Xilopar 1,25mg Schmelztabletten
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Xilopar™ 1,25 mg Schmelztabletten, Lyophilisat zum Einnehmen Wirkstoff: Selegilinhydrochlorid
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Xilopar Tablette enthält 1,25 mg Selegilinhydrochlorid, entsprechend 1,05 mg der freien Base von Selegilin.
Jede Tablette enthält 1,25 mg Aspartam (Phenylalaninquelle).
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Lyophilisat zum Einnehmen.
Hellgelbe runde Tablette mit dem Buchstaben A auf einer Seite.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 Anwendungsgebiete
Als Zusatztherapie in Kombination mit Levodopa (mit einem peripheren Decarboxylasehemmer) im Rahmen einer Therapie bei Morbus Parkinson. Xilopar ist in Kombination mit einer maximalen Levodopa-Therapie, besonders bei Patienten mit Fluktuationen des Krankheitszustandes, wie z. B. End-of-dose-Fluktuationen, On-off-Symptomatik oder anderen Dyskinesien, angezeigt.
Xilopar kann im Frühstadium des Morbus Parkinson als Monotherapie zur symptomatischen Linderung der Beschwerden eingesetzt werden und/oder um den Gebrauch von Levodopa hinauszuzögern.
4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Dosierung
Wird Xilopar im Frühstadium des Morbus Parkinson erstmals als Monotherapie oder als Zusatzbehandlung zu Levodopa verordnet, wird eine Xilopar 1,25 mg Tablette pro Tag verabreicht. Wenn eine Zusatzbehandlung mit Xilopar verordnet wird, ist in der Regel eine Reduzierung der Levodopa-Dosis (um 10 bis 30 %) erforderlich. Die Reduzierung der Levodopa-Dosis sollte langsam alle 3 bis 4 Tage in 10 %-Schritten erfolgen.
Anwendung bei besonderen Patientengruppen
Leberfunktionsstörungen
Für Patienten mit leichten Leberfunktionsstörungen liegen keine Daten zur Dosisanpassung vor.
Nierenfunktionsstörungen
Für Patienten mit leichten Nierenfunktionsstörungen liegen keine Daten zur Dosisanpassung vor.
Art und Dauer der Anwendung
Der Patient muss die Tablette morgens - mindestens 5 Minuten vor dem Frühstück - auf der Zunge zergehen lassen.
Die Tablette löst sich im Mund schnell auf (in weniger als 10 Sekunden). Der Patient darf nach Einnahme des Arzneimittels 5 Minuten lang nichts essen oder trinken und den Mund nicht nach- oder ausspülen, damit Selegilin prägastral absorbiert werden kann.
Drücken Sie die Xilopar Tablette nicht durch den Folienblister. Ziehen Sie die Folie ab und nehmen Sie die Tablette vorsichtig heraus.
Nicht verwendete Tabletten müssen 3 Monate nach Öffnen des Sachets entsorgt werden.
4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Patienten, die mit Serotoninagonisten (z. B. Sumatriptan, Naratriptan, Zolmitriptan und Rizatriptan) behandelt werden.
Patienten mit Phenylketonurie, aufgrund des Bestandteils Aspartam, einer Phenylalanin-Quelle. Gleichzeitige Anwendung mit Pethidin und anderen Opioiden.
Patienten mit anderen extrapyramidalen Erkrankungen, die nicht auf einen Dopaminmangel zurückzuführen sind.
Patienten mit aktivem Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür.
Patienten mit einer Behandlung mit Antidepressiva, einschließlich trizyklischer Antidepressiva, MAOHemmern und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), z. B. Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin und Serotonin-/Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmern (SNRI) (z. B. Venlafaxin). Siehe Abschnitt 4.5.
Gleichzeitige Anwendung von Sympathomimetika oder Monoaminoxidase-Hemmern (z. B.
Linezolid).
Die Kombination mit Levodopa ist kontraindiziert bei schweren kardiovaskulären Erkrankungen, arterieller Hypertonie, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, Prostataadenom mit Restharnbildung, Tachykardie, Arrhythmien, schwerer Angina pectoris, Psychosen, fortgeschrittener Demenz und Thyreotoxikose.
