senkung der Blutfettwerte)

Die Wirksamkeit von Simvastatin kann durch Rifampicin abgeschwächt werden.

Tacrolimus (Mittel zur Unterdrückung der Immunabwehr)

In einem Einzelfall wurde eine Verminderung des Serumspiegels und der Wirksamkeit von Tacrolismus beobachtet.

Tamoxifen, Toremifen

Rifampicin kann eine ausgeprägte Reduktion der Serumspiegel von Tamoxifen und Toremifen bewirken.

Theophyllin (Mittel z. B. gegen Asthma)

Die Theophyllin-Clearance (Abbau von Theophyllin im Stoffwechsel) kann beschleunigt und der Serum-Spiegel erniedrigt sein. Eine Dosisanpassung ist möglicherweise erforderlich. Die Theophyllinspiegel sollten regelmässig kontrolliert werden, insbesondere nach Absetzen von Rifampicin.

Vitamin D

Unter einer Behandlung mit Rifampicin kann es zu einer Verminderung der Vitamin-D-Serumspiegel kommen. Eine vorbeugende Gabe in üblicher Dosierung sollte in Betracht gezogen werden. In diesem Zusammenhang sind dann Kontrollen erforderlich (z. B. Serum-Calciumspiegel, Serum‑Phosphatspiegel, Überwachung der Nierenfunktion).

Zidovudin (Mittel gegen das AIDS-Virus)

Erniedrigung der Plasmaspiegel und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bei gleichzeitiger Therapie mit Rifampicin ist möglich.

Zolpidem, Zopiclon

Die Serumspiegel von Zolpidem und Zopiclon können bei gleichzeitiger Verabreichung von Rifampicin deutlich verringert sein. Dies kann zu einer Abschwächung der Wirkung führen.

Diagnosemittel und Laborwerte

Röntgenkontrastmittel

Rifampicin kann die Gallenausscheidung von Röntgenkontrastmitteln, die für die Gallenblasenuntersuchung verwendet werden, verzögern.

Laborwerte

Mikrobiologische Bestimmungen von Vitamin B12 und Folsäure sind nicht verwertbar. Rifampicin kann kompetitiv die Bromsulfophtaleinausscheidung hemmen und damit eine Leberfunktionsstörung vortäuschen. Der Bromsulfophtalein-Test zur Prüfung der exkretorischen Leberfunktion kann daher während der Therapie mit Rifampicin nicht angewandt werden.

Welche Wirkung haben andere Arzneimittel auf Rifa 450?

Cotrimoxazol (Mittel gegen Infektionskrankheiten)

Durch die gleichzeitige Gabe von Cotrimoxazol kann es zu einer Verminderung der Rifampicin-Clearance (des Rifampicin-Abbaus) kommen.

Probenecid (Mittel z. B. zur Steigerung der Antibiotikawirkung)

Die gleichzeitige Gabe von Probenecid und Rifampicin führt möglicherweise zu erhöhten Rifampicin-Serumkonzentrationen.

Antacida (Mittel zur Hemmung der Magensäure)

Diese Mittel können zu einer verminderten Resorption (Aufnahme aus dem Darm) von Rifa 450 führen.

Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung

Wie viel von Rifa 450 und wie oft sollte Rifa 450 angewendet werden?

Soweit nicht anders verordnet, gelten im allgemeinen folgende Dosierungsrichtlinien:

Bei Tuberkulose:

Kinder von 6 - 12 Jahren:

1mal täglich 10 - 20 mg/kg Körpergewicht. Bei langfristiger Therapie sollen 450 mg pro Tag nicht überschritten werden.

Kinder über 12 Jahre und Erwachsene:

1mal täglich 10 mg/kg Körpergewicht. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt bei Erwachsenen 600 mg. Die Tagesdosis soll bei Erwachsenen nicht unter 450 mg liegen und 600 - (750) mg nicht überschreiten.

Vorbeugende Behandlung von Meningokokkenträgern:

Kinder zwischen 6 und 12 Jahren:

2mal täglich 10 mg/kg Körpergewicht, 2 Tage lang.