Kontraindikationen, welche auf Levodopa zurückzuführen sind, müssen beachtet werden.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Eine Xilopar Tablette enthält 1,25 mg Selegilinhydrochlorid. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die korrekte Dosierung von Xilopar eine Tablette ist.
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Selegilin Patienten mit labiler Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, schwerer Angina pectoris, Psychosen oder mit peptischen Ulzera in der
Vorgeschichte gegeben wird, da eine Verschlechterung des Krankheitsbildes während der Behandlung auftreten kann.
Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
Selegilin sollte bei schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei der Behandlung von Patienten mit Leberfunktionsstörungen in der Vorgeschichte ist Vorsicht angebracht, auch wenn bisher keine schwerwiegende Lebertoxizität beobachtet wurde. Unter einer Langzeitbehandlung mit herkömmlichen Selegilintabletten wurden vorübergehende oder persistierende Veränderungen der Leberwerte mit einer Tendenz zu erhöhten Leberenzymkonzentrationen im Plasma beschrieben.
Bei gleichzeitiger Einnahme weiterer MAO-Hemmer
Die Selektivität für MAO-B kann nach der Verabreichung von herkömmlichen Selegilintabletten bei einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag herabgesetzt sein. Eine nicht-selektive Dosis Xilopar über 10 mg/Tag wurde nicht ermittelt. Die genaue Dosis, ab der Selegilin eine nicht-selektive Hemmung aller Monoaminoxidasen bewirkt, wurde bisher nicht bestimmt, aber nach Dosen über 10 mg/Tag besteht theoretisch das Risiko, dass es nach dem Verzehr tyraminreicher Nahrungsmittel zu hypertensiven Krisen kommt.
Eine Begleitbehandlung mit Arzneimitteln, die die MAO-A hemmen (oder mit nicht-selektiven MAOHemmern) kann hypotensive Reaktionen auslösen. Nach der Verabreichung von herkömmlichem Selegilin wurden hypotone Kreislaufstörungen beobachtet, die mitunter sehr plötzlich auftreten können.
Vorsicht ist bei der Anwendung von MAO-Hemmern bei Operationen während der Vollnarkose geboten. MAO-Hemmer, einschließlich Selegilin, können die Wirkung von ZNS-dämpfenden Substanzen, die für eine Vollnarkose eingesetzt werden, verstärken. Es gibt Berichte über vorübergehende Atemdepression, kardiovaskuläre Depression, Hypertonie und Koma (siehe Abschnitt 4.5).
Gleichzeitige Einnahme von Levodopa
Einige Studien ergaben, dass bei Patienten die Selegilin und Levodopa erhalten, im Gegensatz zu Patienten die nur Levodopa erhalten, ein erhöhtes Mortalitätsrisiko besteht. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass in diesen Studien mehrere methodische Fehler entdeckt wurden. Erwähnenswert ist, dass eine Metaanalyse und eine große Kohortenstudie zu dem Schluss kamen, dass kein signifikanter Unterschied in der Sterblichkeit von mit Selegilin oder Vergleichssubstanzen oder der Kombination Selegilin/Levodopa behandelten Patienten, besteht.
Studien haben bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko die erhöhte Gefahr einer hypotensiven Antwort mit gleichzeitiger Verabreichung von Selegilin und Levodopa in Verbindung gebracht.
Da Selegilin die Wirkungen von Levodopa verstärkt, können auch die Nebenwirkungen von Levodopa zunehmen, besonders wenn Patienten eine hochdosierte Levodopa Therapie erhalten. Diese Patienten sollten überwacht werden. Wird Selegilin zusätzlich zu der maximal verträglichen Levodopa-Dosis verabreicht, kann es zum Auftreten von unwillkürlichen Bewegungen und Erregungszuständen kommen. Diese Nebenwirkungen verschwinden nach Dosisreduktion von Levodopa. Die LevodopaDosis sollte um etwa 10 bis 30 % gesenkt werden, wenn zusätzlich mit Selegilin behandelt wird (siehe Abschnitt 4.2). Wenn die Levodopa-Dosis optimal eingestellt ist, sind die Nebenwirkungen der Kombination geringer als die Nebenwirkungen, die unter Levodopa allein beobachtet wurden.
Die Kombinationstherapie mit Selegilin und Levodopa kann bei Patienten, die dosisunabhängige Wirkungsfluktuationen erfahren, nicht von Vorteil sein.
Hinweis für Leistungssportler
Die Anwendung des Arzneimittels Xilopar kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen.
Sonstige
Während der Behandlung von Xilopar 1,25 mg Schmelztabletten kann es zu Ulzera der Mundschleimhaut kommen.
Obwohl die herkömmlichen Selegilintabletten mit Dosierungen von 5 bis 10 mg/Tag seit vielen Jahren breite Anwendung in der Behandlung finden, ist es nicht ausgeschlossen, dass das gesamte Spektrum der möglichen Reaktionen auf Xilopar noch nicht erfasst ist. Die Patienten müssen deshalb engmaschig auf untypische Reaktionen beobachtet werden.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3)
Serotonin-Agonisten
Patienten, die mit Serotonin-Agonisten behandelt werden (z.B. Sumatriptan, Naratriptan, Zolmitriptan und Rizatriptan).
Antidepressiva
Selegilin darf nicht gemeinsam mit Antidepressiva, ganz gleich welcher Art, verabreicht werden.
Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer (SSRIs) und Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer (SNRIs)
Wegen des Risikos einer Verwirrung, einer Hypomanie, einer Halluzination und manischen Episoden, Agitiertheit, Myoklonus, Hyperreflexie, Unkoordiniertheit, Zittern, Tremor, Ataxie, Diaphorese, Diarrhö, Fieber, Hypertonie, die Teil des Serotonin-Syndroms sein können, ist die gleichzeitige Einnahme von Selegilin und SSRIs oder SNRIs kontraindiziert.
Mentale Veränderungen, inklusive Agitiertheit, Verwirrung und Halluzinationen, einschließlich Progression zum Delir und Koma, sind bei einigen Patienten, die eine Kombination aus Selegilin und Fluoxetin erhalten, berichtet worden. Ähnliche Reaktionen wurden auch von Patienten berichtet, die Selegilin und zwei andere Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Sertralin und Paroxetin, erhielten. Es besteht ein potenzielles Risiko für Wechselwirkungen mit Fluvoxamin und Venlafaxin.
Nach dem Absetzen von Selegilin sollte Fluoxetin frühestens nach 14 Tagen angewendet werden. Da Fluoxetin eine sehr lange Eliminationshalbwertszeit besitzt, sollten mindestens 5 Wochen nach dem Absetzen von Fluoxetin verstrichen sein bis zur Anwendung von Selegilin.
Mit der Gabe von Selegilin sollte frühestens 2 Wochen nach dem Absetzen von Sertralin begonnen werden. Bei allen anderen Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer wird ein Zeitabstand von 1 Woche zwischen dem Absetzen des Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmers und des Beginns der SelegilinBehandlung empfohlen. Im Allgemeinen sollte Selegilin nach einem Arzneimittel, das bekannte Wechselwirkungen mit Selegilin aufweist, erst dann begonnen werden, wenn 5 Halbwertszeiten dieses Arzneimittels vergangen sind.
Trizyklische Antidepressiva
Bei gleichzeitiger Gabe von trizyklischen Antidepressiva und Selegilin wurde von schwerer ZNS Toxizität berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin und Selegilin führte bei einem Patienten zu Hyperpyrexie und Tod. Ein weiterer Patient litt bei gleichzeitiger Gabe von Protriptylin und Selegilin unter Tremor, Agitation und Ruhelosigkeit gefolgt von Bewusstlosigkeit und Tod zwei Wochen nach der zusätzlichen Gabe von Selegilin.