Kinder über 12 Jahre und Erwachsene:

2mal täglich 600 mg, 2 Tage lang.

Wie und wann sollte Rifa 450 angewendet werden?

Um eine optimale Resorption zu gewährleisten wird empfohlen, Rifa 450 auf nüchternen Magen, d. h. mindestens 1/2 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Mahlzeit mit Flüssigkeit einzunehmen. Bei eventueller Magenunverträglichkeit kann die Gabe auch nach einer leichten Mahlzeit erfolgen, ohne dass dadurch die Wirksamkeit wesentlich beeinträchtigt wird.

Die jeweiligen Tagesgesamtdosen werden in der Regel bei der Tuberkulosebehandlung in einer einzigen Gabe pro Tag verabreicht.

Die gleichzeitige Einnahme von Antacida (Mittel zur Hemmung der Magensäure) kann zu einer verringerten Resorption (Aufnahme) von Rifa 450 führen. Die tägliche Einnahme von Rifa 450 sollte mindestens 2 Stunden vor Einnahme des Antacidums erfolgen.

Opiate, Anticholinergika und bentonithaltige PAS-Präparate vermindern die Bioverfügbarkeit von gleichzeitig oral verabreichtem Rifampicin. Um diese Wechselwirkung zu vermeiden, muss Rifa 450 einige Stunden vor diesen Präparaten verabreicht werden.

Dosisanpassung von Rifa 450:

Der Wiederbeginn der Gabe von Rifa 450 nach einer Therapieunterbrechung sollte einschleichend erfolgen. Am 1. Tag wird z. B. bei Erwachsenen mit 150 mg behandelt, dann auf 300 mg am 2. Tag und auf 450 mg am 3. Tag gesteigert. Ab dem 4. Tag ist die Behandlung in der üblichen Dosierung fortzusetzen. Kontrolle der Nierenfunktion und evtl. Gabe von Corticoiden sind empfehlenswert.

Bei stärker eingeschränkter Leberfunktion darf Rifa 450 nicht angewendet werden. Bei leichteren Leberfunktionsstörungen kann u. U. noch mit verminderter Dosis von Rifa 450 behandelt werden, insbesondere bei gleichzeitiger Serumspiegelkontrolle.

Welche Wirkung hat Rifa 450 auf die Dosierung anderer Arzneimittel?

Bei gleichzeitiger Gabe von anderen Arzneistoffen und vor allem bei Arzneistoffen mit enger therapeutischer Breite (enger Nachbarschaft von Wirkung und Nebenwirkungen), die unter Rifampicineinfluss verstärkt metabolisiert (abgebaut) werden, ist nach Beginn oder nach Absetzen einer Rifampicin-Therapie die Dosierung dieser Stoffe eventuell anzupassen (s. a. Abschnitt u. Wechselwirkungen).

Wie lange sollte Rifa 450 angewendet werden?

Die Therapie einer aktiven, unkomplizierten Tuberkulose erstreckt sich über 6 – (9 – 12) Monate und wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Um die Entwicklung resistenter Bakterien zu verhindern, muss Rifampicin zur Behandlung der Tuberkulose immer mit mindestens einem anderen Tuberkulosemittel während der gesamten Behandlungszeit gegeben werden.

Vermeidung bakterieller Resistenzentwicklung:

Obwohl Rifampicin auch gegen andere als die dem Abschnitt "Anwendungsgebiete" zuzuordnenden Erregern wirkt, sollte es bei Infektionen durch solche Erreger nur in begründeten Ausnahmefällen eingesetzt werden, um die Resistenzsituation bzgl. Rifampicin nicht zu verschlechtern.

Um die Entwicklung resistenter Bakterien zu verhindern, sollte Rifampicin auch in diesen Fällen mit mindestens einem anderen Antibiotikum/Chemotherapeutikum kombiniert werden.