Weitere Nebenwirkungen, wie Hyper-/Hypotonie, Schwindelgefühl, Diaphorese, Tremor, Anfälle und Wesens- und Verhaltensänderungen, traten gelegentlich bei Patienten mit einer gleichzeitigen Gabe von Selegilin und verschiedenen trizyklischen Antidepressiva auf.
MAO-Hemmer
Selegilin darf nicht in Verbindung mit nicht-selektiven MAO-Hemmern verabreicht werden, z. B. Linezolid.
Die gleichzeitige Anwendung von Selegilin und MAO-Hemmern kann Störungen des Zentralnerven-und Herzkreislaufsystems verursachen (siehe Abschnitt 4.4).
Vier Patienten litten unter gleichzeitiger Gabe von Altretamin und einem MAO-Hemmer nach vier bis sieben Tagen an einer Hypotonie.
Sympathomime tika
Aufgrund des Risikos einer Hypertonie ist eine gleichzeitige Verabreichung von Selegilin und Sympathomimetika, einschließlich Mittel zum Abschwellen der Nasenschleimhaut, kontraindiziert.
Pethidin
Wechselwirkungen zwischen nicht-selektiven MAO-Hemmern und Pethidin sowie zwischen Selegilin und Pethidin wurden beschrieben. Die diesen Wechselwirkungen zugrunde liegenden Mechanismen sind bisher noch nicht vollständig geklärt. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Selegilin und Pethidin kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
Dopamin
Patienten, die gegenwärtig oder innerhalb der letzten 2 Wochen mit Selegilin behandelt werden/wurden, sollten Dopamin nur nach einer sorgfältigen Bewertung der Vorteile und Risiken erhalten, da diese Kombination das Risiko für das Auftreten hypertensiver Reaktionen erhöht.
Orale Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie
Die gleichzeitige Anwendung von Selegilin und oralen Kontrazeptiva oder Präparaten für die Hormonsubstitutionstherapie muss vermieden werden, da diese Kombination die Bioverfügbarkeit von Selegilin erhöhen kann.
Die gleichzeitige Verabreichung von Amantadin und Anticholinergika kann zu einem verstärkten Auftreten von Nebenwirkungen führen.
In Anbetracht der hohen Plasmaproteinbindung von Selegilin muss Patienten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, die Arzneimittel mit einer geringen therapeutischen Breite erhalten, wie beispielsweise Digitalis und/oder Antikoagulantien.
Gleichzeitige Anwendung mit blutdrucksteigernden oder -senkenden Mitteln, Psychostimulanzien, zentraldämpfenden Arzneimitteln (Sedativa, Hypnotika) und Alkohol sollte vermieden werden.
Es sollten mindestens 14 Tage nach Absetzen von Selegilin vergangen sein, bevor eine Behandlung mit einem Medikament begonnen wird, das in irgendeiner Weise mit Selegilin interagiert.
Zwischen dem Absetzen von Selegilin und dem Einleiten der Behandlung mit Serotoninagonisten wird ein zeitlicher Abstand von 24 Stunden empfohlen.
Interaktionen mit Nahrungsmitteln
Obwohl Selegilin ein selektiver MAO-B-Hemmer ist, wurden keine hypertensiven Reaktionen auf tyraminhaltige Nahrungsmittel während der Selegilin-Behandlung mit empfohlener Dosierung berichtet (d. h. der sogenannte „cheese-effect“ tritt nicht auf). Daher ist eine diätetische Einschränkung nicht erforderlich. Allerdings sind bei einer Kombination von Selegilin und nicht-selektiven MAOoder MAO-A-Hemmern Diätbeschränkungen (d. h. Vermeidung von tyraminreichen Nahrungsmitteln wie reifer Käse und Hefeprodukte) erforderlich.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Es gibt nur sehr wenige Informationen über schwangere Patientinnen. Selegilin darf nicht in der Stillzeit angewendet werden, da es keine Daten zum Übergang in die Muttermilch gibt. Tierexperimentelle Studien haben nur bei hoher humaner Mehrfachdosierung eine Reproduktionstoxizität gezeigt.
Aus Vorsichtsgründen sollte eine Anwendung von Selegilin während der Schwangerschaft vermieden werden.
Es ist nicht bekannt, ob Selegilin in die Muttermilch abgegeben wird. Es liegen keine Studien vor, ob Selegilin beim Tier in die Milch übergeht. Physikalisch-chemische Daten deuten auf eine Ausscheidung von Selegilin in die Muttermilch hin und ein Risiko für den Säugling kann nicht ausgeschlossen werden. Selegilin darf nicht während des Stillens verabreicht werden.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Xilopar hat großen Einfluss (kann z.B. Schwindel verursachen) auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Deshalb sollen die Patienten diese Tätigkeiten während der Behandlung vermeiden.
4.8 Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen sind in untenstehender Tabelle in der bevorzugten Bezeichnung gemäß MedDRA nach Systemorganklassen und Häufigkeit aufgelistet. Die Häufigkeiten der Nebenwirkungen sind wie folgt definiert: Sehr häufig (>1/10), Häufig (>1/100 bis <1/10), Gelegentlich (>1/1.000 bis <1/100), Selten (>1/10.000 bis <1/1.000), Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
Über die folgenden Nebenwirkungen von Xilopar wurde während klinischer Studien und/oder bei Anwendung seit der Markteinführung berichtet.
Systemorganklasse |
Häufigkeit |
Nebenwirkungen |
Psychiatrische Erkrankungen |
Häufig |
Verwirrtheit, Depressionen, Halluzinationen, Schlaflosigkeit |
Gelegentlich |
Anormales Träumen, Erregungszustände, Angstzustände, Psychosen | |
Erkrankungen des Nervensystems |
Häufig |
Schwindelgefühl, Dyskinesie (inklusive Akinesie, Bradykinesie), Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Tremor |
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths |
Häufig |
Vertigo |
Herzerkrankungen |
Gelegentlich |
Angina pectoris |
Gefäßerkrankungen |
Häufig |
Hypertonie, Hypotonie |
Systemorganklasse |
Häufigkeit |
Nebenwirkungen |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums |
Häufig |
Verstopfte Nase, Halsschmerzen |
Gelegentlich |
Dyspnoe | |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts |
Sehr häufig |
Stomatitis |
Häufig |
Verstopfung, Diarrhoe, Mundtrockenheit, Ulzera der Mundschleimhaut, Übelkeit | |
Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes |
Häufig |
Vermehrtes Schwitzen |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen |
Häufig |
Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am V erabreichungsort |
Häufig |
Fatigue |
Gelegentlich |
Brustschmerzen, Irritationen | |
Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen |
Häufig |
Fallneigung |
Die folgenden Nebenwirkungen wurden von dem Wirkstoff Selegilin berichtet.
Systemorganklasse |
Häufigkeit |
Nebenwirkungen |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen |
Gelegentlich |
Pharyngitis |
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems |
Gelegentlich |
Leukozytopenie, Thrombozytopenie |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen |
Gelegentlich |
Appetitverlust |
Psychiatrische Störungen |
Gelegentlich |
Stimmungsschwankungen, vorübergehende leichte Schlafstörungen |
Nicht bekannt |
Hypersexualität | |
Augenerkrankungen |
Gelegentlich |
Verschwommenes Sehen |
Herzerkrankungen |
Häufig |
Bradykardie |
Gelegentlich |
Arrhythmien, Herzklopfen, supraventrikuläre Tachykardie | |
Gefäßerkrankungen |
Gelegentlich |
Orthostatische Hypotonie |
Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes |
Gelegentlich |
Haarausfall, Hautausschläge |
Selten |
Hautreaktionen | |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs-und Knochenerkrankungen |
Gelegentlich |
Myopathie |
Erkrankungen der Nieren und Harnwege |
Gelegentlich |
Miktionsstörungen |
Nicht bekannt |
Harnverhalten | |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
Gelegentlich |
Knöchelödem |
Untersuchungen |
Häufig |
Leicht erhöhte Leberenzymwerte |
Gelegentlich |
Vorübergehender Anstieg der Transaminasen (ALAT), vorübergehender Anstieg der Leberenzymwerte |
In den ersten 5 Jahren seit der Markteinführung von Xilopar wurde über folgende Nebenwirkungen berichtet: Übelkeit, Verwirrtheitszustände, Schwindelgefühl, Halluzinationen und Vertigo.