Meningokokken-Resistenz:

Wegen möglicher Resistenzentwicklung der Meningokokken gegen Rifampicin sind Kontaktpersonen, die vorbeugend mit Rifampicin zwecks Verhinderung einer Meningokokken-Meningitis (Hirnhautentzündung durch Meningokokken) behandelt werden, sorgfältig bzgl. des Auftretens einer manifesten Meningitis zu überwachen. Rifampicin sollte nur bei Fehlen therapeutischer Alternativen zur eigentlichen Behandlung einer manifesten Meningokokken-Meningitis eingesetzt werden.

Überdosierung und andere Anwendungsfehler

Was ist zu tun, wenn Rifa 450 in zu großen Mengen eingenommen wurde (beabsichtigte oder versehentliche Überdosierung)?

Folgende Symptome sind nach akuter Überdosierung beschrieben worden:

- Übelkeit, Erbrechen (Verfärbung des Mageninhalts), Juckreiz, Schmerzen im gesamten Bauchbereich, Cholestase (Gallestau),

- Haut, Lederhaut des Auges sowie Schleimhäute können eine orangefarbene Verfärbung aufweisen,

- andere Ausscheidungen wie Urin und Stuhl sind möglicherweise verfärbt,

- bei extremer Überdosierung kommt es zu Unruhe, Atemnot, beschleunigtem Herzschlag, allgemeinen Krämpfen und Atem- sowie Herzstillstand.

Bei einem 26jährigen Mann wurden z. B. Atem- und Herzstillstand nach Verschlucken einer Gesamtdosis von 60 g beobachtet während z. B. in einem anderen Fall 9 g Rifampicin unter Auftreten flüchtiger Reaktionen wie Hautverfärbung, rotbrauner Verfärbung der Ausscheidungen und Cholestase (Gallestau) ohne Spätfolgen überlebt wurden.

Es ist so schnell wie möglich ein Arzt zu informieren.

Was muss beachtet werden, wenn zuwenig Rifa 450 angewendet wurde oder eine Anwendungvergessen wurde?

Die Behandlung mit Rifa 450 ist ohne eine zusätzliche Gabe mit der verordneten Dosis fortzusetzen.

Was muss beachtet werden, wenn die Behandlung unterbrochen oder vorzeitig beendet wurde?

Selbst nach einer spürbaren Besserung des Befindens ist die Behandlung unbedingt zu Ende zu führen, da nur so eine vollständige Beseitigung der Erreger gewährleistet ist.

Bei dennoch vorgenommener Unterbrechung der Behandlung ist vor Wiederaufnahme der Behandlung unbedingt ein Arzt zu befragen, da u. U. mit schweren Komplikationen zu rechnen ist.

Nebenwirkungen

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann Rifa Nebenwirkungen haben.

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrundegelegt:


sehr häufig:

mehr als 1 von 10 Behandelten

häufig:

weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten

gelegentlich:

weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten

selten:

weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10.000 Behandelten

sehr selten:

weniger als 1 von 10.000 Behandelten, einschließlich Einzelfälle

Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Rifa 450 auftreten?

Nebenwirkungen, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Anwendung von Rifa 450 beobachtet wurden, jedoch nicht bei jedem Patienten auftreten müssen, werden im folgenden genannt:

Allergische Hautreaktionen und sonstige Überempfindlichkeitsreaktionen

Häufig treten Überempfindlichkeitsreaktionen auf. Häufigste Reaktionen sind Fieber, Juckreiz mit oder ohne Hautausschlag, Hautrötungen (Erythema exsudativum multiforme), Nesselsucht (Urtikaria).

Selten wurden auch schwere Reaktionen wie Atemnot, Lungenödem und sonstige Ödeme (Flüssigkeitsansammlung in den Geweben) sowie Schock beobachtet.

Atemstörungen, Blutdruckabfall und in seltenen Fällen Atemnot und anaphylaktischer Schock können vornehmlich bei Wiederaufnahme der Therapie nach einer Unterbrechung auftreten.

Sehr selten wurde ein Lupus-ähnliches Syndrom (Entzündungskrankheit) mit Fieber, Schwächegefühl, Muskel- und Gelenkschmerzen und dem Auftreten antinukleärer Antikörper (Antikörper gegen Zellkerne) beschrieben.

Sehr selten wurden ausserdem im Zusammenhang mit einer antituberkulösen Kombinationsbehandlung von Rifampicin und anderen Mitteln schwere allergische Hautreaktionen wie toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Lyell-Syndrom (Krankheitsbilder mit blasenförmiger Abhebung der Haut) beobachtet, die aber nicht sicher einem Wirkstoff zugeordnet werden konnten.

Magen-Darm-Trakt

Häufig Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Blähungen (Meteorismus). Es können Bauchschmerzen auftreten.

Sehr selten entwickelt sich während oder in den ersten Wochen nach Behandlung eine pseudomembranöse Enterokolitis (schwere Darmerkrankung), die durch schwere, anhaltende Durchfälle gekennzeichnet ist. Diese durch eine Antibiotika-Behandlung ausgelöste Darmerkrankung kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine sofortige und angemessene Behandlung (siehe Gegenmaßnahmen bei Nebenwirkungen).

Leberfunktion

Häufig bis sehr häufig wurde eine Erhöhung von Leberenzymen (SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase, -Glutamyltranspeptidase) und seltener von Bilirubin (Laborwerte zur Leberkontrolle) im Serum beschrieben sowie gelegentlich Gelbsucht (Ikterus) und Lebervergrösserung (Hepatomegalie) (s.a. Abschnitt besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise). Akute Leberentzündung (Hepatitis) tritt nur sehr selten auf.

Gefährdet sind vor allem Patienten mit vorbestehenden Leberschäden, Alkoholiker und ältere Menschen.

Sehr selten wurde eine Porphyrie (Störung der Bildung des Blutfarbstoffes) ausgelöst.

Auge

Selten sind Sehstörungen (Entzündung des Sehnerven und Verlust der Sehfähigkeit).

Eine bräunlich-rote Verfärbung der Tränenflüssigkeit ist durch die Eigenfarbe des Wirkstoffs bedingt und unbedenklich. Es kann jedoch hierdurch zu einer dauerhaften gelb-orangen Verfärbung von weichen Kontaktlinsen kommen.

Nervensystem

Sehr selten wurden Schwindel, Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen (Ataxie), Konzentrationsunfähigkeit, Müdigkeit, Muskelschwäche, Schmerzen in den Händen und Füssen, Armen und Beinen sowie Taubheitsgefühl beobachtet.

Daneben wurden Symptome wie Verwirrtheit und Psychosen beschrieben.

Blut und Blutbestandteile

Selten kommt es zu einer Veränderung der Zahl der weissen Blutkörperchen (Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie), Blutplättchenmangel mit Hautblutungen (thrombozytopenische Purpura), Hypoprothrombinämie (Mangel eines Blutgerinnungsfaktors) und Blutarmut (hämolytischen Anämie).

Über Gehirnblutungen und Todesfälle wurde berichtet, wenn die Behandlung mit Rifampicin nach dem Auftreten von Hautblutungen fortgesetzt oder wiederaufgenommen wurde.

Blutarmut (hämolytische Anämie) wurde vornehmlich bei Wiederaufnahme der Therapie nach einer Unterbrechung beobachtet.

Das Auftreten eines Blutplättchenmangels, der sich auch als Nasenbluten äussern kann, bzw. einer hämolytischen Anämie bedarf eines sofortigen Therapieabbruchs. Rifa 450 sollte in diesen Fällen nicht mehr angewendet werden.

Bei Anwendung während der letzten Schwangerschaftswochen kann es nach der Geburt zu Blutungen bei der Mutter und dem Neugeborenen kommen. Eine Behandlung mit Vitamin K kann angezeigt sein. Regelmässige Kontrollen des Blutbildes sind erforderlich sowie ggf. auch Bestimmung der Gerinnungsparameter.

Nierenfunktion

In sehr seltenen Fällen wurde akutes Nierenversagen beobachtet, welches hauptsächlich nach intermittierender Therapie auftrat. Dabei folgt es oftmals einer Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen) oder einem Schock, es kann aber auch isoliert auftreten. Ein sofortiger und endgültiger Therapieabbruch ist erforderlich. Im allgemeinen kommt es nach Absetzen der Therapie zu einer Normalisierung der Nierenfunktion.