Da Selegilin die Wirkung von Levodopa potenziert, können sich auch die Nebenwirkungen von Levodopa verstärken (Ruhelosigkeit, Hyperkinese, Dyskinesie, Erregungszustände, Verwirrtheit, Halluzination, orthostatische Hypotonie, Herzarrhythmien), wenn die Levodopa-Dosis nicht reduziert wird. Die häufigste Nebenwirkung, die bei der Einnahme von herkömmlichen Selegilintabletten beobachtet wurde, ist Dyskinesie (4 % der Patienten). Sobald die optimale Levodopa-Dosis feststeht, sind die während der Kombinationsbehandlung auftretenden Nebenwirkungen in der Regel geringer als die Nebenwirkungen bei einer Levodopa-Monotherapie.
4.9 Überdosierung
Xilopar wird rasch metabolisiert und die Metaboliten werden schnell ausgeschieden. Bei Verdacht auf Überdosierung muss der betreffende Patient 24 bis 48 Stunden lang beobachtet werden.
Über klinisch bedeutsame Überdosierungen von Xilopar liegen keine speziellen Informationen vor. Allerdings haben Erfahrungen mit der Anwendung von konventionellen Selegilintabletten gezeigt, dass bei einigen Patienten nach Dosen von 600 mg/Tag eine schwere Hypotonie und psychomotorische Erregungszustände auftraten.
Da die selektive Hemmung von MAO-B durch Selegilinhydrochlorid nur mit Dosen erreicht wird, die innerhalb des für die Behandlung von Morbus Parkinson empfohlenen Dosisbereichs liegen, ist damit zu rechnen, dass eine Überdosis eine signifikante Hemmung von MAO-A und MAO-B auslöst. Die Symptome einer Überdosierung können demnach den Symptomen ähneln, die in Verbindung mit nicht-selektiven MAO-Hemmern beobachtet wurden (zentralnervöse und Herz-Kreislauf-System Störungen). Sie äußern sich in Schwindelgefühl, Ataxie, Irritationen, Fieber, Tremor, Krämpfen, Hypomanie, Psychosen, Euphorie, Atemdepression, schweren Muskelkrämpfen, Hypotonie, Hypertonie (manchmal auch mit subarachnoidalen Blutungen), Koma und extrapyramidalen Symptomen. Es gibt kein bestimmtes Gegenmittel und die Behandlung sollte symptomatisch erfolgen.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Monoaminoxidase-B-Hemmer, ATC-Code: N04B D01
Xilopar hemmt selektiv die MAO-B. Es verhindert den Abbau von Dopamin und ß-Phenylethylamin im Gehirn. Selegilin kann als Monotherapie eingesetzt werden und ermöglicht es, den Beginn der Levodopa-Behandlung in signifikantem Maße hinauszuzögern. Es verstärkt und verlängert die Wirkung von gleichzeitig verabreichtem Levodopa. Da es nicht in den Abbau von 5-Hydroxytryptamin (Serotonin) oder Noradrenalin eingreift, verursacht es keine hypertensiven Krisen oder Veränderungen der im Plasma oder Urin auftretenden Metaboliten dieser Monoamine. Während der Behandlung mit Xilopar sind zwar keine Einschränkungen der Ernährung notwendig, aber die Hemmung der MAO-B in Thrombozyten kann zu einer leichten Verstärkung der Kreislaufwirkungen von Tyramin führen, das während der Resorption nicht von der MAO-A im Magen-Darm-Trakt abgebaut wird. Diese Wirkung ist unter Xilopar nicht stärker als nach Gabe derselben Dosis herkömmlichen Selegilins.
Das Ausmaß der Zunahme der ß-Phenylethylamin- Ausscheidung im Urin über 24 Stunden zeigt eine lineare Beziehung zu der Fläche unter der Selegilin-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nach jedem Selegilinpräparat. Der Anstieg von ß-Phenylethylamin im Urin zeigt, welchen Umfang die Hemmung der MAO-B erreicht. Xilopar führt zu einem ähnlichen Anstieg von ß-Phenylethylamin wie herkömmliche Selegilintabletten in einer Dosis von 10 mg.