Störungen des Hormonhaushaltes

In seltenen Fällen kann es zu Abweichungen bei der Regelblutung kommen.

Bei Patienten mit Addison-Krankheit (Krankheit mit Unterfunktion der Nebennierenrinde) ist die Auslösung einer Krise möglich.

Grippeartige Erscheinungen ("Flu-Syndrom")

Insbesondere bei nicht täglicher Verabreichung (intermittierende Therapie) bzw. bei Wiederbeginn einer Behandlung mit Rifampicin können Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Hautrötungen (Exanthem), Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, allgemeines Schwächegefühl, Gelenk-, Knochen- und Muskelschmerzen auftreten.

Neben dem "Flu-Syndrom" ist bei intermittierender Therapie auch mit weiteren, u. U. schwerwiegenden Komplikationen zu rechnen.

Bei schwerwiegenden Komplikationen wie Blutplättchenmangel (Thrombozytopenie) Hautblutungen (Purpura), Blutarmut (hämolytische Anämie), Atemnot, asthmaartigen Anfällen, Schock und Nierenversagen ist Rifa 450 sofort und endgültig abzusetzen.

Sonstige Nebenwirkungen

Rifa 450 hat eine bräunlich-rote Farbe. Körperflüssigkeiten wie z. B. Urin, Tränen, Stuhl, Schweiß oder Speichel können deswegen rot-orange verfärbt sein.

Dies ist durch die Eigenfarbe des Wirkstoffs bedingt und unbedenklich. Durch die Verfärbung der Tränenflüssigkeit kann es allerdings zu einer gelb-orangen Verfärbung weicher Kontaktlinsen kommen.

Selten disseminierte intravasale Koagulopathie (Erkrankung durch gestörte Blutgerinnung), Muskelschwäche, Myopathie (Muskelerkrankung).

Welche Gegenmaßnahmen sind bei Nebenwirkungen zu ergreifen?

Wenn Sie Nebenwirkungen der oben beschriebenen Art beobachten, so sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.

Folgende sehr seltene Nebenwirkungen (nähere Erläuterungen zu diesen Nebenwirkungen siehe Abschnitt Nebenwirkungen) können unter Umständen akut lebensbedrohlich sein. Darum ist sofort ein Arzt zu informieren, falls ein derartiges Ereignis plötzlich Auftritt oder sich unerwartet stark entwickelt.

Pseudomembranöse Enterokolitis (schwere Darmerkrankung):

Hier muss der Arzt eine Beendigung der Therapie mit Rifa 450 in Abhängigkeit von der Indikation erwägen und ggf. sofort eine angemessene Behandlung einleiten (z. B. Einnahme von speziellen Antibiotika/Chemotherapeutika, deren Wirksamkeit klinisch erwiesen ist). Arzneimittel, die die Darmbewegung (Peristaltik) hemmen, dürfen nicht eingenommen werden.

Schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Kreislaufschock):

Hier muss die Behandlung mit Rifa 450 sofort abgebrochen werden und die üblichen ärztlichen Notfallmaßnahmen (z. B. Gabe von Antihistaminika, Corticosteroiden, Sympathomimetika und ggf. Beatmung) müssen eingeleitet werden.

Sollten Sie Anzeichen einer weiteren schwerwiegenden Nebenwirkung (s. a. Abschnitt Nebenwirkungen) bei sich beobachten, rufen Sie den nächst erreichbaren Arzt zu Hilfe. Auch bei anderen möglicherweise auftretenden unerwünschten Wirkungen sprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt über die weitere Behandlung.

Hinweise und Angaben zur Haltbarkeit des Arzneimittels

Das Verfallsdatum des Arzneimittels ist auf der Packung aufgedruckt. Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach diesem Datum!

Stand der Information

Juli 2003

ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNZUGÄNGLICH AUFBEWAHREN!