In Kombination mit einer Levodopa-Therapie führt Selegilin vor allem zu einer Reduzierung der Fluktuationen der Zustände, die bei Parkinson-Patienten auftreten, und sich z. B. als On-off-Symptome oder End-of-Dose-Akinesien äußern.
In einer klinischen Prüfung, in der die Patienten von einer Behandlung mit herkömmlichen 10 mg Selegilintabletten auf eine Behandlung mit 1,25 mg Xilopar Schmelztabletten, orales Lyophilisat umgestellt wurden, blieb die Kontrolle über die motorischen Symptome erhalten.
Xilopar kann bei Parkinson-Patienten mit Schluckstörungen vorteilhaft sein.
5.2. Pharmakokinetische Eigenschaften
Xilopar löst sich innerhalb von 10 Sekunden, nachdem die Tablette auf die Zunge gelegt wurde, vollständig auf. Im Unterschied zu herkömmlichen Tabletten erfolgt die Resorption von Selegilin primär prägastral.
Die Plasmakonzentrationen von Selegilin nach Verabreichung von Xilopar-Einzeldosen von jeweils 1,25 mg bewegen sich in der gleichen Größenordnung wie die Konzentrationen, die mit herkömmlichen 10 mg Selegilintabletten erreicht werden, die Variabilität ist jedoch viel geringer. Der Bereich der AUCs für Selegilin im Plasma liegt zwischen 0,22 und 2,82 ngh/ml für 1,25 mg Xilopar und zwischen 0,05 und 23,64 ngh/ml für herkömmliche 10 mg Selegilintabletten. Der Cmax-Bereich liegt zwischen 0,32 und 4,58 ng/ml bzw. zwischen 0,07 und 16,0 ng/ml.
Nach der Einnahme von 1,25 mg Xilopar ist die Plasmakonzentration der Selegilinmetaboliten N-Desmethylselegilin, /-Methamphetamin und /-Amphetamin um 88 % bis 92 % niedriger als nach herkömmlichen 10 mg Selegilintabletten.
Selegilin wird zu 94 % reversibel an Plasmaproteine gebunden. Selegilin wird vorwiegend durch Metabolisierung eliminiert. Es wird vorwiegend im Urin ausgeschieden (hauptsächlich als /-Methamphetamin) und der Rest über die Fäzes.
5.3. Präklinische Daten zur Sicherheit
Selegilin ist nicht ausreichend auf Reproduktionstoxizität untersucht worden. Studien mit Selegilin ergaben keinen Hinweis auf mutagene oder karzinogene Wirkungen. Die einzigen Sicherheitsbedenken, die sich aus tierexperimentellen Untersuchungen für die Anwendung am Menschen ergaben, waren Wirkungen in Verbindung mit einer extrem ausgeprägten pharmakologischen Aktivität.
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Gelatine
Mannitol (Ph.Eur.)
Glycin
Aspartam
Citronensäure
Grapefruit-Aroma, 501152/A
Gelber Farbstoff (bestehend aus Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O [E172], Hypromellose[E464])
6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
Versiegelte Sachets - 3 Jahre. Geöffnete Sachets - 3 Monate.
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
PVC/PE/PVDC Blisterpackungen, versiegelt mit Aluminiumfolie, in einem Sachet aus Papier/PE/Aluminiumfolie/PE.
Eine Packung enthält 30, 60 oder 100 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung
Keine besonderen Anforderungen.
7. INHABER DER ZULASSUNG
TEVA GmbH Graf-Arco-Str. 3 89079 Ulm
8. ZULASSUNGSNUMMER
46037.00.00
9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
Datum der Erteilung der Zulassung: 21. Oktober 1999
Datum der letzten Verlängerung der Zulassung: 18. September 2008
10. STAND DER INFORMATION
August 2013
11. VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig.
10/10